DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Bonus

Bonus Big 4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bonus Big 4

Wie hoch sind die aktuellen Boni bei den Big 4 für Einsteiger im Bereich Tax???

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

Wenn du überhaupt einen bekommst ist er nicht der Rede wert.

leider :(

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

ein Monatsgehalt

antworten
BusinessLifeHack.DE

Re: Bonus Big 4

In der Regel 7-9% = ca. 1 Monatsgehalt.

Bei Wirtschaftsflauten auch 0% :-(

Nicht ernst gemeinter Tipp :-) Mit einem 400-Euro-Nebenjob kannst du die Versorgungslücke aber wieder schließen

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

Hallo,

der bonus ist bei pwc mit dem jährlichen personalgespräch verknüpft. und es hängt auch von der wirtschaftlichen situation ab.

es gibt 5 Stufen
1 übererfüllt
2 voll erfüllt
3 erfüllt
4 teilweise erfüllt
5 nicht erfüllt

Am Anfang bekommt man ca. 1 Jahresgehalt Bonus.
5 = Kündigung
4 = ca. 10 % weniger
3 = geringe Erhöhung
2 ca. > 10 %
1 ca. > 20 %

Geht es dem Unternehmen schlecht, dann erhalten wenige die Stufen 1 und 2. Nach 5 Jahren sind 2 Monatsgehälter drin aber dafür mußt du schuften und rackern - nunja Big 4 eben.

Geht es dem Unternehmen gut, dann heißt > 10 auch mal 12 oder 15 %.

Gruss
dirk

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

Ist doch völlig Wurscht! Man geht nicht zu den Big4 um Geld zu verdienen. Wirklich nicht. Da gibt es erheblich besser bezahlte Jobs. Man geht hin, um im Bereich Finance etwas zu lernen und nach spätestens 3 Jahren den Abflug zu machen. Dann darft du dir Gedanken ums Geld verdienen machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

Habe gehört es gibt dieses Jahr bei KPMG im Schnitt 8%. Kann das jmd bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

Hier der KPMGler...
ich kenn noch keine genauen Zahlen, aber 8% == 1 Monatsgehalt.

Und um ganz ehrlich zu sein, das glaube ich nicht.
Ich erwarte, es wird zwischen 2000 und 3000EUR liegen max.!

Die Rentabilität insbesondere im Audit ist einfach zu schlecht. Durchschnittliche Stundensätze sind um 10% gesunken zum PY.
Zusätzlich wird extrem viel Geld ins Recruiting gesteckt, was ebenfalls den finanziellen Erfolg verringern wird...

Aber dazu kommen dann ja bei den meisten eh noch so 5-10kEUR Überstundenvergütung. Zumindest in meinem bereich...

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

2000-3000 Euro? Warum tut sich das jmd von Euch an? Hier gab es ha schon unzählige Beiträge zu Big4+Mgmtberatung, aber so ein dünnen Bonus hätte ich jetzt nicht erwartet. Habe vor nem Jahr in ner kleineren Beratung angefangen. Ist in ähnlichem Umfeld unterwegs wie Big4. Miese Arbeitszeit, Ibis Hotel, viel Stress. Bekomme aber jetzt im 2ten Jahr 73k inkl. 10k Bonus. Bin dann dch ganz zufreden ...

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

Vergiss das mit dem Bonus bei den Big4. Zumindest bei KPMG fällt dieser sehr mager aus. Da krüppelst Du dich ein Jahr lang ab, übertriffst deine Ziele und bekommst trotzdem nur einen "hungerleiderbonus", weil die Gesamtperformance der Bude nicht wirklich toll ist.

Ganz ehrlich: Stünde ich nochmals vor der Berufswahl nach dem Studium, würde ich nicht mehr zu einer Big4 gehen. Wenn die Kohle nicht passt, bringen dir auch nette Arbeitskollegen, spannende Projekte und Weiterbildungsmöglichkeiten nur begrenzt was.

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

Hier der KPMGler...
auf 10k Bonus kommst Du bei uns nicht, auf 10k variable Vergütung schon.
Die Überstundenvergütung ist halt ein sehr großer Bestandteil der variablen Vergütung geworden...
Verzerrt natürlich, weil die ÜbStVg nicht leistungsabhängig ist (bzw. von der Qualität der Leistung, sondern lediglich für die Quantität der Leistung, was IMHO falsche Leistungsanreize setzt)...

aber nu, ich bin nur Senior Manager, was kann ich da machen. Der Betriebsrat wollte es so

Lounge Gast schrieb:

Wie hoch sind die aktuellen Boni bei den Big 4 für Einsteiger
im Bereich Tax???

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

erwarte bei KPMG auch weniger als 3k Bonus und das trotz sehr guter Gesamtbeurteilung (1,5-facher Bonus), allerdings kommen noch ca. 7-10k an Überstundenvergütung hinzu

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

Überstundenvergütung. Davon kann ich als Assistent nur träumen. Stattdessen muss ich meine Überstunden in unzähligen Ferienwochen kompensieren. Lieber wäre mir die Knete. Ferien sind nicht gratis. Ich ärgere mich echt KPMG. Tun immer so, als ob sie grosszügig sind; die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

Beschwer dich halt, bei EY darfst du max 2 Wochen nehmen und das nur wenn du zuvor 4 Wochen Überstunden angesammelt hast. Der Rest verfällt faktisch... Jammern auf hohem Niveau

Lounge Gast schrieb:

Wie hoch sind die aktuellen Boni bei den Big 4 für Einsteiger
im Bereich Tax???

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

das mache ich auch, ist doch sehr angenehm, die Nachbarn dachten schon ich bin arbeitslos, weil ich seit zig Wochen daheim bin

Lounge Gast schrieb:

Wie hoch sind die aktuellen Boni bei den Big 4 für Einsteiger
im Bereich Tax???

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

Hallo, hier der EYler...

Wie erklärt ihr das denn später im Lebenslauf, wenn ihr anstatt bwps. 2 Jahren Berufserfahrung nur 1.6 Jahre habt. Ok, rein stundentechnisch habt ihr 2 Jahre, aber fachlich ja dann wohl nicht...

Ich fänds zwar auch cool, dass so mal zu haben, aber die jetzige Regelung bei EY ist schon wesentlich besser als vorher. Wenn der Bonus noch stimmt, finde ich kann man für die ersten 3 Jahre seiner Karriere da ganz gut zufrieden sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

Hahahahahahaha,

Gott die ganzen Anfänger. Als hätte deine fachliche Qualität mit der Menge der Arbeit zu tun ..... A
lso bei den Big4 mit Sicherheit nicht, und ich kenne nun zwei von innen ....

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

was sagst du deinem Arbeitgeber, wenn du am Burn Out Syndrom leidest?

ich glaube man lernt nicht mehr, wenn man irgendwann die hunderste Prüfung mitmacht, irgendwann braucht man einfach mal eine Auszeit und: man lernt genug, keine Panik.

Lounge Gast schrieb:

Wie hoch sind die aktuellen Boni bei den Big 4 für Einsteiger
im Bereich Tax???

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

ich arbeite auch bei EY. Finde aber die neue Regelung aber trotzdem noch schwach. Du hast ca. 250 Überstunden und kriegst auch nur 80 h bezahlt bzw. frei. Ist es fair?? Ich glaube nicht, dass der Bonus massiv steigen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

hmm soweit du im Bereich Tax bist solltest du mal die Mail von Zöllkau lesen, da steht drinne alle Überstunden werden bezahlt, das mit den 80 bezieht sich nur auf die Regelung ob man Urlaub oder Sofortauszahlung wählt. Darüber hinaus ist die Abgeltung von 80h Überstunden im Arbeitsvertrag entfallen und es wird ab der ersten bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

Aber das ist doch genau das was ich meine: wenn einer nach 1.5 Jahren schon soviele Überstunden hat, dass er sich ein halbes Jahr frei nehmen kann, was hat er dann effektiv gelernt? Vllt 1 jahr und der rest war nur nicht effektives arbeiten weil nach 21-22 uhr? also ein jahr gelernt, 1/2 jahr shitload und ein halbes jahr davon erholen,...

Ist eigentlich ne triviale Diskussion: Natürlich hätte der EYler das auch lieber so, das Leben geht nun mal vor! So, und jetzt wieder die Bonus-Diskussion bitte. Ich weiss nur, dass wenn in der TAS dieses Jahr nicht mal ordentlich gezahlt wird, dann machen einige mehr noch die Biege...

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

naja, ob EY oder KPMG die Belastung ist die gleiche und dass man mittel- bis langfristig keine 12-14h am Tag arbeiten kann ist klar, da ist es m.E. sinnvoll, wenn man wenigstens im Sommer, wenn in den Audit-Abteilungen ohnehin nichts los ist, sich daheim erholen kann und dann zu sagen: man hat keine 2 Jahre Berufserfahrung, nur 1,5 Jahre, das kann nur ein ahnungsloser Student schreiben; das Business konzentriert sich einfach auf den Zeitraum Sept./Ok.t. bis Mai, im Sommer sind meist ohnehin keine besonders anspruchsvollen Prüfungen, daher kaum Erfahrungszuwachs.

2 Jahre bei einer Big4, da kann man ca. 5 Jahr bei BASF arbeiten um annähernd das gleiche zu lernen.

ich freue mich ohnehin wieder auf die ganzen Pfeifen, die im Herbst anfangen, schaun mer mal, wer alles die Probezeit nicht besteht, da sind doch immer wieder einige Vögel dabei und das trotz Boom. Auch bei den Praktikanten sind immense Versager dabei, kaum zu glauben was da z.T. kommt. Letztes Jahr wurde ein New Joiner nach 2 Tagen beim Mandanten abberufen, weil das gar nicht ging, hat angefangen die Mitarbeiter zu Duzen.

Was man aber auch sagen muss: jedes Jahr, fangen natürlich auch immer Top-Leute an und die bleiben dann auch und auf die freue ich mich schon

Lounge Gast schrieb:

Wie hoch sind die aktuellen Boni bei den Big 4 für Einsteiger
im Bereich Tax???

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

Wieso Versager ? Nur weil er die Personen geduzt hat ? Das wäre höchstens ein unpassendes Verhalten in dieser Situation aber diesen gleich als Versager zu schimpfen ist armselig und disqualifiziert eigentlich dich als Versager mein lieber Vorposter.

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

Wie sieht es denn mit den Boni im Mittelstand aus?

Hat jemand konkrete Erfahrung mit DHPG? Zahlen die überhaupt einen Bonus?

antworten
WiWi Gast

Re: Bonus Big 4

Na SIE möchte ich aber auch nicht als Kollegen haben...

antworten

Artikel zu Bonus

Bonusanspruch: Gerichtliche Leistungsbestimmung und Festsetzung der Bonushöhe

Das Wort BONUS - für Gehaltsbonus - auf einer Kreidetafel geschrieben.

Entscheidet der Arbeitgeber die Bonuszahlungen nach billigem Ermessen auszusetzen, kann der Arbeitnehmer seinen Bonusanspruch gerichtlich geltend machen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) kann die Höhe des Bonus auf Grundlage des Vertrages beider Parteien festsetzen.

Voller Bonus für 2013: Mitarbeiter profitieren von gutem Wirtschaftsklima

Das Wort BONUS - für Gehaltsbonus - auf einer Kreidetafel geschrieben.

Der durchschnittliche Auszahlungsgrad der variablen Vergütung bei Fach- und Führungskräften ist in der Schweiz mit knapp 96 Prozent am höchsten. In Deutschland und Österreich liegt der Grad der Auszahlung bei rund 90 Prozent, so lauten die Ergebnisse einer aktuellen Kienbaum-Studie zur Auszahlung der variablen Vergütung im Jahr 2013.

Bonuszahlungen für Top-Verdiener steigen erneut stark an

Die Spitze eines Wolkenkratzers.

Knapp 52% der Topmanager in Deutschland haben für das Geschäftsjahr 2006 eine im Vergleich zum Vorjahr höhere Bonuszahlung erhalten. Damit bestätigt sich die Entwicklung zu steigenden variablen Sonderzahlungen.

Studie: Gesamtvergütungstrends 2007

Schach

Ergebnisse der aktuellen Mercer-Vergütungsstudie: Europäische Unternehmen erachten die Gewinnung und Bindung von Leistungsträgern als vorrangiges Ziel. 2007 setzen sie verstärkt auf Jahresboni und nicht-monetäre Vergütungselemente.

Deutsche offen gegenüber leistungsabhängiger Bezahlung

Karriereleiter

Kelly-Studie: Viele deutsche Arbeitnehmer glauben, eine leistungsabhängige Bezahlung erhöhe ihre Produktivität. 47 Prozent der Männer und 24 Prozent der Frauen würden gerne zu einer leistungsabhängigen Vergütung wechseln.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

Antworten auf Bonus Big 4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Bonus

7 Kommentare

Kalibrierung Bonus

WiWi Gast

Bei uns (IGM) ist es noch fieser. Es gibt einen Topf für die Abteilung und eine Regel, dass der MA entweder einen Mindestbetrag er ...

31 Kommentare

Bonus BIG4

WiWi Gast

Was denkt ihr ist dieses Jahr bei PwC drin? Als associate/consultant mit guter bewertung rechne ich schon mit 5% gehaltssteigerun ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4