DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Jura

Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

Ich bin gerade 25 geworden und seit meinem WiWi-Masterabschluss jetzt knapp zwei Jahre im Tax-Bereich bei einer Next10-WPG tätig. Ich möchte auch langfristig im Steuerbereich bleiben. Mich hat allerdings auch schon immer das Jura-Studium gereizt und ich überlege derzeit sehr intensiv, das tatsächlich noch dranzuhängen. Neben dem fachlichen Aspekt (es wäre sogar der Schwerpunktbereich Steuerrecht möglich an meiner Uni) und dem "Gefühl, dass es das jetzt noch nicht gewesen sein kann", reizen mich vor allem die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Staatsdienst. Beispielsweise interessiere ich mich neben einer Leitungsstelle im Finanzamt perspektivisch sehr für die Tätigkeit als Finanzrichter.

Was meint ihr? Soll ich meinen Wunsch mit meinem jetzigen AG besprechen? Vielleicht unterstützt er mein Anliegen ja und lässt mich weiterhin mit 10-20 Wochenstunden in Teilzeit (als Werkstudent) arbeiten. Sollte ja mit den zwei Jahren Praxiserfahrung eigentlich kein Problem sein. Wäre für mich aber auch kein Muss, da ich das Studium auch ohne Arbeit finanzieren könnte und entsprechend mehr Zeit zum Lernen hätte. Ggf. könnte ich dann ja auch schon parallel zum Jura-Studium das StB-Examen in Angriff nehmen...

antworten
WiWi Gast

Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

Parallel zum Jura-Studium wirst du den StB nicht schaffen. Glaub mir: das Jura-Studium bzw. das StB-Examen verlangt einem schon genug ab.

Generell spricht nichts gegen deinen Vorschlag. Wenn du es dir finanziell leisten kannst, kannst du es probieren. Die Abbrecherquoten im Jura-Studium sind allerdings sehr hoch. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal am StB versuchen. Die nötige Praxiszeit hast du ja.

antworten
WiWi Gast

Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

Also die Idee wäre dann auch, mir im Jura-Studium ein halbes Jahr Auszeit zu nehmen und nichts anderes zu machen als mich auf das Examen vorzubereiten...

WiWi Gast schrieb am 21.07.2020:

Parallel zum Jura-Studium wirst du den StB nicht schaffen. Glaub mir: das Jura-Studium bzw. das StB-Examen verlangt einem schon genug ab.

Generell spricht nichts gegen deinen Vorschlag. Wenn du es dir finanziell leisten kannst, kannst du es probieren. Die Abbrecherquoten im Jura-Studium sind allerdings sehr hoch. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal am StB versuchen. Die nötige Praxiszeit hast du ja.

antworten
WiWi Gast

Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

WiWi Gast schrieb am 21.07.2020:

Also die Idee wäre dann auch, mir im Jura-Studium ein halbes Jahr Auszeit zu nehmen und nichts anderes zu machen als mich auf das Examen vorzubereiten...

WiWi Gast schrieb am 21.07.2020:

Parallel zum Jura-Studium wirst du den StB nicht schaffen. Glaub mir: das Jura-Studium bzw. das StB-Examen verlangt einem schon genug ab.

Generell spricht nichts gegen deinen Vorschlag. Wenn du es dir finanziell leisten kannst, kannst du es probieren. Die Abbrecherquoten im Jura-Studium sind allerdings sehr hoch. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal am StB versuchen. Die nötige Praxiszeit hast du ja.

Das halte ich für riskant. Entscheide dich. Mach erst das Eine und dann das Andere.

antworten
WiWi Gast

Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

Lass es sein. Schwerpunkt sind etwa 5% des Werdegangs bis zum Volljuristen. Ansonsten kommt NULL Steuerrecht im Studium und Referendariat.

antworten
WiWi Gast

Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

WiWi Gast schrieb am 21.07.2020:

Lass es sein. Schwerpunkt sind etwa 5% des Werdegangs bis zum Volljuristen. Ansonsten kommt NULL Steuerrecht im Studium und Referendariat.

Naja, das Ref könnte er ja schon ua mit Stationen in der Finanzverwaltung oder bei einem Anwalt mit Steuerrechtsbezug machen.

Außerdem geht es ja nicht bloß ums Studium, sondern auch um die Möglichkeiten danach. Und Finanzverwaltung oder gar Finanzgerichtsbarkeit funktioniert halt nur über das Jura-Studium.

antworten
WiWi Gast

Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

Unkonventioneller Vorschlag: beschäftige dich mal mit dem Track an der FU Hagen zum ersten juristischen Staatsexamen per Fernuni. So könntest du sogar deine aktuellen Job behalten und bei Bedarf die Arbeitszeit nach unten korrigieren.

WiWi Gast schrieb am 21.07.2020:

Lass es sein. Schwerpunkt sind etwa 5% des Werdegangs bis zum Volljuristen. Ansonsten kommt NULL Steuerrecht im Studium und Referendariat.

antworten
WiWi Gast

Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

Ich bin einen ähnlichen Weg gegangen, wobei ich gleich nach dem VWL-Bachelor (in dem ich einen Tax-Schwerpunkt hatte) mit Jura angefangen hatte. Die Kombination Wirtschaft und Jura hat man im Tax-Bereich auch gar nicht so selten, du wärst also nicht der Erste, der diesen Weg geht. Man kann den Schritt also durchaus empfehlen, vorausgesetzt, du hast genügend Durchhaltevermögen. Zusammen mit dem Referendariat kann man für Jura locker 7-8 Jahre einplanen.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil als Volljurist ist m.E., dass du schon umfassend steuerlich beraten darfst, wenn du die Zulassung als Rechtsanwalt bekommst. Du musst also nicht mehr zwingend das ebenfalls sehr anspruchsvolle Steuerberaterexamen bestehen, um steuerrechtlich arbeiten zu können, sondern kannst bspw. auch als Fachanwalt für Steuerrecht tätig sein. Finanzrichter klappt ohnehin nur mit Jura und auch im höheren Dienst der Finanzverwaltung ist es ein Vorteil, wobei man zumindest für eine Tätigkeit als Finanzrichter auch die entsprechenden Noten mitbringen muss.

Damit komme ich auch zum "Knackpunkt", man muss auf jeden Fall damit rechnen, dass man am Ende in den juristischen Staatsexamina trotz hohen Lernaufwands nicht das erhoffte Ergebnis erzielt. Daher sollte man die Vorbereitung auf jeden Fall sehr ernst nehmen, weil die Examensnoten nach wie vor eine große Rolle spielen., wenn auch nicht mehr so sehr wie früher. Demnach könntest du die ersten Jahre noch als Werkstudent arbeiten, wenn du es zeitlich einrichten kannst, spätestens mit Beginn der Examensvorbereitung würde ich aber davon abraten. Schon gar nicht solltest du parallel das Steuerberater-Examen ablegen.

Insgesamt ist es halt eine Abwägungsentscheidung. Wenn du dir viele Türen offen halten willst und bereit bist, noch viel zusätzliche Zeit und einen hohen Lernaufwand zu investieren, kannst du ruhig Jura studieren. Du solltest dich aber schon für das ganze Recht und nicht nur für Steuerrecht interessieren. Letzteres wird nur einen kleinen Teil des Studiums einnehmen, wie schon angemerkt wurde. Vor allem Zivilrecht und Verwaltungsrecht werden einen Großteil des Studiums ausmachen, wobei du die dort erworbenen Kenntnisse auch teilweise im Steuerrecht verwerten kannst.

antworten
WiWi Gast

Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

Denke du nimmst das zu sehr auf die leichte Schulter. Jura ist keine Rocket Science, aber dafür brutal viel Stoff. Halbes Jahr wird dir fürs Examen nicht reichen. Lieber 2 Jahre mit Rep dafür planen. Wie meine Vorposter es schon sagen, überlege es dir genau, ob du das studieren willst. Wenn du mit 25 anfängst, wärst du im besten Fall mot 32-34 fertig. Beachte Regelstudienzeit 8 Smester, dann dann Vorbereitung aufs Examen und evtl. Wiederholung des Examens (min. 2 weitere Semester). Dann Refredariat für 2 Jahre und fürs zweite Examen büffeln und und und... mach lieber deinen Stb. Damit bist du sehr gut aufgehoben.

antworten
WiWi Gast

Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

WiWi Gast schrieb am 22.07.2020:

Denke du nimmst das zu sehr auf die leichte Schulter. Jura ist keine Rocket Science, aber dafür brutal viel Stoff. Halbes Jahr wird dir fürs Examen nicht reichen. Lieber 2 Jahre mit Rep dafür planen. Wie meine Vorposter es schon sagen, überlege es dir genau, ob du das studieren willst. Wenn du mit 25 anfängst, wärst du im besten Fall mot 32-34 fertig. Beachte Regelstudienzeit 8 Smester, dann dann Vorbereitung aufs Examen und evtl. Wiederholung des Examens (min. 2 weitere Semester). Dann Refredariat für 2 Jahre und fürs zweite Examen büffeln und und und... mach lieber deinen Stb. Damit bist du sehr gut aufgehoben.

+1
Ich denke ebenfalls, dass dieser Vorschlag der Beste ist der hier genannt wurde. Das Jura-Studium ist kein zuckerschlecken und hat in dem ein oder anderen Fach einen extremen Wordload. Die Regelstudienzeit von 8 Semestern ist auch nur mit sehr viel Fleiß zu schaffen.

antworten
WiWi Gast

Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

Auf ausgetretenen Pfaden wird man keinen Goldklumpen mehr finden.

In anderen Wirtschaftsbereichen sind ähnliche oder höhere (Lebens-)Einkommen mit weniger Mühe und Lernaufwand zu erreichen, da man nicht nur für den Beruf lebt.

antworten
Ceterum censeo

Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

Ich würde an dieser Stelle eine andere Auffassung als die hM des Threads vertreten. MEn ist es durchaus möglich, parallel ein Studium der Rechtswissenschaft und das StB-Examen anzugehen. Die Arbeitsbelastung in der Juristenausbildung steigt maßgeblich mit dem Beginn der Vorbereitung für die erste juristische Prüfung an, bis dahin bestehen durchaus noch freie Kapazitäten. Man muss zwar dementsprechend die Vorbereitung für das StB-Examen etwas strecken und kann sich nicht gezielt eine Zeit lang nur auf das StB-Examen vorbereiten, aber möglich wäre es. Natürlich muss man sich bewusst sein, dass sowohl StB-Examen, als auch Jurastudium recht anspruchsvoll sind und der o. g. Weg daher mit vielen Entbehrungen verbunden ist. Zum einen wird Freizeit in diesen Jahren eher überschaubar sein, zum anderen benötigt man hier auch eine gute Portion Begabung.
Ich wünsche dir jedoch in jedem Falle viel Erfolg auf deinem Weg.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

Habe auch als Werkstudentin bei Big4 im Tax Bereich gearbeitet und hab ein bisschen Informationen von Kollegen mitbekommen, die entweder aus WiWi kamen oder VolljuristInnen waren. Im Beruf hat man mMn wenig Unterschied bemerkt, vor allem SteuerberaterInnen hatten eigentlich die besten Aufstiegschancen. Auch wenn das Stb Examen sehr schwer ist, denke ich, kannst du damit, mit einem geringeren Zeitaufwand im Vergleich zu einem vollen Jurastudium mehr erreichen. Wenn dich wirklich Recht insgesamt interessiert könntest du ja noch überlegen, ob du ein passendes LLM Programm findest. Das haben auch ein paar in der Abteilung gemacht. Ein ganzes Jurastudium finde ich nur dann sinnvoll, wenn du einen "neuen" Weg einschlagen willst und unbedingt mit der Befähigung eines Rechtsanwalts tätig sein willst. Ansonsten schlagen Spezialisten einfach Generalisten und da du ja schon weißt, dass du im Tax bleiben willst, ist Stb echt eine gute Investition in deine Zukunft.
Wünsch dir viel Erfolg bei der Entscheidung!

antworten
WiWi Gast

Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

Moin,
hast du schon einmal über eine Promotion nachgedacht? Als promovierter Steuerberater stehen dir in der Branche wirklich alle Türen offen, und anders als im Jurastudium kannst du dich in der Promotion ausschließlich mit Steuern befassen.

antworten
WiWi Gast

Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

Wenn der Staatsdienst für dich so interessant ist: Warum versuchst du es nicht über ein Verwaltungsref. und gehst dann den Schritt als Führungskraft in die Finanzverwaltung? Mit der 2. Staatsprüfung erfüllst du auch als WiWi die Zulassungsvoraussetzungen und mit deiner zusätzlichen Berufserfahrung im steuerfachlichen Bereich stünden die Chancen sicher nicht schlecht.

Trotzdem muss man an beides sicherlich erstmal rankommen (Ref und Stelle im hD). Aber versuchen kannst du es ja und dich im Zweifel auch ein Jahr später nochmal bewerben.

Und wenn es nicht klappt, bliebe dir ja immer noch die Möglichkeit, als StB über das Examen tätig zu sein. Nur Richter könntest du mit dem Weg natürlich nicht werden. Dafür sparst du dir auch 7 Jahre Jura und lebst nicht in der Ungewissheit, ob du die Notenanforderungen überhaupt erfüllen wirst.

WiWi Gast schrieb am 21.07.2020:

Ich bin gerade 25 geworden und seit meinem WiWi-Masterabschluss jetzt knapp zwei Jahre im Tax-Bereich bei einer Next10-WPG tätig. Ich möchte auch langfristig im Steuerbereich bleiben. Mich hat allerdings auch schon immer das Jura-Studium gereizt und ich überlege derzeit sehr intensiv, das tatsächlich noch dranzuhängen. Neben dem fachlichen Aspekt (es wäre sogar der Schwerpunktbereich Steuerrecht möglich an meiner Uni) und dem "Gefühl, dass es das jetzt noch nicht gewesen sein kann", reizen mich vor allem die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Staatsdienst. Beispielsweise interessiere ich mich neben einer Leitungsstelle im Finanzamt perspektivisch sehr für die Tätigkeit als Finanzrichter.

Was meint ihr? Soll ich meinen Wunsch mit meinem jetzigen AG besprechen? Vielleicht unterstützt er mein Anliegen ja und lässt mich weiterhin mit 10-20 Wochenstunden in Teilzeit (als Werkstudent) arbeiten. Sollte ja mit den zwei Jahren Praxiserfahrung eigentlich kein Problem sein. Wäre für mich aber auch kein Muss, da ich das Studium auch ohne Arbeit finanzieren könnte und entsprechend mehr Zeit zum Lernen hätte. Ggf. könnte ich dann ja auch schon parallel zum Jura-Studium das StB-Examen in Angriff nehmen...

antworten
WiWi Gast

Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

WiWi Gast schrieb am 22.07.2020:

WiWi Gast schrieb am 22.07.2020:

Denke du nimmst das zu sehr auf die leichte Schulter. Jura ist keine Rocket Science, aber dafür brutal viel Stoff. Halbes Jahr wird dir fürs Examen nicht reichen. Lieber 2 Jahre mit Rep dafür planen. Wie meine Vorposter es schon sagen, überlege es dir genau, ob du das studieren willst. Wenn du mit 25 anfängst, wärst du im besten Fall mot 32-34 fertig. Beachte Regelstudienzeit 8 Smester, dann dann Vorbereitung aufs Examen und evtl. Wiederholung des Examens (min. 2 weitere Semester). Dann Refredariat für 2 Jahre und fürs zweite Examen büffeln und und und... mach lieber deinen Stb. Damit bist du sehr gut aufgehoben.

Die Examensvorbereitung von 2 Semestern ist in der Regelstudienzeit von mittlerweile wieder 9 Semestern bereits drin ;)
Ob das realistisch ist, ist was anderes meine schnitt war über 11.5 Semester aber da sind ja viele 18 Jährige säufer und bummler dabei.. man kann es aber in 9 Semestern schaffen so viel ist sicher, ohne Auslandssemester vielleicht auch in 8.

antworten
WiWi Gast

Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

An den TE: Wie hast du dich mittlerweile entschieden, hast du mit dem Jurastudium begonnen?

antworten
WiWi Gast

Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

Würde mich auch interessieren...
Ich bin 23, habe meinen BWL-Bachelor beendet und währenddessen 1,5 als Werkstudentin im Tax gearbeitet. Ich habe nun eine Zulassung für das Jura Studium erhalten und werde es 1-2 ausprobieren. Mal sehen, wie es mir liegt und gefällt. Auch wenn ich mir gut vorstellen kann als Steuerberaterin zu arbeiten, find ich es dennoch attraktiver Rechtsanwältin zu sein. Den StB Titel zu erwerben, sehe ich dann nicht mehr als zwingend notwendig, da mich auch andere Rechtsgebiete als das des Steuerrechts reizen. Ebenso find ich Möglichkeiten im höheren Dienst beim Staat zu arbeiten interessant.

antworten

Artikel zu Jura

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf Jura-Studium nach 2 Jahren Berufserfahrung im Tax-Bereich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Jura

7 Kommentare

EBS oder ?

WiWi Gast

Jura Studium würde ich an einer öffentlichen machen und das Geld ins studieren an sich investieren. Heidelberg, Bonn, FFM alles ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4