DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Exit

Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Ich sehe jedes Jahr das gleiche: Bei den Unternehmensranking liegen die Big 4 immer unter den Top 10 arbeitgebern für BWLer. Man liest, dass jeder der Big 4 allein in Deutschland ca. 1.000 - 2.000 Leute jedes Jahr neu einstellen. Da frage ich mich doch, wo bleiben die alle. Wenn es stimmt, wie in einige Threads berichtet, dass man frühestens nach 12 Jahren Partner wird und das auch nur sehr wenige, müssten bei PwC & Co zigtausend Mitarbeiter arbeiten. (12* 1.500 * 4 = 72.000!!!). Tasächlich hat aber keines der Big 4 Unternehmen mehr als 10.000 Mitarbeiter in D. Da fragt man sich: Welche Perspektive hat man, gehen so viele oder stimmt da was nciht bei den Zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Als allererstes wird bei den Beschäftigten-Zahlen natürlich gerne geflunkert. "Wir stellen 1000 neue Berater in 2011 ein" ist eine Aussage auf Basis der Planzahlen und ein Statement an den Markt. Da werden keine 1.000 Leute wirklich eingestellt.

Ausserdem rechnen wir (UB, nicht Big4, mittelständisch) gerne auch Freelancer und Teilzeitkräfte als volle Stellen mit ein. Und dann werden 10% draufgehauen. Macht jeder.

Das erklärt aber noch nicht den Effekt, den Du beschreibst. Das liegt in erster Linie an der hohen Fluktuation. Wir haben ausserhalb des Management-Kreises (also Partner und Senior Manager) eine durchschnittliche Verweildauer von rund 3.5 Jahren, was bedeutet, dass von den Einsteigern 2011 in 2015 nur die wenigsten noch bei uns sind.

Wo "enden" diese Leute nun? Das kommt auf viele Faktoren an, insbesondere auf die Berufserfahrung und die persönliche Karriere-Planung:

Einige wechseln zu anderen Beratungen, weils grad eine interessante Chance gibt. Die klassische Rochade also.

Andere wechseln zurück zu ihren alten Arbeitgebern, weil sie feststellen, dass die Beratung nix für sie ist.

Die meisten gehen in die Industrie bzw. zu Mandanten. Man wird mit Geld zwar nicht zugeworfen, aber Berater mit 2-5 Jahren Berufserfahrung sind in vielen Bereichen relativ begehrt. Man kennt sich fachlich in seinem Thema idR sehr gut aus, hat Projekterfahrung, murrt nicht über Überstunden und kommt mit einem dynamischen/stressigen Umfeld klar. Alles Kompetenzen, die Du in der Beratung lernst und die gefragt sind.

Die wenigsten machen übrigens riesige Karriere-Sprünge beim Wechsel. D.h. der Consultant geht auf eine Sachbearbeiter-Stelle, der Senior auf Referenten/Projektleiter-Posten, der Manager wird oft Team- oder Abteilungsleiter, der Senior Manager Abteilungs- oder Bereichsleiter...

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

hallo,

pwc hat in deutschland ca. 8 500 mitarbeiter. das prinzip sieht so aus: du wirst mit den jahren befördert und bekommst mehr gehalt. nur kann es nicht 8 500 partner geben. einige wollen nach 1-3 jahren nicht mehr in der wirtschaftsprüfung arbeiten. andere halten 2-5 jahre durch. wenn du in der busy season 10-14 stunden arbeitest, dann hast du irgendwann kein privatleben mehr. zum monatsende gehen da auch schon mal dutzende. entweder zu einer anderen wp oder in die wirtschaft.

gruss
dirk
es ist ein kommen und gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Es gehen tatsächlich so viele und es werden auch momentan immer noch so viele gesucht.
Wer eingeladen wird und halbwegs was zu ner Bilanz sagen kann, der wird genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Ja, die Big4 sind ein einziger Durchlauferhitzer! Jedes JAhr tausende von Neueinsteigern und genauso viele, die das Unternehmen i.d.R als Senior Consultant / Assoiciate / Junior Manager oder wie auch immer die nun genannt werden wieder verlassen.

Bei allen bleibt die Personaldecke insgesamt realtiv stabil. In schweren JAhren mal einige weniger, in Boomjahren eben mehr.

So gut wie niemand bleibt dort bis zum Partner. Man lernt einfach sehr viel und kommt gut rum, wird aber gerade bis zum Senior Manager vergleichsweise sehr schlecht bezahlt, bekommt dafür aber jede Menge Weiterbildungsmaßnahmen und Zertifizierungen. Da sind die Headhunterangebote schnell ziemlich interessant und der Absprung perfekt. Als ehemaliger Big4ler ist man i.d.R. sehr gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Ja klar, die gehen alle! Nach zwei Jahren hat man meistens gemerkt, wie der Hase läuft, hält noch ein ein bis zwei weitere Jahre aus (mit 3-4 Jahren Berufserfahrung bekommt man bessere Jobs) und dann nichts wie weg!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

mein tipp: schau in xing nach!

ansonsten gilt:
die big4 sind (wie beinahe alle beratungen) ausgewachsen, d.h. so gut wie kein partnerbedarf mehr, aufstieg durch absolute mehrleistung als die peer group...

die lebensläufe entwickeln sich komplett unterschiedlich, von der industrie im accounting bis zum selbständigen steuerberater in der waldundwiesenkanzlei ist alles drinnen

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Das Interesse der BIG4 besteht darin, die eigenen Leute, die nicht das Zeug zum Partner haben (überwiegende Mehrheit) beim Kunden zu platzieren. So hat man als BIG4 einen Fuß beim Kunden in der Tür...

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Hier der KPMGler...

also logischerweise ist bei den Big4 (wie auch bei jeder anderen Beratung) der sog. Turn-over an Personal gewaltig. Liegt so im Schnitt bei ca. 20% p.a.!
Zu gewissen Karriereschritten gibt es noch stärkere Fluktuationen (Ende 5. Jahr wegen nicht geschaffter Managerbeförderung z.B.).
Es ist integraler Bestandteil des Geschäftsmodells, eine gewisse Fluktuation zu haben. Für meinen Bereich liegt die Ziel-Fluktuation momentan bei 10%, da wir deutlich wachsen wollen. Real liegt sie leider höher, weswegen das Personalwachstum nicht so recht klappt.

Wohin es geht? Je nach Themenbereich, in dem man tätig ist. Aus meinem Bereich gehen sehr viele ins Controlling von Banken, in das Risikomanagement, IT-Bereiche von Banken usw...

Grundsätzlich ist das ReWe und Controlling von beliebigen Firmen garantiert der Schwerpunkt-Exit für Big4ler.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Wenn das das Prinzip sein soll, wäre man doch schön blöb bei den Big 4 anzufangen, wo man 20% weniger Gehalt bekommt und 50% mehr arbeiten muss als in der Industrie. Die Möhre die einem vor die Nase gehalten wird ist doch allein die Partnerschaft, nur dann lohnt es sich finanziell.

Wenn ich hier von Gehältern um die 50k nach 3 Jahren lese, kann ich nicht verstehen, wie tausende gut ausgebildete Stundenten unbeding zu PwC & Co wollen. Ich habe 50 k bei einem Markenartikler im Controlling als anfangsgehalt bekommen, momentan (nach 3 Jahren) bin ich bei 60k.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Mit Ende 30 hat man zu seiner MidlifeKrise noch nen Burn out und steht allein in der Welt da. Dort Enden viele der Big 4 Anfänger.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Partner kann man dort sowieso nur noch werden wenn ein Alter abtritt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Die Gehälter der meisten, die bei uns nach drei Jahren rausgewechselt sind, liegen bei ca. 70-75k. Die Positionen waren recht unterschiedlich, teils Beratung, teils Industrie. Von der Gehaltsentwicklung also nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Lounge Gast schrieb:

Wenn ich hier von Gehältern um die 50k nach 3 Jahren lese,
kann ich nicht verstehen, wie tausende gut ausgebildete
Stundenten unbeding zu PwC & Co wollen. Ich habe 50 k bei
einem Markenartikler im Controlling als anfangsgehalt
bekommen, momentan (nach 3 Jahren) bin ich bei 60k.

Und wieviele Unternehmen hast du in den 3 Jahren von Innen gesehen? Richtig - genau eins.
Der BIG4-Mitarbeiter hat im gleichen Zeitraum eine Vielzahl von Unternehmen und deren Prozesse kennengelernt. Damit ist er potentiell ein viel interessanterer Kandidat wenn es eine Stelle in einem Unternehmen zu besetzen gilt, als du es dann sein wirst. Folglich ist dieses Unternehmen dann auch bereit einen höheren Preis zu zahlen.
Abgesehen davon wird das Industrieunternehmen ein Berufsexamen (StB etc) wohl kaum in gleichem Umfang fördern, wie dies die BIG4 tun. Auch hierdurch steigt der eigene Marktwert.

Bei einer BIG4 fangen deshalb nicht nur Leute an, die irgendwann mal Partner werden wollen, sondern auch solche, die den oben beschriebenen Weg gehen wollen und nach 2 bis 5 Jahren wechseln.
Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, kommt eine solche Offerte sogar oft und unverhofft von einem Mandanten und viele greifen dann auch kurzfristig zu.

In den ersten Berufsjahren verdient man somit in den meisten Fällen weniger als jemand der direkt in der Industrie einsteigt, aber mit einem wechsel BIG4-> Industrie kann sich das Blatt ganz schnell drehen.
Ich spreche aus Erfahrung. Nach etwas mehr als 5 Jahren BIG4 habe ich durch einen Wechsel einen Sprung im Fixgehalt von 54 auf 70kEUR gemacht (+30%). Da im neuen Job der variable Gehaltsanteil auch deutlich höher ausfällt (zumindest im Vergleich mit dem was die BIG4 in den vergangenen 3 Jahren gezahlt haben), liegt der tatsächliche Sprung wohl irgendwo im Bereich zwischen 33 und 45%.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Wow. Das ist gut. Bei uns (mittelgroße UB) bist Du nach drei Jahren klar unter 75k.

Der Normalsterbliche, der bei uns als Absolvent einsteigt und drei Jahre bei guter Performance dabei bleibt, liegt in der Regel bei 60 bis 65k.

Um auf 70-75 zu kommen, brauchst Du bei uns einen soliden Senior Consultant. Der hat in der Regel um die 5-6 Jahre Berufserfahrung.

Lounge Gast schrieb:

Die Gehälter der meisten, die bei uns nach drei Jahren
rausgewechselt sind, liegen bei ca. 70-75k. Die Positionen
waren recht unterschiedlich, teils Beratung, teils Industrie.
Von der Gehaltsentwicklung also nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Und wieviel Unternehmen hat der Big4 oder UB Mitarbeiter von INNEN gesehen. Exakt auch nur eines, nämlich sein eigenes. Bei allen anderem sieht er nur von AUSSEN rein, kurz, oberflächlich, eingeschränkt. Wirkliche erfahrung, gerade in der Führung oder der Projektsteuerung sieht anders aus.

Man mag fachlich was über Steuern und Accounting lernen, aber qualifiziert das einen Manager Ende 30 dann wirklich?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wenn ich hier von Gehältern um die 50k nach 3 Jahren lese,
kann ich nicht verstehen, wie tausende gut ausgebildete
Stundenten unbeding zu PwC & Co wollen. Ich habe 50
k bei
einem Markenartikler im Controlling als anfangsgehalt
bekommen, momentan (nach 3 Jahren) bin ich bei 60k.

Und wieviele Unternehmen hast du in den 3 Jahren von Innen
gesehen? Richtig - genau eins.
Der BIG4-Mitarbeiter hat im gleichen Zeitraum eine Vielzahl
von Unternehmen und deren Prozesse kennengelernt. Damit ist
er potentiell ein viel interessanterer Kandidat wenn es eine
Stelle in einem Unternehmen zu besetzen gilt, als du es dann
sein wirst. Folglich ist dieses Unternehmen dann auch bereit
einen höheren Preis zu zahlen.
Abgesehen davon wird das Industrieunternehmen ein
Berufsexamen (StB etc) wohl kaum in gleichem Umfang fördern,
wie dies die BIG4 tun. Auch hierdurch steigt der eigene
Marktwert.

Bei einer BIG4 fangen deshalb nicht nur Leute an, die
irgendwann mal Partner werden wollen, sondern auch solche,
die den oben beschriebenen Weg gehen wollen und nach 2 bis 5
Jahren wechseln.
Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, kommt eine solche
Offerte sogar oft und unverhofft von einem Mandanten und
viele greifen dann auch kurzfristig zu.

In den ersten Berufsjahren verdient man somit in den meisten
Fällen weniger als jemand der direkt in der Industrie
einsteigt, aber mit einem wechsel BIG4-> Industrie kann
sich das Blatt ganz schnell drehen.
Ich spreche aus Erfahrung. Nach etwas mehr als 5 Jahren BIG4
habe ich durch einen Wechsel einen Sprung im Fixgehalt von 54
auf 70kEUR gemacht (+30%). Da im neuen Job der variable
Gehaltsanteil auch deutlich höher ausfällt (zumindest im
Vergleich mit dem was die BIG4 in den vergangenen 3 Jahren
gezahlt haben), liegt der tatsächliche Sprung wohl irgendwo
im Bereich zwischen 33 und 45%.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Diese Gehaltsvergleiche sind einfach nur sinnlos. Wer mit 45 TEUR oder 50 TEUR anfängt hat nur kurzfristig wirklich einen Unterschied. Fürher oder später ist man bei 100 TEUR, und dann beginnt es wirklich relevant zu werden. Vorher ist man irgendwie auf dem Weg zu irgendwa, gehaltlich wie auch kobbezogen. Mit Mitte 30 kommt man dann langsam an, die wirklich interessante Phase, vor allem auch vom Einkommen her, liegt aber zwischen 35 und 55. Dann entscheidet sich ob man es geschafft hat oder nicht.

Wer nach 3 Jahren Big 4 oder sonstwas bei 75 TEUR ankommt ist sicher für den Moment gut bezahlt, wer dann aber nach 10 Jahren bei 90 ist, hat im Leben nicht wirklich das große Los (bzw die Karriere) geschafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Ich kenne keinen der bei 75k nach 3 Jahren Big 4 liegt. Nach 5 Jahren liegt man bei uns (big 4 TAS) übrigens auch bei 80+

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Bei den BIG 4 lernst Du sehr schnell, was Führung und Projektsteuerung bedeutet, denn jede Prüfung ist ein "Projekt" mit entsprechendem Budget (Zeit/Kosten/Ergebnis), dessen Einhaltung und Kontrolle dem Prüfungsleiter obliegt. Dazu kommt dann die Führung des Prüfungsteams. Damit fängst Du bei kleineren Mandaten schon schon als erfahrener Assistent an und baust das kontinuierlich weiter aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Ich rede ja nicht von den kleinen Jobs, bei denen man mal eine Woche vor Ort zur Prüfung ist. Wenn man aber 4+ Wochen pro Jahr und das über mehrere Jahre hinweg immer bei den gleichen Unternehmen vor Ort ist, dann bekommt man schon einiges mit (jedenfalls so dass ich das nicht mehr als oberflächlig, extern bezeichnen würde).
Vor allem bekommt man auch ein umfangreiches Gesamtbild der Prozesse (Finanzen, IT etc.) während Linienmitarbeiter zwar in Ihren Bereichen die absoluten Experten/Spezialisten sind, aber oft auch nicht über ihren Tellerrand hinausschauen (können).
Wenn man jedenfalls solche Prozesse bei einigen Unternehmen gesehen hat, dann kennt man die generellen Probleme und Fragestellungen und hat Erfahrungswerte wie solche Probleme in gelöst werden (Stichwort "Best Practice"). Mit diesem Wissen und Erfahrungsschatz kann man nun definitiv Mehrwert in einem Unternehmen schaffen und folglich wird sich das auch in der Bezahlung auswirken.

Und zum Thema Führung/Projektsteuerung:bereits ab Seniorebene (3.Berufsjahr) ist man bei den BIG4 in der Regel als Prüfungsleiter für die professionelle Abwicklung der Prüfung operativ verantwortlich, denn zumindest bei den meisten kleinen und mittleren Projekten ist kein Manager/Senior Manager/Partner ganztägig vor Ort. Das heißt man bekommt ein Prüfungsteam von 2 - 3 Assistenten und Praktikanten "zugewiesen", welches man anlernen, anleiten und koordinieren muss, deren Arbeitsergebnisse man durchsieht und qualitätssichert. Man muss den verantwortlichen Manager zeitnah über den Status informieren und am Ende auch noch die eigene Arbeit schaffen. Dann ist man dabei noch das unmittelbare(alleinige) Gesicht der eigenen Firma (BIG4) hin zum geprüften Unternehmen (Leiter Rechnungswesen etc.).
Und wenn es ganz hart kommt, macht man das alle 2 bis 3 Wochen mit einem neuen Team in einem neuen Unternehmen.

Ich habe sehr viele BIG4-Seniors gesehen, die das verdammt gut gemanagt bekommen und bei denen ich keine Zweifel habe, dass diese mit ihren Skills auch nach einem Wechsel in ein Industrieunternehmen hervorragende Projektmanager oder Führungskräfte abgeben....

Lounge Gast schrieb:

Und wieviel Unternehmen hat der Big4 oder UB Mitarbeiter von
INNEN gesehen. Exakt auch nur eines, nämlich sein eigenes.
Bei allen anderem sieht er nur von AUSSEN rein, kurz,
oberflächlich, eingeschränkt. Wirkliche erfahrung, gerade in
der Führung oder der Projektsteuerung sieht anders aus.

Man mag fachlich was über Steuern und Accounting lernen, aber
qualifiziert das einen Manager Ende 30 dann wirklich?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wenn ich hier von Gehältern um die 50k nach 3
Jahren lese,
kann ich nicht verstehen, wie tausende gut
ausgebildete
Stundenten unbeding zu PwC & Co wollen. Ich
habe 50
k bei
einem Markenartikler im Controlling als anfangsgehalt
bekommen, momentan (nach 3 Jahren) bin ich bei 60k.

Und wieviele Unternehmen hast du in den 3 Jahren von Innen
gesehen? Richtig - genau eins.
Der BIG4-Mitarbeiter hat im gleichen Zeitraum eine
Vielzahl
von Unternehmen und deren Prozesse kennengelernt. Damit
ist
er potentiell ein viel interessanterer Kandidat wenn es
eine
Stelle in einem Unternehmen zu besetzen gilt, als du es
dann
sein wirst. Folglich ist dieses Unternehmen dann auch
bereit
einen höheren Preis zu zahlen.
Abgesehen davon wird das Industrieunternehmen ein
Berufsexamen (StB etc) wohl kaum in gleichem Umfang
fördern,
wie dies die BIG4 tun. Auch hierdurch steigt der eigene
Marktwert.

Bei einer BIG4 fangen deshalb nicht nur Leute an, die
irgendwann mal Partner werden wollen, sondern auch solche,
die den oben beschriebenen Weg gehen wollen und nach 2
bis 5
Jahren wechseln.
Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, kommt eine solche
Offerte sogar oft und unverhofft von einem Mandanten und
viele greifen dann auch kurzfristig zu.

In den ersten Berufsjahren verdient man somit in den
meisten
Fällen weniger als jemand der direkt in der Industrie
einsteigt, aber mit einem wechsel BIG4-> Industrie kann
sich das Blatt ganz schnell drehen.
Ich spreche aus Erfahrung. Nach etwas mehr als 5 Jahren
BIG4
habe ich durch einen Wechsel einen Sprung im Fixgehalt
von 54
auf 70kEUR gemacht (+30%). Da im neuen Job der variable
Gehaltsanteil auch deutlich höher ausfällt (zumindest im
Vergleich mit dem was die BIG4 in den vergangenen 3 Jahren
gezahlt haben), liegt der tatsächliche Sprung wohl
irgendwo
im Bereich zwischen 33 und 45%.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Was nur bei 80k, bei uns verdient man da dann schon 6-stellig

Lounge Gast schrieb:

Ich sehe jedes Jahr das gleiche: Bei den Unternehmensranking
liegen die Big 4 immer unter den Top 10 arbeitgebern für
BWLer. Man liest, dass jeder der Big 4 allein in Deutschland
ca. 1.000 - 2.000 Leute jedes Jahr neu einstellen. Da frage
ich mich doch, wo bleiben die alle. Wenn es stimmt, wie in
einige Threads berichtet, dass man frühestens nach 12 Jahren
Partner wird und das auch nur sehr wenige, müssten bei PwC
& Co zigtausend Mitarbeiter arbeiten. (12* 1.500 * 4 =
72.000!!!). Tasächlich hat aber keines der Big 4 Unternehmen
mehr als 10.000 Mitarbeiter in D. Da fragt man sich: Welche
Perspektive hat man, gehen so viele oder stimmt da was nciht
bei den Zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

in meinen augen lernt man immer noch am meisten in einem guten industrie-traineeprogramm. dort wird der eigene führungsnachwuchs herangezogen:
lieber ein unternehmen aus dem effeff kennen, als 30 unternehmen nur oberflächlich anhand checklisten oder fragmenten anhand von beratungsprojekten.

big4 lohnen sich mmn nur dann wirklich, wenn man plant die examina zu machen, um später eventuell freiberuflich zu arbeiten. vom rest schaffen ein paar einen wirklich guten absprung, die anderen schauen neidisch auf ihre industrie kollegen, die nach 3 jahren alle bei 60k + liegen und eine 35-45h woche haben.

ps:
der wechsel von der big4 in die industrie ist ziemlich rau, da man im konzern kein netzwerk hat, keine lange einarbeitungszeit, jeder einen als konkurrenten sieht, etc. das darf man alles nicht unterschätzen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Lernt lesen. Gehalt von denen die gewechselt sind, also das neue Gehalt. Das man bei den Big4 nicht toll verdient ist klar. Aber die Progression beim Wechsel ist erheblich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Ich bin nicht bei den Big4 etc. aber ich habe oft gehört bzw gelesen, dass gerne Leute mit WP Erfahrung für Finanzleitungsstellen. Und als Leiter im REWE hat man definitiv auch keine 40 Stunden Woche. Da gehts auch an die 60-70 Stunden. Wenn man solche Führungsposten hat dann ist das wohl so. Dafür bekomtm man aber auch wesentlich mehr Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

du vergisst, dass es in den Unternehmen Netzwerken riesigige Big4-Netzwerke gibt, alleine bei Siemens arbeiten Heerscharen an ehemailgen Big4-lern und da ist der Zusammenhalt sehr groß, desweiteren kann man in Industriebetrieben nur dann aufsteigen, wenn eine höhere Stelle, z.B. Abteilungsleiter vakant wird. In diesem Fall wird immer öfter ein Head Hunter kontaktiert und nicht wie früher in der firmeneigenen Abteilung nach einem geeigneten Kandidaten gesucht. Bei einem Mandat vo mir ist eben der Abeilungsleiter in den Ruhestand gegangen. Es gab in der Abteilung mit 40 Mitarbeitern ca. 3-4 wirklich gute Kandidaten, die auch immer fleißig waren und lange gearbeitet hatten und alle dachten, sie übernehmen den Chefposten. Am Ende wurde ein ehemaliger KPMG´ler eingestellt.

Lounge Gast schrieb:

in meinen augen lernt man immer noch am meisten in einem
guten industrie-traineeprogramm. dort wird der eigene
führungsnachwuchs herangezogen:
lieber ein unternehmen aus dem effeff kennen, als 30
unternehmen nur oberflächlich anhand checklisten oder
fragmenten anhand von beratungsprojekten.

big4 lohnen sich mmn nur dann wirklich, wenn man plant die
examina zu machen, um später eventuell freiberuflich zu
arbeiten. vom rest schaffen ein paar einen wirklich guten
absprung, die anderen schauen neidisch auf ihre industrie
kollegen, die nach 3 jahren alle bei 60k + liegen und eine
35-45h woche haben.

ps:
der wechsel von der big4 in die industrie ist ziemlich rau,
da man im konzern kein netzwerk hat, keine lange
einarbeitungszeit, jeder einen als konkurrenten sieht, etc.
das darf man alles nicht unterschätzen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Wo verdient man bitte als Neuer Manager bei Big4 6 stellig? Das halte ich für ausgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Das ganze Big 4 Modell ist ein Durchlauferhitzer. Die brauchen viele junge Leute die wenig verdienen um die stupiden Arbeiten in Audit zu machen. Die gutem gehen dann wegen des Gehalts und die schlechten werden systematisch rausgedrängt. Am Ende kann das Mittelmaß dann Partner werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

6-stellig als neuer Manager wird eng.
Fixum liegt bei rund 60-65k im ersten Jahr. Man kann bei guter Performance mit 25% Tantiemen rechnen, evtl. sogar 35%. 100k zu erreichen wird damit eng.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Fixum 65k plus 15k (minds. Bonus als Manager) find ich nicht gerade lausig. Du fährst als Manager auch noch quer durch D. von Mandat zu Mandat und kommst mal schnell auf deine 4500 bis 5000 Netto. Sind zwar keine Millionen aber gut leben kann man davon allemal.

Bei uns bei PwC gehen ständig leute, es gehen ungf. fast so viele wie anfangen. Ich habe keinen gesehen der irgendwie dazu gezwungen wurde, i.d.R. ist es Frust oder einfach ein anderer Job. Viele haben auch gar keine Lust auf die Examen zu lernen (was ich irgendwie auch nachvollziehen kann) und entscheiden sich letztlich für eine neue Branche. Jeder muss wissen wie weit er gehen möchte. Die meisten haben Family und Co. und haben kein Bock nach einem 10 bis 12 Stunden Tag noch 25 Std. wöchentlich für die Steuerberaterprüfung/WP-Examen zu pauken. Andere wiederrum sind härter im nehmen und kriegen das alles gebacken. Diese kleine Anzahl stellt die späteren Manger, Senior Manager... Was den Partnerposten angeht ist es nur noch Politik und die Wahrscheinlichkeit nur sehr gering. Hat nichts mehr mit fachlichem können zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Was heißt es sei keiner gezwungen bei PwC zu gehen und dennoch gehen so viele wie neu anfangen?
das klingt für mich nicht gerade einladend dort mein Glück zu versuchen, denn wenn jedes Jahr 1.000 Leute aus frust gehen und durch junge Hochschulabsolventen ersetzt werden, kann das kein dauerhaft glücklich manchender AG sein. Wenn ich so etwas suche, dann doch nur wegen des Geldes. Das ist bei Big 4 aber auch noch niedriger als ind er Industrie und minimal im Vergleich zu Banken oder UB.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

daher gilt (wenn von vorneherein keine freiberufliche tätigkeit angestrebt ist):

einstieg industrie > beratung > big4 da in der langen frist alle anderen in die industrie wollen (nicht weil es dort so spannend ist, sondern weil fairere arbeitszeit bei gutem gehalt und sicherheit).

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Lounge Gast schrieb:

einstieg industrie > beratung > big4

Ansichtssache. Aus der Gesamtsicht der Verteilung der Bewerber sicherlich eine mögliche Darstellung/Aussage.

Dennoch ist es eine persönliche Entscheidung. Den Einen reizt der Job in den BIG4, den Anderen in der Industrie. Gerade im Rahmen des berufl. Einstiegs ist es ohnehin ein "erster Schritt", der entsprechend der Zunahme an Erfahrung und der weiter wachsenden Erkenntnisse hinsichtlich der eigenen Interessensschwerpunkte zur passenden Zeit durchaus überdacht werden kann / ggf. sogar muss.

In Puncto Fairness hinsichtlich Arbeiten in der Industrie gebe ich Dir Recht. Auch hier muss jeder für sich selbst entscheiden, was Er/Sie für wichtiger hält.

Gut nur, dass das Leben so oder so Überraschungen für Jeden bereit hält ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Lounge Gast schrieb:

einstieg industrie > beratung > big4 da in der langen
frist alle anderen in die industrie wollen (nicht weil es
dort so spannend ist, sondern weil fairere arbeitszeit bei
gutem gehalt und sicherheit).

Uiuiui, dieser Beitrag wird Diskussionen auslösen.
Als jemand, der schon etliche Jahre in der Beratung arbeitet muss ich aber ganz ehrlich sagen: So ganz unrecht hast Du nicht.

Für einen interessanten Job in der Industrie würde ich gerne auf einige Euronen verzichten und sofort meine Kündigung einreichen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Die Sache ist, dass man bei PwC eine Fluktuation von ca. 15% als positiv betrachtet (Quelle: eigene Erfahrung, habe eine zeitlang dort gearbeitet). Von einem KPMG-Partner weiß ich, dass man versucht, die Fluktuation einstellig zu halten. Das klappt - je nach konjunktureller Lage - nicht immer, aber letztendlich strebt man einen geringeren Durchlauf als bei PwC an.

Das bedeutet für mich nichts anderes, als dass man von vornherein einen gewissen Frust bei seinen MA einkalkuliert, um auf eine so hohe Fluktuation zu kommen. Ich find's traurig, denn am Ende leidet das gesamte Klima (und letztendlich auch die Reputation des Unternehmens).

So toll das Geschäftsmodell und die Absprungmöglichkeiten von PwC auch sind, man muss m.E. wissen, auf was man sich einlässt. Für mich war's auf Dauer nichts.

Lounge Gast schrieb:

Was heißt es sei keiner gezwungen bei PwC zu gehen und
dennoch gehen so viele wie neu anfangen?
das klingt für mich nicht gerade einladend dort mein Glück zu
versuchen, denn wenn jedes Jahr 1.000 Leute aus frust gehen
und durch junge Hochschulabsolventen ersetzt werden, kann das
kein dauerhaft glücklich manchender AG sein. Wenn ich so
etwas suche, dann doch nur wegen des Geldes. Das ist bei Big
4 aber auch noch niedriger als ind er Industrie und minimal
im Vergleich zu Banken oder UB.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

der typische werdegang eines big4 einsteigers:

Beim Einstieg: ziel partner bzw wenigstens die berufsexamina um dann in eine führungsposition in der industrie zu gelangen

Nach einem Jahr: Zweifel ob man schon sich fürs stb examen vorbereiten soll, da das jahr schon hart genug war.

nach 2 jahren: einsicht dass es reines glückspiel ist und kein bock mehr aufs wp examen.

nach 3 jahren: um jeden preis den absprung in die industrie suchen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Guter Beitrag und komplett richtig. Ist in der Strategie-UB das gleiche. Ich habs da auch nich ausgehalten. Die Strukturen dort haben durchaus zum Ziel, dass nicht wenige Mitarbeiter die Sache hinklatschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Wer glaubt es sei in der Industrie besser den kann ich nur warnen. Das dachte ich, 3,5 Jahre bei TAS E&Y auch als ich in das Beteiligungscontrolling eines Konzern ging. Die Arbeitsbelastung ist in keiner Weise geringer, das Gehalt anfangs zwar höher, inzwischen aber wieder auf dem Niveau der Leute die mit mir bei E&Y gearbeitet hatten.

Sicher ist Industrie nicht gleich Industrie, aber die pauschale Vermutung es sein dort weniger anstrengend, kann ich definitiv nicht bestätigen. Das ist übrigens nicht nur meine persönlich Erfahrung sondern bei fast allen anderen Alumnis die ich von E&Y kenne ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Wirklich? Beschreib mal bitte deine Erfahrungen etwas konkreter, wenn du magst! Kann den vorigen Beitrag nur bestätigen...

Lounge Gast schrieb:

Wer glaubt es sei in der Industrie besser den kann ich nur
warnen. Das dachte ich, 3,5 Jahre bei TAS E&Y auch als
ich in das Beteiligungscontrolling eines Konzern ging. Die
Arbeitsbelastung ist in keiner Weise geringer, das Gehalt
anfangs zwar höher, inzwischen aber wieder auf dem Niveau der
Leute die mit mir bei E&Y gearbeitet hatten.

Sicher ist Industrie nicht gleich Industrie, aber die
pauschale Vermutung es sein dort weniger anstrengend, kann
ich definitiv nicht bestätigen. Das ist übrigens nicht nur
meine persönlich Erfahrung sondern bei fast allen anderen
Alumnis die ich von E&Y kenne ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Der Ausstieg in die Industrie ist bei fast allen meiner Kollegen eine Entscheidung nach vorne und kein frustriertes Verlassen des Big 4. Ganz viele wollen von vornherein nur ein paar Jahre Big 4 und dann die Seite wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

*push

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

iCh glaube es gibt beides: Diejenigen die nur ein paar Jahre Big4 machen, das aber gut hinbekommen + Examen bestehen, und dann einen guten Job in der Industrie annehmen, weil weniger Reisen, mehr Sicherheit kein Up or Out Druck.

Und: Diejenigen, die hoffungsvoll bei Big4 anfangen, nicht Manager / AD werden, im Examen 2 mal durchfallen und dem Up or Out der Big 4zum Opfer fallen. Die gehen frustiert in die Industrie und verharren ihr Leben lang im mittleren Management, kommen nie über 100k Gehalt usw.

Leider wissen die wenigstens beim Einstieg zu welcher Gruppe sie gehören.

antworten
Zechpreller

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Gab da letzte Woche einen interessanten Artikel bei efinancialcareers......

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

WiWi Gast schrieb am 17.10.2011:

iCh glaube es gibt beides: Diejenigen die nur ein paar Jahre Big4 machen, das aber gut hinbekommen + Examen bestehen, und dann einen guten Job in der Industrie annehmen, weil weniger Reisen, mehr Sicherheit kein Up or Out Druck.

Und: Diejenigen, die hoffungsvoll bei Big4 anfangen, nicht Manager / AD werden, im Examen 2 mal durchfallen und dem Up or Out der Big 4zum Opfer fallen. Die gehen frustiert in die Industrie und verharren ihr Leben lang im mittleren Management, kommen nie über 100k Gehalt usw.

Leider wissen die wenigstens beim Einstieg zu welcher Gruppe sie gehören.

Ist das wirklich so, dass man ohne WP Examen beim Wechsel in die Industrie nur im mittleren Management verharren muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

nein natürlich nicht. die leute ohne wp examen werden generell im top management platziert. durch das fehlende wp examen haben sie ihr durchhaltevermögen und ihre belastbarkeit sehr gut demonstriert.

WiWi Gast schrieb am 27.12.2019:

WiWi Gast schrieb am 17.10.2011:

iCh glaube es gibt beides: Diejenigen die nur ein paar Jahre Big4 machen, das aber gut hinbekommen + Examen bestehen, und dann einen guten Job in der Industrie annehmen, weil weniger Reisen, mehr Sicherheit kein Up or Out Druck.

Und: Diejenigen, die hoffungsvoll bei Big4 anfangen, nicht Manager / AD werden, im Examen 2 mal durchfallen und dem Up or Out der Big 4zum Opfer fallen. Die gehen frustiert in die Industrie und verharren ihr Leben lang im mittleren Management, kommen nie über 100k Gehalt usw.

Leider wissen die wenigstens beim Einstieg zu welcher Gruppe sie gehören.

Ist das wirklich so, dass man ohne WP Examen beim Wechsel in die Industrie nur im mittleren Management verharren muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Gibt es aktuelle Erfahrungsberichte zum Thema Exit aus Big4 Audit? Wäre nett, wenn ihr dazu schreiben könnt, welchen Grade ihr hattet und ob ihr mit oder ohne Examen gegangen seid. Wie lautet die neue Stelle und wie sehen die Gehälter aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Arbeite im FS Audit Banking und die meisten Exits gibt's den Leuten ohne Examen. Viele wechseln mit 2-3 Jahren BE zu irgendwelchen Standard SB Stellen im Bereich Accounting, Controlling oder interne Revision oder in die Beratung. Ab und zu auch ein Wechsel als Teamleiter. Wenn die Leute länger bleiben (6+) aber das Examen nicht schaffen dann sehr häufig nur als Teamleiter im Bereich Accounting.

Wechsel als WPs sind eher selten. Ich kenne jemanden der als Teamleiter Risk Management gewechselt ist und zwei Wechsel in den Vorstand (CCO und CFO) beim Mittelstand bzw. ner Bank. Häufiger sind Wechsel in die Beratung sofort nach Examen. Liegt aber auch daran, dass die Exits immer uninteressanter werden. Als WP verdiene ich jetzt mit 5,5 Jahren BE (davon fast 2 als WP) ca. 85k fix und 20k Tantieme. In den nächsten 1 bis 2 Jahren wird das auf 90-100k plus 30k Tantieme ansteigen. Gehöre aber auch zu den Top% weil ich Gas bei dem Examen und den Projekten gegeben habe. Für mich sind die Exits zu Banken momentan völlig uninteressant (auch als Teamleiter) und könnte nur in der Beratung mehr verdienen, dann aber mit 60h statt 45h pro Woche, hoher Reisezeit statt 95% HO und neues Anlernen von Skills. Also bleib ich bei dem was ich mache.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

WiWi Gast schrieb am 22.10.2022:

Gibt es aktuelle Erfahrungsberichte zum Thema Exit aus Big4 Audit? Wäre nett, wenn ihr dazu schreiben könnt, welchen Grade ihr hattet und ob ihr mit oder ohne Examen gegangen seid. Wie lautet die neue Stelle und wie sehen die Gehälter aus?

Ehemaliger Kollege ging mit Examen und wurde Leiter Rechnungswesen bei einem KMU (300 Mitarbeiter), allerdings ohne Controlling-Verantwortung (da gab es daneben noch parallel einen Leiter Controlling, der sich in dem KMU rein intern hochgearbeitet hat). Über diesen beiden Leitern war dann ein Geschäftsführer Finanzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Wie sieht es heute aus? Lohnt es sich nach dem Examen (StB + WP) eher 1-3 Jahre Erfahrung als Manager zu sammeln, bevor die Beförderung zum Senior Manager ansteht oder sollte man dann den Schritt Richtung Industrie suchen?

antworten
Big4 Auditor

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

WiWi Gast schrieb am 22.10.2022:

Arbeite im FS Audit Banking und die meisten Exits gibt's den Leuten ohne Examen. Viele wechseln mit 2-3 Jahren BE zu irgendwelchen Standard SB Stellen im Bereich Accounting, Controlling oder interne Revision oder in die Beratung. Ab und zu auch ein Wechsel als Teamleiter. Wenn die Leute länger bleiben (6+) aber das Examen nicht schaffen dann sehr häufig nur als Teamleiter im Bereich Accounting.

Wechsel als WPs sind eher selten. Ich kenne jemanden der als Teamleiter Risk Management gewechselt ist und zwei Wechsel in den Vorstand (CCO und CFO) beim Mittelstand bzw. ner Bank. Häufiger sind Wechsel in die Beratung sofort nach Examen. Liegt aber auch daran, dass die Exits immer uninteressanter werden. Als WP verdiene ich jetzt mit 5,5 Jahren BE (davon fast 2 als WP) ca. 85k fix und 20k Tantieme. In den nächsten 1 bis 2 Jahren wird das auf 90-100k plus 30k Tantieme ansteigen. Gehöre aber auch zu den Top% weil ich Gas bei dem Examen und den Projekten gegeben habe. Für mich sind die Exits zu Banken momentan völlig uninteressant (auch als Teamleiter) und könnte nur in der Beratung mehr verdienen, dann aber mit 60h statt 45h pro Woche, hoher Reisezeit statt 95% HO und neues Anlernen von Skills. Also bleib ich bei dem was ich mache.

Diesen Beitrag kann ich so absolut bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

WiWi Gast schrieb am 22.10.2022:

Arbeite im FS Audit Banking und die meisten Exits gibt's den Leuten ohne Examen. Viele wechseln mit 2-3 Jahren BE zu irgendwelchen Standard SB Stellen im Bereich Accounting, Controlling oder interne Revision oder in die Beratung. Ab und zu auch ein Wechsel als Teamleiter. Wenn die Leute länger bleiben (6+) aber das Examen nicht schaffen dann sehr häufig nur als Teamleiter im Bereich Accounting.

Wechsel als WPs sind eher selten. Ich kenne jemanden der als Teamleiter Risk Management gewechselt ist und zwei Wechsel in den Vorstand (CCO und CFO) beim Mittelstand bzw. ner Bank. Häufiger sind Wechsel in die Beratung sofort nach Examen. Liegt aber auch daran, dass die Exits immer uninteressanter werden. Als WP verdiene ich jetzt mit 5,5 Jahren BE (davon fast 2 als WP) ca. 85k fix und 20k Tantieme. In den nächsten 1 bis 2 Jahren wird das auf 90-100k plus 30k Tantieme ansteigen. Gehöre aber auch zu den Top% weil ich Gas bei dem Examen und den Projekten gegeben habe. Für mich sind die Exits zu Banken momentan völlig uninteressant (auch als Teamleiter) und könnte nur in der Beratung mehr verdienen, dann aber mit 60h statt 45h pro Woche, hoher Reisezeit statt 95% HO und neues Anlernen von Skills. Also bleib ich bei dem was ich mache.

Darf ich fragen wie ich etwas einen überblick über diesen big4 karriere weg kriege ? Ich möchte gerne nach meinem bachelor einsteigen, und hier wird von "exam" gesprochen etc. , ist soetwas für den job/aufstieg echt nötig, oder kann ich auch mit bachelor manager werden ?

Sorry wenn ich mich noch nicht auskenne.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Ich habe 2016 den StB gemacht dann erstmal beruflich Gas gegeben und 2020 war ich mit dem WP fertig. Dank Corona gab es wenig Ablenkung und ich habe mich beruflich nochmal voll reingehangen aber auch gemerkt, dass ich aus dieser Rolle irgendwie raus wollte.
Ich habe ab 2020 auch viel im HO gearbeitet und bin mit meiner Familie aufs Land gezogen, da ich dort ein Haus gebaut habe. Durch mein Netzwerk werde ich in der regionalen Sparkasse zum 01.04. eine Bereichsleiterposition einnehmen, die in größeren Unternehmen wohl COO hieße und nachdem ich dort die für die BaFin nötigen Voraussetzungen erfülle, werde ich in 18 Monaten den aktuellen "CFO" beerben und Vorstandsmitglied werden.

antworten

Artikel zu Exit

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf Wo enden die Mitarbeiter der Big4?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 51 Beiträge

Diskussionen zu Exit

20 Kommentare

wie lange bei Big4

WiWi Gast

Leute, ein Job darf Spaß machen. Die Rechnung ist ganz einfach: Spaß = bleiben. Kein Spaß = was ändern. Sei es Projekt wechs ...

25 Kommentare

Karriere NACH big4

WiWi Gast

Hier der aus dem DAX 30: Man kann biis 100 k verdienen als Referent, viele verdienen das Gehalt eines Managers bei den BIG4, manch ...

109 Kommentare

Big 4 - will weg!

WiWi Gast

Mit einem meiner Manager gehen Kollegen und ich ab und an abends einen trinken und während der Arbeit beleidigen wir uns non stop, ...

48 Kommentare

Berufsausstieg big4

WiWi Gast

Danke für die Zustimmung. Du hast natürlich Recht mit dem Hinweis auf mögliche Probleme bei der Beförderung. Das wird allerdings k ...

8 Kommentare

Verweildauer big4

WiWi Gast

Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb so viele Leute ihr Leben nach dem Lebenslauf ausrichten. Klar erhöht es später die Chancen a ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4