DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 FlexTime

Flextime EY - Änderungen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Flextime EY - Änderungen?

Wie sieht es denn nun momentan aus? Man munkelt doch, dass EY das Überstundenprogramm ändern will - ähnlich dem von KPMG und PwC.
Gibt es da Neuigkeiten? Als Außenstehender erhält man relativ wenig Informationen.

Als Berufseinsteiger sehe ich es zumindest als eine wichtige Entscheidungskomponente bei der Wahl zwischen den Big 4 an.

Kurz und knapp: Tut sich da was?

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Lounge Gast schrieb:

Als Berufseinsteiger sehe ich es zumindest als eine wichtige
Entscheidungskomponente bei der Wahl zwischen den Big 4 an.

Ähhh, in dem Fall ist Big4 eventuell nicht das Richtige für Dich?

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Das wird überhaupt nichts ändern. Dann wird eben verboten, dass Überstunden aufgeschrieben werden. Wenn keiner offiziell Überstunden macht, dann kann man diese auch nicht "abfeiern". Alles Pseudo-Verbesserungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Es tut sich was, aber es ist noch nichts genaues raus. Die letzte wichtige Änderung war die Zusatzzahlung im April mit dem Hinweis, dass auch die Grundgehälter neben Flextime in Diskussion sind. Es bleibt abzuwarten.

Lounge Gast schrieb:

Wie sieht es denn nun momentan aus? Man munkelt doch, dass EY
das Überstundenprogramm ändern will - ähnlich dem von KPMG
und PwC.
Gibt es da Neuigkeiten? Als Außenstehender erhält man relativ
wenig Informationen.

Als Berufseinsteiger sehe ich es zumindest als eine wichtige
Entscheidungskomponente bei der Wahl zwischen den Big 4 an.

Kurz und knapp: Tut sich da was?

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

gabs mal aussagen dazu ob die im aktuellen fiskaljahr angesammelten stunden ins nächste übernommen werden können? dann mach ich nämlich den gesamten herbst urlaub...

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Problem ist, dass das derzeitige Flextime davon abhängt wie der jeweilige Partner oder Manager dies handhabt. Das gleich gilt auch für den Fall, wenn jetzt Überstunden bezahlt werden würden. Egal wie der Name der Big4 jetzt ist, das Modell muss eben gelebt werden. Was bringt es einem, dass die Überstunden bezahlt werden, wenn man gehalten ist keine aufzuschreiben... Auf der anderen Seite liegt es auch an den Personen ihr Recht einzufordern.

Bezüglichd der Handhabung bei meinem Partner kann ich sagen, dass sowohl meine Kollegen als auch ich Flextime nutzen.

Lounge Gast schrieb:

Das wird überhaupt nichts ändern. Dann wird eben verboten,
dass Überstunden aufgeschrieben werden. Wenn keiner offiziell
Überstunden macht, dann kann man diese auch nicht
"abfeiern". Alles Pseudo-Verbesserungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

kommt zu KPMG, da werden Überstunden mit dem Faktor 1,25 multipliziert, das Modell wird inzwischen auch wirklich gelebt

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

ey flextime wird geändert ab 1.7. und übertstunden werden ausbezaht (allerdings nur auf Druck der vielen Kündigungen und zu wenig Einstellungen). Wird man halt darauf hingewiesen das man nur noch 8h aufschreiben muss, bleibt am Ende eh alles beim Alten ... :-(
hatte letztes Jahr 450 Übertstunden und musste um die 4 Tage Flextime kämpfen ... aber der Audit-Manager war auch sch...

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

wie ist die handhabung im EMEIA financial (advisory) bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

also, ganz ehrlich, wenn die nach der offiziellen änderung jetzt kommen von wegen "nur 8 std aufschreiben"... entweder buch ich dann alles auf authorized/general, oder ich ruf die ethik-hotline an. ich find schon diese beknackte kern-arbeitszeit viel zu blöd: da hat man ab und zu mal ein paar tage oder sogar ne ganze woche nix zu tun und ist echt nur am däumchen drehen, aber flexen darf man ja auch nicht, und wenn doch ist es wieder viel zu bürokratisch...

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Ich habe in fast 2 Jahren vielleicht insgesamt 8 Stunden Flextime nehmen dürfen. Von den unzähligen Überstunden will ich hier gar nicht sprechen. Ich glaube das ehrlich gesagt nicht. Wenn Flextime mit unbezahlten Überstunden schon nicht gelebt wird, wer glaubt denn da bitte noch, dass Flextime mit bezahlten Überstunden gelebt wird?
Solange man nicht auf Manager-Level ist, würde ich auch nicht versuchen, mich über den Partner zu beschweren, der das nicht lebt. Da bin ich meinen Job schneller los als ich das Wort "Kündigung" auch nur aussprechen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

daher war ich im Winter 3 Wochen in Folge immer am Montag krank hehe

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Interessant, das mögliche Änderungen an Flextime hier vor jeglicher Kommunikation intern bei EY stehen... wer plaudert denn da so schön?

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Es gab sehr wohl interne Kommunikation zur möglichen Umstellung von Flextime. Rundmail an alle, zusammen mit der Info, dass die Gehaltsstrukturen überarbeitet werden. Sogar von oberster Stelle! Von ausplaudern kann hier keine Rede sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

in der Email wurde nur geschrieben, dass das System zur "flexibilisierung der Arbeitszeit" überdacht wird. Mehr nicht - oben stehen jedoch mehr details

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

dann bist du auf jeden fall noch assi. von der management-ebene wurde den seniors ganz klar und en detail der im raum stehende vorschlag erläutert, eigtl fehlte zu dem zeitpunkt nur noch das go vom betriebsrat. manche partner haben das wohl auch bei internen team meetings kommuniziert, so dass teilweise auch assistants direkt aufgeklärt wurden. im prinzip sollte so also jeder die diskutierten einzelheiten kennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

meine meinung: funktioniert nicht...

und zwar ganz einfach aus einem grund: reduziert man die durchschnittliche arbeitszeit von ca 50 auf 40 h braucht man mehr leute bei gleichem gehalt, oder man bezahlt die stunden aus was das gehalt um 25 % erhöht. und das alles zu lasten der partner.
wie bitte soll das in der transaktionsberatung oder audit denn laufen. im halben jahr 60 h schaffen und dann den rest urlaub???

ich denke am schluss gibts einfach mehr direkten druck in your face

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

na bei den anderen funktioniert es doch auch. die EY-fixgehälter sind schon niedriger als bei kpmg und pwc, und dann hat EY noch nichtmal eine überstundenvergütung. ich kann nicht für alle standorte sprechen, weiß aber von ein paar städten, dass dort die fluktuation EXTREM ist und in einzelfällen auch bereits komplette abteilungen von den konkurrenten abgeworben wurden.

Lounge Gast schrieb:

meine meinung: funktioniert nicht...

und zwar ganz einfach aus einem grund: reduziert man die
durchschnittliche arbeitszeit von ca 50 auf 40 h braucht man
mehr leute bei gleichem gehalt, oder man bezahlt die stunden
aus was das gehalt um 25 % erhöht. und das alles zu lasten
der partner.
wie bitte soll das in der transaktionsberatung oder audit
denn laufen. im halben jahr 60 h schaffen und dann den rest
urlaub???

ich denke am schluss gibts einfach mehr direkten druck in
your face

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Ich sehe das ähnlich. Manche Abteilungen/Standorte haben bereits mit vielen Weggängen zu kämpfen, und viele erwarten, dass EY jetzt endlich bei der Vergütung nachzieht. Wenn das wieder so eine Luftnummer wird wie bisher, verabschiedet sich mit Sicherheit noch ein Stoß guter Leute zur Konkurrenz bzw. in die Industrie. Und das könnte sich wesentlich schwerer auswirken als die höheren Gehaltskosten.

Lounge Gast schrieb:

na bei den anderen funktioniert es doch auch. die
EY-fixgehälter sind schon niedriger als bei kpmg und pwc, und
dann hat EY noch nichtmal eine überstundenvergütung. ich kann
nicht für alle standorte sprechen, weiß aber von ein paar
städten, dass dort die fluktuation EXTREM ist und in
einzelfällen auch bereits komplette abteilungen von den
konkurrenten abgeworben wurden.

Lounge Gast schrieb:

meine meinung: funktioniert nicht...

und zwar ganz einfach aus einem grund: reduziert man die
durchschnittliche arbeitszeit von ca 50 auf 40 h braucht
man
mehr leute bei gleichem gehalt, oder man bezahlt die
stunden
aus was das gehalt um 25 % erhöht. und das alles zu lasten
der partner.
wie bitte soll das in der transaktionsberatung oder audit
denn laufen. im halben jahr 60 h schaffen und dann den
rest
urlaub???

ich denke am schluss gibts einfach mehr direkten druck in
your face

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Sehe das genauso, ich warte auch noch was rauskommt. Falls es wieder nur eine Mogelpackung gibt, liegt meine Kündigung nach 4 Jahren am 30.6. beim Partner aufm Tisch. Un ich bin mit meiner Meining nicht alleine ... und kein Manager :-).

Lounge Gast schrieb:

Ich sehe das ähnlich. Manche Abteilungen/Standorte haben
bereits mit vielen Weggängen zu kämpfen, und viele erwarten,
dass EY jetzt endlich bei der Vergütung nachzieht. Wenn das
wieder so eine Luftnummer wird wie bisher, verabschiedet sich
mit Sicherheit noch ein Stoß guter Leute zur Konkurrenz bzw.
in die Industrie. Und das könnte sich wesentlich schwerer
auswirken als die höheren Gehaltskosten.

Lounge Gast schrieb:

na bei den anderen funktioniert es doch auch. die
EY-fixgehälter sind schon niedriger als bei kpmg und
pwc, und
dann hat EY noch nichtmal eine überstundenvergütung. ich
kann
nicht für alle standorte sprechen, weiß aber von ein paar
städten, dass dort die fluktuation EXTREM ist und in
einzelfällen auch bereits komplette abteilungen von den
konkurrenten abgeworben wurden.

Lounge Gast schrieb:

meine meinung: funktioniert nicht...

und zwar ganz einfach aus einem grund: reduziert
man die
durchschnittliche arbeitszeit von ca 50 auf 40 h
braucht
man
mehr leute bei gleichem gehalt, oder man bezahlt die
stunden
aus was das gehalt um 25 % erhöht. und das alles zu
lasten
der partner.
wie bitte soll das in der transaktionsberatung oder
audit
denn laufen. im halben jahr 60 h schaffen und dann
den
rest
urlaub???

ich denke am schluss gibts einfach mehr direkten
druck in
your face

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Viele bei EY (Stuttgart) haben sich diese busy-Season beschwert, dass sie ZU stressig war. Es sind auch sehr viele gegangen.
So entwickelt sich ein Teufelskreis. Es gehen aufgrund der Unzufriedenheit viele ältere Mitarbeiter, die durch neue ersetzt werden müssen. Aber ein neuer Mitarbeiter ist natürlich noch nicht so effizienzt wie ein erfahrener. Somit wirds zwar trotz gleicher Mitarbeiterzahl immer stressiger und es gehen immer mehr Mitarbeiter,...

Die müssen auf jeden Fall was tun, sonst fliegt denen der Laden in absehbarer Zeit um die Ohren.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Kann mich immer wieder nur wundern, wie naiv manche Mitarbeiter bei EY sind. Es muss sich überhaupt nichts ändern und es wird sich auch nichts ändern. Assistenten und Senioren nehmen sich häufig einfach zu wichtig. Die Annahme, dass der Laden "in absehbarer Zeit den Partnern um die Ohren fliegen wird", ist kindisch. Die Organisation funktioniert so schon seit vielen Jahrzehnten und wird weiterhin so funktionieren.

Lounge Gast schrieb:

Viele bei EY (Stuttgart) haben sich diese busy-Season
beschwert, dass sie ZU stressig war. Es sind auch sehr viele
gegangen.
So entwickelt sich ein Teufelskreis. Es gehen aufgrund der
Unzufriedenheit viele ältere Mitarbeiter, die durch neue
ersetzt werden müssen. Aber ein neuer Mitarbeiter ist
natürlich noch nicht so effizienzt wie ein erfahrener. Somit
wirds zwar trotz gleicher Mitarbeiterzahl immer stressiger
und es gehen immer mehr Mitarbeiter,...

Die müssen auf jeden Fall was tun, sonst fliegt denen der
Laden in absehbarer Zeit um die Ohren.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

die nächste krise kommt schneller als man denkt.
und genauso schnell fällt die überstundenvergütung wieder weg und alles bleibt beim alten!

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Auch ich oute mich hier als E&Y Audit Manager, der per 30.6. kündigen wird, sollte es sich um eine "Mogelpackung" handeln.

Es geht keinesfalls an, dass einerseits das Gehalt gedrückt wird, keine wirkliche Überstundenvergütung (sowohl monetär als auch zeitmässig) existiert und gleichzeitig der Stressfaktor und das Arbeitsvolumen sehr deutlich zunimmt. Bei dem was E&Y abverlangt, erwarte ich ein überdurchschnittliches Gehalt mit guten Benefits.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

warum sollte ein manager aufgrund der schlechten überstundenregelung kündigen wollen?
manager = offiziell 40std. woche (alle big4)

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

kannste zwar recht haben, oder aber: überstundenvergütung für seniors --> seniorgehalt steigt --> managergehalt muss implizit auch steigen ;)

Lounge Gast schrieb:

warum sollte ein manager aufgrund der schlechten
überstundenregelung kündigen wollen?
manager = offiziell 40std. woche (alle big4)

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

In Zeiten des Aufschwungs haben viele Mitarbeiter und auch Absolventen (speziell natürlich die Guten) aber Angebote von anderen Unternehmen, die einfach deutlich bessere Konditionen bieten. Je länger der Aufschwung geht, desto stärker"leidet" EY personaltechnisch. Und wie gesagt, ein erfahrener Mitarbeiter kann nicht 1:1 von einem Absolventen ersetzt werden. Es werden aber deshalb nicht mehr Leute eingestellt.

"Laden um die Ohren" fliegen ist sicher überspitzt gesagt. Aber die WP Tätigkeit wird immer stärker reguliert und man muss immer mehr Dinge beachten. Da haben erfahrene Mitarbeiter einfach einen Vorteil.

Lounge Gast schrieb:

Kann mich immer wieder nur wundern, wie naiv manche
Mitarbeiter bei EY sind. Es muss sich überhaupt nichts ändern
und es wird sich auch nichts ändern. Assistenten und Senioren
nehmen sich häufig einfach zu wichtig. Die Annahme, dass der
Laden "in absehbarer Zeit den Partnern um die Ohren
fliegen wird", ist kindisch. Die Organisation
funktioniert so schon seit vielen Jahrzehnten und wird
weiterhin so funktionieren.

Lounge Gast schrieb:

Viele bei EY (Stuttgart) haben sich diese busy-Season
beschwert, dass sie ZU stressig war. Es sind auch sehr
viele
gegangen.
So entwickelt sich ein Teufelskreis. Es gehen aufgrund der
Unzufriedenheit viele ältere Mitarbeiter, die durch neue
ersetzt werden müssen. Aber ein neuer Mitarbeiter ist
natürlich noch nicht so effizienzt wie ein erfahrener.
Somit
wirds zwar trotz gleicher Mitarbeiterzahl immer stressiger
und es gehen immer mehr Mitarbeiter,...

Die müssen auf jeden Fall was tun, sonst fliegt denen der
Laden in absehbarer Zeit um die Ohren.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

JO, OFFIZIELL - dass ich nicht lache, ich kriege von meinem Counselor (auch Manager) nachts um 2 immer noch Emails mit Dingen, die noch geregelt werden müssen. Und? Was gibt's dafür? NIX. ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

und hat sich etwas geändert?? aktuelle infos?

also ist das ein ernst zunehmender Grund nicht zu Ernst& Young zu gehen?! Wenn so viele Mitarbeiter unzufrieden sind!?

eigentlich echt schade was man hier so ließt :(

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Gab es schon jemals einen Grund zu EY zu gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Eine Tat sagt mehr als 1000 Worte ... Das Mgmt wollte bis Ende Mai die detaillierten Infors geben, jetzt ist Juni ... so wichtig sind die MA bei E&Y ...

Lounge Gast schrieb:

und hat sich etwas geändert?? aktuelle infos?

also ist das ein ernst zunehmender Grund nicht zu Ernst&
Young zu gehen?! Wenn so viele Mitarbeiter unzufrieden sind!?

eigentlich echt schade was man hier so ließt :(

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

krass... das sich so ein großes Unternehmen langfristig sowas leisten kann....

Lounge Gast schrieb:

Eine Tat sagt mehr als 1000 Worte ... Das Mgmt wollte bis
Ende Mai die detaillierten Infors geben, jetzt ist Juni ...
so wichtig sind die MA bei E&Y ...

Lounge Gast schrieb:

und hat sich etwas geändert?? aktuelle infos?

also ist das ein ernst zunehmender Grund nicht zu
Ernst&
Young zu gehen?! Wenn so viele Mitarbeiter unzufrieden
sind!?

eigentlich echt schade was man hier so ließt :(

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Das ist richtig. Ich warte auch schon seit Tagen auf die Meldung vom Grafen, aber offensichtlich plant man wieder einmal die Meldung erst nach dem 30.6 zu bringer. Aber diesmal ohne mich.

Lounge Gast schrieb:

Eine Tat sagt mehr als 1000 Worte ... Das Mgmt wollte bis
Ende Mai die detaillierten Infors geben, jetzt ist Juni ...
so wichtig sind die MA bei E&Y ...

Lounge Gast schrieb:

und hat sich etwas geändert?? aktuelle infos?

also ist das ein ernst zunehmender Grund nicht zu
Ernst&
Young zu gehen?! Wenn so viele Mitarbeiter unzufrieden
sind!?

eigentlich echt schade was man hier so ließt :(

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Also anscheinend weiß die Audit schon über die Eckdaten des neuen Models bescheid. Es werden 80h in das neue Fiskaljahr übertragen. Keine Ahnung was das bringen soll, wenn 80h übertragen werden und dann jeder sowieso nur 2-3 Tage im Jahr nehmen kann. Die sind echt witzig bei E&Y ... Summa Summarum bleibt das Flextime Model bei E&Y auch in Zukunft das schlechteste der Big4, egal was bei einem VG und auf der Website erzählt wird!!

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Vergesst es, bei E&Y erhält der Mitarbeiter nach meinen Erfahrungen keine Wertschätzung. Aus Sicht des Mitarbeiters ist es vielmehr ein geben als ein nehmen. Wer so mit sich umspringen lässt, ist selber Schuld. Ich zumindest bin extrem froh, nicht mehr Teil dieser Tretmühle zu sein. Allerdings weiss ich aus persönlicher Erfahrung, dass es bei KPMG - und wohl auch bei den übrigen der Big4 - auch nicht besser ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

wisst ihr ob ein ba student viele überstunden in seiner 3 jahren ausbildung ablegt?

glaube ja oder? also das gesamte team da zählt auch ein praktikant dazu?!

Lounge Gast schrieb:

Also anscheinend weiß die Audit schon über die Eckdaten des
neuen Models bescheid. Es werden 80h in das neue Fiskaljahr
übertragen. Keine Ahnung was das bringen soll, wenn 80h
übertragen werden und dann jeder sowieso nur 2-3 Tage im Jahr
nehmen kann. Die sind echt witzig bei E&Y ... Summa
Summarum bleibt das Flextime Model bei E&Y auch in
Zukunft das schlechteste der Big4, egal was bei einem VG und
auf der Website erzählt wird!!

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Du wirst ein Teil des Teams sein von daher, ja! Überstunden kommen dazu auch als BA- Student!

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Sollen denn die 80 Stunden Übertragung ins Fiskaljahr für jeden gelten? Auch für Mitarbeiter, die bisher KEINE (!) Überstunden haben?
Ich gehöre auch zu denjenigen, die strikt verboten bekommen haben, mehr als 8 Stunden pro Tag zu buchen, egal ob Chargable oder Authorizied Projekt. Was bei unserem Team auch jeder penibel einhält, da sonst gegen Partner-Anweisung gehandelt wurde (und die Folgen kann sich jeder denken).

Was bringt es mir denn, wenn ich 80 Überstunden mit ins neue Fiskaljahr nehmen darf, wenn ich aufgrund der inoffiziellen Partneraussage gar keine buchen darf? Ist doch wieder dieselbe Luftnummer wie wenn mir gesagt wird, dass mir diese ausbezahlt werden oder ich sie nehmen darf.
Hinterher kommt trotzdem nichts dabei raus. Ändern wird sich wieder nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein ein Partner bei EY die Frechheit besitzt, seinem Team die Stallorder zu geben, dass nicht mehr als 8 Stunden gebucht werden dürfen. Das sind doch Relikte aus länst vergangenen Zeiten. In meiner Niederlassung gibt es diese Vorgehensweise auf jeden Fall nicht mehr. Unabhängig davon würde ich mich ohnehin nicht an diese zweifelhafte "Vorgabe" halten. Was kann einem denn schon geschehen, wenn man die Überstunden bucht?

Lounge Gast schrieb:

Sollen denn die 80 Stunden Übertragung ins Fiskaljahr für
jeden gelten? Auch für Mitarbeiter, die bisher KEINE (!)
Überstunden haben?
Ich gehöre auch zu denjenigen, die strikt verboten bekommen
haben, mehr als 8 Stunden pro Tag zu buchen, egal ob
Chargable oder Authorizied Projekt. Was bei unserem Team auch
jeder penibel einhält, da sonst gegen Partner-Anweisung
gehandelt wurde (und die Folgen kann sich jeder denken).

Was bringt es mir denn, wenn ich 80 Überstunden mit ins neue
Fiskaljahr nehmen darf, wenn ich aufgrund der inoffiziellen
Partneraussage gar keine buchen darf? Ist doch wieder
dieselbe Luftnummer wie wenn mir gesagt wird, dass mir diese
ausbezahlt werden oder ich sie nehmen darf.
Hinterher kommt trotzdem nichts dabei raus. Ändern wird sich
wieder nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Dann kann ich dir nur vorschlagen, dass dem People Partner zu melden, dann bekommt dein Partner mächtig aufs Dach bzw. sowas schlägt dann direkt auf die Geldbörse des Partners durch. Es ist dein gutes Recht aufzuschreiben was du arbeitest...

... aber wenn man sich nicht gegen sowas wehrt ist man selber schuld

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

80h ins neue Jahr ... sind ein Witz:

  • man kann sie eh nicht abfeiern
  • 80h sind nur ein kleiner Bruchteil des Gesamtsaldos das dann wegfällt (zmd bei dem avg. prüfling)
antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Wird es denn dann auch die Regelung geben, dass Flextime dann auch gegeben werden muss, wenn darum gebeten wird? Ich habe die Befürchtung, dass es einfach aufgrund momentaner Überlastung meiner Abteilung dennoch kaum Überstunden genommen werden können. Denn das Problem, dass die Arbeit, die hierdurch nicht mehr geleistet wird, theoretisch von Anderen gemacht werden muss? Es werden ja bestimmt nicht mehr Mitarbeiter eingestellt?
Wir haben hier schon das Problem, dass die wenigsten von uns überhaupt ihren Jahresurlaub nehmen können. Da ist meine Frage, wie denn noch 2 zusätzliche Wochen (die 80 Stunden) übernommen werden können?

Ich vermisse da eine richtige Überstundenregelung, dass wirklich alles genommen werden kann, was an Überstunden gemacht wird. Und dass ich auch mal um 17 Uhr gehen kann, OHNE da erst mal ein Partner-Approval einzuholen. Ich kenne das von der Bank, in der ich vorher gearbeitet habe, dass wenn die Wochenarbeitszeit stimmt, dass man auch mal etwas früher gehen kann. Und bei uns habe ich irgendwie das Gefühl, egal wie früh ich morgens da war, dass ich bis 18 Uhr absitzen MUSS. Sobald ich mal etwas früher gehen will, werde ich von anderen Kollegen schief angesehen, obwohl ich oft (wegen Zugverbindung) schon um 7:30 Uhr da bin und meine Kollegen erst um 9 kommen. Und solange meine Gesamtzeit stimmt und ich meine Arbeit erledige, sollte das doch kein Problem darstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Zurückkommend auf die Ausgangsfrage: Sicherlich ist die Möglichkeit zur Flexibilisierung der Arbeitszeiten (u.a. Überstundenregelung, Home Office, Teilzeit) ein nicht unerheblicher Aspekt bei der Entscheidung in Sachen Berufseinstieg. Aber es ist auch nur ein Baustein im Gesamtpaket, das sich von BIG4 zu BIG4 nicht sonderlich unterscheidet. Die Frage ist doch, ob Du Spaß an der beruflichen Tätigkeit hast und in einem guten Team (vom Partner bis zum Assistenten) arbeitest. Dafür verbringen wir einfach zuviel Zeit im Job (inkl. Überstunden).

In Sachen weiterer Flexibilisierung der Arbeitszeiten (u.a. auch Flextime) gehe ich davon aus, dass sich in den kommenden Monaten und Jahren definitiv etwas bei allen BIG4 Gesellschaften tun wird. Der Rückgang der Uni-/FH-Absolventen und damit der potentiellen Berufseinsteiger wird ihnen keine Wahl lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

siehe kpmg da klappt es doch auch! also ist das nicht unmöglich auch bei euy umzusetzen!

Lounge Gast schrieb:

Wird es denn dann auch die Regelung geben, dass Flextime dann
auch gegeben werden muss, wenn darum gebeten wird? Ich habe
die Befürchtung, dass es einfach aufgrund momentaner
Überlastung meiner Abteilung dennoch kaum Überstunden
genommen werden können. Denn das Problem, dass die Arbeit,
die hierdurch nicht mehr geleistet wird, theoretisch von
Anderen gemacht werden muss? Es werden ja bestimmt nicht mehr
Mitarbeiter eingestellt?
Wir haben hier schon das Problem, dass die wenigsten von uns
überhaupt ihren Jahresurlaub nehmen können. Da ist meine
Frage, wie denn noch 2 zusätzliche Wochen (die 80 Stunden)
übernommen werden können?

Ich vermisse da eine richtige Überstundenregelung, dass
wirklich alles genommen werden kann, was an Überstunden
gemacht wird. Und dass ich auch mal um 17 Uhr gehen kann,
OHNE da erst mal ein Partner-Approval einzuholen. Ich kenne
das von der Bank, in der ich vorher gearbeitet habe, dass
wenn die Wochenarbeitszeit stimmt, dass man auch mal etwas
früher gehen kann. Und bei uns habe ich irgendwie das Gefühl,
egal wie früh ich morgens da war, dass ich bis 18 Uhr
absitzen MUSS. Sobald ich mal etwas früher gehen will, werde
ich von anderen Kollegen schief angesehen, obwohl ich oft
(wegen Zugverbindung) schon um 7:30 Uhr da bin und meine
Kollegen erst um 9 kommen. Und solange meine Gesamtzeit
stimmt und ich meine Arbeit erledige, sollte das doch kein
Problem darstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Guter Beitrag stimme ich ebenfalls fast komplett zu, allerdings unterscheiden sich die Modelle der Big4 sowohl in Theorie als auch in der Praxis (wie es gelebt wird). Es gibt aber deutlich wichtigere Kriterien als das Überstundenmodel. In der täglichen Arbeit kommt es auf das Team und den Manager an; Partner und die Karriereaussichten danach. Aber über Flextime (E&Y) kann so schön gelästert werden ...

Lounge Gast schrieb:

Zurückkommend auf die Ausgangsfrage: Sicherlich ist die
Möglichkeit zur Flexibilisierung der Arbeitszeiten (u.a.
Überstundenregelung, Home Office, Teilzeit) ein nicht
unerheblicher Aspekt bei der Entscheidung in Sachen
Berufseinstieg. Aber es ist auch nur ein Baustein im
Gesamtpaket, das sich von BIG4 zu BIG4 nicht sonderlich
unterscheidet. Die Frage ist doch, ob Du Spaß an der
beruflichen Tätigkeit hast und in einem guten Team (vom
Partner bis zum Assistenten) arbeitest. Dafür verbringen wir
einfach zuviel Zeit im Job (inkl. Überstunden).

In Sachen weiterer Flexibilisierung der Arbeitszeiten (u.a.
auch Flextime) gehe ich davon aus, dass sich in den kommenden
Monaten und Jahren definitiv etwas bei allen BIG4
Gesellschaften tun wird. Der Rückgang der Uni-/FH-Absolventen
und damit der potentiellen Berufseinsteiger wird ihnen keine
Wahl lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Ja in der Theorie, wenn alle Überstunden aufgeschrieben werden (dürfen).

Lounge Gast schrieb:

siehe kpmg da klappt es doch auch! also ist das nicht
unmöglich auch bei euy umzusetzen!

Lounge Gast schrieb:

Wird es denn dann auch die Regelung geben, dass Flextime
dann
auch gegeben werden muss, wenn darum gebeten wird? Ich
habe
die Befürchtung, dass es einfach aufgrund momentaner
Überlastung meiner Abteilung dennoch kaum Überstunden
genommen werden können. Denn das Problem, dass die Arbeit,
die hierdurch nicht mehr geleistet wird, theoretisch von
Anderen gemacht werden muss? Es werden ja bestimmt nicht
mehr
Mitarbeiter eingestellt?
Wir haben hier schon das Problem, dass die wenigsten von
uns
überhaupt ihren Jahresurlaub nehmen können. Da ist meine
Frage, wie denn noch 2 zusätzliche Wochen (die 80 Stunden)
übernommen werden können?

Ich vermisse da eine richtige Überstundenregelung, dass
wirklich alles genommen werden kann, was an Überstunden
gemacht wird. Und dass ich auch mal um 17 Uhr gehen kann,
OHNE da erst mal ein Partner-Approval einzuholen. Ich
kenne
das von der Bank, in der ich vorher gearbeitet habe, dass
wenn die Wochenarbeitszeit stimmt, dass man auch mal etwas
früher gehen kann. Und bei uns habe ich irgendwie das
Gefühl,
egal wie früh ich morgens da war, dass ich bis 18 Uhr
absitzen MUSS. Sobald ich mal etwas früher gehen will,
werde
ich von anderen Kollegen schief angesehen, obwohl ich oft
(wegen Zugverbindung) schon um 7:30 Uhr da bin und meine
Kollegen erst um 9 kommen. Und solange meine Gesamtzeit
stimmt und ich meine Arbeit erledige, sollte das doch kein
Problem darstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Natürlich ist es wichtig, in einem guten Team zu arbeiten.
Aber wenn ich jeden Abendzwei bis drei zusätzliche Stunden arbeite und das nicht honoriert wird, dann bin ich frustriert und gestresst, auch wenn das Team sonst super ist.

Irgendwann ist es einfach zuviel. Und mich ärgert einfach, dass es oft als selbstverständlich angesehen wird, dass man so viele Überstunden macht und das finde ich sehr schade.
Natürlich bin ich einerseits selbst schuld, weil ich mich für so eine Branche entschieden habe. Aber ich hätte mir doch mehr Honorierung erwartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Die Gewährung von Flextime ist sicherlich auch immer davon abhängig, in welchen Teams auf welchen Projekten man arbeitet. In meiner langjährigen Tätigkeit für EY (Advisory) habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass man den Freiraum bekommen hat, Aufgaben eigenverantwortlich zu bearbeiten. Wo und wann man die Aufgaben erledigt, war dabei eher von untergeordneter Bedeutung. Auch in Zeiten vor Flextime war es daher immer möglich sich die Freiräume zu nehmen, die man brauchte. In einer stärker durchorganisierten Service Line wie der Wirtschaftsprüfung sind solchen Freiräumen sicherlich engere Grenzen gesetzt.

Die Gewährung von Flextime wird sicherlich in den Service Lines und von Standort zu Standort unterschiedlich gehandhabt. Konzipiert, um Spitzen in der Projektauslastung tageweise zu kompensieren, habe ich die Erfahrung in meinem Umgeld gemacht, dass sie auch - sicherlich immer in Rücksprache mit den Projektverantwortlichen und dem Counselor - auch gewährt wird. Eine Überarbeitung der Regelung, um eine einheitliche Anwendung über alle Service Lines hinweg sicherzustellen, ist aber notwendig.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Träumt weiter; bei KPMG klingt das Überstundenmodell in der Theorie gut; wird in der Praxis oftmals nicht gelebt. Die Big4 sind diesbezüglich alle ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

dann müssten die aber mehr leute einstellen und bräuchten ein größeres budget....

Lounge Gast schrieb:

Ja in der Theorie, wenn alle Überstunden aufgeschrieben
werden (dürfen).

Lounge Gast schrieb:

siehe kpmg da klappt es doch auch! also ist das nicht
unmöglich auch bei euy umzusetzen!

Lounge Gast schrieb:

Wird es denn dann auch die Regelung geben, dass
Flextime
dann
auch gegeben werden muss, wenn darum gebeten wird?
Ich
habe
die Befürchtung, dass es einfach aufgrund momentaner
Überlastung meiner Abteilung dennoch kaum Überstunden
genommen werden können. Denn das Problem, dass die
Arbeit,
die hierdurch nicht mehr geleistet wird,
theoretisch von
Anderen gemacht werden muss? Es werden ja bestimmt
nicht
mehr
Mitarbeiter eingestellt?
Wir haben hier schon das Problem, dass die
wenigsten von
uns
überhaupt ihren Jahresurlaub nehmen können. Da ist
meine
Frage, wie denn noch 2 zusätzliche Wochen (die 80
Stunden)
übernommen werden können?

Ich vermisse da eine richtige Überstundenregelung,
dass
wirklich alles genommen werden kann, was an
Überstunden
gemacht wird. Und dass ich auch mal um 17 Uhr gehen
kann,
OHNE da erst mal ein Partner-Approval einzuholen. Ich
kenne
das von der Bank, in der ich vorher gearbeitet
habe, dass
wenn die Wochenarbeitszeit stimmt, dass man auch
mal etwas
früher gehen kann. Und bei uns habe ich irgendwie das
Gefühl,
egal wie früh ich morgens da war, dass ich bis 18 Uhr
absitzen MUSS. Sobald ich mal etwas früher gehen
will,
werde
ich von anderen Kollegen schief angesehen, obwohl
ich oft
(wegen Zugverbindung) schon um 7:30 Uhr da bin und
meine
Kollegen erst um 9 kommen. Und solange meine
Gesamtzeit
stimmt und ich meine Arbeit erledige, sollte das
doch kein
Problem darstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

bist du da sicher???
das klingt aber von den anderen komplett anderster....

Lounge Gast schrieb:

Träumt weiter; bei KPMG klingt das Überstundenmodell in der
Theorie gut; wird in der Praxis oftmals nicht gelebt. Die
Big4 sind diesbezüglich alle ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

also ich kann für KPMG sagen, dass auch nicht alles Gold ist was glänzt / gesagt wird

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

"bist du da sicher???
das klingt aber von den anderen komplett anders"

Ich gebe zu, dass meine Aussage vielleicht etwas zu pauschal war. In meinem Bereich erlebe ich - und meine Arbeitskollegen - das jedoch so. Wenn ich mit Mitarbeitern aus der KPMG Audit spreche, klingt das sehr ähnlich.

Du solltest dir bewusst sein, dass nicht alles was glänzt auch Gold ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Kann das als ehmals KPMGler ebenfalls nicht unterschreiben. Ich habe in drei Jahren nicht einmal erlebt, dass ich die Stunden, die ich tatsächlich gearbeitet habe nicht aufschreiben durfte. Da ist KPMG mittlerweile sehr streng. Unbestätigten Gerüchten zu Folge wurde vor einiger Zeit ein Manager entlassen, weil er die "nur 8 Std. aufschreiben-Parole ausgerufen hatte."

Mein Eindurck auch bei Kollegen: Entweder Arbeit oder zu Hause wegen Überstundenabbau. Sinnloses Rumsitzen entfällt, weil durch den Winter immer genug überstunden da sind bzw. der Arbeitgeber über die Hälfte des Überstundenkontos entscheidet und dich nach Hause schickt.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Da muss doch vor ein oder zwei Tage eine Email gekommen sein bezgl. der neuen Überstundenregelung. Gibt es nun schon was Neues?

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

ja, jeder Staffmitarbieter hat jetzt Anspruch 80 Überstunden zu nehmen oder sich auszubezahlen, alles darüber verfällt weiterhin ...

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Hier der KPMGler...

ich bin Manager und bei uns bekommst Du echt richtig richtig üblen Ärger, wenn aufkommt, dass Du Anweisungen gegeben hast, wie z.B. nur 8hrs aufzuschreiben. Sollte Das irgendwo in den Freitextfeldern im Rahmen der anonymen Bottom-Up Bewertung stehen, bekommst Du übelst das Rektum erweitert!

Zumindest bei mir in der Beratung, ich war auch im Audit unterwegs, auch da hab ich echt nicht anders erlebt (auch wenn das schon ein paar Jahre her ist und ich auf extrem großen Mandaten war, bei denen eh meistens auf 15min genau gecharged wird...)

An die ganzen EYler, die sagen, dass die zum 30.06. kündigen werden, sofern nicht etwas signifikant verändert:
Hat euer Personalvorstand nur etwas Power zwischen den Ohren, werden die Veränderungen natürlich erst nach dem 01.07. verkündet, um genau eine solche kurzfristige Welle zu vermeiden.
Das sollte doch wohl jedem klar sein?!

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

@KMPGler
genauso ist es auch :-) jedes jahr das gleiche spiel. sind alles nur ansagen bisher, wie letztes jahr auch schon. erst nach dem 30.6. wird irgendwas in stein gemeiselt. deswegen können sie soviel vorher planen/schreiben wie sie wollen. aber die neuen glauben halt noch dran :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Man hat so das Gefühl, dass einige an sich selbst hier schreiben...
Die neuen Regelungen sind bei EY draussen und auch schon kommuniziert worden und die Aussagen des angeblichen Insiders hier sind definitiv nicht korrekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

@KPMGler

  1. ist es bei kpmg nicht so, dass nur 10std täglich "erlaubt" sind zu arbeiten und ich somit auch nur max. 2 überstunden aufschreiben kann?

  2. wurde im krisenjahr bei kpmg nicht auf das bottom up verzichtet ;) (zumindest standort münchen)
antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

.. gerade hat das Mgmt die konkreten finanziellen Angaben auf Ende September verschoben ... und jeder MA hat jetzt Anspruch auf 80h Flextime pro Jahr Freizeitausgleich oder ausbezahlen... Alle weiteren Überstunden muss der Partner (!!) gemehmigen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Ich denke die die wegwollen haben haben längst was neues, bereits gekündigt und warten nicht darauf dass der Graf sich wieder meldet... Denke nur ganz wenige sind so kaltschnäuzig und kündigen ohne einen neuen Job zu haben. Insofern ist die Gefahr für EY doch recht gering, wenn man die Änderungen auch bereits Ende Juni kommuniziert. Einen neuen Job findet man schließlich nicht in 2 Tagen. Die die diesen Zyklus "demnächst wird alles besser und wir werden alles auf den Prüfstand stellen" schon ein oder mehrmals mitgemacht haben, glauben doch eh nicht, dass sich irgendwie riesige Änderungen ergeben wird. Es wird sicher ein klein wenig geändert und vielleicht auch ein wenig zum Vorteil der AN, aber mehr auch nicht. Das ist mal sicher

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

..., dass die finanziellen Änderungen, dh auch insbesondere der Bonus erst nach Ende des GJ erfolgen war bekannt und ist nichts Neues. Weiterhin würde ich dir empfehlen, soweit du bei EY arbeites (was ich allerdings aufgrund deines Halbwissens bezweifel), genau zu lesen. Für eine weiteren Freizeitausgleich über 80h hinweg musst du es mit deinem Partner klären alle anderen werden entweder 1:1 ausbezahlt bzw. in das Bonus in Zeit Konto (zur Vorbereitung zB eines Examens) eingestellt. Aber ich gehe eher davon aus, dass es sich bei Dir um jemanden handelt, der mit aller Macht (aus welchen Gründen auch immer) EY schlecht machen möchte.

Lounge Gast schrieb:

.. gerade hat das Mgmt die konkreten finanziellen Angaben auf
Ende September verschoben ... und jeder MA hat jetzt Anspruch
auf 80h Flextime pro Jahr Freizeitausgleich oder
ausbezahlen... Alle weiteren Überstunden muss der Partner
(!!) gemehmigen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

aha und was ist nicht korrekt? Ich habe gerade die Mail gelesen und das stimmt doch!

Lounge Gast schrieb:

Man hat so das Gefühl, dass einige an sich selbst hier
schreiben...
Die neuen Regelungen sind bei EY draussen und auch schon
kommuniziert worden und die Aussagen des angeblichen Insiders
hier sind definitiv nicht korrekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

evtl. bezieht er sich auf das da?

Lounge Gast schrieb:

ja, jeder Staffmitarbieter hat jetzt Anspruch 80 Überstunden
zu nehmen oder sich auszubezahlen, alles darüber verfällt
weiterhin ...

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Die Frage ist, wer hier durch Halbwissen brilliert. Es werden maximal 80 Std. ins nächste Jahr übertragen bzw. ausgezahlt, sofern man sie nicht vorher schon abgebummelt hat. D.h. wenn du im Jahr insgesamt 300 Std. angesammelt hast und 40 Std. bereits in Anspruch genommen hast, kanst du nur noch 40 Std. mitnehmen bzw. direkt auszahlen lassen. Die restlichen 220 Std. sollen dann nachwievor "angemessen" im Bonus berücksichtigt werden.
Ich gebe allerdings zu, dass die Nachricht sehr kryptisch formuliert war, vielleicht nicht ohne Grund.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

also darf man nun ueber 80 Stunden selbst entscheiden und der Rest verfällt oder entscheidet beim Rest der Partner ob Bezahlung 1:1 oder Urlaub?!

Bitte um Aufklaerung

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

  1. Bitte um Aufklärung -> Frag das bei Deiner HR

  2. partner Approval von Überstunden steht in keinem Wort in der Email
antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Auch wenn die bisher bekannten Informationen zur Flextimeregelung eher kryptisch formuliert sind und man nach keine konkreten Informationen hat, welche Auswirkungen die Neuregelung für einen persönlich hat, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass man davon seine Entscheidung abhängig macht, den Arbeitgeber zu wechseln oder nicht. Meiner Meinung wird die Neuregelung keinen davon abhalten zu kündigen, wenn er dies nach reiflicher Überlegung unter Abwägung von Vor- und Nachteilen bereits beschlossen hat. Es wird aber auch für niemanden der alleinige Grund für eine Kündigung sein, unabhängig vom Zeitpunkt der Verkündigung der finalen Regelung. Wie schon früher in diesem Thread geschrieben habe, kommt es auf das Gesamtpaket an. Und das gilt sicherlich für alle Big4 aber auch für jeden anderen (potentiellen) Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

es geht hier aber nicht nur um arbeitsplatzwechsel sondern auch um den berufseinstieg.

und genau weil die big 4 aehnlich sind ist das schon ein meilenweiter unterschied ob man 1 monat mehr frei hat oder 3000 euro mehr in der tasche. manche leute haben auch privatleben und familie

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Wieso? Gerade in der WP fallen Überstunden ohne Ende an. Ich bin froh, dass ich mich im Sommer immer zig Wochen bei KPMG ausklinken kann. Das tut gut und erholt und man hat im Vergleich zu den EY-Kollegen ein funktionierendes soz. Umfeld und man ist wieder motiviert, wenn die Busy Season losgeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

man muss einfach ganz konkret sagen,
wenn ein einsteiger die wahl hat und net aus bestimmten gründen zu e&y gehen will, siehts bald düster aus für die...
...es ist ein sehr sehr großer nachteil in meinen augen...

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

hört sich super an, jedoch hab ich auch gelesen das bei kpmg das auch meist nicht gelebt wird... in wp!

Lounge Gast schrieb:

Wieso? Gerade in der WP fallen Überstunden ohne Ende an. Ich
bin froh, dass ich mich im Sommer immer zig Wochen bei KPMG
ausklinken kann. Das tut gut und erholt und man hat im
Vergleich zu den EY-Kollegen ein funktionierendes soz. Umfeld
und man ist wieder motiviert, wenn die Busy Season losgeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Hat jemand infos diesbezüglich über EuY in Bereich WP?? stimmt das so wie es der kpmgler schildert?

danke!

Lounge Gast schrieb:

Wieso? Gerade in der WP fallen Überstunden ohne Ende an. Ich
bin froh, dass ich mich im Sommer immer zig Wochen bei KPMG
ausklinken kann. Das tut gut und erholt und man hat im
Vergleich zu den EY-Kollegen ein funktionierendes soz. Umfeld
und man ist wieder motiviert, wenn die Busy Season losgeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Für mich als baldigen Berufseinsteiger ist die Überstundenregelung aufjedenfall von großer Bedeutung.

Ich habe ein Praktikum bei EY in der Tax gemacht und im Anschluss wurde mir eine Direkteinstellung zum Ende meines Studiums angeboten. Bin echt unschlüssig was ich machen soll. Mir hat es dort sehr gut gefallen aber die Regelungen sind im Vergleich zu den anderen Big4 eigentlich lächerlich.

Von daher warte ich gespannt auf alle Infos die zu den neuen Regelungen hier gepostet werden. Was glaubt ihr denn, wann man mit handfesten Infos rechnen kann und in wie weit sind die Regelungen noch vom Partner abhängig?

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

kann ich für kpmg audit fs (südlicher raum) aus meinem praktikum bestätigen.
alle haben immer alles aufgeschrieben und auch sonst sehr nette kollegen und atmosphäre, mir wurde allerdings von meinem prüfungsleiter gesagt das ich viel glück mit meinem mandat hatte und es auch ein wenig anders aussehen kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

bei KPMG gab es Anlaufschwierigkeiten, als die Überstundenregelung eingeführt wurde, wie auch bei PwC, nachdem das Aufschreiben von ALLEN Stunden jedoch von ganz Oben propagiert wird, wird dieses inzwischen auch ausnahmslos umgesetzt, selbst ich als Prüfungsleiter wurde vom Manager darauf hingewiesen, dass alle Trammitglieder ihre Stunden vollständig erfassen und ich dies immer wieder so sagen soll...bin im Audit Corporate

Lounge Gast schrieb:

hört sich super an, jedoch hab ich auch gelesen das bei kpmg
das auch meist nicht gelebt wird... in wp!

Lounge Gast schrieb:

Wieso? Gerade in der WP fallen Überstunden ohne Ende an.
Ich
bin froh, dass ich mich im Sommer immer zig Wochen bei
KPMG
ausklinken kann. Das tut gut und erholt und man hat im
Vergleich zu den EY-Kollegen ein funktionierendes soz.
Umfeld
und man ist wieder motiviert, wenn die Busy Season
losgeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

KPMGler können definitiv nicht in allen Bereichen Überstunden aufschreiben. Weiß es aus erster Hand im Bereich Tax... die Big4 nehmen sich da nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - ?nderungen?

okay super vielen dank!

wei?t du auch was mit wp ist?

Lounge Gast schrieb:

KPMGler k?nnen definitiv nicht in allen Bereichen ?berstunden
aufschreiben. Wei? es aus erster Hand im Bereich Tax... die
Big4 nehmen sich da nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

es gibt halt bei allen Gesellschaften schwarze Schafe, egal ob EY, PWC oder KPMG klare Regel ist, dass alle Überstunden aufgeschrieben werden sollen. Aber die Realität sieht leider anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Das ist doch ein Ammenmärchen, dass man bei der KPMG alle Überstunden aufschreiben darf. In meinem Familien- und Bekanntenkreis sind mehrere KPMGler, die auskunftsgemäß mindestens eine Stunde am Tag verfallen lassen und somit erst ab 9h bzw. 9,5h beginnen, Überstunden aufzuschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Wenn es Dir bei EY so gut gefallen hat, sprechen anscheinend einige wesentliche Aspekte für EY als Arbeitgeber. Du hast dort eine längere Zeit arbeiten können, das Team, die Aufgaben und die Arbeitsweise / -zeiten der Kollegen kennengelernt und eine umfassenden Einblick in die Unternehmenskultur gewinnen können. Eine bessere Entscheidungsgrundlage für die Wahl bzw. Nichtwahl des Berufseinstiegs kann ich mir nicht vorstellen. Vor diesem Hintergrund kann ich es nicht ganz nachvollziehen, dass Du Dich bei Deiner Entscheidung so sehr auf die künftige Flextime-Regelung fokussierst.

Lounge Gast schrieb:

Für mich als baldigen Berufseinsteiger ist die
Überstundenregelung aufjedenfall von großer Bedeutung.

Ich habe ein Praktikum bei EY in der Tax gemacht und im
Anschluss wurde mir eine Direkteinstellung zum Ende meines
Studiums angeboten. Bin echt unschlüssig was ich machen soll.
Mir hat es dort sehr gut gefallen aber die Regelungen sind im
Vergleich zu den anderen Big4 eigentlich lächerlich.

Von daher warte ich gespannt auf alle Infos die zu den neuen
Regelungen hier gepostet werden. Was glaubt ihr denn, wann
man mit handfesten Infos rechnen kann und in wie weit sind
die Regelungen noch vom Partner abhängig?

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Danke für die Antwort.

Da ich, wie schon erwähnt, Berufseinsteiger bin und noch nicht so viel Erfahrung habe, möchte ich alle Aspekte bei der Auswahl berücksichtigen. Wenn ich zu einem Unternehmen gehe dann möchte ich auch dort bleiben (zumindest bis zum StB und ein paar Jahre danach). Ich finde schon das es einen Unterschied macht, ob ein Unternehmen die Überstunden Vergütet/Anrechnet oder halt nicht.

Man liest hier so oft die Kritiken über das Modell und das es im Vergleich zu den anderen Big4 um Meilen hinerher hinkt. Daher kommen halt meine Bedenken.

Andererseits könnte ich es mir auch schwer vorstellen "blind" ohne vorheriges Kennenlernen bei einem anderen Big4-Unternehmen anzufangen. Ist ein bischen schwierig...

Lounge Gast schrieb:

Wenn es Dir bei EY so gut gefallen hat, sprechen anscheinend
einige wesentliche Aspekte für EY als Arbeitgeber. Du hast
dort eine längere Zeit arbeiten können, das Team, die
Aufgaben und die Arbeitsweise / -zeiten der Kollegen
kennengelernt und eine umfassenden Einblick in die
Unternehmenskultur gewinnen können. Eine bessere
Entscheidungsgrundlage für die Wahl bzw. Nichtwahl des
Berufseinstiegs kann ich mir nicht vorstellen. Vor diesem
Hintergrund kann ich es nicht ganz nachvollziehen, dass Du
Dich bei Deiner Entscheidung so sehr auf die künftige
Flextime-Regelung fokussierst.

Lounge Gast schrieb:

Für mich als baldigen Berufseinsteiger ist die
Überstundenregelung aufjedenfall von großer Bedeutung.

Ich habe ein Praktikum bei EY in der Tax gemacht und im
Anschluss wurde mir eine Direkteinstellung zum Ende meines
Studiums angeboten. Bin echt unschlüssig was ich machen
soll.
Mir hat es dort sehr gut gefallen aber die Regelungen
sind im
Vergleich zu den anderen Big4 eigentlich lächerlich.

Von daher warte ich gespannt auf alle Infos die zu den
neuen
Regelungen hier gepostet werden. Was glaubt ihr denn, wann
man mit handfesten Infos rechnen kann und in wie weit sind
die Regelungen noch vom Partner abhängig?

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Also wer immer das schreibt hat wirklich keine Ahnung wie die Generation Y tickt. Ja wir bekennen uns zur Leistungsgesellschaft, ja wir wollen Karriere, ja wir wollen Geld verdienen aber wir sind nicht (mehr) dafür bereit Freizeit, Freunde etc. so leicht aufzugebenen wie früher. Der "War on Talents" ist schon im Gange und da spielen nunmahl in der heutigen Zeit auch die Überstundenregelungen eine grössere Rolle. Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Auch bei den andern (kleinen) UBs und den BIG4 gibt es nette Kollegen, gute Teams und ungef. gleiche Bezahlung (+- 10%). Es kommt nunmehr auf Kleinigkeiten an (Überstundenmodell, Partner, Reputation) etc.
Bei 300.400 Überstunden pro Jahr sind das immerhin 2 Monate meiner Freizeit oder 2 Monatsgehälter in der fiskalen Komponente.

Falls dies bei E&Y (weiterhin) nicht so gesehen wird ...

Lounge Gast schrie

Wenn es Dir bei EY so gut gefallen hat, sprechen anscheinend
einige wesentliche Aspekte für EY als Arbeitgeber. Du hast
dort eine längere Zeit arbeiten können, das Team, die
Aufgaben und die Arbeitsweise / -zeiten der Kollegen
kennengelernt und eine umfassenden Einblick in die
Unternehmenskultur gewinnen können. Eine bessere
Entscheidungsgrundlage für die Wahl bzw. Nichtwahl des
Berufseinstiegs kann ich mir nicht vorstellen. Vor diesem
Hintergrund kann ich es nicht ganz nachvollziehen, dass Du
Dich bei Deiner Entscheidung so sehr auf die künftige Flextime-Regelung fokussierst.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Alle Überstunden die nicht für Zeitausgleich oder Bonus in Zeit verwendet werden, werden: ich zitiere "Eins zu Eins" bei der Bonusberechnung berücksichtigt und damit gleichfalls vergütet. Das gilt für alle Levels von Ass. bis Sen.

Lounge Gast schrieb:

Die Frage ist, wer hier durch Halbwissen brilliert. Es werden
maximal 80 Std. ins nächste Jahr übertragen bzw. ausgezahlt,
sofern man sie nicht vorher schon abgebummelt hat. D.h. wenn
du im Jahr insgesamt 300 Std. angesammelt hast und 40 Std.
bereits in Anspruch genommen hast, kanst du nur noch 40 Std.
mitnehmen bzw. direkt auszahlen lassen. Die restlichen 220
Std. sollen dann nachwievor "angemessen" im Bonus
berücksichtigt werden.
Ich gebe allerdings zu, dass die Nachricht sehr kryptisch
formuliert war, vielleicht nicht ohne Grund.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

@ammenmärchen kpmg... selbst wenn sie erst ab 9,5h überstunden aufschreiben wäre das ganze 10000 x besser als das flex-programm von ey :)

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

ach ja "1:1" im Bonusprogramm vergütet?
ich zitiere ebenfalls: "ganz überwiegenden Zahl der Fälle" wurde vergessen ... so um mal das ganze etwas quantitativ zu untermauern, anbei die offizielle Formel (lt. EY-Internet-Homepage) zur Bonusberechnung:

Base Salary x Businessfactor x Rankfactor x Performancefactor x Pro-Rata-Factor

und wo fliessen da jetzt so transparent die Überstunden hinein?

Lounge Gast schrieb:

Alle Überstunden die nicht für Zeitausgleich oder Bonus in
Zeit verwendet werden, werden: ich zitiere "Eins zu
Eins" bei der Bonusberechnung berücksichtigt und damit
gleichfalls vergütet. Das gilt für alle Levels von Ass. bis
Sen.

Lounge Gast schrieb:

Die Frage ist, wer hier durch Halbwissen brilliert. Es
werden
maximal 80 Std. ins nächste Jahr übertragen bzw.
ausgezahlt,
sofern man sie nicht vorher schon abgebummelt hat. D.h.
wenn
du im Jahr insgesamt 300 Std. angesammelt hast und 40 Std.
bereits in Anspruch genommen hast, kanst du nur noch 40
Std.
mitnehmen bzw. direkt auszahlen lassen. Die restlichen 220
Std. sollen dann nachwievor "angemessen" im
Bonus
berücksichtigt werden.
Ich gebe allerdings zu, dass die Nachricht sehr kryptisch
formuliert war, vielleicht nicht ohne Grund.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Du liegst natürlich richtig, aber das ist die alte Berechnung, also vor der Zeit der Neuregelung. Ich gehe davon aus, dass dies noch angepasst wird. Fakt ist, dass intern eine 1:1 Auszahlung per Email kommuniziert wurde.

Lounge Gast schrieb:

ach ja "1:1" im Bonusprogramm vergütet?
ich zitiere ebenfalls: "ganz überwiegenden Zahl der
Fälle" wurde vergessen ... so um mal das ganze etwas
quantitativ zu untermauern, anbei die offizielle Formel (lt.
EY-Internet-Homepage) zur Bonusberechnung:

Base Salary x Businessfactor x Rankfactor x
Performancefactor x Pro-Rata-Factor

und wo fliessen da jetzt so transparent die Überstunden hinein?

Lounge Gast schrieb:

Alle Überstunden die nicht für Zeitausgleich oder Bonus in
Zeit verwendet werden, werden: ich zitiere "Eins zu
Eins" bei der Bonusberechnung berücksichtigt und
damit
gleichfalls vergütet. Das gilt für alle Levels von Ass.
bis
Sen.

Lounge Gast schrieb:

Die Frage ist, wer hier durch Halbwissen brilliert.
Es
werden
maximal 80 Std. ins nächste Jahr übertragen bzw.
ausgezahlt,
sofern man sie nicht vorher schon abgebummelt hat.
D.h.
wenn
du im Jahr insgesamt 300 Std. angesammelt hast und
40 Std.
bereits in Anspruch genommen hast, kanst du nur
noch 40
Std.
mitnehmen bzw. direkt auszahlen lassen. Die
restlichen 220
Std. sollen dann nachwievor "angemessen" im
Bonus
berücksichtigt werden.
Ich gebe allerdings zu, dass die Nachricht sehr
kryptisch
formuliert war, vielleicht nicht ohne Grund.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Auch wenn ich nicht der Generation Y angehöre, kann ich den höheren Stellenwert für Freizeit, Flexibilität, Freunde, etc. bei der Berufswahl sehr gut nachvollziehen. (Ich profitiere derzeit von der Möglichkeit in Teilzeit in der Beratung zu arbeiten). Dennoch bin ich der Meinung, dass die Überstundenregelung nur ein Baustein (von mehreren) bei der Berufswahl sein kann. Das Gesamtpaket muss für jeden individuell stimmen.

Ich bin ganz Deiner Meinung, dass es auch bei anderen WP-Gesellschaften und Unternehmensberatungen nette Teams, gute Vorgestzte, spannende Projekte und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Gar keine Frage. Nur, wenn ich mir schon einen umfassenden Eindruck von einem Unternehmen durch ein längeres Praktikum machen konnte, habe ich doch eine sehr gute Enscheidungsbasis, ob das Unternehmen etwas für mich ist oder nicht. In den meisten anderen Fällen muss ich mich auf ein oder zwei Bewerbungsgespräche und ggf. auf Informationen aus zweiter oder dritter Hand verlassen.

Lounge Gast schrieb:

Also wer immer das schreibt hat wirklich keine Ahnung wie die
Generation Y tickt. Ja wir bekennen uns zur
Leistungsgesellschaft, ja wir wollen Karriere, ja wir wollen
Geld verdienen aber wir sind nicht (mehr) dafür bereit
Freizeit, Freunde etc. so leicht aufzugebenen wie früher. Der
"War on Talents" ist schon im Gange und da spielen
nunmahl in der heutigen Zeit auch die Überstundenregelungen
eine grössere Rolle. Angebot und Nachfrage bestimmen den
Markt. Auch bei den andern (kleinen) UBs und den BIG4 gibt es
nette Kollegen, gute Teams und ungef. gleiche Bezahlung (+-
10%). Es kommt nunmehr auf Kleinigkeiten an
(Überstundenmodell, Partner, Reputation) etc.
Bei 300.400 Überstunden pro Jahr sind das immerhin 2 Monate
meiner Freizeit oder 2 Monatsgehälter in der fiskalen
Komponente.

Falls dies bei E&Y (weiterhin) nicht so gesehen wird ...

Lounge Gast schrie

Wenn es Dir bei EY so gut gefallen hat, sprechen
anscheinend
einige wesentliche Aspekte für EY als Arbeitgeber. Du hast
dort eine längere Zeit arbeiten können, das Team, die
Aufgaben und die Arbeitsweise / -zeiten der Kollegen
kennengelernt und eine umfassenden Einblick in die
Unternehmenskultur gewinnen können. Eine bessere
Entscheidungsgrundlage für die Wahl bzw. Nichtwahl des
Berufseinstiegs kann ich mir nicht vorstellen. Vor diesem
Hintergrund kann ich es nicht ganz nachvollziehen, dass Du
Dich bei Deiner Entscheidung so sehr auf die künftige
Flextime-Regelung fokussierst.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Gibts bzgl. der Flextime Änderungen und der Gehaltsanpassung eigentlich schon wieder konkretere Neuigkeiten? Ist ja etwas ruhig geworden...

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Ja die Bonusformel ist identisch geblieben, d.h. es werden nur max 80h vergütet bzw. jeder hat Anspruch darauf diese 80h zu nehmen.
Alle weiteren Stunden werden "angemessen" im Bonus berücksichtigt.

Die "angemessene" Berücksichtigung im Bonus ist nur eine Floskel, de facto ist die Bonusformel seit 2009 identisch und wurde auch jetzt nicht angepasst. D.h. wenn es hart auf hart kommt, kann E&Y auch sagen das z.B. Deine 400h-Überstunden im Bonus von 150? "angemessen" berücksichtigt sind!!!

Als die Überstunden 2007/08 noch real 1:1 vergütet wurden, stand dies auch direkt in der Betriebsvereinbarung drin. Dieses dieser "kleine" Satz fehlt jetzt ... wahrscheinlich nicht ohne Grund ....

Lounge Gast schrieb:

Gibts bzgl. der Flextime Änderungen und der Gehaltsanpassung
eigentlich schon wieder konkretere Neuigkeiten? Ist ja etwas
ruhig geworden...

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Gehaltsanpassungen sollen "überdurchschnittlich" und "deutlich" sein ... Termin zur genauen Kommunikation wurde von Ende Mai auf August/September verschoben ... Mehr Infos gibts wahrscheinlich erst im September. Damit hofft die Company noch ein paar Kündigungen zum 30.6. zu verhindern. In Realität wissen wir erst im September was es im Oktober als neues Gehalt und Bonus konkret gibt.

Lounge Gast schrieb:

Gibts bzgl. der Flextime Änderungen und der Gehaltsanpassung
eigentlich schon wieder konkretere Neuigkeiten? Ist ja etwas
ruhig geworden...

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

kam heute ne email die zumindest die assurance betraf.
überstunden werden voll am ende des geschäftsjahres vergütet.
gehaltserhöhungen im schnitt bei ca. 10%
senior/manager beförderungen sollen deutlicher spürbar werden.
flextime hat man garantierten Anspruch auf die hälfte der geleistetn überstunden (max. 80 stunden --> 2 wochen)
flextime kann in zukunft auch von arbeitgeberseite aus angeordnet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Das bedeutet nun, dass man entweder die Überstunden abfeiern kann oder diese entsprechend vergütet bekommt. Ob eine Auszahlung oder Urlaubsanspruch erfolgt, hängt vom Arbeitgeber ab. Allerdings hätte man einen Anspruch auf mindestens 2 Wochen (sofern man mehr 80 Überstunden geleistet hat). Sehe ich das so richtig?
Kann man den Urlaubsanspruch auch in einem Block nehmen oder kann der Arbeitgeber verlangen, dass man maximal bis zu 2 Tagen am Stück nehmen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

da stellt sich nur noch die frage ob man die überstunden dann auch in der realität aufschreibt.
kann ich mir nicht ganz vorstellen, da man ja sonst lockere 8 wochen urlaub im jahr, und dazu noch überstundenvergütung...

denke eher das es so läuft: mgr o partner sagt einem durch die blume das man sich doch lieber für das examen die "zusätzliche" zeit aufstauen soll. und vor dem exam kommt alles dann doch ganz anders...

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Das kann wohl sein, dass die Regelungen im Nachhinein doch nicht gelebt werden. Ist denn die Auffassung der Regelung korrekt dargestellt worden? Also, dass man entweder die Überstunden abfeiern kann oder adäquat ausbezahlt bekommt, je nach Wunsch des Arbeitgebers. Wobei man zumindest Anspruch auf 2 Urlaubswochen hat.
Warum sollte man denn nicht 8 Wochen Urlaub bekommen, soll das bei Pwc und Kpmg nicht auch möglich sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Flextime EY - Änderungen?

Gehalt wird wie jedes Jahr in den Jahresgesprächen besprochen. Die ankündigungen jetzt sind allgemeiner Natur, es wird Senioren geben die deutlich Über 20% mehr haben werden und Senior Manager mit 3-4%. So hat uns unser lokaler Partner zumindest die Mails erläutert.

antworten

Artikel zu FlexTime

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf Flextime EY - Änderungen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 97 Beiträge

Diskussionen zu FlexTime

8 Kommentare

EY Flextime

WiWi Gast

Das mit den 80 Stunden gibt es nicht mehr (für Consultants). Überstunden werden 1:1 ausbezahlt (alle überstunden, egal ob 10h ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4