DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Einstellungskriterien

Einstellungskriterien Big 4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstellungskriterien Big 4

Welche Einstellungskriterien haben denn die WP's überhaupt? Hab mich bei denen schon ziemlich oft beworben und jedesmal eine Absage kasiert. Zu meiner Person: Habe BWL an einer Uni studiert (Dipl.-Kfm.) mit einem Notenschnitt von 2,4 abgeschlossen. Meine Vertiefung war unter anderem Finanzmanagement in dem Bereich habe ich auch meine Diplomarbeit geschrieben. Außerdem habe ich einen Praktikum im Investment Banking absolviert.
Bin für relevante Informationen sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Naja Noten, Vertiefung, Studiendauer, praktische Erfahrung, Ausland, Persönlichkeit. Wobei am wichtigsten Noten, Vertiefung und Persönlichkeit zu sein scheinen. Also bei dem was Du schreibst kann es m.E. nur an schlechten Bewerbungen liegen oder daran, dass der personal fit nicht vorhanden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

kommt drauf an, wann du dich beworben hast. Vor 3 Jahren hätte dein Profil genügt.
Heute brauchts i.d.R. schon einen 1,x Abschluss und 2-3 Praktika. Ausland ist kein Muss ...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Kriterien: Welche Uni/FH, Notenschnitt, Vertiefungen, Auslandserfahrung, Aussehen (siehe Thread "Übergewicht"), Teamfähigkeit

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Vom Profil her würds mich wundern, wenn Du da nicht zumindest zum Interview eingeladen werden würdest...

die Bewerbung muss echt Müll sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Kommt auch drauf an welcher Bereich. Prüfung wohl noch etwas lockerer als Beratung, da soweit ich weiß Schnitt < 2,0 + entsprechende Praktika, Studiendauer, Ausland, etc pp.

Und glaubt nicht, es würde solche Leute nicht geben, die gibt es momentan wie Sand am Meer!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Passt denn Finanzmanagement und WP inhaltlich überhaupt zusammen? Warum hast du ein Praktikum im Investment Banking gemacht und nicht in der WP? Meine Erfahrung ist allgemein, dass es ziemlich aussichtslos ist, sich "quer" zu bewerben. Hat man mal eine bestimmte Richtung im Lebenslauf eingeschlagen, kann man sich nicht mehr so einfach erfolgreich in einem anderen Bereich bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

naja, nicht ganz. Ich hatte Controlling und Finanzen an der Uni als Schwerpunkte und es hat bei einer BIG4 im Audit geklappt. Im Prinzip ist eh alles learning by doing.

Lounge Gast schrieb:

Passt denn Finanzmanagement und WP inhaltlich überhaupt
zusammen? Warum hast du ein Praktikum im Investment Banking
gemacht und nicht in der WP? Meine Erfahrung ist allgemein,
dass es ziemlich aussichtslos ist, sich "quer" zu bewerben.
Hat man mal eine bestimmte Richtung im Lebenslauf
eingeschlagen, kann man sich nicht mehr so einfach
erfolgreich in einem anderen Bereich bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Hi, ich bin der Threadersteller. Meine Bewerbungsunterlagen sind top. Hab die Unterlagen von Personalmanagern überprüfen lassen. Sind hier Leute, die mit vergleichbarer Qualifikation zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden sind? Was vor 3 Jahren war, des war mal, leider. Ich nehme einfach mal an, dass es noch Absolventen am Markt gibt, die noch besser qualifiziert sind, deswegen müssen sich solche Leute wie ich hinten anstellen. Vielen Dank für eure Beiträge.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Das Studium ist lediglich der Beweis, dass man in der Lage ist zu lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Natürlich geht Finanzen als Schwerpunkt für ne WP Karriere. Es sollte nur nicht Produktionswissenschaften, HR und Marketing sein... aber alles andere geht

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

im Moment ist so eine Bewerberflut, dass es eng wird. Aber probieren würd ich es in jedem Fall

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Hmm, biste echter Dipl.-Kfm? Oder nur FHler? Da du die frage, wo du studiert hast nicht beantwortet hast geh ich mal von letzterem aus, obwohl die WPG sogar FHler einstellen. Muss wohl an deiner Bewerbung lliegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Ich bin Diplom-Kaufmann hab an einer Münchner Uni studiert. Habe meine Bewerbungsunterlagen prüfen lassen, die sind wirklich sehr gut. Es muss wirklich daran liegen, dass sich zu viele gute Absolventen mit 1,XY bei den Big4 bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Da steht doch er hat an einer Uni studiert...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

  • Note 2,4
  • Finanzmanagement
  • IB Praktikum

Warum klappts bei EY & Co. nicht?

Was fuer ein Feedback erwartest du bei so einer Beschreibung? Die Informationen passen doch so auch fast auf den deutschen Durchschnittsbewerber?

Das einzige was mir an deinem (beschriebenen) Profil irgendwie auffaellt, ist, dass du dich bei den Big 4 schon "ziemlich oft beworben" hast... Hoffe es waren nicht mehr als 4 Bewerbungen in den letzten Monaten...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Er hat ausdrücklich gesagt, dass er an einer Uni studiert hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Zu mir: FHler und Manager bei einer WPG

Es liegt wohl tatsächlich an der Bewerbung oder, dass trifft es wohl eher, die restrektive Einstellungspolitik einiger WPGs. Bei uns, an unserem Standort schaffen es teilweise ehemalige SEHR GUTE Praktikanten mit guten bis sehr guten Abschluss nicht einzusteigen. Daher Kopf hoch.

Beste Grüße vom FH-Manager;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Hier nochmal der Threadersteller. Meine Frage geht eigentlich mehr oder weniger an die jenigen, die bei eines der Big4 arbeiten oder zumindest zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden sind. Könnt ihr mir vielleicht paar Tipps geben? Wie gesagt die Bewerbungsunterlagen sind einwandfrei. Ach ja ich habe mich ganz sicher nicht 3 mal innerhalb eines Monats bei denen beworben, eher 3 mal in den letzten 8 Monaten. Ich muss aber wirklich eines sagen, wahrscheinlich hätte ich mit einem FH-Diplom viel mehr Chancen gehabt als mit Uni-Diplom, weil ich dann mit Sicherheit eine 1,XY gehabt hätte. Nun bin ich der Depp mit meinem Universitätsabschluss und der FH'ler lacht mich aus;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Vielleicht liegt es ja auch schon am Schwerpunkt. Du hast schließlich nicht Rechnungslegung / Wirtschaftsprüfung gewählt...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Ich wette die 4 Großen Gesellschaften werden jedes Jahr etlichen Zehntausend Bewerbungen von Berufseinsteigern überrannt - kein Wunder, dass die Rosinen picken.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Gibt es überhaupt offizielle Zahlen, wie viele Berufseinsteiger die Big4 dieses Jahr einstellen wollen? Es kann ja sein, dass trotz der vielen Anzeigen nur wenige tatsächlich eingestellt werden und diese sich dann wohl auch noch vorwiegend aus Werkstudenten rekurtieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Hi! Ich würde einfach die Personaler von jedem Unternehmen (von Big4) anrufen und direkt fragen, was nicht gepasst hat. Das ist doch gar nicht schlimm! Und dann weisst du es schon woran es liegt. Ich denke sogar, das ist ein Plus für dich wenn du dich darum kümmerst...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Die Aussage "hätte ich mal nen FH-Abschluss gemacht" dann hätte ich jetzt ne 1,X finde ich geil. Noch nie anner FH gewesen und nur die ganzen Gerüchte und Vorurteile gehört und das mal einfach pauschal in den Raum stellen. Es gibt bei Fh´s solche und solche. Genau wie bei Unis. Weiterhin gibt es genügend FH´s die so manche Uni ziemlich blass dastehen lassen.

Im übrigen behaupte ich, dass viele FH´ler bessere Noten haben, weil das Studium strukturierter (seit dem Bachelor keine Unterschiede mehr) und in deutlich kleineren Lerngruppen durchgezogen wird.

Das sind die, die hinterher hinter ihren Diplom Kfm. noch univ. schreiben um geiler auszusehen :)

Zum eigentlichen Thema:

Was einen RIESEN Anteil bei WPGs macht, ist die persönliche Schiene. Der Typ muss als Mensch passen und als Teamfähig rüberkommen. Wie fit der dann wirklich ist, ist nicht sooo relevant wie man meinen könnte. Es werden eh alle auf die gleichen Schulungen geschickt (und das sind einige). Und nach 1-2 Jahren sind die meisten auf einem (fachlich) ungefähr gleichen Level bzw. ragen eher durch persönliche Leistungen heraus.

Das ist der Unterschied zu den Theroieidioten von den M/B/B und Co.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Eine 2,4 ist einfach völlig durschschnittlich. Und ein Praktikum bei einer IB statt einer WpG ist auch nicht gerade ein Aushängeschild. Sieht nach jemanden aus, für den es notenmäßig für IB nicht gereicht hat und jetzt mal Wp ausprobieren muss, weil er nichts anderes findet. Da gibt es aber bessere CV´s, glaub mir, die die bei uns (EY) in den letzten Monaten angefangen haben, haben alle bessere Daten und noch irgendwas wirklich interessantes.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Ich kann aus meiner Erfahrung mit EY nur sagen: Ja es werden welche eingestellt, zB ich.
Und ja, auch ohne eine 1 vor dem Komma hat man Chancen, zumindest wenn man von einer Uni wie Münster oder so kommt.

Eine beliebige FH mit 2,6 Abschluss ist natürlich keine Eintrittskarte, da muss man auf anderem Wege überzeugen können (Praktika etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Im Bereich Advisory, Transactions, CF und Forensic Services ist es momentan sehr schwer reinzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Ich sehe das mit der persönlichen Schiene genau so. Zum Gespräch wird man eingeladen aufgrund seiner Papierform, dH Werdegang und Noten. Das interessiert im Gespräch dann kaum noch, da bekannt. Dort zählt der Eindruck. Wp ist eine Dienstleistung, dH der Mitarbeiter ist für den Gesamteindruck der Firma bei Mandanten extrem wichtig und die Teams müssen auch zusammenarbeiten können und wollen. Darauf kommt es letztlich an.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

LOL, na red dir dass bloß weiter ein, wenn du dann besser schlafen kannst. Fakt: im Ausland wird ein FH-Studium z.T. nur als Ausbildung anerkannt! Und das liegt (unter anderem) am viel niedrigeren Niveau, als an einer echten Uni. Somit ist es nur logisch, dass es dort bessere Noten gibt. Ich kenne KEINEN Uni-Abbrecher, der an der FH seinen Schnitt nicht um mindestens eine volle Note verbessern konnte!

Lounge Gast schrieb:

Die Aussage "hätte ich mal nen FH-Abschluss gemacht" dann
hätte ich jetzt ne 1,X finde ich geil. Noch nie anner FH
gewesen und nur die ganzen Gerüchte und Vorurteile gehört und
das mal einfach pauschal in den Raum stellen. Es gibt bei
Fh´s solche und solche. Genau wie bei Unis. Weiterhin gibt es
genügend FH´s die so manche Uni ziemlich blass dastehen lassen.

Im übrigen behaupte ich, dass viele FH´ler bessere Noten
haben, weil das Studium strukturierter (seit dem Bachelor
keine Unterschiede mehr) und in deutlich kleineren
Lerngruppen durchgezogen wird.

Das sind die, die hinterher hinter ihren Diplom Kfm. noch
univ. schreiben um geiler auszusehen :)

Zum eigentlichen Thema:

Was einen RIESEN Anteil bei WPGs macht, ist die persönliche
Schiene. Der Typ muss als Mensch passen und als Teamfähig
rüberkommen. Wie fit der dann wirklich ist, ist nicht sooo
relevant wie man meinen könnte. Es werden eh alle auf die
gleichen Schulungen geschickt (und das sind einige). Und nach
1-2 Jahren sind die meisten auf einem (fachlich) ungefähr
gleichen Level bzw. ragen eher durch persönliche Leistungen
heraus.

Das ist der Unterschied zu den Theroieidioten von den M/B/B
und Co.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Der Bereich Transaction / Valuation bei EY stellt ein :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

FH ist im recruiting der big 4 durchgängig ein Makel aber kein kategorischer Ausschlussgrund. Mit einer Note schlechter 2,4 braucht man sich aber keine Hoffnungen zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Ich kenne einige FH Absolventen bei den Big4. Schlimmer ist es nur mit einem Bachelor was zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Ich bin als FH-Bachelor zu Big4 gegangen und im audit FS. Allerdings 1,x Ausland, rel. Bankpraktika, Tutor, 3 Sprachen, Deanlist etc. Die Uni-Diplomer kommen auch nicht schneller voran und ich bin um einiges jünger. Mal sehen, wer als erster WP-Manager wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

moin moin,
bin an einer FH und werde voraussichtlich mein studium mit 1,9 (best case) oder 2,3 (worst case) abschließen. meine abi-noten sind hier gegen sehr schlecht. habe mein abi mit 3,0 bestanden im jahr 2002. danach habe ich eine ausbildung zum steuerfachangestellten absolviert. anschließend wurde ich übernommen und kann 5 berufsjahre mit vollzeittätigkeit vorweisen mit schwerpunkt jahresabschlusserstellung.
mein problem: zwar sind meine noten akzeptabel, rechungslegung 1,1 und steuern I 1,3 , steuern II 1,7 und steuern III 2,7 jedoch sind paar klausuren in die hose gegangen wie vwl nur eine 3,6.
wie sehen meine chancen als wp-assi bei den big 4 aus??

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Ich hatte Marketing (das bereue ich sehr) als Schwerpunkt im Studium, konnte im Vorstellungsgespräch die fachlichen Fragen nur teilweise beantworten und ich wurde wegen der Persönlichkeit eingestellt. Bzw. das sichere Auftreten und so tun als ob man etwas kann.(was klar durchschaut wurde) Hatte nur 1 Praktikum und das in einem Industrieunternehmen...
also es geht auch ohne Wirtschaftsprüfung als Vertiefung und ein Praktikum bei einer WPG. Nur Mut! Bewerben und los...wenn man im Vorstellungsgespräch hingeht und sagt man hat Marketing gemacht..hat man eh nichts mehr zu verlieren

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Persönlichkeit ist alles! Und natürlich Bewerbung um überhaupt eingeladen zu werden. Da muss schon der berufswunsch deutlich erkennbar sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Bin auch Bachelor und konnte zwischen zwei der BIG 4 wählen...ach so: Bachelor von der FH ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Mach Dir mal keine Gedanken!

Du hast gute Noten und bewerben solltest Du dich auch. Du wirst staunen, falls Du an einem AC teilnehmen solltest, wieviele UNI-Absolventen nicht wissen wie man konsolidiert oder RAP bildet...;). Vor allem...viele wissen nicht mal wie eine Inventur durchgeführt.

Beste Grüße
M.W.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Bin als kleine FH-Bachelorette mit 23 zu Big4 gekommen und werde ab Oktober zur Senior Associate befördert. Der WP ist für mich deutlich unter 30 machbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Oder was manchmal noch gut funktioniert, im Vorfeld jemanden kennenzulernen, zB bei einer Messe od Bewerbertag oder sonst was. Am besten einen Partner od Senior Manager :) Danach die Unterlagen an dem schicken, damit man den Personalfiletr umgeht. Wenn du einmal die Einladung zum VG hast...sollte nichts mehr schief gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Wieso sollte nichts mehr schief gehen, wenn man einmal die Einladung zum VG hat? Es wird wohl kaum der Sinn des VG sein, nur Fragen des Bewerbers zu beantworten und das Gehalt bekannt zu geben, oder?

Ist es eigentlich ein Vorteil wenn man, so wie die FH-Bacherlorette, besonders schnell fertig ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

njam, njam - dass die Noten an der FH besser sind, kommt daher, dass die Ansprüche niedriger sind - bei den aller, aller, allermeisten;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Nachtrag:

Kein seriöses Unternehmen interessiert sich für so einen Witz wie Abitur und im Übrigen:

Was die WP-Gesellschaften, die bis vor zwei Jahren wirklich ALLES UND JEDEN GENOMMEN HABEN(!!!!!!!!!!!!!), momentan abziehen, ist unter aller Kanone, aber ich denke, dass die das nicht mehr lange machen können, wenn es bergauf geht. Vielleicht können die sich im Moment noch die vermeitnlichen Rosinen rauspicken, aber bei anziehender Konjunktur in möglicherweise zwei, drei Jahren werden die ganz schön dumm gucken, wo eigentlich die "guten" Bewerber bleiben. Zu denen will man ja als ein solcher gar nicht, es sei denn, man will eben unbedingt WP oder SB werden...

So war dies vorher und wahrscheinlich wird es auch wieder so kommen. Die WPG waren niemals in der Position, auf Grund des riesigen Personalbedarfs und der schlechten Bezahlung, bei den Bewerbern besonders wählerisch zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

"Bin als kleine FH-Bachelorette..." was willst du damit sagen? Ist doch normal dass man nach ein paar Jahren zum Senior befördert wird, oder? Es gibt einige die mit 23 mit Diplom fertig sind (zB ich) und..kriege ich einen Preis dafür?
Kannst du bitte deine Aussage konkretisieren bzw was willst du mit deinem post sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Sinn des VG´s ist hauptsächlich zu sehen ob man da vor allem menschlich reinpasst und ob die Qualis auf Papier der Realität entsprechen. Klar kann vieles schief gehen, sollte aber nicht.

Zu der Frage ob es ein Vorteil ist besonders schnell mit dem Studium zu sein...sicherlich ist das nicht schlecht. Genau so wie Praktikas, Auslandserfahrung usw. Das Gesamtpaket muss halt stimmen. Ich habe zum Beispiel 2 Sem länger als Regelstdz studiert und das war nie ein Thema beim VG und hatte schon 2 bei den Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Mit 23 fertig...dann Master...und anschließend WP...perfekter Weg.

Wenn wir ehrlich sind. In den ersten Jahren ist die Arbeit grundsätzlich für jeden Absolventen/Studenten zu meistern.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Ist nicht zwangsläufig ein Vorteil muss ich sagen. Obwohl 23 mittlerweile noch nicht mal so außergewöhnlich jung ist.

Ich bin vor einigen Jahren bei KPMG im Advisory Traineeprogramm eingestiegen und da hatten wir zwei Mädels, die aus Bundesländern kamen, wo man nach 12 Jahren Abi macht, dann 3 bzw 3,5 Jahre Bachelorstudium drangehangen haben und dann mit Ende 21(!!!!) in Traineeprogramm eingestiegen sind.
Man muß aber auch ganz klar attestieren, dass man an der Persönlichkeit (Ausnahmen ausgenommen) durchaus erkennen an, ob jemand ein 21-jähriger Bachelorabsolvent ist oder ein 25-26-jähriger Master/Diplomer. Die Personen sind einfach reifer und gestandener...
Daher: hat alles Vor- und Nachteile!

Lounge Gast schrieb:

Wieso sollte nichts mehr schief gehen, wenn man einmal die
Einladung zum VG hat? Es wird wohl kaum der Sinn des VG sein,
nur Fragen des Bewerbers zu beantworten und das Gehalt
bekannt zu geben, oder?

Ist es eigentlich ein Vorteil wenn man, so wie die
FH-Bacherlorette, besonders schnell fertig ist?

antworten
WiWi Gast

@ moin moin Kommentar vom 16.07.10

Deine Chancen sind sehr gut, solange das soziale Auftreten stimmt. Wenn Du als teamfähig, sicher aber nicht eingebildet (meist größte Gefahr, dass Bewerber sich überschätzen) rüberkommst, dann würde ich eine Bewerbung als Senior Associate/Consultant sogar versuchen. Alleine wegen der Berufserfahrung und Deines Alters. Englisch sollte noch gut sein. Für den reinen Associatejob könntest Du evtl. als zu alt angesehen werden.
Ich würde Dich jedenfalls zu einem Gespräch einladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Ich war vor kurzem bei einem Bewerbertag Pwc und da waren eigentlich nur Bewerber von TopUnis mit entsprechenden Schwerpunkten, WP-Praktikum und Auslandserfahrung vertreten. Über Noten hat man sich zwar nicht unterthalten, aber der Rest spricht ja schon mal für die These, dass die Big4 zur Zeit sehr selektiv sind.

Bewerben sollte man sich natürlich trotzdem in jeden Fall...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Ich kenne jemanden, der Ende 2007 bei EY im Advisory eingestiegen ist, nachdem er in Zeitarbeit in einer völlig fachfremden Branche rumdümpelte. Ging auch komplett ohne irgendein Vitamin B. Damals wurde wirklich alles und jeder eingestellt, der nicht bei 3 auf den Bäumen war. Das waren noch glückliche Zeiten für Absolventen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Dass die Big4 selektiv sind kann ich gar nicht bestätigen. Ich hatte wirklich unpassende Schwerpunkte, kein WP-Praktikum und keine Auslandserfahrung. Es hat für 2 Angebote (aus 2 Vorstellungsgespräche) gereicht...ja, jetzt für Herbst 2010 bei 2 von den Big4.

Und zum PwC Bewerbertag? An welchem Standort war das?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

das Fachliche kann man lernen, das Soziale nicht. Also zählt mehr das soziale Verhalten.
Die Mathenote im Abi; wenn die stimmt, dann zeigt es schon mal, dass der Bewerber denken kann (-; Führe Einstellungsgespräche von der fachlichen Seite her.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Wie stark momentan bei Festanstellungen die Rosinen gepickt werden kann ich nicht beurteilen, aber im Bereich der Praktika gehts es noch ganz gut da rein zu kommen ... jedenfalls bei KPMG und Deloitte .. habe bei beiden Angebote bekommen, obwohl ich mich im Gespräch alles andere als gut verkauft habe :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Studiendauer könnte ein Problem werden, wobei man das mit entsprechender (fachbezogener!) Berufserfahrung halbwegs wieder ausgleichen könnte .. würde ich so sagen ...
Hat jemand Erfahrungen mit dem "Erklären" von langer Studiendauer bzw. Erfahrungen, ob das bei den Big4 nen KO-Kriterium sein könnte ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

kommt bei PwC teils stark auf den Bereich an. Advisory und solche Bereiche wie Process Assurance sind sehr selektiv. Hier sollte der Schnitt mindestens 1,9 sein. Ausland, Englisch und IT Kenntnisse sind auch gerne gesehen, wenn nicht Pflicht. In der normalen Abschlussprüfung schaut es dagegen ganz anders aus, hier reicht auch ein Schnitt von 2,8 oder vielleicht auch 3,0. Auch Englisch und Auslandspraktikum ist nicht wesentlich. IT Wissen überhaupt nicht.
Geil ist, dass die Gehälter für beide Bereiche fast gleich sind und die aus der Abschlussprüfung sich noch als anspruchsvoller und "höherwertig" ansehen, als die aus Risk und Advisory und dem Prozessbereich. Und da HR das ähnlich sieht, bleiben die Gehälter identisch und man wundert sich, dass so viele aus den Sonderbereichen so schnell wieder gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Sehr richtig, entscheidend ist tasächlich der Bereich , auch bei uns ... Die klassische Audit ist deutlich weniger selektiv, auch momentan bei der unterdurchschnittlichen konjunkturellen Lage ...

Advisory dagegen will momentan schon echt ne Menge an guten Merkmalen sehen, also Noten, Ausland, Englisch fließend, richtige Vertiefungen, fachlich passendes Thema der Bachelor/Master Arbeit kann helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Zum Vergleich:
Einstellungskriterien vor der Krise: Haben jeden genommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
... nach der Krise: Sie kommen sich vor als wären sie McK!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Was wie stark bewertet wird, lasse ich mal dahinstehen. Worauf aber immer (nicht nur Big4) geachtet wird: Fachlich (Note), Sozial (Auftreten, man arbeite ja schließlich im Team und vertritt das Unternehmen gegenüber Kunden), Englischkenntnisse. Der Rest der Ausgangsfrage zielt nicht auf die Kriterien ab sondern darauf, wo die Grenze gezogen wird. Also z.B. Kriterium "Note" bis 1,9 oder 2,4. Wenn´s dem Threadstarter darauf ankommt, sollte er seine Frage konkretisieren. Ich bin mir aber sicher, dass es dann keine konkrete Antwort geben wird, weil die Personalentscheidung nun einmal ein Mix aus "harten" Fakten wie der Note und Bauchgefühl, z.B. "passt er/sie/es zu uns", ist und immer bleiben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

... nach der Krise: Sie kommen sich vor als wären sie McK!

Naja, die hätten auch vorher gerne die Besten genommen. Ich lass jetzt mal dahinstehen, ob man das allein an der Note ablesen kann. Aber als noch alle gut eingestellt haben, musste man halt Abstriche in Kauf nehmen.

Sonst kann ich nur bestätigen, dass man n e b e n der N o t e auch darauf achtet, dass man vernünftige, umgängliche Leute bekommt: für´s Team. Es funktioniert einfach nicht mit Leuten zu arbeiten, die nicht richtig hineinpassen. Aber auch für die Außendarstellung. Die Leute muss man auch zum Mandanten schicken können (gutes Auftreten).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

McK und BCG haben doch aktuell immense Marktprobleme. Preiselich teilweise unter BIG4. Qualitativ leider auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

dass McK und BCG qualitativ unterhalb Big4 sind , naja, machen was ganz anderes. Und im Bereich Managementberatung kann ich das nicht so ganz glauben. Bei PwC evtl. noch, wobei es auch hier unglaubwürdig klingt. Aber bei KPMG, E&Y oder Deloitte, sorry: neverever. Arbeitest wohl bei Big4 und etwas Selbstüberschätzung kommt immer gut (-;

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

man lese den Artikel: McKinsey - Abstieg vom Olymp im Manager Magazin 08/2010

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

McK und BCG haben doch aktuell immense Martkprobleme. [...] Qualitativ leider auch.

Ist das so? Naja, manchmal ist alles mehr Schein als Sein. Vielleicht haben sie es in der Vergangenheit nur verstanden, ihre Leistungen besser zu verkaufen. Mein Eindruck: Bei den Big4 schlagen die (niedrigen) Stundensätze aus dem Audit auf die beratenden Bereiche (Tax und Advisory) durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Hallo Leute,

bin Absolvent der BWL-Fakultät (!) der Uni Regensburg. Würde mich für einen Karriere-Kick-Off bei einem Big4 bewerben. Kurze Eckdaten: notenschnitt 1,9.., 2 Praktika (Vertrieb & HR), Orts-Vorsitzender der Jungen Liberalen, Körpergröße: 1,73cm , Diplomarbeitsthema: "Rechnungslegung für hessische KMUs".

Denkt ihr ich habe eine Chance bei den Big4 trotz fehlenden Auslandssemesters bzw. unterdurchschnittlichen English-Kenntnissen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

'Körpergröße: 1,73cm'

Leute, ihr seid der absolute Brüller.

Bewirb dich einfach und du wirst um eine Erfahrung schlauer sein, vergiss aber die Körpergröße nicht!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

probier es. die körpergröße spielt keine rolle.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,

bin Absolvent der BWL-Fakultät (!) der Uni Regensburg. Würde
mich für einen Karriere-Kick-Off bei einem Big4 bewerben.
Kurze Eckdaten: notenschnitt 1,9.., 2 Praktika (Vertrieb
& HR), Orts-Vorsitzender der Jungen Liberalen,
Körpergröße: 1,73cm , Diplomarbeitsthema:
"Rechnungslegung für hessische KMUs".

Denkt ihr ich habe eine Chance bei den Big4 trotz fehlenden
Auslandssemesters bzw. unterdurchschnittlichen
English-Kenntnissen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Naja, Englisch ist das einzige Muss für so gut wie alle Unternehmen, alles andere leisten die sich einfach auf Grund der Angebot-Nachfrage-Relation.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Körpergröße??
Sry, 1,73 is schlecht. Die Big 4 haben nur Stühle für Leute von 1,60-1,72 und dann wieder ab 1,74.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,

bin Absolvent der BWL-Fakultät (!) der Uni Regensburg. Würde
mich für einen Karriere-Kick-Off bei einem Big4 bewerben.
Kurze Eckdaten: notenschnitt 1,9.., 2 Praktika (Vertrieb
& HR), Orts-Vorsitzender der Jungen Liberalen,
Körpergröße: 1,73cm , Diplomarbeitsthema:
"Rechnungslegung für hessische KMUs".

Denkt ihr ich habe eine Chance bei den Big4 trotz fehlenden
Auslandssemesters bzw. unterdurchschnittlichen
English-Kenntnissen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

@Threadsteller:
ohne alles zu lesen, würde ich mal behaupten, dass du entweder an der falschen Uni warst oder einfach ein schlechtes Bewerbungsschreiben vorgelegt hast (oder irgendwas elementares nicht in der Bewerbung war, wie zB ein Abi-Zeugnis).
Also ich komme jetzt bald erst dazu mich überall zu bewerben, bei Praktika und auch für sonstige Recruitment-Veranstaltungen hatte ich aber bisher keine Probleme trotz nicht unbedingt besonderer Noten.
Nur mal zum Vergleich: Praktika in Audit und Transactions/Finance, sehr gute europäische Unis im In- und Ausland (vergleichbar mit Mannheim in Deutschland) und und und...einziger wirklicher Negativpunkt: Noten im Bachelor! Bisher wurde ich kurioserweise noch nie darauf angesprochen (außer einmal mit der flapsen Bemerkung, dass meine Uni bekannt ist für die schlechte Notenvergabe), aber umgerechnet entspricht mein Bachelor Durchschnitt irgendwas zwischen 2,3 und 2,5. Klar, für manche mag das nicht so schlecht sein, aber es macht die Sache trotzdem nicht gerade einfach. Immerhin, jetzt im Master hab ich ein Level von 75% und mehr im Durchschnitt, knapp unter Cum Laude (gibt's bei uns ab 80%). Bin selber auch mal gespannt, was da demnächst so das Feedback sein wird, hoffe aber mal, dass es klappt. Problem ist halt, dass momentan die Nachfrage nach Leuten geringer ist als das Angebot...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Das mit dem Angebot an Jobs kann ich nicht nachvollziehen. Wir sind hier (Advisory einer Big4) schon seit längerem auf der Suche nach Absolventen und Einsteigern mit bis zu 2 Jahren Erfahrung - niemand scheint an dem Job interessiert zu sein...

Lounge Gast schrieb:

@Threadsteller:
ohne alles zu lesen, würde ich mal behaupten, dass du
entweder an der falschen Uni warst oder einfach ein
schlechtes Bewerbungsschreiben vorgelegt hast (oder irgendwas
elementares nicht in der Bewerbung war, wie zB ein
Abi-Zeugnis).
Also ich komme jetzt bald erst dazu mich überall zu bewerben,
bei Praktika und auch für sonstige
Recruitment-Veranstaltungen hatte ich aber bisher keine
Probleme trotz nicht unbedingt besonderer Noten.
Nur mal zum Vergleich: Praktika in Audit und
Transactions/Finance, sehr gute europäische Unis im In- und
Ausland (vergleichbar mit Mannheim in Deutschland) und und
und...einziger wirklicher Negativpunkt: Noten im Bachelor!
Bisher wurde ich kurioserweise noch nie darauf angesprochen
(außer einmal mit der flapsen Bemerkung, dass meine Uni
bekannt ist für die schlechte Notenvergabe), aber umgerechnet
entspricht mein Bachelor Durchschnitt irgendwas zwischen 2,3
und 2,5. Klar, für manche mag das nicht so schlecht sein,
aber es macht die Sache trotzdem nicht gerade einfach.
Immerhin, jetzt im Master hab ich ein Level von 75% und mehr
im Durchschnitt, knapp unter Cum Laude (gibt's bei uns
ab 80%). Bin selber auch mal gespannt, was da demnächst so
das Feedback sein wird, hoffe aber mal, dass es klappt.
Problem ist halt, dass momentan die Nachfrage nach Leuten
geringer ist als das Angebot...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Hey, ich suche ein Einstieg im Big4 Advisory. Kannst du sagen, an welchem Standort die suchen. Ich würde mich dann au alle Big4 bewerben. Verstehe, dass du nicht den namen sagen kannst.

Erfahrung habe ich durch Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

@Big4 Advisory
Dann schreib doch mal, wie die formalen Einstiegsvoraussetzungen aussehen und wie das ganze vergütet wird. Bin gespannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Wieso habt Ihr mich dann nicht einmal für ein popeliges Praktikum eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Hey folks,

I'm an undergraduate student at the university of warwick. Although I'm an Indian I'm capable of understanding most parts of your conversation here.

@the poster who is worried about his body size:

As a former intern at PWC India i can tell you from my observation that your size is definetly a decision criteria if you apply for a job. I would not confirm it, but i think the (internal requirements) min. size for an associate (in auditing) is 1,75m. It may occur that people less tall than 1,75 are taken, but then they have to face considerable cuts in their salary. (internal calculation-base: 1cm = 50?)

I would recommend you to try TAX. As far as i know, their min. requirement is 1,68m.

Good luck mate!

Regards
Sani R. Pralahad

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

"Oder nur Fh`ler?"
Was ein Kommentar!
Wenn ich so etwas lese, kommt mir echt die Kotze hoch!!!

Ich bin bewusst damals an eine sog. (inzwischen ehemalige) FH gegangen, welche unteranderen mit einer der angesehensten Privatschule kooperiert.
Im letzten Semester meines Masters habe ich drei Bewerbungen an die Big4 verschickt, wurde dreimal eingeladen und habe drei (für die Verhältnisse) gute bis sehr gute Angebote bekommen.

Ich bin/war FH`ler und stolz drauf meinen Master im Kreis von 10 Kollegen gemacht zu haben!

Fazit:
Vergleiche Uni vs. FH sollte man nicht pauschalieren und zudem ist es nicht mehr zeitgerecht bis hin zu lächerlich!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Wird immer besser :)

Arbeitet euch an, damit ihr geistig ein paar cm dazu gewinnt und dann wird das.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst, obwohl ich selbst von der Uni bin und (natürlich) nicht besonders viel von der FH halte. Allerdings sind mir Vorteile der FH vor allem in technischeren und sehr spezialisierten Studiengängen durchaus klar.
Nur eines scheinst Du zu vergessen: Wenn Du gute Angebote hast, bedeutet das alleine gar nichts. Denn die Unternehmen - insbesondere die Big 4 - sind nicht gerade bekannt dafür, dass sie ein gutes Recruiting betreiben. Viele Leute werden mit Sicherheit gar nicht erst eingeladen, obwohl sie möglicherweise besser sind oder wären als diejenigen, die eingeladen UND eingestellt werden!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

...wurde dreimal eingeladen und habe drei (für die Verhältnisse) gute bis sehr gute Angebote bekommen.

Was sind denn gute bis sehr gute Angebote? Ich habe das Thema Einstiegsgehälter bei den Big4 gelesen und danach den Eindruck, die zahlen alle ein im großen und ganzen gleich hohes Einstiegsgehalt und zwar für alle Bewerber gleich. Oder kann man da jetzt doch verhandeln?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

...wurde dreimal eingeladen und habe drei (für die Verhältnisse) gute bis sehr gute Angebote bekommen.

Was sind denn gute bis sehr gute Angebote? Ich habe das Thema Einstiegsgehälter bei den Big4 gelesen und danach den Eindruck, die zahlen alle ein im großen und ganzen gleich hohes Einstiegsgehalt und zwar für alle Bewerber gleich. Oder kann man da jetzt doch verhandeln?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Langsam habe ich das Gefühl, dass dieses Forum nur künftige Finanz, Controlling, WP, Steuerleute beherbergt. Wo sind eigentlich die anderen Marketing, Personal, SCM-People?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Im Hartz4-Forum.
Mal Spaß beiseite... Leute mit diesen Vertiefungen haben es am Arbeitsmarkt sehr schwer. Ich kenne da selbst ein paar, die nun mit einem Azubi-Gehalt auskommen müssen... Das ist wirklich traurig.

Lounge Gast schrieb:

Langsam habe ich das Gefühl, dass dieses Forum nur künftige
Finanz, Controlling, WP, Steuerleute beherbergt. Wo sind
eigentlich die anderen Marketing, Personal, SCM-People?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

das ist totaler quatsch. Die Kriterien waren schon immer hoch. Ich bin schon ein paar Jahre dabei und musste mich in einem 2 tägigen AC beweisen. Das war VOR der Krise. Von den 70 Leuten vor Ort wurden 10-15 genommen. Beworben hatten sich ca 500.
Soviel zu: "die nehmen jeden"

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Die Verhandlungsspanne ist sehr gering. Je nach Vorerfahrung (damit meine ich Praktika und nicht "richtige" Berufserfahrung) und besonderen Kenntnissen kann man 100-200? mehr rausholen.
Der Unterschied gleicht sich über die Jahre aber ohnehin wieder aus. ca 40k + 1 monatsgehalt bonus + ggf. spesen wirst du überall bekommen. Je nach Standort gibts evtl mal 100e mehr oder weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Ich möchte dazu mal gerade einen kleinen Tipp geben...

Unternehmensberater werden gerade extrem stark gesucht bei KPMG!
Insbesondere im Bereich der Bankberatung.
Aktuell sehr gute Chancen genommen zu werden! Bis zum Jobinterview kommt im Grunde jeder, der einen halbwegs passenden Lebenslauf hat!

Und nein, ich bin nicht vom Rekruiting, aber von KPMG!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Mag sein, aber Hinz und Kunz (vor dem Vordiplom + schlechte Noten) haben bei PwC und Deloittte Praktika gemacht. Dasselbe in grün geschah bei Festanstellungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

und genauso schnell wird der consultant auch wieder gegangen wenn die großprojekte im bankbereich rum sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Hier noch mal, der euch raten möchte, sich bei KPMG in der Bankberatung zu bewerben...

Nein, niemand wird gegangen werden, wir sind doch nicht PwC. Wir müssen schon Aufträge ablehnen, weil wir keine Leute haben. Und es musste noch nie jemand während der Probezeit gehen in unserem Bereich, noch nicht mal während der Hochphase der Wirtschaftskrise.

Sowas gibts bei uns nicht (totale Unfähigkeit natürlich ausgenommen)

Lounge Gast schrieb:

und genauso schnell wird der consultant auch wieder gegangen
wenn die großprojekte im bankbereich rum sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Bin beim gleichen Arbeitgeber, aber in `ner anderen Abteilung.

Wer Interesse an StB hat und das auch halbwegs vernünftig belegen kann, der solte es versuchen.
Wir bekommen - so jedenfalls mein Eindruck- nicht so viele Bewerbungen für bestimmte Stellen, wie man vllt. erwarten würde. Und in einigen Bereichen sind auch die Anforderungen recht Bewerber-freundlich; ich zitiere mal "Sie haben ein betriebwrt. oder jur. Studium abgeschlossen ? Wenn sie idealerweise auch noch eine Ausbildung zum SteuFA absolviert und erste Berufserfahrung in der Beratung haben [...]" .... wer sich ohnehin für den Bereich interessiert hat, dürfte das ja ziemlich wahrscheinlich recht entspannt erfüllen.
Also einfach mal versuchen ... kann sich auch jetzt trotz der noch nicht so tollen allg. wirtschaflichen Lage lohnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

@KPMG: Auch wenn ich nicht von PwC bin, es spricht für sich, den Wettbewerber runter zu machen. Und es spricht auch für sich (und nicht unbedingt für die Qualität), wenn alle grundsätzlich die Probezeit überstehen. Kein Grund darauf stolz zu sein.

Deloitte legt aktuell Wert auf Socialskills. Teamarbeit, Fehler eingestehen können, Ruhe bewahren in Stresssituationen. Neben fachlichen Dingen natürlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Guten Tag, gestern bin ich zufällig auf dieses Forum aufmerksam geworden und möchte auf diesem Wege gleich einmal eine Frage loswerden welche mir unter den Fingern brennt. Zurzeit studiere ich im 3. Semester BWL und würde mich sehr gerne bei den Big 4 für ein Praktika bewerben. Jetzt ist meine Frage ob sich die Einstellungskriterien wirklich so extrem zwischen den einzelnen Servicelines varieren? Ich würde mich sehr gerne in der Serviceline Tax (International Tax) bewerben und hätte gerne gewusst, wie die Einstellungsvoraussetzungen im Vergleich zu Audit und Advisory sind. Audit kommt für mich gar nicht in Frage, da ich nicht der größte Bilanzierungsfan bin :). Evtl. noch Advisory, wobei Tax natürlich mein Wunschbereich wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Wie haben sich denn die Kriterien in den letzten Jahren entwickelt? Wurde es eurer Meinung nach eher schwerer den Einstieg bei einer Big 4 zu schaffen oder ist das Gegenteil der Fall? Welches Profil könnte in etwa die Grenze sein mit der man es gerade noch zum VG schafft?

Und kommt man beispielsweise eher in ländlichen Niederlassungen z.B. Saarbrücken unter als in Berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Meines Wissens nach haben die Big 4 ziemliche Probleme Leute zu finden. Heißt nicht, dass die jeden nehmen.
Aber wahnsinnige Anforderungen können die nicht stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

kommt immer noch ganz drauf an ob Audit,Advisory oder Tax denke ich. Ich hatte 2 Praktimusangebote bei keinem besonders tollen Profil (BA 2.2 an guter Uni,vorher Freiwilligendienst,keine anderen Praktika),allerdings im Audit und für die Busy-Season. Im Advisory dürfte das schon eher schwieriger werden nehm ich an...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Wenn Du gerade aus laufen kannst und ein Häkchen in Listen setzten kannst bist Du der geeignete Kandidat für Big4 ;))

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Mit den Qualifikationen bist du dann aber auch ein Kandidat für eine Probezeitkündigung ;)

Lounge Gast schrieb:

Wenn Du gerade aus laufen kannst und ein Häkchen in Listen
setzten kannst bist Du der geeignete Kandidat für Big4 ;))

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

Häkchenmacher einstellen für 6-Monate - dann feuern. Dachte das sei ohnehin das Geschäftsmodell dort. :-)

Lounge Gast schrieb:

Mit den Qualifikationen bist du dann aber auch ein Kandidat
für eine Probezeitkündigung ;)

Lounge Gast schrieb:

Wenn Du gerade aus laufen kannst und ein Häkchen in Listen
setzten kannst bist Du der geeignete Kandidat für Big4 ;))

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

In einem anderen Thema hier im Forum hat ein anderer User vor ein paar Stunden noch geschrieben, dass jeder der gerade aus laufen kann und Häkchen machen möchte, genommen wird.

Hier wird über Notenfilter diskutiert.

Schön, dass niemand dazu neigt, Einzelschicksale zu pauschalisieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungskriterien Big 4

dann lies mal Notenfilterdiskussion - dort kommt man zu keinem wesentlich anderen Schluss als hier - nur ohne polemische Überspitzung

antworten

Artikel zu Einstellungskriterien

Erwartungen der Wirtschaft an Hochschulabsolventen - Soft Skills und Praxisbezug

Ein Glas mit Meersalz.

Welche Anforderungen Unternehmen an den akademischen Nachwuchs stellen, hat der DIHK in einer Umfrage ermittelt. Auch die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft wurde untersucht.

Bewerber 2007: Weniger Talent, höhere Ansprüche

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

70 Prozent der Personalverantwortlichen sind der Meinung, dass sich die im Vorjahr bereits bemängelte Bewerberqualität nicht verändert hat. 21 Prozent sind sogar der Meinung, die Qualität hätte sich noch verschlechtert.

Bessere Anstellungschancen für Hochschulabsolventen mit Praxiserfahrung

Young Professional Index: Sieben von zehn Stellenanzeigen für Akademiker richten sich ausschließlich an Bewerber, die bereits in einem Unternehmen mitgearbeitet haben.

Kienbaum HR-Studie: Bewerbern fehlt Persönlichkeit

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Jeder zweite deutsche Personalmanager klagt über mangelnde Verfügbarkeit geeigneter Bewerber. Häufig scheitern Neueinstellungen an der Persönlichkeit der Kandidatinnen und Kandidaten.

Mangelnde Bewerberqualität verhindert Neueinstellungen

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Überraschendes Ergebnis der aktuellen Human-Resource-Studie von Kienbaum: Für 51 Prozent der deutschen Personalverantwortlichen ist mangelnde Bewerberqualität das größte Hindernis bei der Neubesetzung offener Stellen.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

Antworten auf Einstellungskriterien Big 4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 98 Beiträge

Diskussionen zu Einstellungskriterien

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4