DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Exit

Berufsausstieg big4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufsausstieg big4

Hallo,

ich plane nach 3 Jahren big4 (Bereich Audit) zu verlassen. Vor drei Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich aufhöre, da ich so überzeugt war, dass ich mich für das Richtige entschieden habe.

Die Gründe für mein Ausscheiden liegen teils in systemimmanenten Strukturen und Abläufen bei big4. Diese Firmen sind hochgradig mechanisch (aus deren Sicht "effizient") organisiert (von Auftragserzielung, Auftragsdurchführung bis zur Abrechnung). Als Arbeitsanweisung dient ein weltweit abgestimmter Prüfungsansatz für alle Mitarbeiter von CEO bis zum Praktikanten. Der Prüfungsansatz ist vergleichbar mit einer Montageleitung bei einer Fließbandarbeit. Da der Prüfungsansatz jedoch teilweise sehr abstrakt ist, hat auch jeder ein anderes (manchmal fragwürdiges) Verständnis von dessen Umsetzung. Da man als Nicht-WPler (selbst diese bekommen die Umsetzung vom Partner vorgegehen) nicht selbst über die Umsetzung entscheiden kann, wird auch die Umsetzung vorgegeben. Dies führt dazu, dass der Prüfer aufgrund der vorgegeben Deadlines und Ansage, nicht mehr als X stunden zu schreiben, alles daran setzt, den Prüfungsansatz so gut wie möglich umzusetzen, um keine Angriffsmöglichkeiten zu erlauben: Manchmal ergeben sich Besonderheiten, die im Prüfungsansatz natürlich nicht enthalten sind: Oft kommt es vor, dass der Mandant schlecht organisiert und das IKS absolut unverlässlich ist, die Stichprobenumfänge sind einfach zu gross, so dass die Erledigung der Arbeit im vorgegebenen Zeitraum nicht realisierbar ist. Die Zusatzstunden können dann nicht kontiert werden, oder man trickst hier und da, um einfach die Prüfung zu verkürzen, ob man an richtigen Stellen gekürzt hat?!

Es wird von einem risiko-orientierten Prüfungsansatz gesprochen; die Umsetzung dieses risiko-orientierten Ansatzes zeigt schon, dass in diesen Unternehmen absolut risiko-averse Bürokraten sitzen müssen: Denn es wird häufig unterstellt, dass alles von A bis Z Risiken sind. Dies hat natürlich Auswirkung dahingehend, dass alles von A bis Z zu prüfen ist vom Prüfungsteam. Diese Vorgehensweise ist vereinbar mit der mechanischen Struktur dieser Firmen; sie sind absolut sachlich orientiert, es macht ihnen nichts aus, dass die Mitarbeiter mehr arbeiten, um die Risiken von A bis Z zu abzudecken, Hauptsache die Arbeit ist gemacht und die absolute Sicherheit erzielt: Motive dieser Vorgehensweise könnten Legitimierung höherer Honorare, Verteidigung im Regressfall, Überholte Denkweise etc. sein. Die Gründe sind mir auch egal, Fakt ist für mich, der Mitarbeiter spielt in diesen Firmen keine Rolle, er muss die gleiche Arbeit (Risiken A bis Z :) ) immer innerhalb kürzerer Zeit erledigen, bei geringerem Gehalt; wenn nicht, gibt es ausreichend Leute, die bereit sind, A bis Z zu prüfen. Dabei wird eine Qualität vorgespielt, die aus meiner Sicht nicht da ist oder sogar noch schlechter wird.

Neben diesen systemimmanenten Faktoren spielt der Faktor Gehalt eine wichtige Rolle. Ich habe festgestellt, dass ich mind. 20% mehr Gehalt bekommen würde, wenn ich in die Industrie wechsle. Das liegt aber nicht daran, dass ich bei big4 arbeite. Jeder mit einschlägiger Erfahrung in der Industrie würde das gleiche Gehalt bekommen. Fakt ist man wird hier als erfahrener Mitarbeiter ausgenutzt. Gehaltserhöhungen werden minimal gehalten. Schon aufgrund dieses Gehaltsgefälles bin ich nicht bereit, in diesem Unternehmen zu arbeiten.

Ich werde zum 31.12.2011 kündigen, die nächste Busy Season findet ohne mich statt. Aber ich weiss jetzt schon, dass es ihnen nichts ausmacht, da es hier ausreichend Berufseinsteiger gibt, die den Platz übernehmen können. Somit schließt sich der Kreis :)

Ich weiß von vielen Kollegen, die auch bereit sind zu gehen oder schon Exit planen. Ich glaube, dieses Jahr werden wieder viele neu eingestellt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Ja der ewige Kreis des Lebens bei den Großen. Wie so eine Art eigener Lebenszyklus.

Die meisten kommen dort hin und denken, jetzt haben sie es geschafft und bei einigen wenigen ist es auch so. Aber der Großteil schafft den Sprung nicht.

Von denen die ich kenne, scheinen einige in das Schema dort zu passen, die werden richtig gefördert. Aber drei ehemalige Studienkollegen passten dort nicht rein und wurden fallen gelassen, obwohl die wirklich erfolgreich das Examen bestanden haben, woran es liegt???

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Ganz stark, bis 31.12. ist es noch lange hin...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Kannst du zum 31.12.2011 kündigen? Bei einer der Big4 kann man nur zum Ende Q1 / Q2 / Q3 kündigen. Ggfs. müsstest du also zum 30.09.2011 kündigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Das ist eben das Spiel.
Habe auch mitgespielt und letzte Jahr den Exit genommen. Auf die Dauer sind die Big4 nur für sehr wenige eine Option. Der Workload bei diesem Hungerlohn ist unzumutbar. Industrie bezahlt definitiv besser. Allerdings bezweifle ich, dass andere Grosskonzerne weniger "mechanisch" sind. An meinem derzeitigen Arbeitsplatz (Grossbank) ist es nicht weniger mechanisch als bei den Big4. Auch muss ich sagen, dass ich bei den Big4 gelernt habe hart zu arbeiten. Derzeit habe ich Arbeitskollegen, die in Situationen rumjammern, wo ex-Big4'ler sich erst aufgewärmt haben.
No pain, no gain, wie Rocky damals sagte. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

@ Alle Aussteiger

aber mal ehrlich ihr habt ja auch einiges mitgenommen, kontakte geknüpft, schulungen mitgemacht war halt stressig aber dafür habt ihr ja jetzt auch geile jobs

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Gibts denn bei einem Ausstieg bei den BIG4 irgendwelche Hindernisse?

Sichern sich die BIG4 vertraglich ab in dem Sinne man verpflichtet sich jetzt für 2 oder Jahre?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Würdest Ihr sagen das der Exit einfach ist?

Hat man irgendwelche Verpflichtungen gegenüber den BIG4 Unternehmen, z.B. dass man vertragliche Verpflichtung für 2-3 Jahre??

@ Threadersteller wie hoch war dein Workload?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

bei so einem exit, was sagen denn die Senior Manager und der Partner versuchen die Euch zu übereden zu bleiben?
Habt ihr dann während Eurer Mandate die Kontakte zu Euren neuen AG geknüpft???

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

vllt. hat die Nase dem Partner nicht gefallen???
Was haben deine Studienkollegen dann gemacht??

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Wann ist denn der perfekte Exitmoment?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

vor der unterzeichnung des arbeitsvertrages :D und zwar der notausgang!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Hallo,

ich habe es genau so gemacht. Irgendwann rockt das ganze Prüfen und Beraten einfach nicht mehr. Diese merkwürdigen Kompetenzmodelle, die aufzeigen, was alles zu leisten ist, um die nächste Karrierestufe zu erreichen, sind auch nur schmückendes Beiwerk. Denn wer einfach nur Mandate / Aufträge reinholt, der wird als "High Potential" eingestuft, egal wie sozial unterbelichtet er auch sein mag.

Als Senior Consultant / Senior Associate bist du im Grunde auf der Höhe Deiner Schaffenskraft und hast wahrscheinlich unheimliches Fachwissen angehäuft. Dafür arbeitest Du i.d.R. am meisten und bekommst pro geleisteter Stunde rein rechnerisch am wenigsten Kohle. Das wissen natürlich auch die Headhunter da draussen und fangen ab dem Zeitpunkt an, recht aggressiv nachzufragen, ob ein Wechsel interessant sein könnte. Dein Manager / Partner weiss das aber auch und natürlich werden sie versuchen, dich zu halten (auch mal mit leeren Versprechungen, also Aufgepasst!).

Du kannst Dir also aussuchen, wo Du danach hinwillst. Bei den Gehaltsvorstellungen ruhig 50% auf Dein Big4-Gehalt draufrechnen.

Grundsätzlich wird die Erfahrung allerdings ernüchternd sein. Wie mein Vorredner kann ich nur bestätigen: In der Industrie erzählt Dir jeder Arbeitskollege mit beeindruckend langen Monologen, wie viel er grad zu tun hat und warum er seine ToDo's nicht bearbeiten kann / konnte. Was ich hier am Vormittag mache, beschäftigt andere Kollegen eine ganze Woche. Naja, aber die wären ja auch nie bei einer Big4 genommen worden ;-)
Anfangs war es ungewohnt, ab 16:00 den Feierabend anzusteuern, aber mittlerweile haben die Entzugserscheinungen nachgelassen :-) Habe nun viel Zeit für Hobbies, Sport und Familie.

Erwarte aber nicht, dass es in der Industrie angenehmer zugeht. Außer den schon angesprochenen Arbeitsverweigerern nervt es, wenn Entscheidungswege zu lang sind. Vorher musstest Du nur den Prüfungsleiter oder PArtner fragen, jetzt trägst Du Dein Anliegen irgendeinem BEreichsleiter vor, der das erstmal in einem 4-monatigen Sitzungsmarathon mit den anderen Bereichsleitern besprechen muss. Entscheidungen wird außer Dir niemand treffen.

Letzter Negativpunkt: Fachwissen Deiner Kollegen! Hier gibt es so gut wie niemanden, mit dem ich fachlich auf Augenhöhe diskutieren könnte, dafür jede Menge Blender. Es scheint fast So, als wären die alle 1996 stehen geblieben. Dafür weiss jeder besonders gut über aktuelle Urlaubsziele und den Wetterbericht für die nächste Woche Bescheid. Achja, ab sofort wandeln sich Deine Smalltalkthemen in "Wer ist eigentlich letztens bei DSDS, GNTM oder Let's Dance rausgeflogen?".

Wenn Du die Erfüllung in einem lifestyligen Profijob findest, dann bleib um Himmels Willen bei Deiner Big4-Gesellschaft oder geh irgendwo als Berater hin.
Wenn Du einen Job zum Abkassieren und viel Freizeit suchst, dann spring ab. Du wirst weich aufgefangen weren. Deine Erfüllung muss dann aber aus dem Privatleben kommen...

PS:
Was immer gut geht: Mach das worauf Du Bock hast und worin Du gut bist!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Am besten sollte man sich nach zwei Jahren umschauen und bei passender Gelegenheit wechseln. Inklusive der Jobsuche, hielte ich ein Wechsel im dritten Jahr realistisch und sinnvoll. Allerdings sollte man bereits früher wechslen, wann man schon die Chance hat.

Optional drei Jahre inkl. StB-Titel, so dass man im vierten Jahr mit Tittel wechseln kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Bei meiner Firma kann man auch auch zum 31.12. kündigen. Das ist arbeitsvertraglich nicht eingeschränkt. Sonst würde ich zum Q1 oder Q3 des Vorjahrs gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Was der Kollege oben schreibt ist imho das Abschreckendste und der Grund, warum ich niemals unterhalb der GF-Ebene in die Industrie wechseln werde: Da laufen Leute rum!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Aber dann bist du ja wirklich in einer komischen Gruppe/Abteilung gelandet.....

Kannst du pauschal jetzt auch nicht sagen, AN die mal Gruppenleiter/Abtelungsleiter werden wollen die schauen auch mal fachlich über den Tellerrand, aber ich gbe dir da recht. Das es viele gibt die ihren Arsch breitdrucken und für Aufgaben ewig brauchen, aber das ist ja jedem sein eigenes Ding.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Dumme Frage:

Du hast gesagt Wann man die Chance hat? wie ergeben sich denn solche Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Lounge Gast schrieb:

Dumme Frage:

Du hast gesagt Wann man die Chance hat? wie ergeben sich denn
solche Chancen?

Vor solchen Chance kannst Du Dich ab dem 2. oder 3. Berufsjahr grundsätzlich nicht mehr retten. Probiere Folgendes:

Möglichkeit I:
XING-Profil anlegen, ordentlich aufpimpen und möglichst viele Kontakte anfragen. Danach auf Headunteranruf warten.

Möglichkeit II:
Profil bei Experteer anlegen, ordentlich aufpimpen, Kontakte anfragen entfällt. Danach auf Headunteranruf warten.

Möglichkeit III:
Direkt nen Headhunter oder eine Personalagentur anschreiben. CV ordentlich aufpimpen und hinsenden. Danach auf passendes Stellenangebot warten.

Möglichkeit IV:
Stellenbörsen durchforsten, Stelle finden, die Dich interessiert, fachliche Anforderungen gegen eigene Fähigkeiten checken, weiterbilden oder direkt bewerben. Danach auf Rückruf der Personalabteilung warten.

Möglichkeit V:
Einen guten Job bei Deinen Mandaten machen, Lieblingsmandat raussuchen und ordentlich (aber nicht zu offensichtlich) schleimen. Warten bis Dein Wunschposten frei wird (kannst ja ein bissl nachhelfen, wenn's sein muss) und der GF deutliche Signale Deiner Wechselbereitschaft senden.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

wie klappt denn bitte der berufsausstieg ?? liegt ein vertrag vor

dass man keine verhandlungen mit mandanten führen darf

oder nur mit einer zustimmung mit dem vorstand abklärt....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

=> Dann sagsch zu dem Mandant er soll einen Headhunter bestellen dann laufne die Verhandlungen über den... so einfach

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

@ Vorletzten Ersteller mit den 6 Möglichkeiten

weshalb kannst du dich nach 2-3 Jahren nicht vor Chancen retten?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Die Möglichkeiten 1 bis V sind zutreffend dargestellt und decken sich auch mit meinen Erfahrungen, aber ich habe noch nicht gewechselt.

Berufsausstieg klappt mit der Kündigung, die einer einseitigen Willenserklärung in schriftlicher Form bedarf: Der Arbeitgeber muss die Kündigung also annehmen, sofern ordentlich gekündigt (was für eine Frage?!). Kein Vertrag und schon gar nicht Zustimmung des Vorstands.

Konkurrenzklauseln werden nicht beim Ausstig sondern beim Berufseinstieg formuliert (meist im AV) und vom AN unterschrieben. Bei mir gibts sowas nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

sorry falsch von mir formuliert

mir liegt ein vertrag vor dass man keine verhandlungen mit mandanten führen darf oder nur mit einer zustimmung mit dem vorstand abklärt...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

aber mit der klausel, dass ich mit keinen mandanten verhandeln darf, hemmt ja meine ausstiegschancen dramatisch oder nicht?

oder wickelt man das wie oben beschrieben über einen headhunter dann ab?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Du kannst mit jedem verhandeln, mit dem Du möchtest. Der Wechsel eines Prüfers/Beraters zum Mandanten ist absolut üblich - und die Big4 haben in gewissem Maße natürlich auch ein Interesse daran. Nicht jeder der geht, geht im Unfrieden von seinem alten Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

also ist die klausel nichtig?

ich geh jetzt davon aus, dass in gewissem Maße Interesse besteht, weil der ehemaliger Berater in ner gewissen Position ist wo man der ehemaligen Big4 Gesellschaft Aufträge zukommen lassen kann/wird etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

edit: also das ist eben während dem Dienstverhältnis

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

"Das ist eben das Spiel.
Habe auch mitgespielt und letzte Jahr den Exit genommen. Auf die Dauer sind die Big4 nur für sehr wenige eine Option. Der Workload passt irgendwann einfach nicht mehr zum Gehalt. Die Industrie bezahlt definitiv besser. Allerdings bezweifle ich, dass andere Grosskonzerne weniger "mechanisch" sind. An meinem derzeitigen Arbeitsplatz (Grossbank) ist es nicht weniger mechanisch als bei den Big4. Auch muss ich sagen, dass ich bei den Big4 gelernt habe hart zu arbeiten. Derzeit habe ich Arbeitskollegen, die in Situationen rumjammern, wo ex-Big4'ler sich erst aufgewärmt haben. No pain, no gain, wie Rocky damals sagte. :-)"

Wie lange warst du dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Es kommt halt drauf an, wohin man geht.

Gehst du zum Mandanten oder einem potentiellen Mandanten, dann wird dir niemand Steine in den Weg legen. Wenn man friedlich auseinander geht, ist das halt auch eine riesen Chance, die Mandatsbeziehungen zu festigen oder zu knüpfen.

Steine in den Weg liegen wird einem auch deshalb keiner, weil damit wieder eine Stelle (bei einem Wechsel meist Prokurist oder kurz davor) frei wird, auf die dann jemand nachrücken kann. Ohne diese Wechsel würde die Hierarchie früher oder später durcheinander geraten oder ein Beförderungsstau entstehen.

Bei einem Wechsel von PwC zu KPMG, Ernst & Young oder andersherum sieht die Sache anders aus. Dann gibt man einen Mitarbeiter an die Konkurrenz ab. Wenn man dazu noch bedenkt, dass die meisten Associates in den ersten zwei Jahren noch nicht viel leisten - man sie also noch anlernt - und ab dem dritten Jahr erst so richtig anfangen selbstständig zu arbeiten, dann ist das ein Verlustgeschäft. Erst ausgebildet und dann abgehauen. Da ist man natürlich eher versucht, das zu verhindern.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Ich habe innerhalb einer BIG4 von Audit in einen Advisory Bereich gewechselt - iuhc ich bin mit dieser Entscheidung wirklich glücklich!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Ob rechtlich nichtig, weiß ich nicht. Hab aber nun nach knapp 5 Jahren Big4 noch nicht mitbekommen, dass irgend jemanden in dieser Hinsicht Steine in den Weg gelegt wurden. Hab sogar schon erlebt, dass jemand als Freelancer ein Projekt fortführt, auf dem er bei uns als Berater eingesetzt war.

Lounge Gast schrieb:

also ist die klausel nichtig?

ich geh jetzt davon aus, dass in gewissem Maße Interesse
besteht, weil der ehemaliger Berater in ner gewissen Position
ist wo man der ehemaligen Big4 Gesellschaft Aufträge zukommen
lassen kann/wird etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

@Threadersteller

hast du zum 31.12 gekündigt, dass du deinen Boni noch bekommst?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

"Bei einem Wechsel von PwC zu KPMG, Ernst & Young oder andersherum sieht die Sache anders aus. Dann gibt man einen Mitarbeiter an die Konkurrenz ab. Wenn man dazu noch bedenkt, dass die meisten Associates in den ersten zwei Jahren noch nicht viel leisten - man sie also noch anlernt - und ab dem dritten Jahr erst so richtig anfangen selbstständig zu arbeiten, dann ist das ein Verlustgeschäft. Erst ausgebildet und dann abgehauen. Da ist man natürlich eher versucht, das zu verhindern. "

MEisnt du da jetzt innerhalb der BIG4 oder in die Industrie?
was heißt leisten nicht viel? die rocken sicherlich genauso hart als die anderen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Lies (und zitiere) den Beitrag richtig. Dann erklärt er sich von selbst!

Wechsel zum Mandanten oder potentiellen Mandanten (was soll das denn anders sein als die "Industrie") ist gerne und Wechsel zur Konkurrenz nicht so gerne gesehen. Das war mehr als eindeutig formuliert.

"Was heißt leisten nicht viel? Die rocken sicherlich genauso hart als die anderen."

Das kommt nun drauf an. Sicher "rocken" die hart. Entscheidend ist aber, was hinten rauskommt. Ihnen fehlt Erfahrung und Routine. Sie schufften stundenlang und manchmal kommt nichts verwertbares dabei heraus. Setzt man einen Senior daran, hat er eine Sache in zwei bis drei Stunden so weit, dass man es ohne große Änderungen verschicken kann. Ein Anfänger hampelt mit derselben Sache vier bis fünf Stunden herum und am Ende muss der Manager es noch einmal überarbeiten. Ich will nicht damit sagen, dass der Anfänger sich nicht anstrengt. Aber oft genug kommt bei der vielen Anstrengung nichts herum. Das ist nun einmal so, wenn man junge Leute (Absolventen) einarbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Hallo,
ich wollte jetzt keinen neuen Thread starten. Daher schreibe ich meine Frage hier rein.
Ich werde aller Voraussicht nach meinen Bachelor in WiWi in einem halben Jahr in der Tasche haben. Meine Schwerpunkte sind Interne Managementfunktionen (=Controlling, Projektmanagement, Internes Wachstum), International Business and Economics (= Multinational Corporations, International Economics) und Sustainability.
Es heißt ja, dass die WPs zur Zeit wirklich jeden nehmen, der sich auf eine Stelle bewirbt. Meine Frage wäre nun, ob ich mit meinen Vertiefungsfächern überhaupt genommen werde oder ob man eine Vertiefungsrichtung wie Rechnungswesen benötigt? Und falls man genommen wird, wie siehts mit dem Einstiegsgehalt aus? Und könntet ihr vielleicht sagen, welche WPs zur Zeit drigend Fachkräfte sucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Alle Big4 suchen dringen Fachkräfte. Fachrichtung innerhalb BWL-Bachelor-Studium ziemlich nebensächlich. Einstiegsgehalt tief. Standortabhängig zwischen 37k und 41k Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Und wie sieht es mit der Note aus? Nehmen die Big4 nur Spitzenabsolventen oder auch Leute, die mit 3, ... abgeschlossen haben?
Nehmen sie auch Bachelor-Absolventen oder nur Master-Leute?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

PWC will künftig mehr Bachelorabsolventen anstatt Masterabsolventen nehmen, ich denk einfach Geld sparen, dieser Trend ist auch bei EY zu erkennen.

KPMG hat extra eigene Programme für Bachelorabsolventen aufgestellt

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

bachelorabsolventen sind "teuer" da noch der master bezuschusst werden muss.
aber ich würde auch sagen, dass bachelor eher bevorzugt werden weil man die leute dann mit dem "richtigen" master weiterbilden kann.

meint ihr das man zur zeit einen bonus hat wenn man sich mit diplom bewirbt?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Wie sieht es aber mit Absolventen, deren Abschlussnote sich im Intervall 2,8 - 3,3 bewegt, aus? Werden solche Leute überhaupt erst zum Vorstellungsgespräch eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Note ist nicht das einzige. Man sollte auch in die "Unternehmenskultur" passen. Mit einer 3 dürfte es eher schwierig aber nicht unmöglich sein. Stimmt sonst alles (relevante Praktika, Überzeugende Persönlichkeit, ...) und hat es nicht genug bessere Bewerber, halte ich derzeit selbst eine Anstellung mit 3er Abschluss für möglich. Zur Wunschzielgruppe gehörst Du damit aber sicherlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Nööö ist doch egal. Die gucken sich dein Bild an, dein Studiengang und deine evtl. vorhandene Erfahrung und entscheiden anhand dieser Kriterien ob du zum Team passt und eine Chance bekommst oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

glaub das system geht nach hinten los.
die gefahr ist zu groß das die leute nach 2 jahren schlechtem gehalt unzufrieden sind und dann nochmal zur uni gehen, den msc machen und dann in die industrie gehen. zurück will keiner mehr.

aber nach 2 jahren fangen die leute an gerade produktiv zu werden.

die lukrativste zeit für die big4 sind mitarbeiter mit 3-5 jahren berufserfahrung...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Bachelor ist nicht gleich Bachelor. Es gibt da afaik zwei Tendenzen.

Einmal gibt es diese 6-semestrigen Bachelor Studiengänge, die keine oder nur im viel zu geringem Maße Vertiefungen erlauben. Die Idee ist hier, dass man auf jeden Fall ein Master-Studium anschließen muss. Der Bachelor ist also nur ein aufgeblasenes Grundstudium ohne Spezialisierungsmöglichkeit.

Zum anderen gibt es diese 7-semestrigen Bachelor, die entweder ausreichend Vertiefungen nach Wahl im Studiengang vorsehen oder von vornherein auf eine Vertiefung zugeschnitten sind. Die sind als berufsqualifizierender Abschluss gedacht, entsprechen inhaltlich ungefähr einem alten FH-Studium und man muss nicht zwingend noch ein Master-Studium anschließen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man am liebsten einen solchen 7-semestrigen Bachelor einstellt. Denn das düfte das Optimum aus Kenntnissen und Alter sein. Neben dem Beruf noch einen Master hinterherschieben stelle ich mir blöd vor. In der Zeit sollte man ja eigentlich die Berufsexamina machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Wer sagt denn, dass der Master zwingend bezuschusst werden wird. Im Grunde genommen ist das doch am Ende eh egal. Wenn man in eine spezielle Service-Line einsteigen sollt, dann nehmen die einen Bachelor genauso gerne wie einen Master. Was soll der Master gegenüber einen Bachelor speziell im Hinblick auf diesen Bereich denn mehr gelernt haben. Den Rest bildet man selbst aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Könnte eventuell viel später ein Problem bei der Beförderung geben. Die Außenwirkung auf die Mandanten ist besser, wenn Master, Rechtsanwälte, Promovierte etc. unterschreiben. Wenn man dann später nur den Bachelor vorweisen kann, macht das halt nicht so viel her.

Ansonsten stimme ich dir zu. Sofern man schon im Bachelor die relevante Veriefung studieren konnte, bringt eine Verlängerung der Sutdiendauer durch den Master inhaltlich nicht viel. Denn man studiert ja dann noch noch weitere Vertiefungen, die man aber meistens für die Arbeit nicht braucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsausstieg big4

Danke für die Zustimmung. Du hast natürlich Recht mit dem Hinweis auf mögliche Probleme bei der Beförderung. Das wird allerdings kein Unternehmen davon abhalten, den Bachelor zunächst mal zu nehmen, ihn intern für das, was er tun soll, fit zu machen. Und ob er hinterher Chancen auf einen weiteren Aufstieg hat, ist dem Unternehmen am Anfang jedenfalls noch relativ egal. Im Grunde genommen ist es sogar ganz gut, wenn nicht zu viele auf einmal "nach vorne" drängeln. Man braucht auch Leute, die fleißig die Arbeit verrichten. ;-)

Lounge Gast schrieb:

Könnte eventuell viel später ein Problem bei der Beförderung
geben. Die Außenwirkung auf die Mandanten ist besser, wenn
Master, Rechtsanwälte, Promovierte etc. unterschreiben. Wenn
man dann später nur den Bachelor vorweisen kann, macht das
halt nicht so viel her.

antworten

Artikel zu Exit

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf Berufsausstieg big4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 48 Beiträge

Diskussionen zu Exit

20 Kommentare

wie lange bei Big4

WiWi Gast

Leute, ein Job darf Spaß machen. Die Rechnung ist ganz einfach: Spaß = bleiben. Kein Spaß = was ändern. Sei es Projekt wechs ...

25 Kommentare

Karriere NACH big4

WiWi Gast

Hier der aus dem DAX 30: Man kann biis 100 k verdienen als Referent, viele verdienen das Gehalt eines Managers bei den BIG4, manch ...

109 Kommentare

Big 4 - will weg!

WiWi Gast

Mit einem meiner Manager gehen Kollegen und ich ab und an abends einen trinken und während der Arbeit beleidigen wir uns non stop, ...

8 Kommentare

Verweildauer big4

WiWi Gast

Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb so viele Leute ihr Leben nach dem Lebenslauf ausrichten. Klar erhöht es später die Chancen a ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4