DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 EY

EY: Goodies als Assistant?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

EY: Goodies als Assistant?

Tach post,

kann vllt Jemand was zu den Goodies als Assistent sagen? Gibt's für Reisekotenabrechnungen ne Firmenkreditkarte? Gibt's direkt als Assistanz ein BlackBerry etc.?

Danke für die Info!

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Lounge Gast schrieb:

Tach post,

kann vllt Jemand was zu den Goodies als Assistent sagen?
Gibt's für Reisekotenabrechnungen ne Firmenkreditkarte?

Ja! (auch bei den anderen Big3)

Gibt's direkt als Assistanz ein BlackBerry etc.?

Ja! (auch bei den anderen Big3, tlw. auch iPhones)

Danke für die Info!

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Blackberry nicht, aber demnächst iphone 5

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

und Firmenkreditkarte gibt es, die darf man auch privat nutzen mit 1 Monat Zahlungsziel

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

nein, blackberrys kriegen nur partner lol

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

iphone 5? not bad :-D!

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

war es bei ey nicht immer so, dass man als assistant irgendein "Durchschnittshandy" bekommen hat (zB Nokia) und der Blackberry dann erst ab Senior kam? Wurde das in letzter Zeit geändert?

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

jap aber jetzt hat jeder ein iphone5 oder torch2 zur wahl ... EY verspricht sich davon etwas mehr "hipp" bei den Absolventen zu sein und das magere Gehalt, Bonus und keine Ü-Stunden damit auszugleichen .... und das schlimme daran ist, es funktioniert wahrscheinloch noch ...

Lounge Gast schrieb:

war es bei ey nicht immer so, dass man als assistant
irgendein "Durchschnittshandy" bekommen hat (zB
Nokia) und der Blackberry dann erst ab Senior kam? Wurde das
in letzter Zeit geändert?

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

na ja, bei KPMG hat man als Associate auch die Wahl zwischen Iphone (bald 5) und Blackberry. Daher ist der Hipp-Vorteil auch wieder weg..

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

*lol ... exakt das hab ich mir auch gedacht als die mail kam ... und ich denke auch das es funktionieren wird .. :-)

Lounge Gast schrieb:

jap aber jetzt hat jeder ein iphone5 oder torch2 zur wahl ...
EY verspricht sich davon etwas mehr "hipp" bei den
Absolventen zu sein und das magere Gehalt, Bonus und keine
Ü-Stunden damit auszugleichen .... und das schlimme daran
ist, es funktioniert wahrscheinloch noch ...

Lounge Gast schrieb:

war es bei ey nicht immer so, dass man als assistant
irgendein "Durchschnittshandy" bekommen hat (zB
Nokia) und der Blackberry dann erst ab Senior kam?
Wurde das
in letzter Zeit geändert?

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

rückgedeckt über dein Girokonto, wahnsinns Firmenkreditkarte...welches Risiko trägt eingentlich EY dabei?

Lounge Gast schrieb:

und Firmenkreditkarte gibt es, die darf man auch privat
nutzen mit 1 Monat Zahlungsziel

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Firmenkreditkarte spart die normalen Gebühren und ist für jemanden der Mietwagen braucht und in Hotels übernachtet ein muss, kein Goodie. Iphone 5 für alle ist natürlich eher goodie als reiner business need, allerdings habe ich dann 2 Iphones (firma + privat) :-0, da es bslang nur ein Nokia Standardhandy und Blackberry ab Senior gab.

Ansonsten gibt es eigentlich nichts und ehrlich gesagt braucht man auch nichts.

Die Reisespesen währe noch erwähenswert, richten sich aber nach den steuerlichen Höchstsätzen. Bahnfahrten sind 1. Klasse, Flüge in Deutschland eco, international (ab 3h) Business. Firmenwagen gibt es nicht wirklich, ist eher ein Gehaltumwandlungsmodell.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

bei uns für internes nur 2. klasse und selbst zum mandanten auch nur 1. klasse wenn man nette manager erwischt ;)

Bahnfahrten sind 1. Klasse

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Visitenkarten? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

die 15.- bis 40.- p.a. kann ich dann grade noch selbst aufbringen...

Lounge Gast schrieb:

Firmenkreditkarte spart die normalen Gebühren und ist für
jemanden der Mietwagen braucht und in Hotels übernachtet ein
muss, kein Goodie. Iphone 5 für alle ist natürlich eher
goodie als reiner business need, allerdings habe ich dann 2
Iphones (firma + privat) :-0, da es bslang nur ein Nokia
Standardhandy und Blackberry ab Senior gab.

Ansonsten gibt es eigentlich nichts und ehrlich gesagt
braucht man auch nichts.

Die Reisespesen währe noch erwähenswert, richten sich aber
nach den steuerlichen Höchstsätzen. Bahnfahrten sind 1.
Klasse, Flüge in Deutschland eco, international (ab 3h)
Business. Firmenwagen gibt es nicht wirklich, ist eher ein
Gehaltumwandlungsmodell.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

ich hab mal ne andere Frage die Mitarbeiter in Wirtschaftsprüfung bekommen Notebooks... jetzt zu meiner Frage

ist da internet dabei?? weil sonst taugen die dinger ja nichts ??

Vielen Dank für eure infos!!

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Was heißt "ist da Internet dabei"? Internet ist Internet und hat mit Notebooks nichts zu tun. Wenn Du Dein Notebook an das Internet / Firmennetz anschließt ist natürlich auch Internet dabei.
Was allerdings, zumindest bei EY nicht vorgesehen ist, ist das man den Rechner privat nutzt und eigene Software draufspielt. Das wäre ein ernstes Problem (wobei es technisch auch nicht geht).

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

"ist da internet dabei?? weil sonst taugen die dinger ja nichts ??"

No comment.
Wenn der einzig sinnvolle Zweck eines Laptops für dich ist, dass "da internet dabei" ist, dann bist du bei den BIG4 (oder generell im Arbeitsleben) irgendwie falsch. Du wirst nicht zum Surfen bezahlt, sondern zum Arbeiten.
Und jetzt zu deiner Frage:

  • Natürlich ist in den Laptops ein Netzwerkanschluss eingebaut, damit du dich im Büro mit dem Firmennetzwerk verbinden kannst
  • Natürlich ist in den Laptops auch ein WLAN-Modul eingebaut, mit dem du dich dann mit öffentlichen Hotspots oder auch zuhause mit dem heimischen WLAN-Router verbinden kannst
  • Natürlich ist auf den Laptops ein Webbrowser (i.d.R. der Internet Explorer) installiert - mit dem kannst du "ins Internet"
  • Ob es darüberhinaus auch für jeden Mitarbeiter eine UMTS-/3G-Karte (für dich: einen "Surfstick") gibt, hängt von der Firma ab
antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

klar. wasn das für ne frage???

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

"ich hab mal ne andere Frage die Mitarbeiter in Wirtschaftsprüfung bekommen Notebooks... jetzt zu meiner Frage

ist da internet dabei?? weil sonst taugen die dinger ja nichts ??

Vielen Dank für eure infos!! "

Kann es sein, dass deine "!" und "?" Taste prellen oder warum drückst du da immer zweimal drauf?

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Ich denke seine Frage sollte in die Richtung abspielen ob, ein UMTS/ 3G-Karte dabei ist wenn man bei E&Y arbeitet admit man auch unterwegs im Zug arbeiten kann.
Übrigends das I-net liefert noch reichlich nützliche Informationen u. vorallem schneller wie an die Uni Bib zu rennen

Private Nutzung ist nicht gestattet gibt ja Sinn aber gitl dies auch für Uni Vorbereitungen?

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

"Private Nutzung ist nicht gestattet gibt ja Sinn aber gitl dies auch für Uni Vorbereitungen? "

Ich glaube man muss hier doch ein wenig differenzieren. Das eine Extrem der privaten Nutzung wäre jemand, der da eigene Programme installiert, seine raubkopierte Musiksammlung auf den Rechner kopiert oder am Ende sich gar durch irgendwelche dubiose Software Viren in das Firmennetzwerk einschleppt. Das ist ganz sicher (und vollkommen zu recht) verboten.
Im Gegenzug glaube ich kaum, dass irgendwer was ernstlich dagegen hat, dass man dienstliche Programme wie MS Office benutzt, um damit private Dinge (Briefe schreiben...) zu erledigen.
Ich denke eine solche Nutzung ist durchaus zulässig, und lässt sich außerdem nicht nachweisen (außer man erledigt diese privaten Dinge in erheblichem Maße während der Arbeitszeit...).

-->
Die oberste Prämisse des Verbots der privaten Nutzung ist es, die Sicherheit des Firmennetzwerks zuj schützen. Außerdem soll dadurch verhindert werden, dass die Mitarbeiter unabsichtlich oder vorsätzlich gegen Urheberrechte oder Lizenzbestimmungen verstoßen, was dann letztlich auf die Firma zurückfallen und deren Ruf schädigen würde.

antworten
K123

Re: EY: Goodies als Assistant?

Nein, es gibt nur Tafeln mit Kreide!
Hauptsache manche wundern sich, dass sie keinen guten Job bekommen...

antworten
DAX Einkäufer

Re: EY: Goodies als Assistant?

"Die oberste Prämisse des Verbots der privaten Nutzung ist es, die Sicherheit des Firmennetzwerks zu schützen."

Gerade eine Wirtschaftsprüfung sollte sich dessen bewusst sein, dass es außerdem auch steuerliche Gründe haben kann, die private Nutzung der Arbeitsmittel zu unterbinden.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

wieso sollte ein Assi im Zug arbeiten?

  1. sind das meist vertrauliche Unterlagen
  2. sollte man die Zeit nutzen um sich zu entspannen :-)

Wenn ich bemerke, dass unsere Berater sichh all zu sehr auf das surfen konzentrieren, dann streiche ich denen ihre chargeable hours raus...

das dürfen sie dann ihrem Manager erklären... und meist passiert das dann nur 1 mal :-)

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

  1. gibt es einen Sichtschutz und in den ICEs zumindest auch geschlossene Kabinen
  2. kann es dem Kunden relativ egal sein wieviel chargeables auflaufen, da es ja in der Regel Festpreise gibt (und Höhe der Abrechenbarkeit Sache des Partners ist)
  3. ist Vorgabe bei EY, dass aufgeschrieben wird was gearbeitet wird. Da bekommen selbst Partner Ärger, wenn das anders vorgegeben wird.

Lounge Gast schrieb:

wieso sollte ein Assi im Zug arbeiten?

  1. sind das meist vertrauliche Unterlagen
  2. sollte man die Zeit nutzen um sich zu entspannen :-)

Wenn ich bemerke, dass unsere Berater sichh all zu sehr auf
das surfen konzentrieren, dann streiche ich denen ihre
chargeable hours raus...

das dürfen sie dann ihrem Manager erklären... und meist
passiert das dann nur 1 mal :-)

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

bei KPMG bekommt man einen Sichtschutz für das Notebook, dan kann man ganz entspannt im Zug arbeiten, im Zug kann ich mich leider nicht entspannen, weil wir soviel zu tun haben, dass man das sonst am WE nachholen müsste

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Da rennt EY mal wieder einem Trend hinterher oO
Das IPhone hat von seinem Kult-Status doch schon sehr viel verloren - weil es inzwischen halt fast jeder hat dune s im Vergleich zu anderen Smartphones ja eigentlich nichts besonderes mehr kann. Und Blackberry war bei privaten Personen noch nie wirklich cool.

Mir wär lieber EY würde die Leute anständig bezahlen, dann könnten sie auch selber das Smartphone kaufen dass sie wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Wahres Wort :-) ... nichts mehr hinzuzufügen

Lounge Gast schrieb:

Da rennt EY mal wieder einem Trend hinterher oO
Das IPhone hat von seinem Kult-Status doch schon sehr viel
verloren - weil es inzwischen halt fast jeder hat dune s im
Vergleich zu anderen Smartphones ja eigentlich nichts
besonderes mehr kann. Und Blackberry war bei privaten
Personen noch nie wirklich cool.

Mir wär lieber EY würde die Leute anständig bezahlen, dann
könnten sie auch selber das Smartphone kaufen dass sie wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

wen interessiert das iphone oder ein blackberry? es macht die arbeit nicht schöner oder einfacher.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Ich glaube EY bezahlt seine Leute anständig, insbesondere geht E&Y im Vergleich zu einigen anderen auch in schlechten Zeit anständig mit seinen Mitarbeitern um. Da fast jeder E&Y Mitarbeiter am Arbeitsmarkt momentan sehr begehrt ist, und auch Neueinsteiger meiner Meinung nach eine gewisse Auswahl hat, wird as gehalt schon "stimmen", es muss ja keine/r bei E&Y arbeiten.

Die "Goodies" sind aber neben dem Gehalt und der Stimmung mitunter genau das, was die Big 4 überhaupt nach außen noch unterschiedbar macht. Die Gehälter für Einstiger sind nahezu gleich, die Stimmung / das Klima kennen sowieso nur ex Praktikanten aus eigener erfahrugn und es ist subjektiv. Bleiben also die Goodies.

Neben Handy und Laptop Ausstattung, zählen für mich (nach 3 Jahren Erfahrung) vor alem auch die Qualität und Orte der Trainings und die Unterbringung bei solchen dazu. Außerdem Sommerfeste, Weihnachtsfeier, Skireisen etc.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Ich persönlich glaube nicht, dass EY seine Mitarbeiter anständig bezahlt. Es ist richtig, dass niemand bei EY gezwungen wird, zu dem Gehalt zu arbeiten, aber man wechselt seinen AG auch nicht wie das Unterhemd. Die momentan hohe Fluktuation zeichnet ein gutes Bild über die Lage, da helfen IPhones nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Man muss es sich leisten können bei Ernst & Young zu arbeiten ;-)Der Job ist Goodie genug, Gehalt ist Nebensache

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

In der Tat sind die Gehälter bei EY eher Aufwandsentschädigungen als Einkommen. Man arbeitet für die Perspektive später was besseres zu machen.

In der Audit gilt das uneingeschränkt auch inhaltlich (und zwar bei allen Big4), für diese Tätigkeit hätte man nicht studieren müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Die materiellen Goodies sind nicht so bedeutend, kann man sich auch selbst kaufen (zumindets I Phone).

Was ich gut finde ist, das man von der Firma eine Amex Karte bekommt (die ich als Studend nicht hatte) und eine LH Senator oder Frequent Travellor Karte bekommt. Dann kann man dann auch immer die Flugahfen Lounges und auch Privat auf Business Upgraden.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Bin seit 3 Jahren bei einer Big4 und kenne keinen Staff-Mitarbeiter, der eine LH-Senator Karte hat... von was träumt ihr Studenten eigentlich in der Nacht?

Lounge Gast schrieb:

Die materiellen Goodies sind nicht so bedeutend, kann man
sich auch selbst kaufen (zumindets I Phone).

Was ich gut finde ist, das man von der Firma eine Amex Karte
bekommt (die ich als Studend nicht hatte) und eine LH Senator
oder Frequent Travellor Karte bekommt. Dann kann man dann
auch immer die Flugahfen Lounges und auch Privat auf Business
Upgraden.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Lounge Gast schrieb:

Die materiellen Goodies sind nicht so bedeutend, kann man
sich auch selbst kaufen (zumindets I Phone).

Was ich gut finde ist, das man von der Firma eine Amex Karte
bekommt (die ich als Studend nicht hatte) und eine LH Senator
oder Frequent Travellor Karte bekommt. Dann kann man dann
auch immer die Flugahfen Lounges und auch Privat auf Business
Upgraden.

So ein Quatsch mit dem Senator/Frequent Travellor.... Wie soll das denn bitte funktionieren ohne die Statusmeilen für den Status selbst erflogen zu haben....

antworten
K123

Re: EY: Goodies als Assistant?

Jedes Unternehmen hat noch zusätzlichen Schnick-Schnack. Dem Einen gefällt es besser, dem anderen weniger gut! Was mich (in der Branche generell) begeistert, ist die extrem hoher Lernkurve in den ersten Berufsjahren. Da kann die Industrie einfach nicht mithalten.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

und was soll der Vorteil einer AMEX Karte sein?? Hast du damit mal versucht in DTL zu bezahlen?? die winken dankend ab ....

und mit dem Schmarnn, Sen oder FTL karte :-) ich hätte heute nicht mehr gelacht...

Junge... für den Sen Status musst du quasi mehr am flughafen sein als im Büro... und ich glaube kaum dass du als Assi ständig um die Welt jettest...

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Ich bin extrem froh, dass mir die Big4 in der ich arbeite ein Black Berry offeriert. Damit kann ich meine Familie ernähren und habe erst noch mehr Zeit für sie.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Lounge Gast schrieb:

und was soll der Vorteil einer AMEX Karte sein?? Hast du
damit mal versucht in DTL zu bezahlen?? die winken dankend
ab ....

Sehe ich genauso. Habe alle dienstlichen Aufwendungen trotz Firmen-Amex immer mit meiner privaten Mastercard-Karte bezahlt, um für die dienstlich bedingten Umsätze zusätzliche persönliche Bennefits (Payback-Punkte, Flugmeilen etc. gibt ja verschiedene Modelle) zu erlangen. Einziger Vorteil der Firmen-Amex ist wirklich das um einen Monat verlängerte Zahlungsziel, aber wenn man zeitnah die Spesen abrechnet, dann bekommt die Rückerstattung von der Firma auch schneller als die Abbuchung vom Konto.

und mit dem Schmarnn, Sen oder FTL karte :-) ich hätte
heute nicht mehr gelacht...

Junge... für den Sen Status musst du quasi mehr am flughafen
sein als im Büro... und ich glaube kaum dass du als Assi
ständig um die Welt jettest...

Ich habe auch sehr gelacht. Mit FT-/Silber-Status ist man unter den Assistenten und Senioren schon der absolute König. Und der Senator-Status dürfte selbst für die meisten (kleineren) Partner ein Wunschtraum bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

übersteht erstmal die ersten 5 Jahre, macht Eure Examen....

alles andere, FTL / Sen oder HON kommt dann später...

ausser für die Priority lane und das Mehrgepäck braucht man aber keinen SA Status :-)

Die Lounges sind montags so voll, dass man nicht mal einen Platz bekommst, da kaufe ich mir meinen kaffee lieber draussen.

ok, man bekommt als Sen noch einen kostenlosen Spiegel,,, wohhhoooooo

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Hier der KPMGler...
die lieben LH-Karten... immer wieder ein Top-Thema.

Also bei uns in der bankenberatung gibt es schon diverse Kollegen, die den SEN haben. Die wohnen natürlich nicht in Frankfurt, denn als Frankfurter im Banking wird der SEN echt schwer.

Auch 3 Assistant Manager bei uns haben den SEN, aber die haben auch den bei LH gemeldeten Wohnsitz ins Ausland verlagert zu Freunden/ Verwandten (reduziert die Meilne von 130.000 auf 100.000) und wenn man dann noch 2x im Jahr nen Urlaub macht (US z.B. oder Asien) dann geht das schon.
Klar, ich fliege auch jede Woche zwischen 2 und 4x und im Schnitt auch 3-4x Business im Monat (ist teilweise günstiger als die Vollflexiblen Eco-Tickets) und halte auch meinen SEN Status...

Ganz so wild ist das nicht, wie es hier manche behaupten.
HON ist ne andere Sache, da kenn ich wirklich nur 3 Partner bei uns, die den erflogen haben. Die wurden aber auch alle frisch von Strategieberatungen eingekauft oder hatten lange Bankberatungsprojekte in Asien...

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Senatorkarte ist schon was Wert, das mit der Lounge am Montag morgen ist blödsinn, morgens hat man eh keine Zeit sondern geht gleich zum boarding. Für den Rückflug ist es aber nett in der Lounge was essen und trinken zu können und ausserdem bekommt man doppelte meilen, darf seine Familie zu 50% der Meilen mitnehmen, kommt schneller durch security und und und...

Insbesondere hat man Wartelistenpriorität. Wenn ich dann 5 Min vor Check in Schluss ankomme, bin ich trotzdem auf der Liste ganz oben.

Eine FirmenSenatorkarte fände ich schon ein echtes Godie, ich glaube aber nicht das es die bei LH gibt, es zählen die persönlich geflogenen Meilen und das kann dauern...

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Ich finde eine kostenlose AMEX Karte nicht schlecht. Meine Bank Matsercard kostet 60 EUR im Jahr. Klar, ist nicht welt, aber auch nicht gar nichts. Vor allem gibt es bei AMEX kein Limit, dass kann bei einer Woche mit Hotel + Mietwagen schon mal wichtig sein, da komemn schnell 1000 EUR zusammen.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Ich habe bei EY leider keine Senator Karte bekommen, nur eine AMEX. Ich glaub Senator gibt es erst ab Senior, so wie bislang Blackberrys, weiß es aber nicht genau, hab grad erst begonnen.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Lounge Gast schrieb:

Senatorkarte ist schon was Wert, das mit der Lounge am Montag
morgen ist blödsinn, morgens hat man eh keine Zeit sondern
geht gleich zum boarding.

Es wohnt ja nicht jeder direkt neben dem Flughafen und kann seine Anreise am Montag morgen so exakt timen, dass er genau 5 Minuten vor Boarding-Beginn durch die Security durch ist. Manchmal ist dann eben auch am Montag morgen 20 oder 30 Minuten zu früh dran. Ich setze mich auch dann in die Business Lounge und trinke einen Kaffee, selbst wenn ich nur 10 Minuten Zeit habe.

Für den Rückflug ist es aber nett
in der Lounge was essen und trinken zu können und ausserdem
bekommt man doppelte meilen, darf seine Familie zu 50% der
Meilen mitnehmen, kommt schneller durch security und und und...

Sorry, das sind aber alles keine offiziellen Features der Senator-Karte. Und wo du die doppelten Meilen herbekommen willst, ist mir auch ein Rätsel. Fakt ist, dass man als Senator 25% Extrameilen bekommt ("Executive Bonus") - die gibt es aber auch schon für FTs; genauso wie die schnelle Abfertigung in der Security.

Insbesondere hat man Wartelistenpriorität. Wenn ich dann 5
Min vor Check in Schluss ankomme, bin ich trotzdem auf der
Liste ganz oben.

... Außer in die Maschine wollen auch noch 2 HONs rein :-)

Eine FirmenSenatorkarte fände ich schon ein echtes Godie, ich
glaube aber nicht das es die bei LH gibt, es zählen die
persönlich geflogenen Meilen und das kann dauern...

Mag sein, dass die LH einzelnen Promis/VIPs die Senator-Karte direkt ausstellt, ohne, dass die erst die sonst nötigen 130.000 Statusmeilen erfliegen.
Eine pauschale Möglichkeit für eine ganze Firma gibt es aber definitiv nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

erstmal informieren was eine Senator-Karte ist und dann schreiben!

Lounge Gast schrieb:

Ich habe bei EY leider keine Senator Karte bekommen, nur eine
AMEX. Ich glaub Senator gibt es erst ab Senior, so wie
bislang Blackberrys, weiß es aber nicht genau, hab grad erst
begonnen.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Lounge Gast schrieb:

Vor allem gibt es bei AMEX kein
Limit, dass kann bei einer Woche mit Hotel + Mietwagen schon
mal wichtig sein, da komemn schnell 1000 EUR zusammen.

Normal haben doch Kreditkarten auch einen Verfügungsrahmen von 5000 EUR pro Monat, jedenfalls meine Mastercard. Die habe ich in 2 Jahren noch nicht einmal vollbekommen.
Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber die AMEX-Karten hatten noch letztes Jahr weit weniger Sicherheitsfeatures im Vgl. mit Mastercard (ich sage nur Cardcontrol, SecureCode etc.). Wenn du einen Verlust der Karte nicht sofort bemerkst oder jemand deine Karte kopiert, dann siehst du erst ca 3 Tage später die (betrügerischen) Kartenumsätze im Online-Kartenkonto.
Zur recht dürftigen Akzeptanz von AMEX-Karten in Deutschland haben sich ja schon einige hier geäußert, so dass ich da nicht mehr drauf eingehe.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

dann musst du allerdings noch echt viel lernen...

also die Frankfurter Sen Lounge ist immer komplett voll... Da ist mal überhaupt kein relax oder erhol faktor...

In muc mag ich persönlich das Sen Cafe sehr gerne, die frisch gepressten Saft cocktails sind echt lecker

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

kein Limit? meine hat ein Limit von 15 TEUR und ist durch mein Girokonto gedeckt, prima? ständig stimmt der Stand vom Girokonto nicht mit dem tatsächlich verfügbaren Geld überein, weil die Spesen zeitverzögert erstattet werden...da werden z.B. 1.000 EUR vom Arbeitgeber überwiesen, davon 700 EUR für Hotel und 300 EUR für km und erst nach 6 Wochen rechnet AMEX die 700 EUR für das Hotel ab...man braucht eine EXcel-Liste, in der man sein eigenes Girokonto nochmal führt!!! empfinde ich als Zumutung...

Lounge Gast schrieb:

Ich finde eine kostenlose AMEX Karte nicht schlecht. Meine
Bank Matsercard kostet 60 EUR im Jahr. Klar, ist nicht welt,
aber auch nicht gar nichts. Vor allem gibt es bei AMEX kein
Limit, dass kann bei einer Woche mit Hotel + Mietwagen schon
mal wichtig sein, da komemn schnell 1000 EUR zusammen.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

ich habe mir damals ein extra unterkonto für die reisekosten eingerichtet....

antworten
MaK0st

Re: EY: Goodies als Assistant?

dann führ dein deine reisekosten auf nem separatem konto

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Lounge Gast schrieb:

Ich bin extrem froh, dass mir die Big4 in der ich arbeite ein
Black Berry offeriert. Damit kann ich meine Familie ernähren
und habe erst noch mehr Zeit für sie.

High-5!

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Was ist an einer Firmenkreditkarte mit 1M Zahlungsziel so toll?
Fände ich nichtmal erwähnenswert. Muss ja echt trübe aussehen, wenn sowas als "Goodie" stilisiert wird.

Ich bekommen von meiner Bank 2 Kreditkarten (Visa & AMEX) und das zum kostenlosen Girokonto dazu - zum Nulltarif. Zahlungsziel ist das selbe.

Ich habe von meinem AG (nicht-Big 4, und nicht Wirtscaftsprüfung überhaupt sei dazugesagt) eine Firmenkreditkarte mit 2 Monaten Zahlungsziel und benutze sie nicht.

Da nehm ich lieber die Karte von einem großen online-Versandhandel und hol mir für die ganzen Hotelübernachtungen/Mietwagen/Flüge etc Punkte und kaufe meine Weihnachtsgeschenke so für lau.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Senatorkarte ist defintiv ein echtes Goodie (HON natürlich noch mehr). Bekommt man aber eigentlich erst gegen Zahlung von 15.000 EUR p.a. und auch nur wenn man es schon mal war.

Wenn E&Y das anbietet, wäre es für mich schon ein relevantes Kriterium.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Das mit der Kreditkarte und dem Iphone hat vor allem mit Status zu tun, weniger mit praktischen Nutzen oder der Frage ob man es sich nicht auch selbst kaufen kann, Natürlich kann ich ein Iphone mit Vertrag kaufen (hat jeder Schuhverkäufer heute) und natürlich habe ich eine Mastercard meiner Bank.

Im Package als Firmenausstattung zeigt es allerdings ein gewisses Niveau, genau wie die Unterbringung in 4-5 Sterne Hotels, selbst beu internen Veranstaltungeb oder das Reisen 1. Klasse Bahn.

Was mir fehlt, ist das man bei PwC nicht Business fliegen darf und auf Trainings nur 2. Klasse Bahn fährt. Eine Senatorkarte etc. gibt es bei uns nicht, selbst die erflogenen Meilen soll man beruflich nutzen (was allerdings keiner kontrolliert).

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

die Sen Karten kann man nicht käuflich erwerben...

und nein EY bietet sowas nicht an

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Bietet EY nicht an.
Aber in einigen Abteilungen hast Du den FTL wenigstens schnell eingeflogen (TAS und FIDS - auch als Assistant)

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Vielleicht meinte er/sie ja auch, dass man mit 15000 EUR genug Kohle in der Hand hätte um den Senator-Status zu erfliegen. Bei sorgfältiger Auswahl der Flugrouten sollte das reichen. Alles was man dann noch braucht ist genügend Zeit :-)

Lounge Gast schrieb:

die Sen Karten kann man nicht käuflich erwerben...

und nein EY bietet sowas nicht an

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Weihnachtsfeier ist klar, aber sommerfeste und Skireisen ... ?

Lounge Gast schrieb:

Außerdem
Sommerfeste, Weihnachtsfeier, Skireisen etc.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Hier sind offenbar nur wenigflieger unterwegs (nun gut ist ja für Studenten)

Die Senatorkarte bekommt man durch Meilen oder Anzahl Flüge. Vorher gibt es die FTL Karte. Wer die Sen Karte einmal hat, behält sie für 2 Jahre. Wer dann weniger fliegt, bekommt ein Angebot von LH in dem man gegen Geld den Status verlängern kann (1 Jahr). Dh der Status ist sehr wohl käuflich zu erwerben.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Natürlich gibt es neben der Weihnachtsfeier auch Sommerfest (hatten wir bei E&Y HH zumindest gerade). Auch Skireisen sind üblich, wenn man dafür allerdings auch einen Tag Urlaub "opfert" und in einigen Standorten je nach Gehaltsklasse einen Eigenanteil hat.

Daneben, und das ist ein wirkliches Goodie, sind die Teamevents, dh Essen oder sonstige Events nach Abschluss größerer Projekte.

Das ist in Geld alles nicht wirklich teuer, aber für die Stimmung und den Zusammenhalt in der Gruppe sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Offensichtlich bist Du auch ein Wenigflieger, sonst wüsstest Du, dass das Erlangen des SENs über die Anzahl der Flugsegmente schon vor Jahren eingestellt wurde. (seit dem 11. Januar 2006 um genau zu sein!)

Lounge Gast schrieb:

Hier sind offenbar nur wenigflieger unterwegs (nun gut ist ja
für Studenten)

Die Senatorkarte bekommt man durch Meilen oder Anzahl Flüge.
Vorher gibt es die FTL Karte. Wer die Sen Karte einmal hat,
behält sie für 2 Jahre. Wer dann weniger fliegt, bekommt ein
Angebot von LH in dem man gegen Geld den Status verlängern
kann (1 Jahr). Dh der Status ist sehr wohl käuflich zu
erwerben.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

aber man muss ihn erst erfliegen... und im Falle, dass man sich nach 2 Jahren nicht erneut requalifiziert, fällt man sanft auf den FTL für 2 weitere Jahre...

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Lounge Gast schrieb:

Hier sind offenbar nur wenigflieger unterwegs (nun gut ist ja
für Studenten)

Die Senatorkarte bekommt man durch Meilen oder Anzahl Flüge.
Vorher gibt es die FTL Karte. Wer die Sen Karte einmal hat,
behält sie für 2 Jahre. Wer dann weniger fliegt, bekommt ein
Angebot von LH in dem man gegen Geld den Status verlängern
kann (1 Jahr). Dh der Status ist sehr wohl käuflich zu
erwerben.

Also ich finde du widersprichst dir selbst. Den Status kann man nicht kaufen. Punkt. Was man kaufen kann, ist eine Verlängerung des Status (ich hoffe du merkst den Unterschied...).
Ich meine über diese Regel kann man aber auch nur ein zusätzliches Jahr gewinnen. Danach muss die weitere Verlängerung wieder erflogen werden. Und der genannte Betrag von 15.000 EUR war total falsch, denn es sind 1.500 EUR, die man für die Verlängerung auf den Tisch legt.
Alles andere ist Kulanz der Lufthansa und man hat kein verbrieftes Recht darauf.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Stimmt es sind 1.500 nicht 15.000. Finde ich dennoch teuer. Wenn EY das bezahlen will, nun gut.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Das mit der Senator Card ist natürlich Unsinn, die bekommt man nicht von EY sondern von Lufthansa wenn man viel (sehr viel) fliegt. Das wird man bei EY mitunter machen und dann eine Senator Card bekommen, ist aber eben kein Goodie.

Was man allerdings bei EY bekommt ist eine BahnCard 50 1. Klasse. Die kann man dann auch privat nutzen.

antworten
MaK0st

Re: EY: Goodies als Assistant?

ist das nicht egal?...

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Nett ... bin selbst nicht bei EY bzw. bei einer anderen Big4 ... bei uns gibts sowas nicht. Oder unsere Standort-SL macht nicht genug Kohle, um solche Sachen in Anspruch nehmen zu dürfen :-)

Lounge Gast schrieb:

Natürlich gibt es neben der Weihnachtsfeier auch Sommerfest
(hatten wir bei E&Y HH zumindest gerade). Auch Skireisen
sind üblich, wenn man dafür allerdings auch einen Tag Urlaub
"opfert" und in einigen Standorten je nach
Gehaltsklasse einen Eigenanteil hat.

Daneben, und das ist ein wirkliches Goodie, sind die
Teamevents, dh Essen oder sonstige Events nach Abschluss
größerer Projekte.

Völlig richtig ...

Das ist in Geld alles nicht wirklich teuer, aber für die
Stimmung und den Zusammenhalt in der Gruppe sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

push - aktueller stand

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

immer noch der Gleiche....

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Bei EY gibts Blackberrys und IPhones gleich beim Einstieg ... man kann sich eins davon aussuchen. Kostet nur 5€ im Monat und man kann so viel privat telefonieren und sms schreiben wie man möchte

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Hier ein Veteran.

1998 bin ich bei Big5 (Consulting-Abteilung) als popelnormaler Consultant (3 Jahre Berufserfahrung) i.d.R. (innerdeutsch) Business geflogen. Senator hatte ich nach 6 Monaten. Damals war das alles recht unstrukturiert, gelegentlich kam mal die "Bitte", ob man nicht vielleicht doch mal eco buchen könne, wenn es einem nichts ausmacht. Reisekosten wurden an den Mandanten weiterbelastet, und die hatten mit Euro-Einführung und Y2K andere Sorgen.

Einmal bin ich an einem Tag (!) vom Projektort zum HQ und zurück geflogen (Business...), weil mein Notebook kaputt war.............

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

"big 5"??? Was soll das sein. Ich kenne nur big FOUR.

FAKE

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

big 5 da wird noch AWT BDO z.B. mit berücksichtigt
wenn man keine Ahnung hat einfach mal leise sein!

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Dann mach dich mal richtig schlau!

Lounge Gast schrieb:

"big 5"??? Was soll das sein. Ich kenne nur big FOUR.

FAKE

antworten
Ein KPMGler

Re: EY: Goodies als Assistant?

Lol.
diese Jugend von heute.
Schlag mal bei wikipedia "arthur anderson" nach...

Wird heute im Grundstudium schon nicht mal mehr etwas an "historischen" Zusammenhängen gelehrt? Enron -> Arthur Anderson -> SOX 404

Die Bachelors von heute...

Lounge Gast schrieb:

"big 5"??? Was soll das sein. Ich kenne nur big FOUR.

FAKE

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

tja wenn man keine Ahnung hat. Es warn 5 bevor Arthur Andersen sich verteilte.

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Ok, und so ein Posting zu schreiben und dann andere als ahnungslos abzustempeln ist natürlich genauso schwach...

1998 BDO??? Ja ne, is klar

Lounge Gast schrieb:

big 5 da wird noch AWT BDO z.B. mit berücksichtigt
wenn man keine Ahnung hat einfach mal leise sein!

antworten
WiWi Gast

Re: EY: Goodies als Assistant?

Business? Dann war's Andersen ;-))
War ja auch ein schöner Reverse Takeover von denen in Deutschland.

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf EY: Goodies als Assistant?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 81 Beiträge

Diskussionen zu EY

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4