DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Kurzarbeit

Kurzarbeit PwC und KPMG?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

6 Wochen Kündigungsfrist?
Das ist aber kurz. Ich habe 3 Monate zum Quartalsende (zum 31.12. ist ausgeschlossen)
Und Weihnachtsurlaub habe ich auch!
Und ich bin ebenfalls in einer Big4.

Lounge Gast schrieb:

schon eigenartig: bei welcher WPG arbeitest Du bei der es in
der busy season Weihnachtsurlaub gibt ? Eine Kündigung ist
auch erst 6 Wochen vor dem 31.03.10. sinnvoll, sonst kommst
Du in die Hölle.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ich auch (bis auf Weihnachtsurlaub)!!!
Bin bei PwC.

Lounge Gast schrieb:

6 Wochen Kündigungsfrist?
Das ist aber kurz. Ich habe 3 Monate zum Quartalsende (zum
31.12. ist ausgeschlossen)
Und Weihnachtsurlaub habe ich auch!
Und ich bin ebenfalls in einer Big4.

Lounge Gast schrieb:

schon eigenartig: bei welcher WPG arbeitest Du bei der es in
der busy season Weihnachtsurlaub gibt ? Eine Kündigung ist
auch erst 6 Wochen vor dem 31.03.10. sinnvoll, sonst kommst
Du in die Hölle.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"zum 31.12. ist ausgeschlossen"

Das ist aber rechtlich nicht haltbar

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

das steht bei PwC im Arbeitsvertrag aber drin.
Kann man dagegen im Ernstfall klagen?

Lounge Gast schrieb:

"zum 31.12. ist ausgeschlossen"

Das ist aber rechtlich nicht haltbar

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wenn PwC mich zum 31.12. kündigte, berief ich mich doch auch auf diese klausel....

Lounge Gast schrieb:

das steht bei PwC im Arbeitsvertrag aber drin.
Kann man dagegen im Ernstfall klagen?

Lounge Gast schrieb:

"zum 31.12. ist ausgeschlossen"

Das ist aber rechtlich nicht haltbar

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich bin auch bei PwC und diese Klausel steht nicht in meinem Vertrag.. ich weiß, dass dies in "alten" Verträgen immer enthalten war, es war aber rechtlich nicht haltbar, so dass sich viele darauf berufen und die Klausel quasi nicht eingehalten haben und PwC konnte nichts dagegen machen.. daher wurde es dann irgendwann nicht mehr in die Verträge geschrieben. Habe aber auch von einigen jüngeren Kollegen erfahren, dass es jetzt wohl wieder in Verträgen steht..

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Warum soll dies nicht rechtlich haltbar sein, wenn beide Parteien sich an die Klausel zu halten haben?

Dass in der Praxis eine Antwort "Dienst nach Vorschrift" sein könnte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin auch bei PwC und diese Klausel steht nicht in meinem
Vertrag.. ich weiß, dass dies in "alten" Verträgen immer
enthalten war, es war aber rechtlich nicht haltbar, so dass
sich viele darauf berufen und die Klausel quasi nicht
eingehalten haben und PwC konnte nichts dagegen machen..
daher wurde es dann irgendwann nicht mehr in die Verträge
geschrieben. Habe aber auch von einigen jüngeren Kollegen
erfahren, dass es jetzt wohl wieder in Verträgen steht..

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

kurze Anmerkung: Hr. Kütter wird nicht der neue Vorstandssprecher von PwC sein, er fiel bei der Wahl glatt durch.

Übrigens wurden demletzt wieder ein paar New Joiner hier am Standort in der Probezeit entlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

welcher bereich, welche service lince, welcher standort?

Gast schrieb:

kurze Anmerkung: Hr. Kütter wird nicht der neue
Vorstandssprecher von PwC sein, er fiel bei der Wahl glatt
durch.

Übrigens wurden demletzt wieder ein paar New Joiner hier am
Standort in der Probezeit entlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Probezeit-Kündigungen gab es schon immer und wird es auch noch weiterhin geben. Dies natürlich bei allen Big4 und auch anderen Unternehmen.

Ich bin daher etwas skeptisch, ob man nun aus ein paar Entlassungen gleich wieder einen Skandal ähnlich dem letzten Jahr bei PwC machen soll. Es ist ja auch nicht Ende der Busy Season...

Lounge Gast schrieb:

kurze Anmerkung: Hr. Kütter wird nicht der neue
Vorstandssprecher von PwC sein, er fiel bei der Wahl glatt
durch.

Übrigens wurden demletzt wieder ein paar New Joiner hier am
Standort in der Probezeit entlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Dass nicht jeder die Probezeit besteht, ist völlig klar. Ich kann nur für den Münchner Standort sagen, dass sich die Übernahmesituation wieder normalisiert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

letztes Jahr wurde bei PwC kein Skandal kreiert, es war ein Skandal, ca. 200 New Joiner entlassen und das alleine im Audit, derzeit wird wesentlich stärker auf die Lstg. der Probezeitler geschaut, wer einen Fehler macht, der fliegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

das ist doch totaler quatsch. niemand streitet ab, dass im letzten Jahr diverse Neueinsteiger nicht übernommen wurden. aber bereits seit mehreren Monate ist alles wieder auf Normalmaß. Bei allen Unternehmen gibt es ab und zu Personen, die nach der Probezeit nicht übernommen werden. Das ist dann idR aber persönlich veranlasst. Alle neuen Mitarbeiter können sich sehr wohl Fehler leisten, denn diese sind normal.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die Grundstimmung unter den jungen Kollegen bei PwC ist nach wie vor angespannt. Der Kündigungsdruck ist enorm, grad jetzt wo bis in die Nacht Leistung auf den Audits erwartet wird. Da wird unverholen mit der Kündigungswelle des letzten Jahres gedroht, denn die Probezeitem laufen in 2 Monaten aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Was mich bei PwC momentan wirklich stört, sind die Nachwirkungen der Kündigungen aus dem Frühjahr 2009. Gerade jetzt muss ich mir (bin 4 Jahre dabei) auf den Recrutingveranstaltungen immer wieder anhören, dass bei uns ja soooo viele nach der Probezeit wieder gehen müssen.

Nein, es ist nicht so, das war auch kein Skandal letztes Jahr sondern eine Notmaßnahme aufgrund der Wirtschaftskrise. PwC war schon immer anspruchsvoll und sah sich immer einen Schritt vor KPMG und EY, da war und ist man auch bezüglich der Neueinsteieger vielleicht etwas kritischer. Aber es gibt defintiv keine Hire & Fire Mentalität. Es gibt auch genügend wirklich zufriedene Junge Assistenten die im Herbst trotz all der Verleumdungen in diesem Forum bei PwC angefangen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die Niederlassungen von EY in Hamburg und Düsseldorf sind nicht nur von Außen ein Unterschied wie Himmel und Hölle. kenn zwar EY Düsseldorf von Innen nicht, aber der wahre Unterscheid zwischen EY und PwC liegt im Umgang mit den Mitarbeitern. Da erscheint die Fassade von PwC nicht nur von Außen richtig häßlich... (Ich bin bei PwC mein Freund bei EY)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Mal sehen was die jetzigen New Joiner bei PWC im April sagen..

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

PwC ist mit der Krise am schlechtesten zurechtgekommen und hat absolut kopflos reagiert. Die Leute, die im Herbst bei PwC begonnen haben, war die Restmenge die die EY, KPMG u. DT nicht haben wollte. Habe mich hier bei KPMG des öfteren schon mit den jungen Kollegen unterhalten und nahezu alle hatten auch ein PwC-Angebot, da sind sogar einige Ex-Praktis und Diplomanden von PwC dabei, die weil sie die Wahl hatten, eben nicht zu PwC gegangen sind.

Zu den Standorten:
PwC hat absolut unattraktive Standorte, gerade in M und D ist die Lage der Niederlassungen von PwC katatrophal.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Verleumdungen??? Ja ja, alle haben sich auf die arme PwC eingeschossen... In einem anderen thread wurde gar die Behauptung eines PwC-Mitarbeiters wiedergegeben, dass dahinter die Konkurrenz stehen würde...

Auch hier meine Frage: Warum lassen sich dann nicht KPMGler und Ernies so sehr in diesem Forum aus, wenn es bei ihnen gleich schlecht läuft???

"Notmaßnahme", um das Umsatzniveau des Rekordjahres 2007/08 zu erreichen. Sorry, so schlecht ging und geht es PwC den Zahlen nach nicht, die Krise hat ja auch die anderen Big4 getroffen (KPMG zusätzlich der Verlust des größten Audit-Industriemandats).

Im Übrigen möchte ich die Zahl von 200 Entlassenen in Frage stellen: Einige sind einer Kündigung seitens PwC mit einer Eigenkündigung zuvorgekommen.

Lounge Gast schrieb:

Was mich bei PwC momentan wirklich stört, sind die
Nachwirkungen der Kündigungen aus dem Frühjahr 2009. Gerade
jetzt muss ich mir (bin 4 Jahre dabei) auf den
Recrutingveranstaltungen immer wieder anhören, dass bei uns
ja soooo viele nach der Probezeit wieder gehen müssen.

Nein, es ist nicht so, das war auch kein Skandal letztes Jahr
sondern eine Notmaßnahme aufgrund der Wirtschaftskrise. PwC
war schon immer anspruchsvoll und sah sich immer einen
Schritt vor KPMG und EY, da war und ist man auch bezüglich
der Neueinsteieger vielleicht etwas kritischer. Aber es gibt
defintiv keine Hire & Fire Mentalität. Es gibt auch genügend
wirklich zufriedene Junge Assistenten die im Herbst trotz all
der Verleumdungen in diesem Forum bei PwC angefangen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Naja, nur wie kam diese "Notmaßnahme" zustande? Bei der Konkurrenz gab es eben nicht diese Maßnahmen in dem Ausmaß und daher geht man natürlich von Planungsschwächen aus, die die eigene Berufswahl schon beeinflussen können.

Solche Dinge kann man nicht mit kritischer Einstellung oder gehobeneren Anforderungen rechtfertigen, es ist schlichtweg eine unfaire Handlung des Arbeitgebers und wird ja anscheinend von Seiten der Bewerber auch entsprechend "gewürdigt". Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn PWC wieder entsprechende Abeitsqualität liefert, weil die Außenwirkung von PWC ansonsten meiner Meinung nach doch recht gut ist.

antworten
WiWi Gast

Mentalität und Stimmung bei PwC

Nach 3 Jahren bei PwC kann ich sagen: Es gibt diese Hire & Fire-Mentalität. Um das von vornherein festzuhalten: Ja, es gibt nette Kollegen, mit denen man sich auch gut verstehen kann.

Andererseits: PwC ist ein System, bei dem Druck nach allen Seiten aufgebaut wird. Jede Stunde, die man als Arbeitszeit kontieren will, muss auch begründet werden. Verspätungen und Verzögerungen (die es immer gibt) müssen immer plausibel begründet werden. Hier beginnt das Problem: Wer als Manager oder Teammitglied selbst unter Druck steht, der reicht die Verantwortung für fehlerhafte Prüfungen gerne weiter, auch an Berufsanfänger.

Wer es bei PwC nicht schafft, sich innerhalb der Probezeit einen unangreifbaren Ruf aufzubauen, der wird später von allen Seiten als Ventil für den eigenen Druck herhalten müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ich hab mal eine ganz andere Frage: ich möchte zu PwC in die SAP Beratung. Hab ihr eine Idee für welche Kunden die tätig sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Das mit dem Druck ist doch Unsinn. Wenn es keinen Druck gäbe würde jeder entspannt vor sich hinarbeiten, es gäbe keinen effizienten Abläufe, keine Qualität. Ohne Druck geht gar nichts, ausser vielleicht in einer Walldorfschule. Wer Druck und Leistungforderung nicht erträgt ist nicht nur bei PwC falsch, es sollte besser nicht BWL studieren sodern eher Philosophie.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Man beachte das Interview mit dem neuem Personalvorstand von PwC hier auf WiwiTreff! Es waren also "nur" 120 Entlassungen von ca. 1000 Neueinsteiegern (was immer die "nicht Akademiker" unterscheiden mag). Da jetzt ja offenbar nur 500-600 eigestellt werden, sollte man auf der sicheren Seite sein. War irritiert ist die Sprache dieses Herren, sehr floskelhaft ("Sie können mir glauben...") und leider nicht glaubwürdig.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die Mentalität bei PwC war schon immer durch Karriere und Leistungswillen geprägt, das ist nicht wirklich überraschend. Nur, die Stimmung ist schon sehr getrübt denn:

  • Gerade wer sich als Primus am markt sieht, leidet unter dem Imageverlust des Versagens der eigenen Firma am Markt
  • Wer sich als Top Absolvent betrachtete, muss erst mal lernen damit umzugehen dass der eigene Arbeitsplatz schienbar beliebig zur Disposition steht.
  • Es dauert Jahre um sich einen guten Ruf zu erarbeiten, aber nur Wochen um den zu ruinieren.
  • Es ist nicht leicht damit umzugehen, wenn der eigene Arbeitgeber von Studenten plötzlich als unattraktiv angesehen wird und man sich für seine Arbeitsgeberwahl quasi entschuldigen muss

All das wirkt momentan auf die Stimmung bei PwC.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die Gefahr mit unqualifierten und ungefilterten Ergüssen scheinbarer Insider aus den Big4 hier den Ruf von PwC als Arbeitgeber zu beschädigen ist ziemlich hoch. Mit Bestürzung nehme ich zur Kenntnis, dass selbst Herr Möller sich nun dazu breitschlagen ließ, sich gerade HIER zu einem Interview herzugeben.

Bei aller Liebe zur Meinungsfreiheit, ein Forum in dem jeder alles als Gast verbreiten kann führt offenbar schnell zu einer auf Halbwahrheiten aufbauenden Hysterie unter den wahrscheinlich zu Recht verunsicherten Studenten. Es sollte doch jeder der sich für einen Einstieg bei den Big4 wirklich interessiert entweder selbst ein Praktikum dort gemacht haben oder zumindest jemanden aus dem Studium persönlich kennen der das hinter sich hat. Nur wenn man die Vertrauenswürdigkeit der Quelle kennt, sind Informationen hilfreich.

Auch ich sehe vieles was in den letzten 12 Monaten hier über PwC geschrieben wurde eher als Hexenjagt als als hilfreiche Quelle für Bewerber.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Hire & Fire gibt es in Deutschland nicht! Weder bei PwC noch bei einem anderen seriösen Beratungsunternehmen. Niemand bildet Akademiker aus, um sie nach Bedarf einfach wieder zu entlassen, auch PwC hat sich das nach den probezeiten nicht einfach gemacht.

Es gibt allerdings einen Leistungsanspruch an die Mitarbeiter und Leistung und Karriere sind bei PwC eng verknüpft. Das finde ich auch richtig so, wer damit ein Problem hat, kann ja in der Finanzverwaltung anfangen, da zählen primär andere Faktoren.

ist ne Typfrage

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Was waren das doch für angenehme Zeiten, als ich Mitte der 1990er für die Branche auf Deutschland-Tournee ging. Damals wurde jeder Blödmann eingestellt, der in der Lage war, wenigstens im dritten Versuch eine Bilanz von einer Parkuhr zu unterscheiden. Und die Überlebensrate nach der Probezeit war trotzdem 90% und mehr. Aussortiert wurde eigentlich erst, wer das StB-Examen nicht im 1. Anlauf packte.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Natürlich gibt es Hire & Fire! Gerade bei PwC. Und nun erzählt hier nichts von einer tollen Ausbildung.
Nach einer Woche "wie benutze ich mein Notebook" und zwei weiteren Wochen "Prüfungswesen" in Niedernhausen war es das (jedenfalls zu meiner Zeit). Der Rest ist learning by doing und jeder Mandant sieht etwas anders aus. Überhaupt ist Wissensaneignung bei PwC eine nicht zu unterschätzende Holschuld.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Herr Möller spricht von 120 Entlassungen, in einer Brochüre des Unternehmens zur Nachhaltigkeit wird von 160 Entlassungen gesprochen. Ich weiß von ehemaligen Kollegen, die schnell durch eine Eigenkündigung der Kündigung durch PwC zuvor gekommen sind.

Lounge Gast schrieb:

Man beachte das Interview mit dem neuem Personalvorstand von
PwC hier auf WiwiTreff! Es waren also "nur" 120 Entlassungen
von ca. 1000 Neueinsteiegern (was immer die "nicht
Akademiker" unterscheiden mag). Da jetzt ja offenbar nur
500-600 eigestellt werden, sollte man auf der sicheren Seite
sein. War irritiert ist die Sprache dieses Herren, sehr
floskelhaft ("Sie können mir glauben...") und leider nicht
glaubwürdig.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wie sieht es denn dieses Jahr mit den Einsteigern bei PWC aus? Also die die im Oktober November 2009 angefangen haben? Wie ist so die Stimmung?
Gibt es welche die eine kürzere Probezeit ausgehandelt haben? Ist sowas überhaupt möglich oder reagieren die von PWC nicht so gut drauf wenn man das anspricht?

Danke für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

pwc macht SAP beratung? Was den speziell?

Lounge Gast schrieb:

ich hab mal eine ganz andere Frage: ich möchte zu PwC in die
SAP Beratung. Hab ihr eine Idee für welche Kunden die tätig
sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Warum soll man denn bitte durch Eigenkündigung einer Kündigung durch PwC zuvorkommen. Das wäre doch total dumm, man verliert seinen Anspruch auf Arbeitslosengeld und im Lebenslauf/Zeugnis sieht es auch blöd aus, wenn man kündigt ohne was neues zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Warum liest man eigentlich so wenig über KPMG?
Hat keiner einer Meinung bei denen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei KPMG läufts halt einfach... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Re: Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Man kann drüber streiten, ob es klug war, selbst zu kündigen oder nicht.

Fakt ist jedoch, dass es Eigenkündigungen gegeben hat, um der Kündigung seitens PwC zuvor zu kommen. Schön für PwC, die Zahl der Kündigungen wäre sonst höher gewesen.

Lounge Gast schrieb:

Warum soll man denn bitte durch Eigenkündigung einer
Kündigung durch PwC zuvorkommen. Das wäre doch total dumm,
man verliert seinen Anspruch auf Arbeitslosengeld und im
Lebenslauf/Zeugnis sieht es auch blöd aus, wenn man kündigt
ohne was neues zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

weil die sich nicht so die Finger verbrannt haben wie PwC...

Lounge Gast schrieb:

Warum liest man eigentlich so wenig über KPMG?
Hat keiner einer Meinung bei denen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Kürzere Probezeit ist bei PwC absolut nicht möglich und meines Wissen auch bei keinem anderem big4. Stimmung ist nicht schlecht, gibt viel zu tun in Audit IS, das lässt auf einen sichere Übernahme hoffen. Ich hab zumindest keine Bedenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Das mit den Eigenkündigungen sehe ich als ein probates Mittel an PwC den Rücken zu kehren. Warum soll man sich den raus ekeln lassen? Da es sich bei PwC meist um Berufsanfänger handelt, bekommt man eh kein Arbeitslosgengeld, weil man weniger als 1 Jahr berufstätig war.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

SAP-Beratung ist gut :-) Da schau dich lieber bei Accenture um, wenn du wirklich SAP-Beratung machen willst.

PwC mach SAP-Prüfungen. Ist aber ein ziemlich kleiner Bereich zu dem offenbar nur die Elite Zugang hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich verstehe dennoch nicht, warum so wenig über KPMG geschrieben wird, gerade wenn es da besser ist als bei PwC. Man liest ja auch viel "positives" hier über EY. Kann denn jemand mal beichten wie es aktuell für Neueinsteiger bei KPMG aussieht, oder gibt es da dieses gar keine?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Es ist trotzdem dumm in der größten Wirtschaftskrise seinen Job bei PwC selbst zu kündigen. Es ist ja wohl nun nicht so, dass man große Chancen hatte letztes Jahr einfach zu den anderen big4 rüberzuwechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wir reden von Probezeit-Kündigungen, bei denen es sonst Kündigungen seitens PwC gegeben hätte. Das "Angebot" wurde einigigen NJ gemacht.

Lounge Gast schrieb:

Es ist trotzdem dumm in der größten Wirtschaftskrise seinen
Job bei PwC selbst zu kündigen. Es ist ja wohl nun nicht so,
dass man große Chancen hatte letztes Jahr einfach zu den
anderen big4 rüberzuwechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich möchte noch mal betonen, dass niemand bei PwC "rausgeekelt" wurde. man hat denjenigen von denen man sich trennen wollte immer klar und zeitnah kommuniziert was Sache ist. Da war kein schleichender Prozess des Mobbings dahinter sonder eine Einmalige Personalmaßnahme um die Überkapazitäten wieder in den Griff zu bekommen. Mir sind auch keine Fälle bekannt bei denen Kollegen in der Probezeit von sich aus gekündigt hätten. Die Stimmung bei PwC ist und war auch nicht schlecht, wenn man von der Verunsicherung mal absieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

KPMG hat kaum Absolventen eingestellt, die Stimmung bei KPMG ist aber recht gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Es ist überhaupt nicht dumm den Job bei PwC zu kündigen. Sie hätten es sonst wahrscheinlich bei einem selber getan. Mit einer Selbstkündigung kommt man denen zuvor.
Wer auf Krawall gebürstet ist sollte natürlich nicht selber kündigen, da man seine Rechte damit aus der Hand gibt.

Außerdem ist PwC nicht für jeden die ultimative Firma. Man sollte nicht so tun als wäre dort alles Gold.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

KPMG hat neue Maßnahmen ergriffen um keine betriebsbedingten Kündigungen bis zum Ende des Jahres aussprechen zu müssen. Laut Mitteilung werden die Spuren der Krise deutlich. Umsatzeinbußen in Mio.-Höhe. MA sind aufgefordert bis zum 30.09. ihren kompletten Urlaub aus 2009 als auch Überstunden abzubauen.

Alle dräschen hier auf PwC ein. Einfach unverständlich! KPMG hat genauso zu kämpfen. Bleibt doch mal objektiv. Und NEIN, ich bin nicht bei PwC!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

PwC soll ziemlich auf Plan legen. Sicher kein Riesenbonus dieses jahr, aber kein urlaubszwang und kein unterschwellige angst vor massenentlassungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ja, KPMG, EY und DTT hat die Krise genauso erwischt wie PwC. Umso unverständlicher ist und bleibt es, dass PwC so harte Personalmaßnahmen ergriffen hatte, während bei den anderen es auch anders ging...

Lounge Gast schrieb:

KPMG hat neue Maßnahmen ergriffen um keine betriebsbedingten
Kündigungen bis zum Ende des Jahres aussprechen zu müssen.
Laut Mitteilung werden die Spuren der Krise deutlich.
Umsatzeinbußen in Mio.-Höhe. MA sind aufgefordert bis zum
30.09. ihren kompletten Urlaub aus 2009 als auch Überstunden
abzubauen.

Alle dräschen hier auf PwC ein. Einfach unverständlich! KPMG
hat genauso zu kämpfen. Bleibt doch mal objektiv. Und NEIN,
ich bin nicht bei PwC!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich finde die Personlamaßnahmen von PwC nicht sonderlich hart. Was sind schon einige hunderte Neueinsteiger aus Gesamtsicht? Die Substanz der Firma und das Know How der Mitarbeiter (und das ist es was langfristig den Ruf von PwC am Markt ausmancht) ist dadurch geschützt worden.

Natürlich bitter für alle die innerhalb von 6 Monaten gehen mussten, aber schaut euch doch mal um was in den großen Konzernen passiert, da werden 1000nde entlassen, und nach der verpflichtenden Sozialauswahl wären dort auch immer diejeniegen dran, die in der Probezeit sind. Das ist doch ganz normal in so einer Situation.

Ich finde auch nicht, dass man das den Partnern bei PwC zu Vorwurf machen kann, die hätten liebend gern alle behalten und diese gewinnbringend auf Projekten eingesetzt, das UNternehmen wäre gewacchsen der eigene Gewinn gestiegen. Nur, der Markt war halt nicht so, nicht bei PwC , nicht bei EY und nich tbei den anderen.

Jeder hat offenbar seine Lösung gefunden:
PwC Abbau von Neieinsteigern
KPMG Reduzierung der Arbeitszeit und Einstellungsstopp
EY Überstundenabbau und Zwangsurlaub
Deloitte, wie PwC und trotzdem schlechtestes Ergebnis von allen in 2009.

Wer war da jetzt also besser? Ich glaube aus Firmensicht hat KPMG mit den aktuellen Maßnahmen nur das nachvollzogen was PwC etwas ruppiger letztes Jahr bereits eingeleitet hat.
EY lebt vom (neurdings) gutem Ruf und nimmt PwC und KPMG ein bischen Marktanteil weg, wird aber wie KPMG die Zurückhaltung im Recruiting ebenfalls merken.
Bei Deloitte sieht man, dass die doch deutlich kleiner und schwächer sind als die 3 anderen, meiner Meinng nach haben die die Krise am schlechtestetn gemeistert.

Klar der Ruf von PwC am Absolventenmarkt ist angeschlagen, aber was solls, in einem Jahr ist das alles vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wurden denn jetzt schon NJ mitgeteilt, dass sie nicht übernommen werden? Letztes Jahr war es ja im März/April.
Mir wurde damals auch angeboten selber zu kündigen. Erst dachte ich, dass sie die Eigenkündigung anbieten/anpreisen, damit der Betriebsrat nicht eingreifen kann, wenn die Quote zu hoch ist.
Aber na ja, damit hatte es nichts zu tun, ein Hoch auf den Betriebsrat, der sich für die Interessen der Arbeitnehmer einsetzt :D

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

EY letzte GJ: Null Gehaltserhöhung und Boni von ein paar Hundert Euro für Leute die 2,5 Jahre dabei waren (mit guten Bewertungen).. Dann lieber die PWC Einstellung, Leute die man nicht auslasten kann nicht über die Probezeit hinaus zu beschäftigen..

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

KPMG macht die Kurzarbeit jetzt sogar salonfähig: Es wird Wert auf pünktlichen Feierabend gelegt. Nicht 9 to 5, aber auch keine Überstundenexesse.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

KPMG hat sich eigentlich ganz gut gehalten, wie ich finde auch besser als EY. Die haben flexibel und Rücksichtsvoll auf die Krise reagiert, EY hat zwar keinen Massenentlassungen gehabt, aber einfach die Überstundenbezahlung gestrichen. PwC und Deloitte haben offenbar in allen Bereichen versagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die PwC Einstellung ist nur für die gut, die es nicht betroffen hat. Meinen Berufsstart hat es massiv beeinträchtigt und ich habe nichts vergleichbares gefunden. Ein Freund hatte damals bei EY angefangen und ihr glaubt es kaum wie sehr ich den beneidet habe für seinen sicheren Job ohne großen Bonus. Ich hätte nie erwartet, dass EY überhaupt einen Bonus zahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Man darf nie vergessen, dass die großen Audit Firms ja eigentlich staatliche Aufgaben zur Kapitalmarkthygiene erfüllen müssen, also eher non Profit Unternehmen sind. Die Partner bekommen dort ihr sicher nicht geringes Gehalt, aber die WPG erwirtschaften keinen Gewinn. Wenn man sich nicht von überzähligen Mitarbeitern trennen draf, fragt sich wer das dann bezahlen soll, der Staat oder die Partner? Seht Ihr? Geht beides nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

wat iss los? Non Profit Unternehmen? Wo hast Du das denn her..

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Non Profit. LOL. Der war gut. Hast du noch einen kleinen Spaß zu Auflockerung. Wenn Du die Mandantenpreise kennen würdest, dann wüsstest Du, dass Deine Aussage nicht stimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

wpg und npo - lol!!

  1. semester in action :D
antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

MUAHAHAAHAAAHAHA
Wie geil is das denn?

Die machen keinen Gewinn? Das sind Aktiengesellschaften, die Equity-Partner die Aktionäre und die bekommen ihre "Dividenden".
Weiterhin werden Gewinne thesauriert...

Abgesehen davon, is Audit ja mal gerade ein Drittel (bzw knapp 40-50%) des Gesamtumsatzes der Big4 Firmen!

Non-Profit... was eine geile Theorie...

KPMG WPG e.V.

Lounge Gast schrieb:

Man darf nie vergessen, dass die großen Audit Firms ja
eigentlich staatliche Aufgaben zur Kapitalmarkthygiene
erfüllen müssen, also eher non Profit Unternehmen sind. Die
Partner bekommen dort ihr sicher nicht geringes Gehalt, aber
die WPG erwirtschaften keinen Gewinn. Wenn man sich nicht von
überzähligen Mitarbeitern trennen draf, fragt sich wer das
dann bezahlen soll, der Staat oder die Partner? Seht Ihr?
Geht beides nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

EY hat seit Jahren einen handelsrechtlichen Jahresüberschuss von ziemlich genau 0! Also kein Profit.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Also noch mal zu dem NPO Ansatz. Natürlich weiß ich dass alle Big 4 und der gesamte Brufsstand privatwirtschaftlich organisiert sind, aber dennoch erfüllen Sie eine Aufgabe die eigentlich auch hoheitlich geregelt werden könnte, bzw. inzwischen durch Institutionen wie BaFin und vor allem DPG auch wahrgenommen wird. Man kann also nicht nur gewinnorientiert denken, sondern vor allem übt der WP ein Amt aus. Das mach t die WPO und der Berufseid auch sehr deutlich.
Das KPMG eine AG ist hat allings damit auch gar nich tzu tun, die Partner von KPMG beziehen nicht aus der Kapitaleinlage (dividede für die Aktie) ihr Einkommen, sondern vor allem aus dem Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die großen Wp Firmen sind keine NPO, die Partner bekommen den Gewinn. Aber die Prüfungshonorar sind ja staatlich vorgegeben und überwacht durch das IDW, insoweit können KPMG etc. die Preise nich teinfach erhöhen, wenn die Mitarbeiter nicht mehr eingesetzt werden können.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

die Preise in der WP sind massiv im Sinkflug, hier schreiben echt nur Bachelor-Studenten, die bald mit 2.900.- bei PwC anfangen werden

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

---"EY hat seit Jahren einen handelsrechtlichen Jahresüberschuss von ziemlich genau 0! Also kein Profit."---

Das ist der Jahresüberschuss nach den Boni für die Partner und der ist jedes Jahr bei allen Big4 nahe Null. Wozu sollen die Kapital aufbauen? Damit sie sich neue Maschinen kaufen können?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

wtf??? seit wann werden die prüfungshonorare staatlich vorgegeben??? in welcher welt lebst du eigentlich??? wird ja immer besser :)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

big4 = dl-fließbandarbeit, ich bin froh nicht mehr für ein solches unternehmen arbeiten zu müssen. als berufseinsteiger meint man dass die big4 das maß aller dinge sind. das stimmt bei weitem nicht. leute, macht die augen auf, ihr habt viel bessere karriere chancen, und natürlich ein höheres gehalt, bei einer kleinen firma wo ihr gleich zu beginn verantwortung übernehmen dürft und nicht erst nach 2-3 jahren SA werdet. bei den big4 wird nur potential vergeudet; man versucht euch systematisch "klein" zu halten, denn nur die kleinen bringen den deckungsbeitrag für die big4 !!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

tut mir leid, aber die Aussage ist quatsch. Das Problem ist nämlich, dass Big4 renomierter ist und es sich immer leichter von großen zu kleineren wechselt.

Abgesehen davon bin ich gerade im Anfang des 2. Jahres und habe schon lange eine Menge Verantwortung. Wichtig ist bei Big4 nur Eigeninitiative und Kompetenz, dann flutscht es auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei Anwälten und Steuerberatern gibt es auch eine Gebührenordnung. Die WP´s sind selber Schuld, dass sie das nicht haben. So kriegen die big 4 es als oligopol nicht hin, die Preise stabil zu halten bzw. zu erhöhen. Und warum? Weil die wie blöd Leute einstellen und unbedingt umsatzmäßig wachsen wollen, statt im Gewinn. Insoweit zwar kein NPO aber wirklich Gewinnorientiert sind die auch nicht, eher wie ein Schneeballsystem mit keine Geldeinsatz sondern der Einsatz ist das Berufsleben junger Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ähmmmm das kein gewinn am ende übrig bleibt bedeutet nur, dass alles an die partner ausgeschüttet worden ist, aber ist ja net so tragisch, träum du weiter von der wpg als npo...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Absolut: Die BIG4 sind das einzige Oligopol, dass zu sinkenden Preisen führt, weil man sich erhofft hat durch die hohen Marktanteile im Audit lukrative Beratungsaufträge zu bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die Startegie mit den Beratungsaufträgen ist doch ein überholter wirklich nich ttauglicher alter Hut. Man schaue sich nur die spektakulärten Wechsel im Audit der letzten Jahre. EY hat von KPMG das größte deutsche Audit, nämlich Siemens, "gewonnen". Seitdem ist der Umsatz mit Siemens zwar größer aber der Gewinn defintiv nicht. Die Audit führt bei den ganz großen eher dazu, dass man keine Beratungsaufträge bekommt.

Wie das Verhältnis von Prüfung zu Beratung ist, kann man bei jeder börsennotierten AG im Jahresabschluss nachlesen, ist ja eine Pflichtangabe im Anhang.

Also, das ist heutzutage nicht mehr der Grund. Für EY zB mag es wichtig gewesen sein, neben Telekom mit Siemens und Beiersdorf zwei weitere DAX Audit Mandate zu haben, dass ist man der Größe als big4 wohl schuldig. Für KPMG und PwC, die den Prüfungsmarkt der Großkonzerne in Deutschalnd beherrschen, halte ich das für keine gewinnbringende Strategie.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Deloitte hat meines Wissen eine non profit Abteilung. Die heitß "Audit" oder "Assurance". Dummerweise nicht ganz freiwillig non profit ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die Lage bei PwC spannt sich gerade wieder an, der Kündigungstermin 31.3. rückt näher. In unserem Office kursieren grad die Gerüchte, dass hinter verschlossenen Türen die Listen für den Rauswurf vorbereitet werden. Die Partner und Manager tun aktuell sehr konspirativ und nix genaues hört man (noch) nicht. Mal sehen was da nächste Woche wieder kommt. Das laufende Ergebnis soll wieder katastrophal sein (-10% Umsatz).

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Welcher Standort?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Keine Panik! Es hilft wirklich niemanden, wenn hier jedes Gerücht aufgegriffen wird!

"Einfache" Partner und Manager hatten auch letztes Jahr nicht den Massenrauswurf zu verantworten. Das kam "von ganz oben" und musste nach unten durchgetragen werden. Ich möchte damit nicht das individuelle Verhalten einzelner Partner/Manager entschuldigen (Kündigungen am Telefon, etc.), verstehe aber auch, wenn auf dieser Ebene zur Zeit etwas Unsicherheit herrscht und daher keine Auskünfte gegeben werden.

Bei aller Unsympathie für diesen Laden (bin letztes Jahr auch entlassen worden), würde ich doch empfehlen, das ganze Thema hier sachlich zu behandeln und nur Statements abzugeben, die tatsächliche Ereignisse/Erfahrungen wiedergeben.

Lounge Gast schrieb:

Die Lage bei PwC spannt sich gerade wieder an, der
Kündigungstermin 31.3. rückt näher. In unserem Office
kursieren grad die Gerüchte, dass hinter verschlossenen Türen
die Listen für den Rauswurf vorbereitet werden. Die Partner
und Manager tun aktuell sehr konspirativ und nix genaues hört
man (noch) nicht. Mal sehen was da nächste Woche wieder
kommt. Das laufende Ergebnis soll wieder katastrophal sein
(-10% Umsatz).

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Hab das von München, Frankfurt und Hamburg gehört, Audit IS und Tax generell.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Keine Panik" sehe ich auch so. Warten wir es doch einfach ab, momentan bewirbt sich ja ohnehin keiner, so mitten im Semester. Bis Ende März werden wir ja sehen, was PwC so macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Also bei uns werden gerade probezeit feedback gespräche geführt und alle guten leute werden übernommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bedeutet das im Umkehrschluß, dass alle, die "nur" befriedigend sind, nicht übernommen werden?

Lounge Gast schrieb:

Also bei uns werden gerade probezeit feedback gespräche
geführt und alle guten leute werden übernommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich wär das vorsichtigt mit den Probezeitdfeedbacks. Das hat bei PwC letztes Jahr auch gar nichts geheißen. Ich hatte super Feedbacks und wurde dennoch entlassen. Der Grund war ja bei keinem die Leistung sondern die Überkapazität bei PwC in einzelnen Abteilungen/Standorten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das dieses Jahr etwas abgemildert wieder so sein wird. Zumindest kursieren die Gerüchte, dass das Geschäft weiter rückläufig ist, nicht nur bei PwC sondern bei allen Big4. Von Deloitte weiß ich, dass letzte Woche jemand aus der Probezeit entlassen wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei PwC hatte ich nur Top-Feedbacks und es hieß immer, dass ich mir wegen der Probezeit keine Sorgen machen brauche, am Ende bin ich rausgeflogen, wie viele andere auch. Denke ebenfalls, dass das dieses Jahr bei PwC wieder so kommt, evtl. nicht so drasstisch wie letztes Jahr, aber der Wagener hatte in seiner Rundmail aus 04/2009 doch noch geschrieben gehabt, dass man langfristig mind. 15-20% nach der Probezeit nicht übernehmen wird (in guten Zeiten wurden lediglich 2-5% nicht übernommen).

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

oh !! es wurde 1 Person aus der Probezeit entlassen ??!!
Sagt mal geht es noch ?? Dazu ist die Probezeit da ! Und zwar nicht nur in der Wirtschaftsprüfung sondern ganz generell. Ist halt eine "Versuchsphase" in der man ausprobiert ob man zum Unternehmen passt und umgekehr.

Wie kann man von Einzelfällen darauf schließen, dass es wieder massenhafte Entlassungen gibt ? ich bin mir sicher dass es diese nicht geben wird. Den zumindest PwC wird die Mitarbeiter benötigen um die Aufträge abzuarbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Alleine das neue MAN Mandat schafft ca. 20 neue VOLL-Stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

das ganze hatten wir doch schon einmal!? oder ??
siehe letzte konjunkturflaute 2001. also nicht aufregen. so sieht marktwirtschaft aus.

ich stimme daher dem poster vom 16.02.2010 völlig zu. spätestens 2011 wird pwc wieder von bwlern als top arbeitgeber genannt.

denn und immer lockt das weib.. ähm glanz & glemmer.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wie sieht es bei PwC Assurance Financial Services in Bezug auf Probezeitkündigungen aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

solidarität ist für einige poster hier im forum wohl ein fremdwort. klar wir befinden uns in der größten wirtschaftskrise seit den 20ern und personalabbau ist in vielen branchen unabdingbar, aber der ablauf dieser kündigungen, naja guter stil und vor allem vorrausdenken sieht anders aus.

es gibt hier nicht nur bwler, die sich in diesem forum nach informationen möglicher arbeitgebern umsehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ja, aber bei einer anderen Big4 fallen die 20 Stellen weg

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Lounge Gast schrieb:

Die Lage bei PwC spannt sich gerade wieder an, der
Kündigungstermin 31.3. rückt näher. In unserem Office
kursieren grad die Gerüchte, dass hinter verschlossenen Türen
die Listen für den Rauswurf vorbereitet werden. Die Partner
und Manager tun aktuell sehr konspirativ und nix genaues hört
man (noch) nicht. Mal sehen was da nächste Woche wieder
kommt. Das laufende Ergebnis soll wieder katastrophal sein
(-10% Umsatz).

Haha, bevor du ein Angestellter bei PwC bist fresse ich einen Besen. Monatlich kann jeder Angestellte bis runter zum Praktikanten im Intranet Umsatz und Auslastung sehen. Daher muss man da nichts munkeln. Und zwar year to date, für den Monat, auf die Branche bezogen, auf den Standort bezogen.

Alle zwei Monate wird es sogar rumgeschickt, damit man sich nicht mal die Mühe machen muss ins Intranet zu gehen ....

Also manche haben hier doch schwer einen am Apfel.

Und Kündigungen von 5% sind doch normal nach der Probezeit, sind halt bei 600 Neueinstellungen auch ein paar dabei, die nicht ganz ins Profil passen. Zu 95% ist übrigens nicht die Leistung sondern das persönliche Verhalten Grund der Kündigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

wie siehts bei KPMG in MUC aus? jetzt wo die nach Siemens auch noch MAN verloren haben müssten die doch einen ziemlichen Personalüberhang haben oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Da hier eher weniger über KPMG geschrieben worden ist möchte ich mich hierzu auch mal äußern.
Die E-Mail "gemeinsam Beschäftigung sichern" war nur eine von vielen Ankündigungen die KPMG in letzter Zeit verschickt hat, die die Einsparmaßnahmen betreffen.
Mir wurde, wie auch einigen anderen aus meiner NL nahegelegt zum Sommer zu kündigen. Wir waren übrigens alle nicht mehr in der Probezeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei meiner WPG müssen wir im Sommer Überstunden abbauen.

Ich bin am 15.06.2009 eingestiegen und wollte eigentlich im Oktober 2011 in das StB-Examen.

Ist das jetzt noch realistisch oder kann ich das jetzt abhaken, da ich durch den Überstundenabbau (der lt. StB-Kammer nicht als Arbeitszeit gilt) nicht auf die geforderte zweijährige Berufspraxis komme?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wie schaut es bei KPMG derzeit mit der Probezeit aus, ich habe nämlich noch nichts diesbzgl. gehört?

KPMG hat in München zwar MAN verloren, aber dafür Escada gewonnen, somit ist der Markt in Bewegung, Mandate kommen und gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Hast Du denn so viele Überstunden ?? Naja schön für Dich ;-) Sollte es knapp werden wg. StB sprich doch Deinen Partner darauf an, ob man da nicht was machen kann.. also bzgl. der Bescheinidung für die Kammer

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Welcher Bereich? Welche NL?

Bin selbst bei KPMG und habe davon noch nichts gehört.

Lounge Gast schrieb:

Da hier eher weniger über KPMG geschrieben worden ist möchte
ich mich hierzu auch mal äußern.
Die E-Mail "gemeinsam Beschäftigung sichern" war nur eine von
vielen Ankündigungen die KPMG in letzter Zeit verschickt hat,
die die Einsparmaßnahmen betreffen.
Mir wurde, wie auch einigen anderen aus meiner NL nahegelegt
zum Sommer zu kündigen. Wir waren übrigens alle nicht mehr in
der Probezeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Das mit KPMG kann ich nur bestätigen...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Sorry, das ist mir zu simpel und ein jeder könnte in diesem Forum solche Aussagen treffen.

Also: Butter bei die Fische! Welcher Bereich bzw. welche SL?

Mir ist diesbzgl. noch nichts zu hören gekommen, obwohl ich für Advisory viel unterwegs bin. War Dez/Jan auf Prüfungen im Audit und auch dort habe ich von bevorstehenden Massenkündigungen nichts mitbekommen.

Lounge Gast schrieb:

Das mit KPMG kann ich nur bestätigen...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Was ist denn an PwC -10% Umsatz bitte falsch im IS Audit?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Jeder, der bei KPMG ist, der hat eine MAIL bekommen...also: an alle, die nicht da sind, die sollten sich zurückhalten.

Es betrifft ALLE SL. Check doch mal Deine Mails von vor zwei Wochen...

Escada schafft aber keine 20 vollen Stellen;).

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Alle schreiben hier von Massenkündigungen...die gibt es NICHT!!!

Bei der IKB vielleicht!Da soll 2/3 der Belegschaft gehen!!!Aber nicht bei den BIG 4. 10-15% finde ich vollkommen ok.

antworten

Artikel zu Kurzarbeit

Neues Arbeit-von-morgen-Gesetz erleichtert Kurzarbeit

Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

Das neue Arbeit-von-morgen-Gesetz der Bundesregierung erleichtert Kurzarbeit. Der Gesetzentwurf zielt auf die mit dem Coronavirus verbundenen Probleme für Unternehmen ab. So wurden die Voraussetzungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld absenken und die Leistungen erweitern. Auch im Bereich der Leiharbeit wird Kurzarbeit ermöglicht. Zudem stehen der Klimaschutz, die digitale Wirtschaft, sowie die Aus- und Weiterbildungsförderung im Fokus.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf Kurzarbeit PwC und KPMG?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1393 Beiträge

Diskussionen zu Kurzarbeit

13 Kommentare

Kurzarbeit

WiWi Gast

Ja da stimme ich dir zu. Aber am Ende des Tages überlegt einfach mal bitte, wir subventionieren hier seit einem Jahr ganze Branche ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4