DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 EY

Counselor Big4 / Ernst & Young

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Counselor Big4 / Ernst & Young

Hallo zusammen,
ich fange zum 01.11. bei EY im Advisory an. Da ich schon einmal zum Praktikum dort war und viele noch kenne, wurde mir jetzt angeboten, dass ich meinen Counselor selber wählen könne. Nun meine Fragen:

  • Welche "Eigenschaften" seht ihr als Grundbedingung? (Hoher Rank und mehr "Mitsprache" beim Round Table oder eher auf einer Wellenlänge und somit meistens jünger?)

  • Welche Schnittpunkte gibt es überhaupt zum Counselor? Annual Plan, Urlaub (?), Flextime (?), Staffing (?),... was noch?

Danke für eure Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Counselor Big4 / Ernst & Young

Ich würde neben Mitsprache im Roundtable noch die Projekte, die dein Counselor hat größtenteils berücksichtigt. Da er auch in die Verantwortung genommen wird, dass seine Counselees gestafft sind, kommt es nicht selten vor, dass man auf die Projekte seines Counselors kommt. Also auch darauf Ausschau halten. Generell würde ich aber keine Wissenschaft draus machen, Counselor hin oder her.

antworten
WiWi Gast

Re: Counselor Big4 / Ernst & Young

Ich denke in den ersten 2 - 3 Berufsjahren, ist es eigentlich egal, wieviel "Mitsprache" dieser beim Roundtable hat. Befördert wird man in diesem Zeitraum ohnehin automatisch, wenn man keinen ganz groben Unfug baut und selbst wenn andere Counselors für ihre Schützlinge etwas mehr Bonus raus holen - das macht den Braten noch nicht fett. Meist war es dann doch so, dass zwar ein gewisses Mitspracherecht besteht, aber aufgrund der Fluktuation auch auf den Manager-Positionen läuft es meist darauf hinaus, dass die neuen Kollegen auch bei den jungen Managern als Counselees landen, weil diese meist noch keine Counselees haben, während die erfahrenen M/SM schon die erfahreneren Assistenten und Senioren counseln.
Mit ein bisschen Glück erwischt man dann einen jungen Manager, der parallel zur eigenen Karriere auch mitwächst (und im Unternehmen bleibt). Dann hat man dann, wenn es schon eher auf eine gewichtige Mitsprache im RT ankommt, einen Senior Manager als Counselor, der dich von Beginn deiner Karriere an genau kennt, weiß was du kannst und dass er sich auf dich verlassen kann und dann hast du auch gute Karten im Roundtable.
Deswegen - such dir einen jungen hungrigen Manager, der interessante Projekte macht und häng dich dran :-)

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
ich fange zum 01.11. bei EY im Advisory an. Da ich schon
einmal zum Praktikum dort war und viele noch kenne, wurde mir
jetzt angeboten, dass ich meinen Counselor selber wählen
könne. Nun meine Fragen:

  • Welche "Eigenschaften" seht ihr als
    Grundbedingung? (Hoher Rank und mehr "Mitsprache"
    beim Round Table oder eher auf einer Wellenlänge und somit
    meistens jünger?)

  • Welche Schnittpunkte gibt es überhaupt zum Counselor?
    Annual Plan, Urlaub (?), Flextime (?), Staffing (?),... was
    noch?

Danke für eure Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Counselor Big4 / Ernst & Young

Dito ... guter Tipp ... kann ich mt 5 Jahren EY auch bestätigen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Counselor Big4 / Ernst & Young

Liebe alle,

ist schon ein alter Thread, ist mir bewusst, aber ggf. trotzdem weiterhin für Einige relevant.

Ich bekomme nun -aufgrund eines internen Abteilungswechsels- einen neuen Counselor und -durch verschiedene Sonderkonstellationen/Zufälle bedingt- ist dieser bei EY ein (Associate) Partner.

Grundsätzlich ist das ja recht positiv, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob es eben nur positive Seiten hat oder ob damit nicht auch Nachteile/besondere Herausforderungen und Erwartungen verbunden sind.

Wie würdet ihr das sehen ? Eher Chance oder eher Risiko ?

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Counselor Big4 / Ernst & Young

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu EY

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4