DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Kurzarbeit

Kurzarbeit PwC und KPMG?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kurzarbeit PwC und KPMG?

Mal eine Frage in die Runde, die es wissen müssen:
Stimmt es, dass KPMG und PwC derzeit Kurzarbeit haben? Und dass Leute in der Probezeit derzeit kurz vor Ende doch nicht übernommen werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

habe gerade nen Vertrag bei PwC unterschrieben. du machst mir Angst mit der Kündigung in der Probezeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ja, kann dies bestätigen. Auch bei einer anderen Big4 werden Leute gerade nach der Probezeit nicht weiter übernommen :-(

Andere sitzen auf der "Bank", da kein Projekt da ist. Speche aber hier für Consulting und Advisory.

Die Krise schlägt im Moment voll durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

du musst zwischen Tax, Audit und Advisory differenzieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ja klar, Kurzarbeit in der busy season... soweit wird's nicht kommen, da denen sobald die wirtsch. Lage wieder etwas besser ist wieder die Leute davonlaufen (same procedure as last year...)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

KPMG hat dies schon im Dez Mitabeitern angeboten. Google einfach mal. Zudem wurde dies von einem Bekannten, der dort arbeitet bestätigt.
PwC hat definitiv keine KA. Quelle: 1. Hand

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

wie sieht es im Audit aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

arrg Kurzarbeit, schön wärs ;-)) 12-Stunden-Tag ist bei mir grad die Regel. Offiziell natürlich nur 8, falls das mit Kurzarbeit gemeint ist ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

über welchen Zweig reden wir hier? Also im Bereich Audit hab ich davon nichts bei irgendeiner der Big4 gehört!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

audit geht eigentlich ganz gut im moment. nur die neueinsteiger des letzten jahres sitzen bei uns rum, tax hat auch einiges zu tun aber bei advisory sitzen die den ganzen tag rum

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

als bei EY im Audit gibt es extrem viel zu tun, da man wohl nicht damit gerechnet hat siemens zu bekommen und viel zu wenig Leute eingestellt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Seid ihr doof?
Den Haupteil des Umsatzes im Audit generieren Pflichtprüfungen. Pflicht. Gesetzlich vorgeschrieben.

Trotz Finanz- und Wirtschaftskrise kann nicht einfach darauf verzichtet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ernst & Young Bewerbertag für Advisory war vor kurzem ein absoluter Witz! Die hatten - so wie es aussah - nicht wirklich die Intention, einen der Kandidaten einzustellen. Aber man darf sich ja nicht anmerken lassen, dass es scheiße läuft, also lässt man einfach mal ein paar Bewerber antanzen. Lasst euch nicht verarschen!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Im Audit bei PwC definitiv KEINE Kurzarbeit. Es wird geknüppelt wie eh und je. Hatte eine 60 Std. Woche...Soviel dazu

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Es geht hier nur um Advisory

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wenn EY im Moment sooo viel zu tun hat im Audit, warum stellen die dann nicht ein. Ich habe mich beworben und da hieß es vor September/Oktober läuft da nichts...
völlig unversändlich..ich wäre auch für einen Umzug nach München flexibel gewesen. Naja.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bin von E&Y zum Interview eingeladen worden (Audit). Bei mir war bisher keine Rede von "vor September/Oktober läuft da nichts...". Manchmal frag ich mich wirklich was man hier glauben kann, bzw. wem!

Entweder du lügst oder du wurdest von HR E&Y angelogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

stellen def im moment im audit ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Weil die keine bzw. nur sehr wenige (für Kopieren, Kaffee kochen & Listen abhaken) Assis auf Siemens schicken. Nicht nur, dass es die prestigeträchstigste Prüfung in Deutschland ist - für EY ist es auch eine Erstprüfung. Das machen, gerade wenn es so wichtig ist, vor allem Seniors und Manager.

Es geht aber in der Tat noch nicht richtig los. Bedarf ist auch für Siemens hauptsächlich ab August/September.
Klar sind schon Leute da, aber das reicht bis dahin auch erst mal.

Im Audit und im Tax gibt es bei den Big4 jedenfalls zur Zeit keine Kurzarbeit (und wird auch keine geben). Selbst die Financial Services laufen gut weiter. Advisory weiß ich leider nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei welchen Unternehmen der Big 4 wurden Leute nach der Probezeit nicht uebernommen???

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich bin gerade dabei, Bewerbungen zu schreiben, und fuer mich kaeme auch das Advisory bei den Big 4 in Frage. Deshalb wuerde mich auch interessieren, wie es dort mit Einstellungen und der Uebernahme nach der Probezeit im Moment aussieht? Es gibt ja noch ausgeschriebene Stellen; wenn sie die Leute nicht einstellen koennen, warum sollten sie die Stellen dann ausschreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Auch eine Art abzusagen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Es gibt ja noch ausgeschriebene Stellen; wenn sie die Leute nicht einstellen koennen, warum sollten sie die Stellen dann ausschreiben?"

bist du wirklich so naiv??? es gibt tausende von stellen, die aus marketingzwecken ausgeschrieben werden, aber nicht zu besetzen sind!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Keine Chance.. Bei Adv. gibt es momentan fast nichts zu tun. Berater werden zu Audit verliehen und dürfen dann Listen abhacken. New Joiner etc. überstehen die Probezeit nicht..

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Keine Chance.. Bei Adv. gibt es momentan fast nichts zu tun. Berater werden zu Audit verliehen und dürfen dann Listen abhacken. New Joiner etc. überstehen die Probezeit nicht.. "

Ist es wirklich so schlimm im Advisory oder wird hier nur schwarz gemalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

..so, erst einmal. Ich habe nicht gelogen. So hat es mir die HR-Frau von EY gesagt.
Dass du ein Vorstellungsgespräch bei denen hast, hat erst einmal nichts auszusagen. Die sagen dir dann im Gespräch, dass sie erst für September/Oktober Leute einstellen. Die Tatsache, dass du zum Gespräcgh eingeladen wurdest, zeigt aber, dass sie dich wollen.
So war es im Übrigen auch bei mir bei einer anderen Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

also ob new joiner nicht übernommen werden, kann ich ich nicht sagen, aber das adv-Leute in Prüferteams entliehen werden kann ich aus erster Hand bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Zwei Sachen aus erster Hand:

1) EY-Einstellungen im Audit zum 1.5 und 1.6

2) EY Advisory arbeitet momentan in Audit oder macht teilweise angeratenen Urlaub

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich habe gesagt entweder du lügst (was du ja anscheinend nicht getan hast) oder HR. Wie einer der Vorredner bereits treffend formuliert hat: auch eine Art abzusagen! Es ist aber nichtsdestotrotz etwas blauäugig davon auszugehen, dass es keine Ausrede seitens HR war. Das Wort 'Krise' zieht halt und viele nehmen das dann hin. Ich muss jedoch zugeben, dass ich bei dieser Aussage wahrscheinlich recht forsch geworden wäre. Es ist eine Frechheit jemanden einzuladen und dann mit der Krise zu argumentieren wenn man nicht eingestellt wird. Entweder es gibt eine Stelle zu besetzen oder nicht - darüber sollten Sie sich bereits vor der Einladung klar sein!

Zu meinem Gespräch: Einstiegstermin wäre im September, deswegen wirds wohl kaum Probleme geben. Dass es keinen Sinn macht sich für einen früheren Zeitpunkt zu bewerben ist aber doch klar. Im September ist man gefragt (busy season), im Sommer viel weniger los und wenn schon Leute aus Advisory in der Audit arbeiten...wen sollen die Firmen dann noch zusätzlich gebrauchen können?!?

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Es kann durchaus sein, dass EY normalerweise auch zum 1.5 oder 1.6. im Audit eingestellt hat.
Allerdings arbeiten jetzt viele Advisoryleute im Audit mit, weil sie nichts zu tun haben.
Deswegen wird dieses Jahr nur zum September/Oktober eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich denke aber, die Big 4 werden zumindest die guten Leute nach der Probezeit nicht unbedingt entlassen. Irgendwann ist die Krise ja auch wieder vorbei, und solange man die Leute noch ans Audit verleihen kann, kann man sie ja halten. Das ist aber nur meine Vermutung, hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

woher wollen die BIG4 wissen, ob jemand gut ist, wenn er sich aufgrund Auftragsmangel nicht beweisen konnte?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

es stimmt das bei deloitte im consulting etliche newjoiner die probezeit nicht überstanden haben. erinnert mich irgendwie an die krise 2000. da wurde auch jeder der bei 3 nicht aufm baum war eingestellt und kaum ging es abwärts wurden alle brutal rausgeschmissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

kommt auf die serviceline an, die auditlastigen abteilungen haben schon gut was zu tun ohne deswegen unbedingt an audit ausgeliehen zu sein. die m&a schiene wohl eher weniger

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

der 1.5 und 1.6 sind die aktuellen Einstiegsdaten neuer Audit-Mitarbeiter bei EY lt. Personalliste. Es werden auch im Sommer ganz normal Leute eingestellt.

Präferiert wird jedoch Herbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

KPMG stellt nur noch intern ein keine externe aber das wissen ja die schon eh alle die da arbeiten und noch was lt. betriebsrat müssen wir unsere überstunden abfeiern und glaubt mir, wir haben arbeit schon genug momentan wird eh nur politik gemacht bei uns und das ist echt nicht mehr lustig. partner kacken sich gegenseitig an usw. als das wir normalos das nicht mitbekommen würden. der norden rockt der süden schockt - amen!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wahrscheinlich habe ich mich einfach zu spät für den Mai/Juni-Termin beworben (Bewerbung im Februar).
EY hat mir, Xperiencee mit sehr gutem Zeugnis, auf jeden Fall gesagt, dass dieses Jahr vor September niemand mehr eingestellt wird (in der WP).
Das glaube ich der HR-Dame auch, da ich auch persönlich angerufen wurde und sie es mir ausführlich erklärt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Weiß jemand wie die aktuelle Lage bei Deloitte (WP) aussieht?
Stellen die jetzt noch ein?
Oder gibt es einen de facto Einstellungsstop wegen der Opel-Krise (Deloitte prüft ja Opel...und wenn die wegfallen...naja)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

sieht nicht gut aus... also unser größter Auftraggeber ist momentan der STAAT.......! Kmpg!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ehrlich gesagt wird die Lage so allmählich dramatisch. Gestern noch mit einem Kollegen gesproch der mir echte Horrorgeschichten über abgelaufene Entlassungen erzählt hat. Teilweise sehr unschön was da abgegegangen ist

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

EY Advisory - anrat zu urlaub

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

kpmg - ein kollege aus london der wegen einem projekt bei uns in deutschland gerade ist hat gemeint, dass da die stimmung super mies ist und auch einige entlassen wurden sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

KPMG Forensic hat kurzarbeitmodell

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

also wir feiern unsere überstunden ab das wurde uns vom betriebsrat nahe gelegt

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ernst & Young: Urlaub aufbrauchen. kein Überstundenabbau möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Also zu Audit EY:

1) Kommt es evtl. auf den Standort an, kann 01.09. bzw. 01.10. bestätigen -> Partnerinfo

2) Natürlich handelt es sich größtenteils um Pflichtprüfungen, dennoch sollte man sein Gehirn einschalten, bevor man hier Schwachsinn postet. Was bringen Pflichtprüfungen, wenn die Mandanten insolvent sind. Je nach Mandantenstruktur kann das ziemlich heftig werden (Automobilzulieferer usw.).

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

wir haben HRS und der wird uns noch eine weile (zum Glück!) beschäftigen aber ansonsten schieben wir alle eine sehr sehr sehr ruhige Kugel!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wenn der Mandant insolvent geht, gibt es noch mehr zu tun - da winken lukrative Sonderprüfungen :).

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Hallo, ich beende mein Studium Ende März und habe ein Vertragsangebot (Wirtschaftsprüfung, Big4) vorliegen, allerdings erst ab Oktober, weil das nicht anders geht...sagt die WPG.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich die Zeit dazwischen sinnvoll füllen kann (will ja nicht einfach nur herumhängen).

Ist es schon zu knapp für ein Auslandspraktikum (ohne Visum, also UK, Irland)? Oder kann man jetzt noch etwas finden?

Ich würde allerdings gerne ein bezahltes Prakikum machen wollen, da ich ein abgeschlossenes BWL-Studium mit Prädikatsexamen habe (naja, fast abgeschlossen, die Note der DA steht dann ja noch aus).
Mache ich mir da Illusionen? Oder gibt es solche Stellen.

Wenn jemand von bekannten renommierten Unternehmen in UK/Irland weiß (am besten aus erster Hand), die deutsche Praktikanten suchen, dann wäre ich für Infos sehr sehr dankbar!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

bei kpmg werden sie niemanden entlassen, denn das haben die schon einmal versucht und danach kam es zu Gerichtsverhandlungen, denn auf der anderen seite haben sie wieder neue eingestellt zu niedrigen Anfangsgehälter und daher sehen sie jetzt von Kündigungen ab aber auch von Neueinstellungen und der Post von oben stimmt auch, dass nur noch intern vermittelt wird und wie jeder auch weiss bei kpmg hat ne gesamte Abteilung aus dem Ruhrpott noch vor der Krise zu EY gewechselt!!!!!!!! Hoffe die ehemaligen Kollegen fliegen da nicht raus bezüglich Probezeit, wenn überhaupt das der Gegenstand im AV war!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Wenn der Mandant insolvent geht, gibt es noch mehr zu tun - da winken lukrative Sonderprüfungen :). "

Der Abschlussprüfer macht sicherlich die Sonderprüfungen nach Insolvenz.
Also so langsam glaube ich, dass hier noch niemand etwas von Prüfungswesen gehört hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Gibts hier Leute im Bereich Transaction Services, die erzählen können wie es im Moment projektmäßig aussieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

deine aussage zeugt auch nicht von mehr kompetenz.
wenn wpg A unternehmen X prüft, wird nach insolvenz wohl wpg B den auftrag erhalten. Geht der mandant von wpg B unter, erhält halt eine andere big4 den auftrag.
in der summe gleicht sich das aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Im Transaktionsbereich läufts. Kommt natürlich auch darauf an, ob du PrivateEquity (eher schlecht) oder Firmen (gut) betreust.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Fühlst Dich auch den Schlips getreten, da Du nun Deine Aussage revidieren musst!? ;-)
Auf einmal tummeln sich Restrukturierungsberater und Anwälte auf dem Markt der Insolvenzen. Schonmal daran gedacht? ;-)
Da wird die Luft der BIG4 dünner.

Zu TS:
Es läuft momentan bei weitem nicht mehr so gut wie in der Vergangenheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

BEi PWC werden Associates (Audit) reihenweise in der Probezeit eiskalt abserviert und nicht übernommen. Das ist die bittere Wahrheit. Quelle aus erster Hand.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

in welchem Bereich? an welchem Standort?

kann das jemand zu PwC bestätigen?
Ich werde da nämlich bald im Audit anfangen. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

PwC hat deutschlandweit die Zügel in der Probezeit angezogen. Schwächen der New Joiner werden fast an keinem Standort mehr toleriert, d.h. sehr hohe Kündigungsrate in der Probezeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Glaubst du das erfindet jemand?

Bei KPMG derzeit die selbe Story. Wer es nicht glaubt darf sich gerne selbst ein Bild machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Standort Frankfurt, Audit. Wurde heute mitgeteilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Stimmt. PwC Assurance kickt die Leute aus der Probezeit, Performance ist dabei völlig Wurst. Dabei handelt es sich nicht nur um Audit, vor allem auch M&A.
Quelle 2. Hand und bin selbst PwCler

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei PWC wurden heute mehr als die hälfte aller Neueinsteiger vom Oktober vor die Tür gesetzt. Die wollen jetzt wohl verstärkt Mitarbeiter aus anderen Servicelines imAudit einsetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

kann ich bestätigen

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

so eine Schweinerei!
Fange bald bei einer BIG4-Gesellschaft im Audit an.
Die Vorfreude ist jetzt natürlich groß...

Wie kann ich mich auf meinen Berufseinstieg vorbereiten, so dass ich nicht zu den "Herausgeworfenen" gehöre. Könnt ihr mir Literatur empfehlen? Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

Ein frustrierter Bald-WP-Assistent

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Das ist doch Meinungsmache, kann ich nicht glauben. da würden sie sich mit den Stellenanzeigen ja selber unglaubwürdig machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Kann ich ebenso bestätigen, dass Associates ganz kurz vor Ablauf der Probezeit abserviert werden. Bei uns wurden alle New Joiner aus dem Oktober vor die Tür gesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Weiß jemand, wie das bei PwC abläuft, wenn man in der Probezeit gekündigt wird? Bei den großen Niederlassungen? Bekommt man Post oder wird man zum Gespräch bestellt? Und was ist mit denen, die übernommen werden, wie haben die Bescheid bekommen? Ist da jemand informiert? Bin dankbar für Nachrichten, da es mich vermutlich auch betrifft.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Kann ich auch bestätigen. **C kickt momentan reihenweise Leute nach der Probezeit raus. Wer also einen Job für länger als die Probezeit sucht, sollte dort wohl besser nicht unterschreiben.
Diese Firmenpolitik wird natürlich zwangsläufig dazu führen, dass gerade die besten Absolventen bei einer zuverlässigeren Gesellschaft unterschreiben werden.
Dieses Prozedere ist höchst unseriös und passt nicht wirklich in das Bild einer BIG3.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ja, deswegen wurde auch niemandem, zu dem ich noch Kontakt habe, nach dem Bewerbertag Assurance ein Vertragsangebot gemacht. War totale Zeitverschwendung.

Stimmt das denn mit den New Joiners bei KPMG und PwC, dass die jetzt reihenweise vor die Tür gesetzt werden?
Gilt das auch für Audit/Assurance (Industrie) oder nur im Bankenbereich (KPMG verliert ja jetzt die Dresdner).
Oder werden nur Leute im Advisory/Corporate Finance entlassen?

Mache mir so meine Gedanken, da ich im Oktober anfangen werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Im Bereich Advisory kann ich die negativen Berichte die hier verfasst wurden bestätigen, auch 1. Hand.

Advisory trifft es, wie immer, als erstes und zusätzlich knüppeldick.

Bei Leuten in der Probezeit werden nur noch handverlesene, bzw. gar keine mehr aufgenommen. Ansonsten wird verstärkt gepoolt, sprich Leute werden an andere Service Lines verliehen.

Audit und Tax werden weiter "solide" laufen, wie gesagt, viele Pflichtprüfungen, allerdings fallen die Einstellungs-Exzesse der letzten 2 Jahre flach.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wie schauts bei E&Y aus? Mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke... Werde im Juli 09 mit BWL-Studium an FH fertig und wollte mich langsam daran machen, mich für Sept./Okt. 09 bei den Big4 als WP-Assi zu bewerben. Wenn nicht mal die Großen im Audit einstellen...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

mist,
fange im Sommer bei PwC im Audit an.
Habe Angebote von KPMG und Deloitte dafür abgelehnt.
Wenn die mich in der Probezeit rauskicken, kann ich mich dann auch nicht sofort bei KPMG und Deloitte mehr bewerben.
Eine Schweinerei was da passiert!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei Pwc geht es sogar soweit, das Mitarbeiter in der Probezeit per Telefon erfahren, dass sie nicht übernommen. Was hier wie ein schlechter Scherz erscheint, ist leider die bittere Wahrheit. Die Stimmung unter den Kollegen ist dementsprechend (bin selbst PWC'ler). Eine absolute Schande für dieses Unternehmen, wenn ihr mich fragt. Aber dies zeigt, wie anstands- und respektlos mit den Mitarbeitern umgegangen wird. An Unseriösität und Unverforenheit kaum noch zu überbieten. Es sollte sich jeder mal die Frage stellen, ob man für ein solches Unternehmen arbeiten möchte. Ich habe meine Entscheidung bereits getroffen und werde mich parallel bei anderen Firmen bewerben...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Kann das mit den vielen Entlassungen bei PwC nach der Probezeit bestätigen (weiß vom Bereich Prüfung (Assurance))

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Serviceline und Standort sind egal, überall werden Leute freigesetzt. Ich arbeite selbst bei dem Laden und weiss wovon ich rede. Bislang hat allerdings Assurance mit Abstand die meisten gekickt. Advisory zieht jetzt nach. Einstellungsstopp inklusive (das habe ich schriftlich).

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Also ich weiß nicht, wie es bei IS aussieht, aber zumind. im FS-Bereich hab ich noch nicht gehört, dass Leute auffällig oft in der Probezeit rausfliegen würden! Wir sind vielmehr unterbesetzt, also Leute, bewerbt Euch, wenn Ihr Ahnung von Banken/Finandienstleistern/Versicherungen habt..

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei mir lief (Advisory, PwC) lief es letzte Woche so: Zwei Manager baten zum Gespräch. Sie hatten ein falsches Bild von mir in den beiden Vorstellungsrunden und werden mir daher zum Ende der Probezeit kündigen. Da macht es auch keine Sinn zu diskutieren.

Im Gespräch wurde dann auch erwähnt, dass Entlassungen zur Zeit auch auf Grund der Marktlage ausgesprochen werden. In erster Linie soll es aber an meiner Arbeitsleistung gelegen haben...

Vor zwei Jahren wurde jeder bei mir an der Uni, der auch nur halbwegs ordentlich buchen konnte, von den big4 angequatscht und nicht nur die Besten wurden eingestellt. Heute kommt man nur noch schwer über die Probezeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Heho, hier noch eine frustrierte EX-KPMGlerin... hatte letzte Woche die Kündigung innerhalb der Probezeit die Kündigung bekommen - Gottseidank haben meine Eltern eine Firma wo ich jetzt arbeiten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Neueinsteiger aus dem Audit betrifft das genauso. Scheinbar besonders bei PWC. Die haben wohl so gut wie alle Einsteiger aus Oktober letzte Woche auf die Strasse gesetzt. Grund ist wohl der verstärkte Einsatz von Advisory Staff im Audit.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich muss sagen, dass ich es gut finde, dass jetzt viele New Joiner nicht mehr die Probezeit überleben!! In den vergangen Jahren wurde alles nach der Probezeit übernommen, was seinen Namen richtig schreiben konnte. Damit ist endlich Schluss. Nur das schlechte daran ist, dass jetzt auch gute Neueinsteiger rausgekickt werden und einige Looser, welche Anfang 2008 und eher angefangen haben weiterhin einen relativ sicheren Arbeitsplatz haben und das kann es eigentlich nicht sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

derzeit ist bei allen BIG4 für 40-60% der Leute am Ende der Probeeit Schluss egal wie sie performen!
Das ist billig als später Abfindungen zu zahlen und die Nebies strengen sich doppelt so an weil sie galuben ihre Leistung zählt!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich bin nun sehr enttäuscht von PwC. Habe wie gesagt, Angebote von KPMG und Deloitte abgelehnt, weil mir PwC am "sympathischsten" rüberkam.
Werde mir ein Auto anschaffen und meine Heimat verlassen, um zum neuen Arbeitsort zu ziehen.

Und wofür?
Dafür, dass ich mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 80% am Ende der Probezeit raussgekickt werde.

Meine Hoffnung ist nur, dass es gegen Ende des Jahres (Probezeit endet am 31.12) besser aussieht, dass PwC keine NewJoiner in der busy season rausschmeisst, dass ich im Bereich Audit (FS) anfange (jemand meinte oben, dass es im FS besser auschaut).

Jedoch ist das ganze sehr rufschädigend, was PwC veranstaltet!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich bin heute bei PwC vor Ende der Probezeit entlassen worden! Mit der Begründung das die Wirtschaftslage schlecht ist. Zur Zeit kommen nur etwa 10% durch. In München sind sogar 20 Leute heute zusammen gerufen worden und 17 sind entlassen worden. Ich kann PwC im Moment nicht empfehlen!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ist das auch bei KPMG so, dass 40-60 % der New Joiner rausgeworfen werden. Oder nur bei PWC?

Was macht man eigentlich, wenn man dann entlassen wird. Hat man dann irgendwo anders noch Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bin heute auch bei PwC (Advisory) freigesetzt worden. In den nächsten Monaten sind auch weitere Consultants/ Senior Consultants von Kündigungen betroffen, so fern sich die Auftragslage nicht dramatisch bessern sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich würde hier sehr aufpassen, ob im Forum tatsächlich auch die Wahrheit geschrieben wird, denn es könnte auch der eine oder andere Troll hier einfach nur Verunsicherung schaffen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die WPGs hier so unvernünftig mit dem Nachwuchs umgehen. Gerade da in dieser Branche viel Fluktuation herrscht, und sie relativ schwach von der Konjunktur abhängt!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

nur pwc!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich lese hier viel von PWC , KPMG und teilweise Deloitte.

Wie sieht es denn bei Ernst & Young aus?? Werden dort auch so viele in der Probezeit herausgeworfen?

Würde mich über ein paar Antworten freuen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Es ist definitiv so, dass sehr viele die im Oktober bei PwC angefangen haben nach der Probezeit nicht übernommen werden. Kurzarbeit gibt es bei PwC zumindest zur Zeit nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Alles Lüge! ein paar im Rahmen des Bewerbungsprozess nicht berücksichtigte Trolle hauen sich hier gegenseitig die Hucke voll. Sicherlich wurden in allen Gesellschaften die Zügel in der Probezeit angezogen, aber die "Ammenmärchen" hier im Thread gehen doch sehr an der Realität vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Hätte ich es nicht selber erlebt, würde ich es auch nicht glauben.
PwC hat gestern tatsächlich 13 von 14 Leuten, die zum 01.10.2008 im Audit angefangen hatten, zum Ende der Probezeit rausgeschmissen. Dabei wurden selbst Leute mit sehr guten Feedbacks nicht verschont. Und die nächsten Monate wird es wohl so weiter gehen. Ich selbst werde dann beim nächsten Schwung Ende April dabei sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wäre trotzdem nett, wenn der eine oder andere mal schreiben könnte, um welche Standorte es sich hier verstärkt handelt (bzw. große/kleine?).

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Habe mich umgehört: Ein Freund von mir war bis letzten Oktober noch bei PWC und ist dann zum Dax-Konzern gewechselt. Der hat mir gerade bestätigt was hier z.T. gepostet wurde: es werden verstärkt Leute entlassen. In D'dorf sind viel aus dem Advisory Bereich ohne Projekt und er hat mal nachgehorcht: es wurden viele während der Probezeit rausgeschmissen (teilweise nur ein Anruf). Wie viel und im welchen Umfang konnte er mir nicht sagen. Die Stimmung ist aber entsprechend schlecht. Dass Leute währende einer Krise entlassen werden ist halt normal, lasst den Kopf nicht hängen!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Sorry, recht viele Trolle hier unterwegs.
Advisory setzt frei (PwC, KPMG, EY), Audit not

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

In jedem anderen Big4-Thread schreiben fast nur Studenten und hier sind plötzlich AUSSCHLIEßLICH gefeuerter Big4-Mitarbeiter am Schreiben - schon sehr ungewöhnlich. Und wenn ich mein Staffing für die nächste Zeit anschaue und auch weiß, dass die busy season noch lange nicht vorbei ist, frage ich mich gerade wie, rein hypothetisch man hätte wirklich Mitarbeiter entlassen, die Big4 überhaupt noch ihre Prüfungen fertig bekommen wollen. Bei uns herrscht jedenfalls wie jedes Jahr Personalmangel.

Aber natürlich... der Troll hat Recht... 50% aller Neuanfänger gekündigt.. die Prüfungen machen sich ab sofort alleine. Schließlich können doch die Manager Cash prüfen und ein Senior macht sich ran an das Anlagevermögen und die Saldenbestätigungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Also in München ist die Stimmung bei PwC voll im Eimer. Ich war heute im Büro und es war eine absolute Katastrophe. Was denkt ihr denn:

Wie schaut es mit der Festbelegung aus? Werden die auf die Idee kommen, auch diejenigen, die festangestellt sind, zu eliminieren??? Oder einen Teil davon auf die Straße zu setzen??? Also die Angst in München ist förmlich zu sehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Kann aus eigener Erfahrung berichten: **C serviert derzeit viele New Joiner am Ende der Probezeit ab. Die Auswahl erscheint willkürlich und trifft auch Personen mit guten Beurteilungen. Die Mitteilung erhält man kurz vor dem Ende der Probezeit. Allen (auch künftigen) Neueinsteigern mein herzliches Beileid.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Von wegen alles im Rahmen des normalen Bewerbungsprozess und von wegen normal. Die, die keine Ahnung davon haben, was z.Z. wirklich passiert und falschen Optimismus verbreiten sollten sich hier am Besten gar nicht mehr äußern. Selbt bei durchweg super Performance (FS,IS,...), durchweg positiven Feedbacks,... kommt am Ende doch die große, fette Überaschung. Fast allen wurde gekündigt. Ade PwC.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Allein in München wurden 3 Abteilungen von PWC aufgelöst. Alle New Joiner die zum 1.10 angefangenen sind abserviert worden...Auch wenn es hier einige nicht wahr haben wollen: Das ist leider die bittere Realität.

Andere Standorte die betroffen sind: Frankfurt, Hamburg, Hannover, Kiel...
Quelle: aus erster Hand, da selbst betroffen.

antworten

Artikel zu Kurzarbeit

Neues Arbeit-von-morgen-Gesetz erleichtert Kurzarbeit

Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

Das neue Arbeit-von-morgen-Gesetz der Bundesregierung erleichtert Kurzarbeit. Der Gesetzentwurf zielt auf die mit dem Coronavirus verbundenen Probleme für Unternehmen ab. So wurden die Voraussetzungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld absenken und die Leistungen erweitern. Auch im Bereich der Leiharbeit wird Kurzarbeit ermöglicht. Zudem stehen der Klimaschutz, die digitale Wirtschaft, sowie die Aus- und Weiterbildungsförderung im Fokus.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf Kurzarbeit PwC und KPMG?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1393 Beiträge

Diskussionen zu Kurzarbeit

13 Kommentare

Kurzarbeit

WiWi Gast

Ja da stimme ich dir zu. Aber am Ende des Tages überlegt einfach mal bitte, wir subventionieren hier seit einem Jahr ganze Branche ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4