DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Flextime

EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Autor
Beitrag
WiWi Gast

EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Hallo,

hatte heut ein Vorstellungsgespräch bei EY Advisory. Sehr interessant. Auf meine Frage wegen Überstunden (Hab gesagt, dass ein Kumpel bei KPMG arbeitet und die ein interessantes Modell haben mit Faktor 1,25 bzw. 1,75).Haben die gesagt, dass sie neulich ein sehr attraktives Modell eingeführt haben, welches da (also KPMG) mithalten kann. Ferner haben die mir ehrlich gesagt, dass das alte kein wirkliches Überstundenmodell war. Nun kann man selbst bestimmen ob man Kohle oder Gleittage will.

Kann dies ein EYler bestätigen. Wie ist der Faktor der Überstundenvergütung?

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Kein Faktor. Überstunden werden 1 zu 1 ausbezahlt oder abgefeiert. Die Frage ist, wieviel du aufschreiben darfst. Hängt vom Manager/Partner ab. Am Besten wäre es, wenn du jemanden aus der Abteilung kennst oder jemanden kennst der wen kennt, damit du erfährst, wie es gehandhabt wurde bisher (Flextime). Wenn deine Gesprächspartner die sagen, dass das alte Modell nicht funktioniert hat, und dort ein Partner bei saß, der dafür verantwortlich ist, dass es nicht funktioniert hat (weil er Flextime genehmigen musste und es offensichtlich nicht hat), dann wird auch das neue System nix bringen!

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

PS. Abgesehen davon, würde ich es nicht vom Überstundenmodell abhängig machen. Ansonsten ist EY nämlich eigentlich ne ganz coole Bude mit vielen jungen Mitarbeitern und einer exzellenten Ausbildung!

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

1 zu 1? Und Auszahlung?! Hast Du die Regelung überhaupt mal gelesen? Der Faktor ist 50%, d.h. wenn Du 160 Überstunden gesammelt hast, darfst Du 80 abfeiern, aber bei 80 ist es auch gedeckelt - mehr abfeiern geht nicht, es sei denn auf Anordnung des Partners. Alles andere fließt wie schon vorher "transparent" und "angemessen" (hahaha) in den Bonus ein.

Lounge Gast schrieb:

Kein Faktor. Überstunden werden 1 zu 1 ausbezahlt oder
abgefeiert. Die Frage ist, wieviel du aufschreiben darfst.
Hängt vom Manager/Partner ab. Am Besten wäre es, wenn du
jemanden aus der Abteilung kennst oder jemanden kennst der
wen kennt, damit du erfährst, wie es gehandhabt wurde bisher
(Flextime). Wenn deine Gesprächspartner die sagen, dass das
alte Modell nicht funktioniert hat, und dort ein Partner bei
saß, der dafür verantwortlich ist, dass es nicht funktioniert
hat (weil er Flextime genehmigen musste und es offensichtlich
nicht hat), dann wird auch das neue System nix bringen!

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Müssen sie, da dies bei PwC und KPMG (hier sogar mit Zuschlag also Faktor 1,25 - 1,75) längst umgesetzt ist und von allen Mitarbeitern gelebt wird.

Jetzt ist EY endlich wieder Wettbewerbsfähig und hat wieder zufriendere Assistenten ;) Ein Bekannter bei EY hat bereits im August 3 Wochen URlaub durch Überstundenabbau gemacht! Wird meines Wissens in jeder Abteilung gelebt, sonst Probleme mit BR!

Bloß Deloitte hat noch kein Überstundenmodell, die werden zwar Personal bekommen, da aufgrund der Größe deutlich weniger Bedarf. Allerdings werden die Consultants enttäuscht sein und versuchen in eine andere B4 zu wechseln.

In der B4 WP oder besonders im Advisory sind Überstunden essentiell. Diese verbraucht man dann für ein anständiges gerechtes Gehalt oder Examen, was ja eigentlich auch von der B4 gewollt ist. Andererseits sollte man sich echt nicht auf diese Arbeit einlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

junge mitarbeiter ist ja nun kein vorteil

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Bis zu 80 auf eigenen Wunsch abfeiern und alles darüber wird 1 zu 1 in den Bonus einfließen. So hab ich es zumindest verstanden. Wahrscheinlich wird der Bonus dann aber durch die Begrenzung auf 12 % voll durch die Überstunden aufgefressen und Leistung ist dann egal.

Lounge Gast schrieb:

1 zu 1? Und Auszahlung?! Hast Du die Regelung überhaupt mal
gelesen? Der Faktor ist 50%, d.h. wenn Du 160 Überstunden
gesammelt hast, darfst Du 80 abfeiern, aber bei 80 ist es
auch gedeckelt - mehr abfeiern geht nicht, es sei denn auf
Anordnung des Partners. Alles andere fließt wie schon vorher
"transparent" und "angemessen" (hahaha)
in den Bonus ein.

Lounge Gast schrieb:

Kein Faktor. Überstunden werden 1 zu 1 ausbezahlt oder
abgefeiert. Die Frage ist, wieviel du aufschreiben darfst.
Hängt vom Manager/Partner ab. Am Besten wäre es, wenn du
jemanden aus der Abteilung kennst oder jemanden kennst der
wen kennt, damit du erfährst, wie es gehandhabt wurde
bisher
(Flextime). Wenn deine Gesprächspartner die sagen, dass
das
alte Modell nicht funktioniert hat, und dort ein Partner
bei
saß, der dafür verantwortlich ist, dass es nicht
funktioniert
hat (weil er Flextime genehmigen musste und es
offensichtlich
nicht hat), dann wird auch das neue System nix bringen!

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Ja kann ich bestätigen. es dürfen nur 50% der Überstunden abgefeiert oder ausbezahlt werden. Deckelung bei 80h (!!!). Alles über 80h muss jeder Assistent/Senior beim PARTNER (!!) beantragen. Was die Ausbezahlung angeht steht das nirgends offiziell ... es wird "angemessen im Bonus berücksichtig". Ich hatte letzte Woche mein Jahresendgespräch und da hab ich nach dem Anteil meiner 400h Überstunden an den 3500 Euro Bonus gefragt. Antwort: "ist angemessen berücksichtigt" .... OHNE WORTE.
Kollege hatte 100h Überstunden und hat 3400 Euro Bonus bekommen ... LACHHAFT bei EY ...

Lounge Gast schrieb:

1 zu 1? Und Auszahlung?! Hast Du die Regelung überhaupt mal
gelesen? Der Faktor ist 50%, d.h. wenn Du 160 Überstunden
gesammelt hast, darfst Du 80 abfeiern, aber bei 80 ist es
auch gedeckelt - mehr abfeiern geht nicht, es sei denn auf
Anordnung des Partners. Alles andere fließt wie schon vorher
"transparent" und "angemessen" (hahaha)
in den Bonus ein.

Lounge Gast schrieb:

Kein Faktor. Überstunden werden 1 zu 1 ausbezahlt oder
abgefeiert. Die Frage ist, wieviel du aufschreiben darfst.
Hängt vom Manager/Partner ab. Am Besten wäre es, wenn du
jemanden aus der Abteilung kennst oder jemanden kennst der
wen kennt, damit du erfährst, wie es gehandhabt wurde
bisher
(Flextime). Wenn deine Gesprächspartner die sagen, dass
das
alte Modell nicht funktioniert hat, und dort ein Partner
bei
saß, der dafür verantwortlich ist, dass es nicht
funktioniert
hat (weil er Flextime genehmigen musste und es
offensichtlich
nicht hat), dann wird auch das neue System nix bringen!

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

wenn jung = 28-35 dann gut
wenn jung = 22-25 naja :D

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Fake Post:

  1. Wie gesagt, Deckelung bei 2 Wochen.
  2. Das Modell gilt seit Juli und alte Stunden wurden nicht übernommen. Selbst ohne Die Deckelung hätte Dein "Bekannter" 240 Überstunden sammeln müssen, um 120 abbauen zu können.

Lounge Gast schrieb:

Müssen sie, da dies bei PwC und KPMG (hier sogar mit Zuschlag
also Faktor 1,25 - 1,75) längst umgesetzt ist und von allen
Mitarbeitern gelebt wird.

Jetzt ist EY endlich wieder Wettbewerbsfähig und hat wieder
zufriendere Assistenten ;) Ein Bekannter bei EY hat bereits
im August 3 Wochen URlaub durch Überstundenabbau gemacht!
Wird meines Wissens in jeder Abteilung gelebt, sonst Probleme
mit BR!

Bloß Deloitte hat noch kein Überstundenmodell, die werden
zwar Personal bekommen, da aufgrund der Größe deutlich
weniger Bedarf. Allerdings werden die Consultants enttäuscht
sein und versuchen in eine andere B4 zu wechseln.

In der B4 WP oder besonders im Advisory sind Überstunden
essentiell. Diese verbraucht man dann für ein anständiges
gerechtes Gehalt oder Examen, was ja eigentlich auch von der
B4 gewollt ist. Andererseits sollte man sich echt nicht auf
diese Arbeit einlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Man macht sich denke ich nur als Berufsanfänger die Illusion, dass Überstundenmodelle bei den BIG4 & Beratungen so fair und einfach ablaufen wie bei Behörden, Versicherungen und Banken.

Es ist eher ein nice to have und vielleicht kriegt man eine zusätzliche Urlaub oder ein bißchen Taschengeld zum Gehalt hinzu. Mehr aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Jetzt mal Butter bei die Fische: Du darfst max. 80 neHmen und musst dafür erst 160h ansammeln. Alles andere verfällt wieder am Jahresende.
Was neu ist, dass Du die 80h auch wirklich nehmen darsft!!!

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Keine Ahnung, wie das für andere Bereiche außerhalb von Tax kommuniziert worden ist. Hier Zitat aus der Email vom Head of Tax Deutschland:
"Alle Überstunden im Bereich Tax, die Sie nicht für Zeitausgleich oder Bonus in Zeit verwenden, werden "Eins zu Eins" bei der Bonusberechnung berücksichtigt und damit gleichfalls vergütet."

Lounge Gast schrieb:

Jetzt mal Butter bei die Fische: Du darfst max. 80 neHmen und
musst dafür erst 160h ansammeln. Alles andere verfällt wieder
am Jahresende.
Was neu ist, dass Du die 80h auch wirklich nehmen darsft!!!

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Also ich hab nie bei den Big4 gearbeitet, ich war in der Strategieberatung und hätte mir Überstundenmodelle ganz gern gewünscht, aber:

Kann es sein, dass die Big4 einfach nur versuchen, irgendwie was hinzustellen, sodass sie sagen können "Überstunden werden irgendwie kompensiert" und dass dann so viele Haken etc. dran sind, dass davon EIGENTLICH im Endeffekt nicht mehr so viel über bleibt?
Will damit sagen: Auch bei den Big4 sind Überstunden nun mal irgendwie verlangt und werden ähnlich wie in der UB im Grunde einfach vorausgesetzt?! Das wirkt immer so scheinheilig, was ihr da von denen erzählt. Und wenn ich von 160h nur 80h nehmen darf?! LOOOOOL Was soll denn der Mist?! Jeder macht doch Überstunden, dann kann ich auch gelich mehr Urlaub geben oder mehr Gehalt oder sonstwas. Wirkt für mich alles so, dass ich da nie arbeiten wollen würde. In der Strategie-UB weiß ich wenigstens was ich hab: Festgehalt, Bonus Leitungsabhänig und über Überstunden mach ich mir keine Gedanken...

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

So scheint der Deal zu sein.

Immerhin 2 wochen zusätzlich frei. Dafür darf jetzt aber erst richtig lang geschrubbt werden... Der Bonus bleibt trotzdem gedeckelt

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Das bestätigt ja meine Erinnerung. Bin auch in der Tax.

Lounge Gast schrieb:

Keine Ahnung, wie das für andere Bereiche außerhalb von Tax
kommuniziert worden ist. Hier Zitat aus der Email vom Head of
Tax Deutschland:
"Alle Überstunden im Bereich Tax, die Sie nicht für
Zeitausgleich oder Bonus in Zeit verwenden, werden "Eins
zu Eins" bei der Bonusberechnung berücksichtigt und
damit gleichfalls vergütet."

Lounge Gast schrieb:

Jetzt mal Butter bei die Fische: Du darfst max. 80
neHmen und
musst dafür erst 160h ansammeln. Alles andere verfällt
wieder
am Jahresende.
Was neu ist, dass Du die 80h auch wirklich nehmen
darsft!!!

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

wenn aber der bonus bei 10 % gedeckelt ist gibt es auch nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Tja in der Advisory fehlt dieser kleine Satz .... Das sind die feinen Unterschiede ... Fakt ist dass nur 80H genommen werden fürfen (dafür muss man 160H ansammeln) der Rest verfällt ... Klassisches Eigentor von EY, denke zum 31.12. geht das ausbluten weiter ...

Lounge Gast schrieb:

Das bestätigt ja meine Erinnerung. Bin auch in der Tax.

Lounge Gast schrieb:

Keine Ahnung, wie das für andere Bereiche außerhalb von
Tax
kommuniziert worden ist. Hier Zitat aus der Email vom
Head of
Tax Deutschland:
"Alle Überstunden im Bereich Tax, die Sie nicht für
Zeitausgleich oder Bonus in Zeit verwenden, werden
"Eins
zu Eins" bei der Bonusberechnung berücksichtigt und
damit gleichfalls vergütet."

Lounge Gast schrieb:

Jetzt mal Butter bei die Fische: Du darfst max. 80
neHmen und
musst dafür erst 160h ansammeln. Alles andere
verfällt
wieder
am Jahresende.
Was neu ist, dass Du die 80h auch wirklich nehmen
darsft!!!

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

also bei KPMG können wir Überstunden voll abbauen (ohne Deckelung)...war diesen Sommer insgesamt 8 Wochen (nicht am Stück, sondern verteilt auf Juni bis Ende August) nicht im Office, zudem noch ca. 2,5 Wochen Schulung, nun gehe ich ganz entspannt in die nächste Busy Season

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Wenn man keine Ahnung von etwas hat, einfach mal ...

In der Tier1-UB (Big4 sind Tier 2/3) werden halt auch andere Gehälter gezahlt. Für 80.000-90.000 im Jahr beschwere ich mich nicht über 200h, aber 40.-45.000 im Jahr und ca. 300-400 Überstunden im Jahr hat jeder EY'ler das Recht zu meckern...
Deswegen sind für "uns" Ü-Stundenmodell eben wichtig ...

Lounge Gast schrieb:

Also ich hab nie bei den Big4 gearbeitet, ich war in der
Strategieberatung und hätte mir Überstundenmodelle ganz gern
gewünscht, aber:

Kann es sein, dass die Big4 einfach nur versuchen, irgendwie
was hinzustellen, sodass sie sagen können "Überstunden
werden irgendwie kompensiert" und dass dann so viele
Haken etc. dran sind, dass davon EIGENTLICH im Endeffekt
nicht mehr so viel über bleibt?
Will damit sagen: Auch bei den Big4 sind Überstunden nun mal
irgendwie verlangt und werden ähnlich wie in der UB im Grunde
einfach vorausgesetzt?! Das wirkt immer so scheinheilig, was
ihr da von denen erzählt. Und wenn ich von 160h nur 80h
nehmen darf?! LOOOOOL Was soll denn der Mist?! Jeder macht
doch Überstunden, dann kann ich auch gelich mehr Urlaub geben
oder mehr Gehalt oder sonstwas. Wirkt für mich alles so, dass
ich da nie arbeiten wollen würde. In der Strategie-UB weiß
ich wenigstens was ich hab: Festgehalt, Bonus Leitungsabhänig
und über Überstunden mach ich mir keine Gedanken...

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Nee, verstehe ich doch!!!!

Ich verstehe nur eins nicht: Entweder Überstunden sind mit drin oder nicht. Nur dieses ständige Haken suchen, dass man nur 50% der Überstunden umwandeln darf und dann kommt es ncoh drauf an, wieviel man aufschreiben darf und das ist wiederum partner/manager-abhänig. das ist der kram, den ich kritisiere...

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Vergleichst du gerade die Gehälter von erfahrenen Berater in Strategieberatungen mit Berufseinsteigern bei den Big4 und beginnst deinen Beitrag mit "Wenn man keine Ahnung von etwas hat"?

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

???
Ähm Einsteiger in die Tier1-Ub bekommen zwischen 65 und 80K (Doktor) ...
Quelle: Eigene Erfahrung Roland Berger

Bei BIG4 wurde mir als Einstieg Assistent im 2/3. Jahr 42/45.000 p.A. (EY) angeboten und das war das höchste was machbar war ...
Hab dann bei PWC für 5k mehr p.A. unterschrieben ...
Advisory

Was ist daran bitte falsch?

Lounge Gast schrieb:

Vergleichst du gerade die Gehälter von erfahrenen Berater in
Strategieberatungen mit Berufseinsteigern bei den Big4 und
beginnst deinen Beitrag mit "Wenn man keine Ahnung von
etwas hat"?

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Gilt das Überstundenmodell nur beim Staff oder auch bei Managern?

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Also im LAW-Bereich wird das Modell nicht umgesetzt. Wurde auch sehr offen vom Deutschland-Chef kommuniziert. Man überlege sich Alternativen. Das ist aber auch schon ein paar Monate her...

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

jetzt sind wir also von 80k - 90k runter auf 65k - 80k? ging ja schnell... abgesehen davon: du kannst keine Doktoranden mit Absolventen vergleichen. Wenn dir EY ein Absolventengehalt bezahlen wollte, scheinst du Sie nicht sehr beeindruckt zu haben.

Jetzt die Quizfrage: vorhin schreibst du, du beschwerst dich nicht über die Überstunden bei mehr Kohle, nachher schreibst du, du hast für 47-50k bei PWC unterschrieben. Also was nu?

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Praktikum Roland Berger und da mit Einsteigern gesprochen, dann selber Einstieg bei PWC ...

Lounge Gast schrieb:

jetzt sind wir also von 80k - 90k runter auf 65k - 80k? ging
ja schnell... abgesehen davon: du kannst keine Doktoranden
mit Absolventen vergleichen. Wenn dir EY ein
Absolventengehalt bezahlen wollte, scheinst du Sie nicht sehr
beeindruckt zu haben.

Jetzt die Quizfrage: vorhin schreibst du, du beschwerst dich
nicht über die Überstunden bei mehr Kohle, nachher schreibst
du, du hast für 47-50k bei PWC unterschrieben. Also was nu?

antworten
WiWi Gast

Re: EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Also der Fakt ist:

B4 (am Bsp. von EY) zahlen keine Überstunden, es ist nur ein Belügen von Bewerbern!

  • Man darf nur 80h im Jahr abfeiern. (58 Tage Urlaub sind auch nicht schlecht)
  • Die restlichen Überstunden fließen in den Bonus ein. Was nichts bringt, da dieser max. 12% sein darf.
  • Oft kann man nicht mal 80h abfeiern, da der Urlaub nicht gewährt wird oder man darf bei vielen Partnern nur 8h pro Tag aufschreiben

Unterschiede B4

  • KPMG ist anscheinend etwas großzügiger als PWC und die als EY. (Deloitte hat keine)

Konflikt

  • Ein Partner möchte möglichst viel Geld verdienen, dass schafft er mit möglichst vielen Projekten und einer möglichst hohen Auslastung seiner MA, welche er im besten Fall nicht für Mehrarbeit bezahlen muss.
  • Bei harten Projekten. 7 Tage Wochen mit 14-16h / Tag wird am meisten Geld verdient. Der Profit an besonders harten Projekten fließt lieder nur dem PArtner zu.

Warum B4:

  • Wir wissen doch alle dass wir ausgenutzt werden, für wenig Gehalt und viel Arbeit
  • Doch wir lernen viel on the job und wenn es die Projektlage zulässt darf man mal auf schulungen
  • Wir können eines Tages auf der anderen Seite stzen und das Geld verdienen mit der harten arbeit der assistants und manager
  • Es ist eben ein geben und nehmen. MA geben. Partner nimmt. Das schöne ist, jeder kann Partner werdeen, wenn er sich ins Zeug liegt und die anderen outperformed

antworten

Artikel zu Flextime

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf EY führt echtes Ü-Stundenmodell ein

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Flextime

8 Kommentare

EY Flextime

WiWi Gast

Das mit den 80 Stunden gibt es nicht mehr (für Consultants). Überstunden werden 1:1 ausbezahlt (alle überstunden, egal ob 10h ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4