Probleme als Steuerassistent
Moin Wiwis,
ich bin gerade frisch gebackener Wirtschaftsrechter (Bachelornote 2,6) und Steuerassistent in einer mittelständischen Kanzlei.
Ich komme an sich auch ganz gut zurecht. Buchhaltung, ESt bekomme ich ohne Probleme hin.
Nun kamen meine ersten Jahresabschlüsse und ich fühle mich unfassbar verloren. Ich weiß einfach nicht wie ich so richtig anfangen oder was ich machen muss. Mir ist klar, dass ich die diversen Abschreibungen machen muss, Rückstellungen bilde/ auflöse und den Gewinn auf die Gesellschafter verteile. Immer wieder kommt es aber vor, das Sachen gemacht werden wie Kostenersatz an die GmbH oder ähnliches, was ich so ohne weiteres nicht gewusst ätte und einfach nur darauf gekommen bin, weil das im Vorjahr so gemacht worden ist. Hätte ich jetzt einen Jahresabschluss OHNE Vorjahr, sprich den ersten JA, dann stünde ich in einem Wald vor lauter Bäumen. Die Erklärung meines "Mentors" Guck dir das Vorjahr an hilft mir dann auch nicht mehr weiter.
Woher weiß ich das, wie lange habt ihr gebraucht bis ihr sowas konntet ? Ist bei euch jeder JA direkt richtig oder kommen immer 20000 Rückfragen vom Chef ?
Ich fühle mich einfach ein wenig allein gelassen.