DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 KMU

Unterschiede mittlere und große WP Gesellschaften

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Unterschiede mittlere und große WP Gesellschaften

Hallo! Da das Gras auf der der anderen Seite ja bekanntlich immer grüner ist, frage ich mich was genau die Unterschiede zwischen einer Top 10 und einer Big 4 Gesellschaft sind. Das dort mehr bezahlt wird ist klar.

Sicherlich prüfen nur die Big 4 Dax Mandate aber macht es überhaupt Spaß so große Konzerne zu prüfen? Man ist dann ja eigentlich nur dort. Lernt man da dann überhaupt soviel wie bei mehreren kleineren Mandaten?

Sind die Schulungen bei den größeren wirklich soviel besser?

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschiede mittlere und große WP Gesellschaften

Würde mich auch interessieren.
Und zusätzlich: Ist die Reisetätigkeit in kleineren Gesellschaften tendenziell niedriger (evtl. mehr regionale Mandanten?), oder ist man da ebenso viel unterwegs?

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschiede mittlere und große WP Gesellschaften

Mich würde auch interessieren, ob bei "allen" WP Gesellschaften ein eigenes Auto Voraussetzung ist, oder bei bei mittleren WP's die Anreise auch per Bahn etc. erfolgen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschiede mittlere und große WP Gesellschaften

Also Gesellschaften wie Ebner und Stolz oder Baker Tilly Roelfs zahlen im Audit die gleichen Gehälter wie die Big4 (Master: ca 40k bis 42k).

Sonst würden die keine guten Leute bekommen.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschiede mittlere und große WP Gesellschaften

Ja, stimmt. Das zahlen sie aber nur wenigen Master-Absolventen. Gerade die nicht big4 Gesellschaften haben extrem viele kleine Mandate, deren Teams mit Sicherheit nicht nur aus top Master-Absolventen bestehen. Im Gegenteil. Es wird viel gespart und es landen dort auch mehr als genug "nur" durchschnittliche Bachelor Absolventen. Ein paar gute Absolventen werden die es sicherlich auch versuchen für sich zu gewinnen. Dennoch ist es falsch zu glauben, dass dort grds. nur Edel Absolventen arbeiten, die sich dann im Alltag mit Edel Mandaten beschäftigen (wie es die Personal-PR einem weis machen will).

Man sollte darauf gefasst sein, relativ unspektakuläre Mandate zu bearbeiten, bei niedrigerem (!) Gehalt. Das gilt für Bachelor Absolventen wie für Master Absolventen. Im Schnitt wird definitiv weniger gezahlt auf allen Ebenen.

Lounge Gast schrieb:

Also Gesellschaften wie Ebner und Stolz oder Baker Tilly
Roelfs zahlen im Audit die gleichen Gehälter wie die Big4
(Master: ca 40k bis 42k).

Sonst würden die keine guten Leute bekommen.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschiede mittlere und große WP Gesellschaften

Noch weniger als die ohnehin mickrigen 42k für einen Master-Absolventen? Wer macht sowas überhaupt?

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschiede mittlere und große WP Gesellschaften

Es gibt zwei gegenläufige Tendenzen bei WP-Gesellschaften:

Die ganz großen Gesellschaften zahlen nicht so gut, weil sie auf ihren bekannten Namen und die guten Exit-Möglichkeiten als Recruiting-Argument setzen. Wozu also mehr zahlen, als unbedingt nötig?

In der zweiten Reihe ist es schon deutlich schwerer, Absolventen zu kriegen. Also sitzt dort das Geld lockerer. Denn wenn nicht genug Geld angeboten wird, dann kommt niemand.

Also sind die Gehälter in der Branche ganz unabhängig von der Größe der Gesellschaft ungefähr gleich, weil diese zwei Tendenz von der einen oder anderen Seite her die Zahlungsbereitschaft drücken bzw. heben und am Ende alle ungefähr das Gleiche zahlen.

Ich lese hier zwar immer, dass die unbekannten Gesellschaften nicht so gut zahlen etc. aber das glaube ich nicht. Je unbekannter die Gesellschaft ist, desto schwieriger ist es, Absolventen zu kriegen. Da ist (fast) das gleiche Gehalt wie bei den ganz großen drin. Ich glaube einfach, dass viele Absolventen noch sehr unerfahren sind und sich leider oft über den Tisch ziehen lassen. Die Branche hat halt keine Struktur, die das Gehalt vorgibt. Wenn ihr noch keine Berufserfahrung habt, dann versuchen die kleineren Gesellschaften gerne, euch für wenig Geld anzustellen. Wenn ihr aber euch ein wenig rar macht und nicht gleich jedes Angebot annimmt, nur weil ihr vorher ein paar Absagen kassiert habt, dann ist wirklich am Anfang (fast) das gleiche Gehalt drin wie bei den Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschiede mittlere und große WP Gesellschaften

Interessant wäre es auch mehr zu erfahren über die anderen Dinge mal abgesehen vom Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschiede mittlere und große WP Gesellschaften

Der Vorteil bei den mittleren WP Gesellschaften ist v.a., dass man viele Unternehmen sehen kann während der Prüfungen, da man deutlich kürzere Zeiten für den Mandanten im Einsatz ist (tlw. sogar nur 1 Monat in Summe pro Jahr). Außerdem sind die Prüfungsteams kleiner, sodass selbst die Assistenten so gut wie alle Bereiche prüfen (und nicht wie manch einer Big 4 bspw. monatelang nur Forderungen ;)). Je nach WP Größe und Anzahl der Standorte, sind die meisten Mandate eher regional (gibt natürlich auch Ausnahmen). Nachteil ggü. den BIG 4 ist sicherlich das Branding.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschiede mittlere und große WP Gesellschaften

Ich kann für eine mittelständische WP in der Advisory sprechen. Zum einen, sitzen da auch Leute mit Abschlüssen von örtlichen und weltweit angesehen Unis, zum anderen sind die Gehaltsunterschiede nicht gravierend. Die Unterschiede liegen sicherlich darin, dass eine BIG 4 mehr Prestige ausstrahlt. Die Unterschiede liegen aber auch darin, dass man bei einer mittelständischen WP, möglicherweise, nicht nur den ganzen Tag FDD's macht, sondern eben auch - aufgrund der durchaus kleineren Teams- auf verschiedenste Projekte gestafft ist. Kurz gesagt, es ist einfach abwechslungsreich. Was die Arbeitszeiten angeht, so wird sich das wahrscheinlich auch wenig nehmen. Sollte man ohnehin in der Branche bleiben wollen, dann würde ich mich für den Einstieg erstmal für ein möglichst breites Aufgabenspektrum entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschiede mittlere und große WP Gesellschaften

Glauben und Wissen sind zwei paar Schuh. Bevor du so etwas in den Raum stellst, solltest du auch Zahlen liefern können. Ich weiß von Einsteigern bei BDO, dass diese definitiv weniger bekommen als Einsteiger bei KPMG.

Lounge Gast schrieb:

Ich lese hier zwar immer, dass die unbekannten Gesellschaften
nicht so gut zahlen etc. aber das glaube ich nicht. Je
unbekannter die Gesellschaft ist, desto schwieriger ist es,
Absolventen zu kriegen. Da ist (fast) das gleiche Gehalt wie
bei den ganz großen drin. Ich glaube einfach, dass viele
Absolventen noch sehr unerfahren sind und sich leider oft
über den Tisch ziehen lassen. Die Branche hat halt keine
Struktur, die das Gehalt vorgibt. Wenn ihr noch keine
Berufserfahrung habt, dann versuchen die kleineren
Gesellschaften gerne, euch für wenig Geld anzustellen. Wenn
ihr aber euch ein wenig rar macht und nicht gleich jedes
Angebot annimmt, nur weil ihr vorher ein paar Absagen
kassiert habt, dann ist wirklich am Anfang (fast) das gleiche
Gehalt drin wie bei den Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschiede mittlere und große WP Gesellschaften

Wie sieht es mit Schulungen aus? Sind die bei den Big 4 wirklich soviel besser?

antworten
WiWi Gast

Re: Unterschiede mittlere und große WP Gesellschaften

wichtig in der WP ist es, den tatsächlichen Stundenlohn auszrechnen, auch mit rücksicht auf überstunden

antworten

Artikel zu KMU

Freeware: Kostenloser Business-Virenschutz Avast Free Antivirus für KMUs

Der Virenschutz-Hersteller Avast bietet einen kostenlosen Virenschutz für kleine und mittelständische Unternehmen an. Avast for Business-a free ist eine plattformübergreifende Cloud-Managed- Antivirus-Software und schützt Firmen vor Viren und Cyber-Attacken.

Nutzung neuer Technologien begünstigt Geschäftsentwicklung bei KMU

Ein blaues Aussichtsfernglas mit blendender Sonne.

Kleine und mittelständische Unternehmen, die neueste Technologien einsetzen, steigern ihre Umsätze und die Anzahl neuer Arbeitsplätze schneller als Wettbewerber, zeigt eine aktuelle Studie der Boston Consulting Group.

40 Prozent der offenen Stellen in kleinen Betrieben

Vier von zehn offenen Stellen waren im ersten Quartal 2013 in Betrieben mit weniger als zehn Mitarbeitern zu besetzen. Das zeigt eine repräsentative Arbeitgeberbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Kleine und mittlere Betriebe sorgen für stabilen Stellenmarkt

Ein kleiner Kaufladen mit Kasse und Waage, Produkten und Theke.

Im zweiten Quartal 2012 gab es am ersten Arbeitsmarkt mehr als eine Million offene Stellen, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). 95 Prozent der Stellenangebote kommen von Betrieben mit unter 500 Mitarbeitern.

KMU-Internetportal für grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit in der EU

KMU Geschäftstätigkeit EU

Über das neue Internetportal erhalten Unternehmen auf einfache Weise die Informationen, die sie brauchen, um in anderen EU-Mitgliedstaaten Geschäfte zu machen. Das Portal hilft kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), ihre Leistungen EU-weit zu vermarkten.

60 Prozent der Beschäftigten in KMUs tätig

Ein kleiner Vogel auf einem Ast.

Fast 60% der Beschäftigten in Deutschland waren 2005 in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) tätig. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Statistischen Bundesamtes (Destatis), welche rund 80 Prozent aller Unternehmen umfasst.

Karrieresprungbrett Mittelstand: Bewerber favorisieren zunehmend KMUs

Zwei Wellenreiter mit ihrem Brett kommen aus dem Meer und gehen am Strand.

Der Mittelstand hat Konjunktur. In einer aktuellen Umfrage von JobScout24 geben fast die Hälfte der befragten Bewerber mittelständische Unternehmen als das für sie optimale Arbeitsumfeld an.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Unterschiede mittlere und große WP Gesellschaften

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu KMU

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4