DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 IBM

KPMG oder IBM???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

KPMG oder IBM???

Hallo, zusammen!

Zuerst wünsche ich allen wunderschöne Feiertage und einen guten Rutsch in das Neue Jahr!

Ich stehe gerade vor einem Problem, bitte helft mir!

Ich studiere Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule, stehe kurz vor dem Abschluss (nur noch 2 Klausuren Ende Januar). Im Oktober habe ich meine mündliche Diplomprüfung.

Noch vor meiner mündlichen Diplomprüfung möchte ich noch ein Praktikum absolvieren. Ich habe 2 Zusagen bekommen und kann mich nicht entscheiden.

Ich habe grundsätzlich 2 Interessensbereiche: Steuerrecht (Umsatzsteuer) und Einkauf. Alle Klausuren im Steuerrecht habe ich mit "sehr gut" bestanden + Diplomarbeit (Umsatzsteuerrecht) mit 1,3. Im Bereich Einkauf habe ich 2 Praktikas absolviert.

Nun habe ich 2 Zusagen:

  1. KPMG, Abteilung Umsatsteuer. Mögliche Perspektiven (kurzfristig): der Abteilungsleiter hat mir gesagt, dass gute Praktikanten fast immer übernommen werden. Fragen: habe ich als Wirtschaftsjurist eine Chance, die Steuerberaterprüfung zu bestehen, werde ich überhaupt zugelassen?

  2. IBM, Abteilung Direkter Einkauf (Einkauf von Baudienstleistungen). Perspektiven: ich kann mich auf jeden Fall intern bewerben. Fragen: ich bin nicht sicher, ob ich Verhandlungsgespräche führen kann, und ob /und wie man als Einkäufer Aufstiegsmöglichkeiten hat.

Was verdient man im Einkauf /Steuerrecht?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

Tanja

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG oder IBM???

hallo,
zu 1. natürlich darfst du nach 2jahren den stb ablegen (nur versuchen das sehr viele, aber nicht jeder schafft es). weiterhin gilt bei den big4 grow or go. schaffst du das examen nicht bist du früher oder später weg.
und welche perspektiven hat man im steuerbereich ohne den stbtitel???

  1. sehr interessante tätigkeit. abwechslungsreich, man kommt rum und hat keinen examensdruck.
antworten
WiWi Gast

Re: KPMG oder IBM???

Im Steuerrecht verdienst du mehr. Im Einkauf hast du mehr Möglichkeiten. Ich arbeite im Vertrieb, aber mit dem Einkauf eng zusammen.

Am Ende mußt du selber entscheiden, was dir wichtiger ist und mehr Spaß macht....

Aber ich kenne das! Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich das gleiche Problem... heute weiß ich, dass ich mich richtig entschieden habe...

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG oder IBM???

Geh zu KPMG, dort bist du als Wirtschaftsrechtler der Idealkandidat. Nach 2 Jahre Stb und danach den Wirtschaftsprüfer. Wenn du das Examen nicht schaffst egal, mit der Erfahrung kannst du super Positionen in der Industrie bekommen (auch gut bezahlt - natürlich gibt es mit bestandenen Examen etwas mehr)

antworten
WiWi Gast

KPMG oder IBM???

Danke!

Ich finde Einkauf sehr spannend, aber ein Freund hat mich voll erschreckt, indem er gesagt hat, dass man super Verhandlungstalent sein muss, um im Einkauf erfolgreich zu sein. Nur das macht mir eigentlich am meisten Angst, dass ich zur zeit nicht so richtig verhandeln kann. Muss man von Natur schon so verhandlungsbegabt sein oder kann man das lernen?

Und noch eins: wenn meine Freunde (die auch studieren) das Wort "KPMG" hören, reagieren sie immer gleich: "ohhhh, KPMG, cool! Wenn sie dich genommen haben, dann bist du echt stark", bei IBM: "na, ja, IBM ist auch gut". Dann denke ich auch, vielleicht verpasse ich etwas gutes und danach bekomme ich ganz sicher keine 2. Chance mehr, zumindest bei KPMG.

Ohne Steuerberaterprüfung habe ich keine Perspektiven, das ist mir ganz klar. Aber wenn ich die Prüfung bestehen würde, würde ich mich nicht selbstständig machen. Wenn man nach der Steuerberaterprüfung in der Steuergesellschaft bleibt, hat man trotzdem gute Entwicklungschancen?

Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG oder IBM???

Ach was fürn Schmarrn.

Ich würde IBM als "bessere" Stelle einstufen als KPMG.
IBM wird sicherlich mehr aussortieren als KPMG. Dort werden einfach zuviele Leute genommen.
Sich aber bei KPMG durchzusetzen und einige Jahre erfolgreich in der Firma zu bleiben ist sicherlich schwerer als bei IBM.

Lass dich nicht von deinen Kommilitonen (oder vom Internet) beeinflußen. Du triffst letztendlich die Entscheidung, ganz alleine du.

antworten
WiWi Gast

KPMG oder IBM???

Da ich Wirtschaftsrecht und nicht Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik studiere, kann ich als technischer Einkäufer schlecht /oder gar nicht eingesetzt werden. Und viele Firmen suchen gerade technische Einkäufer. Hat man als Wirtschaftsjurist eine Chance, sich im Einkaufsbereich durchzusetzen?

Ind, wie gesagt, Verhandlungsgespräche ... Ich glaube nicht, dass ich z.Z. in der Lage bin, große Verhandlungsgespräche zu führen...

antworten
WiWi Gast

KPMG oder IBM???

Und noch etwas: ich habe von IBM eine Aufforderung bekommen, einen, meiner Meinung nach, guten Studenten (oder Studentin) zu werben. Also, wenn jemand bei IBM ein Praktikum absolvieren möchte /oder Werkstudententätigkeit /oder Diplomarbeit schreiben, gute Noten hat und vielleicht auch praktische Erfahrungen, schreibt mir einfach.

antworten

Artikel zu IBM

Deutschland erhält den ersten IBM Hub für Quantencomputing

IBM Wissenschaftler arbeiten im IBM Center für Quantencomputing an einem Quantencomputer.

Im Rahmen einer Kooperation von IBM und der Universität der Bundeswehr München (UniBw) entsteht in Deutschland der erste „Knotenpunkt“ im IBM Network für Quantencomputing. Der neue Knotenpunkt soll die wissenschaftliche und industrielle Forschung und Zusammenarbeit im Quantencomputing vorantreiben.

Matthias Hartmann ist neuer IBM-Chef

IBM-Chef: Portraitbild von Matthias-Hartmann

Matthias Hartmann folgt Martina Koederitz als Vorsitzender der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH. Er ist damit der neue IBM-Chef für Deutschland, Österreich und die Schweiz. In seinen 25 Jahren bei IBM war Matthias Hartmann bereits in verschiedenen Management-Positionen verantwortlich. Martina Koederitz übernimmt die weltweite Leitung des Industrie- und Automobilsektors bei IBM.

IBM-Praktikumsprogramm Extreme Blue

Eine Qualle im blauen Wasser.

Für das Praktikumsprogramm »Extreme Blue« sucht IBM Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Elektrotechnik und verwandter Fachrichtungen. Bewerbungsfrist ist der 31. Mai 2013.

Master@IBM - Berufsbegleitendes Masterstudium bei IBM

Eine Asiatin sitzt lächelnd am Computer.

Startschuss bei IBM Deutschland für den Graduate Master@IBM. Ab dem Sommersemester 2010 bietet IBM mit dem Graduate Master@IBM für sehr gute Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen die Möglichkeit, ihr konsekutives Masterstudium berufsbegleitend bei IBM zu absolvieren. IBM möchte Studierende möglichst früh in ihrer Laufbahn kennenlernen und diese zu Fach- und Führungskräften ausbilden. Bewerbung sind bis zum 1. Dezember möglich.

Kick-Start in die Beratungs-Karriere

Bis zum 16. Juni 2006 können sich Studierende der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik sowie verwandter Fachrichtungen mit sehr guten Studienleistungen und Vordiplom für das IBM-Sommerprogramm bewerben.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

Antworten auf KPMG oder IBM???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu IBM

2 Kommentare

Jumpstart@IBM

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.02.2024: “Sichere dir deinen Berufseinstieg inklusive eines 8-wöchigen Intensivtrainings!" Google h ...

15 Kommentare

IBM auf dem Lebenslauf

WiWi Gast

Gruß an alle, IBM ist zurzeit eines der Top-Tech-Unternehmen und es wird wahrscheinlich seine Position im Bereich AI und Quantu ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4