DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Audit

Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Bonjour,

hat jemand konkrete Informationen (Mitarbeiter/ Bewerber) zu den Einstellungen durchschnittlicher Bachelorabsolventen (3,0) im Bereich Audit bei großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften ala KPMG, E&Y, PcW,...?

Dabei ist auch der Standort interessant. Somit bitte nennen falls möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

damit kommst du wahrscheinlich rein - die BIG4 nehmen im Audit fast jeden. Habe in der FAZ eine Tabelle mit den Zahlen an Einstellungen der BIG4 in 2012 gesehen, es waren kumuliert etwa 6.000! Da kann man nicht mehr selektiv vorgehen sondern nimmt was man bekommt. Insbesondere weil die guten Absolventen durch attraktivere Jobs/Arbeitgeber bereits vergriffen sind.

antworten
Ein KPMGler

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Zum einen: 3.0 ist leider nicht durchschnittlich, sondern eindeutig ziemlich unterdurchschnittlich.

Zum anderen: Probiers halt! In meinem Bereich in der Beratung würdest Du nicht eingeladen, da haben wir uns 2,5 als hartes Limit gesetzt.
Die Prüfer sind vor der Busyseason bedürftig, also probiers halt einfach mit einer Bewerbung im September/Oktober mit Einstieg für Dez oder Jan...

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Also unser Standort ist voll und momentan sehr picky bei Bewerbern. Wir sortieren alles groesser/gleich 2,5 aus. Benefit sind wirklich nur sehr starke Accounting-Skills

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Nehmen die nicht jeden, der bis 2 zählen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

In der Beratung komme ich nicht rein. Da mache ich mir auch keine Hoffnungen mehr. Ich habe bereits zwei Absagen erhalten. Leider. Da mich strategische Fragestellungen sehr interessieren und ich in dem Bereich gute Noten habe.
Während des Pflichtpraktikums habe ich auch versucht in eine UB zu kommen - ohne Erfolg. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich den Anforderungen der Stellen gerecht werden kann. Aber so ist das nun mal. Mittlerweile durchforste ich Stellenanzeigen wo nicht direkt in der ersten Zeite steht "exzellenter Hochschulabschluss". Es schließt ja nicht jeder sein Studium mit einer 1,x ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Also KPMg schmeißt gerade raus, da zuviele Mandanten verloren. Und 6.000 insg. pro Jahr ist nichts. Diese Zahl beinhaltet neben Prüfung auch die Beratung die Steuerleute. Und die ganzen Jungs und Mädels mit Erfahrung. Zudem solltest Du zumindest einmal die Namen kennen, PcW...

In der Regel ist der Schnitt 2.0 in Prüfungsnahen Bereichen, 1.x in Beratung und bei der reinen Abschlussprüfung kannst DU mit 2.5 oder besser noch reinkommen, wenn du sonst noch was zu bieten hast (Englisch, Accountingwissenm etc.). Aber es gibt immer mal wieder Glücksmomente, also probiers doch einfach. Verlieren kannst du ja nichts. Nur den Namen solltest Du zumindest richtig schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

sorry aber jenseits der 3,0 ist wenig Luft....so hart es sich anhört wären die meisten meiner Komelitonen jenseits der 3,0 mit einer Ausbildung deutlcih besser dran

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Natürlich nehmen die Big4 viele, weil sehr viel Bedarf da ist.

Aber viele gehen von selber weil sie auf wundersame Weise merken dass ihnen der Job keinen Spaß macht, weil sie im Studium Marketing und HR als Schwerpunkt hatten, aber leider nichts anderes bekommen haben :-D

Bei den Big4 ist es wie überall, nur die guten werden Karriere machen!! Und wegen des schlechtens Verdienst....klar verdient man in anderen Branchen am Anfang mehr, aber wenn man erst ienmal sein Examen hat dann gleicht sich dass locker wieder aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Audit zieht gerade wieder ein bisschen an. Dort trifft man auch ab und zu Leute mit guten Profil (1,x), allerdings meist dem gleichen Schwachpunkt: Keine/kaum Praktika während des Studiums, nichts nebenbei usw. Aber zum Häkchenmachen reicht das halt.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Den Namen habe ich im Eifer des Gefechts falsch geschrieben. Mir ist klar wie das Unternehmen heißt. Ich habe bereits Bewerbungen rausgeschickt und warte auf Antwort.

Das eine Ausbildung besser als ein Studium ist, bezweifle ich. Selbst eine 4,0 Bachelor Note ist besser als eine sehr gute Ausbildung. Nicht jeder schafft ein Studium. Eine Ausbildung schon viel eher. Akademiker > Gelernter. Studieren tut man an einer Uni immer noch selbst. Mit allem was damit verbunden ist. Ausbilden lässt man sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Bei 3,0 kommt es sehr auf die Hochschule an. Wenn du an einer FH oder Privaten studiert hast, sieht es schlecht aus. Bei den Unis Köln, Münster, Mannheim oder Bochum sollte es kein Problem werden einen guten Job mit 3,0 zu bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

haha

die Liste Köln, Münster, Mannheim und Bochum ist eher belustigend :D wäre wohl eher Mannheim, Köln, Münster, LMU, TUM und Frankfurt, falls du an den besten staatlichen Universitäten interessiert bist und wo selbst eine 3,0 noch etwas bedeutet.
Jedoch sollte ein 3,0 aus Bochum für Big 4 noch möglicherweise reichen, da die ja in FACT nicht ganz übel sind.

Lounge Gast schrieb:

Bei 3,0 kommt es sehr auf die Hochschule an. Wenn du an einer
FH oder Privaten studiert hast, sieht es schlecht aus. Bei
den Unis Köln, Münster, Mannheim oder Bochum sollte es kein
Problem werden einen guten Job mit 3,0 zu bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Eine gute Ausbildungsstelle musst Du erst mal bekommen. Und natürlich ist manche Ausbildung deutlich mehr wert als ein Bachelor! Ein typisches Beispiel ist eine Stammhauslehre bei Siemens.

Lounge Gast schrieb:

Das eine Ausbildung besser als ein Studium ist, bezweifle
ich. Selbst eine 4,0 Bachelor Note ist besser als eine sehr
gute Ausbildung. Nicht jeder schafft ein Studium. Eine
Ausbildung schon viel eher.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Also in die Wirtschaftsprüfung reinzukommen, ist selbst mit einer 3,0 kein Problem. Es gibt ja nicht nur die Big4, sondern unzählige kleinere Prüfungsgesellschaften. Der Job als Assistent ist auch nicht anspruchsvoll. Die Frage ist nur, ob man, wenn man schon im Studium nur eine 3,0 hatte, die Berufsexamina schafft. Ohne die macht es langfristig keinen Sinn in der Branche zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Bochum ist schwerer als Münster und Frankfurt!

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

4,0 Bachelor besser als gute Ausbildung? Bullshit, mit ersterem bekommst du keinen Job, mit zweiterem nen recht guten wenn du es klug anstellst...

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Stelle an, um die Akademiker und Gelernte konkurrieren. Bestimmte Sachbearbeiterstellen werden bevorzugt auch an schlechtere Akademiker vergeben, da kann noch eine so gute Ausbildung gemacht haben.
Aber wie bereits gesagt, es hängt vom Unternehmen ab, und ob der Personaler an einer Uni, FH war oder eine Ausbildung absolviert hat, und ob er deinen Onkel kennt ab.

Mal eine andere Frage zum Thema Audit. Wie hoch sind die Einstiegsgehälter bei den BIG 4 als Bachelorabsolvent?

Lounge Gast schrieb:

4,0 Bachelor besser als gute Ausbildung? Bullshit, mit
ersterem bekommst du keinen Job, mit zweiterem nen recht
guten wenn du es klug anstellst...

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Ich schreibs nochmal - fuer alle, die sich hier was zusammenspinnen. Ich bin an einem grossen BIG4 Standort, Audit - mit Personalverantwortung. Alle Bewerbungen die schlechter als 2,5 sind (unabhaengig von Uni) werden abgelehnt. Momentan kommt einfach zu viel rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

hmm 38k??

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

An welchem Standort bist du denn tätig? Das Unternehmen brauchst du ja nicht zu nennen.

Lounge Gast schrieb:

Ich schreibs nochmal - fuer alle, die sich hier was
zusammenspinnen. Ich bin an einem grossen BIG4 Standort,
Audit - mit Personalverantwortung. Alle Bewerbungen die
schlechter als 2,5 sind (unabhaengig von Uni) werden
abgelehnt. Momentan kommt einfach zu viel rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

man merkt genau, welche leute einen bachelor mit 4,0 gemacht haben und warum ;) als WiWi mit 4,0 ist man unterste schublade. es gibt genug gute leute die nur ne ausbildung haben und karriere machen...es gibt immer glückliche dumme aber die aussage 4,0 bwl bachelor > gute ausbildung ist einfach unsinn...wirklich das dümmste was ich je gelesen habe

ps hab nen sehr gutes studium und ne sehr gute ausbildung (bank) hinter mich gebracht

Lounge Gast schrieb:

Den Namen habe ich im Eifer des Gefechts falsch geschrieben.
Mir ist klar wie das Unternehmen heißt. Ich habe bereits
Bewerbungen rausgeschickt und warte auf Antwort.

Das eine Ausbildung besser als ein Studium ist, bezweifle
ich. Selbst eine 4,0 Bachelor Note ist besser als eine sehr
gute Ausbildung. Nicht jeder schafft ein Studium. Eine
Ausbildung schon viel eher. Akademiker > Gelernter.
Studieren tut man an einer Uni immer noch selbst. Mit allem
was damit verbunden ist. Ausbilden lässt man sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Bachelor mit 4,0? Versuchs mal bei Big4 oder SAP, sollte klappen

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Wie ist denn die Work/Life Balance im Audit? Ist man wie im Advisory ständig bei Kunden vor Ort orer arbeitet man im Büro?

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Frankfurt bin ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

na welche big4 niederlassung mit personalentscheidung das wohl sein könnte... :-P

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

"Bin an einem großen Big4 Standort im Audit"
... bei Big4 angestellt oder nur in FFA in ner Audit-Bude arbeitend...?!

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Ich habe eine Absage bei einem der Big4 erhalten. Habe mehr oder weniger damit gerechnet trotz Aussagen, dass man mit einer 3,0 und den entsprechenden Schwerpunkten im Studium und Praktika eine Chance hat da eingestellt zu werden. Ich warte noch auf die Antwort eines weiteren Big4 Unternehmens. Sollte da nichts positives kommen, hacke ich diese Unternehmen entgültig ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Ein 3,0er Bachelor-Abschluss ist - wenn es nicht eine Top-Uni ist - eher unterdurchschnittlich. An vielen Unis gab es leider eine Noteninflation. Letztlich ist im Prüfungsbereich allerdings wichtiger, ob die Schwerpunkte passen und ob bereits Berufserfahrung/Praktika im gleichen Bereich vorliegen.

Manchmal ist es komisch, da nehmen die alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist in die Prüfung und sagen gleichzeitig einem LSE-Absolventen der aus unerklärlichen Gründen in die Prüfung will ab. Bis 3 kann der - selbst bei einer mittelmäßigen Bewerbung - dennoch zählen. Aber wichtiger ist hier, dass die Leute schnell einsetzbar sind, daher ist der Durchschnitt weniger entscheidend, als Schwerpunkte und Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Interessanter Thread. Vielleicht habt ihr auch einen Rat für mich.
Kurz zu mir: 4. Semester, Bachelor VWL + Beifach BWL, Uni Mannheim.
Stehe momentan auch so bei 3.1 - und bin gewiss nicht glücklich darüber, die Noten gibt es hier leider definitv nicht geschenkt.Bin aber zuversichtlich meinen Abschluss noch mit 2.7-2.9 zu schaffen. Wäre ich damit noch ein "Underperformer" oder ist das "ganz okay"? Überall liest man "überdurchschnittliche" oder "sehr gute" Abschlussnoten seien Vorraussetzung... das verunsichert mich ziemlich!

Bin ansonsten ehrenamtlich in zwei Vereinen sowie einer Studentintiative, die sich mit Finance & Controlling befasst, tätig. Englisch nicht unbedingt verhandlungssicher aber gut bis sehr gut (Leistungskurs 12NP und Sprachkurse). EDV: Sehr gute Office-Kenntnisse (außer VBA), Grundkenntisse Stata und SAP. Mein Abischnitt ist 1,8. Wobei ich in Mathe nur eine drei hatte, mit den ganzen Ableitungskram hatte ich damals so meine Probleme. Finanzmathematik macht mir aber Spaß.

Ich plane nach dem 4. Semester ein Jahr Pause einzulegen und zwei größere Praktika zu absolvieren. Einer davon bei den Big4, entweder PwC (Karlsruhe) oder KPMG (Mannheim). Unter Berücksichtigung der o.g. Bedingungen scheint der Audit-Bereich für mich ja ganz passend zu sein, oder? Gewiss, bezüglich der Arbeitszeiten und WP-Prüfung fordernd, aber ansonsten bleibt mir ja nur die Industrie in Sachen Controlling/Finance.

Gerne dürfen sich auch Big4 Insider melden und mir ihren Ratschlag geben.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Interessanter Thread. Vielleicht habt ihr auch einen Rat für mich.
Kurz zu mir: 4. Semester, Bachelor VWL + Beifach BWL, Uni Mannheim.
Stehe momentan auch so bei 3.1 - und bin gewiss nicht glücklich darüber, die Noten gibt es hier leider definitv nicht geschenkt.Bin aber zuversichtlich meinen Abschluss noch mit 2.7-2.9 zu schaffen. Wäre ich damit noch ein "Underperformer" oder ist das "ganz okay"? Überall liest man "überdurchschnittliche" oder "sehr gute" Abschlussnoten seien Vorraussetzung... das verunsichert mich ziemlich!

Bin ansonsten ehrenamtlich in zwei Vereinen sowie einer Studentintiative, die sich mit Finance & Controlling befasst, tätig. Englisch nicht unbedingt verhandlungssicher aber gut bis sehr gut (Leistungskurs 12NP und Sprachkurse). EDV: Sehr gute Office-Kenntnisse (außer VBA), Grundkenntisse Stata und SAP. Mein Abischnitt ist 1,8. Wobei ich in Mathe nur eine drei hatte, mit den ganzen Ableitungskram hatte ich damals so meine Probleme. Finanzmathematik macht mir aber Spaß.

Ich plane nach dem 4. Semester ein Jahr Pause einzulegen und zwei größere Praktika zu absolvieren. Einer davon bei den Big4, entweder PwC (Karlsruhe) oder KPMG (Mannheim). Unter Berücksichtigung der o.g. Bedingungen scheint der Audit-Bereich für mich ja ganz passend zu sein, oder? Advisory sind die Anforderungen bezüglich Notenschnitt und Englisch ja noch höher wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Gerne dürfen sich auch Big4 Insider melden und mir ihren Ratschlag geben.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

nachdem der thread wieder dämliche diskussionen hervorbringt:

ich wurde mit 2,9 eingeladen aber hatte nichts spezielles im studium mit rewe zu tun deswegen absage weil das fachliche gespräch miserabel war.
mein tipp: im herbst bewerben, da viele leute wieder abspringen oder ein neuer mandant gewonnen wird. die stellen müssen dann auf jedenfall rechtzeitlig besetzt werden

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

achja bachelor,master,diplom(fh, uni) und auch ein promovierter waren beim auswahltag dabei.
Also wie fast überall wo und wie studiert wird völlig egal hauptsache das profil passt(ich hatte viele praktika)

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Zum Audit

Das HR nimmt viel zu viel Rücksicht auf das Verlangen der Partner:

Ist die Konjunktur nicht so rosig wird ein absoluter Anwerbestop durchgezogen und selbst 1.x Perfomer abgelehnt.
Das geht dann so lange bis ihnen plötzlich vorne und hinten die Mitarbeiter fehlen und dann wird aufgrund des mangelnden Angebots eingestellt was mit Ach und Krach das Studium geschafft hat.

Irgendwann fällt ihnen dann auf, dass sie wieder zu viele (und wenig begabte) eingestellt haben und fangen an zu sieben. Das drückt auf die Stimmung und beim ersten konjunkturellen Aufschwung verschwindet halt mal 1/3+ der Belegschaft binnen 2 Monaten (so erlebt).

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Es ist ja kein Geheimnis, dass die BIG4 im Audit unter starkem Preisdruck leiden und sich gerne mal gegenseitig unterbieten um Mandate zu klauen.

Da dann insgesamt weniger reinkommt, muss man natürlich an anderen Stellschrauben drehen, um das Ergebnis nicht total zu versauen. Sprich: Die Mitarbeiter als Spielfiguren werden noch mehr auf der Audit-Landkarte hin und her geschoben um flexibler reagieren zu können. Es werden ergo weniger Leute eingestellt und die vorhandenen noch ein wenig mehr ausgequetscht! Dadurch steigen im Umkehrschluss aber auch die Anforderungen an die wenigen Leute, die eingestellt werden. Es ist im Moment definitiv nicht der Fall, dass jeder genommen wird.

Generell würde ich Audit Praktika immer als Door-Opener sehen. Auf Dauer ist das Paket nicht attraktiv genug und der Job zu eintönig. Aber es hilft KPMG/E&Y/PWC/DELOITTE aufm CV zu haben um weiter zu kommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Lounge Gast schrieb:

Interessanter Thread. Vielleicht habt ihr auch einen Rat für
mich.
Kurz zu mir: 4. Semester, Bachelor VWL + Beifach BWL, Uni
Mannheim.
Stehe momentan auch so bei 3.1 - und bin gewiss nicht
glücklich darüber, die Noten gibt es hier leider definitv
nicht geschenkt.Bin aber zuversichtlich meinen Abschluss noch
mit 2.7-2.9 zu schaffen. Wäre ich damit noch ein
"Underperformer" oder ist das "ganz
okay"? Überall liest man
"überdurchschnittliche" oder "sehr gute"
Abschlussnoten seien Vorraussetzung... das verunsichert mich
ziemlich!

Bin ansonsten ehrenamtlich in zwei Vereinen sowie einer
Studentintiative, die sich mit Finance & Controlling
befasst, tätig. Englisch nicht unbedingt verhandlungssicher
aber gut bis sehr gut (Leistungskurs 12NP und Sprachkurse).
EDV: Sehr gute Office-Kenntnisse (außer VBA), Grundkenntisse
Stata und SAP. Mein Abischnitt ist 1,8. Wobei ich in Mathe
nur eine drei hatte, mit den ganzen Ableitungskram hatte ich
damals so meine Probleme. Finanzmathematik macht mir aber Spaß.

Ich plane nach dem 4. Semester ein Jahr Pause einzulegen und
zwei größere Praktika zu absolvieren. Einer davon bei den
Big4, entweder PwC (Karlsruhe) oder KPMG (Mannheim). Unter
Berücksichtigung der o.g. Bedingungen scheint der
Audit-Bereich für mich ja ganz passend zu sein, oder?
Advisory sind die Anforderungen bezüglich Notenschnitt und
Englisch ja noch höher wenn ich das richtig in Erinnerung
habe...

Gerne dürfen sich auch Big4 Insider melden und mir ihren
Ratschlag geben.
Gruß

Problem ist, dass die Zeiten sich gewandelt haben. Noch vor einigen Jahren gab es nur sehr wenige Hochschulabsolventen (in Prozent vom Gesamtjahrgang). Heute sind es deutlich mehr. Gleichzeitig sind die Anforderungen deutlich nach unten gegangen. Einerseits durch die Einführung des Bachelors, der in den Augen vieler Personaler, kein richtiger akademischer Abschluss ist, andererseits, um auch die Masse an Hochschulabsolventen, die plötzlich studienreif sein sollen, nicht zu frustrieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mehr Konkurrenz, bessere Noten. Daher bist du, wenn nicht mindestens eine 2 davor steht, leider ein absoluter Underperformer. Hättest du noch ein Diplom, hätte man das noch als "ok" akzeptiert, aber wenn es das Diplom noch gäbe, dann wäre es wohl eher 3,7 als 3,1. ;)
Du solltest also in jedem Fall noch eine 2,x anpeilen, sonst wird das mit Einladungen ohne Vitamin B schwierig.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Ich wurde bei den BIG4 abgelehnt. Bin auch durchschnittlicher Absolvent. Die scheinen im Moment entweder kein Bedarf, oder genügend Nasen die sich bewerben zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Der Durchschnitt bei Bachelor-Uni liegt bei 2,2 (...)

Auch in Mannheim? Hatte mal was mit 2,5 in Erinnerung, vielleicht irre ich mich aber auch. Auf jeden Fall ist es schon interessant, kenne hier natürlich einige Leute die durchweg gute Noten schreiben, aber auch sehr Viele mit dem Motto "4 gewinnt, hauptsache im zweiten Versuch endlich bestanden!", die vom Schnitt wirklich im unteren 3er-Bereich landen werden/sind. Was passiert mit denen? Werden die alle arbeitslos? ÖD? Taxifahrer? *überspitzt formuliert* :D

Du solltest also in jedem Fall noch eine 2,x anpeilen (...)

Danke für die Bestätigung, ist auf jeden Fall ein Ansporn für mich! Ich bin mir sicher, dass ich es schaffe. In den letzten beiden Semestern kommen nur noch Wahlfächer und Soft-Skill Seminare... und natürlich die Bachelor-Arbeit. Werde mich ordentlich ins Zeug legen. Natürlich hoffe ich auch, dass meine ehrenamtlichen Tätigkeiten wenigstens im Mindestmaß honoriert werden und ich damit auch mit einer 2,8 halbwegs willkommen bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

noteninflation gott sei dank immer noch nicht in hohenheim angekommen.

antworten

Artikel zu Audit

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf Durchschnittlicher Absolvent - Audit?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu Audit

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4