DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 BDO

Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

...das sollte der Mandant dann eher nicht wissen... echtes Qualitätsmerkmal :) Spricht für BDO...

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Ist das nicht ein und derselbe, gesättigte Markt auf dem sie sich tummeln. Die einen (PwC, EY, KPMG) erfolgreich, die anderen (Deloitte, BDO) weniger erfolgreich? Für die letzten beiden besteht dringenden Nachholbedarf. Für die wird der Markt aber ganz sicher auch nicht wachsen.

Lounge Gast schrieb:

Die glücklichsten Partner, so würde ich sagen, arbeiten für
BDO. Denn da sind die größten Umsatzzuwächse in den nächsten
Jahren zu erwarten. Bei PWC und KPMG gibt es nicht mehr viel
zu holen, weil der Markt für die mittlerweile gesättigt ist
und nicht mehr wächst.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Vieles spricht für BDO. Wenn ich mir so anschaue, was woanders läuft (PWC, KPMG), dann bin ich echt froh, daß ich bei BDO bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Natürlich wird der Markt nicht wachsen, aber sich anders verteilen. BDO und Deloitte werden aufschließen und KPWC (geplante, streng geheime Fusion von KPMG und PWC, aber von EU verboten, doch bereits im Markenregister eingetragen) wird abgeben müssen. Kein Wunder, weil die BIG-2 zu groß geworden sind und wie der Bankensektor ("2 Big to Fail") nicht mehr kontrolliert werden können. Ganz klar: Wer Karriere machen will, geht zu BDO.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Nachricht an all die (verklärten) Pro-BDO-Schreiber hier:
Macht doch mal die Augen auf und lasst euch nicht von euren Firmen-internen Propaganda den Blick für die Wirklichkeit verbauen.

Fakt ist doch:
1) Der Markt für Prüfungsleistungen ist in Summe weitgehend gesättigt, d.h. Wachstum bei einer Gesellschaft geht zu Lasten einer anderen. Die Big3 stagnieren seit einigen Jahren auf sehr hohem Niveau und wachsen gar nicht mehr bzw. nur noch recht langsam. Fakt ist aber auch, dass sie nicht verlieren. Wie das in Zukunft aussieht, weiß kein Mensch (auch nicht BDO). Anhand des aktuellen Trends lässt sich definitiv kein Szenario, welches ihr euch herbei wünscht ("BDO rasst auf der Überholspur mit riesen Schritten an die Big3 heran, um sie dann zu überholen"), erkennen. Die Big3 haben übrigens schon ganz andere Skandale und Ereignisse relativ schadlos weggesteckt, als die die jetzt hier als die vermeintlich Schicksalhaften (Wulff + PWC --> lachhaft, EU-Grünbuch) angeführt werden.

2) Der Preis für Prüfungsdienstleistungen ist in den letzten Jahren immer weiter gefallen. Zum einen bedingt durch den gegenseitigen Wettbewerb zwischen den Prüfungsgesellschaften als auch dem Kostendruck der Mandanten. Diesen Faktoren kann sich auch BDO nicht entziehen, denn es agiert auf dem gleichen Markt. D.h. will man Mandate gewinnen (und dadurch Wachstum erzeugen), muss man preislich mithalten (wenn ihr glaubt ein Mandant entscheidet in erster Linie nach der Qualität der erbrachten Leistungen, dann träumt mal schön weiter). Das führt wiederum dazu, dass um einigermaßen kostendeckend zu arbeiten, man auch die internen Strukturen anpackt. Das bedeutet mehr unerfahrene Leute auf den Projekten, mehr Mitarbeiter pro Partner, optimierte "Ausnutzung" der erfahrenen Mitarbeiter (Anstieg der Arbeitslast und -zeit). Die genannten Faktoren wurden hier bisher immer als "Pro-BDO"-Argumente angeführt. Merkt ihr was? Sollte BDO tatsächlich wachsen, werden sich einige (interne) Annehmlichkeiten ändern.

3) Die Karriereaussichten hängen ebenfalls vom Wachstum ab. Bleibt dieses aus, wirkt sich das unmittelbar auf die Karriereaussichten aus. Die alten Leute bleiben auf ihren Positionen. Für von unten nachrückende Leute ist somit weniger Platz für Beförderungen. Wieder wird es dazu kommen, dass Druck auf Mitarbeiter gemacht wird, die die geforderte Leistung nicht bringen (etwas das hier ja angeblich bei BDO nicht der Fall ist) oder aber die bei Beförderungen übergangenen Mitarbeiter suchen das Weite.

Leider gibt es in dem Karrieremodell der Prüfungs- und Beratungsgesellschaften nunmal gewisse konfliktionäre Zustände, die sich nicht (dauerhaft) gleichzeitig erreicht werden können. Da könnt ihr euch bei BDO noch so herumwinden. Sollte es euch tatsächlich derzeit so gut gehen, wie ihr hier schreibt, dann liegt das in erster Linie daran, dass BDO im Vergleich noch recht klein ist. Sollte es tatsächlich zu dem erwünschten Wachstum kommen, dann werden sich die Zustände mit Sicherheit ändern.

Ist nur meine Meinung, aber ich habe die Entwicklung der Branche jetzt über 7 Jahre hin beobachtet und erkenne immer wieder die gleichen Muster und Gesetzmäßigkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Das ist eine ziemlich realistische Beschreibung der Situation. Zu ergänzen sind noch zwei Aspekte:

1.) Selbst wenn eine Umverteilung der Mandate von den Big4 zu den kleineren Gesellschaften stattfinden sollte: Woher nimmt ihr die Sicherheit, dass die BDO hiervon profitieren und nicht selbst von kleineren Prüfungsgesellschaften überholt wird?

2.) Ist mir die ganze Diskussion viel zu sehr von der Situation auf de Prüfungsmarkt geprägt. Selbst wenn sich hier viel bewegen sollte, ist fraglich, was mit dem Beratungsgeschäft passiert? Z.B. Trennung (-> Grünbuch). Prüfung macht bei allen der genannten Gesellschaften den Großteil des Umsatzes. Prüfung und die steuerliche Compliance sind allerdings lästige Pflichtaufgaben. Hier ist der Kostendruck daher besonders hoch. Bei gestaltender Beratung lässt sich dem Mandanten noch der Mehrwert guter Qualität verkaufen. Sie macht zwar weniger Umsatz, ist aber profitabler. Hier zählt noch eher die Qualität. Die kann die BDO aber nicht bieten. Entweder wirbt sie also - um auf diesem Gebiet aufzuholen - gute Leute anderswo ab. Dann sieht es dort mit den Aufstiegschancen aber nicht so rosig aus. Oder sie wird auf diesem Gebiet keine Mandate gewinnen.

Lounge Gast schrieb:

Nachricht an all die (verklärten) Pro-BDO-Schreiber hier:
Macht doch mal die Augen auf und lasst euch nicht von euren
Firmen-internen Propaganda den Blick für die Wirklichkeit
verbauen.

2) Sollte BDO tatsächlich wachsen [...]

Ist nur meine Meinung, aber ich habe die Entwicklung der
Branche jetzt über 7 Jahre hin beobachtet und erkenne immer
wieder die gleichen Muster und Gesetzmäßigkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

... Ich glaube wir können jetzt nach 3 Wochen unglaubwürdiger BDO-Werbung den Thread beerdigen!

BDO Realität für Absolventen: 2800 Brutto ohne Bonus! Dafür aber 55h Woche in der Prüfungssaison!

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Ich finde die beschreibung der Situation auch recht passend. In der Tat ist bdo aber in allen Angeboten die ich miterlebt habe ohnehin immer mit weitem Abstand günstiger als die Big4 und auch billiger als mittlere WP Gesellschaften. Und das seit Jahren. Dort liegt also für bdo kein Potenzial, wenn überhaupt dann in der Qualität, dort müsten Sie sehr aufholen, gerade im IFRS und Beratungsbereich.

BDO hat zwar eine geringe Mitarbeiterfluktuation aber eine hohe Mandantsfluktuation. Das ist keine gute Umgebung für die eigene Karriere.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Unglaubwürdige Werbung? KPMG bzw. PWC??? Schau dir doch die fetten Anzeigen an, wo der Partner dem Assistenten angeblich Kaffee bringt: Das ist unglaubwürdig!

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Also mein Partner und auch mein Senior Manager (KPMG) haben mir schon desöfteren Kaffee mitgebracht. Aber klar, werben muss man damit nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Du hast den Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Der Beitragsschreiber spielte auf die stark positiv übertrieben wirkende (und deswegen unglaubwürdige) Darstellung der Lage bei BDO durch diverse BDO-Sympatisanten an und nicht auf Werbeanzeigen oder -spots. Klar, dass in diesen oft übertrieben wird. Dafür sind die ja da .

Abgesehen davon hat mir in 6 Jahren bei EY bestimmt auch 2 oder 3 mal ein Partner einen Kaffee geholt. Gibt durchaus auch unter den Partnern welche, die mal auf Höflichkeit bedacht sind.

Lounge Gast schrieb:

Unglaubwürdige Werbung? KPMG bzw. PWC??? Schau dir doch die
fetten Anzeigen an, wo der Partner dem Assistenten angeblich
Kaffee bringt: Das ist unglaubwürdig!

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Ganz ehrlich: BDO unterscheidet sich von den Big4 eigentlich gar nicht, zumindest nicht für die Mitarbeiter. Ich bin Manager bei einer Big4 und meine Freundin arbeitet bei BDO als Prüfunsgleiterin. Das gehalt bei BDO ist nicht niedriger, dafür variabler dh verhandelbar. Es ist auch nicht weniger stressig, die Arbeitszeiten / Überstunden sind absolut vergleichbar. Die Kollegen sind so, dass man welche mag und andere weniger, wie halt immer im Job. Auch der Alterdurchschnitt unterscheidet sich nicht. Ob die Perspektive Partner zu werden größer uder geringer ist, kann meines Erachtens ohnehin keiner wirklich beurteilen, selbst ich mit 7 Jahren Erfahrung überhaupt gar nicht.

Die Arbeit ist auch gleich, bei BDO allerdings sind alle internen Sachen in Deutsch bei uns überwiegend englisch. Die IDW Standards gelten aber für BDO wie für Big4.

Einen kleinen Unterschied macht das Image aus, ich hatte als Senior mehr Anrufe von Headhuntern als meine Freundin, mag aber auch an der Zeit liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

wie sieht die Situatuion jetzt aus?

So weit ich weiß, gibt es alle 5 noch und auch in der Rangfolge

antworten
Matthias

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

@ 18.05.2015

Richtig, alle 5 gibt es noch. Auch die Reihenfolge ist dieselbe, wobei E&Y wohl derzeit an KPMG vorbeizieht.

Ich finde der Beitrag vom 04.03.2012 (Marc) bringt es auf den Punkt. Dieses ständige "Meine WPG ist besser als deine, weil.." führt komplett am Ziel vorbei und ist einfach nervig. Es gibt sicherlich Unterschiede, die man als Arbeitnehmer berücksichtigen sollte. Wenn man sich aber nach der ersten busy season fragt, ob es einem im neuen Job gefällt, dann zählen Dinge, die man vorher kaum abschätzen kann (insbesondere das Verhältnis zu den eigenen Kollegen, mit denen man 50-60h pro Woche verbringt).

ICH zum Beispiel habe mich für BDO und gegen die Angebote von KPMG und PWC entschieden. Dennoch werde ich jetzt kein "Big4-Bashing" starten und alles negativ reden. Ein entscheidender Grund für mich war der Eindruck meines Prüfungsleiters und Partners im Vorstellungsgespräch bei BDO ggü. KPMG/PWC. Es stimmte einfach die Chemie (was sich natürlich noch im Arbeitsalltag bestätigen muss). Die sonstigen Rahmenbedingungen waren vergleichbar (Gehalt gleich, Examensförderung bei Big4 etwas höher). Ein weiterer Punkt ist die generalistische Ausbildung bei BDO (generell mittelständische WPG) ggü. Big4. Bei KPMG wurde mir im Gespräch ganz klar (auf Nachfrage) erklärt, dass man ein Spezialist in seinem Fachgebiet wird und das Aufgabenfeld sehr eng abgesteckt ist. Für den Einen mag das toll sein, ich bevorzuge den generalistischen Ansatz. Das ist individuell unterschiedlich und muss von jedem Bewerber eigenständig geprüft werden.

Zu dem Vorwurf mancher, dass nur BDO-Mitarbeiter hier "Werbung" machen und gegen die Big4 hetzen:

  1. BDO hat in Dtl. ca. 1.900 Mitarbeiter, Big4 ca. 32.000 -> d.h. auf einen BDOler kommen ca. 17 Big4-Leute. Sollte sich dieses Verhältnis nicht auch in diesem Forum wiederspiegeln?!
  2. Wenn die Arbeitsbedingungen bei BDO wirklich schlecht wären, welchen Anreiz hätten dann die Mitarbeiter, ihren eigenen Arbeitgeber (der sie schlecht behandelt) hier in diesem Forum positiv darzustellen?

LG,
Matthias

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Danke für die infos

Das hört sich sehr gut und objektiv an

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Also einen solchen Mist habe ich wirklich selten gelesen. Wer behauptet, die "Rahmenbedingungen" und Gehälter von KPMG/PWC und BDO seien vergleichbar (von späteren Karriere-Chancen ganz zu schweigen...), der hat entweder keine Ahnung oder lügt aus unlauteren Beweggründen wie gedruckt!

  1. Die Start- Gehälter bei den BIG4 liegen mindestens!!! 20% über dem, was BDO in Spitzenzeiten zahlen kann. Wer das nicht glaubt, kann sich gerne anderweitig kundig machen. Dass die Einstiegsgehälter gleich wären, ist jedenfalls - bleiben wir höflich- ein Witz und noch dazu ein schlechter!

  2. Die Examensförderung der BDO ist faktisch nicht existent, weil man von seinem überaus großzügigen Arbeitgeber lediglich ein zinsloses Darlehen erhält und und den Rest der benötigten Auszeit für die Examensvorbereitung durch Überstunden ansparen muss. Die Förderung besteht also in der Gewährung eines Liquiditätsvorteils. DAS WAR'S! Im Vergleich dazu gewähren die BIG4 ein generöses Budget, das die Kosten für den Kurs und die Examensvorbereitung quasi vollständig abdeckt und NICHT zurückgezahlt werden muss.

  3. Der eifrige Matthias kann sich bei BDO gerne "generalistisch" im Prüfen von Buden ausbilden lassen, deren Bekanntheitsgrad die Stadtgrenzen nicht verlässt. Damit legt er dann auch den Grundstein dafür, dass er der Tretmühle Wirtschaftsprüfung nie mehr entkommen kann und das für ein lächerliches Gehalt. Glückwunsch!

All denjenigen, die noch klar denken können und auch sonst nicht die Augen vor der Realität verschließen, gebe ich einen guten Rat: Wenn ihr die Chance habt bei den BIG4 anzufangen, dann macht das um Himmels Willen. PWC, KPMG oder E&Y im Lebenslauf zu haben, ist - wenn ihr euch nicht ganz blöd anstellt- die Eintrittskarte für die wirklich GUTEN Jobs, selbst wenn ihr nicht die großen Leuchten seid.

Matthias schrieb:

@ 18.05.2015

Richtig, alle 5 gibt es noch. Auch die Reihenfolge ist
dieselbe, wobei E&Y wohl derzeit an KPMG vorbeizieht.

Ich finde der Beitrag vom 04.03.2012 (Marc) bringt es auf den
Punkt. Dieses ständige "Meine WPG ist besser als deine,
weil.." führt komplett am Ziel vorbei und ist einfach
nervig. Es gibt sicherlich Unterschiede, die man als
Arbeitnehmer berücksichtigen sollte. Wenn man sich aber nach
der ersten busy season fragt, ob es einem im neuen Job
gefällt, dann zählen Dinge, die man vorher kaum abschätzen
kann (insbesondere das Verhältnis zu den eigenen Kollegen,
mit denen man 50-60h pro Woche verbringt).

ICH zum Beispiel habe mich für BDO und gegen die Angebote von
KPMG und PWC entschieden. Dennoch werde ich jetzt kein
"Big4-Bashing" starten und alles negativ reden. Ein
entscheidender Grund für mich war der Eindruck meines
Prüfungsleiters und Partners im Vorstellungsgespräch bei BDO
ggü. KPMG/PWC. Es stimmte einfach die Chemie (was sich
natürlich noch im Arbeitsalltag bestätigen muss). Die
sonstigen Rahmenbedingungen waren vergleichbar (Gehalt
gleich, Examensförderung bei Big4 etwas höher). Ein weiterer
Punkt ist die generalistische Ausbildung bei BDO (generell
mittelständische WPG) ggü. Big4. Bei KPMG wurde mir im
Gespräch ganz klar (auf Nachfrage) erklärt, dass man ein
Spezialist in seinem Fachgebiet wird und das Aufgabenfeld
sehr eng abgesteckt ist. Für den Einen mag das toll sein, ich
bevorzuge den generalistischen Ansatz. Das ist individuell
unterschiedlich und muss von jedem Bewerber eigenständig
geprüft werden.

Zu dem Vorwurf mancher, dass nur BDO-Mitarbeiter hier
"Werbung" machen und gegen die Big4 hetzen:

  1. BDO hat in Dtl. ca. 1.900 Mitarbeiter, Big4 ca. 32.000
    -> d.h. auf einen BDOler kommen ca. 17 Big4-Leute. Sollte
    sich dieses Verhältnis nicht auch in diesem Forum
    wiederspiegeln?!
  2. Wenn die Arbeitsbedingungen bei BDO wirklich schlecht
    wären, welchen Anreiz hätten dann die Mitarbeiter, ihren
    eigenen Arbeitgeber (der sie schlecht behandelt) hier in
    diesem Forum positiv darzustellen?

LG,
Matthias

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

man sollte auch mal beachten, was für verträge den neuen bewerbern angeboten wird. damit hat sich die bdo endgültig aufs abstellgleis gestellt.wer es nötig hat so einen vertrag zu unterschreiben, der bekommt wirklich woanders keinen job......

antworten
Matthias

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

@ 06.09.15:

Was für ein sachlicher und fairer Kommentar! Ich denke, jeder wird deine Zeilen für sich selbst einordnen können.

antworten
Matthias

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

@ 07.09.15:

Offensichtlich hast du dich bei BDO beworben. Woher sonst kennst du den Inhalt eines Arbeitsvertrages? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

@ matthias:
ich bins von heute......als ex bdo-ler hat man halt so seine kontakte.......und wenn du die neuen verträge für gut befindest, dann scheinst du aus der pr abteilung der bdo zu kommen.....

antworten
Matthias

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Mir hat dieses Forum in meiner Studienzeit (als stiller Leser) gute Dienste geleistet. Deshalb will ich nun möglichst objektiv und ehrlich Informationen bereitstellen, die evtl. anderen Studenten/Bewerbern/Berufseinsteigern weiterhelfen. Das was du machst, ist weder hilfreich noch objektiv, sondern einfach unsachlich.

Erläutere mir bitte (möglichst konkret) was in einem aktuellen BDO-Arbeitsvertrag so furchtbar ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Was ist denn mit den neuen verträgen?
12 Monatsgehälter und die ersten überstunden abgegolten oder?

antworten
Matthias

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

  1. Ob ich 13 * 3.400 Euro bekomme oder 12 * 3.680 Euro, wo ist da der Unterschied?

  2. Zur Überstundenbehandlung der Big4 gibt es hier im Forum genügend Threads.
antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

das einzige, was man dem bdo-matthias vorwerfen kann, ist, dass er so "doof" ist, und sich hier mit den ganzen big4-leuten anlegt, die glauben, dass ihr unternehmen den heiligen gral gefunden hat. ansonsten kann ich seine aussagen bestätigen (bin weder bei big4 noch bei bdo eingestiegen).

wer bei big4 aufgrund der tollen reputation anfängt, der gibt ja zu, dass er demnächst (in ein paar jahren) abhauen will. wär ja auch schön blöd, wenn man sich das mehr als 3 jahre gibt. die verheizen ihre prüf-assis und setzen sie dann zur mandatssicherung in die relevanten sessel, zur not auch nach brüssel (siehe beitrag vom ard-monitor zum lobbyismus der big4).

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

@matthias

  1. sind 3.400? an der fast allen bdo standorten (in münchen + frankfurt sicher machbar) als einstiegsgehalt utopie.

  2. ja was ist wohl der große unterschied bei diesen konzepten für berufseinsteiger, die planen z.b. ein steuerberaterexamen abzlegen???? eigentlich müsstest du das selbst am besten wissen, da du beide verträge kennst. und dann solltest du auch mal beide gegenüber stellen.

zumindest mein letzter wissensstand ist so:
vorher:

  • 13 gehälter
  • examensförderung von 3.000? (anteilig zurückzuzahlen, wenn man innerhalb von 24monaten geht)
  • freistellung von 3-5 monaten. die freistellung hat man durch umwandlung des 13. gehalts, durch aufgesparten urlaub und durch ÜBERSTUNDEN selbst erwirtschaftet

neuverträge:

  • kein 13. gehalt, dafür wird gehalt auf 12 gehälter aufgeteilt
  • examensförderung von 5.000?
  • 18 Überstunden sind mit dem gehalt abgegolten!!!!
  • freistellung........ja eigentlich egal, ob man nun 3, 4 oder 5 monate gehen darf. die frage ist nun eher, wie man die freistellung bewerkstelligen will. umwandlung w-geld fällt weg, also müsste ein monat unbezahlt genommen werden. dann schafft man es nicht wirklich eine hohe zahl an überstunden reinzuholen. bei 18 üstd die eh abgegolten sind mit dem gehalt, darf man jeden tag 2 machen, damit man überhaupt eine aufschreiben kann......yeah baby, damit macht man sich freunde......für die leute, die das examen machen, hat sich die bdo allein aufgrund der überstundenregelung somit ins abseits gestellt. aber wenn jemand nicht vor hat, das stb.examen zu machen und berufserfahrungen sammeln möchte, dem kann ich nur empfehlen bei der bdo anzufangen, denn dann braucht ihr auch keine üstd machen und könnt auch mal einen urlaub genießen.......und ja, 2-3 jahre ohne mal eins zwei wochen frei, das schlaucht und ist nicht wirklich ein schönes leben......aber urlaub kann man sich ja nicht wirklich erlauben, da man den noch braucht, denn 18üstd im monat werden euch ja durch den neuen vertrag schon weggenommen.......

aber hey du hast recht 12 x gehalt + 1 wgeld = 12 x gehalt inkl, wgeld.......so kann man die neuen verträge natürlich auch schön reden......wenn man das wesentliche weg lässt......

antworten
Matthias

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

@ BDO-Kritiker:

Zu den Gehältern kann ich dir nur meine Eindrücke liefern (mit den angegebenen Zahlen). In meinem Fall hatte ich bei allen 3 (BDO, KPMG und PwC) eine sehr enge Range. Vielleicht habe ich bei BDO sehr gut und bei den anderen eher schlecht verhandelt. Das kann ich nicht beurteilen. Wie erwähnt, ob 12 oder 13 Gehälter - was zählt ist das Jahresbrutto. Der Rest ist Geschmackssache.

Die abgegoltenen Überstunden kann ich bestätigen, wobei es nicht 18h pro Monat sind. In der busy season fallen pro Woche locker 15-20 Überstunden an. Das sind dann über 6 Monate ca. 390-520 Überstunden. Bleiben wir bei 390 Überstunden, geht ja um BDO und nicht um Big4 ;-)
390 Überstunden in der busy season ergeben 65 Überstunden pro Monat, wovon nach deiner Angabe 18h abgegolten sind. Bleiben 47h * 6 Monate, was 282 anrechenbare Überstunden ergibt, bzw. 35,25 Tage, welche in Freizeit umgewandelt werden können. Hinzu kommt noch der reguläre Urlaub.

Es könnte sein, dass BDO im Vergleich zu früher die ersten 10% Überstunden nur deshalb als abgegolten in die Verträge reinschreibt, weil höhere Gehälter gezahlt werden. Bei meinen Zahlen scheinst du ja überrascht zu sein!?

Ich bleibe dabei: Für mich ist die bessere Wahl BDO! Aber das kann bei jedem Berufseinsteiger anders sein, bzw. kann ich mich natürlich auch täuschen. Ich vergleiche die Verträge, vergleiche die Vorgesetzten aus dem Vorstellungsgespräch, und entscheide mich - fertig aus!!

Sei doch froh, dass ich für solche wie dich einen Platz bei den Big4 offen lasse ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

@matthias
20 üstd pro woche sinds nie. das sind 60 std/woche über 6monate lang??? ja nee is klar. ich habe selbst in der wp gearbeitet bei der bdo und dank scharbeutz kenne ich mehr als einen mitarbeiter und bei stufe I-III gab es NIE einen assi/pl, der über 6 monate so malochen musste (eher einige an manchen standorten, die ihre üstd nicht aufschreiben durften, aber das ist ein anderes thema). aber dein rechenbeispiel passt ja seltsamerweise perfekt zu deinen "regelmäßigen" üstd pro woche und es dadurch ja "gar kein problem" ist.........ich mal mir die welt wie sie mir gefällt....

ex-bdo-ler ....für dich kritiker.....:-D

antworten
Matthias

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

@ Ex-BDOler:

Ich habe mit 15 Überstunden pro Woche gerechnet und nicht mit 20h. Deine Rechtschreibungs- und Grammatikskills korrelieren offensichtlich stark mit deiner Leseleistung.

Selbst wenn es nur 10 Überstunden pro Woche in der heißen Phase sind, bleiben dennoch 19 Tage (+ regulärer Urlaub für das Examen). Das sollte doch reichen. Du schreibst ja von keinem Tag Urlaub in den ersten 2-3 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

@matthias:
sorry, aber bringt nichts mit dir zu diskutieren. zuerst waren es 15-20, jetzt auf einmal 10. du hast von LOCKER 15-20 üstd geschrieben!!! also würde das ja bedeuten, es sind auch noch mehr :-D nur blöd, wenn das budget gar keine üstd zulässt, gelle? aber das wirst du dann auch noch merken. kleines rechenbeispiel: budget f. 4 wochen f.3 personen = 360std. nun macht ja jeder noch deine 15-20üstd/woche = 60-80üstd/monat ./. 18 abgegolten = 42-62 x 3 personen = 136-186üstd......auf dem auftrag sind also 499-546std....na da kommt freude auf beim vwp..... ;-). nach deinem ersten post nach zu urteilen bist du berufsanfänger und erst frisch bei der bdo. ich habe das einige jahre hinter mir und wenn du dir die neuen verträge schön reden willst als selbstschutz, dann mach das. und viel spass. bei uns am standort haben die assis bereits nach spätestens einem jahr gemerkt, wie es läuft und die bdo hat ein sehr großes nachwuchsproblem bzw. problem den nachwuchs auch länger als 3-5 jahren zu binden.

ach ja. wir sprechen uns dann wieder nach 3 jahren ohne urlaub und jedesmal 6monaten 15-20üstd/woche ;-) eigentlich schon verwunderlich, dass studierte leute sich das freiwillig antun und noch bejubeln.......naja aber in einem jahr ist das auch vorbei und die "gute" bezahlung kompensiert das ja ;-)

ex-bdo-ler

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

BDO verheizt die Assis nicht, wie denn auch, da prüfen ja nur Praktikanten :)

Nein Spaß bei Seite. Die Big4 haben ein gutes Image und man lernt sehr viel, über die vielen Schattenseiten muss man nix sagen.
Als Einsteiger geht man entweder zu Big4 oder zu einem wirklich kleinen Mittelständler (die regionale Marktführer sind oder aber in irgendwas besonders gut).

BDO verbindet für mich das schlechte aus den großen (Bürokratie, Konzerngehabe, Anonymität) mit dem schlechten aus den kleinen (provinziell, schlechteres/Kein Image, ...).

Rödl z.B. ist im Recht äußerst gut. Aber BDO? Nein BDO ist nicht Fisch und Fleisch es ist irgendwie ... BDO

antworten
Matthias

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

@ Ex-BDOler:

Was denn nun? Entweder man macht bei BDO keine Überstunden (abgesehen von den Abgegoltenen), oder eben doch. Wenn ich keine mache, dann kann ich mir zwar keinen Urlaub "rausarbeiten", hab aber in der busy season max. 44h pro Woche - läuft! Andernfalls läuft es nach meiner Berechnung. Sicherlich wird mal die ein oder andere Überstunde unter den Tisch fallen, gerade in der Probezeit - aber kein Vergleich zu den großen Vier. Was man da so liest (ich kann es natürlich nicht bezeugen, weder bei BDO noch Big4).

Es ist und bleibt dieses ewige Getue der Big4ler, die denken, sie seien cooler als die anderen. Ich hätte bei KPMG oder PwC anfangen können. Aber was dort abgeht (laut Forenberichten, Bewertungsportalen, Hörensagen), das muss ich mir nicht geben.

Dennoch viel Erfolg im weiteren Berufsleben!

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

@BDO- Matthias

Ich bin DER vom 6.09.! Ich will ja eigentlich nicht kleinlich sein, aber komme dennoch nicht umhin zu bemerken, dass du von Fakten und Argumenten nicht viel zu halten scheinst. Verbalrundumschläge sind ganz offensichtlich eher dein Ding, was :-) (siehe dein Kommentar vom 07.09.)?

Wie auch immer...Die BDO-Insider hier haben ja inzwischen ganze Arbeit geleistet und deine bewusste Schönfärberei hinreichend enttarnt. Es geht mir - im Gegensatz zu dir- auch gar nicht darum, (in meinem Fall) die BIG4 zu "beweihräuchern".

Vielmehr habe ich den Anspruch, den (noch) idealistischen Startern hier ein wahrheitsgetreues Bild der Situation zu vermitteln, damit sie die für sie richtige Entscheidung treffen können, während du ganz bewusst Fakten verschweigst bzw. sogar die Unwahrheit sagst (siehe Gehälter und Examensförderung bei BDO), um jungen Menschen explizit DEINEN Laden schmackhaft zu machen.

Ich bezweifle auch stark, dass deine 'Story' stimmt. Ebenso halte ich es für ausgeschlossen, dass du jemals Angebote von einer BIG4 hattest, denn sonst wüsstest Du, dass Gehälter und Examensförderung nicht mit denen von BDO zu vergleichen sind. Ich glaube daher vielmehr, dass du hier bewusst BDO-Propaganda betreibst. Den Grund kann sich jeder selber denken. BDO hat durch den Niedergang der letzten zehn Jahre (Verlust ALLER großen Mandate), Thielert, Karstadt etc. einen beispiellosen Image-Verlust hinnehmen müssen.

Jetzt wird - nicht zuletzt durch Foren-Arbeit- versucht, das Bild der angeschlagenen Hamburger Prüfungsbude aufzupolieren. Und genau diesem 'Projekt' ordne ich auch deine Bemühungen zu. Du bist kein leichtgläubiger Prüfungshansel, sondern entweder (mindestens) auf Manager-Ebene und/ oder in der Personal-Abteilung von BDO beschäftigt.

Wie ich darauf komme? Keiner, der auf unterer Ebene bei BDO malocht oder jemanden kennt, bei bei dieser Bude beschäftigt ist bzw. war, würde sich veranlasst sehen, mit Halb-oder Unwahrheiten und eindeutiger Schönfärberei Werbung für BDO zu betreiben. Das machen nur Personen, die das Produkt BDO bewusst verkaufen WOLLEN oder sogar MÜSSEN.

Da eine solche Vorgehensweise unlauter ist, fasse ich nachfolgend für alle Interessierten die Fakten nochmal zusammen, so dass sie deine Propaganda richtig einordnen können.

  1. BDO zahlt DEUTLICH weniger als sämtliche BIG4-Gesellschaften AM SELBEN Standort. Bitte vergleicht also nicht BDO München mit PWC Hinterwestvorpommern.
  2. Die Examensförderung, sonstige Weiterbildungsmöglichkeiten und Equipment der BIG4 sind um Lichtjahre besser als all das, was BDO diesbezüglich zu bieten hat.
  3. BDO hat in den letzten Jahren ALLE großen Mandate verloren. Wer internationale Konzerne prüfen möchte, ist hier fehl am Platz.
  4. IMAGE!!! Auch wenn ich das Image hier auf Punkt 4 gesetzt habe, hat es eigentlich eine weitaus größere Bedeutung als alle anderen Punkte, denn das Image des ersten Unternehmens (und nicht das bezogene Gehalt) in eurem Lebenslauf hat einen erheblichen Einfluss auf euren weiteren beruflichen Werdegang. Es heißt immer noch - und das wird auch so bleiben- wenn jemand bei PWC oder KPMG gearbeitet hat, muss er gut sein. Bei BDO ist das Gegenteil der Fall. Wenn schon keine BIG4, dann wählt bitte bewusst exklusiven Mittelstand, wie bspw. Warth und Klein.
antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Warum hat bdo wenn sie so schlehct sein sollen überhaupt noch Mandanten und Angestellte?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

"Warum hat bdo wenn sie so schlehct sein sollen überhaupt noch Mandanten und Angestellte? "

Weil nicht jeder von heute auf morgen geht.
Aber BDO kommt nicht so leicht an neue Mitarbeiter und viele gehen.
Und die Mandanten springen auch reichlich ab - das kann man ja in der Presse schön nachlesen.

Die BDO ist für mich nur noch ein Schatten ihrer selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Warum fährt jemand Peugeot, wenn es doch Mercedes gibt? Ganz einfach! Weil sich nicht jeder Mercedes leisten kann!

Lounge Gast schrieb:

Warum hat bdo wenn sie so schlehct sein sollen überhaupt
noch Mandanten und Angestellte?

antworten
Matthias

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

@ "Ich bin DER vom 6.09.!":

Ich fasse mich kurz: Du unterstellst mir, dass ich BDO-Propaganda mache, dass ich mindestens Managerebene bin oder aus der PR-Abteilung und Lügen verbreite, und dass ich nie ein Angebot von KPMG/PwC hatte. Wie kann ich dir das Gegenteil beweisen? Erwartest du etwa, dass ich dir die Arbeitsverträge schicke?

Nochmal: Ich bin Berufseinsteiger, der Angebote bei BDO, KPMG und PwC hat(te) und sich für BDO entschieden hat. Dabei habe ich mich primär auf sichere Rahmendaten verlassen (Arbeitsvertrag, Transparenz-/Geschäftsberichte) sowie meinen persönlichen Eindruck aus den Vorstellungsgesprächen. Anschließend habe ich hier im Forum am 03.09.2015 meine PERSÖNLICHE Meinung mitgeteilt, um anderen Bewerbern zu helfen. Wichtig bei meinem damaligen Beitrag ist der Satz "Das ist individuell unterschiedlich und muss von jedem Bewerber eigenständig geprüft werden."

Schaut man sich die Geschäftsberichte der letzten Jahre von BDO an, dann erkennt man (trotz des heftigen Mandatsschwundes, den Einige hier heraufbeschwören), dass sich die Zahlen absolut in Ordnung entwickeln. Auch bei verschiedenen Bewertungportalen als Arbeitgeber (Xing, kununu,..) schneidet BDO teils besser ab als die Big4. Aber das zählt ja nicht, denn dort haben wir in der PR-Abteilung ja alle Bewertungen verfasst, richtig? ;-)

Ich denke, dass sich jeder Leser nach der vorhandenen Diskussion sein eigenes Bild machen kann, was ich völlig sachlich meine.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

unfassbar, dieser unfug, den die leute von kpmg und co von sich geben. den laden hab ich nach 2 jahren verlassen, was jeder macht, der an halbwegs solides angebot vom headhunter bekommt. mercedes fährt vielleicht schneller als peugeot, und man sitzt angenehmer. dafür legt man aber mindestens das doppelte an kohle auf den tisch. vergleicht man dann das preis/leistungsverhältnis, würde ich immer zu peugeot greifen. wer mehr verdienen und dax prüfen will, der muss zu kpmg. beschwert euch aber nicht, wenn ihr 18uhr nach einem 10h-aufenthalt beim mandanten in die eigene niederlassung fahrt, um bis 0uhr weiterzuarbeiten. auch dort sind die budgets sehr eng und man macht die marge über die beratungsaufträge, welche wie prozellan behandelt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

@ matthias
hättest du nicht nur die gesch.berichte gelesen, sondern dich auch mal anders informiert über die bdo z.b. in sachen rückstellung und thielert, dann hättest du dich vielleicht anders entschieden......aber stimmt du hast recht, der bdo gings super.....sogar so super, dass es nullrunden gab.....

ex bdoler

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

@ Poster vom 09.09.

Bin selber bei KPMG. Kann nur sagen, selber Schuld wenn du ins Audit gehst. Geh zu Accounting Advisory (bzw. jetzt ja Finance Advisory) und du hast das Stunden-Thema nicht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Diese ganze Diskussion hier führt zu nichts, wenn man die Fakten ignoriert bzw. Emotionen und persönliche Vorlieben/ Erfahrungen mit einfließen lässt. Fakten sind Fakten; persönliche Erfahrungen hingegen sind schlicht und ergreifend nicht belastbar, für eine objektive Abwägung also unbrauchbar.

Die eigentliche Frage (wenn auch alt) war, wie sich BDO von den BIG4 unterscheidet. Von individuellen Erfahrungen abgesehen, die jeder einzelne der Diskutanten hier möglicherweise bei den unterschiedlichen Gesellschaften gemacht haben mag, kann man objektiv und zusammenfassend folgende Antwort geben:

  1. Im Vergleich zu den BIG4 ist BDO deutschen Ursprungs und damit von Haus aus weniger international. Englisch und länderübergreifende Mandate in Form internationaler Konzerne gehören nicht (mehr) zum Tagesgeschäft.

  2. Die Wirtschaftsprüfungssparte von BDO, die früher durchaus respektabel und das Kerngeschäft von BDO war (und leider nach wie vor ist), wurde durch die Marktbereinigung der letzten 10-15 Jahre arg in Mitleidenschaft gezogen, jedenfalls soweit es Prestige- Mandate angeht. Während BDO Anfang der 2000er Jahre noch Schwergewichte wie MAN, ERGO, verschiedene Banken und Schering betreuen durfte und damit jedenfalls mehr DAX-Mandate als E&Y und Deloitte hatte, sind die bekanntesten Mandanten der BDO heutzutage Vossloh und die Software AG. Wobei Vossloh - glaube ich- auch weg ist. Damit ist BDO - jedenfalls international gesehen - ein Niemand.

  3. Gehälter, Examensförderung, Fortbildungsmöglichkeiten und Equipment dürften in aller Regel bei den BIG4 deutlich besser sein. Es gibt- wie überall- regionale Unterschiede. Bei BDO München verdient man sicherlich erheblich mehr als bei BDO Rostock. Gleiches gilt auch für die unterschiedlichen Standorte der BIG4. Es gibt Staffelungen, die mit den Lebenshaltungskosten vor Ort korrelieren. Man kann also nur die Gehälter der unterschiedlichen Gesellschaften am selben Standort vergleichen.

  4. Bei den BIG4 spezialisiert man sich frühzeitig auf eine Branche bzw. auf ein oder wenige Großmandate (jedenfalls ist das in aller Regel so), während man bei BDO aufgrund der Mandatsstruktur eine Vielzahl kleiner Buden kennen lernt, was durchaus den Horizont erweitern kann. Ein Vorteil ist das nur aber bedingt, denn wenn man in ein Unternehmen wechseln will, sind spezielle und vertiefte Kenntnisse in der entsprechenden Branche gefragt.

  5. Die weiteren Karrierechancen sind nach einer mindestens 2-3 jährigen Tätigkeit bei den BIG 4 ungleich höher als nach einer vergleichbaren Zeit bei BDO, jedenfalls dann, wenn man nicht in Kleinkleckersdorf Steuerberater werden will.

Kommen wir zu meinem Fazit! BDO schneidet für mich in allen relevanten Punkten schlechter ab als die BIG4. Der bedeutendste Vorteil der BIG4 ist aus meiner Sicht aber, dass man nach einem Tätigkeit dort ungleich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.

Ich weiß, dass viele Neustarter das nicht hören wollen, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass von all den motivierten WP-Assis lediglich (max.) 10 % ihr Berufsleben in der Wirtschaftsprüfung verbringen werden. Das heißt, dass sich 9 von 10 über kurz oder lang nach anderen Möglichkeiten umsehen müssen oder wollen.

Für 90% und damit für fast alle ist also eine optimale Weichenstellung für spätere Zeiten ganz entscheidend. Sollte daher jemand ein Angebot einer BIG4 Gesellschaft vorliegen haben, sollte er dem- jedenfalls objektiv gesehen - immer den Vorzug geben. Er wird es rückblickend nicht bereuen. Glaubt mir das! Sentimentalitäten und weiche Entscheidungskriterien, wie "Der Partner bei BDO" war netter und das hat alles menschlicher gewirkt als bei KPMG oder PWC, sind naiv und führen in aller Regel zu schweren Enttäuschungen.

Das Leben in der Wirtschaftsprüfung ist wahrlich kein Zuckerschlecken und zwar unabhängig davon, ob man für eine BIG4 oder BDO tätig ist.
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass das Privatleben für ein paar Jahre hintenansteht. Freundschaften und Beziehungen können darüber zerbrechen, Körpergewicht und Alkoholkonsum hingegen stark ansteigen ;-). Es ist ein Knochenjob, reine Maloche. Man wird verheizt. Das liegt in der Natur von WP-Gesellschaften. Wenn das aber schon so ist, dann sollten sich die Jahre dort wenigstens lohnen. Und lohnen werden sich die Strapazen in aller Regel nur, wenn ihr bei einer BIG4 gearbeitet habt, denn nur dann habt ihr eine wirklich gute Chance auf einen wirklich gut bezahlten Anschluss-Job. Lest doch einfach mal die Stellenanzeigen begehrter Unternehmen. Dort steht ständig "BIG4 trained".

In diesem Sinne: Alles Gute!

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Worin sich BDO meiner Ansicht nach unterscheidet:

  • weniger §319a Mandate
    man prüft also kleinere Unternehmen und hat entsprechend weniger Kontakte und Reputation. Vom Einsatz bei schwierigen Themen wie bspw. einer Verschmelzungsprüfung oder einem IPO ist man bei BDO Lichtjahre entfernt
    --> du lernst weniger

  • Vergütung
    sowohl die Einstiegsvergütung als auch die Steigerungen liegen unterhalt der big4, weit unterhalb! Du bekommst keinen Bonus!
    --> du verdienst weniger

  • Wechselperspektiven
    Da die Mandanten kleiner sind, gibt es i.d.R. weniger "Jobs, die in der Kaffeeküche angesprochen werden"
    --> du hast eine schlechtere Perspektive nach der BDO

  • Examensförderung
    Du bekommst einen Kostenersatz der gering ist (Voll-WP ca. TEUR 5, StB ca. TEUR 3) und bekommst ca. 20 Tage frei (Voll-WP), für den StB gibt's 10 Urlaubstage. Der Rest ist Einsatz von deinen Überstunden / deines Urlaubs
    --> du wirst weniger gefördert

  • Überstunden
    du darfst viel arbeiten aber längst nicht jede Überstunde aufschreiben
    --> du verschenkst deine Leistung teilweise

  • Auslagen
    --> du bekommst nur 45cent/km und nicht 50 cent wie bei den big4
antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

  1. haben gerade eine verschmelzung zu prüfen
  2. einstiegsgehalt kaum geringer als big4 (bei gleichen standorten natürlich), zur steigerung kann ich nur von kollegen berichten, da sind immerhin automatische und leistungsbezogene steigerungen vorgesehen. bei rödl gibt es in den ersten 3 jahren gar keine
  3. eine kollegin ist zu einem mdax'ler gewechselt (kpmg-mandat). was bringt es siemens jmd einzustellen, der 2 jahre lang deren sonstige vg geprüft hat?
  4. deine zahlen kannst du verdoppeln (siehe examensförderrichtlinie)
  5. vorsicht, das hängt stark vom team ab. ex gibt partner, die schicken dich in der vorprüfung nach 8h nach haus, weil sie keine überstunden wollen und du auch keine machen sollst. andere lassen dann doch die ein oder andere unter den tisch fallen. sei ehrlich, das ist bei big4 nicht anders, wenn nicht sogar deutlich schlimmer.
  6. wow, von den 5cent unterschied bleiben nach abgaben noch 3cent übrig. da explodiert das gehalt ;) zahlt pwc nicht mittlerweile auch weniger?

all in all: lasst euch nicht von den big4-leuten blenden. die reden sich ihre 14h-tage durch so einen unfug schön!

Lounge Gast schrieb:

Worin sich BDO meiner Ansicht nach unterscheidet:

  • weniger §319a Mandate
    man prüft also kleinere Unternehmen und hat entsprechend
    weniger Kontakte und Reputation. Vom Einsatz bei schwierigen
    Themen wie bspw. einer Verschmelzungsprüfung oder einem IPO
    ist man bei BDO Lichtjahre entfernt
    --> du lernst weniger

  • Vergütung
    sowohl die Einstiegsvergütung als auch die Steigerungen
    liegen unterhalt der big4, weit unterhalb! Du bekommst keinen
    Bonus!
    --> du verdienst weniger

  • Wechselperspektiven
    Da die Mandanten kleiner sind, gibt es i.d.R. weniger
    "Jobs, die in der Kaffeeküche angesprochen werden"
    --> du hast eine schlechtere Perspektive nach der BDO

  • Examensförderung
    Du bekommst einen Kostenersatz der gering ist (Voll-WP ca.
    TEUR 5, StB ca. TEUR 3) und bekommst ca. 20 Tage frei
    (Voll-WP), für den StB gibt's 10 Urlaubstage. Der Rest
    ist Einsatz von deinen Überstunden / deines Urlaubs
    --> du wirst weniger gefördert

  • Überstunden
    du darfst viel arbeiten aber längst nicht jede Überstunde
    aufschreiben
    --> du verschenkst deine Leistung teilweise

  • Auslagen
    --> du bekommst nur 45cent/km und nicht 50 cent wie bei
    den big4
antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

bei bdo im Audit von Freunden (Leipzig) TEUR 32 als Einstiegsgehalt gehört. Kenne aber niemanden, der mehr als TEUR 40 als Einstieg verdient hat. Dazu kommt die Steigerungen sind gering.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

spricht nicht für deinen Freund

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

BDO oder Ebner Stolz, für wen würdet ihr euch entscheiden?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018:

BDO oder Ebner Stolz, für wen würdet ihr euch entscheiden?

Audit und Tax BDO. Sonst Ebner Stolz.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Ich denke BDO ist heutzutage nicht mal mehr im Audit Tax vorzuziehen. Ebner stolz hat deutlich mehr dax Mandate dazu bekommen und ist stärker im Wachstum.
BDO -> absteigender ast

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018:

Ich denke BDO ist heutzutage nicht mal mehr im Audit Tax vorzuziehen. Ebner stolz hat deutlich mehr dax Mandate dazu bekommen und ist stärker im Wachstum.
BDO -> absteigender ast

BDO entwickelt sich immer mehr weg vom klassichen TaX/Audit-Geschäft hin zu einer Beratungsgesellschaft. Im Bereich CorpFin würde ich zu BDO tendieren, bei Audit/Tax wäre ich indifferent.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

BDO hat sich die letzten Jahre stark nach vorne entwickelt und viel in die IT investiert. Ich hatte ein längeres Praktikum (12 Wochen) in München im Bereich Corporate Finance absolviert. Die Vorlagen (Modelle, Berichte) sind standardisiert, es gibt ein internationales Netzwerk. Viele erfahrene Kollegen kamen von PwC, KPMG und E&Y. Schaut Euch hierzu die Pressemitteilungen der vergangenen Jahre an. Ich würde mein Praktikum wieder dort machen, vielleicht hatte ich auch sehr viel Glück mit der Betreuung. Der Senior Manager nahm sich sehr viel Zeit für mich und ich konnte bei zwei Due Diligence Arbeiten aktiv mitarbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Kann ich so unterschreiben. Im Bereich Corporate Finance ist BDO ziemlich stark und kann es locker mit den B4 aufnehmen.

WiWi Gast schrieb am 05.09.2018:

BDO hat sich die letzten Jahre stark nach vorne entwickelt und viel in die IT investiert. Ich hatte ein längeres Praktikum (12 Wochen) in München im Bereich Corporate Finance absolviert. Die Vorlagen (Modelle, Berichte) sind standardisiert, es gibt ein internationales Netzwerk. Viele erfahrene Kollegen kamen von PwC, KPMG und E&Y. Schaut Euch hierzu die Pressemitteilungen der vergangenen Jahre an. Ich würde mein Praktikum wieder dort machen, vielleicht hatte ich auch sehr viel Glück mit der Betreuung. Der Senior Manager nahm sich sehr viel Zeit für mich und ich konnte bei zwei Due Diligence Arbeiten aktiv mitarbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

WiWi Gast schrieb am 05.09.2018:

BDO hat sich die letzten Jahre stark nach vorne entwickelt und viel in die IT investiert. Ich hatte ein längeres Praktikum (12 Wochen) in München im Bereich Corporate Finance absolviert. Die Vorlagen (Modelle, Berichte) sind standardisiert, es gibt ein internationales Netzwerk. Viele erfahrene Kollegen kamen von PwC, KPMG und E&Y. Schaut Euch hierzu die Pressemitteilungen der vergangenen Jahre an. Ich würde mein Praktikum wieder dort machen, vielleicht hatte ich auch sehr viel Glück mit der Betreuung. Der Senior Manager nahm sich sehr viel Zeit für mich und ich konnte bei zwei Due Diligence Arbeiten aktiv mitarbeiten.

Das klingt alles etwas schöngeredet, insbesondere weil du Punkte erwähnst die absoluter Standard sind, z.B. Templates, moderne IT. Außerdem als Vergleich: In meinen 12 Wochen bei EY habe ich an 5 oder 6 DDs mitgearbeitet.
Dennoch muss ich dir zustimmen, dass BDO sich sehr gut entwickelt im Corporate Finance Bereich. Gerade im M&A greifen sie stark die Substanz der Big4 an. Bei FDD/CDD Projekten sehen und werden sie auch lange kein Land sehen.
Allerdings ist die Bezahlung (ähnlich wie bei Big4) absolut unterirdisch für die Workload.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Einfach mal diesen alten Thread wieder ausgraben.

Wie sehr ihr das ?

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

WiWi Gast schrieb am 27.10.2023:

Einfach mal diesen alten Thread wieder ausgraben.

Wie sehr ihr das ?

Kann man praktisch alles unverändert stehen lassen. Bei BDO landet man entweder als Senior Hire, wenn man bei den Big Four am zwar nicht publizierten, aber defacto gelebten Up or Out gescheitert ist. Oder als Berufseinsteiger, wenn die Big Four einen nicht wollen oder man sich wegen Komplexen oder weil man auf die Werbetrommel reingefallen ist gar nicht erst dort beworben hat.
Alles andere ist Schönfärberei.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

WiWi Gast schrieb am 29.10.2023:

Einfach mal diesen alten Thread wieder ausgraben.

Wie sehr ihr das ?

Kann man praktisch alles unverändert stehen lassen. Bei BDO landet man entweder als Senior Hire, wenn man bei den Big Four am zwar nicht publizierten, aber defacto gelebten Up or Out gescheitert ist. Oder als Berufseinsteiger, wenn die Big Four einen nicht wollen oder man sich wegen Komplexen oder weil man auf die Werbetrommel reingefallen ist gar nicht erst dort beworben hat.
Alles andere ist Schönfärberei.

Das stimmt so nicht. Es gibt viele gute Leute, die einfach keine Lust auf die Big4 haben. Außerdem gibt es auf allen Karrierestufen Wechsel von Big4 zu den Next 7 und umgekehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

WiWi Gast schrieb am 30.10.2023:

Einfach mal diesen alten Thread wieder ausgraben.

Wie sehr ihr das ?

Kann man praktisch alles unverändert stehen lassen. Bei BDO landet man entweder als Senior Hire, wenn man bei den Big Four am zwar nicht publizierten, aber defacto gelebten Up or Out gescheitert ist. Oder als Berufseinsteiger, wenn die Big Four einen nicht wollen oder man sich wegen Komplexen oder weil man auf die Werbetrommel reingefallen ist gar nicht erst dort beworben hat.
Alles andere ist Schönfärberei.

Das stimmt so nicht. Es gibt viele gute Leute, die einfach keine Lust auf die Big4 haben. Außerdem gibt es auf allen Karrierestufen Wechsel von Big4 zu den Next 7 und umgekehrt.

Aber nur in der Wirtschaftsprüfung, alles im Bereich Advisory ist die Big4 den Next 7 deutlich überlegen!

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

WiWi Gast schrieb am 30.10.2023:

Einfach mal diesen alten Thread wieder ausgraben.

Wie sehr ihr das ?

Kann man praktisch alles unverändert stehen lassen. Bei BDO landet man entweder als Senior Hire, wenn man bei den Big Four am zwar nicht publizierten, aber defacto gelebten Up or Out gescheitert ist. Oder als Berufseinsteiger, wenn die Big Four einen nicht wollen oder man sich wegen Komplexen oder weil man auf die Werbetrommel reingefallen ist gar nicht erst dort beworben hat.
Alles andere ist Schönfärberei.

Das stimmt so nicht. Es gibt viele gute Leute, die einfach keine Lust auf die Big4 haben. Außerdem gibt es auf allen Karrierestufen Wechsel von Big4 zu den Next 7 und umgekehrt.

Aber nur in der Wirtschaftsprüfung, alles im Bereich Advisory ist die Big4 den Next 7 deutlich überlegen!

PwC und KPMG Audit heben sich auch nochmal deutlich von den Next7 ab, allein das National Office der beiden ist qualitativ und quantitativ in einer ganz anderen Liga. ME gilt für Audit: PwC/KPMG > EY/Deloitte > Rödl/BDO/EbnerStolz > der Rest

Bei Consulting können die nicht ansatzweise mit Big4 mithalten

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

WiWi Gast schrieb am 30.10.2023:

Einfach mal diesen alten Thread wieder ausgraben.

Wie sehr ihr das ?

Kann man praktisch alles unverändert stehen lassen. Bei BDO landet man entweder als Senior Hire, wenn man bei den Big Four am zwar nicht publizierten, aber defacto gelebten Up or Out gescheitert ist. Oder als Berufseinsteiger, wenn die Big Four einen nicht wollen oder man sich wegen Komplexen oder weil man auf die Werbetrommel reingefallen ist gar nicht erst dort beworben hat.
Alles andere ist Schönfärberei.

Das stimmt so nicht. Es gibt viele gute Leute, die einfach keine Lust auf die Big4 haben. Außerdem gibt es auf allen Karrierestufen Wechsel von Big4 zu den Next 7 und umgekehrt.

Aber nur in der Wirtschaftsprüfung, alles im Bereich Advisory ist die Big4 den Next 7 deutlich überlegen!

Auch da gibt es Wechsel zwischen den Gesellschaften und Next 7 kann hier für Mitarbeiter sehr interessant sein. Beispielsweise ist es teilweise möglich sowohl Bewertungen als auch FDDs zu machen, wohingegen man bei den Big 4 sich auf einen Bereich spezialisieren muss. Außerdem gibt es interessante Nischenbereiche bei den Next 7, die von den Big 4 aufgrund von Interessenskonflikten gar nicht angeboten werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Hängt davon ab was man machen will. Ich glaube im Bereich Audit & Tax gibt es keine sonderliche Unterschiede.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

WiWi Gast schrieb am 31.10.2023:

Einfach mal diesen alten Thread wieder ausgraben.

Wie sehr ihr das ?

Kann man praktisch alles unverändert stehen lassen. Bei BDO landet man entweder als Senior Hire, wenn man bei den Big Four am zwar nicht publizierten, aber defacto gelebten Up or Out gescheitert ist. Oder als Berufseinsteiger, wenn die Big Four einen nicht wollen oder man sich wegen Komplexen oder weil man auf die Werbetrommel reingefallen ist gar nicht erst dort beworben hat.
Alles andere ist Schönfärberei.

Das stimmt so nicht. Es gibt viele gute Leute, die einfach keine Lust auf die Big4 haben. Außerdem gibt es auf allen Karrierestufen Wechsel von Big4 zu den Next 7 und umgekehrt.

Aber nur in der Wirtschaftsprüfung, alles im Bereich Advisory ist die Big4 den Next 7 deutlich überlegen!

Auch da gibt es Wechsel zwischen den Gesellschaften und Next 7 kann hier für Mitarbeiter sehr interessant sein. Beispielsweise ist es teilweise möglich sowohl Bewertungen als auch FDDs zu machen, wohingegen man bei den Big 4 sich auf einen Bereich spezialisieren muss. Außerdem gibt es interessante Nischenbereiche bei den Next 7, die von den Big 4 aufgrund von Interessenskonflikten gar nicht angeboten werden.

Was bringt es dir FDD und Valuation bei small cap Transaktionen zu machen? In dem Bereich haben die Big4 die Nase sehr weit vorn. Selbst im mid cap sieht man eigentlich nie Berichte außerhalb der Big4. Exits aus Next10 auch deutlich schlechter

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

WiWi Gast schrieb am 30.10.2023:

Einfach mal diesen alten Thread wieder ausgraben.

Wie sehr ihr das ?

Kann man praktisch alles unverändert stehen lassen. Bei BDO landet man entweder als Senior Hire, wenn man bei den Big Four am zwar nicht publizierten, aber defacto gelebten Up or Out gescheitert ist. Oder als Berufseinsteiger, wenn die Big Four einen nicht wollen oder man sich wegen Komplexen oder weil man auf die Werbetrommel reingefallen ist gar nicht erst dort beworben hat.
Alles andere ist Schönfärberei.

Das stimmt so nicht. Es gibt viele gute Leute, die einfach keine Lust auf die Big4 haben.

Keine Lust, das Argument des Jahrhunderts.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

WiWi Gast schrieb am 31.10.2023:

Hängt davon ab was man machen will. Ich glaube im Bereich Audit & Tax gibt es keine sonderliche Unterschiede.

Ja das Handwerkszeug bleibt gleich aber gibt dennoch einen Unterschied z.B eine Deutsche Bank zu prüfen als eine Pommes Bude im Saarland. Solche großen Mandate können die Next10 einfach nicht machen, da viel zu komplex und international.

antworten
WiWi Gast

Re: Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

WiWi Gast schrieb am 01.11.2023:

Hängt davon ab was man machen will. Ich glaube im Bereich Audit & Tax gibt es keine sonderliche Unterschiede.

Ja das Handwerkszeug bleibt gleich aber gibt dennoch einen Unterschied z.B eine Deutsche Bank zu prüfen als eine Pommes Bude im Saarland. Solche großen Mandate können die Next10 einfach nicht machen, da viel zu komplex und international.

Mal abgesehen davon, ob es wirklich erstrebenswert ist (gerade als Berufsanfänger), die Deutsche Bank zu prüfen oder ob es nicht besser ist, ein abwechslungsreicheres Portfolio an Mandanten zu haben, prüfen die Next7 auch keine Pommes Buden (bei welcher Gesellschaft müsste man anfangen, um Goldman Sachs in Europa zu prüfen? Die werden nicht von einer Big 4 geprüft...). In der Wirtschaftsprüfung findest Du auch bei den Next7 einige internationale Mandate, die diese aufgrund ihrer internationalen Netzwerke auch gut abdecken können und außerhalb der Prüfung findest Du einige große Namen als Mandanten. Ich habe bei den Next7 schon schöne internationale Projekte für DAX, MDAX, NASDAQ gelistete Unternehmen gemacht.

antworten

Artikel zu BDO

BDO mit Top-Platzierungen im Thomson Reuters M&A-Review

Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft blickt im M&A-Beratungsfeld auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Dies bestätigen ein dritter und vierter Platz im Small und Mid Cap Sektor des aktuellen M&A-Review von Thomson Reuters. 2017 konnten die Abschlüsse bei Small und Mid Cap Mergers & Acquisitions mehr als verdoppelt werden.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf Inwiefern unterscheidet sich BDO von den Big4?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 162 Beiträge

Diskussionen zu BDO

4 Kommentare

BDO oder Deloitte

WiWi Gast

Ich hatte immer den Eindruck, dass die HH-NL von BDO durchaus "gediegen" ist, der Geist der "Deutschen Warentreuhand" dort noch we ...

4 Kommentare

BDO Berlin Stimmung

WiWi Gast

BDO ist als Nr. 5 immer ein bißchen anders. Einerseits ist das eine Großkanzlei mit den entsprechenden Strukturen (Zeiterfassung, ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4