DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 KPMG

KPMG Audit Probezeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

KPMG Audit Probezeit

Ich wollte mich auch mal an der regen Diskussion hier beteiligen. Bei der als "steif" bezeichneten KPMG (was ich als dortiger MA im Übrigen nicht nachvollziehen kann) gibt es keine reihenweise Beendigungen von Arbeitsverhältnissen zum Ende der Probezeit, zumindest nicht in meinem Umfeld, es wurde noch jeder übernommen den ich kenne.

Ich selbst hatte Herbst 2008 angefangen und meine Probezeit ist mittlerweile vorbei. Im obligatorischen Partnergespräch zum Ende der Probezeit habe ich auch geäußert, dass ich mir schon Sorgen gemacht habe, nicht auf Grund meiner Performance, aber wegen der Vorkommnisse bei PWC. Er meinte nur, dass sei nicht die Personalpolitik bei KPMG, Absolventen einzustellen, 6 Monate zu verheizen in der busy season und dann wieder rauszukehren, dann würde sich in der Zukunft auch keine mehr bei uns bewerben. Sowas rechtfertige auch nicht die schlechte wirtschaftliche Lage. Wenn sowas vorkommt, dann nur leistungsbedingt und das gabs vorher auch schon, dafür ist eine Probezeit schließlich da.

Es wird wohl weniger Neueinstellungen geben, auch weil natürlich derzeit keiner kündigt oder zum Mandanten wechselt, das wird dann wieder in der nächsten Hausse kommen. Unsere Personaler sagen auch, dass sie derzeit sich die Rosinen rauspicken können, es kommen Bewerbungen von Top-Leuten, die wir sonst nicht gekriegt hätten, weil sie nach der Uni eher ins I-Banking oder zu einer Top-Tier-Beratung tendieren würden.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Ja, danke für den Bericht von der KPMG-Front. Habe mich dort beworben und könnte am 1.9 anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit

Habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei KPMG

Wie ist die Atmospähre bei Euch?
Gibt es Up or Out?
Firmenwagen? Wann?
Gehaltsentwicklung?
Ellenbogenmentalität?

Danke an die KPMG Front ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

hallo,
ich hatte auch ein Angebot von KPMG, hatte mich jedoch für PwC entschieden. Wenn ich die Infos über die Probezeit-Politik (bei PwC) vorher gehabt hätte, hätte ich mich für KPMG entschieden. Aber nun ist es zu spät...

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Fange auch im Audit bei KPMG an. Allerdings erst zum 1.10.2009.

Wie kommt es denn, dass der Vorposter zum 1.9.2009 anfangen kann?
Mir (Studium beendet im März 2009) wurde gesagt, dass grundsätzlich nur noch zum 1.10. eingestellt wird. Ok, ist zwar nur ein Monat, aber der wirkt sich eventuell auf die Steuerberaterprufung aus (der Vorposter könnte sie schon nach 2 Jahren, ich erst nach 3 Jahren ablegen; denn Seminare und die Freistellung werden ja nicht in die zweijährige berufspraktische Tätigkeit mit eingerechnet).

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Hi,
bist Du schon bei PWC?
Welche neuen internen News gibt es denn für das Thema Probezeit?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

also wer die möglichkeit hat anzufangen, sollte sie unbedingt wahrnehmen. KPMG erscheint mir wesentlich solider als die anderen, nachdem was ich hier so vernehme.

Die Atmosphäte ist absolut gut. Firmenwagen gibt es bei uns keine, man kann allerdings car-lease-Angebote wahrnehmen, das macht aber keiner. Hintergrund: Du kriegst (unter Ausblendung gewisser Lohnsteuer- und SV-Einbehalte) bei KPMG 50% je gefahrenen Kilometer - fährst du also täglich 50 km einfach zum Mandant an 22 Tagen (1 Monat) sind das vor Abzug der Lohnsteuer und deiner Kosten für das Auto 1.100 EUR. Wenn du die ersten Jahre auf eine teure Karre verzichten kannst, lässt sich damit echt Kohle machen.

Die Gehälter werden sich sicher mäßiger entwickeln dieses und nächstes Jahr. Aber wenns nach oben geht, gibts bei uns echt satte Runden...

Zu guter letzt: eine Ellenbogenmentalität konnte ich noch nicht verspüren.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

hmm.. schöne "Werbung" einfach wahnsinnig glaubwürdig... offensichtlich haben die KPMG Praktis nicht viel zu tun. Gääähn!

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

habe selber vor kurzem noch praktikum bei kpmg gemacht!
kann einiges erzählen!

überstunden? sind drin
kollegen? nett bis absolut cool und echt witzig!
arbeit? stressig aber es macht viel spaß
motivation? absolut top, du hast immer das gefühl wichtig zu sein und noch besser du bist wichtig, sprich du kriegst tolle aufgaben.

eingestellt zu werden ist zurzeit etwas schwierig. ich selber sollte als studentische hilfskraft eingestellt werden, leider ging das nicht an der personalabteilung vorbei.

eingestellt wird aber immer noch.

und mal etwas zum up or out mythos ;)...kpmg ist ein sehr sozialer arbeitgeber. genau das macht ihn so attraktiv. ich kannte einige senior manager die beim sprung zum partner "abgeloost" hatten (und das auch zugaben) aber trotzdem im betrieb waren. sowas gibts bei mckinseys nicht, ganz einfach!

zum auto, weil ich es mittlerweile so oft höre: liebe abiturienten im richtigen leben least sich kein schwein in solchen unternehmen einen firmenwagen. ganz einfache rechnung. ihr kriegt einen neuen firmenwagen, wert: 60 000 euro, ihr müsst 1% im monat von eurem bruttogehalt abbezahlen, also 600 euro im monat.

heutzutage kriegst du den selben wagen aber, natürlich nicht neu sondern 5 jahre alt aber das macht GARKEIN unterschied, für 15000 euro und er gehört dann DIR. also wieso sollte irgendjemand 600 pro monat für so nen wagen zahlen. von neuling bis partner hat das eigentlich keiner gemacht. dazu kommen die schon genannten vorteile wenn man seinen eigenen wagen fährt.

bei weiteren fragen versuche ich gerne zu helfen ;) schließlich hat mir dieses forum auch schon sehr oft weitergeholfen!

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

50% pro km? Du meinst wohl 50cent?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Als "schöne Werbung für KPMG" würde ich das nicht bezeichnen, denn all das was der Threadersteller schreibt passt 1:1 auch auf die Situation bei EY, ausser dass wir nicht als so "steif" angesehen werden wie die ;-)
Eigentlich ist die Beschreibung der absolute Normalfall dessen, was man von einem Einstieg bei einer big4 erwartet und erwarten darf.

Deshalb sein klar gesagt, hier hat PWC ein offentsichtliches Problem, die anderen (ALLE 3) verhalten sich "anständig".

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

"wert: 60 000 euro, ihr müsst 1% im monat von eurem bruttogehalt abbezahlen, also 600 euro im monat."

Das ist aber nicht alles ;)

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

"hmm.. schöne "Werbung" einfach wahnsinnig glaubwürdig... offensichtlich haben die KPMG Praktis nicht viel zu tun. Gääähn!"

ich bins der threadstarter. echt schade, sowas zu lesen... da schaut man hier einige zeit nach studienende mal vorbei und denkt, die forenbesucher interessiert mal ein erfahrungsbericht (obwohl man als nichtpraktikant gar nicht soooo viel zeit frei hat), und dann so ein doofes kommentar. hier sind echt einige heinis unterwegs... mir kanns doch im grunde egal sein, wie es bei euch läuft. hatte das ganze eigtl auch nur für die interessierten gepostet und nicht für so schmalspur-heinis wie dich. deshalb werde ich mich jetzt auch der diskussion hier zurückziehen, bevor sie wieder abflacht.

freut mich zu hören, dass es bei ey ähnlich läuft. von deloitte kann ich es aus erfahrungen ehemaliger kommilitonen auch bestätigen. nicht geht natürlich über die KPMG ;))

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

ich find das fast süß wie die Gilde der ewig Zweiten versucht sich "aufzuhübschen" ;) Ach und die Konkurrenz mehr oder weniger direkt als unanständig zu bezeichnen ist schon ziemlich entfernt vom berufswürdigen Verhalten ... ein Schelm wer da Böses denkt (bzw. einen Zusammenhang zum mit Lob überschüttetem Arbeitgeber sieht)

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

@ 21.04. - ehemaliger KPMG Praktikant

Danke für Dein Beitrag! - einer der wenigen hilfreichen in diesem Forum.

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch bei KPMG. Hast Du hierzu noch einige Tipps und Hinweise, worauf es sehr ankommt?

Und wie ist die Lage bei der Wirtschaftsprüfungsnahen Beratung? Gibt es eine gute Projekt-Pipeline oder ist diese eher so sinkend?

Ich habe von einem Kollegen gehört, dass er es bei KPMG "gerade so noch" 2 Jahre ausgehalten haben und hat dann gewechselt. Bsp. selbst am Wochenende noch mit Anzug in die Firma kommen und am besten dem Projektleiter die Füße küssen, etc. Daher würde mich noch etwas der "menschliche" bzw. soziale Faktor bei KPMG interessieren.

Wie schauen außerdem die Vorankommens- bzw. Aufstiegschancen bei KPMG aus, sowie die Steigerung der Gehälter im Laufe eines KPMG-Lebens...

Und es gibt 50 Cent pro km? PwC zahlt nur 42 Cent.

gibt es bei KPMG mittlerweile auch eine Art Übernahmequote. Bei pwc hab ich im nebenthread gelesen, dass diese 60% betragen soll in 2009.

Vielen Dank für Dein Feedback.

noch eine Frage: gibt es KPMG-Standorte, von denen Du grundsäztlich abraten würdest?

Danke!!!

PS: ich möchte nicht Kritik an KPMG äußern, sondern nochmal kritisch hinterfragen, weil ich aus meiner Sicht bei KPMG aktuell die krisensicherste und angenehmste WPG bei den Big4 sehe. Nach dem Motto, irgendwo muss ja der Hacken sein :-)))

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

-> KPMG ist ein sehr sozialer Arbeitgeber

Wenn jemand nach 15 Jahren selbsterklärt beim Sprung in die Partnerschaft abloost (und das ist die große Mehrheit der KPMG Senior Manager), "darf" er dann bei KPMG SM bleiben. Wie sozial! Und was bedeutet dass? Da ist jemand Anfang 40 und hat noch 20 Jahre als SM zu arbeiten, dh er blockiert 20 Jahre lang die Aufstiegschancen derer die dort heute als Assistent anfangen. Da das bei KPMG kein vereinzeltes Phänomen ist, werden die guten Mitarbeiter nach dem WP Examen lieber gehen, denn der riesige Beförderungsstau verdirbt ihnen den Glauben an die eigene Partnerschaft. Ist das sozial? Einfach rausschmeissen kann man jemanden nach so langer sowieso nicht, es ist eher eine Frage des eigenen Anspruchs.

Der ist bei McK sicher höher, aber auch bei EY und PWC. Up or Out ist das Fundament des ganzen Personalmodells laufender Beförderungen. Wenn es stockt, passiert genau das für das KPMG berüchtigt ist, die Beamtenmentalität, weil dass mittlere Mangament sich sicher fühlt aber keine Ambitionen mehr hat.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Firmenwagen gibts nicht, nirgens bei WPG.

Hab nen 12 Jahre alten Golf, der tuts allemal.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Firmenleasing für EUR 60.0000?

Das sind Träume. Niemand sollte ein Auto leasen dessen Kosten sein Jahresgehalt um 50% übersteigt. Auch nicht wenn die Firma es bezahlt (ist allerdings nur Gehaltswandlung nicht on top!)

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

KPMG ist mehr als nur steif, im Vergleich zu den anderen big4 ähneln die mir bekannten Mitarbeiter eher den Betriebsprüfern des Finanzamtes als Beratern. Mag in schlechten Zeiten ja durchaus erstrebenswert sein, aber bei KPMG weht der Geist der Lethargie durch alle Abteilungen. Hab da selbst mal gearbeitet und dann die Seiten gewechselt.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

KPMG macht Kurzarbeit, was ist daran solide? In der Tat nicht so krass wie die Massenkündigung bei PWC, aber eine solide Firma sieht definitiv anders aus als KPMG. Die Skandale und der Mandatsverlust bei Siemens ist ja nur exemplarisch für die Gefährdung die auch KPMG hat. EY hat momentan ja noch den Vorteil, dass die gar keine großen börsennotierten Unternehmen prüfen, also haben sie auch kaum spektaluräre Verluste und können sich brüsten wenn die mal was neues bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Ellenbogenmentalität gibt es kein KPMG kaum. Eher Beamtenmentalität, siehe die postings zum "Kohle machen mit Km Abrechnungen". Das spricht doch Bände.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Wenn Du demnächst ein Vorstellungsgespräch bei KPMG hast, dann stelle doch einfach Deine Fragen dort. Firmenwagen und Gehaltsentwicklung kann man locker ansprechen.

Ellenbogenmentalität? Was soll das denn sein? Das passt nicht zu einer Wp Gesellschaft. Wozu auch, die Karrierewege sind ja klar aufgezeichnet, ähnlich wie in der Schule kommt man jedes Jahr quasi automatisch weiter, einige schlechtere bleiben sitzen.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

-> Überstunden? Sind drin?

Was heißt das konkret? 60h Woche? Hab gelesen, bei KPMG wird strikt auf die Arbeitszeit geschaut, nach 10 Stunden am Tag muss schluss sein.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

KPMG ist aus meiner persönlichen Erfahrung als Praktikant ganz genauso wie PWC nur etwas lahmer.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Bei KPMG ist vieles bürokratisch. Die sozialen Leistungen sind allerings besser als bei manch anderer Firma. Vor allem die Pensionen sind besser geregelt.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

"Top-Leute die KPMG sonst nicht bekommen hätte"

Das ist in der Tat eher besorgniserregend als beruhigend, denn die Zukunft von KPMG hängt ganz wesentlich daran, dass die Mitarbeiter besser sind als die der Wettbewerber.

Wenn ich mir die Unterlagen so anschaue, die momentan von PWC Leuten die die in der Probezeit entlassen mussten kommen, dann beschlicht mich das Gefühl, dass KPMG einen ganz entscheidenden strategischen Nachteil hat, denn diese Leute sind fast durchgängig besser als die KPMG eigenen Leute.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Die Einschätzungen hier über KPMG kann ich teilen, obwohl ich dort nicht mehr arbeite.

"Steif" würde ich das dort nicht nennen, eher "formell". Es trägt ja aber auch keiner Jeans, so dass der Umgang eigentlich stimmig ist. WP´s sind ja nun auch nicht als Komiker bekannt, wer da anzutreffen ist, kann man ja schon zu Uni Zeiten in den einschlägigen Vorlesungen besichtigen. Aber alle fühlen sich damit wohl, so findet auch in dieser Branche jeder Topf seinen Deckel.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Der durchnittliche KPMG Mitarbeiter ist nicht steif. Zugegeben, es sind eher Typen die als Schwiegersohn gerne gesehen werden, aber in den angesagten Clubs am Türsteher scheitern. Als Frau ist das aber durchaus angenehm in einem solchem Umfeld zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

KPMG hat einige Haken:

Es ist sehr formell bei KPMG, was nicht unmenschlich heißt aber weniger locker und dynamisch als zB EY und PWC.

KPMG hält länger auch an schlechten Mitarbeitern fest, Übernahmequote ist zB ein reines PWC Thema, keins bei KPMG oder EY. Anders als bei EY hat KPMG aber eine hohe frustgetriebene Fluktuation bei den überdurchschnittlichen Mitarbeitern, dass ist die Kehrseite des "menschlichen" Umgangs auch mit low Performern, KPMG hat in vielen Bereichen einen regelrechten Beförderungsstau. Das ist bei EY und Deloitte anders, dafür trennen die sich "aktiver" von den schlechteren Mitarbeitern. Muss man halt Wissen was einem wichtiger ist.

Von der wirtschaftlichen Lage her ist EY wohl momentan am besten aufgestelt, gefolgt von KPMG, Deloitte und zum Schluss PWC. Kenne natürlich nicht deren Zahlen, aber das Verhalten und der Umgang mit Auslastung/MA lässt darauf schließen.

Ob Du 50 Cent oder 42 Cent je gefahrenen Kilometer bekommst sollte Dir egal sein, du willst ja nicht Taxifahrer werden. Ich persönlich finde, wenn man seinen Fokus auf Sozialleistungen legt, ist KPMG die beste Wahl, allerdings gibts es im öffentlichen Dienst noch mehr Sicherheit und dergleichen. Auch hier: Typfrage. Bei EY und PWC zählen mehr die Leistung als die Sozialkomponenten des Gehaltes. Am Ende wird bei allen der Euro nur einmal verdient und kann entsprechend auch nur einmal an die Mitarbeiter verteilt werden. Jede Sozialleistung hat also irgendwo anders seinen Preis, genau das ist der Haken.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

@Threadersteller

Es ehrt Dich ja, dass Du für Deine Firma so viel Werbung machen willst, aber die Formulierung zu deinem Gespräch mit dem netten und menschen Partner ist echt too much. Wirkt auf Studenten nur bedingt glaubwürdig, eher schleimig.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Was für KPMG spricht, ist dass keinerlei Druck auf die Mitarbeiter ausgeübt wird Karriere zu machen. Man kann in aller Ruhe auch einfach auf dem Level bleiben auf dem man sich wohlfühlt und nicht zu viel Stress hat. Bei den anderen big 4 heisst es UP or OUT.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Was macht KPMG denn mit all denen die sie aus der Probezeit übernehmen und nicht einsetzen können? Die Marktlage bei KPMG wird ja nicht anders sein als bei PWC? Ausserdem haben die Siemens als Kunden verloren, da sind s´doch bestimmt 100 Leute mit beschäftigt gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Macht Audit wirklich Spass? Was macht ein Audit Prakti soooo tolles?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

@ Kollege Praktikant vom 21.4.

Du tönst ja ganz schön rum, schreibst wie ein Vorstand. Was will ein Praktikant über die Einstellungspolitik wissen? Woher nimmst Du die Erkenntnis mit den Firmenwagen (ist schlicht unsinn)

Und Experte für den Vergleich von 5 Jahre alten Fahrzeugen zu Neuwagen bist Du auch noch? Ein Wunder das KPMG dich trotz Deiner untertänigen Grundeinstellung nicht mal als Aushilfe haben wollte.

Und der der das auch noch toll fand frag ich mal: Woher soll der Prakti Troll denn bitte Wissen, wie die Gehaltsentwicklung der Mitarbeiter bei KPMG ist? Glaubt jemand das posaunt man einem Prakti aus? Und Projektpipeline der Beratung? Das Wissen nicht mal alle Partner bei KPMG.

Echt lächerlich hier.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

So ein schlaffes Selbstlob wie hier, habe ich noch nirgends gelesen. Ob das KPMG nötig hat???

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde ist, wie KPMG nun mit seinem Kurzarbeitsmodell weiter umgeht, gilt das mit der Freistellung gegen teilweise Bezahlung noch?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

pwc hat niemanden 6 Monate verheizt. Der Umgang mit Associates ist bei KPMG nicht besser als bei PWC (Überstunden, Druck etc.), das haben mir schon viele bestätigt. Lediglich die Probezeitenauslese ist bei PWC härter.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Die Absolventen die sonst bei einer UB oder IBank anfangen würden, werden bei KPMG wohl kaum lange bleiben. Die Probleme mit den bestehenden Mitarbeitern bei KPMG darf man nicht unterschätzen, wenn jemand klassischer KPMG Prüfer im 3. Jahr ist, also auch mal mittlere Uni mit Examen so um 2,9 und wenig Anspruch an Karriere, dann auf einem Ellenbogenorientierten IBank Typ, 1er examen einer Top Uni und 3 Auslandpraktika, trifft... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

ich arbeite bei KPMG und kann dir sagen, dass dort keiner bis zur Rente arbeitet, wenn er nicht Partner wird. Mein Bereich besteht aus ca. 200 MA und der Älteste ist genau 50. Wer nicht befördert wird, geht einfach, so einfach ist das - da von der Industrie für Senior Manager Jobs mit mindestens gleicher Bezahlung bei weniger Stress angeboten werden. Die Teams sind sehr sehr jung, was ich im übrigen sehr gut finde.

Ja es gibt 50 Cent pro Kilometer. 20 Cent müssen dann versteuert werden.

Das mit dem 60.000 Euro Leasing Wagen ist auch totaler Schwachsinn weil man sich kein Wagen für 60.000 Euro leasen kann bei KPMG, außer man ist Partner. Der max Listenpreis ohne Ausstattung darf das 8-fache des Jahresbruttos nicht übersteigen.

Nein, bei uns haben Sie auch keinen einzigen rausgeschmissen nach der Probezeit (ich hab am 1.sep. 08 angefangen).

Überstunden: ja klar ist halt so, jedoch hab ich den Großteil aufgeschrieben und hab jetzt dann im Sommer 2 Monate Urlaub.

Aus internen Quellen habe ich auch die Info, dass erst wieder zum Oktober eingestellt wird - zumindest bei Berufsanfängern. Praktikanten kommen laufend rein wie am Fließband.

Stimmung empfinde ich teils sehr gut und manchmal auch nicht. Das ist reine Glückssache, bei welchen Mandaten man eingesetzt wird. Und das kann man nur sehr schwierig bis gar nicht beeinflussen.

Ich bin bis jetzt zufrieden - hoffe, dass wir nicht zuwenig Bonus und Gehaltserhöhung bekommen dieses Jahr. Wird wohl nicht so viel sein aber besser als rausgeschmissen werden.

Arbeite im AFS (Audit Financial Services Bereich). Ich weiss, dass es in anderen Bereichen nicht so gut aussieht wie bei uns. Wir auf jeden Fall haben eine sehr gute Auslastung.

Wer Fragen hat, einfach melden und bitte nicht so viel klugscheissern.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

@22.4: AFS
Ich fange in Zukunft im Bereich Financial Services bei PwC an. Hatte damals ein Angebot von KPMG Financial Services abgelehnt, weil ich ursprüngich einen besseren Eindruck von PwC hatte. Nun habe ich von der Probezeit-Politik gehört.
Meine Frage: Nimmt KPMG AFS auch Leute, die von PwC in der Probezeit rausgeschmissen wurden?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Ich frage mich langsam, was hier für Leute zu finden sind. 50 Cent oder 42 Cent... Ist das ein Kriterium für die Wahl des Arbeitgebers? Ich muss doch in erster Line überlegen, wo ich nicht jeden Morgen auf mein Konto sehen muss, um dort hinzugehen. Und dann sollte der Arbeitsplatz schon etwas sicher sein. Ich glaube, dass es bei dem WP Firmen derzeit schon noch am sichersten ist, naja Beamte sind noch sicherer ;-))

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Hallo, ich habe am 1.4. meine Diplomarbeit abgegeben.

Fange am 1.10. im Audit Commercial Clients an.
Ich würde gerne nach 2 Jahren das Steuerberaterexamen angehen.

Ist das möglich, wenn man am 1.10. anfängt (man muss ja 2 Jahre Berufserfahrung nachweisen). Wie werden den Seminare oder die Freistellung berücksichtigt?

Wenn nicht: Stellt KPMG den Absolventen als Praktikanten ein? Ich hätte zB das interesse 2 Monate als Praktikant oder Werkstudent in der Steuerberatung von KPMG zu arbeiten, damit ich diese 2 Monate noch für die Steuerberaterprüfung anrechnen lassen kann.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Seminare + Urlaub wird Dir von der StB-Kammer angezogen. Somit kannst Du erst nach 3 Jahren ins Examen.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Dass regulärer Urlaub abgezogen wird ist mir neu...

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

nein, tariflicher urlaub und seminare wärend des tariflichen urlaubs sind ausdrücklich erlaubt.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Urlaub wird nicht abgezogen, dennoch kann man erst nach 3 J. in das Examen, tarifl. Urlaub wird nicht abgezogen. Der reicht aber idR. auch nicht aus für die Freistellung oder habt ihr 3 Monate Urlaub im Jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Das 8fache des JAHRESBrutto als Firmenwagen lässt ja das Herz meines Ferrari-Händlers hochschlagen. Dachte schon ich müsste mit einer lausigen 60.000 EUR Karre vorlieb nehmen. KPMG ich komme!

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Genau, man wird ja vor dem Examen einige Monate freigestellt, üblicherweise 3-4 und diese zählen natürlich nicht zur Berufserfahrung. Man müsste also dann anfangen, wenn man später auch die Vorbereitung für das StB-Examen anfängt. Wie jetzt zusätzlich die Weiterbildung während der Arbeitszeit angerechnet wird, weiß ich nicht. Sind aber auch 4-5 Wochen im Jahr (WP-Bereich). 3 Jahre sind als eher realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Um vielleicht mal ein paar "Gerüchte" über KPMG klarzustellen:

Ad Kurzarbeit: Schönes Gerücht aber natürlich Unsinn. Es gibt seit neustem ein Arbeitszeitsflexibilisierungsmodell auf völlig freiwilliger Basis. D.h. man kann freiwillig seine Arbeitszeit reduzieren, z.B. auf 80% und arbeitet das dann halt wneiger, bekommt aber auch weniger Gehalt, wobei die Einbuße bezuschusst wird, d.h. weniger als 20 % beträgt. Durch den Steuereffekt kann man als Assi für vielleicht 100-200 weniger Netto dann 2-3 Monate im Jahr Urlaub machen. Aber wie gesagt: Z.Zt. alles freiwillig. Von der Stimmung her überlegen ein paar Assis und Manager die im Winter sehr viel gearbeitet haben das zu machen. Allerdings wird im Moment auch sehr darauf geachtet, Urlaub abzubauen. Wer viel Überstunden gesammelt hat muss das zumindest dies Jahr nicht unbedingt machen.

Ad KPMG ist Steif: Halte ich für Blödsinn, denn ist völlig abhängig von den Leuten und Teams mit denen man arbeitet. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Prüfungsteams. Überall gibt steifere und weniger steifere und Kollegen die man mehr oder weniger mag.

Ad Entlassungen: Bisher gabs sicher keine betriebsbedingten Kündigungen und Entlassungen in Probezeit. (Sowas würde sich durch den aktiven Flurfunk sofort rumsprechen) Bekannt ist, dass PWC sich absolut 100% sicher war Siemens zu bekommen und alle Berateraufträge vor der Neuausschreibung gekündigt hat (wegen Unabhägigkeit). Dann bei der Ausschreibung so extrem arrogant aufgetreten sein muss, dass sie bekanntermaßen in der 1. Runde rausgeflogen sind. Die meisten Beraterverträge landen als Kompensation und wegen der guten Kenntniss des Unternehmens bei KPMG. PWC hatte schon im Vorfeld Kapazitäten aufgebaut und jetzt muss halt was getan werden.

Ad Beförderungsstau: Ist nicht ganz zu bestreiten. Übermäßig zu tun gibt es im Moment eben nicht. Außerdem bestehen immer mehr Leute das WP-Examen. Die Zeit WP-Examen = Beförderung zum Manager ist definitiv vorbei. Viele gehen dann in die Industrie oder kleinere WP-Gesellschaften. Als Manager mit WP-EXamen ist es jetzt nicht wirklich ein Problem was zu finden.

Mein pers. Fazit: Als Absolvent bei KPMG anzugfangen ist sicher nicht verkehrt. Umgang, das Finanzielle und die Entwicklungschancen sind okay. Dass keiner bis zur Rente da bleibt ist auch klar. Das muss jeder für sich entscheiden, ob er unbedingt Partner werden will oder wann er meint einen guten Ausstiegszeitpunkt zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

weiss hier jemand wieviel ein einsteiger bei den verschiedenen B4s bekommt ? Ist das überall gleich? Sind 4000 im Monat realistisch ?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

4000 sind zu hoch. Der Einstieg war bislang bei ca. 40-43, momentan eher 38-40

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Den ausführlichen und aus meiner Sicht sehr guten Kommentar zu KPMG kann ich in weiten Teilen unterstützen. Nur: Steif ist relativ, ich glaube auch man kann das nicht an einzelnen Mitarbeitern festmachen als am Gesamtstil. Da ist KPMG wohl nicht so dynamisch wie zB EY. Das wiederum führt meines Erachtens dazu, dass es einen Beförderungsstau überhaupt gibt, denn Partner werden die allerwenigstens, aber gehen wollen viele dann doch nicht. Das führt zu einer eher trägen und steifen Unternehmensatmosphäre, da viele Manager mit Ihren persönlichen Karrierezielen abgeschlossen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Der Beförderungsstau bei KPMG ist der Preis für den sozialeren Umgang mit den Mitarbeitern. Anders als EY gibt es einen Ausgleich für die freiwillige "Kurzarbeit", bei EY kann man einfach unbezahlten Urlaub nehmen, na toll! Bei PWC werden ganze Abteilungen entvölkert indem massenweise Probezeiten beendet werden, noch toller.
Also lieber einen sicheren Job bei der "steifen" KPMG

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Ich finde KPMG auch eher undynamisch und wenig leistungsorientiert, was ich mitunter bedauere, denn die wirklich guten müssen die mittelmäßigen durchschleppen. Gut für die Masse, da kaum Ellenbogen, schlecht für eine verlässliche Karriereplanung derer die sich ihrer Qualitäten zu Recht bewusst sind. Keine Behörde aber eben erkennbar Großkonzern statt quirliger Freiberufler.

Wie es PWC und EY gelingt trotz vergleichbarer Größe das Image des jungen kreativen Beraters als WP zu halten ist mir nicht erklärlich, habe ich aber schon oft gehört, gerade in Bezug auf EY.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Sehe ich auch so, lieber bei der angeblich steiferen KPMG anheuern, als bei einem Unternehmen, bei dem nur die Boni des Managements zählt und man als kleiner Mann nichts zählt. Auch bei KPMG gibt es genug Karrierewege. Was ist eigentlich bei PwC bzgl. Karriereplanung inzwischen verlässlicher planbar, nachdem nicht mal mehr der WP was zählt, die wollen nur noch Fachexperten in Einzelfragen der ReLe und ein paar wenige Allrounder, die dann pro SAison 200 Abschlüsse testieren. Die Prüfung ist nicht mehr das Kerngesdhäft, sondern nur noch ein lästiges Übel, das mit durchgezogen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Ich denke mir immer eins bei Arbeitgebern und auch im privaten Bereich. Orte, Tätigkeitsbereiche oder Mitmenschen oder was auch immer nicht so toll ist im Leben, sind kein Grund diesen Dingen den Rücken zu kehren.

Ich persönlich bevorzuge auch eine gewisse Leistungsorientiertheit und Dynamik in meinem Arbeitsumfeld und werde, sobald HR endlich das Angebot mir zusendet, bei KPMG einsteigen und mir die Welt dort so basteln, wie sie mir gefällt.

Wenn die Leute steif sind, dann ist das eine schöne Herausforderung, das Eis zu brechen. Sind die Karrierewege mühsam, dann überrasche ich mit überdurchschnittlich innovativen Ideen und setze mich von der Masse ab. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann ändere ich mich nicht selbst, kehre mich davon auch nicht ab, sondern ändere vor Ort die Gegegenheiten. Mit einer starken Persönlichkeit kann man auch andere Mitmenschen für sich und seine Ideen begeistern.

Gerade die, die KPMG steif finden, sind aus meiner Sicht eher selbst lahm und steif. Ich selbst habe noch keine Ahnung, wie es in einer WPG abgeht, habe aber bei vielen anderen branchenfremden Projekten mit der "Steifigkeit" anderer gekämpft und dabei hatte ich selten Misserfolg.

Wer ein Überflieger ist, wird sicherlich auch bei der "steifen" KPMG eine super Karriere hinlegen.

Oder was meint ihr KPMG'ler?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

"Urlaub wird nicht abgezogen, dennoch kann man erst nach 3 J. in das Examen, tarifl. Urlaub wird nicht abgezogen. Der reicht aber idR. auch nicht aus für die Freistellung oder habt ihr 3 Monate Urlaub im Jahr?"

Würden denn 2 Monate Praktikum bei einem Steuerberater (August+September, Studium bereits bestanden) bei einem Einstieg als WP-Assi am 1. Oktober ausreichen, um 2 Jahre später dann bei der Steuerberaterprüfung teilzunehmen?
Oder müsste ich sogar 3 bzw. 4 Monate vorher (also Juni-September) arbeiten, damit es von der Zeit her reicht?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

meiner meinung nach wäre es besser 3 monate zu machen...
aber: glaubst du das es so leicht ist nach 2 jahren das examen abzulegen?
im ersten jahr wirst du damit zu kämpfen haben, dich ins tagesgeschäft einzuarbeiten, und dann gleich im zweiten jahr alles auf die karte examen setzen?
halte ich für sehr riskant.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Ich kenne aus unserer BIG4 leute, die am 1.9 angefangen haben und nach 3 Jahren zum StB-Examen wollten (FH-Abschluss).
Die wurden eiskalt rausgekegelt.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

"Ich kenne aus unserer BIG4 leute, die am 1.9 angefangen haben und nach 3 Jahren zum StB-Examen wollten (FH-Abschluss). Die wurden eiskalt rausgekegelt."

Wo rausgekegelt? Beim Examen oder vom Arbeitgeber?

Ich weiß halt nur aus der Erfahrung bei einer Big4-Gesellschaft (Tax), dass fast alle Assis nach 2 Jahren den StB gemacht haben (bzw. in die Prüfung gegangen sind).
Aus der WPG kenne ich nur eine und die hat es nach 3 Jahren gemacht, da sie auch am 1. Oktober angefangen hat.

Deswegen meine Überlegenung durch ein Praktikum / eine Werkstudententätigkeit (min. 16 Std in der Woche) diese "Wartezeit" bis zur Prüfung zu verkürzen.

Ich denke halt, dass das StB-Examen der erste Schritt in Richtung WP-Examen ist. Und je früher man in die WP-Examen-Prüfung geht, desto mehr Inhalte aus dem Studium sind einem noch bekannt.

Denke ich da richtig oder sehen das erfahrene Assis / Seniors anders? Ist es als WP-Assi völlig unüblich nach 2 Jahren in die StB-Prüfung zu gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

welche big4 und wie meinst du rausgekegelt (durchgefallen oder gekündigt).

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Was heißt "rausgekegelt"? Sind die durchgefallen oder nicht zugelassen worden oder von der big4 nicht freigegeben?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Die Überlegungen nach 2 Jahren StB zu machen kann nur jemand anstellen, der noch weit von einem beruflichen Alltag entfernt ist. Bei KPMG anzufangen (oder andere big4) ist alles andere als ein ruhiger Job, da ist ganz schön was los und viel zu lernen. Ich bin begrüsst worden mit dem Spruch: Schön wenn Sie das studuert haben (Prüfungswesen), wenn nicht holen wir das in einem 2 Wochen Kurs nach, wie es richtig geht lernen Sie hier auf dem Job.

Also für StB hat man im ersten und zweiten Jahr definitiv keine Ruhe

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Ich finde KPMG ist der absolut beste Arbeitgeber in der Branche. Ich bereue keinen Tag, dass ich dort begonnen habe. Niemand ist steif, alle sind super hilfsbereit und der Zusammenhalt in unserer Abteilung ist einfach riesig. Die Partner sind gar nicht abgehoben sondern haben immer ein offenes Ohr für die Probleme und Problemchen der Mitarbeiter und auch die Manager helfen einem in den Beruf reinzufinden. Ich finde es sehr lobenswert, dass sich alle so viel Zeit für einen nehmen, denn schließlich haben die Führungskräfte ja viel zu tun. Zu meinen Ängsten wegen der Wirtschaftskrise habe ich viel Verständnis gesehen und kann nur sagen, dass KPMG da total offen und ehrlich ist, und sich in Bezug auf die Mitarbeiter super fair vehält. Das Vorgehen bei PWC wird hier scharf verurteilt und in meiner Abteilung wurden auch alle übernommen. Wenn man FREIWILLIG momentan weniger arbeiten möchte, bekommt man sogar noch einen kleinen finanziellen Ausgleich von KPMG. Nicht Kurzarbeitergeld vom Staat! Das ist für mich wahre Größe und ich bin stolz und froh darüber hier zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

KPMG kegelt nicht, dafür sind wir zu "steif" ;-)
StB kann man machen wenn man die formellen Erfordernisse der Examensordnung erfüllt. Das kann auch nach 2 Jahren sein.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

"Also für StB hat man im ersten und zweiten Jahr definitiv keine Ruhe."

Sehen das andere genauso?
Lernen die meisten wirklich erst im 3. Jahr für den StB ?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

"""Ich finde KPMG ist der absolut beste Arbeitgeber in der Branche. Ich bereue keinen Tag, dass ich dort begonnen habe. Niemand ist steif, alle sind super hilfsbereit und der Zusammenhalt in unserer Abteilung ist einfach riesig. Die Partner sind gar nicht abgehoben sondern haben immer ein offenes Ohr für die Probleme und Problemchen der Mitarbeiter und auch die Manager helfen einem in den Beruf reinzufinden.(..) ""

Wann hast Du Dein Vorstellungsgespräch bei KPMG?
Kannst Du schreiben wie es gelaufen ist?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

""" "Also für StB hat man im ersten und zweiten Jahr definitiv keine Ruhe."

Sehen das andere genauso?
Lernen die meisten wirklich erst im 3. Jahr für den StB ? """

Sehe ich genauso.
Auch der Lerneffekt aus dem zweiten Jahr ist nicht zu unterschätzen (gerade für Bilanzsteuerrecht)

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Ja, üblich ist StB im 3. Jahr. Bei EY bekommt man dafür ca. 3 Monate Freistellung, da macht man dann Kurse. Es kann nie schaden sich vorher mit der Materie zu beschäftigen, aber so richtig Ruhe hat man erst in der Blockvorbereitung.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

"Wann hast Du Dein Vorstellunggespräch?"

versteh ich nicht, bin schon seit 1.10.2008 dabei...

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Bevor man sich als Absolvent mit Themen wie StB oder WP auseindersetzt sollte man erst mal anfangen zu arbeiten. Für Examen ist das Leben noch lang genug

antworten
WiWi Gast

KPMG Vorstellungsgespräch Advisory

Ich hatte vor kurzem ein Vorstellungsgespräch bei KPMG im Advisory:

  • es waren dabei: Manager, Senior Manager und ein Partner
  • Stimmung: So gut, dass ich beinahe aus Versehen den Partner gedutzt hatte
  • Inhalte: relativ lange Vorstellung der KPMG im Allgemeinen und die Aufgabe der Abteilung im Speziellen
  • Dann die Vorstellung meiner Person: Habe einfach mein Lebenslauf runtergemurmelt und dabei die fachlichen Kenntnisse aufgezählt, die ich sammeln konnte.
  • Dann wurden fachliche Fragen zu meinen speziellen Kenntnissen gestellt. Manche davon haben die Leute gefragt, weil Sie die Antwort selbst auch nicht wussten, da es ganz andere Themen waren. Also frgagen aus Interesse. Andere Fragen waren zum Prüfungen der eigenen Kenntnisse, andere Fragen waren zur Selbsteinschätzung, wie gut man in einem Fachbereich ist.
  • Dann zum Schluss hat der Partner offen das Thema Gehalt und soziale Leistungen angesprochen und auch Themen wie Kilometergeld und Auto-Leasing.

Insgesamt kann ich folgendes sagen: Wenn man fachlich überzeugt und auch über Themen spricht, in der sich die Leute dort nicht allzu stark auskennen, dann hat man schnell Pluspunkte und die Leute hören einem interessiert zu.
Bei mir waren es Fachkenntisse über neue Technologien, die teilweise noch nicht auf dem Markt waren. Andere können hier über ihre eigenen Erfahrungen evtl. aus einer Branche und der Eigenheit dort berichten. Da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, sich selbst als sehr individuell darzustellen mit seinen eigenen seltnenen Kenntnissen und Fähigkeiten.

Hoffe konnte helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

die leute die ich im praktikum kennen gelernt habe, machten (WPG BIG 4) ihren STB alle nach 3-4 jahren. nach 2 jahren macht dort keiner das examen. vorallem verpulverst du dein fortbildungszuschuss und deine überzeiten ggf vergeblich.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Aus den Antworten hier im Forum schließe ich, dass ein Praktikum in der Steuerberatung im Gap zwischen Ende des Studiums (April) und Berufseinstieg im Audit (Oktober) wenig Sinn macht, da man normalerweise sowieso erst im 3. Jahr mit der Examensvorbereitung für den StB anfängt.

Wohlgemerkt hat man den StB dann, wenn man bestehen sollte, erst nach 4,5 Jahren, denn man wird erst im März nach der bestandenen Prüfung zum Steuerberater bestellt... in dieser Zeit wird man für ca 2k im Monat (Netto) arbeiten müssen - ohne große Gehaltserhöhungen. Ich finde, dass das nicht viel ist, wenn man ca. 3 Jahre Berufserfahrung hat. Von daher wollte ich schon nach 2 Jahren ins Steuerberaterexamen gehen (so wie die Assistenten in der Steuerabteilung), um früher (dh. nach 4 Jahren) den WP anzugehen. Aber das war wohl eine Milchmädchenrechnung, wie ich hier gemerkt habe.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde dann wohl doch die Auslandsalternative (Praktikum etc) anstreben, um meine Englischkenntnisse für die Europe LLP zu verbessern.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

""" "Wann hast Du Dein Vorstellunggespräch?"
versteh ich nicht, bin schon seit 1.10.2008 dabei... """

Na dann denk nochmal darüber nach ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Aus den Antworten hier im Forum schließe ich, dass ein Praktikum in der Steuerberatung im Gap zwischen Ende des Studiums (April) und Berufseinstieg im Audit (Oktober) wenig Sinn macht, da man normalerweise sowieso erst im 3. Jahr mit der Examensvorbereitung für den StB anfängt.

Wohlgemerkt hat man den StB dann, wenn man bestehen sollte, erst nach 4,5 Jahren, denn man wird erst im März nach der bestandenen Prüfung zum Steuerberater bestellt... in dieser Zeit wird man für ca 2k im Monat (Netto) arbeiten müssen - ohne große Gehaltserhöhungen. Ich finde, dass das nicht viel ist, wenn man ca. 3 Jahre Berufserfahrung hat. Von daher wollte ich schon nach 2 Jahren ins Steuerberaterexamen gehen (so wie die Assistenten in der Steuerabteilung), um früher (dh. nach 4 Jahren) den WP anzugehen. Aber das war wohl eine Milchmädchenrechnung, wie ich hier gemerkt habe.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde dann wohl doch die Auslandsalternative (Praktikum etc) anstreben, um meine Englischkenntnisse für die Europe LLP zu verbessern.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

"Europe LLP"

In allen BIG4 wirst Du vor Anglizismen und Englisch nur so erschlagen (außer vielleicht in den Wald-und-Wiesen-Niederlassungen in Freiburg, Bielefeld, usw)

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Also den StB macht man üblicherweise nach 3 Jahren und ist, Einstieg am 1.10. unterstellt, dann nach 3,5 Jahren bestellt. Im Sommer darauf machen viele den WP und sind dann nach 4,5 Jahren WP. Muss nur noch bestanden werden, sonst ist es eh schlecht. Das mit den 2k netto verstehe ich nicht ganz, nur weil man ein Examen hat, macht man nicht gleich riesen Gehaltssprünge. Das mit dem Gehalt ist ein kontinuierlicher Prozess

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

In diesem Thread sind einige extrem schleimige Postings, die KPMG so übertrieben toll darstellen dass es schon aus meiner Tastatur raustrieft. Warum schreibt keiner mal sachlich über die Lage bei KPMG, was soll man mit Sprüchen anfangen, "Stimmung so gut das man den Partner fast geduzt hätte". So arm ist doch selbst KPMG nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Ich kann allen Bewerbern nur sagen, dass KPMG bei weitem nicht so gut ist wie hier zT dargestellt. PwC ist und bleibt um längen attraktiver, die besten Absolventen sind immer eher zu PwC gegangen als zu KPMG oder EY.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

"Ich kann allen Bewerbern nur sagen, dass KPMG bei weitem nicht so gut ist wie hier zT dargestellt."

Gebe ich Recht. Jedoch ist PwC AKTUELL die schlechteste Adresse und KPMG daher um längen besser ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Ich stimme (sogar als einer der wenigen aus der Probezeit übernommenen Associates von PwC) der Aussage uneingeschränkt zu, dass PwC aktuell die schlechteste Adresse ist und wahrscheinlich KPMG und EY um Längen besser sind, zumindest kann es dort gar nicht so schlecht laufen wie hier.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

PwC ist momentan nicht attraktiver, auch wenn ich in der Vergangenheit eher den Eindruck hatte, das sich bei KPMG nicht die besten Absoventen wiederfinden, zumindest was die Noten angeht. Das mag sich aktuell ändern :-)

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Ich finde KPMG auch nicht gerade übertoll, aber momentan hat man keine Wahl, jetzt wegzugehen wäre wirklich dumm und ob es bei EY wirklich besser ist weiss man eh nicht. PwC stellt niemanden von KPMG im 2. Jahr ein, die haben andere Sorgen und Deloitte, na ja darüber schweigt man wohl besser, die brauchen noch ein paar Jahre um auf dem internationalen Deloitte Niveau anzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Audit Probezeit

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Probezeit gemacht?

antworten

Artikel zu KPMG

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

KPMG übernimmt Strategieberatung Stratley AG

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG übernimmt die Stratley AG, eine auf die Chemieindustrie spezialisierte Strategieberatung mit Sitz in Köln. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen hat 35 Mitarbeiter.

KPMG Recruiting Event für Audit Financial Services »Focus on your Future«

M&A-Markt 2005

Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften können beim »Focus on your Future« Recuiting Event vom 06. bis 07. Juni 2005 in Frankfurt am Main die spannende Welt der Wirtschaftsprüfung hautnah erleben.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Antworten auf KPMG Audit Probezeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 85 Beiträge

Diskussionen zu KPMG

1 Kommentare

KPMG FS Finance

WiWi Gast

Hallo, habe bald ein Gespräch für den Bereich FS Finance, Data & Platforms bei KPMG. Gerne würde ich etwas mehr über den Ablauf de ...

2 Kommentare

Mandate KPMG FFM

WiWi Gast

Im DAX Segment hat KPMG nur noch: - Covestro (West) - E.ON (West) - Siemens Energy (Süd) - ab 2024 - MTU Aero (Süd) - ab 202 ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4