DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 BDO

Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Hallo, ich interessiere mich für eine Stelle als Assi bei BDO (Steuerberatung).

Wie sieht es den mit den Arbeitszeiten, Aufgaben und der Bezahlung im Vergleich zu den Big4 aus, hat jemand Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Hat hier niemand Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Arbeitszeiten - wenn man Pech hat - dieselben. Sonst je nach Standort/Partner angeblich auch schon mal etwas entspannter. Aufgaben: Kommt drauf an, womit du es vergleichst. Im Prinzip breiter gestreut, mehr Kleinmandate und kleinerer Mittelstand, so dass man im Zweifel eine breite Compliance-Tätigkeit hat. Ebenso dann auch weniger Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Spezialisierung. Der eine mag´s, der andere weniger. Bezahlung: Dem Vernehmen nach deutlich weniger als bei Big4 bei gleichzeitg verhaltener Gehaltsentwicklung.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Eigentlich gilt meines Wissens nach, dass zu Deloitte und BDO nur diejenigen gehen, die die anderen 3 Großen oder die guten kleinen nicht nehmen.

Das muss Dir für deinen Lebenslauf klar sein, wenn du BDO nimmst und stattdessen auch KPMG haben könntest.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

um es einfach mal ganz simpel auszudrücken, der unterschied ist ähnlich eines 1. und 2. Bundesliga Vereins :) Ohne eine wirklich disrepektierliche Wertung über BDO damit ausdrücken zu wollen!

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

sehe das genau so.
wobei ich sogar mal eine vorstellung hatte. aber sowohl der persönliche kontakt, wie das gehalt waren eher unterdurchschnittlich. eben nicht big4 - auch wenn es dort temporär defizite gibt. aber wo nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Bdo advisory geht meiner Ansicht nach deutschlandweit gerade den Bach runter. Kaum mehr qualifizierte Mitarbeiter um die Projekte abzuarbeiten, permanente Kündigungen, Schlechte Bezahlung und Mitarbeiter, die keine Lust mehr haben fuer das wenige geld zu arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

BDO ist größer als nationale Firmen wie Warth & Klein, Rölffs oder Ebner Stolz Mönning aber nicht wirklich groß im sinne von etwas besonderes. Es vereint eigentlich die Nachteile beider Welten.

Den Kommentar zu Deloitte sehe ich übrigens nicht so, auch wenn die in deutschland ihre Defizite haben, ist es doch eine echte Big 4 mit den entsprechenden Trainingsprogrammen und Mandanten.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

BDO ist derzeit nicht wirklich stark und verliert Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

gehen mit Dumpingpreisen in den Pitch, setzen dann auch mal zwei Praktikanten zum Mandanten nachdem man merkt, dass der Preis nicht kostendeckend ist. Und dann ist die Verwunderung groß, wenn in der nächsten Season der Mandant wechselt.

WP kann nun mal nicht billiger sein als der Klempner vom Stundensatz her.

Und wenn doch, ist es eben auch ein Griff ins Klo ...

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Intern läuft es aber auch nicht viel runder.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Zu bdo vs Deloitte kann ich aus eigener Erfahrung (bin von Deloitte zu bdo gewechselt wegen Gehalt und Perspektive) sagen, dass sich die Trainingsangebote kaum unterscheiden. Auch inhaltlich ist der Prüfungsansatz bei bdo wie bei Deloitte alles andere als international, man hat seine IDW Standards und das war es.

Beide Firmen sind in Deutschland nciht mit den 3 wirklich großen zu vergleichen. ich habe das aber nie als Nachteil gesehen. bdo hat in der Tat schwierigkeiten gute Bewerber zu bekommen, dafür zahelen sie umso mehr um Leute mit 4 Jahren von den Big 4 zum Wechseln zu bewegen. Und: bdo ist deutlich weniger stressig als Deloitte.

antworten
WPAssi

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Deloitte dürfte größere Mandate haben und einen Vorteil in der Gehaltsentwicklung/Förderung der Berufsexamina.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Ich hatte Angebote von KPMG und Ernst & Young und bin trotzdem zu BDO, weil ich fast genauso viel verdiene und weniger Streß und viel mehr Freizeit habe (können meist um 18 Uhr gehen).

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

..vielleicht wird das langweilig, aber guck Dir halt an, mit wem Du bei BDO sprichst. Ist der Mensch sympathisch oder nicht. Wenns passt, warum nicht. Bei den derzeitigen Prognosen auf dem Arbeitsmarkt kann man später immer noch wechseln, wenn die Big4 mal wieder dringend viele MA brauchen.

antworten
WPAssi

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Ich weiß nicht ob das mit BDO und um 14 Uhr heimgehen stimmt......
Ich glaube auch, dass BDO außerhalb der Wirtschaftsprüfung (leider) nicht so viel hermacht wie eine BIG4 im Lebenslauf......

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Irrtum. Ich kenne jede Menge Leute bei BDO (eigentlich fast alle), die in den ersten 2 Jahren einen Anruf von der Konkurrenz erhalten haben und abgeworben werden sollten.

Wie du willst, du kannst dir Jahre lang den Rücken krumm machen bei KPMG und PWC und dann wenn kein StB-Examen anvisiert oder bestanden wird (nach dem Motto Up or Or) auf dem Abstellgleis vergammeln, oder du kommst zu BDO und wirst nach 2 Jahren vom KPMG-Partner bzw. PWC-Partner vom Telefon weg abgeworben. So machen es die BIG-4 doch, nur reden tut natürlich keiner darüber.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Auch bei der BDO wird es Perlen geben, aber ich bin ganz sicher, dass nicht all zu viele BDOler in den Genuß kommen, direkt von nem KPMG / PwC Partner angerufen zu werden. Ausnahmen gibt es immer, aber die Regel wird das nicht sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Ich hatte vor einigen Wochen ein Bewerbungsgespräch bei BDO.
War etwas merkwürdig. Ständig wurde mich gesagt, was BDo biete und die BIG 4 nicht bieten. Ich wurde gefragt, warum ich nicht in die Unternehmensberatung will (nicht bei BDO nur allgemeine), Ich sagt meine Leistungen würde dafür nicht reichen (kein TopAbschluß).
Das konnten meine Gesprächspartner nicht verstehn. Fande ich etwas weltfremd.

Am Ende habe ich den Job nicht bekommen.

Keine Ahnung wieso...

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Du hast dich halt unter Wert verkauft. Das "Meine Leistungen würden dafür nicht reichen" ist natürlich ein No-Go in einem Bewerbungsgespräch. Ich hab einen Job bei BDO bekommen, und mein Vorstellungsgespräch (Partner kam eine Viertelstunde zu spät) lief so, daß es quasi schon klar war, daß ich den Job bekomme, weil die dringend "Man-Power" brauchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Ich habe auch mal eine Absage bekommen (allerdings von einer kleineren Kanzlei). Das hat mich ein bißchen gewundert, aber da hängt wohl sehr viel am persönlichen Eindruck, ob der Partner den Neuen sich in seinem Team vorstellen kann. Da kann man nichts ändern. Ist halt so. Andererseits habe ich dann einen besseren Job bekommen (bei der BDO - *grins* -) , also nicht aufregen.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

BDO macht auch innerhalb der Wirtschaftsprüfung nicht viel her. Ist aber auch egal, ich kenne keinen der in der Branche später zu einem Big4 wechselt wenn er nicht gleich dort angefangen hatte.

WPAssi schrieb:

Ich weiß nicht ob das mit BDO und um 14 Uhr heimgehen
stimmt......
Ich glaube auch, dass BDO außerhalb der Wirtschaftsprüfung
(leider) nicht so viel hermacht wie eine BIG4 im
Lebenslauf......

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Ich verstehe schon die Frage nicht. Was soll es denn heißen in die Unternehmensberatung zu gehen, wenn man sich bei bdo Audit beworben hat? Als ob das eine Alternative wäre. Ich kenne niemanden bei bdo, der auch Angebote von Beratungshäusern hatte, bestenfalls Deloitte Consulting oder Accenture. Warum sollte man auch ausgerechnet zu bdo, wenn McKinsey drin wäre??? Die Leute mit den entsprechenden Abschlüssen die aber inhaltlich bzw. wegen Arbeitszeit nicht zu den Tier1 Beratungen wollen, gehen dann eher zu Ernst Young in die Transaktionsberatung oder zu PwC ins Audit.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

BDO und Deloitte sind recht ähnlich, die nehmen sich nicht viel, auch wenn BDO nicht Big4 ist. BDO ist aber in Deutschland ähnlich groß und angesehen wie Deloitte. PWC und KPMG sind in Audit größer, E&Y in TAX und Transaktion. Vom Ansehen her ist BDO nicht ganz so hoch, wenn auch nicht wirklich schlechter als KPMG.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Hahaha...BDO vom Ansehen her ähnlich zu stellen wie KPMG ist Quark. KPMG ist CL, während BDO mit Mühe UEFA CUP ist. Ganz klar sind PwC und KPMG vom Ansehen auf Platz 1 in Deutschland. Dann kommt EY und dann Deloitte, die wiederum global die Nr. 1 sind. BDO ist ziemlich abgeschlagen auf 5.
Weiterhin gehen "Topabsolventen" die bei McKinsey anfangen könnten DEFINITV nicht zu PwC ins Audit...lol für diese Aussage. Mehrheit geht dann zu Konzernen. Wenn sie aber doch zu den BIG 4 gehen, dann in der Regel ins Advisory und auf keinen Fall ins Audit. Hintergrund ist der spätere Exit zu einer Tier 2 IB. Bin 5 Jahre bei PwC und kenn da genug Kollegen und Profile. Im Audit arbeitet alles, was mal im HS im entferntesten mit Audit zutun hatte. Für die Beratungsschiene brauchst du einen besseren Abschluss, wobei auch mit 2,5 noch einiges geht. Hatte übrigens selbst eine 2,1, kein WP Sfach, dafür Finance, war nicht im Ausland und keine fachrelevanten Praktiva und wurde damals genommen. Anruf kam übrigens einen Tag nach dem Gespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Naja, also wenn man die dramatische Schrumpfung von Deloitte als einen Trend ansieht und extrapoliert, wird es in 4 Jahren tatsächlich eng zwischen BDO und Deloitte. Aber dass BDO aus eigener Kraft an Deloitte heranwächst, ist wohl das Wunschdenken einiger Schreiber hier, die gut daran tun würden, ihre BDO-Brille ab und an auch mal abzusetzen, um nicht den Blick für die Realität zu verlieren.

Lounge Gast schrieb:

BDO ist ähnlich gross wie Deloitte?

Siehe hier:
http://luenendonk-shop.de/out/pictures/0/lue_wp_listepi_2011_f210911_fl.pdf

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Eigentlich könnte BDO doch zumachen, wenn man den jugendlichen Kommentatoren hier Glauben schenken darf.

Vielleicht könnte man Grant Thornton gleich mit abwickeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Klar, machen wir BDO zu, damit PWC und K.P.M.G. noch mehr Abschlüsse verbocken können. Ein Manager bei BDO hat mir mal gesagt: Wie verwenden Standartvorzeichen, so ein Fehler wie die 55,5 Mrd. Euro bei der Hypo falsch verbuchen, das kann bei BDO nicht passieren. Warum muß erst immer was passieren, damit die Leute kapieren, daß Wettbewerb immer besser ist als ein Quasi-Oligopol, wo jeder machen kann, was er will?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Find ich auch. PWC und KPMG sollten besser mal vor ihrer eigenen Tür kehren als immer nur auf die arme BDO einzuhauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Was sind Standardvorzeichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Schreibt der PWC'ler.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Ich kenne keine Prüfungsfirma, die mehr Fehler übersehen und selbst gemacht hat, als BDO. Da sollte man mit Schelte auf PwC ganz vorsichtig sein.

Wer unbedingt bei bdo arbeiten will, soll es halt tun. Ein Verlust für den Prüfungsmarkt wäre bdo allerdings nicht wirklich, GT aber auch nicht. Ich finde man sollte PwC wieder in Pw und C&L zurückspalten und Andersen wieder von E&Y abspalten, dann gäbe es Big6 und alles wäre gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Leute, aufwachen, BDO is on the Jump! Was gerade passiert, ohne daß es einer merkt, ist daß die Großen-4 ganz massiv auf die Nase fliegen werden, sobald die EU-Kommission ihre Pläne Wirklichkeit werden läßt. Ich bin ja sonst nicht so für die EU, aber das ist echt mal sinnvoll, die Großen Player in der WP-Branche ordentlich zurechtzustutzen. Intern wird bei den BIG-4 panisch diskutiert, was zu machen ist, während BDO sich für den nächsten großen Angriff rüstet. Ich sag euch: In 2-3 Jahren wird man die Branche nicht wiedererkennen.

Von KPMG und PWC wird nicht mehr viel übrig sein, und BDO wird Nr.1! Und das völlig zu recht! BDO ist nicht so selbstherrlich wie die anderen, sondern symphatisch, freundlich, ehrlich und nett. Ich hatte schon zwei Bewerbungsgespräche bei den Scheinheiligen von KPMG und E&Y und bin froh, daß ich dort nicht angefangen habe. Gleiches Geld, mehr Freizeit und ein wirklich nettes Team bei der BDO sowie eine Top-Examensförderung (nur 2 Jahre Bindungsfrist statt 3) sprechen da wohl sehr deutlich für sich. Ich hab keine Lust, ein Leben lang Umsatzsteuer zu machen oder in einer 80 Leute Abteilung ein kleines Rädchen zu sein, das nach 6 Monaten Probezeit wieder entlassen wird. BDO wird in Zukunft für alle Top-Absolventen die erste Wahl sein, vor KPMG, PWC und Co.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

personalabteilung bdo?! weltfremde ausführungen zu bdo...

antworten
WPAssi

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Ich habe nichts gegen BDO, aber dass sich der Prüfungsmarkt in den nächsten 2-3 Jahren so stark verändert, halte ich für sehr fanatsievoll. Außerdem wäre BDO nach den jetztigen Plänen der EU-Kommission als eher große WP-Gesellschaft auch stark (negativ) von Maßnahmen betroffen...........

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

BDO untersützt wohl nach eigener Aussage die Pläne der EU-Kommission. Also rechnet man sich auch mehr Chancen aus. PWC und KPMG werden deutlich an Aufträgen verlieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Und weil der Manager das sagt, ist es auch so, denn der hat schließlich recht? Oder was willst du uns mit deinem Beitrag sagen?
Wenn man bei PwC vor einem Jahr 100 Manager gefragt hätte, ob sie es denn für möglich halten würden, dass man einen Buchungsfehler über 55 Mrd EUR machen kann bzw. diesen übersieht, hätte sicher auch keiner mit "ja" geantwortet.
Wo gearbeitet wird, passieren halt auch Fehler, auch wenn das HRE Beispiel sicher sehr extrem ist. Und das ist bei BDO sicher nicht anders.

Übrigens: Standard schreibt man mit D am Ende, nicht mit T.

Lounge Gast schrieb:

Klar, machen wir BDO zu, damit PWC und K.P.M.G. noch mehr
Abschlüsse verbocken können. Ein Manager bei BDO hat mir mal
gesagt: Wie verwenden Standartvorzeichen, so ein Fehler wie
die 55,5 Mrd. Euro bei der Hypo falsch verbuchen, das kann
bei BDO nicht passieren. Warum muß erst immer was passieren,
damit die Leute kapieren, daß Wettbewerb immer besser ist als
ein Quasi-Oligopol, wo jeder machen kann, was er will?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Mich würde wirklich mal interessieren, ob BDO-Mitarbeiter gleich nach Aufnahme ihrer Tätigkeit sowas erzählt bekommen und dann alle so denken. Oder schreibt hier nur der WiWi-Betreff Beauftragte im BDO-Headquarter seine (sehr phantasievollen) Werbetexte ins Forum.

Lounge Gast schrieb:

Leute, aufwachen, BDO is on the Jump! Was gerade passiert,
ohne daß es einer merkt, ist daß die Großen-4 ganz massiv auf
die Nase fliegen werden, sobald die EU-Kommission ihre Pläne
Wirklichkeit werden läßt. Ich bin ja sonst nicht so für die
EU, aber das ist echt mal sinnvoll, die Großen Player in der
WP-Branche ordentlich zurechtzustutzen. Intern wird bei den
BIG-4 panisch diskutiert, was zu machen ist, während BDO sich
für den nächsten großen Angriff rüstet. Ich sag euch: In 2-3
Jahren wird man die Branche nicht wiedererkennen.

Von KPMG und PWC wird nicht mehr viel übrig sein, und BDO
wird Nr.1! Und das völlig zu recht! BDO ist nicht so
selbstherrlich wie die anderen, sondern symphatisch,
freundlich, ehrlich und nett. Ich hatte schon zwei
Bewerbungsgespräche bei den Scheinheiligen von KPMG und
E&Y und bin froh, daß ich dort nicht angefangen habe.
Gleiches Geld, mehr Freizeit und ein wirklich nettes Team bei
der BDO sowie eine Top-Examensförderung (nur 2 Jahre
Bindungsfrist statt 3) sprechen da wohl sehr deutlich für
sich. Ich hab keine Lust, ein Leben lang Umsatzsteuer zu
machen oder in einer 80 Leute Abteilung ein kleines Rädchen
zu sein, das nach 6 Monaten Probezeit wieder entlassen wird.
BDO wird in Zukunft für alle Top-Absolventen die erste Wahl
sein, vor KPMG, PWC und Co.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Hi, ich bin's, der Tread-Ersteller.
Auch BDO macht wohl Fehler, aber doch nicht so große wie PWC.

Die Diskussion, die hier stattfindet, freut mich. zeigt sie doch, daß BDO nicht nur eine echte Alternative zu den schwerfälligen, verkrusteten BIG-4 ist, sondern sogar noch besser.

PS: Hast recht, Standard schreibt man mit d

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Das BDO-Headquarter würde so was nie schreiben. Ich hab mir sagen lassen, daß die zwar wissen, was hier im Forum abgeht, aber nicht aktiv schreiben. Denn: Wer immer noch besser werden will, muß die Leute dazu bringen, was gutes über BDO zu schreiben. Deshalb schreiben hier wohl einige BDO-Mitarbeiter. Ich bin einer von ihnen und mit BDO sehr zufrieden, so wie anscheinend viele hier, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Bei BDO läuft der Einstieg tausendmal besser als ab bei PWC oder KPMG. Da kriegt man wenigstens alles gesagt und erklärt und einen schicken Ordner mit allem, was wichtig ist. Bei PWC bzw. KPMG mußt du dir alles selber erarbeiten und rauskriegen, was läuft. Da hilft dir keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Na ja, wenn es dich freut, dass erst nach Deinem push überhautp eine Diskussion in Gang kam und dann ausschließlich von Trollen, viel Spaß bei bdo.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich würde sagen in erster Linie durch den Erfolg.

Die Gründe dafür sind vielschichtig und die meisten davon hier schon genannt. Für mich ausschlaggebend schein vor allem zu sein, dass die BDO zwar groß ist, aber nicht groß genug. Insofern fehlt der Anschluss. Und im Segment der kleineren, spezialisierten Gesellschaften spielt sie keine Rolle, weil die sich drauf fokussiert haben, spezielle Themen auf einem hohen Niveau anzubieten, dass die BDO nicht halten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Lounge Gast schrieb:

Bei BDO läuft der Einstieg tausendmal besser als ab bei PWC
oder KPMG. Da kriegt man wenigstens alles gesagt und erklärt
und einen schicken Ordner mit allem, was wichtig ist. Bei PWC
bzw. KPMG mußt du dir alles selber erarbeiten und
rauskriegen, was läuft. Da hilft dir keiner.

Und woher weißt du so genau, wie der Einstieg bei KPMG und PwC abläuft? Persönliche Erfahrung? Hören-Sagen? Vermutung? Einfach mal so dahingesagt?

Ein anderer Lounge Gast (oder war es derselbe?) schrieb:

Das BDO-Headquarter würde so was nie schreiben. Ich hab mir
sagen lassen, daß die zwar wissen, was hier im Forum abgeht,
aber nicht aktiv schreiben. Denn: Wer immer noch besser

Sagen lassen.. Aha und das glaubst du dann? Ich glaube, dass hier einige Unternehmen die Werbetrommel rühren und offiziell/halb-offiziell (siehe den KPMGler...) auf Beiträge antworten. Nur weil jemand bei BDO vom Hörensagen erfahren will, dass dem nicht so ist, sehe ich nicht als Beweis.

werden will, muß die Leute dazu bringen, was gutes über BDO
zu schreiben. Deshalb schreiben hier wohl einige
BDO-Mitarbeiter. Ich bin einer von ihnen und mit BDO sehr
zufrieden, so wie anscheinend viele hier, oder?

Also solange hier alle anonym als "Lounge-Gast" schreiben, möchte ich nicht dagegen wetten, dass hier zahlreiche BDO-freundliche Beiträge von ein uns demselben Individum verfasst worden sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

BDO kann sich wachsender Zustimmung erfreuen, die Zahl der Bewerbungen ist - wenn man dem Geschäftsbericht glaubt- stark gestiegen. Woher kann das nur kommen? Das muß doch einen Grund haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Und wer sagt, daß hinter dem BDO-Bashing nicht ein und die selbe Person bzw. Firma steckt??? Ich bin NICHT DER THREADERSTELLER und auch nicht verwandt oder verschwägert mit ihm (bzw. ihr). Das geb ich euch schriftlich. Außerdem: Ist es so ungewöhnlich, wenn eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wie die BDO gute Arbeit macht, daß sich dann andere nicht auch dazu äußern?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Ich versteh nicht, warum Leute unbedingt zu KPMG oder PWC wollen, wenn sie bei BDO fast genauso viel verdienen, ein genauso hohes Ansehen und mehr Freizeit haben. Kann mir das jemand erklären?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

BDO hat auch Dax30-Unternehmen geprüft. Schering ist allerdings durch eine Fusion abhanden gekommen, da kann man BDO keinen Vorwurf machen. Bis vor fünf Jahren hat BDO zudem gemeinsam mit Deloitte MAN geprüft, und war viele Jahre bei Karstadt aktiv. Das Beiersdorf-Mandat hat man 2006 nach 80-jähriger Betreuung mit dem Eigentümerwechsel zu Tchibo aufgeben müssen. BDO hat als einzige Gesellschaft hinter den Big Four die Kapazität und Kompetenz, große Unternehmen zu prüfen.

Aktuell prüft BDO zum Beispiel die Software AG, die Vossloh AG oder auch die Solarworld AG und sind gut vertreten bei großen, von Inhabern geführten mittelständischen Unternehmen bis 5 Mrd. Euro Umsatz. Fakt ist leider, dass der deutsche Markt hoch konzentriert ist. Wir haben hierzulande eigentlich nicht die Big-Four-
Gesellschaften als Marktführer, sondern vielmehr ein Duopol, in dem sich KPMG und PWC die Prüfung der Dax-Gesellschaften quasi aufteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Die großen Gesellschaften (PWC, KPMG) argumentieren, daß diese Konstellation eine natürliche Folge der Marktentwicklung sei, weil nur große Prüfer große Mandate erledigen könnten . . .

So ein Märchen...

Da bin ich nämlich ganz anderer Auffassung. Die Branchenstruktur ist sicherlich eine Folge der Internationalisierung. Aber auch das ist ein Negativum, das aus der angelsächsischen Welt kommt. Dies hat auch die EU-Kommission im Grünbuch für Wirtschaftsprüfer sehr klar adressiert. ?Big is beautiful? ? das ist das Vorurteil, wonach Größe auf Kompetenz und Qualität schließen lässt. Das läuft unter der Rubrik: ?Es ist noch niemand bestraft worden, der eine IBM anheuert.? Hier hat sich leider eine Freibriefmentalität entwickelt. Wenn ein Finanzvorstand ein großes Unternehmen beauftragt, muss er nicht befürchten, dass ihm etwas vorgehalten wird. Das ist doch nachvollziehbar, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Wenn ich das StB_Examen machen würde, wäre ich auch lieber bei der BDO. Ich möchte mal so sagen: Denen ist es noch wichtig, dich bestmöglich zu fördern und vorzubereiten. Nicht so wie bei PWC, KPMG und Co, wo du nur einer von vielen bist und im Ergebnis doch total egal.

antworten
WPAssi

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Die Absurditäten dieses Grünbuches schaden der gesamten Branche (nicht nur den Big4); Stichwort: Bürokratie!!! Am Ende gehen gerade kleine mittelständischen WPs daran zu Grunde.......

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Ich war noch nie ein Fan der EU.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

schon mal falsch vom "deutschen markt" zu reden und dabei nur die 30 dax mandate zu meinen. wird hier leider immer wieder getan. als ob 4/5 aller wirtschaftsprüfer deutschlands bei big4 arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Die Big-4-Wp haben ja die Wahl zur WP-Kammer total verbockt. Endlich sitzen nun mal "echte" Wirtschaftsprüfer in der Wirtschaftsprüferkammer und machen echte Wirtschaftsprüferpolitik. Und nicht mehr Klientelpolitik zu Lasten der Kleinen.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Die haben viel zu viel mit sich selber zu tun (meine These!). Siehe den Thread zum Thema Betriebsratszustimmung bei Neueinstellung KPMG. Da brennt die Hütte sozusagen. BDO hingegen hat soetwas nicht nötig. Da gibt es nicht mal einen Betriebsrat, weil alle sehr sehr zufrieden sind. Wieso braucht KPMG und PWC denn einen Betriebsrat? Weil die ihre Mitarbeiter nicht so anständig behandeln, wie dies bei BDO offenbar der Fall ist. BDO kündigt seine Leute nicht nach 6 Monaten Probezeit planmäßig, mißbraucht keine Zeitarbeitskräfte, und zahlt anständig Löhne bei moderaten Arbeitszeiten. Warum also nicht zu BDO gehen? Ich sags euch: Weil BDO im Moment nicht die gleiche Reputation hat wie KPMG und PWC. Aber das kommt noch. In 3 Jahren wird keiner mehr PWC und KPMG kennen, weil die vom Markt verschwunden sind, genau wie Arthur Andersen und alle wollen von da weg zur BDO.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Richtig! BDO ist das einzige der fünf weltweit tätigen Netzwerke von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit europäischer Tradition!

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Wieso?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Du bist nicht zufällig der offizielle BDO-Werbebotschafter?

Zum Thema Betriebsrat - ab einer bestimmten Unternehmensgröße kommt ein Unternehmen nicht mehr um einen solchen herum. Am Beispiel von SAP wird das sehr deutlich (siehe: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Betriebsratswahl-bei-SAP-mit-hoher-Wahlbeteiligung-134717.html).

SAP hatte bis ins Jahr 2006 tatsächlich als letztes Dax30-Unternehmen noch keinen Betriebsrat. Und da SAP ein sehr beliebter Arbeitgeber war (und ist), waren 2006 bei einer Umfrage auch noch 91% der Belegschaft gegen die Gründung eines solchen. Weil aber 3 (!!!) Angestellte vor dem Arbeitsgericht die Gründung eines Betriebsrats erzwungen haben, wurde dann letztendlich auch bei SAP ein solcher gewählt.

Fazit: Vielleicht ist BDO einfach noch nicht groß genug und hat deswegen noch keinen Betriebsrat!?

Lounge Gast schrieb:

Die haben viel zu viel mit sich selber zu tun (meine These!).
Siehe den Thread zum Thema Betriebsratszustimmung bei
Neueinstellung KPMG. Da brennt die Hütte sozusagen. BDO
hingegen hat soetwas nicht nötig. Da gibt es nicht mal einen
Betriebsrat, weil alle sehr sehr zufrieden sind. Wieso
braucht KPMG und PWC denn einen Betriebsrat? Weil die ihre
Mitarbeiter nicht so anständig behandeln, wie dies bei BDO
offenbar der Fall ist. BDO kündigt seine Leute nicht nach 6
Monaten Probezeit planmäßig, mißbraucht keine
Zeitarbeitskräfte, und zahlt anständig Löhne bei moderaten
Arbeitszeiten. Warum also nicht zu BDO gehen? Ich sags euch:
Weil BDO im Moment nicht die gleiche Reputation hat wie KPMG
und PWC. Aber das kommt noch. In 3 Jahren wird keiner mehr
PWC und KPMG kennen, weil die vom Markt verschwunden sind,
genau wie Arthur Andersen und alle wollen von da weg zur BDO.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

E&Y hat auch einen Betriebsrat, der funktioniert allerdings sehr gut und ist kein verlängerter Verdi Arm sondern eben eine Gesamtarbeitnehmervertreteung. Die Stimmung bei E&Y ist gemeinhin als sehr gut bekannt, zumindest zeigen mir die verschiedenen post zu en Big 4 hier dieses Bild.

Arthur Andersen hatte übergens keinen Betriebsrat...

Lounge Gast schrieb:

Die haben viel zu viel mit sich selber zu tun (meine These!).
Siehe den Thread zum Thema Betriebsratszustimmung bei
Neueinstellung KPMG. Da brennt die Hütte sozusagen. BDO
hingegen hat soetwas nicht nötig. Da gibt es nicht mal einen
Betriebsrat, weil alle sehr sehr zufrieden sind. Wieso
braucht KPMG und PWC denn einen Betriebsrat? Weil die ihre
Mitarbeiter nicht so anständig behandeln, wie dies bei BDO
offenbar der Fall ist. BDO kündigt seine Leute nicht nach 6
Monaten Probezeit planmäßig, mißbraucht keine
Zeitarbeitskräfte, und zahlt anständig Löhne bei moderaten
Arbeitszeiten. Warum also nicht zu BDO gehen? Ich sags euch:
Weil BDO im Moment nicht die gleiche Reputation hat wie KPMG
und PWC. Aber das kommt noch. In 3 Jahren wird keiner mehr
PWC und KPMG kennen, weil die vom Markt verschwunden sind,
genau wie Arthur Andersen und alle wollen von da weg zur BDO.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Lustige Annahme das KPMG und PwC in 3 Jahren von markt verschwinden, dann hätten wir Big 2?

Arthur Andersen ist ja nicht weg vom Markt, die heißen in Deutschland heute nur Ernst & Young und Deloitte Consulting.

BDO hatte 2002 die Chance den durch Andersen frei werden Marktanteil zu besetzten, so wie Deloitte auch. Beiden ist es nicht gelungen, Deloitte hat sich in Deutschland 4 jahre mit der eigenen Partnerschaft und nicht den Kunden beschäftigt, bis der Rauswurf aus dem internationalem Netz drohte.

BDO hat einige Andersen Mandanten angegangen und zunächst gewonnen, in Hamburg zB Tchibo, Beiersdorf und den Bauer Verlag. nach 2-3 Jahen sind die mangels Leistung wieder rausgeflogen, was meiner Ansicht symtomatisch für BDO ist.

Lounge Gast schrieb:

Die haben viel zu viel mit sich selber zu tun (meine These!).
Siehe den Thread zum Thema Betriebsratszustimmung bei
Neueinstellung KPMG. Da brennt die Hütte sozusagen. BDO
hingegen hat soetwas nicht nötig. Da gibt es nicht mal einen
Betriebsrat, weil alle sehr sehr zufrieden sind. Wieso
braucht KPMG und PWC denn einen Betriebsrat? Weil die ihre
Mitarbeiter nicht so anständig behandeln, wie dies bei BDO
offenbar der Fall ist. BDO kündigt seine Leute nicht nach 6
Monaten Probezeit planmäßig, mißbraucht keine
Zeitarbeitskräfte, und zahlt anständig Löhne bei moderaten
Arbeitszeiten. Warum also nicht zu BDO gehen? Ich sags euch:
Weil BDO im Moment nicht die gleiche Reputation hat wie KPMG
und PWC. Aber das kommt noch. In 3 Jahren wird keiner mehr
PWC und KPMG kennen, weil die vom Markt verschwunden sind,
genau wie Arthur Andersen und alle wollen von da weg zur BDO.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Die Chancen, daß PWc und KPMG in den nächsten Jahren vom Markt verschwunden sind, stehen 50 : 50. Das ist deshalb so, weil PWC oder KPMG selbst in einer Studie festgestellt haben, daß Größe allein noch nicht entscheident ist. Im Gegenteil. Das sieht man ja an PWc und KPMG, wie es da intern zugeht. Ich möchte jetzt nicht bei denen sein. BDO hingegen bietet optimale Karrierechancen für erfolgreiche Young Professionals. Ich arbeitete in einer Abteilung, wo der Partner nur 3 Mitarbeiter hat. Da kannst du dir vorstellen, wie schnell man da zum Manager aufsteigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Partner mit 3 Mitarbeitern? Wie finanziert man das?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Lounge Gast schrieb:

Die Chancen, daß PWc und KPMG in den nächsten Jahren vom
Markt verschwunden sind, stehen 50 : 50. Das ist deshalb so,
weil PWC oder KPMG selbst in einer Studie festgestellt haben,
daß Größe allein noch nicht entscheident ist. Im Gegenteil.

Bevor du jetzt hier einzelne Sätze einer angeblichen Studie anführst, wäre es schön, wenn du mal Quellen anbringst. Auf welche Studie beziehst du dich und in welchem Kontext wurde diese erstellt?

Das sieht man ja an PWc und KPMG, wie es da intern zugeht.
Ich möchte jetzt nicht bei denen sein. BDO hingegen bietet

Woher beziehst du dein Wissen, wie es intern bei denen zugeht? Doch bitte nicht allein aus den Beiträgen im WiWi-Treff?

optimale Karrierechancen für erfolgreiche Young

Das klingt wie ein Werbetext. Alle Big4 bieten auf dem Papier ebenfalls gute Karrierechancen. In der Praxis sieht es dann zuweilen anders aus. Wobei das hängt oft auch von der gesamtwirtschaftlichen Situation ab. In Wachstumsphasen gibt es in der Branche nunmal mehr Beförderungen (aufgrund der steigenden Zahl an insb. Beratungsprojekten) und außerdem erhöht sich oft auch die Fluktuation durch Abgang erfahrener Leute (Senior, Manager, Senior Manager), die dann Platz machen für die von unten nachkommenden Kollegen.
In so einer Phase sind die Karrierchancen bei allen Big4 in der Regel sehr gut, wenn man denn wirklich vor hat dort zu bleiben.
Die Frage ist deswegen eher - wie sind die Karrierechancen bei BDO, wenn es mal nicht so gut läuft?

Professionals. Ich arbeitete in einer Abteilung, wo der
Partner nur 3 Mitarbeiter hat. Da kannst du dir vorstellen,
wie schnell man da zum Manager aufsteigt.

In deinem Beispiel mag sich die gute Karrierechance vielleicht auch daraus ergeben, dass man hier offenbar einen noch sehr kleinen Bereich ausbauen möchte, weil ein größeres Marktpotential gesehen wird. Das kann gutgehen und in zwei Jahren arbeiten in dem Bereich 3 mal soviele Leute. Es kann aber auch schiefgehen und dann wird dieser Bereich nach 2 Jahren wieder dicht gemacht, weil der Erfolg ausgeblieben ist. Deine guten Karrierechancen ergeben sich ausschließlich wenn das erstgenannte Szenario eintritt. Schonmal darüber nachgedacht?

Zu dem Thema 3 Mitarbeiter auf einen Partner und Aussichten auf Managerbeförderung:
Die Titel zwischen den einzelnen Gesellschaften sind nur bedingt vergleichbar. Ein Manager bei Deloitte hat z.B. teilweise noch deutlich weniger Verantwortung als ein Manager bei EY.
Meines Wissens nach gibt es auch bei der Prokura Unterschiede. Bei EY hat ein Manager bereits Prokura, aber nicht bei allen anderen.
Keine Ahnung was die Anforderungen an einen Manager bei BDO sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Partner mit 3 Mitarbeitern ist besser als Partner mit 20 Mitarbeitern.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Bei BDO gibt es auch Partner mit 20 oder mehr Mitarbeitern. Wieviel Partner einer hat, ist ja nicht das entscheidende. Derjenige, der den Beitrag geschrieben hat, wollte damit nur sagen: Besser bei BDO als bei KPMG, wo du in der Abteilung International Executiv Servicees z.B. einer von 80 Mitarbeitern am Standort bist, und nur 1 Partner da ist. Da ist der Karriereweg ganz offensichtlich erheblich länger.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Bei Ernst & Young arbeiten an meinem Standort auch 5-8 Mitarbeiter für einen Partner. Warum sollte das bei den anderen nicht auch so sein? Nur weil man BDO nur von außen kennt, heißt das ja nicht, daß da alles anders ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Ist es auch nicht. Es ist besser. Bei nahezu gleichem Gehalt einfach mehr Freizeit, nettere Kollegen und ein steigendes Renomme, d.h. einfach die besten Karrierechancen bei den BIG-5 im Moment hat eindeutig nun mal BDO.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

...warum müssen sich hier eigentlich irgendwelche BDO Assistenten so produzieren?

Fakt ist:

  1. Ihr habt es bei PwC nicht geschafft (kein Wunder mit ner 2,8)
  2. Ihr arbeite jetzt für 3000? bei der Nr.5 in der Branche
  3. Ihr kommt damit nicht zurecht und denkt ihr müsst euch in diesem Forum irgendwie rechtfertigen
  4. Das Grünbuch der EU wurde schon aufgeweicht und die Trennung von Prüfung und Beratung ist vom Tisch
antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Partner mit 20 Mitarbeitern? Wie finanziert man das?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

2,8? Woher weißt du das??? Ne. Besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Ich kenne wirklich keinen aus meinem Semester, bei dem BDO eine präferierte Wahl wäre. Das Image von BDO zumindest an meiner Uni ist sehr schlecht, ob zu unrecht oder nicht, die "besseren" Studenten würden BDO nicht als Arbeitgeber in Betracht ziehen.

Wer ein Umfeld sucht, wo sich viel bewegt, ist bei Deloitte gut aufgehoben, die sind in D auch nicht gut, haben aber aufgrund des Background der internationalen Organisation das Potential dazu.

Ansonsten ist E&Y der dynamischte und vom Image modernste Laden. PwC zT historisch höher angesiedelt aber mit weniger Potential, da zu Audit lastig. KPMG läuft an meiner Uni unter den Studenten als sichere und solide Variante, aber nichts für Leute mit Biss.

Nur subjektiver Eindruck natürlich...

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Man braucht dazu keine Studie, weil das klar ist. Die Unruhe bei PWc und KPMG zeigt doch ganz deutlich: Die haben alle Angst. BDO hingegen bietet von allen BIG-5 die besten Wachstumschancen. Schau mal nach München, wo BDO die AWT Horvath aufgekauft hat. Dadurch hat sich BDO an diesem Standort glatt verdoppelt und ist für Mandanten noch interessanter geworden.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

BDO ist immer eine gute, wenn nicht die beste Wahl. Keine kriminell langen Arbeitszeiten (PWC: 9-21 Uhr, siehe WiWi-Forum), sondern 9-18 Uhr.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Woher willst du wissen, daß es nicht BDO Manager oder Senior Manager sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Ob das Grünbuch aufgeweicht wurde: abwarten. Wenn aber natürlich PWC und KPMG so erfolgreich Lobbyarbeit machen, Respekt, dann können sie womöglich sogar doch noch überleben. Ansonsten: Willkommen bei BDO

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Verdoppeln ist nicht schwer, wenn man vorher schon alle Leute in München verloren hat. BDO ist im Süden nahezu unbekannt. BIG 5 klingt lustig. Welche weiteren Argumente hat die Personalabteilung von BDO noch zu bieten?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Versuch deine Meinung mal ein wenig objektiver als nur über dieses Forum hier zu bilden. Es ist ein ganz normaler Prozess, dass sich verstärkt hier Leute äußern, die mit Ihrer aktuellen Situation (Arbeitszeit etc.) eventuell nicht ganz glücklich sind. Die zufriedenen Leute werden sich tendentiell weniger hierüber äußern. Ist wie bei einer Wahl - die Wahlbeteiligung unter den Protestwählern ist in der Regel auch deutlich größer als unter den zufriendenen Wählern. Folglich verzerrt sich das Bild, wenn man sich nur an den Beiträgen in diesem Forum orientiert.

Mag sein, dass es Leute bei PwC und den anderen Big4 gibt, die solange arbeiten müssen, aber das ist ganz bestimmt nicht die Masse und wenn dann nicht dauerhaft über mehrere Monate hinweg. Aus meiner Erfahrung wechseln sich dort auch stressige mit weniger stressigen Zeiten ab. Längere Arbeitszeiten in der Busy-Season (November bis März) werden in der Regel auch teilweise kompensiert über Wochen mit normaler Arbeitslast im Sommer bzw. der Möglichkeit die aufgebauten Überstunden "abzufeiern".

Und du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass es BDO keine Busy Season gibt, wo man nicht auch mal länger als von 9-18 Uhr ran muss?

Lounge Gast schrieb:

BDO ist immer eine gute, wenn nicht die beste Wahl. Keine
kriminell langen Arbeitszeiten (PWC: 9-21 Uhr, siehe
WiWi-Forum), sondern 9-18 Uhr.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Versuch's mal mit Zitieren, dann versteht man auch, auf welchen Beitrag du dich mit dieser Frage beziehst und vielleicht auch die Frage selbst...

Lounge Gast schrieb:

Woher willst du wissen, daß es nicht BDO Manager oder Senior
Manager sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Durch das Mitlesen in diesem Forum zeigen meine Lachmuskeln mitttlerweile schon den stärksten Verschleiß an meinem Körper. Aber mal im Ernst:

Diese ewige Diskussion "Meine Prüfungsgesellschaft ist aber besser als Deine" ist nicht nur lächerlich, sondern auch unsachlich. Fakt ist, dass in dem gemeinschaftlich (!) bearbeiteten Markt jeder (!) seinen Platz finden und verteidigen muss. Das gilt sowohl für die ganz kleinen als auch die ganz großen.

Ob es in Zukunft auch zu Konzentrationen unter den Big 4-Gesellschaften kommt, kann heute nicht beurteilt werden. Tatsache ist aber, dass mittlerweile erkannt wird, dass Veränderungen -in welcher Form auch immer- notwendig oder auch unumgänglich sind. Bspw. sei auf den Fall "Deloitte/Roland Berger" verwiesen.

Kleineren Wettbewerbern (!) allein aufgrund der Größe die Kompetenz abzusprechen, ist ebenfalls unsachlich und zeugt allenfalls von Überheblichkeit. Keinesfalls von Markt- und/oder Sachkenntnis. Allein die Tatsache, dass auch die größeren Gesellschaften bereits seit geraumer Zeit im "Marktumfeld" der kleineren ordentlich mitmischen zeigt, dass der Wettbewerb für alle härter geworden ist.
Insb. im Bereich Prüfung mit dem ""homogenen Gut" Bestätitungsvermerk" wäre alles andere auch mehr als verwunderlich.

Ob sich nun jemand eher zu den kleineren bzw. zu den größeren Marktteilnehmern hingezogen fühlt, liegt einzig und allein in der Person selbst. Jeder hat andere Erwartungen an den Job und davon lebt dieser auch. Denn viele Mandanten wollen in der Tat Berater, den sie auf Augenhöhe begegnen können. Und da es größere und kleinere Mandanten gibt, muss es auch größere und kleinere Berater geben.

VG
Marc
(mit mehrjähriger Prüfungs- und Beratungserfahrung bei groß UND klein)

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Wenn die von PWC nix anderes zu tun haben, als Falschmeldungen zu verbreiten, um halt ein bißchen besser dazustehen, BDO München hat keine Leute verloren, erst Recht nicht die Hälfte.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

BDO unterscheidet sich dadurch von den anderen BIG-5, daß BDO nicht amerikanisch geprägt ist wie PWC, KPMG etc, sondern noch europäisch. Und das ist gut so. Wir müssen ja nicht jeden Blödsinn mitmachen, den die Amis machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Da lob ich mir die BDO. Dort hat man 1 Stunde Zeit für die Mittagspause und kann das Gebäude verlassen, und in der Stadt was unternehmen oder erledigen, aber bei PWC hab ich mir sagen lassen, darfst du mittags nicht mal das Gebäude verlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Dann wechsel doch! Die Karrierechancen bei BDO sind um einiges besser als bei den BIG-4. Bei denen ist die Luft raus, da gibt es nix mehr, wo man Karriere machen könnte. Die werden sich in den nächsten Jahren selbst auflösen.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

bdo ist aber nicht klein. Ich stimme zu: Klein kann gut sein, wenn spezialisiert oder regional verankert. Das ist im Bereich Audit eher schwierig, aber bei Tax allemal richtig. Groß hat mehr arbeitsteilige Prozesse und mehr power für Innovationen und Trainings. Muss für den einzelnen Mitarbeiter nicht unbedingt ein Vorteil sein, kann auch hinderlich sein.

Das Problem an bdo ist ein anderes, und da unterscheidet sich bdo sowohl von Big 4 als auch von Kleinen. bdo verkörpert für mich die negative Kombination aus beidem, groß und bürokratisch aber nicht gut oder speziell. Der Ruf von bdo ist meiner Ansicht nach einzig auf Billganbieter ausgerichtet und damit auf vermeintliche Größe was Mitarbeiterzahl angeht. bdo hat für mich zudem kein überzeugendnes Karrieremodell (fast alle heutigen Partner / Vorstände sind externe) kein gutes interenes Training, keine besondere Methodenkompetenz und keine hohen Einkommen, vor allem auch für Partner nicht, die zT weniger verdienen als ein Senior Manager bei E&Y.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

BDO ist die fünftgrößte WP-Gesellschaft in Deutschland und weltweit.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Volle Zustimmung! Das entspricht auch meiner Erfahrung mit der BDO und anscheinend sehen das auch andere so (siehe dazu auch den letzten Beitrag von 23. Februar).

By the way. Vor circa einem Jahr hat ein Vorstandsmitglied die BDO verlassen und ist dann bei PwC als Partner eingestiegen. Das wird auch seine Gründe gehabt haben.

Lounge Gast schrieb:

bdo ist aber nicht klein. Ich stimme zu: Klein kann gut sein,
wenn spezialisiert oder regional verankert.

Das Problem an bdo ist ein anderes, und da unterscheidet sich
bdo sowohl von Big 4 als auch von Kleinen. bdo verkörpert für
mich die negative Kombination aus beidem, groß und
bürokratisch aber nicht gut oder speziell.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

KPMG ist alles, aber nicht amerikanisch. Das ist allerdings dort vor Ort auch deren Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Ich kenne Partner bei BDO, die früher bei KPMG und/oder Ernst & Young waren. Nicht nur andersrum funktioniert das.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

"Von nicht weniger als 6912 Firmen PWC die Rechnungsabschlüsse.

Immer noch über 4500 Unternehmen und Stiftungen lassen ihre Bücher von der BDO revidieren. KPMG schliesslich hat knapp 3500 Mandate und Ernst & Young rund 3000, wie aus einer Auswertung der Handelsregistereinträge durch den Wirtschaftsinformationsdienst Credita hervorgeht.

Noch über 1000 Mandate zählen zudem auch die Prüfungsgesellschaften Deloitte." Quelle: Wirtschaftsinformationsdienst Credita

Na, was sagt ihr? Diese brandaktuelle Studie aus der Schweiz zeigt uns ganz klar: BDO ist in der Schweiz auf Platz 2, noch vor KPMG, Ernst & Young und Deloitte.

So wird das auch in ein paar Jahren in Deutschland ausschauen. Sorry für die unterschwellige Aussage, aber die Wahrheit läßt sich nicht aufhalten!

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Ich denke es ist schon ein Unterschied, ob ein Manager/Senior Manager von den Big4 zur BDO wechselt, um dort Partner zu werden, als andersherum ein Vorstand der BDO zu PwC als Partner. Der wird ja wohl nicht den Vorstandsvertrag gekündigt und einen Partnervertrag abgeschlossen haben, um sich zu verschlechtern.

Lounge Gast schrieb:

Ich kenne Partner bei BDO, die früher bei KPMG und/oder Ernst
& Young waren. Nicht nur andersrum funktioniert das.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

...was in der Schweiz passiert interessiert hier niemanden! und wenn dort fidel castro die Abschlüsse prüft, wen kümmert die Schweiz?

Ich sag nur eine Zahl die jeder unter www.bdo.ch nachprüfen kann: Mitarbeiter: 785 und Umsatz: 161 Mio. CHF

Haha... und wenn die zu machen würden, interessiert das hier in Hamburg niemanden!

Von der Schweiz auf Deutschland zu schließen, ist so als würde man behaupten, dass Hertha BSC Deutscher Meister wird, nur weil die C-Jugend zur Zeit in ihrer Liga führt :)

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Mal abgesehen davon ist Größe nicht dass spannendste Kriterium für einen Vergleich. Von der Größe des Unternehmens allein hat der einzelne Berufseinsteiger wenig. Groß kann - wie hier schon angeklungen ist - auch durchaus seine Nachteile (bürokratisch, langwierige interne Abläufe etc.) haben.

Interessanter fände ich da persönlich die Qualität der einzelnen Berater auf ihrem Gebiet und eine gleichbleibend hohe Qualität in der Breite. Davon kann man in den ersten Jahren viel profitieren (= lernen).

Und da liegen die Big4 anscheinend deutlich vor der BDO. Aber nicht nur die Big4, sondern auch einige der kleineren Gesellschaften. BDO ist irgendwo dazwischen. Was die Größe angeht abgeschlagen hinter den Big4 und bei der Qualität irgendwo im Mittelfeld.

Lounge Gast schrieb:

...was in der Schweiz passiert interessiert hier niemanden!
und wenn dort fidel castro die Abschlüsse prüft, wen kümmert
die Schweiz?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Schon mal was davon gehört, den Markt von hinten aufzurollen? Über die Schweiz und natürlich Österreich wird BDO auch in Deutschland die BIG-4 angreifen. PWC hat ja im Moment andere Sorgen (Google mal PWC + Wulff) und kann sich deshalb kaum mehr aufs Geschäft konzentrieren. Kein Wunder, wenn dann Mandate an BDO verloren gehen. Auch in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

BDO bietet jungen Absolventen zur Zeit bessere Aufstiegschancen als anderswo. Ich kenne einen Typ, der innerhalb 1 Jahres vom Assistenten zur Manager befördert wurde, weil einer gebraucht wurde. Na, was sagt ihr jetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Ich kenne auch viele Partner von bdo, Ebner stolz Mönning, mazar etc die früher bei einem der Big 4 waren. Die waren aber in der Regel nicht Partner sondern Senior Manager bei Big 4 und sind dort nicht Partner geworden. Es gibt auch Partner bei Big4 die dort die Ziele nicht erreicht haben und deshalb lieber zu einer kleineren Gesellschaft gegangen sind. Und ich kenne Partner bei Big 4 die zu einer anderen Big 4 gegangen sind weil sie unzufrieden waren oder wesentlich mehr Geld bekommen haben da sie eine Spezialkompetenz hatten, die eine andere Big 4 lieber kauft als selbst aufbaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Jeder Partner soll doch dahingehen, wo es ihm am besten gefällt.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Die glücklichsten Partner, so würde ich sagen, arbeiten für BDO. Denn da sind die größten Umsatzzuwächse in den nächsten Jahren zu erwarten. Bei PWC und KPMG gibt es nicht mehr viel zu holen, weil der Markt für die mittlerweile gesättigt ist und nicht mehr wächst.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Das Spricht natürlich für die Qualität der Manager, wenn einfach schnell befördert wird, um irgendjmd in der Position zu haben.... Klassisches Eigentor ;) Aber für die eigene Karriere super... kann einem ja egal sein, was mit der Qualität ist :p

Lounge Gast schrieb:

BDO bietet jungen Absolventen zur Zeit bessere
Aufstiegschancen als anderswo. Ich kenne einen Typ, der
innerhalb 1 Jahres vom Assistenten zur Manager befördert
wurde, weil einer gebraucht wurde. Na, was sagt ihr jetzt?

antworten

Artikel zu BDO

BDO mit Top-Platzierungen im Thomson Reuters M&A-Review

Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft blickt im M&A-Beratungsfeld auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Dies bestätigen ein dritter und vierter Platz im Small und Mid Cap Sektor des aktuellen M&A-Review von Thomson Reuters. 2017 konnten die Abschlüsse bei Small und Mid Cap Mergers & Acquisitions mehr als verdoppelt werden.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 162 Beiträge

Diskussionen zu BDO

4 Kommentare

BDO oder Deloitte

WiWi Gast

Ich hatte immer den Eindruck, dass die HH-NL von BDO durchaus "gediegen" ist, der Geist der "Deutschen Warentreuhand" dort noch we ...

4 Kommentare

BDO Berlin Stimmung

WiWi Gast

BDO ist als Nr. 5 immer ein bißchen anders. Einerseits ist das eine Großkanzlei mit den entsprechenden Strukturen (Zeiterfassung, ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4