DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 EY

Ernst & Young - IT Risk and Assurance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ernst & Young - IT Risk and Assurance

Hallo zusammen,

gibt es jemanden mit Erfahrungen in diesem oder dem IT Advisory Bereich bei e&y ?

  • Wie ist das Arbeitsklima
  • Ansehen bei den Mandanten
  • Weiterbildungen
  • Aufstiegschancen
  • Einstiegsgehalt, Gehaltssteigerungen
  • Benefits und Gadgets

Ich selbst habe nen Bachelor und nicht ganz ein Jahr Berufserfahrung in diesem Bereich. Meine Abschlussarbeit (1,3) hat sich genau mit diesem Thema befasst.
Momentan arbeite ich bei einer kleinen Beratung in diesem Bereich. Allerdings fehlt mir da sowohl die Identifikation als auch die Perspektive auf kurze und auf lange Sicht.
Warum ich dann dort angefangen habe? Abschlussarbeit bei nem großen Autobauer, angeworben vom Unternehmen mit riesen Versprechungen wovon keine eingehalten wurden.

Vielen Dank schon im Voraus für die Infos !

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance

  • Wie ist das Arbeitsklima
    viel Arbeit, zu wenig Leute aktuell; viel stress
    Hohe Fluktuation, Stimmung schwankt sehr stark

  • Ansehen bei den Mandanten
    Audit halt, keiner mag dich...

  • Weiterbildungen
    sehr gut bei ey

  • Aufstiegschancen
    wenn du es aushälst, dann sehr gut

  • Einstiegsgehalt, Gehaltssteigerungen
    40.000 p.a. als A1; 6% pro Jahr mehr zum Senor 15% zum Mnager 20%

  • Benefits und Gadgets
    viele
antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance

Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Ich denke mal die Gehaltsangaben sind exklusive Boni !?

Sprichst du vom Standort Stuttgart?

Was kann ich und "vielen" Gadgets verstehen?
Gibt es eine Firmenwagenregelung?
Gibt es eine Überstundenregelung?

Reisetätigkeiten in diesem Bereich?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance

Gibt es eine Unterstützung wenn man einen Master/MBA machen möchte?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance Gehaltsentwicklung

Meine persönliche Erfahrung bei KPMG - Kollegen von der E&Y mit denen ich den CISA gemacht habe bestätigen das aber auch für E&Y - sind die folgenden:

Gehalt ist nach vier Jahren deutlich tiefer als das der WP Kollegen. Du arbeitest aber gleich viel und hast ebensoviel Stress. Die Gehaltsentwicklung ist bei mir - trotz guter Leistung - sehr mager. Nach dem 1., 2. und 3. Jahr gab es jeweils 2.5% mehr Gehalt.

IT-Assurance ist das Stiefkind von Audit / der WPs und wird teilweise nicht wirklich ernst genommen.

Unter Umständen ist IT-Assurance auch eine Sackgasse. Die Exitmöglichkeiten sind sehr begrenzt.

Natürlich ist nicht alles negativ; aber überlege es dir gut, ob du das wirklich willst. Ich würde mich nicht mehr dafür entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance

Momentan arbeite ich bei einer kleinen (

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance Gehaltsentwicklung

Lounge Gast schrieb:

Meine persönliche Erfahrung bei KPMG - Kollegen von der
E&Y mit denen ich den CISA gemacht habe bestätigen das
aber auch für E&Y - sind die folgenden:

Gehalt ist nach vier Jahren deutlich tiefer als das der WP
Kollegen. Du arbeitest aber gleich viel und hast ebensoviel

Das Argument kann ich für EY aus eigener Erfahrung widerlegen. Senioren 1 in der Audit/WP verdienen nicht besser als in Advisory/ITRA. Auch bei Managern dürfte es nominell keine größeren Unterschiede geben, wobei es natürlich sein kann, dass bei Audit-Kollegen, die das WP-Examen bestanden haben, eine Schippe mehr drauf gelegt wird.

Stress. Die Gehaltsentwicklung ist bei mir - trotz guter
Leistung - sehr mager. Nach dem 1., 2. und 3. Jahr gab es
jeweils 2.5% mehr Gehalt.

Das sind nunmal leider genau die Jahre der Finanzkrise, die die BIG schon einigermaßen stark getroffen haben. Entsprechend gab es 2009 bei EY ja auch für fast allen eine Nullrunde beim Gehalt. Inzwischen sind die Steigerungen aber wieder deutlich besser, v.a. im Rahmen der letzten Gehaltsrunde sind die aus den letzten Jahren resultierenden Rückstände doch signifikant abgebaut worden.
Meine Steigerungen vor der Krise waren folgendermaßen:

A1 -> A2: 3%
A2 -> A3: 5%
A3 -> S1: 14%
S1 -> S2: 9%

In den ersten Jahren sind die Sprünge beim Fixgehalt meist nicht ganz so toll. Der Sprung auf Senior-Level ist dafür in der Regel ganz ordentlich. Dazu kommt, dass auch der Bonus ab Senior-Level gegenüber Assistenten deutlich höher ist (Senior-Rankfaktor für Bonus ist 20%, aber nur 12% für Assistenten).

IT-Assurance ist das Stiefkind von Audit / der WPs und wird
teilweise nicht wirklich ernst genommen.

Unter Umständen ist IT-Assurance auch eine Sackgasse. Die
Exitmöglichkeiten sind sehr begrenzt.

Diese Meinung teile ich auch nicht. Der Exit hat bei allen die weg wollten ganz reibungslos geklappt.

Natürlich ist nicht alles negativ; aber überlege es dir gut,
ob du das wirklich willst. Ich würde mich nicht mehr dafür
entscheiden.

Wurde schonmal in einem anderen Thread besprochen - es scheint, dass in KPMG die Wahrnehmung der IT-Audit Abteilung tatsächlich eine andere ist als bei EY.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance

Gleich vorne weg - ich bin nicht der, der als erster auf deine Frage geantwortet hat.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Ich denke mal die Gehaltsangaben sind exklusive Boni !?

Ja, die Angaben sind immer nur Festgehalt. Der Bonus kann sehr stark variieren, primär abhängig vom Unternehmenserfolg, aber auch von der individuellen Leistung.

Sprichst du vom Standort Stuttgart?

Keine Ahnung welchen Standort sie/er meinte. Ich denke die Situation "viel Arbeit, wenig Leute" betrifft alle Standorte, wobei derzeit natürlich auch Busy Season in der IT-Prüfung ist. Im Frühjahr (tw. schon ab Februar) wird die Arbeit meist wieder etwas entspannter.

Was kann ich und "vielen" Gadgets verstehen?
Siehe hier: http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=14&f=28&i=157770&t=157770&collapse=1

Gibt es eine Firmenwagenregelung?

Bei EY bietet auch das Leasecar-Modell an. Weitere Informationen hier: http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=14&f=28&i=170335&t=170335&collapse=1

Gibt es eine Überstundenregelung?

Wurde schon öfter im Forum diskutiert, zuletzt hier: http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=14&f=28&i=170711&t=159204

Das nächste mal bitte erstmal die Suchfunktion benutzen.

Reisetätigkeiten in diesem Bereich?

Sehr unterschiedlich. Lässt sich nicht pauschal sagen. Bezogen auf den Standort Düsseldorf/Köln sind es meist lokale Mandanten, also tendentiell weniger Hoteljobs.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance

Na dann viel Spass. Guck Dir mal Stellenangebot auf einschlägigen Portalen an und stelle fest, dass IT-Auditoren wenig gesucht sind und wenig verdienen. Was du auch wissen musst ist, dass ein Wirtschaftsprüfer auch ein IT-Audit machen kann und es reine IT-Auditoren ohne WP Titel schwer haben bzw. lohnmässig dramtisch gedrückt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance

Lounge Gast schrieb:

Na dann viel Spass. Guck Dir mal Stellenangebot auf
einschlägigen Portalen an und stelle fest, dass IT-Auditoren
wenig gesucht sind und wenig verdienen. Was du auch wissen

Bei dieser Logik übersiehst du aber, dass es auch zahlenmäßig in Deutschland viel weniger IT-Auditoren gibt. Lass E&Y ITRA in Deutschland mal vielleicht 80 bis 100 Leute sein - die Audit-Abteilung hat wahrscheinlich 2000 oder so.
Konsequenterweise ist natürlich auch die Anzahl der Stellenanzeigen geringer als für Positionen im Rechnungswesen/Controlling.

Aus der absolut geringeren Zahl an Stellenangeboten auf eingeschränkte Wechselmöglichkeiten zu schließen, ist also für mich keine schlüssige Argumentation. Und wie du an einer Stellenanzeige erkennst, dass IT-Auditoren schlecht verdienen ist mir auch ein Rätsel. Ich habe noch nie eine Stellenanzeige gesehen, wo das Gehalt im Klartext ausgeschrieben ist. Das ist IMMMER Verhandlungssache.

musst ist, dass ein Wirtschaftsprüfer auch ein IT-Audit
machen kann und es reine IT-Auditoren ohne WP Titel schwer
haben bzw. lohnmässig dramtisch gedrückt werden.

Mag sein, dass es einige IT-affine WP-Leute gibt, die auch ein IT-Audit machen können, aber die sind definitiv in der Minderheit.
Die Mehrheit dieser Leute ist dagegen nach meiner Erfahrung nicht mal in der Lage bestimmte Konten oder Belege in SAP aufzurufen und braucht hierfür schon Hilfe. Gut wenn dann ein IT-Auditor mit vor Ort ist, der denen das zeigen kann.
Zum Lohn-Argument hatte ich oben schon was geschrieben - ich sehe das gänzlich anders und kann das Argument auch aus meiner ganz persönlichen Erfahrung (Wechsel in die Industrie) definitiv wiederlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mich bei E&Y im Bereich IT Audi - Risk Assurance zu bewerben.
Eine Stelle hatte ich mir schon rausgeschrieben, die ist für den Standort Zürich ausgeschrieben.
Kann mir jemand sagen, wie so das Einstiegsgehalt in diesem Bereich in der Schweiz ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance

Die Schweizer Gehälter liegen weit über den Deutschen. Allerdings zahlen wir auch zwischen 2K und 3K Pro Monat für die Miete in der Region Zürich. Alles in allem stehen wir finanzielle besser und die Ausbildung ist super geregelt. Die Arbeitszeiten sind normal 42h pro Woche und dann halt der "Busyseasonaufschlag" auf etwa 150%. Wenn du pecht hast beginnt die dann aber mit Mandaten im Herbst und endet im Mai.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance

Kannst du bezüglich Gehalt etwas genaueres sagen?

Also ich hab im Moment einen unterschriftsreifen Vertrags als IT-Consultant bei einem DAX Konzern vorliegen. (43.000 auf 12 Monatsgehälter, 5% davon variabel abghängig vom Unternehmenserfolg, 40 Stunden-Woche)

Bei dem Mietpreis den du genannt hast und den sonstigen recht hohen Lebensunterhaltungskosten, müsste man ja dann ein Jahresgehalt von etwa 80.000 haben, um so zu Leben wie in Deutschland, oder?

Und was genau ist unter dem Busyseasonaufschlag von 150% zu verstehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance

arbeitet hier wirklich jemand im bereich it-audit? wenn ich diese beiträge lese kommen mir starke zweifel. keine exitmöglichkeiten? schon mal was von it-sicherheit gehört? das ist eine boomende sparte und da hat man perfekte voraussetzungen wenn man aus dem it-audit kommt. oder allgemein eine it-abteilung zu übernehmen. ausserdem macht die itra bei ey nicht nur it-audit, ist zwar das hauptgeschäft gibt aber auch beratungsgeschäft, projektmgmt, governane, compliance etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance

Lol, eine IT-Abteilung zu übernehmen. Ich war bei Deloitte in Control Assurance, also adäquat zu EY und kann dir sagen, dass die Exitmöglichkeiten SEHR SEHR begrentzt sind. Es ist eigetnlich ene Falle und zu enge Spezialisierung. Ähnlich wie viele Sachen im Corporate Finance. Deswegen immer denken, was man warum macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance

Hallo Zusammen,

hab gestern einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bei E&Y im Bereich IT Risk and Assurance bekommen.
Ich bin aber ziemlich am grübeln ob ich den Termin wahrnehmen soll. Anreise sind fast 300 Kilometer und die Fahrtkosten werden nicht erstattet.
In einem der oberen Beiträge stand ja was von 40.000 als Einstiegsgehalt. Ich gehe mal davon aus, dass diese 40.000 dann bei E&Y in der Schweiz auf schweizer Verhältnisse umgerechnet werden, was mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich zusagt, da ich vom Grundpaket her, ein besseres Angebot vorliegen habe.

was meint ihr?

Lounge Gast schrieb:

Kannst du bezüglich Gehalt etwas genaueres sagen?

Also ich hab im Moment einen unterschriftsreifen Vertrags als
IT-Consultant bei einem DAX Konzern vorliegen. (43.000 auf 12
Monatsgehälter, 5% davon variabel abghängig vom
Unternehmenserfolg, 40 Stunden-Woche)

Bei dem Mietpreis den du genannt hast und den sonstigen recht
hohen Lebensunterhaltungskosten, müsste man ja dann ein
Jahresgehalt von etwa 80.000 haben, um so zu Leben wie in
Deutschland, oder?

Und was genau ist unter dem Busyseasonaufschlag von 150% zu
verstehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance

Das wär mir neu, dass die Anreisekosten nicht erstattet werden. Das wurden sie ja sogar zum Praktikum. Aber nicht der volle Satz von 0,5?/km wie bei den angestellten sondern nur 30cent/km bzw. 2.Klasse Bahn.

Aber wer hat der hat, also wenns du keinen Job willst/ bzw. schon einen hast wo du hinwillst/kannst dann sag ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance

Der Herr am Telefon meinte, in der Schweiz erstatten die keine Anreisekosten.

Lounge Gast schrieb:

Das wär mir neu, dass die Anreisekosten nicht erstattet
werden. Das wurden sie ja sogar zum Praktikum. Aber nicht der
volle Satz von 0,5?/km wie bei den angestellten sondern nur
30cent/km bzw. 2.Klasse Bahn.

Aber wer hat der hat, also wenns du keinen Job willst/ bzw.
schon einen hast wo du hinwillst/kannst dann sag ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance

Du beschreibst die mir auch bekannte Regelung für Deutschland. Bei dem Eintrag auf den du dich beziehst ging es aber nach meinem Verständnis um ein VG in der Schweiz.

Lounge Gast schrieb:

Das wär mir neu, dass die Anreisekosten nicht erstattet
werden. Das wurden sie ja sogar zum Praktikum. Aber nicht der
volle Satz von 0,5?/km wie bei den angestellten sondern nur
30cent/km bzw. 2.Klasse Bahn.

Aber wer hat der hat, also wenns du keinen Job willst/ bzw.
schon einen hast wo du hinwillst/kannst dann sag ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance

Hallo Zusammen,

möchte ebenfalls in dieselbe Richtung gehen. Mit der zunehmenden Technologisierung steigt auch der Bedarf an Spezialisierung. Die Meinungen raten eher davon ab. Nun haben wir ja bald 2014, seht ihr das immer noch so?

Gruß
Mike

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance - Exit

push -Können mittlerweile noch welche ihre Erfahrungen aus dem It-Audit teilen ? Wie Exitmöglichkeiten in die Industrie und Bedarf ?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young - IT Risk and Assurance - Exit

push

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Ernst & Young - IT Risk and Assurance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu EY

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4