DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Kurzarbeit

Kurzarbeit PwC und KPMG?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Was heißt denn "offiziell dürfen wir nur 10 Stunden/Tag arbeiten". Wer legt das fest und wieso arbeitet man dann dennoch 12 Stunden? Und warum werden nur 8 Std bezahlt? Ich dachte man bekommt ein festes Monatsgehalt und keinen Stundenlohn!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei KPMG ist das formelle Training auch nicht mehr was es mal war.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Sind wir doch mal ehrlich: Die Busy Season frisst von uns Associates viel Ressourcen. Dies ist bei entsprechender Entlohnung auch völlig OK und jedem bewusst. Allerdings gibt es leider immer wieder Fälle, bei denen die Budgets einfach nur zu minimalsten Konditionen verhandelt wurden. Dann heißt es vom Manager, dass nur 8 Stunden am Tag gearbeitet werden soll. Die Einhaltung der Zeit ist bei vielen Prüfungen äußerst unrealistisch. Manchmal werden es auch 12 Stunden am Tag von denen nur 8 vergütet werden. Offiziel dürfen wir zwar nur 10 Stunden/Tag arbeiten. Dies geht bez. des Arbeitsaufwands leider häufig völlig an der Realität vorbei."

Also von meinem EY hintergrund kann ich das nur unterstreichen. Es wird immer brav durch den PIC angeprangert, dass alle Stunden gecharged werden sollen. Aber letztendlich macht dann der Manager druck (über mangelnde Effizienz und Rating), dass nicht so viele Stunden gecharged werden.

Die Zwickmühle des Assis

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Vertraglich bekommt bei PwC jeder Associate Überstunden in Geld oder Freizeit erstattet. Das Problem an der Sache ist, dass diese Stunden eigenverantwortlich aufgeschrieben werden müssten. Dies liegt in der Verantwortung der Associates, ob dies auch wirklich passiert. Inoffiziell haben die Associates in der jetzigen Marktlage Angst um ihren Job. Damit verdient PwC auch noch einmal etwas Geld, durch nicht aufgeschriebene Überstunden.
Es bleibt jedem natürlich selber überlassen wie lange er arbeitet. Für den, der nur seine 8 Stunden am Tag bei fixem Budget durchziehen möchte, sind die Stunden gerade jetzt vermutlich gezählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

-->Was heißt wir dürfennur 10 Stunden/Tag arbeiten...

Das ist gesetzlich geregelt, max. 1 Stunden Arbeit/Tag und max. 48 Stunden/Woche. Wenn das Unternehmen Mehrarbeit anordnet, kann im Falle eines Unfalles die Versicherung die Zahlung von Leistungen verweigern.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

dann sag doch mal Deinem Chef, Du möchtest in der Busy Season mit engen Deadlines gerne nun nach 10 Stunden nach Hause gehen (wenn das ganze Team noch weiterarbeitet) ;-)

Was sollen die eigentich bei IB, Strategie-/Restructuring-UB machen?! Oder ein CEO/CFO?! Nach 10 Stunden den Stift fallen lassen!?
LOL

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Maximal 48 Std/Woche? Das ist ja lächerlich, jeder selbständige Dönerverkäufer arbeitet mehr. Bei den Banken sind 80h die regel und werden auch erwartet.

Ich kenne auch keinen der bei EY ärger bekommt, wenn er mehr als 48 Stunden in der Woche aufschreibt oder mehr als 10h. Da ordnet auch keiner an, das ergibt sich mitunter halt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"immer brav durch den PIC angeprangert"

Warum macht er das wohl? Damit die Leistung der Manager beurteilt werden können. Wenn der Job profitabel läuft oder so erscheint, bekommt der Manager ne besere Beurteilung = mehr Bonus etc.

Wenn die Profitabilität aber nur vorgetäuscht wird, weil nicht alle Stunden auf dem Job-Reporting auflaufen, beraut sich EY selbst um sein Controlling. Am Ende bekommt man ja nicht mehr oder weniger vom Mandanten nur weil Stunden nicht afgeschrieben werden.

Wenn ich Assi wär würde ich an Deiner Stelle man mit dem PIC sprechen, oder Deinem Counsellor oder einfach alle Stunden aufschreiben und mal schauen was passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Das ist ja ein mieses System mit den 12 bzw. 8 Stunden.

Bei EY dürfen wir auch "offiziell" mehr als 10 Stunden arbeiten, kommt aber nicht so häufig vor, Regelfall sind 9-10, ausser bei TAS. Wer 9 Stunden arbeitet kann auch ohne Probleme 9 Stunden aufschreiben. Bei 12 würde ich mir auch Gedanken machen, da läuft dann aber auch was schief.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wenn für eine Prüfung (die ja recht berechnbar ist) regelmäßig 12 statt 8 Stunden gearbeitet werden müssen, vermute ich auch, dass da ein Problemchen bei den dazu hier postenden Associates/Assis von PWC und EY vorliegt.
Da finde ich es dann aber auch nicht verwunderlich, wenn PWC sich von solchen Assistenten nach der Probezeit wieder trennt. Und das einfach nicht zu "chargen" hilft vielleicht bei EY, aber der Manager sieht das doch und merkt dass der Assi es einfach nicht schafft.
Auf meinen Jobs gibt es so was nicht. Nach 10 Stunden ist definitiv Schicht, danach ist man sowieso nicht mehr konzentrationsfähig.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wer seine Arbeitszeit nicht aufschreibt, aber Überstunden bezahlt bekommt oder momentan abbummeln kann, ist ja wohl ziemlich blöd! Dem kann man dann ja auch nicht mehr helfen. Welchen Druck kann den ein Manager machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"PWC wird den Fehler nicht wieder machen..."

denkste, die machen grad das gleiche mit denen die am 1.11. angefangen haben

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

--> im Falle eines Unfalls die Zahlung von Leistungen verweigern...

Der Beruf des Steuerberaters ist ja auch ungemein unfallträchtig, fallen die vom Bürostuhl vor Erschöpfung nach 10 Stunden oder sitzen die sich den Hintern zu breit?

Das klingt wie aus einer Behörde!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Schon ziemlich lustig, da wird schon wieder über die Ausbeutung gesprochen. Ich würde in der Probezeit derzeit alles geben, vor dem Partner als erstes im Büro sein, wenn es sein muss um 7, abends als letztes gehen und mich auch sonst voll reinhängen, nur um mich vom Rest abzusetzen. Und Arbeitszeit am Tag: Ich glaube jeder hier macht im Laufe des Tages genug kleine Pausen und Mittags auch mehr als eine halbe Stunde, so dass jeder hier mal ganz ehrlich zu sich selber sein sollte.
Ehrlich, hier sind manche von ihren Erwartungen dermaßen verwöhnt! Da wird ein Monatsgehalt von 3300 als zu wenig angesehen (siehe Parallelthread), um jede Minute wird gefeilscht und wenn man mit 40 nicht Partner ist, hat man es so oder so nicht gepackt. Gerade mal das Studium fertig, aber das Anspruchsdenken von einem Halbgott.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

max. 1 Stunde Arbeit am Tag gesetzlich geregelt! Nicht schlecht! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Am geilsten find ichs ja, wenn es heißt, nur 8 Stunden am Tag "arbeiten" (=kontieren), aber wenn man dann mal nach 19 Uhr nicht mehr erreichbar ist ist das ja völlig unverständlich. Auch wenn man morgens um acht schon da war.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Das ist gesetzlich geregelt, max. 1 Stunden Arbeit/Tag und max. 48 Stunden/Woche. (..)"

Das interessiert nicht wirklich bei BIG4, IB, UB ....

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Jaja, die schweren Arbeitsunfälle in den klimatisierten Büros. Es sollen wohl schon Menschen an trockener Luft erstickt sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei den Unfällen geht es eher darum, dass jemand nach 14h Bildschirmarbeit in seinen Wagen steigt und schnell nach Hause fahren will und dabei einen schweren Unfall verursacht. Dann wird die Berufsaufsicht schon mal kritisch nachfragen, warum jemand um 20 Uhr oder 22 Uhr nach Hause fährt und davor haben die Manager Angst, dass den Assis was passiert, dann sind sie auch mit fällig. So nen Fall gab es mal vor etlichen Jahren bei uns an der Niederlassung, auf dem Heimweg tödlich verunglückt wegen Übermüdung.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

In meiner Abteilung (bei EY), sind die Partner alle zwischen 36 und 40 Partner geworden. Es wird klar erwartet auch mehr als 8 Stunden zu arbeiten und es wird auch aufgeschrieben. Mit dieser Erwartung hat keiner ein Problem, dafür muss man weder um 7 da sein, noch länger als der Partner bleiben, was allerdings durchaus vorkommt. Wenn's ruhiger ist, geht man auch mal Freitags Mittag, heißt bei uns Flextime.

Den Druck auf die Assis kenne ich zwar auch, aber vor allem auf Audits wenn die Budgets eng waren und irgendwas nicht gut lief. Ist für die jungen Assis schwer einuschätzen, man lernt aber mit der Zeit damit umzugehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Das ist gesetzlich geregelt, max. 1 Stunden Arbeit/Tag und max. 48 Stunden/Woche. (..)"

Das interessiert nicht wirklich bei BIG4, IB, UB ....

-----> Aber auch nur so lange nicht, bis etwas passiert. Bei mir im Betrieb ist vor gut einem Jahr jemand auf dem Nachhause-Weg bei einem Autounfall ums Leben gekommen, seit dem wird digital gestempelt und bei Überschreitung der 10 Stunden darf man am nächsten Tag in der Perso antanzen und das erklären. Der Betrieb gehört zu den Top15 Logistikern der Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

" sind die Stunden ... gezählt"

Ich hätte ja eher erwartet, dass die Stunden derer gezählt sind, die nur 8 Stunden aufschreiben obwohl sie 10 Stunden gearbeitet haben. Die Führungsebene kennt doch die Leute gar nicht, die sehen nur, der hat jeden Tag bloss 8 Stunden aufgeschrieben = gearbeitet, also zeigt er keinen Einsatz. Ich wär da vorsichtigt, besser auch ein paar Überstunden aufschreiben, natürlich nicht übertrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wenn ich um 22 Uhr nach Hause fahre weil ich im Büro war, bin ich alles aber nicht übermüdet. Gefährlicher sind die Tage wo ich um 19 Uhr fahre und dann um 23 Uhr privat unterwegs bin. Die "unfallträchtigste" Arbeitsphase war dann mein Studium, da hab ich regelmäßig bis in die Nacht vor dem Bildschirm gesessen und meine Diplomarbeit getippt ;-) Gut dass die Uni keinen Betriebsrat wie PWC hat.

Ein WP macht ja nun auch nicht 14 Stunden Bildschirmarbeit wie ein Call Center Agent. Ich finde das alles absurd, und schon gar keinen Grund die Stunden nicht aufzuschreiben.

Ich hab auch durchaus mal bis 2 Uhr nachts gearbeitet, war ganz lustig, darf aber definitiv nicht zur Gewohnheit werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Hab auch von PWC gehört, dass Überstunden mal komplett verboten waren und einzeln genehmigt werden mussten. Um 20 Uhr lief dann einer vom Betriebsrat oder der Gewerkschaft Streife und schaute wer da noch im Büro ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Welche "Berufsaufsicht" soll das denn bitte regeln? Die Berufsaufsicht wird durch die WP-Kammer durchgeführt, deren Aufgabe ist nicht die Überwachung von Arbeitszeiten Ihrer Mitglieder und schon gar nicht Unfallberichte der Angestlellten.

Wenn überhaupt könnte die Berufgenossenschaft (die ist für Arbeitsunfälle zuständig statt der Krankenkasse) fragen. Aber ganz ehrlich, wer kann den nach 14 Stunden WP Arbeit nicht mehr Autofahren und schläft ein???

Das ist doch wenn überheupt eine PWC interne Regel.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Wer seine Arbeitszeit nicht aufschreibt, aber Überstunden bezahlt bekommt oder momentan abbummeln kann, ist ja wohl ziemlich blöd! Dem kann man dann ja auch nicht mehr helfen. Welchen Druck kann den ein Manager machen? "

Ein Rating als Underperformer, Ineffizienz, etc.
Das spricht sich im Managerkreis schnell rum... (gerade nachdem er vor Dir persönlich Deine Leistungen auseinandergenommen hat).

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Es gibt sehr häufig Unfälle mit Blechschäden, daher hat mein Arbeitgeber auch so eine KFZ-Versicherung für alle abgeschlossen. Die Aufsicht über die Arbeitszeiten führt irgendeine Sozialbehörde, natürlich nicht die WP-Kammer, aber mehr als 10h darf man in der BRD nicht arbeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Ich hätte ja eher erwartet, dass die Stunden derer gezählt sind, die nur 8 Stunden aufschreiben obwohl sie 10 Stunden gearbeitet haben. Die Führungsebene kennt doch die Leute gar nicht, die sehen nur, der hat jeden Tag bloss 8 Stunden aufgeschrieben = gearbeitet (..)"

Aber Dein direkter Vorgesetzter sieht, dass du 11 Stunden auf den Job gebucht hast, das Budget damit kaputt machst (und auch seine Ziele damit beeinflusst) und das, obwohl du das ganze bestimmt "effizeinter" hättest machen können... und dann geht die Diskussion eines WP-Assis gegenüber einem Manager mit WP-Titel los.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Welche "Berufsaufsicht" soll das denn bitte regeln..."

----> Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft, diese ist Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für u.a. freie Berufe und besondere Unternehmen, also auch für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Notare usw.
http://www.newcome.de/guss/downloads/verwaltungsberufgenossenschaft_silvestri.pdf

Es ist prinzipiell ganz einfach, dein Manager oder Partner erteilt dir den Auftrag Dienstag 12 Stunden zu arbeiten, auf deinem Nachhause-Weg verunglückst du mit deinem PKW. Hier greift jetzt die Unfallversicherung des Arbeitgebers, diese schickt jetzt Außendienstmitarbeiter und prüft den Sachverhalt, wenn du jetzt länger als 10 Stunden gearbeitet hast, was ja im Beispiel der Fall ist, dann kann die Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) die Zahlung verweigern. Mit der Wirtschaftsprüfungskammer hat das mal garnichts zu tun, die entzieht höchstens Lizenzen wenn Vergehen gegen die WPO festgestellt werden bzw. erstattet Anzeige usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"das Budget damit kaputt machst"

und? Ist es besser das Budget nicht einzuhalten und es nicht zu merken weil man die eigene Buchhaltung/Controlling betrügt? Super Einstellung für einen angehenden WP! Die Partner haben davon gar nichts und allein auf die kommt es letztlich an. Die Qualität der Arbeit und damit die Beurteilung nimmt ja nicht dadurch ab, dass jemand viel Einsatz zeigt und 11 Stunden arbeitet. Wer dennoch deshalb eine schlechte Beurteilung bekommen hat, sollte durchaus mal das Gespräch mit dem Partner oder PIC suchen.
Das gilt natürlich nicht, wenn wirklich ineffizient gearbeitet wird, ich denke, dass merkt man selbst am besten. Aus meiner Erfahrung (inzwischen Manager) ist ein guter Umgang: Fragt Euch selbst, wieviel von den Stunden die Ihr da wart würdet ihr selbst dem Mandaten in Rechnung stellen wenn ihr abends Euer Gehalt unmittelbar bar auf die bekommen würdet. Das hilft einen vernüftigen Umgang mit dem Thema zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Mehr als 10 Std darf man in der BRD nicht arbeiten"

Klingt nach DDR oder hardcore Gewerkschafter, nicht nach unternehmerisch denkendem Hochschulabsolvent. Schon gar nicht nach freiem Beruf, letztlich ja das Leitbild des WP lt. WPO (eigenverantwortlich etc.)
Gut der Assi ist weisungsgebunden, dennoch finde ich das 10 h Thema nicht angemessen für einen MBA.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

10h Limit, das ist die Rechtslage, wir sind nicht im wilden Westen, ob das in der Realität auch so umsetzbar ist, ist natürlich eine andere Frage...dennoch darf man nie mehr als 10h pro Tag kontieren, sonst bekommen die Vorgesetzten richtig Ärger!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"...kann die Zahlung verweigern"

Das ist doch alles Versicherungsgerede. Da muss ja wohl immer noch ein kausaler Zusammenhang vorliegen. Ich fliege auch mal gerne beruflich in die USA und muss dann auch autofahren, da bin ich wirklich muede

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Das mit der VBG ist mir durchaus bekannt gewesen, in dem link steht aber nichts von 10h. Ich halte das nach wie vor für Gerede irgendwelcher Betriebsräte.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

10 Std. arbeiten ist doch nichts. Ich sitze an meiner Diplomarbeit ca. 15 Stunden täglich, 7 Tage die Woche!
Assi-Leben ist dagegen wie Urlaub!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Diplomarbeit 15 Stunden täglich, 7 Tage die Woche? Dann bist entweder unglaublich ineffizient, hast zuvor unglaublich viel Zeit vertrödelt oder hast nicht die geistigen Fähigkeiten in angemessener Zeit eine Arbeit fertig zu bekommen. Ich habe für meine Diplomarbeit (Universität, Empirische Arbeit, 110 Seiten) jeden Tag ca. 3-4 Std gearbeitet, das allerdings kontinuierlich die ganze Zeit über und es war am Ende eine 1,3.

Wenn hier übrigens von im Allgemeinen 10 Stunden Arbeit gesprochen wird: Mittagspause, Kaffeepausen, Schwätzen und Kaffee zwischendurch habt ihr bei Euren Berechnungen schon abgezogen? Wir reden hier schon von reiner Arbeitszeit.

Beginn morgens um 8:00 (und zwar mit Arbeit, also kein Kaffee noch in der Küche geholt), durcharbeiten ohne Schwätzchen, Kaffe und Pause bis 12:00, Mittagspause bis 13:00 und danach wieder voll durcharbeiten bis 19:00 Uhr ohne Pause. Dann habt ihr 10 Stunden. In der Regel fangen aber gerade in akademischen Jobs viele erst gegen 9 Uhr an, dann erstmal ein Kaffee und das ein oder andere Gespräch und dann wird gegen 9:30 mit Emails lesen begonnen. Zwischendurch nochmals das ein oder andere Gespräch und ein paar mal Kaffee oder Zigarettenpausen (besonders ein Uniassi brauch mir nicht erzählen, dass er mehr als 6 Stunden EFFEKTIV/NETTO am Tag arbeitet), etwas Gejammer wie viel doch zu tun ist und dass man voll ausgebeutet wird, lange Mittagspause und um 7 wird nochmals gejammert, dass ja echt kein Leben ist, wobei man am Ende wahrscheinlich nicht mal die 8 Stunden effektiv gearbeitet hat.

Ansonsten, das mit den 10 Std ist immerhin so eng geregelt, dass die Aufsichtsämter auch und gerade bei Unternehmensberatungen oder WP- Gesellschaften nicht angekündigte Kontrollen durchführen, wie viele Personen am Sonntag da sind. Sondergenehmigungen müssen (und werden) schriftlich eingeholt. Das wird extrem ernst genommen und ist nicht nur Versicherungsgerede.

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeit 10 Stunden Rechtliche Lage

Nur mal zur allgemeinen Klärung der rechtlichen Lage, weil hier wahnsinnig viel Müll und Halbwissen steht:

Gibt es keine vertragliche Regelung, gelten in der Regel die betriebsüblichen Arbeitszeiten bzw. Umfang und Lage der Arbeitszeit werden vom Arbeitgeber einseitig aufgrund seines Weisungsrechtes festgelegt. Um den Arbeitnehmer allerdings vor gesundheitlicher Überforderung zu schützen, hat der Gesetzgeber mit dem sog. Arbeitszeitgesetz Höchstgrenzen für die tägliche und wöchentliche Arbeitszeit festgelegt.
Der Arbeitgeber muss diese Höchstgrenzen zwingend beachten. Verstößt der Arbeitgeber hiergegen, können ihm -wie bei anderen Verstößen gegen das Arbeitszeitgesetz- empfindliche Geldbußen bis zu 15.000 € drohen. Die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes wird von den Aufsichtsbehörden (und das ist nicht die WP Kammer sondert das GEWERBEAUFSICHTSAMT) überprüft.

Nach dem Arbeitszeitgesetz darf die werktägliche Arbeitszeit des Arbeitnehmers grundsätzlich 8 Stunden nicht überschreiten. Der Arbeitnehmer kann jedoch bis zu maximal 10 Stunden täglich beschäftigt werden, wenn die mehr gearbeitete Zeit innerhalb von 6 Monaten bzw. 24 Kalenderwochen (Tarifverträge oder auf Basis von Tarifverträgen geschlossene Betriebsvereinbarungen können den Ausgleichszeitraum abweichend regeln) wieder ausgeglichen wird, so dass durchschnittlich wieder ein 8-Stunden-Tag vorliegt.

Nur ganz ausnahmsweise dürfen die 10 Stunden täglich überschritten werden, wenn z.B. ein Notfall (z.B. Brand, Überschwemmung) oder ein nicht vorhersehbarer außergewöhnlicher Fall (z.B. Rechnerabsturz) oder andere unaufschiebbare Arbeiten vorliegen. Werktage sind insoweit die Tage von Montag bis Samstag. Damit beträgt die wöchentliche Höchstarbeitszeit grundsätzlich 48 Stunden.

Das lässt sich auch recht einfach in diversen Quellen im Internet und Gesetz nachlesen. Aber es ist wohl einfacher, hier einfach seinen Mist zu posen, anstelle einmal erst zu recherchieren und dann zu schreiben. So wird das nichts mit dem WP, der PRÜFT und nicht vom Hörensagen und Gerüchten lebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Zur wirtschatlichen Lage: Das mit dem warmen Anziehen und alles geht den Bach runter Stimmung: Unglaublich, da reden die selben Typen, die noch das Gegenteil vor 5 Monaten gepredigt haben und nun soll man ihnen glauben?
Es ist so billig und einfach mit dem Strom der Meinung zu schwimmen. Da haben sich die ganzen VWLer und Top-Wirtschaftler recht wenig mit hervorgetan. Und wenn nun einer noch daher kommt und sagt, ich habs doch immer schon gewusst... Das nervt, da er es zuvor nicht laut genug gesagt hat!! Hinterher das zu sagen ist so billig. Fast noch nerviger, wie mit dem Strom schwimmen.
Wer sagt denn, dass es keinen V-Effekt gibt? Das plötzlich die Stimmung und Kurse nicht wieder genauso schnell nach oben gehen? Der Markt besteht im Wesentlichen aus Vertrauen.

Und was machen die WP-Gesellschaften dann, wenn die Leute massenhaft gehen aufgrund eines anziehenden Arbeitsmarktes?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wann kapiert ihr es endlich. Das mit den 10h steht im Arbeitsrecht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

tja, schon mal was davon gehört, dass die WPGs Saisonarbeitsgenehmigungen haben ? damit darfst du dann nämlich auch vom Herbst bis in den Frühling 60 STd in der Woche arbeiten, d.h. 12 am Tag.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Das schöne an der ganzen Diskussion mit den 10h ist doch, das es so gar nicht in den Thread passt, der lautet KURZarbeit. Wir sprechen hier über Massenentlassungen bei PWC weil die Associates nicht übernommen werden (können - mangels arbeit). Wer also immer noch befürchtet, bei PWC regelmäßig mehr als 10h arbeiten zu müssen oder es gar tut und nur 8 Stunden meldet, dem ist momentan wirklich nicht zu helfen.

Wer seine Grundeinstellung zur Arbeitszeit an Kontrollen der Gewerbeaufsicht fest macht, sollte vielleicht auch nicht in diese Branche gehen sondern an Fließband beim Daimler, da gibt es Zeiterfassung, Tarifverträge etc.

Tut mir leid, aber auch als Angestellter mit Hochschulexamen, möchte ich gerne selbst entscheiden, ob ich freiwillig 11h oder auch 15 arbeite, weil mein Projekt es grad erfordert. Wäre froh, wenn es momentan hinreichend derartiger Projekte gäbe.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"...wie viele Personen am Sonntag da sind"

Machen die auch Hausbesuche? Wenn ich Sonntags arbeite, dann von zu Hause (Prüfungsbericht fertig schreiben, Präsentation für Montag vorbereiten)

Die meisten (wenn nicht alle) der Prüfungsmandanten haben Sonntags ihre Buchhaltung geschlossen. Also Papiertigeralarm

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

EY Senior hier (aber Advisory):
natürlich machen die Manager in unserem Bereich druck, dass nicht alles gecharged wird. Die Projekte sind in der Regel von ihrem Umfang einmalig. ERP wird vom Partner als Ziel gesetzt. Manager muss einhalten -> Stellgröße: Charged Hours der Assis/Senioren.
Somit sein Zielereichungsgrad nachdem er steuert (und auch entlohnt wird. Kennst ja deine BSC).

Da wird schon enormer Druck bei EY-Advisory ausgeübt, da ERP nicht angepasst wird (durch Manager) und er die gebuchten Stunden eins zu eins an den Mandanten weiterbelasten kann.

Ist sehr kurzfristiges Denken - aber ich kenn auch Kollegen, die sich nicht an die Anweisung des Managers gehalten haben und nun seit 3 Monaten im Office sitzen (da sich das unter den Managern herumgesprochen hat).

Noch etwas zu den 10 Stunden: In der Theorie hier alles richtig. Aber 2 Gesellschaften, bei denen ich bisher gearbeitet habe (EY + Accenture) interessiert das sehr, sehr wenig in der Praxis. Letztendlich wird dir gesagt, wann Du was fertig zu haben hast. Sieh zu, dass Du das schaffst. (auch mit Nachtarbeit - schon alles gehabt)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"So wird das nicht mit dem WP der prüft..."

Da haben wir ja offenbar eine Hobbyjuristen unter uns, leider liest er weder seine zitierten Gesetze noch scheint er auch nur Ansatzweise mit der Praxis im WP Bereich vertraut zu sein.

  1. Das Gesetzt gilt nicht für leitende Angestellte (und dazu gehört der WP!)

  2. Das Gesetz regelt den Normallfall, nicht dass man mal länger als 10 Stunden arbeitet. Dafür gibt es das immer noch die Regel das Arbeitsergebnisse gefährdet werden (also zB Abgabefristen an den AR nicht erreicht werde etc. was dann gerne von den WPG vorgetragen wird)

  3. Wenn Ihr einen Arbeitsvertrag einer big 4 habt, lest doch einfach den Vertrag, da steht nichts von regelmäßig mahr als 10 Stunden, dort steht, 40h/Woche und 8 Stunden am Tag. Der Mitarbeiter ist bereit im notwendigen Umfang Mehrarbeit zu leisten.

Damit ist alles möglich. Jungassis sind sicher keine leitenden Angestellten aber ein Schlupfloch findet sich immer.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"10h steht im Arbeitsrecht"

und was soll ich mir als Associate bei PWC davon kaufen? Meinen Arbeitgeber anschwärzen, super Idee! Das ist doch nur was für Gewerkschafter.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Hab Gerüchte von PWC gehört, dass die zukünftig Hochschulabsolventen nur noch als Praktikant einstellen (gibt es in der Medienbranche auch) für 6 Monate und danach den guten aus dem neuen Programm ein Angebot zur Übernahme machen. Das soll die Reaktion auf die vielen schlechten Meldungen über die Probezeiten sein.

Meint Ihr, das ist was dran? Wäre zwar für Absolventen nicht so toll, aber wenigstens wieder ehrlich und in anderen Branchen durchaus gelebte Praxis?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ja, so eine Art Praktikum kann ich mir bei PWC schon vorstellen. Fragt sich natürlich zu welchem Gehalt, die üblichen 1000 EUR wären mir zu wenig.

EY hatte mal so ein ähnliches Programm über 18 Monate. Da hatte man einen befristeten Vertrag und nur die Besten wurden übernommen (Audit+). Dafür hatten sich vor 3 Jahren einige gefunden. Das Gehalt war deutlich unter dem der Assis. Warum, weis ich auch nicht, gab glaube ich ein 3 Monatsauslands"urlaub" obendrauf

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei dem EY-Programm hatte man aber eine Übernahmegarantie nach den drei Jahren. Das stand so im Arbeitsvertrag schwarz auf weiß, hatte 2006 ein Angebot vorliegen (hab es aber nicht angenommen, da m.E. zuwenig Gehalt). Ich fänds krass, sollte das stimmen. Gibt es überhaupt soviele Absolventen, die scharf auf Audit-Jobs sind, dass die sich sowas antun würden? Dann würd ich doch eher auf ein, zwei Jahre befristete Jobs anbieten, zu "normalen" Konditionen und nicht zum Prakti-Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Praktikum nach dem Studium? Irgendwo hört es ja wohl auf, was soll einen dazu bringen wenns die Konkurrenz auch anders macht. Andererseits hats pwc ja bei den probezeitenkündigungen auch nicht geschert was ey und kpmg machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Praktikum nach dem Studium ist etwas anders gemeint. Es geht da um Bachelor, die erst mal eine Busy Season arbeiten sollen und danach in ein Master Programm aufgenommen werden, dann allerdings mit Jobgarantie und finanzieller Förderung.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Das Problem an solchen Praktikumslösungen (die ich bei den Verlagen schon kenne) ist, dass wenn erst mal einige mitmachen (und momentan gibt es hinreichend viele verzweifelte) dann wird das den Direkteinstieg langsam ablösen, nicht nur bei PWC sondern branchenweit. Bei den großen Werbeagenturen ist das völlig normal.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

An dieser Stelle sollte baldigst das IDW, die WPK und der Gesetzesgeber hellhörig werden. Hier gehören tief greifende Änderungen der Regulierungen des wirtschaftsprüfenden Berufsstandes auf die Tagesordnungen. Die kurzfristige Konsequenz (Rufschädigung etc.) der genannten personellen Maßnahmen mögen zwar billigend von den betreffenden WPGs in Kauf genommen werden, jedoch birgt ein solches Vorgehen das nicht unerhebliche Risiko des Verlustes der hinreichenden Urteilssicherheit des Abschlussprüfers. Damit steht am Ende eine Abschlussprüfung, die die geforderte Fach- und Erfahrungskompetenz gar nicht mehr in einem hinreichenden Maße zur Verfügung stellen kann und damit obsolet zu werden scheint. Ein solches Ergebnis steht auch am Ende einer Kette von sich gegenseitig unterbietenden WPGs. Markt und Wirtschaftsprüfung führen in der aktuellen Form geradezu zu völlig widersinnigen Ergebnissen. Die gesetzlich zugesprochene Funktion des Wirtschaftsprüfers als Kontrollorgan in einem marktwirtschaftlichen System kann aufgrund der gelebten Art und Weise seine Funktion in keiner Weise erfüllen. An dieser Stelle erfolgt eine Aufforderung an Politik, Presse und Öffentlichkeit diesem irregeführten Treiben ein möglichst schnelles Ende zu setzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

  1. Das stimmt das Gesetz gilt nicht für leitende Angestellte. Ein Associate und Senior ist aber alles andere als ein Leitender Angestellter und auch kein WP.

  2. für eben diese Ausnahmefälle muss eine Sondergenehmigung beantragt werden.

  3. Wie gut, dass Du die Arbeitsverträge von PwC, KPMG und E&Y so gut kennst.

  4. Da haben wir also eine Neunmalklugen, der mit der beruflichen Praxis wohl noch nicht viel zu tun hatte (siehe 1.).
antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei Audit+ bei EY bekommt man von Anfang einen unbefristeten Arbeitsvertrag - das Gehalt ist normales Auditgehalt - damit hat natürlich auch jeder Recht, der sagt, dass es wenig ist :).

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Also ich könnte mir kein Praktikum nach dem Studium vorstellen, egal in welcher Branche. Dann lieber volles Gehalt unf die Gefahr evtl. doch nicht von PWC übernommen zu werden, aber evtl von einem der 2. Liga wie EY oder Deloitte übernommen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

EY ist 1. Liga, PwC ist aufgrund des Not Wins von Siemens und dem nun wohl wahrscheinlichen Verlustes des VW-Audi-Mandats eher vor dem Abstieg in die 2. Liga...Porsche wird von EY geprüft und wohl auch bald schon VW-Audi

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Deloitte und EY = 2te Klasse?!
Ich lach mich schlapp... versuch erstmal ein Bewerbungsgespräch bei einer der 4 zu bekommen. LOL

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Verlust VW-Audi Mandats? Wohl auch eher unwahrscheinlich. Zudem prüft PWC noch genug andere DAX Konzerne. Was an diesem Forum etwas nervt sind die Halbwahrheiten und Spekulationen von den ganzen Studenten, die meinen, sie haben die Wirtschaftsentwicklung und das Marktwissen bei der Wirtschaftsprüfung mit Löffeln gefuttert.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Stimmt schon... noch nie gearbeitet aber was von erster und zweiter Klasse erzählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Der Neunmalkluge kennt nur seinen eigenen Vertrag, da stehen 8h täglich und 40h wöchentlich drin + Mehrarbeit nach betrieblichen Belangen (ohne Zeitgrenze).
Warum ein Senior nicht WP sein kann erschließt sich mir nicht. Das kommt eigentlich regelmäßig vor, nämlich nach 4 Jahren. Die sollen ja eigentlich Prokura bekommen, aber auch das ist so eine "gesetztliche" Regel die mit der Praxis kollidiert. Die angestellten WP sind leitende Angestellte (merkt man bei jeder Betriebsratswahl!), und wenn man das genau nimmt dann eigentlich auch die angestellten StB, die das sämtlich als Senior werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Nein, Audit+ ist erst seit 2 Jahren ein unbefristeter Vertrag, ich selbst hatte keinen, fand aber trozdem Reizvoll, wegen Einblick in andere Bereiche und 3 Monaten im Ausland. Man ist nicht festgelegt wie Direkteinstieg in der Audit.

Auch heute ist Audit+ bei EY nur dann ein unbefristeter Vertrag, wenn man nach den 18 Monaten auch in der Audit bleiben will, dh wer zB in der 3 Monatswahlstation TAS gut fand, der muss sich dort intern bewerben und hat keine Garantie genommen zu werden.

Und zu guter letzt, das Gehalt ist geringer, nicht viel aber eben doch.

Was es nicht ist, ist ein Praktikum für Absolventen, es ist ein Trainee Programm

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

lol..is doch gerade mal 2,5 jahre her, dass vw ausgeschrieben wurde (und pwc siegreich war) - so schnell wird da nichts passieren. trotzdem toll wie sich einige neunmalkluge studenten hier an den eigenen lügen ergötzen.

mal ganz neben bei: dax mandate sind sicherlich ganz nett für´s image doch was die deckungsbeiträge angeht sind es eher die hidden champions die bei allen großen wpgs am liebsten gesehen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

PWC hätte 2008 in der Tat fast VW verloren (und zwar an EY), unabhängig von Porsche. Bei TUI ähnlich, bei freenet auch. "Fast" hilft allerdings nicht, ist aber bezeichnend für die Situation. Im Verhältnis PCW zu KPMG ebenfalls weit mehr zu KPMG hin als umgekehrt. PWC hat momentan wenig fortune, nicht nur im Umgang mit Neueinsteigern.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Dass VW u .Audi evtl. an EY fallen das ist eher ein mittelfristiges Szenario, ggfs. mit einer Übergangslösung (PwC u. EY als gemeinsame APs). Bin übrigens kein Student mehr, sondern PwC Audit-Mitarbeiter. Ist irgendwie auch logisch, dass diese neue Porsche Holding nicht von 2 Firmen geprüft werden will. Es gab schon oft die Situation, dass der AP wechselt, wenn sich die Besitzverhältnisse ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

PWC und KPMG sind in Deutschland meiner Meinung nach schon ein anderes Kaliber als EY oder Deloitte. Das sieht man schon an der Anzahl der DAX Mandate, da gibt es Deloitte glaub ich gar nicht und EY hatte bis zu dem erzwungenen Prüferwechsel bei Siemens auch nur ein Joint Audit mit PWC bei Telekom. Vor allem aber hat PWC fast doppelt so viele Absolventen letztes Jahr eingestellt und das Training sowie die IFRS Kompetenz sind sicher auch nicht zu vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"ist grade mal 2,5 Jahre her, dass VW ausgeschrieben wurde"...

Ja, PWC hat es behalten aber nicht gewonnen. Das lag damals an den Umständen im Eigentümerkreis. Die Position wackelt natürlich sehr, wenn Porsche das sagen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

mittelfristig wird PwC VW + Audi verlieren, glaube nicht dass Porsche 2 APs für seine Holding haben möchte...bin übrigens selbst bei PwC und kein Student mehr!!!

deckungsbeitragsmäßig sind gerade die großen Firmen interessant, weil die noch ein üppiges Honorar zahlen im Gegensatz zu Mittelständlern u. öffentl. Firmen, wo man am Ende nur den Bericht schreibt und mit diesem die Prüfung abdeckt, weil für mehr kein Budget vorhanden ist. Die letzte VW-Ausschreibung war auch nur, um das Honorar zu drücken, eine echte Wechselabsicht lag nicht vor. Jetzt gibt es hingegen einen echten Wechselgrund.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Das mit 1. und 2. Klasse ist ja wohl sooo falsch auch nicht. PWC und KPMG sind schon Kraft Ihrer Größe ganz anders Aufgestellt als Deloitte. Und EY ist punktuell im SW im Audit stark beim Mittelstand, doch Großkonzerne können die gar nicht richtig prüfen, Siemens wirds ja zeigen. EY ist zwar vom Umsatz inzwischen etwa gleich groß, doch die Relevanz der Abteilungen ist da anders, die sind klarer Marktführer bei Transactions, stark im Business Advisory und größte StB Gesellschaft, aber Audit????

Wer also WP Assi werden will, sollte schon überlegen, ob ein evtl unsicherer Platz bei der PWC (der sicher besten Audit Firm in Deutschland) nicht dennoch besser ist als ein vermeindlich sicherer Platz bei EY (wo die Audit Abteilung die unprofitabelste und unbeliebteste innerhalb der Firma ist). Wenns bei PWC nicht klappt, kann man ja immer noch zu EY, dazu steht in einem anderen Thread einiges. EY freut sich doch über jeden der von PWC kommt, der hilft das Know How von EY in die Nähe des Niveaus von PWC zu bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die Erfahrung aus nunmehr 4 jähriger Beobachtung bei EY zeigt mir, dass kein einziger der ca. 500 MA hier am Standort von EY zu PWC gewechselt ist. KEINER! Aber vielleicht liet es ja daran, dass der "Aufstieg" in die 1. Liga schwerer ist als der Abstieg von PWC in die 2. Klasse Firma. Von PWC sind mindestens 5 im letzten Jahr zu uns gekommen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Das mit dem Praktikum nach dem Studium finde ich gar nicht so schlecht, da ist der CV dann nicht versaut, wenns nicht klappt und man lebt Bescheidener (kein dickes Auto, neue Wohnung etc.)
Bei EY hat man mir allerdings gesagt, dass das nicht ginge, höchstens im Ausland.
Das finde ich ziemlich arrogant, denn nicht jeder hat schon während seines Studiums ein Praktikum bei einer big 4 gemacht und ohne das kommt man dann gar nicht rein oder gliegt wieder raus (weil die anderen Assis die Prüfung schon kennen und einem in den ersten 6 Monaten natürlich voraus sind).

Werd es also mal bei PWC versuchen, die scheinen kreativer zu sein,

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

zu 1. und 2. Klasse.

Wie sehen sich denn die Mitarbeiter der big 4 untereinander? Gibt es da so was wie eine ungeschriebene Rangfolge (außer der Größe). Ist PWC in allen Bereichen besser als die anderen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

@ Oberlehrer mit Arbeitsgesetzessammlung:

Wenn es so böse und verboten ist mehr als 10 h zu arbeitem, warum weigerst Du mit Verweis auf die Gesetzte nicht das Ansinnen der Manager wenn mal 12h anstehen. Eine WPG vom Rang einer PWC wird wohl kaum offen gegen Gesetzte verstoßen wollen wenn man sie drauf anspricht. Offenbar bist Du ja auch aus der Probezeit raus, kann dann ja eigentlich nichts passieren, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wie wird eigentlich die Kurzarbeit bei KPMG und PWC abgerechnet, wenn die Stunden alle nicht aufgeschrieben werden dürfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Weis jemand ob PWC momentan ernsthaft Leute zum 1.9. sucht? Hab bei EY den Eindruck die sind voll. Mir wurde dort telefonisch gesagt, dass ich bessere Chancen zum 1.1.2010 hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich bin erstaunt mit welcher Überzeugung hier einige PWC Mitarbeiter noch auftreten. hat man Euch ausgewählt, die Studentenforem vollzuspammen mit dem ganzem selbstverliebtem Mist wie DAX Mandaten, 1. und 2. Klasse etc.

Was Absolventen momentan wirklich interessiert ist, ob PWC als Arbeitgeber noch eine ernsthafte Wahl ist. Dazu liest man dann statements wie: "Würd wieder hier anfagen", "hat immer noch einen super Ruf" etc. Kein vernünftiger Aspekt wurde in fast 1000 postings in diesem und den enderen Threads zu den big 4 genannte, der die Spur von Vertrauen in PWC rechtfertigen würde. Was ich vermisse, ist die Bekenntnis, dass man zu den eingestellten Absolventen steht. Alles andere disqualifiziert PWC doch automatisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Grad ist durchgesickert, dass PWC dieses Jahr keine neuen Partner bestellen wird und nur noch die "High Potentials" (max. 30%) zum Manager befördert werden sollen.

The show is going on...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Also aus meiner Warte (PWC) ist das mit der 1. Klasse defintiv richtig! Es gibt in allen Branchen TOP Unternehmen, bei den Beratern ist McK und BC auch besser als Berger etc. Die sind ja nicht schlecht, aber eben nicht die besten. Das giult auch für EY, sicher eine große Firma, aber vom Image am Arbeitsmarkt wenn man nach ein paar Jahren was neues Sucht nicht das gleiche PWC. Deshalb kann sich auch nur PWC erlauben so rigoros bei den Neueinsteigern in der Probezeit zu seleltiere, würde das EY wagen, würde da keiner mehr anfangen.

Wenn einige hier schreiben, der Ruf von PWC würde durch die Kündigungen geschädigt, so sehe ich das anders, man muss es sich leisten können aus den guten Mitarbeitern die besten auszuwählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

EY kommt einem so vor wie ein Emporkömmling. Die haben Jahrzehnte nichts gebacken bekommen in Deutschland und sind nur durch die Übernahme von Andersen 2002 quasi über Nacht größenmäßig an PWC herangerückt. Innerlich ist das aber nach wie vor überheupt kein Vergleich, dass fängt bei der Qualität der Prüfung an geht über die Trainings, die Aufstiegsmöglichkeiten, die Firmenwagenmodelle, die Examensförderung und die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes. Alles bei PWC top und bei EY?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei PWC wird man in der Regel auch nach 5 Jahren Manager, nicht wie bei KPMG erst nach 8 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

PWC 1. Klasse?

Das war mal so, davon ist heute kaum noch was zu merken. Dies ist keine Meinung eines Studenten sondern eines Mitarbeiters mit 6 Jahren Erfahrung in diesem Haus.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Das wohl größte Problem bei PWC ist die inzwischen übermächte Verwaltung geworden. Die normalen Partner und Manager sind entmachtet, alles ist irgendwie standardisiert oder auf kundenferne Experten im Elfenbeinturm verlagert. Die Prüfungen könnte in der Tat gut mit 700 Praktikanten laufen, die nehmen die Gegebenheiten vor Ort auf und leiten dann bei bestimmten Sachverhalten an die Fachabteilung weiter.

PWC-Audit ist aus meiner Sicht zu einer Art Call-Center organisation verkommen, 95% der Themen sind vorgegeben und können von Idioten bearbeitet werden, nur die komplexen Dinge werden weitergeleitet, mit denen hat man als normaler Prüfer aber nur noch als Bote zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Seit diese ganzen frustierten Neuanfänger wieder raus sind, hat sich die Stimmung hier bei PWC wieder verbessert. Ich bin froh dass hart durchgegriffen wurde, denn eine positive Stimmung derer die hier langfristig arbeiten ist weitaus wichtiger als ein paar Leute die grad von der Uni kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

zu Praktikum:

Ich habe ohnehin den Eindruck, das PWC immer mehr dazu übergeht Associates durch Praktikanten zu ersetzten. Ist halt ein saisonales Geschäft und die Ansprüche im ersten Jahr erfordern auch defintiv keine Hochschulausbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ob PWC VW verliert oder nicht ist doch bei der Größe von PWC kein ernsthaftes Thema. Dafür gewinnt man dann halt was anderes, Ausschreibungen von Prüfungsmandaten gibt es jedes Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Was man nicht unterschätzen darf ist der negative Einfluss auf die eigene Seele, wenn man bei PWC scheinbar grundlos entlassen wird. Vielen fällt es nachhaltig schwer sich danach noch als wertvoll für andere Arbeitgeber zu präsentieren.

Andere Unternehmen haben für solche Situationen eigene Berater (sog. Out Cousellors) bestellt, die den Ausstieg hilfreich begleiten und helfen etwas neues zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Genau das ist nicht der Fall: Um leitender Angestellter zu sein, bekommt man erstmal einen extra Vertrag. Ein WP soll zeichnungsberechtigt sein, deswegen, soll er leitender Angestellter sein, in der regel. In der Vergangenheit war es meist so, dass WP Examen als SA bestanden und dann mit der nächsten Runde zum Manager befördert und erst dann leitender Angestellter. Zeig mir einen Bericht der von einem SA mit ppa. unterschrieb
en wurde

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Seit diese ganzen frustierten Neuanfänger wieder raus sind, hat sich die Stimmung hier bei PWC wieder verbessert. Ich bin froh dass hart durchgegriffen wurde, denn eine positive Stimmung derer die hier langfristig arbeiten ist weitaus wichtiger als ein paar Leute die grad von der Uni kommen."

bin baldiger Neuanfanger bei PwC... durch solche Aussagen fühle ich mich jetzt schon richtig willkommen... man sollte nicht zu kurzfristig denken!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die vom Vorposter zitierte Aussage bzgl. der Neuanfaenger ist wirklich daneben:
Die Neuanfaenger von heute sind ja auch "nur" das Kapital einer WP Gesellschaft von morgen.
Das waere wirklich ziemlich schockierend, wenn das von einem echten PWC'ler kaeme...

Davon unabhaengig: Ich war bislang eigentlich immer der Meinung, dass die Unternehmenskulturen der WP Gesellschaften nicht allzu stark divergieren.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass einige PwC-interne Newsletter der letzten Zeit in dieser agressiven Form bei KPMG (da kenne ich die Unternehmenskultur aus eigener Erfahrung) nicht kommuniziert wuerden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

wer die internen News liest, weiß dass in guten Zeiten eine Übernahmequote von 80-90% angepeilt war, aber mehr Leute übernommen wurden, weshalb nun max. 60% übernommen werden sollen in 2009; wer zudem bedenkt, dass in FS und manchen Spezialbereichen tendenziell alle übernommen werden, kann sich seine eigene Übernahmewahrscheinlichkeit im Bereich IS errechnen und die wird sehr niedrig sein. Solche aussagen "zum Glück sind nun die New Jouiner weg..." machen das Unternehmen nach außen hin noch unsympathischer und zeigen, was für eine Hauen u. Stechen hier intern eingesetzt hat. Werden die neuen weggeschickt, dann haben auch die alten keine Basis mehr, wer macht denn die ganze Arbeit, die Partner oder die Associates?Blöd nur, dass nun alle Assoiates Associates bleiben und leider keine Seniors werden, dumm gelaufen. Derzeit kann ich nur abraten bei PwC zu beginnen, zumal auch nur herausragende Seniors mit bestandenem WP-Examen zum Manager befördert werden, doch wer ist herausragend, mir ist noch niemand mit einem solchen Rating begegnet in den letzten 2 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

@baldiger Neuanfänger:
Alle sind willkommen, nur das ganze Gejammere um die Probezeit und das Anspruchsdenken an PWC macht eine ganz schön miese Stimmung. Natürlich wäre es schöner, wenn alle die mal angefangen haben sich als super Mitarbeiter entpuppen und bleiben können, so ist aber nun mal die Lage nicht (mehr). Wichtig ist, dass aus der begrenzten Maßnahme keine Untergangsstimmung aufkommt. Wenn hier einige wenige öffentlich sogar schon über den Weggang diskutieren oder das Training schlecht reden, dann ist das ziemlich verwirrend für die, die tagein tagaus nach wie vor bei PWC arbeiten wollen. So leid es mir tut, aber als Neueinsteiger muss man sich halt erst mal beweisen bis man wirklich wichtig für das Ganze geworden ist. Deswegen ist man nicht unwillkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Es ist bis jetzt noch nicht vorgekommen, dass ich mehr als 10 Stunden am Tag arbeiten musste. In der Regel gehe ich nach 8 Stunden nach Hause. Und kurz vor Weihnachten gab es eine Anfrage bei meinem Manager, ob er für Mitarbeiter eine Sondergenehmigung vom Gewerbeamt braucht. Hat sie verneint. Im Gebäude hangen aber Informationszettel aus, für wie viele Mitarbeiter eine zeitlich begrenzte Sondergenehmigung vorliegt. Hast Du die Zettel nicht gesehen? Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du mehr als 10 Stunden m Tg arbeitest? Wenn Du abends um 6 durch die Büros gehst, dann sind die zu 95% leer. So ist die Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

E&Y hat heute (soweit ich weiß bis jetzt intern) bekannt gegeben das die M&A Abteilung in Frankfurt aufgegeben wird.

Bei Audit und Tax geht es laut einem Internen langsam auch los...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Manche checken einfach nicht, dass bei den Entlassungen die Leistungen der Betroffenen keinerlei Rolle gespielt haben. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Großmäuler bei der nä. Entlassungswelle dabei sind, dann wird es bei PwC wenigstens wieder angenehmer.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei wem und in welcher Abteilung arbeitest Du. Bei den Bedingungen wechsele ich sofort

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ach hör doch auf, was heißt Kapital der Zukunft? Es werden doch genau nur so viele rausgesetzt wie nötig um eine Basis für die Zukunft zu haben. Es sind ja eben nicht ALLE weggegangen. Einen verlorenen Jahrgang kann man ohnehin locker wegstecken.
Was echt gar nicht geht, ist diese merkwürdige "PWC muss so lieb sein" Einstellung. Sooooo viele anderen Unternehmen entlassen Mitarbeiter oder enden in der Insolvenz. Soll den PWC untergehen mit all den zu viel eingestellten Associates? Man braucht sie jetzt nicht und auch in 3 Jahren nicht. Ob das unsymphatisch ist? Vielleicht, aber man muss sich ein symphatisches Image in diesen Zeiten auch leisten können. Am Ende werden alle länger bei PWC arbeitenden Mitrbeiter froh sein 2009 die Notbremse bei den Associates gezogen zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Wenn Du abends um 6 durch die Büros gehts"

Ist das PWC? Ich würde nicht auf die Idee kommen abends um 6 nach Hause zu gehen. Allerdings ist um 8 meist Schluss

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Zu Abends um 6 nach Hause gehen:
In meinem Praktikum (PwC) war ich abends um 6 eine der letzten im Büro. Meist war nur noch der Partner und 1-2 Senior Associates und Manager da, der Rest hat zwischen 17 und 18 Uhr feierabend gemacht. Die Sekretärinnen wollten mich dann auch immer nach Hause schicken, weil sie partout nicht geschnallt haben, daß ich auch später angefangen habe als sie und meine 8-9 Stunden schon abarbeiten müsse.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Leistung keinerlei Rolle"

So stimmt es nun auch wieder nicht. Natürlich hat die Leistung die entscheidene Rolle gespielt, nämlich die Einschätzung der Leitungsfähigkeit in der Zukunft. Das muss nicht einher gehen mit den Beurteilungen aus der Probezeit. Wenn also ein Bereich wie Audit IS weniger Kapazität braucht, dann werden dort weniger übernommen. Die die bleiben dürfen sind aber sicher nicht die low performer.

Der einzige Unterschied ist momentan doch der, dass man auch mit ordentlicher Leistung nicht sicher sein kann. Dass ist man aber woanders auch nicht.

Ich stimme dem "Großmaul" zumindest in dem Punkt zu, dass wieder Ruhe einkehren muss und diese schlechte Stimmung die notgedrungen von einer Entlassungswelle ausgeht, schnell vergessen werden sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Einen verlorenen Jahrgang kann man ohnehin locker wegstecken."

Na ich hab wenigstens den Mangel an Senioren nach der Krise 01/02 in 05/06 mitgemacht... hab gedacht daraus haben die BIG4 gelernt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Bei Audit und Tax geht es laut einem Internem langsam auch los"

Super Quelle, willst Du damit andeuten das EY Audit und TAX aufgibt? Lustige Vorstellung, bliebe dann noch TAS und Advisory übrig.

M&A ist schon seit Dezember in einer Phase der Neuausrichtung und wird sich in anderer Organisation zusammen mit Real Estate wiederfinden. Das ist keine Neuigkeit.

antworten

Artikel zu Kurzarbeit

Neues Arbeit-von-morgen-Gesetz erleichtert Kurzarbeit

Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

Das neue Arbeit-von-morgen-Gesetz der Bundesregierung erleichtert Kurzarbeit. Der Gesetzentwurf zielt auf die mit dem Coronavirus verbundenen Probleme für Unternehmen ab. So wurden die Voraussetzungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld absenken und die Leistungen erweitern. Auch im Bereich der Leiharbeit wird Kurzarbeit ermöglicht. Zudem stehen der Klimaschutz, die digitale Wirtschaft, sowie die Aus- und Weiterbildungsförderung im Fokus.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf Kurzarbeit PwC und KPMG?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1393 Beiträge

Diskussionen zu Kurzarbeit

13 Kommentare

Kurzarbeit

WiWi Gast

Ja da stimme ich dir zu. Aber am Ende des Tages überlegt einfach mal bitte, wir subventionieren hier seit einem Jahr ganze Branche ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4