DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Reisetätigkeit

Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

Hallo zusammen! Wo kann ich mich bei den Big 4 bewerben, wenn ich ne einfach wiederholende Tätigkeit in Kauf nehme (stupide geht auch) , ohne (oder mit ganz wenig) Reisetätigkeit; Arbeitszeiten können dagegen hoch sein (wenn Letzteres kompensiert werden muss) - bitte außerhalb des Bereichs Steuern ;) ZU mir : Guter Abschluss (Schwerpunk Finance), 1 Jahr Arbeitserfahrung Dienstleistungssektor Ausland. Bitte helft mir!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

Dann würde ich mich va im Tax-Bereich der Big 4 umschauen, auch wenn ich deine Motivation zu den Big 4 ohne Reisebereitschaft zu gehen nicht verstehe.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

Klar - in den internen Funktionen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

Dann mach z.B. Corporate Finance Valuation, da bist Du m.E. auch den Großteil im Büro...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

In den corporate functions.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

Audit, wird eh vom Büro aus geprüft

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

Financial Services im Frankfurt Office.

Da bist Du zu 90% nur in der Region unterwegs. 5% im Office und 5% D'landweit für Schulungen oder mal als Spezialist bei einer Landesbank anderswo.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

In den internen Abteilungen - und das kann durchaus spannend sein, in der Personalabteilung von pwC habe ich meine damalige Freundin kennengelernt:-))))

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reiset?tigkeit?

In der Audit wird vom B?ro aus gepr?ft? Das sagt nur jemand, der eine BIG4 bisher nur vom T?rschild kennt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

In den ganzen kaufm. Zentralfunktionen - HR, Marketing, Finanzen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

also valuation ist auch sehr reiseintensiv! man wird deutschlandweit eingesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

Audit in einer Zweigniederlassung, da wirst du zu 90% auf einem Mandat landen, das höchstens! 1 Autostunde entfernt ist.

Ansonsten Tax (boring)

Sämtliche Advisory & Advisory änhliche Tätigkeiten wirst du leider im ganzen Bundesgebiet herumgereicht und ein IT Kollege welchen ich auf Mandat kennengelernt habe war im Schnitt alle 2/3 Tage auf einem anderen Mandat und nicht selten 2 verschiedenen an einem Tag (Rechner an, Daten ziehen, über Nacht laufen lassen und ab zum nächsten Mandat)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

Hier nochmal der TE - erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Wenn ich mich für Advisory entscheide, aber Schwerpunkt Finance/Banken habe, soll ich mich dann bessser für den Bereich Financial Services bewerben? Ich hätte halt eher Lust Unternehmen zu prüfen als Banken; wie seht ihr meine Chancen? Kann ich mich auch normal im Audit bewerben oder sind da meine Chancen deutlich geringer? Danke Euch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

FS ist deutlich schwerer reinzukommen als "normale" Unternehmen. Aber mit deinem werdegang ist es absolut machbar.

Wenn Du aber gar nicht magst, ist Audit "normal" natürlich die bessere Lösung. Da wirst Du wohl keine Probleme haben, genommen zu werden.

Financial Service zahlt aber auch besser, falls es für deine Entscheidung maßgeblich sein sollte...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

Fondsprüfung in Luxemburg.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

OK... (hier der TE) , wenn ich mich für Financial Service bewerbe und denen das nicht reicht, werde ich dann noch normal für Audit berücksichtig oder war's das dann? Danke euch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

In der Regel hast Du One Shot

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

als ob FS härter recruited, bei uns sitzen in beiden bereichen (industry + FS) die gleichen hammel

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

Also mir hat man bei der Bewerberhotline gesagt, daß es kein problem ist, sich nochmal zu bewerben, da Audit und Advisory zwei Paar Schueh sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

push

Welche SL ist nun zu empfehlen bei keiner bzw wenig Reisetätigkeit, sind die Aussagen von damals noch nachvollziehbar ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

Einige Sub-Servicelines innerhalb der Transaktionsberatung haben auch noch wenig Reisetätigkeit. Sonst HR/IT, alles was internal Services angeht und natürlich Tax.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

TAS hat tendenziell geringere Reisetätigkeit. Wenn man dann noch in einer größeren Stadt ist, hat man so gut wie nie Hotelübernachtungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

Wie sieht es mit normalen Audit und FS aus? Wäre bei beiden ein kleinerer Standort.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

WiWi Gast schrieb am 04.07.2019:

push

Welche SL ist nun zu empfehlen bei keiner bzw wenig Reisetätigkeit, sind die Aussagen von damals noch nachvollziehbar ?

Je nach Mandat sitzt man im Audit auch mal 2-3 Monate am Stück beim Kunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

egal ob kleiner oder großer Standort die wenigsten Mandanten werden aus dem Büro geprüft. Also Minimum jeden Tag hinfahren je nachdem Hotel Mandat aber dass wird dir vorher niemand sagen werden weil jeder Standort sowohl als auch hat und du gerade als neuer da hin geschickt wirst wo bedarf ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

Und welche Line ist im Durchschnitt die, bei der man am meisten im Office und nicht bundesweit unterwegs ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

WiWi Gast schrieb am 04.07.2019:

Und welche Line ist im Durchschnitt die, bei der man am meisten im Office und nicht bundesweit unterwegs ist?

Vermutlich FS, Investment bzw. Asset Management - also "Fondsprüfung".
Investmentfonds lassen sich recht gut vom Büro aus prüfen.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

FS???
Wie kommst du denn dadrauf?

WiWi Gast schrieb am 04.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 04.07.2019:

Und welche Line ist im Durchschnitt die, bei der man am meisten im Office und nicht bundesweit unterwegs ist?

Vermutlich FS, Investment bzw. Asset Management - also "Fondsprüfung".
Investmentfonds lassen sich recht gut vom Büro aus prüfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

Ein KPMGler schrieb am 05.07.2019:

FS???
Wie kommst du denn dadrauf?

Und welche Line ist im Durchschnitt die, bei der man am meisten im Office und nicht bundesweit unterwegs ist?

Vermutlich FS, Investment bzw. Asset Management - also "Fondsprüfung".
Investmentfonds lassen sich recht gut vom Büro aus prüfen.

Weil ca. 25 % unserer Fondsprüfer ganzjährig das Büro nicht verlassen.
Weitere 70 % sitzen ganzjährig bei einem ihrer 2-3 Mandate, die sich alle in der heimischen Stadt befinden.
5 % reisen im Jahr für zusammen gerechnet vielleicht 2 Monate mal woanders hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

Tax - fast nur im Office

IT-Audit - auch immer mehr im Office dank Remote-Zugriff

antworten

Artikel zu Reisetätigkeit

Unternehmensranking 2017: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking 2017: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Firmenverzeichnis - Europages.de

Screenshot der Website des Firmenverzeichnis www.europages.de

Europages ist ein Firmenverzeichnis, das 3 Millionen Unternehmen aus allen Tätigkeitsbereichen im Import und Export aus über 30 europäischen Ländern präsentiert. Europages.de ist eine europäische B2B-Plattform in 26 Sprachversionen und umfasst Herstellern, Serviceanbietern, Großhändlern und Vertriebsfirmen.

Unternehmensranking 2014: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2013 ein Umsatzwachstum von 5,4 Prozent. PwC liegt mit mehr als 1,5 Milliarden Euro auf Position eins, gefolgt von KPMG mit 1,3 Milliarden Euro. Die Big Four legen beim Ausbau von Advisory und Consulting Services ein hohes Tempo vor.

Unternehmensranking 2014: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt, welche über 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Managementberatung erwirtschafteten. Die Branche rechnet für 2015 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Innovationspreis der deutschen Wirtschaft - Die Finalisten 2014

Abitur, Studienwahl, Berufswahl, ehrlich, sauber, rein,

Die Finalisten des Innovationspreises der deutschen Wirtschaft 2014 stehen fest. 16 Unternehmen haben noch die Chance auf den renommiertesten und ältesten Innovationspreise der Welt, der am 15. März 2014 im Rahmen einer festlichen Gala zum 33. Mal verliehen wird.

Antworten auf Einstieg Big 4 OHNE Reisetätigkeit?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu Reisetätigkeit

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4