DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Kurzarbeit

Kurzarbeit PwC und KPMG?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bin gerade auf dieses Forum gestoßen und bin erschüttert!

Berufswürdiges Verhalten: Der Wirtschaftsprüfer hat sich sowohl innerhalb als auch außerhalb seiner Berufstätigkeit des Vertrauens und der Achtung würdig zu erweisen, die der Beruf erfordert.

Wenn ich sehe was PWC sich da geleistet hat, würde ich mal behaupten, einige Enzscheidungsträger dort haben eine ihrer Berufspflichten verletzt. Mit berufswürdigen Verhalten hatte das ja nicht viel zu tun.

Wenn ich mir allerdings die arroganten Kommentare einiger PWC’ler hier ansehe, wundert mich gar nichts mehr. Anscheint wird dieses Verhalten von den Partnern bei PWC so vorgelebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Sehe ich genauso, PwC wird immer peinlicher, inzwischen kann man damit nicht mehr protzen bei PwC zu arbeiten, inzwischen wird das mit Ellenbogen, schlechtem Klima etc. assoziiert. Beim Klassentreffen demletzt wurde ich -als ich sagte, dass ich bei PwC arbeiten würde- von einem ehemaligen Klassenkameraden damit lächerlich gemacht, indem er sagte:"PwC das sind doch die Rausschmeißer, oder?"
Alles in allem kein Aushängeschild mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich (arbeite nicht bei einer WP, sondern im Konzern-ReWe) bin überrascht, dass eine der großen WPGs solche harten Maßnahmen ergreift, während es bei den anderen relativ ruhig bleibt.

Alle vier haben sich in den vergangen Jahren eine goldene Nase verdient - PwC war immer ganz vorne. Warum müssen die nun ihre Jungprüfer reihenweiße entlassen und die anderen nicht?

Ich glaube auch, dass das viel mit der Firmenkultur zu tun haben muss. Dass ein gesamter Jahrgang mehr oder weniger komplett versagt, kann ich mir kaum vorstellen. Entweder man wurde von der Krise stärker überrascht als die anderen oder man hat von vornherein solche Maßnahmen bei der Personalauswahl mit einkalkuliert. Beides spricht nicht für PwC.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Also ich weiß gar nicht was ihr habt.
Ich selbst bin bei PwC und bin durch die Probezeit gekommen.

Ich finde, es ist eines der besten Unternehmen die es gibt (wurde auch dem New Joiners Day auch genau richtig erklärt).
Nicht umsonst prüfen wir alle großen Unternehmen in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wie kann man sich ernsthaft darüber freuen, wenn Kollegen auf die Straße gesetzt werden und warum muss man dann noch mit dummen Sprüchen ("Low-Performer passen nicht zu PwC", etc.) nachtreten? Traurig...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Berufswürdiges Verhalten? Ach jeh, was für ein spießiges Image soll dass denn sein? PwC ist ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht, leistungsorientiert und innovativ. Was soll das geschwafel aus einem idealisiertem Berufsbild des WP? Das ist sooooo peinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich fand PwC eigentlich schon immer etwas peinlich. Die tuen so als ob PwC was besseres wäre, dabei ist das ein stinknormaler WP keine Top UB.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

an Vorredner "Sehe ich genauso..."

Kann das bestätigen. PwC schadet seinem guten Ruf und nicht nur in Deutschland. In Österreich wird auch abgebaut, knallhart wie in Deutschland, um gewisse Kennzahlen einzuhalten und damit die Partner ihr jährliches Salär nicht einbüßen müssen. Sowohl in den Unis als auch bei der Konkurrenz und nicht zuletzt unter den Mandanten wird PwC nicht mehr als Über-Auditor oder Berater gesehen. Die Entscheidungsträger in Frankfurt/Düsseldorf waren sich wohl nicht bewusst, was sie mit Ihrer Entlassungswelle auslösen.

Wenn ich dann in der Zeitung lese, dass PwC keine Leute entlässt und sogar viele junge New Joiner sucht (Aussage von neuem Personalvorstand), dann kommt mir mein Frühstück wieder hoch... Über derartige Aussagen können Insider nur lachen. Dies sind alles Maßnahmen, um den Ruf wieder gerade zurichten.

Lounge Gast schrieb:

Sehe ich genauso, PwC wird immer peinlicher, inzwischen kann
man damit nicht mehr protzen bei PwC zu arbeiten, inzwischen
wird das mit Ellenbogen, schlechtem Klima etc. assoziiert.
Beim Klassentreffen demletzt wurde ich -als ich sagte, dass
ich bei PwC arbeiten würde- von einem ehemaligen
Klassenkameraden damit lächerlich gemacht, indem er
sagte:"PwC das sind doch die Rausschmeißer, oder?"
Alles in allem kein Aushängeschild mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ich bezweifle mal, dass pwc momentan gar keine angebote mehr macht. sind vielleicht nicht mehr viele oder vielleicht auch nur in bestimmten bereichen, aber ich hätte auf jeden fall anfangen können und dort war ich im mai.
aber da ich mich dort eh nicht so wohl gefühlt habe und man ja auch so einiges liest, habe ich mich lieber anders entschieden.

trotzdem muss ich sagen, dass sicher nicht alles so schwarz-weiß ist, wie es hier dargestellt wird - das gilt für beide richtungen. wenn dinge schieflaufen oder von mir aus sehr stark schieflaufen, dann ist nicht gleich alles schlimm...das ist jetzt keine gemeine äußerung gegenüber gefeuerten! das schicksal kann ich nachvollziehen, aber trotzdem muss man dann nicht "alles" schlechtmachen

Lounge Gast schrieb:

Sehe ich genauso, PwC wird immer peinlicher, inzwischen kann
man damit nicht mehr protzen bei PwC zu arbeiten, inzwischen
wird das mit Ellenbogen, schlechtem Klima etc. assoziiert.
Beim Klassentreffen demletzt wurde ich -als ich sagte, dass
ich bei PwC arbeiten würde- von einem ehemaligen
Klassenkameraden damit lächerlich gemacht, indem er
sagte:"PwC das sind doch die Rausschmeißer, oder?"
Alles in allem kein Aushängeschild mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

„Berufswürdiges Verhalten? Ach jeh, was für ein spießiges Image soll dass denn sein? PwC ist ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht, leistungsorientiert und innovativ. Was soll das geschwafel aus einem idealisiertem Berufsbild des WP? Das ist sooooo peinlich.“

Ich hoffe wirklich du wirst niemals Wirtschaftsprüfer! Es gibt einen guten Grund dafür, dass WP-Gesellschaften von WPs geführt werden sollen. Gewinnerzielungsabsicht ist ja schön und gut, aber in deinem Kommentar höre ich ein wenig zu viel Arthur-Anderson-Mentalität raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

wieso hast du denn dann nicht doch bei PwC angefangen, wenn es dort nicht so schlimm ist?
du hattest am Ende doch ein mulmiges Gefühl und wohlgefühlt hattest du dich dort auch nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

„Wenn ich mir allerdings die arroganten Kommentare einiger PWC’ler hier ansehe, wundert mich gar nichts mehr. Anscheint wird dieses Verhalten von den Partnern bei PWC so vorgelebt.“

PWC empfand ich auch schon immer als die arrogantesten der Big 4. Bei uns an die Uni kommen jedes Jahr Partner aus verschiedenen WPGs, darunter auch alle Big 4. Und während sich die Anderen normal vorstellen und ihren Stoff runter beten, hat der Partner von PWC nicht besseres zu tun, als erstmal die anderen Big 3 runter zu putzen (und das schon das dritte Jahr in Folge von zwei verschiedenen Partnern). Das ist peinlich!

Beim letzten PWC-Workshop, genau das gleiche Bild. Kommentar des Partners zu Probezeitkündigungen: „man hat sie ja nicht entlassen, sondern nur nicht übernommen“

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Warum nennt hier den Thread nicht einfach um in " Alle die mit ihrer Bewerbung bei PWC gescheitert sind können hier eigenen Frust loswerden"

PS: ich arbeite nicht bei dem Laden

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

weil es nicht paßt, Du mußt nicht gescheitert sein, um die Wahrheit sagen zu können. Die leben von frischen Hochschulabsolventen, von Leuten, die alles geil finden, was Partner sagen. PwC=Partner wollen Cash, das System funktioniert und es wird sich nichts ändern, im nächsten Jahr gibt es doch wieder neue Hochschulabgänger, die ganz heiß drauf sind, dort anzufangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

wenn Du nicht in dem Laden arbeitest, kannst Du über die Zustände bzw. erfolgte Maßnahmen doch garnicht urteilen, also was soll der Kommentar..

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Kommentar des Partners zu Probezeitkündigungen: „man hat sie ja nicht entlassen, sondern nur nicht übernommen“ "

Hihi, der war saugeil.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die Firma hieß Arthur Andersen, nicht Anderson. Und welche Mentalität soll da herrschen, die nicht auch bei PwC herrscht? Andersen und PW (ohne das C!!) waren in Deutschland immer die innovativsten und besten WP Gesellschaften. Und beide ohne je einen größeren Haftungsfall zu haben.

Andersen ist jetzt überigens EY (zumindest mental) und zu Deiner Sorge: Pech, ich bin längst WP und übe meinen Beruf entsprechend den Berufpflichten und dem Eid den ich geschworen habe aus (siehe WPO). Dort steht allerdings nicht, dass WP´s gemeinnützing sind, ihre Mitarbeiter verwöhnen müssen und kein Personal abbauen dürfen. Vielleicht beruhigt es Dich: Ich arbeite bei PwC, nicht bei Andersen/EY.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die die bei PWC mit der Bewerbung gescheitert sind, sind ja heute gar nicht die frustrierten, denn die haben woanders angefangen (ich zB bei Deloitte und wurde nach 6 monaten nicht entlassen).

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich bin alter "Arthurianer" und fand die anspruchsvolle Mentalität immer gut, hatte auch nie ein Problem mit "grow or go" bzw. up or out. Den Kommentar zu "brufwürdigen" Verhalten finde ich auch peinlich, so schreibt nur ein kleiner verklemmter Angestellter kein Unternehmer bzw Freiberufler.

Das soll nicht heißen dass ich das vorgehen von PwC bezüglich der Associates gut heisse, gar nicht sogar und bei Andersen wäre so etwas auch nicht geschehen, denn neben up or out (was einen Leistungsbezug und Eigenanspruch hatte) gab es auch immer das Motto "people first", nicht "Assistant first out".

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Das einzige was man als couragierter Mitarbeiter tun kann, ist seine Meinung über das Verhalten des LT offen über alle Kanäle zu kommunizieren, das Management ist schließlich nicht in Stein gemeißelt. Hinter den Kulissen wird schon lange über unangemessene Stellenbesetzungen und mögliche Auswege diskutiert.

Ich für meinen Teil habe mich entschieden nicht mehr für dieses Unternehmen arbeiten zu wollen und schließlich gewechselt. Die Arroganz des aktiveren Probezeitmanagements degradiert den Prüfer zur beliebig ein- und auszuschaltenden Ressource, dies setzt auf Arthur Anderson sogar noch einen drauf - jeder sollte hier ein Statement setzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

PwC hat einen enormen Imageschaden erlitten, einige Stühle der LT-Members wackeln wohl schon. Habt ihr auch mal an die enorm negativen Netzwerkeffekte gedacht? Viele Probezeitverlierer sind in die Wirtschaft gewechselt, teilweise zu recht bekannten Firmen (E.ON, Allianz, Siemens...). Man sieht sich bekanntlich immer 2x.

Auch ich bin in die freie Wirtschaft gegangen, zu einem größeren Mittelständler und hatte vor ein paar Wochen eine Saldenbestätigung von PwC für einen unserer Lieferanten auf dem Tisch liegen. Die habe ich gleich mal weggeworfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Assistant first out" also quasi lifo-Methode oder wie meinst ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Selbst wenn das LT ausgewechselt würde, würde sich nichts ändern, dann kommen die Ziehsöhne ran, die Politik ändert sich erst, wenn wichtige Mitarbeiter und relevante Mandanten ihr Verhalten ändern, warum sollten sie das tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

habe mich vorhin arbeitslos gemeldet, wurde auch von PwC entlassen, leider kein Leistungsanspruch auf ALG

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Zu AA und PW: Lieber WP
Deine Aussagen sind ja richtig. Allerdings frage ich mich warum Arthur Andersen und PW obwohl sie so innovativ waren, also die Besten in Deutschland kein Bein auf den Boden bekommen haben. Wer keine bedeutenden Mandanten hat, kann auch kein Problem mit größeren Haftungsfällen in Deutschland haben. Allerdings frage ich mich warum Arthur Andersen dann sang und Klanglos von der Bildfläche verschwunden ist. Hatte dies nicht auch mit einem Haftungsfall zu tun???????

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei dem Kommentar über die AA-Mentalität, bezog ich mich auch mehr auf die AA-(USA)-Mentalität. Die im Übrigen immer mehr auch hier in Deutschland gang und gebe ist. Dort wurden die Berufspflichten, Unabhängigkeit, Unbefangenheit, Unparteilichkeit, Gewissenhaftigkeit, bei einem bestimmten Mandat, nicht gerade groß geschrieben. Du siehst, ein Abtun dieser achso idealistischen Berufspflichten, kann schnell mal dafür sorgen, dass die ehemals größte WPG der Welt sich auflöst.

Desweiteren ist mir bewusst, dass AA jetzt hauptsächlich E&Y ist. Ich wollte es eben nur mal anmerken, was die Folgen sein können.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

mulmig war das gefühl nicht. ich habe ja auch nicht gesagt, dass alles gut ist. es ist aber eben nicht so, dass alles schlimm ist; wenn auch vieles oder von mir aus zu viel. ich will ja nichts schönreden, aber man muss auch ein bisschen differenzieren.

dass ich mich nicht so wohl gefühlt habe, war eben ein subjektiver eindruck. ich hatte eben woanders subjektiv gesehen bessere gespräche...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

PW und AA hatten beide in Deutschland ein sehr erfolgreiches und wachsendes Geschäft. PW und CL sind international fusioniert, das hat ja mit sang und klanglos verschwinden nichts zu tun und das PwC kein Bein auf den Boden bekommen hat kann man wohl nicht ernsthaft behaupten, es ist die größte WP Ges in D.

Und AA? Auch die sind fusioniert (mit EY) allerdings nicht geordnet sondern im Rahmen des ENRON Falles in der USA, hat es die ganze Organisation zerschlagen, was viele heute als Fehler betrachten, nicht weil sie AA vermissen, sondern weil der Wettbewerb sich international nur noch auf 4 Unternehmen berschränkt.

Allen internationel Organisationen ist es schwer gefallen in D Fuss zu fassen, Deloiite hat da heute noch nicht den Stand erreciht den die international haben.

EY hatte die Schitag und datag gekauft, KPMG die Deutsche Treuhand Gesellschaft und C&L (das C in PwC) die Treuarbeit und Wibera. Deloiite hat Wedit.

AA und PW hatten ein eigenes Deutsches Geschäft in den 60ern aufgebaut, mit sehr starkem Wachstum. Nun, PW in wegfusioniert worden und AA hats zerschlagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

AA, PW = was bedeuten diese Abkürzungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

AA = Arthur Andersen, PW = PriceWaterhouse, CL = Coopers & Lybrand...sind alles ehemalig eigenständische Prüfungsgesellschaften, die aufgekauft/fusioniert wurden (AA -> EY (zumindest in Deutschland), PW + CL = PwC...).

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

" AA, PW = was bedeuten diese Abkürzungen?"

AA = Arthur Andersen
PW = Price Waterhouse

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

AA ist Arthur Andersen (seit 2002 Teil von EY in Deutschland) und PW ist Price Waterhouse, einer der big6 Gesellschaften vor den Zusammenschluss mit Coopers & Lybrand zur heutigen PwC. EY und PwC muss ich wohl nicht erklären, oder?

Zur Mentalität: Die vielbeschworene AA Mentalität findet sich heute bei vielen Standorten von EY auch - kein Wunder. Nur Stuttgart ist etwas anders, allerdings läuft es da auch viel schlechter im Vergleich.

Was das Entlassen von jungen Mitarbeitern mit Berufspflichten eines WP zu tun hat verstehe wer will? Dafür gibt es ein Arbeitsrecht, das das vorsieht und eine Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern die jedes Haus mit seinem Stil in Einklang bringen muss. Einen Zusammenhang zwischen Enron und Der Entlassung von New Joinern bei PwC über den Umweg der deutschen WPO herbeizudiskutieren finde ich lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Allen denjenigen die vorhergesagt hatten dass PwC das Audit bei VW an EY (Porsche Prüfer) verlieren werden und deshalb weitere Entlassungen stattfinden werden sich jetzt ja wohl wundern... Die Niederlassung von PwC in S freut sich sicher schon auf die neue VW Tochter...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ist das heute denn eher ein Vorteil oder ein Nachteil, dass die Andersen Mentalität bei EY Einzug gehalten hat. Gerade EY hat nach meiner Beobachtung in den letzten 4 Jahren enorm an Image gewonnen und wirkt auf mich als die aktuell erfolgreichste (nicht größte) WPG in Deutschland. Deloitte hat aus meiner Sicht auch das Potenzial, aber die haben nicht so viel hinbekommen. Ich schätzte dort liegt es daran, dass ja kein Deloitte Partner dazugekommen ist, sondern die alten sturen deutschen WP Partner (wedit) einfach einen neuen Namen bekommen haben. Das wird noch dauern bei denen, denn die haben ja eigentlich keinen der weiss wie es geht.

PwC und KPMG sind traditionell die Platzhirsche, aber ich glaube die können gegen die anderen nur verlieren. Insbesondere PwC macht momentan keine gute Figur.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

abwarten und Tee trinken, ob Porsche wirklich den AP wechselt...dennoch bröckelt die PwC-Front:
man denke an die Dt. Bahn, die Landesbanken und die ganzen Regierungsaufträge, außerdem denke ich dass VW neu ausgeschrieben wird, alleine um den Preis zu drücken

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wer oder was ist eigentlich Graf Zahl?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die Deutsche Bahn Ausschreibung wurde vor 3 Monaten beendet. PWC hat die wiederholt für die nächsten Jahre gewonnen.

Lounge Gast schrieb:

abwarten und Tee trinken, ob Porsche wirklich den AP
wechselt...dennoch bröckelt die PwC-Front:
man denke an die Dt. Bahn, die Landesbanken und die ganzen
Regierungsaufträge, außerdem denke ich dass VW neu
ausgeschrieben wird, alleine um den Preis zu drücken

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"denke ich dass VW neu ausgeschrieben wird, alleine um den Preis zu drücken "
Schon wieder?

"Wer oder was ist eigentlich Graf Zahl? "
Du kommst nicht von EY, oder? Ansonsten schau nochmal in Notes, wer die wichtigen Mails verbreitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Die Deutsche Bahn Ausschreibung wurde vor 3 Monaten beendet. PWC hat die wiederholt für die nächsten Jahre gewonnen. "

Wie ich gehört habe zu 28% weniger Fees.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

VW hat sich PWC doch gerade letztes Jahr geholt und die DB dieses Jahr wieder. Was manche hier für einen Müll verbreiten nur um Stimmung zu machen....

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ja, VW hatte erst kürzlich ausgeschrieben, allerdings ohne Porsche, kommt ja letztlich ein ganzer Konzern hinzu, da wird es eine Neuauschreibung geben

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"VW hat sich PWC doch gerade letztes Jahr geholt"
Wieder beauftragt...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

War selbst bei PWC. Hatte vor kurzem 2 Bewerbungsgespräche bei einem großen DAX Unternehmen. Die Personalchefin wußte bereits aus der Presse von der aktuellen Pwc-Personalpolitik, und kommentierte das Ganze folgendermaßen.

O-Ton:"...soziale Verantwortung den Akademikern gegenüber nicht vorhanden;...unverantwortungsvoll." Glaube das trifft es ganz gut auf den Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ist doch klar, dass das weiter Pwc macht als Marktführer in Deutschland. Die haben sicherlich auch das beste Angebot gemacht (auch qualitativ aufgrund der internationalen Erfahrung!!!)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Keine DAX Unternehmen hat eine Personalchefin, und selbst wenn würde die ja kaum Einstellungsgespräche führen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

doch bei größeren Firmen gibt es Personalchefinnen, gemeint wird der Vorredner jedoch soetwas wie Abteilungsleiterin o.ä. gemeint haben;
dass die PwC-Personalpolitik eine Riesensauerei wäre, wurde auch mir in einigen Bewerbungsgesprächen ggü. erklärt, auch ich wurde bei PwC entlassen; das Lustige: das hatte sich bei den Personalern (WPG u. Industrie) schon herumgesprochen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Personalchefin muss ja nicht gleich Personalvorstand heissen...

Lounge Gast schrieb:

Keine DAX Unternehmen hat eine Personalchefin, und selbst
wenn würde die ja kaum Einstellungsgespräche führen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Eher Referenetin und nicht Chefin ;-)

Und wenn "Chefin", dann nur Chefin einer Tochtergesellschaft und nicht HR Lead.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ist egal, ob Personalchef(in) oder Referent - was den Umgang von PwC mit seinem Mitarbeitern (dem höchsten Gut eines jedem Unternehmen!) angeht, so hat es sich doch schon erheblich herumgesprochen, was da läuft. Ich habe Dank des "aktiven Probezeitmanagements" in den letzten Wochen auch so einige Gespräche geführt - das Thema wurde in jedem VG angesprochen. Keiner kam auf die Idee, dass ich bei PwC "underperformed" habe (zumindest hat man mir ggb. dies nicht so gesagt), vielmehr findet man es seitens der Personaler nur ein allgemeines Kopfschütteln statt, wie sich eine führende WPG so etwas leisten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Also bei uns sitzen heute in Frankfurt eine menge neuer Mitarbeiter herum.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Kann Dir meine Story nennen:

Praktikum bei PwC
Diplomarbeit bei PwC
Berufseinstieg bei PwC z. 1.10.08

Probezeitzwischenfeedback im Januar mit großen Lob gut gemeistert

Zusicherung durch Mentor und Partner, dass ich mir bzgl. Probezeit keine Sorgen mehr machen müsse, weil ich tolle Arbeit geleistet habe

ein paar Tage später Entlassung ohne Grund

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Weiß jemand, ob es die Probezeitkündigungen bzw. allgemeine Entlassungen auch bei ausländischen PwC-Gesellschaften gab? Oder war das ein deutsches Phänomen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

bessere frage: ist es überhaupt noch so?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Zitat des Eintrags vom 20.04.2009: Erfahrungen mit Deloitte

Zitat Anfang:"Es kommt auf persönliche Präferenzen an. Hier von Deloitte Erfahrungen:

  • ich, recht viel Einsatz, 1 Stufe Übersprungen und nun kurz vorm Manager, recht
    wenig Freizeit, Freunde bleiben natürlich da auf der Strecke
  • Kollege (zeitgleich mit mir angefangen), Schicht nach Dienst, 1x nicht befödert,
    nun somit 2 Stufen unter mir. Aber mehr Freizeit und Freunde
    Es ist die Frage, was Du persönlich willst. Mir war die Karriere sehr wichtig, deswegen mache ich das so. --> Zitat Ende

Also die Karrierestufen bei Deloitte sind:
Professional, Senior, Manager, Senior Manager, Director, Partner (geschäftsführende Partner gibt es nicht mehr).

Nach den internen Richtlinien ist grundsätzlich alle 2 Jahre eine Beförderung vorgesehen, im Audit (Prüfung) zum Manager allerdings erst nach erfolgreichem Bestehen mehrerer Prüfungsleitungen. Und auch nur dann, wenn er das Wohlgefallen seiner Altforderen findet (es gab bei Deloitte Examisten, die das WP-Examen (Voll-WP) auf Anhieb bestanden haben und trotzdem kein Manager geworden sind.

Wenn er sagt, er steht kurz vor dem Manager, dann ist er Senior und damit eine Stufe weiter als der Professional (und keine 2. Stufen)

Wenn derjenige sagt, er sei schon 2 Stufen weiter, hat er schlicht und ergreifend gelogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Nach den internen Richtlinien ist grundsätzlich alle 2 Jahre eine Beförderung vorgesehen"
Ist Deloitte so ein Beamtenladen?
Bei EY gibt es solche Richtlinien nicht.

antworten
WiWi Gast

Mentor und Partnerwissen

Der Mentor bei PwC hat doch nichts sagen, der weiß genausowenig der oder die Betroffene selbst!! Das System ist doch absurd.
Aber auch der Partner weiß oft nichts mehr, da ist häufig der BR besser informiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

für den BEitrag v. 06.08.2009

Beamtenladen kann man nicht sagen, den innerhalb der Richtlinien sollen ja die Assistenten befähigt werden. Und dies glaubt man, in diesen Zeitrastern tun zu können.

Problematisch ist vielmehr, dass bei "Lieblingen" unbegründet und außerhalb der Zeitreihe von dem Schema abgewichen wird, obwohl nach den Richtlinien (um das alles transparent und für jeden nachvollziehbar zu machen) dies ausdrücklich verboten ist.

In der Prüfung (Audit) ist es ausdrücklich unerwünscht, dass jemand Manager werden kann, ohne diverse Prüfungsleitungen erfolgreich hinter sich gebracht zu haben.

Aber was ist erfolgreich? Wenn man das gewünschte Ergebnis abliefert (also den "Stempel")? Oder wenn man innerhalb des Budgets bleibt, der vom Partner ausgehandelt wurde (es werden keine Überstunden aufgeschrieben, das Budget gibt es nicht her) oder ob so geprüft wurde, dass der testierte Jahresabschluss ein den tatsächlich Verhältnissen entsprechenden Einblick in die VErmögens-, Finanz- und Ertragslage sowie der zukünftigen Chancen und Risiken ermöglichen würde?

Es wäre schön, wenn die WP's, egal von welchem Unternehmen, endlich ihre gesetzlich fixierte Aufgabe wahrnehmen würden ... ...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich glaube Du hast den Sinn meines Posting von 6.8 nicht verstanden - reicht es bei Deloitte Zeit auszusitzen und sich dann auf die internen Regeln zu stützen? Das ist Beamtenmentalität ;-)
Da brauchen wir gar nicht darüber diskutieren.

Ich war sowohl 2 Jahre bei Pwc als nunauch 3 Jahre bei EY. Die Personalpolitik ist bei beiden nicht ohne. Ohne Performance = keine Beförderung. Da gibt's keine einzige Interne Regel...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

und nun meinst du, dass man bei DT aut. befördert wird?
wenn man dir erzählt, dass Kühe lila sind, dann glaubst du das auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"und nun meinst du, dass man bei DT aut. befördert wird?"

Das hast Du geschrieben, da es Richtlinien für die Beförderung bei Deloitte gibt.
Wie lange braucht man dort um zum Partner befördert zu werden? ;-)
Wie lange muss ich dort sitzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ich habe das nicht gewschrieben, ich habe mich gestern erstmalig in die Diskussion eingeschaltet

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Partner bei Deloitte? Nach den internen Schaubildern, die auch gerne auch Hochschulabsolventenkongressen etc. verteilt werden ca. 10 Jahre

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"ich habe das nicht gewschrieben, ich habe mich gestern erstmalig in die Diskussion eingeschaltet "

Ein Lack an diesem Forum - hier kann man sehr schlecht Diskussionen nachverfolgen (und die zeitliche Verzögerung des Post-Freischaltens) tut ihr übriges hinzu.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Laut dem Interview mit dem PWC Personalchef hier bei wiwitreff wurden insgesamt 160 Leute nicht übernommen. Irgendwie klingt das hier in dem Thread aber nach viel mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

lieber Partner bei DT, als Senior Manager bei PwC...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ich finde 160 Kündigungen in der Probezeit sind schon ziemlich viel. Bei uns an der Uni wird gar nicht mehr so prickelnd über das Verhalten von pwc gesprochen. Neulich war aucha uf spiegelonline ein studie zu den beliebtesten arbeitgeber, da gehörte pwc zu den absteigern.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

wie alle statistiken wird diese auch nicht objektiv sein.
interessanter wäre wieviele der neueinsteiger nach 7 monaten noch im betrieb waren.
damit wären "freiwillige" kündigungen herausgerechnet.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

das waren auch mehr, alleine von den Oktoberleuten wurden nahezu alle rausgehauen, die mit mir auf den New Joiner Days waren. Dort bekommt man so eine Teilnehmerliste. Hatte und habe immer noch mit vielen Kontakt, die mit mir angefangen haben und entlassen wurden und das bundesweit!

Ich hatte mir auch mal die Mühe gemacht und die Namen von der NJD-Liste in der Ressourcenplanungssoftware Retain eingegeben, die allermeisten wurden gekickt, so bspw. das gesamte Deal Services Team. Habe das Gefühl, dass noch mehr als 160 Absolventen entlassen wurden, zudem wurden Arbeitsverträge dutzendfach wieder zurückgezogen.

Ich habe für meinen Teil mal bei meinen ehemaligen Profs angerufen und erzählt, was bei PwC so abläuft: die waren not amused, einer der Profs hat inzwischen seine Zusammenarbeit mit PwC aufgekündigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

die 160 beziehen sich wahrscheinlich nur auf tatsächliche Kündigungen, viele haben ja auch wohl oder übel Aufhebungsverträge unterzeichnet, die dann nicht auftauchen in der Statistik

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

das stimmt!!!

Lounge Gast schrieb:

die 160 beziehen sich wahrscheinlich nur auf tatsächliche
Kündigungen, viele haben ja auch wohl oder übel
Aufhebungsverträge unterzeichnet, die dann nicht auftauchen
in der Statistik

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

was ich noch anmerken sollte:
auf der Teilnehmerliste von den NJD stehen ca. 120 Teilnehmer aufgeführt

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

das ist ja schon interessant. Jetzt gibt es scheinbar doch personelle Konsequenzen und es werden Fehler eingestanden. Ich bin selber nicht aus der Branche aber habe die Diskussion mit Interesse mitverfolgt und das ist gegenüber den bisherigen Dementis für eine WPG schon fast eine 180-Wende im Kommunikationsstil.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

was heißt personelle Konsequenzen? müssen Hr. Kütter und Herr Strack gehen, das waren ja die federführenden Herren?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

hehe geile Idee ;-) nö da werden halt mal wieder die ausführenden Personen bestraft, nicht die Entscheider

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

laut einem PwC-Kollegen wackelt der Stuhl von Hr. Kütter ja, angeblich hat er bei der Partnerversammlung keine Mehrheit mehr; da müsste doch dann was dran sein, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

naja personalle Konsequenzen gibt es bei Versagen in der Führungsebene bei PWC ja leider nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

wie sehr der Ruf von PwC gelitten hat und das zu Recht, zeigt die Spiegel-Statistik der beliebtesten Arbeitgeber, dort ist PwC die Fa. mit dem größten Einbruch, von Platz 4 auf 10, so stark ist keiner unter den Top10 gefallen. Gerade PwC, die immer sehr auf Frischfleich angewiesen sind, könnte dies bzgl. ihres Geschäftsmodells echt belasten. V.a. wenn es wieder aufwärts geht, dann werden sie zuwenig Dumme finden.

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,643931-2,00.html

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Hat es bei E&Y auch Massenentlassungen ala PWC gegeben?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Ich habe für meinen Teil mal bei meinen ehemaligen Profs angerufen und erzählt, was bei PwC so abläuft: die waren not amused, einer der Profs hat inzwischen seine Zusammenarbeit mit PwC aufgekündigt."

Sehr gut! Das sollten alle Professoren landesweit machen und damit auch ein Zeichen setzen. Falls Ihnen was an Ihrer Lehre und Wissenschaft liegen sollte. Studierende sollten wenigsten von Ihren "Ausbildern" Rückendeckung bekommen. Schließlich haben die Profs einen großen Einfluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

bestraft wurden doch nur die "normalen" Angestellten, die Entscheider sitzen doch wohl nach wie vor fest im Sattel

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

aber haben die Entscheider überhaupt noch Rückhalt, selbst die Partner haben auf die Kündigungen mit Unverständnis reagiert.

Finde das Spiegelranking echt interessant, nä. Jahr ist PwC dann noch weiter hinten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Das halte ich aber für ein Gerücht, dieser Stuhl wird nie wackeln

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ja, so sicher wäre ich mir da nicht, dass Herr Kütter nicht wieder gehen muss, Herr Kütter ist recht umstritten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Von der Art her finde ich ihn ja auch unausstehlich, aber er hat die Firma echt auf Vordermann gebracht. Wegen ein paar frustrierten Studis wird der doch nicht gekickt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die Leute die die Siemensausschreibung verbockt haben kamen doch auch ungeschoren davon, warum soll jetzt was passieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

dass man einen Auftrag nicht bekommt, kann immer passieren, dass jedoch der Ruf von PwC immer schlechter wird und sich auch die Mitarbeiter nicht mehr Wohl fühlen, das kann man Hr. Kütter wahrhaft anlasten

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

jetzt lass doch schorschi in Ruhe ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

kütter is doch nur für assurance verantwortlich

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Hallo,

ich muss mich mal für PwC aussprechen nachdem fast alle auf PwC einknüppeln. Ich arbeite selbst bei dem Unternehmen und fühle mich gerecht und sozial behandelt! Ich hatte (persönliche) schwere Zeiten gehabt und PwC stand absolut hinter mir. Ich wurde nicht fallengelassen. Das kann man nicht von jedem Unternehmen erwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Hallo,

ich glaube Dir gern, dass Du Dich bei PwC wohl fühlst - das möchte Dir auch keiner in Abrede stellen. PwC hat (hatte?) nicht umsonst ein Ruf, der für viele WiWi-Absolventen diese Firma zu einen der beliebtesten Arbeitgeber gemacht hat. Da sind wir uns, denke ich, alle einig.

Umso erstaunlicher und verwerflicher war und ist es jedoch für viele, wie PwC nun auf die derzeitige Krise reagiert. Nach der Rasenmähermethode ganze Prüfungsteams rauszuschmeissen, Verträge vorab wieder zurückzunehmen und altgedienten Mitarbeitern Aufhebungsverträgen "anzubieten", das hat es in dieser Größenordnung bei den anderen Big4 nicht gegeben. Daher die Enttäuschung, die v.a. in diesem Forum m.E. zu recht geäußert wurde.

Es gibt bei PwC nicht den "typischen" Partner. Jeder führt sein Team anders. Der allgemeine Eindruck, den man von der Firma hat, ist zur Zeit aber nicht der beste. Scheinbar gibt es bei PwC eine andere Einstellung zu den Mitarbeitern, als bei den anderen WPGs.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich muss mich mal für PwC aussprechen nachdem fast alle auf
PwC einknüppeln. Ich arbeite selbst bei dem Unternehmen und
fühle mich gerecht und sozial behandelt! Ich hatte
(persönliche) schwere Zeiten gehabt und PwC stand absolut
hinter mir. Ich wurde nicht fallengelassen. Das kann man
nicht von jedem Unternehmen erwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

das kann ich nur bestätigen, ich arbeite selbst auch seit Jahren bei PwC und weder die Gerüchte um die Probezeitkündigungen noch die Gerüchte um Kurzarbeit sind wahr.
Warum müssen so viele Leute hier im Forum Sachen verbreiten, die sie irgendwo gehört haben und nicht belegen können und das sind dann meistens noch die, die selbst gar nicht bei PwC arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Genau! Alles Gerüchte, die von der FAZ (2x) und der WiWo verbreitet werden. Das Management von PwC scheint auch nichts dagegen zu haben, dass es böse Gerüchte sind und bestätigt dann ggb. der FAZ auch noch, dass ganze Teams rausgflogen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Du kannst doch nicht ernshaft die Probezeitkündigungen etc. von PWC leugnen!!! In welcher Welt lebst du denn???

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Zumindest das Gerücht über die im voraus zurückgezogenen Verträge stimmt nicht (die Info hab ich aus der HR-Abteilung). Das waren irgendwelche Typen, die die Panik noch ein wenig anheizen wollten.

Die Probezeitkündigungen sind definitiv wahr, ebenso das "aktive Probezeitmanagement". Das wurde doch auch im Video an die Mitarbeiter bestätigt. Und wer behauptet, bei PwC zu arbeiten und von den Probezeitkündigungen nichts zu wissen, lügt entweder oder war die letzten 6 Monate im Mutterschaftsurlaub oder sonstwo, aber definitiv nicht am Rechner.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Gibt es eigentlich schon irgendwo einen Geschäftsbericht von PwC für das Jahr 2008/09? Das endete ja am 30.06. und wer in Sachen Fast Close berät, der hat seine Zahlen bestimmt auch ganz schnell fertig...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Naja, aber der Rauswurf von Leuten in der Probezeit ist ja schon schlimm genug. Schonmal überlegt wie sich die Menschen fühlen die trotz gute Leistungen einfach vor die Tür gesetzt werden. Da von Panikmache zu spechen.. ich weiß nicht.
Welche Konsequenzen gab es denn nun von PWC aus diesen Aktionen?

Lounge Gast schrieb:

Zumindest das Gerücht über die im voraus zurückgezogenen
Verträge stimmt nicht (die Info hab ich aus der
HR-Abteilung). Das waren irgendwelche Typen, die die Panik
noch ein wenig anheizen wollten.

Die Probezeitkündigungen sind definitiv wahr, ebenso das
"aktive Probezeitmanagement". Das wurde doch auch im Video an
die Mitarbeiter bestätigt. Und wer behauptet, bei PwC zu
arbeiten und von den Probezeitkündigungen nichts zu wissen,
lügt entweder oder war die letzten 6 Monate im
Mutterschaftsurlaub oder sonstwo, aber definitiv nicht am
Rechner.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

PwC war ein unter Absolventen angesehenes Unternehmenn, ist das aber nicht mehr. Alleine was man hier auch von Mitarbeitern liest, hat mich dazu verleidet, mich bei EY u. KPMG zu bewerben, nicht jedoch bei PwC. Das habe ich wirklich nicht nötig, mich dort über den Winter verheizen zu lassen, selbst der Prof. hatte das Thema bei uns angesprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Gab es denn irgendwelche Änderungen bei PWC? Die haben ja nun offensichtlich gemerkt wie ihre Mitarbeiterbehandlung auf dem "Beschaffungsmarkt" angekommen ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Denkt Ihr, dass sich ein Einstieg momentan überhaupt lohnt , oder stellt PwC im Oktober nur wieder viele Absolventen ein, um sie nach der Probezeit und dem Ende der Hochsaison zu entlassen?

antworten

Artikel zu Kurzarbeit

Neues Arbeit-von-morgen-Gesetz erleichtert Kurzarbeit

Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

Das neue Arbeit-von-morgen-Gesetz der Bundesregierung erleichtert Kurzarbeit. Der Gesetzentwurf zielt auf die mit dem Coronavirus verbundenen Probleme für Unternehmen ab. So wurden die Voraussetzungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld absenken und die Leistungen erweitern. Auch im Bereich der Leiharbeit wird Kurzarbeit ermöglicht. Zudem stehen der Klimaschutz, die digitale Wirtschaft, sowie die Aus- und Weiterbildungsförderung im Fokus.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf Kurzarbeit PwC und KPMG?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1393 Beiträge

Diskussionen zu Kurzarbeit

13 Kommentare

Kurzarbeit

WiWi Gast

Ja da stimme ich dir zu. Aber am Ende des Tages überlegt einfach mal bitte, wir subventionieren hier seit einem Jahr ganze Branche ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4