DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Führungskräfte

Ist man "Führungskraft" bei Big4?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ist man "Führungskraft" bei Big4?

Ich lese aufmerksam die vielen vielen Threads zum Thema Big4. Was ich, der leider kein Praktikum bei einer Big4 im Köcher hat, gar nicht verstehe, ist, warum man als BWL Absolvent überhaupt ein interesse an diesen Firmen haben sollte.

Wenn ich das richtig verstehe, ist man 3 Jahre lang Gehilfe für andere Akademiker. Man hat in den Firmen Sekretärinnen und Postboten und irgendwelche IT-Muckel, aber man hat eigentlich keine Führungsaufgaben. Ist nicht aber das genau der Grund warum man Studiert hat und nicht nach der Ausbildung einfach als Sachbearbeiter weitergearbeitet hat?.

Ich jedenfalls würde schon gerne auch Chef von irgendetwas sein und nicht einer von 150.000 PWC / EY / KPMG Mtarbeitern weltweit die alle irgendwie studiert haben und gar keine normalen Arbeiter / Angestelten anleiten könne. Oder verstehe ich das Prinzip Big4 falsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist man "Führungskraft" bei Big4?

interessante ansicht ;)

generell ist es doch so, dass sich ein absolvent erst einmal praxis-wissen aneignen muss. da die big4 relativ viele und hoch spezialisierte abteilungen haben, kommt dies einem "assistent bzw. consultant" zu gute. man lernt, baut netzwerke auf und entwickelt sich im unternehmen.
nach drei jahren, also als senior, übernimmst du ja schon kleinere führungsaufgaben im projekt. als manager (mit prokura) dann mehr und mehr usw..

man führt / leitet eben projekte. und alles in diesem business ist quasi ein projekt - also fast ständige führung.

klar ist die klassische führung wie man es aus der industrie (abteilung, sparte usw) kennt, erst ab partner level - wenn überhaupt.

aber generell muss man führen auch erst einmal lernen und dann beherrschen.
fände es eher beängstigend wenn absolventen gleich führungsaufgaben übernehmen sollten und z.b. 50 jährige sachbearbeiter, welche schon 30 jahr im betrieb sind, die geschichte vom pferd erzählen.

aber am besten du bewirbst dich einmal für ein praktikum bei einer der big4 und schaust dir das selbst an.

manager einer big4

antworten
WiWi Gast

Re: Ist man "Führungskraft" bei Big4?

nur weil man studiert hat, wir man nicht zwangsläufig irgendwann Führungkraft (im Sinne von Personalverantwortung), gibt genügend Akademiker, die das nie in ihrem Leben haben/sind - und vielleicht auch gar nicht wollen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist man "Führungskraft" bei Big4?

Ganz klar NEIN, Big 4 ist eher eine Verlängerung der ausbildung als ein richtiger Job. Man ist das kleine Licht und bleibt es auch ein paar Jahre. Wer nach dem Studium in die kaufmännische Abteilung eines Maschinenbauers mit 100 MA geht wird ein ganz anderes Leben haben.

Die Idee der Big 4 ist aber auch grundsätzliche eine andere. Man wird dort nach 5 Jahren Manager oder man geht vorher woanders hin und wird dort dasnn Leiter ReWe oder Controlling etc.

Wer zB ins Controlling eines DAX Konzerns nach dem studium geht, ist ebenfalls erst mal Sachbearbeiter mit Uni Abschluss.

Ist "leider" so, aber vielleciht vergleichbar mit der Inflation des Wertes eines Abi´s. Mit einem 2,7 Abi kann man heute auch kaum noch was studieren aber für eine kaufmännische Lehre wird ein Abi fast überall vorausgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist man "Führungskraft" bei Big4?

Ja man ist "Gehilfe". es heißt dort allerdings Asistent oder Associate. Was soll man aber nach einem Bachelor mit Anfang 20 auch anderes ewarten?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist man "Führungskraft" bei Big4?

Man ist nach dem Studium überall erst mal nur "Arbeiter" und keine Führungskraft - selbst bei Mc Donald's oder Lidl in der Filiale.

Je geringer die fachlichen Anforderungen der Branche oder des Funktionsbereichs, desto schneller wird man als Hochschulabsolvent natürlich Führungspositionen einnehmen können. Aber das ist doch nicht der Sinn des Studiums. Hauptsache Führungskraft auch wenn es nur in im Callcenter oder in der Putzkolonne ist?

Die Big4 erbringen Freiberufliche Dienstleistungen (Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung). Freiberufler verkaufen ihr Wissen. Das Wissen musst du dir hier erst mal mühevoll erarbeiten. Du musst die Berufsexamina bestehen (nur mit Studium wirst du immer nur Assistent bleiben). Dafür braucht man schon ca. 5 Jahre. Was ist denn so schlimm daran? Wie schon geschrieben, bei Freiberuflern kommt es auf das Wissen an und das erlangt man nicht in kurzer Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist man "Führungskraft" bei Big4?

Tja, nur beim Staat bzw. beim Militär kann man sich durch eine Ausbildung zur Führungskraft "machen lassen".
Ein Studium soll zu einer hoch qualifizierten Tätigkeit befähigen - nicht mehr, nicht weniger. Als Student neigt man generell dazu den Wert von irgendwelchen Abschlüssen drastisch zu überschätzen. In der Berufswelt zählt theroetisches Wissen kaum. Was zählt, ist, wie viel ein Individuum in der Lage, effektiv mit den Realitäten um ihn herum umzugehen. Das ist bei Berufseinsteigern erstmal kaum der Fall. Als Führungskraft erscheint einem der Gedanke geradezu absurd, dass ein frischer Absolvent die eigene Rolle quasi mal eben so übernehmen soll.

An den TE: Warte mal ein paar Jahre ab und lies dir deinen Beitrag nochmal durch. Ich verspreche dir mindestens ein peinlich berührtes Schmunzeln ;)

antworten

Artikel zu Führungskräfte

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Vergütungsstudien 2015: Geschäftsführer, Führungskräfte und Spezialisten in Deutschland

Die deutschen Unternehmen erhöhen die Gehälter ihrer Spezialisten stärker als die Vergütung ihrer Führungskräfte: Spezialisten verdienen im Schnitt 3,8 Prozent mehr als im Vorjahr, bei den Führungskräften sind es rund 3,6 Prozent. Die Gehälter der Geschäftsführer steigen mit durchschnittlich drei Prozent etwas langsamer. Unternehmen vergüten ihre Mitarbeiter dabei je nach Branche sehr unterschiedlich. Je höher die Hierarchieebene, desto höher ist jedoch der Bonus.

Führungskräfte-Gehaltsstudie 2014 - Gehälter steigen um 3,5 Prozent

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die Gehälter deutscher Führungskräfte sind laut einer aktuellen Gehaltsstudie von Kienbaum in diesem Jahr um durchschnittlich 3,5 Prozent angehoben worden. Damit setzt sich die positive Gehaltsentwicklung des letzten Jahres fort, in dem die Gehälter von Führungskräften in Deutschland um 2,4 Prozent stiegen.

Gehaltsatlas 2014 - Weniger regionale Gehaltsschwankungen bei Führungskräften

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Führungskräfte sind im Vergleich zu Fachkräften weniger abhängig von regionalen Gehaltsschwankungen. Die Gehälter von Akademikern weisen laut dem Gehaltsatlas 2014 ebenfalls weniger und geringere regionale Abweichungen auf.

Gute Chancen bei der Jobsuche für Führungskräfte

Studie Chancen-Jobsuche 2014

Fach- und Führungskräfte schätzen ihre potenziellen Chancen bei einer Jobsuche aktuell als sehr gut ein. Warum sie überhaupt ihren aktuellen Job wechseln wollen und was sie von ihrem neuen Arbeitgeber erwarten, zeigt die aktuelle Stepstone-Studie »Jobsuche 2014«.

Gehälter der Führungskräfte steigen 2013 in Deutschland moderat

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Laut dem Kienbaum Vergütungsreport „Führungskräfte 2013“ sind die Gehälter der Führungskräfte in Deutschland im Jahr 2013 im Schnitt um 2,4 Prozent gestiegen. Führungskräfte verdienen durchschnittlich 119.000 Euro und der Großteil erhält auch eine variable Vergütung.

Gehälter der deutschen Führungskräfte in 50 Jahren versechsfacht

Würfel, Glücksspiel,

Die Unternehmen in Deutschland haben die Gehälter ihrer Führungskräfte in den vergangenen 50 Jahren versechsfacht: Das ergab eine Langzeitanalyse der Managementberatung Kienbaum.

Gehälter von Führungskräften stiegen um 3,4 Prozent

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Bei den Führungskräften in technischen Funktionen stiegen die Gehälter im Schnitt um 3,4 Prozent. Das ergab eine Studie der Managementberatung Kienbaum zur Vergütung von Führungskräften und Spezialisten in technischen Funktionen.

Vergütungsreport „Leitende Angestellte 2011“

Karriere Treppe Karrierestufen Lebenslauf

Die Gehälter der Leitenden Angestellten in Deutschland steigen wegen der positiven wirtschaftlichen Entwicklung wieder stärker: Insgesamt haben die Unternehmen die Gehälter im Schnitt um 3,1 Prozent angehoben; im Vorjahr betrug die Steigerungsrate noch 2,3 Prozent.

Gehälter für Führungskräfte steigen bis 7,6 Prozent

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Zur jährlichen Budgetierungsphase in den Unternehmen legen PersonalMarkt und Prof. Tom Krebs Ph.D. eine Gehaltsprognose für das kommende Jahr vor. Für die Prognose wurde der Zusammenhang von über 1,5 Millionen Gehaltsdaten mit der BIP-Entwicklung seit 2000 analysiert.

Ludwig-Erhard-Preis für unternehmerische Spitzenleistungen vergeben

Die Ricoh Deutschland GmbH, Hannover, in der Kategorie Große Unternehmen und der Nürnberger Personaldienstleister I. K. Hofmann in der Kategorie Mittlere Unternehmen sind mit dem Ludwig-Erhard-Preis (LEP) für Spitzenleistungen im Wettbewerb ausgezeichnet worden.

Vergütungsreport 2010: Leitende Angestellte ohne große Gehaltssprünge

Gehaltsentwicklung Führungskräften: Eine Managerin läuft einen Gang entlang.

Die Gehälter der Leitenden Angestellten in Deutschland sind im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent gestiegen. Dies ist mehr als erwartet. Hatten die Unternehmen doch im Vorjahr von 2009 auf 2010 eine Nullrunde prognostiziert.

Unter Führungskräften sinkt die Bereitschaft zum Jobwechsel

Eine kleine, weiße Fahne mit der Nummer 1 und dem Wort Standort.

Die Wirtschaftskrise führt bei deutschen Topmanagern zu weit konservativeren Entscheidungsmustern als in der Vergangenheit: Sie sind seltener bereit zu einem Jobwechsel und legen zunehmend mehr Wert auf Dinge wie Gehalt, Arbeitsort oder Arbeitsplatzsicherheit.

Große Sprünge bei Fach- und Führungskräften in 2008

Die Silouette einer springenden Frau auf einem Felsen am Meer in der Abenddämmerung.

Die Mehrheit der Fach- und Führungskräfte in Deutschland verfolgt für 2008 ehrgeizige Karrierepläne und möchte beruflich in diesem Jahr einen großen Schritt vorwärts kommen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de.

Unternehmensranking: Top Companies for Leaders 2007

Lufthansa

Die Managementberatung Hewitt Associates hat zum dritten Mal die attraktivsten Arbeitgeber für Führungskräfte in Europa ermittelt. Lufthansa, SAP und BMW sind Deutschlands Beste unter den Top Ten.

Antworten auf Ist man "Führungskraft" bei Big4?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Führungskräfte

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4