DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Internationalität

Internationalität der Big4 WP´s

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Internationalität der Big4 WP´s

Ich habe mich gerade bei den Big4 und einigen UB´s beworben und hatte mein ersten Gespräch bei EY (nach nur 1 Woche!).
Ich wollte in einem internationalen Umfeld arbeiten, da erschienen mir die Big4 eine gute Wahl. Nach den Gespräch bin ich mir aber nicht so sicher, denn die Antworten zum Thema Auslandaufenthalt waren eher ausweichend.
Daher meine Frage an Mitarbeiter der BIG 4 und UB: Wie realistisch ist es für ein Jahr ins Ausland zu gehen, wie wirkt das auf die Karriere?

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

Hier der KPMGler...
letztes zuerst: Ausland wirkt immer sehr gut auf die Karriere (Stichwort "out-of-the-box-experience")!

dann: es ist nicht einfach. Internationale Projekte gibt es in einigen Bereichen stärker als in anderen. Bei uns z.B. hat man im Bereich Financial Risk Management häufig internationale Projekte, die Transaktionsberater (Corporate Finance und Transactions Services) haben auch häufiger internationale Erfahrung.
Ansonsten ist es häufig eher problematisch.
Andere Möglichkeit: Assignments.
Es gibt eine Datenbank im Intranet mit Stellen quer über die ganze Welt auf die man sich bewerben kann, teils als Short-Term (1Jahr)

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

Chancen stehen gut, aber viele sagen es sei ein "Karrierekiller".

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

arbeite bei KPMG. Auslandsaufenthalt ist (wohl) möglich. Das Programm heißt Go Europe. Man kann sich drauf bewerben und in der Regel wird man auch entsendet (wenn die Leistung stimmt). Aber das Ziel sucht KPMG aus (irgendein Land der KPMG ELLP). Ich persönlich kennen aber niemanden, der 1 Jahr weg war oder dieses Programm genutzt hat.

Projektbasierte Entsendungen können auch mal vorkommen, sind aber ehr die Ausnahme.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

Bei den BIG4 gehst Du in der Abteilung Audit und Tax gar nicht ins Ausland - natürlich gibt es Auslandsprogramme, die sind für die Top Performer und sehr begehrt.
In der Advisory ist das anders. Da bist Du auch Projektbedingt viel im Ausland (Forensic Services reist quasi um die ganze Welt). Aber schön ist das auf Dauer auch nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

Als Consultant/Einsteiger sind die Chancen gering. Für 1-2 Jahren ist es aber bei PwC sehr realistisch und gewünscht, wenn man mal ein paar Jahre bei der Gesellschaft gearbeitet hat.
WP Gesellschaften sind unabhängig, es ist mehr oder weniger "nur" eine Art von Netzwerk mit gleichem Firmennamen.
Projekte im Ausland kann man hingegen auch schon im ersten Jahr haben, wenn man nicht gerade beu Audit oder bei Tax anfangt. Solche Bereiche wie Forensic, Transaction Services und Internal Audit & Advisory Consulting sind für Auslandstätigkeiten meist prädestiniert. Das mal völlig unabhängig von der Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

Ich bin bei einer Big4 und als wir uns vor ein paar Jahren angefangen haben, uns mit anderen europäischen Landesgesellschaften zusammen zu schließen, hieß es unter anderem, dass nun die Möglichkeiten zum internationalen Austausch steigen würden. Nach wie vor sind es aber nur sehr wenige, die eine solche Möglichkeit erhalten.

TAX weiß ich nicht. Im Audit ist es absolut unüblich (höchstens mal ein Manager/Senior Manager, den mal als Partner-Kandidat frühzeitig aufbauen möchte). Advisory (mein Bereich): Kenne zwei Kollegen aus meiner SL, die im Ausland waren. Das sind aber auch hier absolute Ausnahmen. Auf einem Training hat unser SL-Leader auch ziemlich deutlich gesagt, dass er uns für die Projekte im Inland braucht. Ein Kollege ist komplett ins Ausland gewechselt.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

Die Erfahrung nach 3 Jahren in meinem Bejanntenkris ist folgende:

Ich selbst (PwC Audit) kennen niemanden der auch nur Ansatzweise ins Ausland gegangen ist. Es gibt einige die es nach 4 oder 5 Jahren durften, aber eher die Ausnahme. Projektbezogen gibt es das nicht, da PwC in allen Ländern eigene Niederlassungen hat, die machen dann die prüfung der Tochter vor Ort.

Freunde in Traieneprogrammen oder Direkteinstieg im Controlling haben ganz andere Erfahrungen. Sowohl bei Coca Cola, Kraft foods, Siemens und Unilever, waren ALLE kurzfristig im Ausland. Secondments für 1-2 Jahre sind nach 3 - 5 Jahren eher die Regel als die Ausnahme.

Also Big4 Wp´s (ist bei EY und KPMG auch nicht besser) sind zwar international, aber nicht für die Mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

EY ist total international, es gibt zB gar keine Deutsche Partnerschaft mehr, die sind jetzt alle in EMEIA (Europa Indien Afrika) organsiert. Dh es ist dort so leicht im Ausland zu arbeiten, wie bei KPMG zB in UK.

Bei PWC und Deloitte ist das ganz anders, dass sind rein Deutsche Gesellschaften, da kann keiner der P in Deutschand Einfluss auf das Ausland nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

Ich möchte gar nicht ins Ausland und spreche auch nicht sonderlich gu englisch. Gerade deshalb wollte ich StB werden (Steuern sind ja wohl Deutsch und nicht international). Ist diese Einstellung ein Problem um zB bei EY anzufangen? Gibt es Auswirkungen auf die Karriere wenn man im Ausland war oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

Man muss nicht ins Ausland, das ist eher ein Angebot mit großer Nachfrage. Aber wer kein fließendes Englisch kann, sollte sich die Big4 nicht antun. Bei den rein deutschen StB ist es in der Tat eher unwichtg.

Lounge Gast schrieb:

Ich möchte gar nicht ins Ausland und spreche auch nicht
sonderlich gu englisch. Gerade deshalb wollte ich StB werden
(Steuern sind ja wohl Deutsch und nicht international). Ist
diese Einstellung ein Problem um zB bei EY anzufangen? Gibt
es Auswirkungen auf die Karriere wenn man im Ausland war oder
nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

Bei KPMG hat man mir gesagt, dass internationale Einsätze (Audit) möglich sind. Nach drei Jahren bei KPMG habe ich jedoch ganz andere Erfahrungen gemacht. War auch der Grund, weshalb ich den Arbeitgeber gewechselt habe. Arbeite nun bei einer Strategie-UB; Mandate in ganz Europa sind dort regelmässig angesagt; Übersee eher selten (1-2 Jahr). Allerdings stellt sich die Frage, ob man dass wirklich will. Ist teilweise anstregend und ermüdend; macht - mir - derzeit jedoch auch viel Spass. Wie sonst, könnte ich mir ein überaus globales Netzwerk aufbauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

Bin KPMG Advisory.
War bereits long-term (2yrs) im außereuropäischen Ausland, habe überwiegend internationale Projekte und der nächste Aufenthalt ist in Planung.
Meine Erfahrungen:

  1. Ohne Proaktivität geht es nicht (gilt auch für die Karriere im Allgemeinen)
  2. Der Business Case im Ausland sollte stimmen (Entsendung nur auf Basis eines persönlichen Case würde ich nicht empfehlen)
  3. Auswirkungen auf die Karriere: Short term innerhalb der Firm nicht einfach, da das Netzwerk reaktiviert werden muss. Mid term positiv
  4. Bitte nicht nur die Actuals der letzten 3 Jahre zur Beurteilung heranziehen. Während der Wirtschaftskrise war der internationale Austausch nahezu nicht existent. Wie will man einen lokalen Recruitment Stopp verkaufen, wenn man zeitgleich Secondees aus dem Ausland an Land zieht?
antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

Was mache ich denn heute?
Ich glaube ich gehe in ein Forum für Students und poste möglichst viele Anglizismen. Perhaps denkt sich dann ja der ein oder andere Rookie dass ich ein high potential bin und ich ernte ein paar gratulations für meine skills. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

Interessant, dass bei KPMG das "Netzwerk reaktiviert" werden muss bei short term secondments. Hätte ich eher bei long term erwartet, ausser man ist froh, dass der Kollege weg ist ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

Secondements sind in der Branche eher die Ausnahme und in den ersten 5 Jahren wirklich sehr sehr selten.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

Vergiss es! Zwar werben die Big4 mit der Möglichkeit, auch international Berufserfahrung sammeln zu können (Projekte, Auslandeinsätze), bieten in Wirklichkeit jedoch kaum diese Chance. Auch ich war zu einer Big4 gegangen, weil mir gesagt wurde, ich werde auch an internationalen Projekten im Ausland mitarbeiten können. Irgendwie sah ich die Möglichkeit der internationalen Projekttätigkeit als "Kompensation" für das sehr mässige Gehalt...*entäuscht bin*
Wer international - d.h. auch im Ausland - arbeiten möchte, geht vorzugsweise zu einer Tier1 Strategieberatung oder aber wechselt in einen globalen Industriekonzern. Ehemalige Studienkollegen in Industriebetrieben & Strategieberatungen sind regelmässig auf Überseeprojekten.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

audit nein, internal audit ja. so einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

Es gibt ein paar kleine Bereiche bei den BIG4 wo man eine hohe Internationalität und viel Reisen hat (auch international). Aber das fängt eher ab Senior Assoicate Level an. Dazu gehört sicherlich Forensics (wobei da ein paar Länder dabei waren, wo ich nicht hinwollen würde), Enterprise Risk oder auch DC.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

was ist denn "internal" audit? Prüft man sich da selbst? Warum ist das internationaler als Audit? Gerade im Audit eines multinationalen Konzern würde ich doch auch einen international arbeitenden WP erwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

Aber auch im Tax-Bereich auf die SL achten: wenn du im M&A Tax arbeitest oder im TP, dann solltest du schon vernünftiges englisch sprechen könne, sonst wird eng.

Lounge Gast schrieb:

Man muss nicht ins Ausland, das ist eher ein Angebot mit
großer Nachfrage. Aber wer kein fließendes Englisch kann,
sollte sich die Big4 nicht antun. Bei den rein deutschen StB
ist es in der Tat eher unwichtg.

Lounge Gast schrieb:

Ich möchte gar nicht ins Ausland und spreche auch nicht
sonderlich gu englisch. Gerade deshalb wollte ich StB
werden
(Steuern sind ja wohl Deutsch und nicht international).
Ist
diese Einstellung ein Problem um zB bei EY anzufangen?
Gibt
es Auswirkungen auf die Karriere wenn man im Ausland war
oder
nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Internationalität der Big4 WP´s

Hier der DTT'ler:
Ich arbeite seit dem 1.10.2010 bei Deloitte in Bereich Audit Inbound. Ich habe sehr wohl die Möglichkeit ins Ausland zu gehen. Das wird allerdings nicht jedem angeboten. Ich bekam von meinem Partner bereits im Januar das Angebot im Sommer für 3 Monate nach Afrika zu gehen.
Alle Schwätzer, die noch im 1. Semester sind und hier was erzählen wollen, sollten erst mal bei eienr WP-GEsellschaft arbeiten und dann erst hier ihre "schlauen" Kommentare ablassen. Und bei den anderen Big4 gibt's diese Angebote auch!!! Man muss aber auch sehr gut sein! Die besten 5% bekommen ein solches Angebot ohne große Mühe!!!
Ich kenne sowohl Leute von EY als auch von KPMG, die im Ausland waren. ALLE aus dem Bereich AUDIT!!!!

antworten

Artikel zu Internationalität

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf Internationalität der Big4 WP´s

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Internationalität

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4