DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 BDO

Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob mir jemand als Praktikant oder Prüfungsassi was über die BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft- Betriebsklima, Bezahlung, Mandate und so erzählen kann ?!

Ich hab in zwei Wochen dort ein Vorstellungsgespräch und in 2,5 Wochen bei einer der Big4..

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

hochkonservativ, 2800X13 gehälter+überstundenbezahlung(zumindest theoretisch), hat in der branche keinen besonders guten beruf(trägt wohl zum preisverfall n der branche bei). das ist zumindest, was ich gehört habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

habe als Praktikant dort mal gearbeitet. Kann eigentlich nichts Negatives über diesen Laden sagen (außer, dass sie mich dann als Absolvent nicht genommen haben).

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesam

ich muss hinzufügen, dass das Online Bewerbungsprozedere sehr anstrengend ist. Ich habe mich online beworben, dann hieß es "sehr interessant, bewerben Sie sich bitte mit vollständigen Unterlagen,damit ich weiterleiten kann an Fachbereich xyz" per post versteht sich! Und das habe ich auch gemacht !
Mein Tip, gleich offline bewerben !

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesam

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Der online - Bewerbungsprozess ist mühsam, das stimmt (ich habe die Unterlagen per email und dann nochmal in Natura hingeschickt).

Überhaupt ist die website von BDO erschreckend schlecht. Ich hätte nicht gedacht, dass eine angeblich so große Gesellschaft eine solch unprofessionelle Seite hat.

Zur Rückmeldung 2: Ähnliches habe ich jetzt auch gehört. Die Einstiegsgehälter sollen deutlich unter denen der Big4 liegen. Außerdem muss auch das Fortbildungsangebot ziemlicher Mist sein.
Und Überstunden werden wohl meistens nicht mehr bezahlt bzw. dürfen nicht eingetragen werden. Liegt das daran, dass die jetzt auch die letzten großen Mandate verloren haben ?

Auf jeden Fall Vielen Dank nochmal. Ich werd es mir anschauen und dann mal weitersehen...

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesam

Ich finde, bdo ist keine wirkliche Alternative zu big4 aber auch nicht zum Mittelstand (dafür auch zu groß) irgendwie dazwischen.. Wenn ich ins Audit will, würde ich nicht bei bdo anheuern.. consulting etc. schon.. es gibt aber einige, die in audit anfangen und dann zur finacial advisory services wechseln. Das soll besser funktionieren als bei big4, habe ich gehört. Aber wie gesagt, wenn es schon audit werden soll, dann ist man bei big4 oder gehobenen Kanzleien des Mittelstands besser aufgehoben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesam

Schließe mich meinem Vorredner an. BDO hat weder die Vorteile des größeren Mittelstandes, wie z.B. Warth und Klein, noch die der Big4.
Was hat BDO jetzt eigentlich noch an gößeren Mandaten, weiß das jemand ? Sind da nicht auch Schering und Beiersdorf weg ... ?

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesam

Beiersdorf wird von der kpmg geprüft, auch schering wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube es gibt ein Unternehmen im Dax, das von bdo geprüft wird. ich komme irgendwie nicht darauf.

Auch BASF hat ab 2006 kpmg angeheuert, damit prüft kpmg deutlich mehr als die hälfte der DAX-Unternehmen. Es kann aber sein, dass kpmg siemens langfristig nicht mehr halten kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesam

Tja...und was heisst das für Euch Big4-Prüfungsassis? Monatelang Belege für ein einziges Giga-Unternehmen prüfen und brav Eure Häkchen dahinter setzen. Wahnsinnig spannende Tätigkeit.....gähn....

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesam

leider wahr!
und vorallem wenig überblick.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesam

bei mir nicht! trotz big4...dass man bei einem einzigen unternehmen prüft, kann sein, muss es aber nicht. die mischung machts!

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Keine Alternative.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Keine Alternative zu was? Den Big4?

antworten
WPAssi

Re: Examensförderung BDO

Mich würde mal interessieren, wie es mit Spesen, Überstunden und Examensförderung bei BDO aussieht! Weiß da jemand was????

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Ich bin gern bei BDO, Überstunden sind kein Thema, können in Freizeit (1. Priorität) oder Geld (2. Priorität) abgegolten werden. Also wohl genauso wie bei BIG-4.

Was die Examensförderung angeht, ist BDO genauso aufgestellt wie die BIG-4, wahrscheinlich aber noch etwas besser, weil man nicht zum "Fachidioten" ausgebildet wird, der nur ein Thema kann. Es gibt eine Examensförderrichtlinie, und da steht drin, daß man den Urlaub ansparen kann, so daß man im Examensjahr 3-4 Monate komplett frei hat, um sich noch mal ordentlich vorzubereiten. Wenn man sich für eine gewisse Zeit verpflichtet (2 Jahre denke ich), dann kann man auch noch mehr Förderung erhalten.

Zu Spesen kann ich leider nix sagen, aber ich denke, das ist ähnlich.
BDO ist auf jeden Fall interessant, weil den BIG-4 die Aufträge wegbrechen werden, wenn die EU-Kommission den Prüfungsmarkt "entrümpelt".

Also lieber zur BIG-5 als zu den BIG-4...

antworten
WPAssi

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Wie genau sehen denn die Spesensätze bei BDO dann aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Bei Spesen, insb. Reisespesen würde ich besonders aufpassen, weil bei KPMG, PWC etc. das sehr gern genutzt wird, um mißliebige Mitarbeiter loszuwerden.

Scheint also doch nicht wirklich so toll zu sein bei den BIG-4.

BDO dagegen hat ein sehr angenehmes Arbeitsklima, wo man solche Sachen nicht nötig hat (Mitarbeiter mittels Unregelmäßigkeiten bei Spesen loszuwerden), wie das wohl bei KPMG, PWC etc. passiert, abgesehen auch von ganz anderen Dingen. Wenn ich das lese, daß PWC alle Leute nach 6 Monaten Probezeit rauswirft, muß ich sagen:

BDO als Nummer 5 ist auf jeden Fall die bessere Wahl und hat auch mehr Zukunftsperspektiven. Die Big-4 sind sozusagen ausgelutscht.

Warum willst du die Entscheidung für BDO von den Spesen abhängig machen?

Genauere Auskunft kann die Reisekostenordnung geben, aber die ist natürlich intern.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Was die Online-Bewerbung angeht: das ist überhaupt nicht mehr kompliziert! Das war 2007.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Spesensätze richten sich nach den steuerlichen Vorgaben. Da ist nichts zu holen. BDO ist operativ aber sehr eigen, sicher eher das Gegeteil der Tagline von E&Y ;-)

Ich arbeite seit nun 2 Jahren bei E&Y und kenne 3 Leute bei BDO. Bei E&Y gilt, dass die Übernahme von Audit Mandaten von BDO nur mit Zustimmung des Chief Risk Officers geht, da sooo viele Probleme mit falschen Abschlüssen aufgetaucht sind.

BDO bietet seine Leisungen in der Regel zu 50% des Preises von PWC, KPMG und E&Y an. Das spricht Bände.

antworten
WPAssi

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Naja E&Y ist mittlerweile aber auch Prüfungsdiscounter...........

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Ernst & Young hat auch schon viel falsch gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Ich habe nicht den Eindruck das E&Y Discounter geworden ist, sondern dass sich die Big4 um die Prestige Mandate eine Preisschlacht liefern, weil sie alle austauschbar sind. Wie läuft es denn in der Regel ab? Der DAX Konzern überlegt, mal wieder sein Audit auszuschreiben. Entweder gab es Veränderungen im AR oder die Nase eines Partners passt nicht mehr. Dann fordert man alle Big 4 und 1-2 Mittlere auf. Recht schnell fliegen die Mittleren wieder raus. Auch Deloitte ist fast immer in der ersten Runde wieder raus. Am Ende ist es eine Wahl zwischen 2-3 der 3 großen. E&Y will unbedingt mehr DAX (die haben nur Siemnes uns Beiersdorf), KPMG und PWC nichts verlieren. Wie unterscheiden sie sich? Die Menschen sind anders, E&Y in der Regel piffiger, KPMG und PWC haben mehr Referenzen und sind besser vernetzt. Am ende bekommt es PwC oder KPMG, weil es schon immer so war. Ab un zu kommen E&Y oder Deloitte in die engere Wahl, weil die sich wirklich anstregen und ausserhalb Deutschlands die besseren Adressen sind. Am Ende aber ist vor allem eines erreicht, der Preis ist runter.

BDO ist ja eher in der 2. Liga der Audit Mandate unterwegs. Dort sind sie neben Deloitte allerdings die Preistreiber.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Wie man hört, sind die Kunden von BDO aber insgesamt sehr zufrieden. Flick Gocke Schaumburg macht ein 2 Seiten-Gutachten und rechnet dafür 200.000 Euro ab, klar daß die Mandanten da lieber zu BDO kommen und das Gutachen für 15.000 Euro bekommen, wenn das selbe drinsteht.

Also wenn jemand gute Erfahrungen mit BDO gemacht hat, kommt er auch immer wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Betriebsklima ist auf jeden Fall besser als bei BIG-4 (kein Haifischbecken, sondern richtig angenehm und sehr freundlich, auch mit Chefs), Bezahlung wohl aber fast genauso gut, marginal etwas weniger.

Mußt dich halt entscheiden: Arbeitszeit von 9-18 Uhr mit Mittagspause (1 Stunde) oder von 8-22 Uhr (bei PwC) ohne Möglichkeit, das Haus zu verlassen und ein paar Euro mehr, die der Staat (Steuern!) aber sowieso wieder nimmt (solange man ihn läßt) und Rausschmiß nach der Probezeit. Da nehm ich lieber BDO.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Untereinander wird geduzt (im Team und zu Kollegen), Chef wird natürlich gesiezt. (Bei KPMG soll es anders sein.)

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Bei PwC wir auch untereinander geduzt (da arbeitet meine Freundin), außer Partner. Bei E&Y sowieso, einige Partner auch (zB TAS Hamburg). Ich kann aus eigener Erfahrung bei BDO kein besonders angenehmes Klima erkennen, es ist normal. Arbeitszeiten sind allerdings, wie Einstellung insgesamt, in der Tat nicht so stressig wie bei PwC. Generell ist BDO aber so spießig (mag jeder definieren wie er will) wie KPMG. Mein persnliches Fazit nach Insides von PwC, KPMG / BDO (habe ich Praktikum gemacht) und E&Y ist für Hamburg (Achtung die Standorte sind sehr unterschiedlich!):
Wer Karriereorientiert, Leistungswillig und offen sollte E&Y nehmen oder PwC, wobei E&Y freundlicher wirkt, evtl Deloitte
Wer 9 to 5 sucht, KPMG oder BDO, wobei KPMG die besseren chancen und Ausbildung bietet, aber für mich unpersönlicher ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Ich würde auf jeden Fall lieber zu BDO gehen, weil die (gerade im Süden) expandieren. Gerade wurde wieder eine Firma zugekauft. Und zu deiner Frage: BDO war immer hanseatisch geprägt, da in Hamburg gegründet, und deshalb ist das Bild eines "ehrbaren Kaufmanns" hier noch was wert, im Gegensatz zu den miesen Angeboten der Konkurrenz, wo du für nichts und wieder nix verheizt wirst.

So was wie bei KPMG oder PWc, dass man fast alle Leute nach der Probezeit rauswirft, kann ich mir bei BDO nicht vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Das Problem, das BDO hat, dass man sie nicht kennt, ist nur der Tatsache geschuldet, dass sie nicht so viel Werbung machen wie die großen. Aber ich sag euch: in ein paar Jahren siehst das anders aus, und der, welcher bei der BDO ist, hat einen klaren Vorteil gegenüber den BIG-4.

Wie war das denn bei "kleinen" Firmen wie Microsoft, Apple etc.
Heute kennt sie jeder, weil sie ihre Arbeit gut gemacht haben und gewachsen sind.

Alle großen waren mal klein, und deshalb ist es an der Zeit, einen Blick auf die Nr. 5 zu werfen, und nicht auf die Big 4.

antworten
WPAssi

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Ich habe nichts gegen BDO, aber:
Du vergisst dass gerade Wirtschaftsprüfung ein gesättigter Markt ist und große Gewinne von Marktanteilen nur bei noch niedrigeren Prüfungsgebühren möglich sind als wir sie jetzt schon haben und um auf diesem niedrigen Preisniveau mithalten zukönnen, braucht man schon eine gewisse Größe, die BDO (und alle anderen NichtBig4) m.E. nicht hat/haben............

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Aber unter den niedrigeren und hartumkämpften Prüfungsgebühren leiden doch vor allem die Big-4, eben weil sie so groß und schwerfällig sind und diese dicken Kostenblöcke (Personal etc.) haben! BDO dagegen kann als schlanker und weniger aufgeblähter Symphatieträger bei den Mandanten als klare und derzeitige Nr. 5 den großen und weitgehend verkrusteten alten Großgesellschaften Marktanteile wegschnappen. Hast du schon mal bei KPMG oder PWC gesehen, welchen Verwaltungsaufwand die haben und wie Neueinsteiger alles selber machen müssen? Das ist bei BDO nicht so.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

aua. microsoft und apple hatten keine riesigen anderen firmen vor sich (ibm macht was anderes). darum hinkt der vergleich.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Hinkt er nicht. BDO ist auf dem Weg zur Big-5 ein gutes Stück vorangekommen und ich bin sicher, daß jeder in ein, zwei Jahren BDO genauso kennen wird wie heute PWC, KPMG und Co.

Im übrigen kennen viele PWC gar nicht, wie die eine Tussi in meinem Referendarkurs Anwaltrecht 2009. Originalzitat:

Anwalt: Hat PWC denn die Zahlen nicht geprüft?
Assistentin: Nein, haben die nicht.

Anwalt: Oh, Mist.
Assistentin: Und äh... wer verdammt ist PWC???

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Ich find BDO toll. Wenn jemand Geburtstag hat oder so, gibt es in der Küche Kuchen, Muffins oder sonst was, manchmal auch Kartoffelsalat.

Das gibt es bei den anderen nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Bei PWC darf man das Gebäude mittags erst gar nicht mehr verlassen. Wird alles protokolliert.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Und man muß bis 22 Uhr bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Wenn ihr wüßtet, daß einige BDO-Mitarbeiter dauernd von irgendwelchen Headhuntern angerufen werden, um sie zu PWC, KPMG & Co. zu holen, dürfte doch klar sein, daß wer bei BDO einsteigt, einen klaren Karrierevorteil hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Lounge Gast schrieb:

Hinkt er nicht. BDO ist auf dem Weg zur Big-5 ein gutes Stück
vorangekommen und ich bin sicher, daß jeder in ein, zwei
Jahren BDO genauso kennen wird wie heute PWC, KPMG und Co.

Lustig :-) ein Blick in die Umsatzgrößen der Gesellschaften genügt - erst kommt PWC & KPMG, dann lange nix, dann EY / DT und dann - Überraschung - wieder lange nix ;-)

Und dann BDO, relativ dicht gefolgt von anderen Gesellschaften. Man lieber aufpasen dass nicht plötzlich Platz 6 daraus wird ....

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Hi!

Nach über 8 Jahren big4 bin ich nun bei der BDO gelandet und derzeit sehr zufrieden. Bei all den Kommentaren weiter oben vermisse ich etwas, dass ja Audit ein "people's business" ist. Damit will ich sagen, dass Euer Job immer nur so gut oder schlecht ist, wie das Team und die Vorgesetzten. BDO erscheint mir gegen eine big4 als humaner in der Arbeitsbelastung, böse ausgedrückt könnte man es zu manchen Zeiten auch schnarchiger nennen.

Nicht vergessen sollte man, dass ein wesentlicher Teil der BDO-Führungskräfte big4 Hintergrund hat, gerade die jungen Partner. Insofern sind die Arbeitsweisen oftmals gar nicht so verschieden.

In meiner Karriere habe ich zwei Jahre Auslands-Station gemacht und kann daher relativ viel zu internationalem Arbeiten sagen. Mein Eindruck dazu ist auf jeden Fall, dass BDO neben den big4 derzeit die einzige Firma ist, die weltweite Engagements stemmen kann. Klar haben andere Firmen auch Netzwerkpartner, aber das ist dann eher personen-abhängig als office abhängig. Immerhin kratzt BDO weltweit an der Schwelle zu 50.000 Mitarbeitern, nicht mehr klein.

Zum Schluss wäre meine Empfehlung, einfach mit den Menschen zu reden. In den big4 gibt es klasse Möglichkeiten, aber es ist ganz sicher so, dass BDO auch eine Menge gute Dinge zu bieten hat. Es hängt immer davon ab, mit wem ihr arbeitet, wer Euch fördert.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Wer soll denn bitte Platz 6 sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Großmut und Überheblichkeit hat schon viele Unternehmen (Arthur Andersen) in den Ruin und in den Abgrund getrieben. Warum sollte PWC und KPMG nicht die nächsten sein?

Da bin ich lieber bei der BDO und habe einen sicheren Arbeitsplatz und verdiene fast genauso viel, wie auf einem Schleudersitz bei PWC und KPMG, wo man die Leute (und sogar einen Teil der Partner) degradiert und systematisch feuert, wie es einem gerade paßt bzw. wie die Auftragslage es hergibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Die Panik bei den Big-4 muß schon sehr groß sein, wenn hier so massiv auf die BDO eingebasht wird! Klar, daß die alle Angst um ihre Pfründe haben, wenn BDO als Nr.5 zum Angriff ansetzt und denen die wertvollen Mittelstands- und ein paar DAX-Mandate wegschnappt. Und warum sollte BDO das auch nicht? Eine nette, solide, freundliche Firma, die ruhig ihre Arbeit macht, ohne das großkotzige Gehabe von KPMG, PWC imd Co. Das kann ich nicht mehr hören, und die viele gefakte Werbung in UNICUM etc. ("KPMG-Chef bringt Praktikanten Kaffee"), mein Gott. Oder der selten dämliche Werbeslogan von Ernst & Young: "Quality in Everything We do". Ich frag mich immer, ob der bei Ernst&Young auch in den Klo*s hängt?

Wer solche Werbesprüche fabriziert, muß sich nicht wundern, wenn das dann eines Tages auf einen wieder zurückfällt. BDO hingegen sagt:

Kontinuität, Verläßlichkeit, Leidenschaft, Unabhängigkeit.

Das war da schon immer so. Deshalb lieber zu BDO als zu sonstwo...

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

BDO ist nicht konservativer als die anderen, im Gegenteil, durch die hanseatische Grundprägung weht ein deutlich wahrnehmbarer liberaler Wind durch die Gänge. Jeder wird respektiert und seine Leistung wertgeschätzt. Es ist einfach eine freundliche, offene, symphatische Arbeitsumgebung.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Hier eine BDO-Pressemitteilung:

BDO verzeichnet international weiterhin soliden Umsatzzuwachs von 4,4 Prozent auf rund 4,1 Milliarden Euro

Hamburg, 25. November 2011 ? BDO, das weltweit fünftgrößte Accountant-Netzwerk, setzt den soliden Wachstumskurs auch in diesem Jahr fort und schließt das Geschäftsjahr 2011 (30. September) mit erneutem Umsatzwachstum um mehr als 4,4 Prozent ab. Martin van Roekel, seit Oktober 2011 CEO des Netzwerks BDO, zeigt sich sehr erfreut über das Wachstum des Netzwerks im letzen Jahr: ?Basis für unseren Erfolg ist die kontinuierliche weltweite Weiterentwicklung unseres einheitlichen Client Services. Dies ist wesentlicher Teil unserer Strategie.?

?Wir freuen uns über diese sehr positive Entwicklung. Sie ist das Ergebnis unserer weltweiten Wachstumsstrategie, gerade für die wichtigen Regionen Middle East und Asia Pacific. Für Europa konnten wir in Deutschland ganz maßgeblich zum Wachstum beitragen?, so Dr. Holger Otte, Chairman des Policy Boards des internationalen Netzwerks und Vorsitzender des Vorstands der BDO AG in Deutschland.

Mit einem Anstieg der Honorareinnahmen von 31 Prozent war der Nahe Osten der am schnellsten wachsende Wirtschaftsraum von BDO im Geschäftsjahr 2011. Mit einem Zuwachs von 21 Prozent befindet sich auch der Wirtschaftsraum Asien Pazifik weiter im Aufschwung. Wachstumstreiber waren hier vor allem eine Fusion in Japan im Januar 2011 als auch kontinuierliches Wachstum in Australien sowie ein erfolgreicher Zusammenschluss der BDO Member Firm in Hong Kong mit Grant Thornton im Jahr 2010. Wie auch schon im letzten Jahr verzeichnen beinahe alle BDO Member Firms in Sub-Sahara Afrika einen Zuwachs - insgesamt von 16 Prozent. In Europa konnte BDO ein Wachstum von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen und damit die Umsätze, trotz der aktuellen Probleme in der Euro-Zone, mehr als stabil halten. Ein leichter Rückgang der Honorareinnahmen ist dagegen in Latein Amerika zu verzeichnen.

Die Anteile der einzelnen Service Lines an dem positiven Gesamtergebnis unterscheiden sich nur geringfügig gegenüber dem letzten Jahr: Wirtschaftsprüfung macht weiterhin fast 61 Prozent des gesamten Honorarvolumens aus, während die Geschäftsbereiche Advisory Services und Steuerberatung rund 19 Prozent bzw. 20 Prozent zum Ergebnis beitragen.

Das stetige Umsatzwachstum von BDO geht einher mit einer erfolgreichen Erweiterung des globalen Netzwerks: Zum Stichtag 30. September ist BDO in 135 Ländern mit insgesamt rund 48.800 Mitarbeitern und 1.118 Standorten weltweit aktiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Das zeigt ja, daß BDO auf einem gesunden Wachstumspfad ist. Wer das Gegenteil behauptet, ist unwissend oder böswillig.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

WOW, hier war ein BDO-Fan aber mal so richtig fleißig! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Das stimmt, daß viele Ex-Big-4-ler bei der BDO als Manager oder Partner arbeiten. Kein Wunder, weil da das Arbeitsklima eben viel besser ist als bei den anderen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Wenn du bei der BDO arbeiten würdest, wärst du auch ein BDO-Fan!

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Hey Leute, Arthur Andersen ist ja auch pleite gegangen und keiner hat es vorher kommen gesehen oder für möglich gehalten. Wenn PWC und KPMG so weiter machen, können die die nächsten sein. Große Mandate bringen auch große Risiken. Deshalb glaube ich auch, daß BDO hier besser aufgestellt ist als der Rest. Lieber vernünftig handeln als um jeden Preis Aufträge reinholen, wie das z.B. PWC mit der HypoRealEstate gemacht hat. 55,5 MILLIARDEN Euro mal eben falsch verbucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Ich arbeite bei BDO, weil ich von den Big 4, außer Deloitte, kein Angebot bekommen hatte. Deswegen bin ich noch lange kein Fan von BDO sondern einfach Angestellter so wie die Verkäuferin bei Karstadt vermutlich auch. Ich arbeite hier weil es mein Beruf ist, nicht weil ich an eine höheren Mission zu arbeiten glaube, wie zumindest der eine oder andere Kollege von den Big4 mit den 3 Buchstaben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Ein Wachstum von 1,1 % in Europa? Und in Deutschland? Meines Wissen ist BDO hier deutlich geschrumpft.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Hi.. hier ist es aber aktiv; noch einmal von mir, dem ehemaliger big4ler, der nun bei der BDO ist; die anderen Posts sind nicht von mir.

Ganz klar will ich noch einmal sagen, dass auch die big4 sicher gute Arbeitgeber sind, wenn man in den richtigen Teams ist und das Audits von der Größe SIEMENS / Daimler dort wohl eher gewuppt werden können. Dennoch möchte ich in guter Prüfermanier ganz sachlich feststellen, dass BDO auch ein guter Arbeitgeber ist und Fragen wie konservativ / nicht konservativ m.E. nicht so relevant sind. Natürlich sind WP konservativer als kreative Medienmenschen, aber dennoch lässt es sich mit WPs auch gut leben.. :-)

Den Buchungsfehler bei PWC.. na ja, schief geht immer mal was beim Prüfen, bei allen großen und kleinen. Und noch mal zu dem Post "wenn Du bei der BDO arbeiten würdest, wärst Du auch ein BDO Fan".. ist mir auf jeden Fall deutlich zu schwarz-weiß, wie gesagt, auf Teams, Kollegen und Vorgesetzte kommt es an..

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Ich find es halt nur schade, wie arrogant PWC und KPMG teilweise auftreten. BDO hingegen arbeitet unauffällig und macht gute Arbeit. Das sollte auch mal gesagt werden. Und das Arbeitsklima ist bei denen eh besser als bei den Big-2. Aber das muß jeder selbst entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

ihr habt hier ja einen richtigen BDO-Fanblock aufgezogen!
Kann man sich irgendwo Mützen und Schals bestellen? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Fanartikel gibt es am Empfang in Hamburg, stehen links in der Vitrine. Werden übrigens beim Alsterspaziergang auch gerne und voller Stolz getragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Ist es wirklich arrogant wie PwC und KPMG auftreten? Ich finde die firmen sind einfach nicht zu vergleichen, das wäre ja bei den Autos so, als ob Mercedes und BMW "arrogant" wären nur weil für den doppelten Preis Autos verkaufen die letztlich auch einfach nur fahren wie ein Ford oder Opel.

antworten
WPAssi

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Die Gehaltsentwicklung und Förderung der Berufsexamina dürfte deutlich schlechter sein als bei den Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Es gibt bis zu 4 Monate Examensurlaub und wenn man sich 2 Jahre bindet einen vierstelligen Betrag für Vorbereitungskurse. Auch BDO hat eine Examensförderrichtlinie. Ihr braucht nicht glauben, daß nur die Großen so was haben. Wie lang ist denn die Bindungsfrist bei KPMG bzw. PWc?

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

1) Examensförderung - ist ja auch von Big4 zu Big4 verschieden, wie ich damals beim StB oder WP-Examen lernen durfte. Hier lohnt es sich wirklich, genau hinzusehen. Bei meiner alten Big4 war es auf jeden Fall deutlich besser als bei BDO, aber auch besser als bei den anderen Big4. Zudem ändern sich die Dinge ja von Zeit zu Zeit. Einfach halt genau hinsehen, was angeboten wird.

2) Big4 vs. BDO - zumindest die kleinste Big4 ist auch nicht so weit von BDO weg, auch dort gibt es kleine Offices, die kleinen Mittelstand betreuen etc. Zudem spiegelt ja die Situation in Deutschland nicht immer wieder, wie es global aussieht. Da ist Deloitte beispielsweise die Nr. 1, in Deutschland ja nicht. BDO mit fast 50.000 MA weltweit würde ich zumindest auch nicht als klein bezeichnen.

Finally.. einfach mit den Leuten sprechen, überall gibt es Gute und welche, die noch Raum nach oben hätten..

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob mir jemand als Praktikant oder
Prüfungsassi was über die BDO
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft- Betriebsklima, Bezahlung,
Mandate und so erzählen kann ?!

Ich hab in zwei Wochen dort ein Vorstellungsgespräch und in
2,5 Wochen bei einer der Big4..

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Deloitte - 3 Jahre Bindung, allerdings kann man früher gehen und muss dann einen Teil zurückzahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Leute, nach 2-5 Jahren sollte man sowieso seine WP-Gesellschaft wechseln. Und so kommt es auch, daß es eine Menge RA/StB/WPs gibt, die Visitenkarten von (fast) allen BIG 5-Gesellschaften in der Tasche haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

BDO hat keine 50.000 Mitarbeiter. Zudem ist das Netzwerk anders im Vergleich zu den Big4.

antworten
WiWi Gast

Bachelor-Programm "BDO Audit & Tax Success"

Hat jemand Erfahrung gemacht mit dem Programm für Bachelor-Absolventen "BDO Audit & Tax Success"?

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Also wir haben viele Bachelor-Absolventen bei BDO, hat mich echt gewundert. Bin selber noch Diplom, kann deshalb dazu nichts sagen. Aber daß BDO vermehrt gute Karrieremöglichkeiten bietet, sollte ja klar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Examensförderung BDO

Könnte jemand nochmal aktuelle Infos zur Examensförderung bei BDO geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Ich hol das nochmal hoch, kann jemand aktuell was zu dem audit&tax programm sagen? Ist das zu empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

audit & Tax programm:

mit diesem jahr als programm eingestellt, da an kleinen Standorten dies aktiv seit jahren so gelebt wird - ohne programm.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BDO im Bereich Advisory, Erfahrungen

Hallo zusammen,

habe bald ein Vorstellungsgespräch bei BDO im Bereich Advisory. Kann mir einer einige Informationen geben, wie Gespräche im Bereich Advisory ablaufen? Gibt es cases oder teaser?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Würde mich auch sehr interessieren. Wie sind die Anforderungen an die Bewerber im Vergleich zu den final 4?

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Ich hatte ein Gespräch mit BDO. Zuerst mit HR und dann mit Manager/Partner. Mir hat das Gespräch ganz und gar nicht gefallen. Mit der Personalabteilung war es ein gutes Gespräche mit den typischen HR Fragen (Wo sehen sie sich in 5 Jahren, Stärken, Schwächen usw.). Der Partner war mir von Beginn an unsympathisch und hat mir Fragen zu Gesetzen gestellt. Man hat schon während des Gespräches gemerkt, dass es einfach nicht passt. Von den fachlichen Fragen war nichts schweres dabei. Im Anschluss musste ich dann noch einen Test machen (Allgemeinbildung, englisch und mathematisch).

Mir hat es dort nicht gefallen und ich habe mich für eine andere Position entschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

BDO hat Probleme, siehe die anderen posts bezgl. Gerichtsverfahren Thielert.

Schlechte Gehaltsentwicklung kann ich aus eigener 3,5 jähriger Erfahrung sagen. Partner sind von Standort zu Standort unterschiedlich. Momentan verliert BD ziemich viele Leute, ich kenne viele die in den letzten 4 Monaten den Absprung nehmen.

Auch die Mandanten sind teilweise leider unzufrieden, da unqualifizierte Fragen und ... . Na ja die Budgets sind ja eh zum ... .

Entscheidet selbst, bin froh, dass ich den Sprung gewagt habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Nichts gegen BDO, aber der Unterschied zw. der fachlichen Tiefe eines FGS-Steuergutachtens und eines BDO-Steuergutachtens ist schon nicht unerheblich.

Auch die schweben nicht über dem Boden, haben aber sicher im Steuer-Bereich - im Durchschnitt- deutlich besser informierte Leute als BDO.

Lounge Gast schrieb:

Wie man hört, sind die Kunden von BDO aber insgesamt sehr
zufrieden. Flick Gocke Schaumburg macht ein 2
Seiten-Gutachten und rechnet dafür 200.000 Euro ab, klar daß
die Mandanten da lieber zu BDO kommen und das Gutachen für
15.000 Euro bekommen, wenn das selbe drinsteht.

Also wenn jemand gute Erfahrungen mit BDO gemacht hat, kommt
er auch immer wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BDO Erfahrungen

Ich war zum VG bei BDO und empfand die Manager als sehr unprofessionell.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

BDO bekommt halt oft nur die Absolventen die nicht bei den Big 4 unterkommen. Das merkt man dann auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei BDO, Gehalt

Innerhalb meines Praktikums von 6 Monaten sind mehr als 10 Leute freiwillig gegangen.
Am Anfang arbeiteten ungefähr 100 Leute dort, nun sind es weniger als 90.

Der Niederlassungsleiter war komplett überfordert und inkompetent.
Die Hierachie ist sehr seltsam, sehr viele WP vorhanden, aber weniger Prüfungsassistenten.
Auf einen Prüngsassistenten kommen 3WP, normalerweise ist das Verhältnis umgekehrt.
Die Assistenten machen die Arbeit, die Manager sind meiner Ansicht nach zum Teil unqualifziert.
Teilweise können die Manager mit den Prüfungsprogrammen arbeiten.

Der Laden ist altbacken und sehr konservativ.
Die Assistenten werden nach meinen erfahrungen nicht wirklich gefördert und meist eher klein gehalten.
Das Gehalt ist unterdurchschnittlich, teilweise weniger als 36.000 ? als Einstiegsgehalt.
Bei kleineren Regionen WP-Gesellschaften erhält man mehr Gehalt.

Die Kollegen sind ganz ok, außer ein paar Ausnahmen, die ein Problem mit der Zwischenmenschlichen Kommunikation haben.
Ich kann nur raten, lieber woanders als dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Du sprichst ja über die WP Abteilung. Welches Standort denn? Hat jemand Erfahrung aus den Corporate Finance/Transaction Bereich bei BDO gesammelt und kann sagen was dort so abgeht?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BDO Erfahrungen

Ich hatte bei BDO ein VG und habe schon während des Gespräches realisiert, dass ich dort nicht arbeiten möchte. Der Manager war sehr komisch und nach dem Gespräch habe ich denen auch gesagt, dass aus einer Zusammenarbeit nichts wird. Ich hatte auch Gespräche bei allen Big 4 und die waren wesentlich angenehmer. Allerdings konnte mich keine der Gesellschaften überzeugen und ich habe mich für einen Job bei einer Bank entschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Wie sieht es denn im Bereich Steuern aus?
Hat dort schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Und wie sieht es an den kleineren Standorten, wie Bielefeld, Dortmund oder Essen, aus -war jemand schonmal dort tätig?

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

push

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Was willst du denn wissen?

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Kann viele „negative“ Erfahrung hier nicht bestätigen.
War bei einem mittleren Standort im Osten. Sehr nette Menschen, viel gelernt.
Waren 3 Monate Praktikum.

Hätte auch zu PWC gehen können aber da es bei BDO kleinere Teams waren + sehr menschlich, war es wohl die richtige Entscheidung für mich. Kann mir dort auch ein Berufseinstieg vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Diese ganzen Beiträge, die hier 2007-2012 prophezeit haben, dass BDO in ein paar Jahren zu den Big4 5 gehört, sind jetzt echt amüsant :D

WiWi Gast schrieb am 08.02.2012:

Hinkt er nicht. BDO ist auf dem Weg zur Big-5 ein gutes Stück vorangekommen und ich bin sicher, daß jeder in ein, zwei Jahren BDO genauso kennen wird wie heute PWC, KPMG und Co.

Im übrigen kennen viele PWC gar nicht, wie die eine Tussi in meinem Referendarkurs Anwaltrecht 2009. Originalzitat:

Anwalt: Hat PWC denn die Zahlen nicht geprüft?
Assistentin: Nein, haben die nicht.

Anwalt: Oh, Mist.
Assistentin: Und äh... wer verdammt ist PWC???

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Guten Abend,

Wie sehen die Gehälter als fertiger Wirtschaftsprüfer/Steuerberater aus ?

Wie sehen die Chancen aus, bei BDO Partner zu werden ? Was würdet ihr Schätzen verdient ein Partner bei BDO ?

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

WiWi Gast schrieb am 24.01.2021:

Guten Abend,

Wie sehen die Gehälter als fertiger Wirtschaftsprüfer/Steuerberater aus ?

Wie sehen die Chancen aus, bei BDO Partner zu werden ? Was würdet ihr Schätzen verdient ein Partner bei BDO ?

Die Gehälter bewegen sich etwas unter den Big4, wobei es bei erfolgreichen Services Lines sicher Ausnahmen gibt.

Bezüglich der Partnerchancen wird dir niemand eine sichere Auskunft geben können, da es auf extrem viele Faktoren ankommt und niemand dein Profil, dein Netzwerk, deine Soft-Skills, etc. kennt. Generell gilt überall: Bringst du den Umsatz und bist du nicht all zu hart zu den Leuten, wirst du Partner.

Was ein Partner verdient hängt wiederum von extrem vielen Faktoren ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

WiWi Gast schrieb am 25.01.2021:

Guten Abend,

Wie sehen die Gehälter als fertiger Wirtschaftsprüfer/Steuerberater aus ?

Kurze Frage, ist man als Selbstständige oder tatsächlich als Angestellte für BDO tätig und wie sind die Arbeitszeiten, also Mo-Fr oder auch Wochenende bzw von wann bis wann? War doch nicht kurz
Lg Sabine

Wie sehen die Chancen aus, bei BDO Partner zu werden ? Was würdet ihr Schätzen verdient ein Partner bei BDO ?

Die Gehälter bewegen sich etwas unter den Big4, wobei es bei erfolgreichen Services Lines sicher Ausnahmen gibt.

Bezüglich der Partnerchancen wird dir niemand eine sichere Auskunft geben können, da es auf extrem viele Faktoren ankommt und niemand dein Profil, dein Netzwerk, deine Soft-Skills, etc. kennt. Generell gilt überall: Bringst du den Umsatz und bist du nicht all zu hart zu den Leuten, wirst du Partner.

Was ein Partner verdient hängt wiederum von extrem vielen Faktoren ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Natürlich angestellt als WP/StB

WiWi Gast schrieb am 13.01.2022:

Guten Abend,

Wie sehen die Gehälter als fertiger Wirtschaftsprüfer/Steuerberater aus ?

Kurze Frage, ist man als Selbstständige oder tatsächlich als Angestellte für BDO tätig und wie sind die Arbeitszeiten, also Mo-Fr oder auch Wochenende bzw von wann bis wann? War doch nicht kurz
Lg Sabine

antworten

Artikel zu BDO

BDO mit Top-Platzierungen im Thomson Reuters M&A-Review

Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft blickt im M&A-Beratungsfeld auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Dies bestätigen ein dritter und vierter Platz im Small und Mid Cap Sektor des aktuellen M&A-Review von Thomson Reuters. 2017 konnten die Abschlüsse bei Small und Mid Cap Mergers & Acquisitions mehr als verdoppelt werden.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf Hat jemand Erfahrungen bei BDO gesammelt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 86 Beiträge

Diskussionen zu BDO

4 Kommentare

BDO oder Deloitte

WiWi Gast

Ich hatte immer den Eindruck, dass die HH-NL von BDO durchaus "gediegen" ist, der Geist der "Deutschen Warentreuhand" dort noch we ...

4 Kommentare

BDO Berlin Stimmung

WiWi Gast

BDO ist als Nr. 5 immer ein bißchen anders. Einerseits ist das eine Großkanzlei mit den entsprechenden Strukturen (Zeiterfassung, ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4