DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Kurzarbeit

Kurzarbeit PwC und KPMG?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Der Mangel an Senioren lag daran, dass man fast 3 Jahre zu wenig eingestellt hatte. Ein Jahr geht locker, dass muss nur rigoros sein, damit man im 2. wieder einstellen kann. Ich glaube genau das macht PWC grade.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Häää? Bitte was? Das kann doch nur ein Troll sein. Oder hast Dein Praktikum im Sommer und bei IS (ex-general) gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Doch, die Lstg. hat keine Rolle gespielt, selbst mein Partner hat gesagt, dass niemand die Feedbacks gelesen hat. Entlassen wurde nach Abteilungen und Teams, so mussten bspw. alle gehen die im Team IS 04 an einem best. Standort waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

BIG4 gelernt?

Nein das tun die nicht, alle 5 Jahre das gleiche.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

->"niemand die Feedbacks gelesen hat"

Warum man das auch tun, wenn ohnehin alle entlassen werden müssen. Das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage, das Leistung zählt, allerding nur dort, wo es was zu entscheiden gab.

Es sind ja nicht in allen Bereich alle entlassen worden. Bei einigen schon, bei anderen eben nicht. Fast nirgendwo sind alle übernommen worden, da war Leistung das Kriterium.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Im Büro ist in der Tat kaum jemand nach 18 Uhr, denn die die zu tun haben und bis 22 Uhr arbeiten, sind ja beim Mandaten. Die wenigen Office Tage werden ja meist mit einem frühem Feierabend verbunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Nix Troll, habe mein Praktikum von Feb bis Jul im Bereich Tax gemacht und da geht es dann erst richtig los

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Die wenigen Office Tage werden ja meist mit einem frühem Feierabend verbunden."

Die ganze Sch*** scheint sich ja dann bei wenigen Senioren abzuladen.
Jedenfalls sitzen meine Kollegen und ich (auch oftmals im Büro) seit Beginn der Busy Season sehr lange im Büro. 18 Uhr war da eher die Ausnahme des Feierabends.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ja, bei Tax kenne ich das auch, die gehen früher, haben auch keine so engen Termine.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"18 Uhr war da eher die Ausnahme des Feierabends."

ich hoffe du meinst damit das war die ausnahme das ihr so FRÜH gehen durftet....

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wenn man um 18 Uhr noch nicht fertig ist mit seiner Arbeit, dann muss man halt bis 20 Uhr dableiben. Das unterscheidet die schnellen und guten vom denen die das noch nicht draufhaben. Ist letztlich auch eine Form der Leistungsselektion und zukünftig sicher auch entscheidend für die Frage wer nach Ablauf der Probezeit übernommen wird.

Da kann man sich natürlich kurzfristig schöner darstellen als man ist, indem man nur 8h aufschreibt, aber den Preis dafür zahlt man dann langfristig selbst, denn dann arbeitet man 10-12 Stunden und keiner merkt es (darf es merken).

Wer eine Zukunft bei PWC haben will, sollte schon zusehen, dass er seine Arbeit in der vorgegeben Zeit auch schafft, dann kann man auch um 18h nach Hause gehen, nicht immer aber schon häufig.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

KPMG bietet seinen Mitarbeitern Kurzarbeit an, da muss nun wirklich keiner Überstunden machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

O-Ton aus meinem Letzten Bonusgespräch (Partner redet, Manager protokolliert):

"Ich sehe sie haben dieses Jahr rund 290 Überstunden gemacht. Sehr guter Einsatz. Ich kann nicht verstehen, wenn einzelne Mitarbeiter eine Beamtenmentalität an den Tag legen und um 17 Uhr das Haus verlassen. Aus denen kann ja nichts werden. Zeigen keinen Einsatz".

Und wer sagt, dass er um 18 Uhr seine Aufgaben erledigt hat, der hat noch nicht während einer Busy Season bei einer BIG4 gearbeitet. Ich bin nun seit Herbst 2004 dort, und gerade in der Zeit Januar/Februar bin ich schon erstaunt, dass Kollegen eines Prüfungsteams um 18 Uhr einpacken und Senioren mit umfangreichen Aufgaben dann bis 22/23 Uhr dort sitzen, selbst prüfen, dann reviewen und um Mitternacht nach Hause fahren...

Da erkennt man erst, wer Leistung und Verantwortung übernehmen möchte oder "Dienst nach Vorschrift" fährt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Tja in der Theorie schön, aber was ist wenn das gesamte Team vor 20 Uhr nicht heimgeht? Wenn Du Deinen Kram wg. effizientem Arbeitsstil bis 18 Uhr fertig hast, dann wird Dir vom Prüfungsleiter soviel zusätzlich aufgeladen, dass Du auch gut bis 20 Uhr beschäftigt bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei PwC streitet nun sogar der Betriebsrat mit dem Management, da die Krise scheinbar gar nicht so schlimm für PwC ist, das Management jedoch seine Boni voll zu Lasten der Belegschaft retten will.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Das Geheimnis der schwarzen Null...."

Einfach lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Oh man, warum müssen manche Leute eigentlich so penetrant internes nach außen schleppen? Damit meine ich z.B. diese Betriebsratsmail. Interessiert doch keinen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Streit des Betriebsrates mit dem Management ist das natürlichste der Welt, wozu braucht man sonst einen Betriebsrat?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wenn die Associates um 18 Uhr gehen (können) und der Senior nicht, dann wird der Senior aus meiner Sicht einfach seiner Rolle nicht gerecht, er müsste delegieren und besser planen. Ich habe kaum Senioren weiterkommen sehen, die regelmäßig bis 22 Uhr arbeiten müssen (Betonung liegt auf regelmäßig). Wie sollen die denn manager werden, wenn die nicht mal ihre Seniorenrolle in vernünftiger Zeit hinbekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Zwischen Beamtenmentalität und 22/23 Uhr liegen noch Welten. Um 17 Uhr würde ich auch nicht nach Hause gehen wollen, denn bei 8h hieße das ja entweder keine Mittagspause oder um 8 uhr anfangen.
Ich finde 18-19 Uhr akzeptabel und bin auch gerne bereit bis Mitternacht zu arbeiten wenn es mal eng wird. Jeden Tag bis 22 Uhr zu arbeiten geht allerdings mit einem vollständigen Verlust an Lebensqualität einher, dass kann man machen wenn die Arbeit das Privatleben ersetzt, dazu eignet sich der Beruf des WP aber wohl kaum, es gibt ja einen Leben neben dem Handelsgesetzbuch.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Mich als potentiellen Bewerber bei PWC interessiert vor allem internes wie die Stimmung und der Umgang mit den Mitarbeitern. Die Info über den Betriebsrat finde ich nicht überflüssig, wüsste nur gerne worüber die sich streiten? Stehen da noch andere Maßnahmen an?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Jeden Tag bis 22 Uhr zu arbeiten geht allerdings mit einem vollständigen Verlust an Lebensqualität einher, dass kann man machen wenn die Arbeit das Privatleben ersetzt, dazu eignet sich der Beruf des WP aber wohl kaum, es gibt ja einen Leben neben dem Handelsgesetzbuch. "

Sorry, aber in einigen Berufen machst Du das. Teilweise auch in BIG4

Und zu 8 Urh anfangen: Das wird dem Partner nicht auffallen... er sieht nur, wer um 17 Uhr an seinem Büro mit Mantel+Laptop vorbeidackelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Habt ihr eigentlich noch ein Privatleben?
Freundin/Familie/Freunde sind wohl Fremdwörter?

antworten
WiWi Gast

Erfahrungen mit Deloitte

Es kommt auf persönliche Präferenzen an. Hier von Deloitte Erfahrungen:

  • ich, recht viel Einsatz, 1 Stufe Übersprungen und nun kurz vorm Manager, recht wenig Freizeit, Freunde bleiben natürlich da auf der Strecke
  • Kollege (zeitgleich mit mir angefangen), Schicht nach Dienst, 1x nicht befödert, nun somit 2 Stufen unter mir. Aber mehr Freizeit und Freunde

Es ist die Frage, was Du persönlich willst. Mir war die Karriere sehr wichtig, deswegen mache ich das so.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Deloitte

Aktuell werden die Low Performer rausgekickt. Das hat mir ein Insider verrraten. Gute Leute werden noch immer händeringend gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Deloitte

Ich arbeite auch bei einer Big 4. Hier ist es üblich, erst gegen 20 Uhr nach Hause zu gehen, obwohl es eigentlich wegen der Krise nichts zu tun gibt. Aber wenn du um, sagen wir, 18 Uhr das Büro verlässt, macht das einen sehr unmotivierten Eindruck

In Wahrheit wäre es aber nicht nötig so lange zu bleiben. Es gibt im Advisory nicht genügend Aufträge; die Kundenakquise läuft auf Hochtouren, ist aber erfolglos; die Consultants treten sich im Büro auf die Füße; jeder ist mit irgendwelchen ABMs beschäftigt und man hört die Manager sagen, dass die Krise noch lange nicht ausgestanden ist....

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Deloitte

@Deloitte:
Man kann bei DT doch keine Stufen überspringen. Es gibt ja nur:
Assi - Senior - Manager - Sen. Manager - Direktor - Partner

Was willste denn da übersprungen haben? Die Assistentenposition oder welche?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Also, aus meinem Bekanntenkreis wurden einschließlich mir alle die im Oktober 08 eingestiegen sind zum Ende der Probezeit gekündigt und ich würde sehr stark behaupten, dass dieses unabhängig von der individuellen Performance geschehen ist.
Allerdings kenne ich niemanden aus der Jahresabschlußprüfung, sondern nur Leute aus den anderen Bereichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

@ Deloitte:

Da zählen die Stufen nicht viel, kenne viele die übersprungen haben, dh vorzeitig befördert.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bekommt man eigentlich einen Gehaltsvorschuss um sich entsprechende Anzüge etc. zu kaufen wenn man bei einer der großen anfängt? Hab gehört, dass Anzug sein muss, und auch nicht jeden Tag denselben. Auch wird ein gewisses Niveau erwartet, so ein 100 EUR C&A Teil geht wohl nicht, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Butter bei den Fischen:
Nicht übernommen wurde ich: 3 Projektfeedbacks, alle im Schnitt zwischen gut und sehr gut, FH-Studium Abschluss besser als 2 nach 8 Semestern, Praktikas im In und Ausland und 24 Jahre alt.
Wirtschaftliche Lage ist das eine, und kann ich auch noch halbwegs nachvollziehen, aber hier als Low Performer bezeichnet zu werden, nervt!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Kann ein Insider von PwC sagen, wieviele NewJoiner prozentual momentan nicht übernommen werden und welche Bereiche besonders/wenig betroffen sind?
Hintergrund ist, dass ich zukünftiger NewJoiner bin. Ich muss meinen Umzug und PKW-Kauf planen. Und ich möchte mich jetzt nicht zu sehr verschulden, wenn ich nach 6 Monaten auf der Straße bin.
Wie kann man sich auf den Berufsseinstieg vorbereiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Bekommt man eigentlich einen Gehaltsvorschuss um sich entsprechende Anzüge etc. zu kaufen wenn man bei einer der großen anfängt? Hab gehört, dass Anzug sein muss, und auch nicht jeden Tag denselben. Auch wird ein gewisses Niveau erwartet, so ein 100 EUR C&A Teil geht wohl nicht, oder? "

Nein, bekommst Du nicht.
Aber die Anzüge, Hemden, etc werden erwartet!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bin ganz deiner Meinung. Auch ich wurde in der Probezeit entlassen, und zwar ohne trifftige Begründung. Ich habe praktisch zugesehen wie ein Kollege aus einem anderen Bereich, in dem wenig zu tun ist, meine Arbeit übernommen hat. Außerdem wurde Wochen vorher eine Rundmail rumgeschickt, dass es schlecht aussieht. Trotzdem bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass es mich treffen könnte, weil ich gute Arbeit geleistet habe. Man übergibt doch nicht jemandem Verantwortung für eigene Mandate, wenn man es demjenigen nicht zutraut. Ich gehe auf jeden Fall in eine andere Branche!!! L.G.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Deloitte

Soso, gute Leute werden händeringend gesucht? Natürlich kann man die immer gebrauchen - wer wollte sich dem verschließen. Fakt ist, daß es offiziell keinen Einstellungsstop bei DT gibt, aber Realität ist, daß man definitiv vor 10/09 niemanden einstellt, allenfalls mit einem Placet (ausnahmsweise) der Geschäftsführung! Man tut in der Öffentlichkeit so, als ob, um zu zeigen, daß man gut dasteht. Alles in allem nur Show und kein Deut besser als bei PwC! Ich weiß wovon ich spreche, ich kenne beide Seiten als AG!

antworten
WiWi Gast

Re. KPMG

bei KPMG sind Einstellungen zum 1.04.09 erfolgt und alles nimmt seinen normalen Gang. Nur keine Panik. Gute Leute werde immer gebraucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Deloitte

@Butter-bei-die-Fische-Poster:
Behaupten kannst Du hier viel. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit PwC

Bin selbst bei PwC und in der Probezeit. Hatte bisher immer Einsätze, gute Feedbacks, täglich bis 20:00 Uhr auf Arbeit und fast am Ende der Probezeit. Fragt man den Partner wegen Übernahme bekommt man keine Antwort. Das ist echt unmöglich. Absolut das Letzte. Ich bin so enttäuscht, obwohl ich nach meinem Praktikum PwC als sehr guten Arbeitgeber empfunden habe und mich auf den Start ins Berufsleben riesig freute. Es ist echt deprimierend, wie PwC jetzt mit den New Joinern umgeht :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Deloitte

Was als New Joiner zu tun ist? Erst mal kein Auto kaufen, in den ersten Monaten am Besten zur Untermiete oder nur ein WG Zimmer. 5-6 Monaten sollten auch so zu überleben sein. Glaube auch, dass Du schon vorher die Info bekommst, ob es Tschö heißt oder nicht und nicht erst nach 6 Monaten.
"Gute Leute werden immer gebraucht": Also ich brauche auch einen Porsche. Und, habe ich einen? Kaufe ich mir einen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Deloitte

aber wie soll ich denn ohne Auto am Anfang überleben? Muss doch immer zu verschiedenen Mandanten hinfahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Deloitte

öffentlicher nahverkehr? kollegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Deloitte

Kauf dir einen billigen Wagen... wirst Du so oder so in Zukunft brauchen. (Außer Du machst Audit berlin)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit Deloitte

Es gibt genug Mitarbeiter, die in den ersten 1-2 Jahren ohne Auto sehr gut überlebt haben. Mitfahren bei Kollegen, Bahn, Mietwagen (Kosten werden so oder so aufs Projekt gebucht und Mietwagen kann ggf. günstiger als Kilometergeld sein). Anzug von C&A reicht übrigens völlig aus. Man steigt als Associate ein und nicht als leitender Angestellter!

Und könnten die super tollen erfahrenen 6 Monats Praktikanten, die hier teils ach soviel wissen einfach etwas bescheidener in ihren Aussagen sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Kauf Dir doch so'n C&A-Ding. Ich (selbst seit 3 Jahren in dem Job) kann mir besten Willen nicht vorstellen, dass ein Manager da rummosert. Hauptsache Anzug, die Marke ist bei Associates wirklich sowas von egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Kann man nicht so pauschal sagen. Allgemein ist zu beobachten, dass im Bereich FS krisenbedingte Rausschmisse deutlich seltener sind als bei IS. IS hat bei PwC eh keinen besonders guten Stand im Vgl. zu FS.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Anzüge muss man schon haben und nicht nur einen. Auto ist hilfreich, geht aber auch ohne, allerdings ist man dann immer auf andere angewiesen. Preis des Anzuges spiel keine Rolle, allerdings muss man sich klarmachen, dass man da ca. 70 Stunden die Woche drin verbringt, einen Großteil der wachen Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Hallo,

die Wirtschaftsprüfung unter Hans Wagner hat im Jahr 2005 in der Aktion Challenge 2005 entlassen, sowie einige kleinere Standorte geschlossen. Zuerst hat der Vorstand in der Financial Times geschrieben "... keine betriebsbedingten Kündigungen...".
Später war im Manager Magazin zu lesen "... Hans Wagner ... Entlassungen ... Standortschließungen ...".

Probezeitkündigungen in 2008. ca. 40 Stück, im Jahr 2009 bis gestern ca. 95. Sinniger Ordnername auf dem Server GO.

Ein Vorstand, der intern behauptet: ".. das liegt in Rahmen der Normalität ..." sagt hier mal wieder nicht die Wahrheit.
Das Trennungsmanagement bei PWC sieht so aus: Sie sind unnötig. Der PWC Ethik Officer sitzt die Angelegenheit ohne jeglichen Kommentar aus. Unternehmensverhalten - wir sind PWC, die Wirtschaftskrise interessiert uns nicht.

Im Unternehmen zählt nur der Parameter Geld. Damit einige wenige entsprechende Boni bekommen, dürfen hoffnungsvolle Newjoiner gehen.

Da ich aktiv im Unternehmen arbeite und die Hexenjagden dort zur genüge kenn, halte ich mich mit meiner Personalnummer und ähnlichen Daten zurück.

Wer dort in Probezeit arbeitet sollte sich zügig nach Alternativen umsehen.

Gruss
Mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

@Mitarbeiter: wie groß ist denn denn die Wahrscheinlichkeit, dass man die Probezeit nicht übersteht? Wie kann man sich auf die Probezeit vorbereiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Man kann sich nicht auf Probezeiten vorbereiten. Probezeiten haben allein den Nachteil, dass man 6 Monate nicht weiss ob man danach übernommen wird. Das hat bei PWC eher mit Ethik als mit individueller Leistung zu tun, die schmeissen einfach eine bestimmte Anzahl nach Bedarf wieder raus, ohne Berücksichtigung individueller Faktoren bei den Miarbeitern.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Hallo,
ich bin Journalistin und suche für eine größere Geschichte über Kündigungen in der Probezeit Betroffene, die Lust haben, mir ihre Geschichte zu erzählen. Ich bräuchte einige Beispielfälle, die nicht zwingend namentlich auftreten müssen, die aber bereit sein sollten, ausführlich mit mir zu telefonieren. Wer Interesse hat, sich mit mir zu unterhalten, schreibe mir bitte eine E-Mail unter nub19802312@aol.com
Ich würde mich sehr freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

@Journalistin: sind sie tatsächlich eine Journalisten oder ein Spezi der Geschäftsleitung von PwC die auf diese Weise an Maulwürfe rankommen möchte?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Lieber Vorredner,
ich bin kein Maulwurf und allein dieser Verdacht schadet meinem journalistischen Vorhaben, da sich nun womöglich aus Angst niemand mehr melden wird. Ich kann Ihnen anbieten, dass Sie mir - im Interesse der Geschichte - unter Pseudonym und mit einer Adresse aus der Ihre Identität nicht hervorgeht mailen. So können wir über die Sache kommunizieren ohne dass ich erfahre, wer Sie sind. Auch das würde helfen, diese Geschichte aufzuschreiben, die für die Öffentlichkeit sicherlich interessant ist. Und ich hoffe, es zeigt Ihnen, dass es mir tatsächlich und ausschließlich um ein journalistisches Interesse geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

finde ich gut, dass das Thema "Kündigungen während der Probezeit" endlich mal groß in die Presse kommt! Besonders manche Unternehmen, die solch ein Probezeitmanagement betreiben, dürften endlich mal ihr Fett von der Öffentlichkeit wegbekommen. Absolut pro Journalistin!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Welches Interesse könnte denn die Führung von PWC haben, die "Maulwürfe" zu kennen? Die betroffenen arbeiten doch alle gar nicht mehr bei PWC und der Rest deren die hier Interna über PWC verbreiten werden nicht so dumm sein sich an eine anonyme email zu wenden. Das PWC momentan von allgemeinem Misstrauen untereinander geprägt ist, ist ein weiterer Nebeneffekt dieser Kündigungsaktionen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Kein "MAulwurf" wird ja wohl mit seiner Firmenadresse o.ä. dort vorstellig...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich kann jedem der noch bei PWC arbeitet und das auch weiterhin möchte nur raten, sich dan der unseriösen Hetze gegen den eigenen Arbeitgeber nicht beteiligen. Ein Gespräch mit einen Journalisten über interne Vorgänge bei PWC rechtigt zur Abmahnung bis hin zur fristlosen Kündigung (Rufschädigung etc...)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ja, ich bin wirklich eine Journalistin. Sehr schade, dass durch den hier geäußerten Verdacht nun wahrscheinlich niemand mehr große Lust hat mir zu schreiben... Ich kann bloß anbieten, dass Sie mir Mails schicken, die Ihre Identität nicht preisgeben - wie gesagt, die Fälle, die in meinem Text auftreten, werden ohnehin anonym bleiben. Ich hoffe wirklich sehr auf Ihre Unterstützung!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Also ich kenne alleine in meiner und einer weiteren Partnergruppe (Advisory) mehrere Probezeitler, die übernommen wurden. Insofern würde ich mal nicht so viel auf die Panikmachen hier zählen

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Es stimmt, es werden mindestens ein Teil der Mitarbeiter zum Ende der Probezeit entlassen. Man sollte sich also genau überlegen, ob man tatsächlich bei einer der Big4 anfangen möchte. Es scheint auch der Trend zu sein, dass Probezeitler entlassen werden, während auf der anderen Seite wieder neue Absolventen gesucht werden. Das ist anscheinend die neue Firmenpolitk der Big4 - es werden die Absolventen angestellt, dann werden sich die besten rausgepickt und die anderen entlässt man.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ist doch egal wenn Du gekündigt wurdest....

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich bin auch absolut dafür, dass das mal Publik gemacht wird, dass die angeblich so noble Adresse PwC die Leute einfach auf die Straße setzt, nach erfolgreicher Busy Season.
Was noch ärgerlicher ist: Jeder Manager, jeder Partner kennt zig Leiter Rechnungswesen, aber bei der Jobsuche wurde einem überhaupt nicht geholfen, es hat auch nie einer gefragt, ob man mit der Situation zurechtkommt. Dass man evtl. nun Angst hat, wie es überhaupt weitergehen soll, das interessiert niemanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Jeder seriöse Journalist wird ja wohl zu verstehen geben, für wen er seinen Artikel vorbereitet. So kenne ich das zumindest, auch von freien Journalisten. Also, keine Scheu, man kann ja anonym Kontakt suchen GMX etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich habe im Februar dJ einen Vertrag bei PwC zum 01.09.2009 unterschrieben. Jetzt habe ich in einem Fall gehört, dass PwC wohl reihenweise im Februar und März dJ noch Verträge mit New Joinern für den Sommer und Herbst unterschrieben hat. Werden die jetzt alle noch vor Arbeitsbeginn wieder gekündigt? Dann könnte ich mich jetzt gleich weiter bewerden. Anrufen bei PwC, was los ist, ist vermutlich auch nicht so schlau.
Wer hat Erfahrungen in einem ähnlichen Fall?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"neue Firmenpolitik der big4"

Wenn ich hier die verschiedenen Threads verfolge, ist das wohl nur die neue Politik bei PWC, von den anderen 3 lese ich überall das Gegenteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Ich habe im Februar dJ einen Vertrag bei PwC zum 01.09.2009 unterschrieben. Jetzt habe ich in einem Fall gehört, dass PwC wohl reihenweise im Februar und März dJ noch Verträge mit New Joinern für den Sommer und Herbst unterschrieben hat. Werden die jetzt alle noch vor Arbeitsbeginn wieder gekündigt? Dann könnte ich mich jetzt gleich weiter bewerden. Anrufen bei PwC, was los ist, ist vermutlich auch nicht so schlau.
Wer hat Erfahrungen in einem ähnlichen Fall?"

Hi,
ich bin auch davon betroffen. Ich würde auch ungerne die Personalabteilung anrufen. Weiß jemand genaueres?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wer zum 1.9. einen Vertrag hat, wird dann auch anfangen können und kann sich in Ruhe im März 2010, wenn er aus der Probezeit entlassen wird, neu bewerben. Dann sieht der Arbeitsmarkt vielleicht auch wieder besser aus. Betrachte Deinen Vertrag als Zeitarbeitsvertrag, dann tuts am Ende nicht so weh.
Du wirst nämlich jetzt keine andere big 4 mehr finden, die Dich am 1.9.09 einstellen wird, die Plätze sind längst vergeben. Ich habe zB eine Zusage von PWC zum 1.10. und von EY nur zum 1.1.2010. Nehme trotzdem lieber EY, und nutze die Zeit für einen Australien-Trip.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

PWC nimmt zur Zeit alle Neueinsteiger auch wieder auf, sind allerdings eher wenige in dieser Jahreszeit (bei uns ca. 1-2 je Abteilung, größeres Büro).
Kritisch wird es ab 1.9., da kommt der große Schwung in der Prüfung. Da die Einstellungzahlen um 75% reduziert wurden, ist wieder mit "normalen" Quoten in der Probezeit zu rechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Wer zum 1.9. einen Vertrag hat, wird dann auch anfangen können und kann sich in Ruhe im März 2010, wenn er aus der Probezeit entlassen wird, neu bewerben. Dann sieht der Arbeitsmarkt vielleicht auch wieder besser aus. Betrachte Deinen Vertrag als Zeitarbeitsvertrag, dann tuts am Ende nicht so weh. "

--> das sind ja rosige Aussichten. Dann müsste der Arbeitsvertrag auch als Zeitvertrag deklariert sein. Es ist einfach nur billig, die NewJoiner nach einer busy season wie ein lästiges Übel zu behandeln....

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich finde es falsch, für die Fehler der Geschäftsleitung die ganze Firma öffentlich in den Dreck zu ziehen.

Ich denke weiterhin, dass dies eher negative Folgen für PwC haben wird und evtl. manche Mandanten sich andere WPG suchen werden. Ergo mehr Entlassungen stattfinden werden.

Nach dem Motto "Wir sind Deutschland" haben die Medien versucht, die deutsche Wirtschaft und das Gemeinsamkeitsgefühl in Deutschland zu stärken, nachdem gerade sie, die Medien, so schlecht darüber berichteten. Auch Journalisten sollten Anstand, Ehre und Verantwortungsbewusstsein besitzen, ganz nach dem Motto "Wir sind Deutschland".

Statt Firmen in den Dreck zu ziehen, sollte man solchen Journalisten das Handwerk legen. Sind nicht die es, die besonders auf negative Nachrichten aus sind, um die Quote zu erhöhen und damit nur Verunsicherung in der Öffentlichkeit erzeugen?

Sicherlich hat PwC falsch gehandelt (zumindest aus ethischer Sicht), jedoch ist PwC nicht die einzige Firma mit Entlassungen. Ich selbst bin nach 1,5 Jahren als Student in einer Firma mit Arschtritt rausgeschmissen worden, weil keine Übernahme stattfand. Erstmal war ich arbeitslos, weil andere Firmen zwar auch einen Einstellungsstopp haben, zumindest jedoch ihre eigenen Diplomanden einstellen, was meine Firma nicht tat. Es gibt schlimmere Aktionen, als die von PwC.

Im Krieg, in der Liebe und auch in der Krise sind eben nun mal alle Mittel erlaubt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

PwC geht es nicht schlecht, das sieht man ja, wenn man sich die internen E-Mails genauer durchliest. Fakt ist ja auch, dass die Partner ihr Zieleinkommen erreichen wollen. Und das bestätigt ja auch der Betriebsrat.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ja PwC ist nicht die einzigste Fa. mit Entlassungen, aber die einzige, die keinen Umsatzeinbruch hat (Geheimnis der schwarzen 0 = Nullwachstum beim Umsatz).

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

wenn tatsächlich nur die partner ihren gewinn maximieren wollen, und es dann auf die zentrale schieben, ist das einfach nur arm.
unternehmerisches handeln bedeutet auch in krisenzeiten verantwortung zu tragen.
sollte solch eine mentalität vorherrschend sein, so ist auch ein späterer einstieg in dieser unternehmenskultur für mich nicht sinnvoll, denn die einzige konstante in einer big4 sind die partner. der rest kommt und geht!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

@ geheimnis der schwarzen 0

wobei das letzte jahr ein rekordjahr war. das heißt also nix anderes, dass dieses jahr die umstätze des letzten "rekordjahres" nur wiederholt werden :)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

naja die Ausgaben sind ja trotzdem gestiegen (zB. Gehaltsrunde letztes Jahr), sodass der Gewinn schon niedriger ausfallen wird. Mein Freund rechnet damit, dass er maximal die Hälfte seines letztjährigen Bonus bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei welchers BIG4 war das letzte Jahr kein Rekordjahr ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"dann müsste es auch als Zeitarbeitsvertrag deklariert werden"

...> was würde das ändern? Zeitarbeitsverträge gibt es in fast allen Branchen zu hauf, bei EY war das Trainee Programm jahrelang als 18 Monatszeitarbeitsvertrag ausgestaltet. Und war es schlimm? Nein, es kommt drauf an, wie und warum sich nach Ablauf des Vertrages verhalten wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die Umsätze werden wiederholt, ja, aber die Mitarbeiter wurden letzen Sommer nicht in einer Zahl eingestellt, die auf Grundlage einer Planung ohne Wachstum basierten, nicht bei PWC , nicht bei KPMG und nicht bei EY. Die sind alle nach immer weiterem Wachstum aus, dem Rekordjahr folgt das nächste Rekordjahr, zumindest in der Erwartungshaltung. Wenn es sich dann doch nicht so rausstellt, (also keine geplanten 8% Wachstum zu verzeichnen sind), dann hat man eben 8% zu viele Mitarbeiter an Bord, da die Fluktuation momentan gering ist. Also Raus aus der Probezeit und alles passt wieder.

Und PWC schafft es mit diesem Vorgehen sogar, auch hinreichend andere zur Kündigung zu bewegen, sei es weil sie ohnehin low performer sind und der Entlassung nur vorauseilen oder es versteckte Ethiker sind, die bei einer Ellenbogenorientierten Firma wie PWC sowieso zu weich sind um durchzukommen. 2 Fliegen mit 1 Klappe.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Machen wir uns doch nichts vor. Ich bin auch aus der Beratungsbranche und es geht allen, wirklich allen derzeit an den Kragen und die Umsätze brechen weg. Das die Unternehmen das nicht zugeben wollen liegt doch auf der Hand. Eine Außendarstellung nach dem Motto "wir sind PWC, die Wirtschaftskrise interessiert uns nicht" ist eine reine Maskerade.

Ich persönlich habe die Kriese 2001 schon mitgemacht. Damals lief es meiner Meinung nach noch viel schlimmer ab. Absolventen hatten einen Unterschriebenen Arbeitsvertrag in der Hand und wurden noch vor dem ersten Arbeitstag wieder gekündigt. Weiter wurden "Null Performer" regelrecht gesucht und ihnen nahegelegt sich einen anderen Job zu suchen.

Vergleichbares wird, sofern sich die Lage nicht drastisch ändert, auch jetzt passieren. Das würde es ins Bild passen das nach der Probezeit gekündigt wird. Schwarzsehen würde ich jedoch dennoch nicht. Sofern das Unternehmen in mehreren Bereichen aufgestellt ist können Verluste aufgefangen und somit Mitarbeiter auch gehalten werden. Weiter kann sich die Wirtschaftliche Lage auch schnell wieder entspannen. Also Job antreten und alles auf sich zukommen lassen oder sich woanders bewerben.

Empfehlen kann ich im übrigen sich mal die Lünedonkliste anzusehen und auch mal andere Beratungshäuser in Betracht zu ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

2001 war alles schlimmer?

Die beschriebenen Symptome sind bei PWC jetzt bereits an der Tagesordnung, Verträge werden vor Arbeitsantritt wieder gekündigt, es werden aktiv Low Performer in schwarzen Listen erfasst und systematisch zur Kündigung gedrängt, Probenzeiten werden pauschal nicht übernommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Man darf das alles nicht kurzfristig betrachten, dann könnten wir den Laden ja gleich dichtmachen. PwC ist momentan vielleicht etwas unbeliebt, weil hart in der Auslese, aber dauerhaft ist es eben doch was anderes beim Marktführer zu arbeiten als bei den zwar ähnlich großen aber nicht so rennomierten Firmen wie KPMG und EY. Deloitte ist sogar, aus meiner Sicht als PwC MA, eine Karrieresackgasse. Wenn man in der Industrie auf Ex Deloitte MA stößt, sind das meist irgendwelche mittleren Positionen zu denen man von PwC nach 3 Jahren wechseln könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wow, bin gerade per Zufall über dieses Board gestossen und bin - ehrlich gesagt - sehr erschrocken über das Deloitte-Bashing, das hier stattfindet. Nicht das Bashing an sich (ist ja völlig OK, seine Meinung zu sagen), sondern insbesondere die arrogante Haltung von PwC'lern, die hier in dem Forum auftreten. Der Fairness halber sollte ich vorab natürlich sagen, dass ich mittlerweile 7 Jahre für Deloitte in verschiedenen Ländern arbeite, seit einigen Monaten wieder in Deutschland.

Meine persönliche Meinung ist, dass ein solches Auftreten gegenüber Mitwettbewerbern extrem unprofessionell und für mich inakzeptabel ist und ich dieses auch nicht von meinen Mitarbeitern dulden würde. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich diese Einstellung in Deutschland nicht nur von Berufseinsteigern (die ich in diesem Forum vermutet) mitbekommen habe, sondern auch das Gefühl habe, dass diese Arroganz durch die Partner von PwC vorgelebt wird.

Ein Beispiel, das mir in den letzten Monaten passiert ist (wohlgemerkt nur in Deutschland): Wir gewinnen einen signifikaten Auftrag bei einem renommierten Unternehmen und hören nachher, das PwC beim De-Briefing durch den Kunden extrem gegen Deloitte mauert (nachdem PwC jahrelang als exklusiver Dienstleister eingesetzt wurde), nach dem Motto: Es ist ein großer Fehler diesen Auftrag an Deloitte zu geben, da Deloitte so unbedeutend ist. Ihr werdet in zwei Monaten schon wieder zu uns kommen und uns bitten, den Scherbenhaufen aufzuräumen, den Deloitte hinterlassen hat.

Ehrlich gesagt war ich geschockt, diese Aussagen von einem Unternehmen über einen Mitwettbewerber zu hören. Das ist meines Erachtens nichts anderes als beleidigtes Nachtreten. Übrigens kam es auch beim Kunden nicht so gut an...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

LOL! Was ist denn so anders an der Prüfung des "Marktführers"? Wird sich nicht mehr an HGB oder IFRS gehalten? Da die Prüfungsprogramme weitestgehend standardisiert sind liegt die Marktführerschaft vom Ansatz und Durchführung vielleicht gar nicht bei PwC? Was soll dann dort soviel besser sein und warum sollte man dadurch besser sein? Und das die weitergehende Karriere weitestgehend durch den vorhergehenden AG bestimmt, ist halte ich für etwas übertrieben.

Was wirklich in fast allen Threads zum Vorschein kommt ist, dass wirklich viele MA in der WP irgendeinen Komplex haben müssen. Meine WP ist die bessere, alle anderen sind schlechter... Das ist so eine kurzsichtige Denkweise. Aber vl. liegt es daran, dass man sich mit vergangenheitsbezogenen Daten beschäftigt und nicht vorausschauend arbeiten muss?

Warum eigentlich 20 WP Threads? Kann man das nicht in 5 Threads abhandeln? 95% der Fragen sind schon abgehandelt worden und lassen sich nachlesen. Dafür müsste man aber recherchieren, sollte einem Möchtegern-Partner/WP doch nicht so schwer fallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

@ vorposterm vom 7.5. Finde es auch nicht gut, dass so gegen Deloitte gewettert wird. Aber: Wenn Du Partner wärst und Dir durch dieses schlechtreden deines Mitbewerbers einen hohen 7-8 Stelligen Auftrag sichern könntest, würdest Du dies natürlich auch tun. Ich verstehe nicht, warum sich in Deutschland alle so anstellen. Hier darf ja Coca Cola in der Werbung noch nicht mal Pepsi schlechtmachen. Wo kommen wir denn da hin ?!

antworten
insight

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Deloitte eine Karriere Sackgasse? Ach so, deshalb ist eine komplette Partner Gruppe von Tax kürzlich von PWC zu Deloitte gewechselt...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die Partnerschaft/der Vorstand der PwC (oder zumindest ein Teil von ihr) waren ja so von sich überzeugt, dass sie sich bei der Siemens-Ausschreibung als einzige Konkurrenz zur KPMG betrachteten. Das Ergebnis ist bekannt.

Ich denke, dass in näherer Zukunft immer mehr Audit-Ausschreibungen offen zu gewinnen sind. PwC hat ja schon bei VW gezeigt, was für Mittel einen dafür recht sind. Durch die Ausschreibungen kommt aber dennoch etwas Bewegung in die Abschlussmandate - dies sicherlich nicht auch ohne Einfluss auf die Facharbeit in den entsprechenden Gremien (IDW, etc.). Wer in der Vergangenheit schon von Big3 oder gar Big2 gesprochen hat, wird nun sicherlich eines besseren belehrt werden.

Für den Hochschulabsolventen gilt bei der Wahl m.E. ein Stück weit das Bauchgefühl. Wobei sich gute AG vor allem auch an ihrem Handeln während einer Krise erkennen lassen. Einer von den big4 handelt da leider zur Zeit nicht so integer... Die menschliche Komponente ist nun einmal sehr wichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Meines Wissens hat doch in der Historie des DAX bisher nur 1 Unternehmen den Abschlussprüfer gewechselt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Genau deshalb, weil Partner zu Deloitte wechseln müssen (gekauft werden) zeigt es doch nur, dass Deloitte keinen brauchbaren eigenen Nachwuchs hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich höre allerdings von vielen Kunden auch, dass für Sie Deloitte nie wieder ins Haus kommen würde, die würden aufgrund der schlechten Performance von vornherein ausgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Deloitte hat es in den letzten 5 Jahren eigentlich zu gar nichts gebracht, ich verstehe als Student nicht, warum einige Deloitte MA hier so tun, als sei Deloitte ernsthaft auf dem Level von PwC, EY und KPMG. Da liegt allein in der Größe der Faktor 2 dazwischen, das Image mal ganz beiseite gelassen, dazu gab es vor 1-2 Jahren mal einen treffenden Bericht im manager magazin.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich kann das mit der Karrieresackgasse bei Deloitte vs. PwC in der deutlichkeit natürlich nicht unterschreiben, aber als jemand der nach 3 Jahren PwC mit hohem Gehalt und Sprungbeförderung zu Deloitte gewechselt, dann aber nach weiteren 3 Jahren als Senior Manager auf der Suche ausserhalb der Branche von Headhuntern (mehreren) zu hören bekam, dass ich besser bei PwC geblieben wäre und sehe was aus den Ex Kollegen von PwC in der Zeit geworden ist. Also der Name PwC zieht schon besser und intern ist PwC wesentlich organisierter, was mich damals allerdings eher gestört hatte, denn bei Deloitte hatte man mehr Freiräume. Aus meiner Sicht: Ja Marktführer ist PwC und wahrscheinlich rennomierter, aber nicht unbedingt für jeden besser. Es gehen ja auch viele zu wirklich kleineren WP´s wie Ebner, die sind auch nicht alle unglücklich.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Man redet doch hier nicht Deloitte schlecht um Aufträge zu bekommen sondern um Studenten davor zu warnen den falschen AG zu wählen. Deloitte ist für mich einfach nur eine Mogelpackung, big4 wannabe. Das gilt für Deutschland, nicht für Deloitte international. In Deutschland kann sich PwC gar nicht sooo böse verhalten, dass es ein ernsthafte Alternative wäre zu Deloitte zu gehen. Für die die jetzt aus der Probezeit gehen mussten mag das anders aussehen, die können ja dann zu Deloitte, freuen die sich auch mal einen mit einen guten Examen zu bekommen. Aus meinem Absolventenjahrgang (Uni Mannheim) sind nur die mittelmäßigen zu Deloitte gegangen oder die, die PwC nicht haben wollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wie hat PwC denn bei VW gezeigt zu welchen Mitteln die greifen? Verstehe nur Bahnhof, bitte etwas mehr Details.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Natürlich muss das Bauchgefühl entscheiden, jeder ist ein andere Typ. Ich würd folgende Kategorisierung aus eigenen Erfahrungen aus Vorstellungsgesprächen und den Threads hier vornehmen:

PwC: Top Adresse mit rauhem Umgang und harter Auslese
KPMG: Eher steif aber solide, nicht für Überflieger, eher für Leute die Sicherheit suche
EY: Dynamischer Aufsteiger, fachlich hinter KPMG / PwC im Audit hinterher, beste Adresse für Transaction und Advisory
Deloitte: Keine eigene Firmenidentität, viele Quereinstieger, fachlich und traingsmäßig hinter den anderen 3 hinterher
BDO: ewig hinter den anderen big4 herlaufend
Mittelständler: Wer kein Englisch kann und es auch typisch WP spießig mag

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

@ PwC zu Deloitte wechselnder Kunde:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach spätestens 2 Jahren der Kunde von Deloitte wieder weg geht, dass ist in so vielen Fällen passiert, dass ich das "schlechte" Nachreden von PwC verstehe. Deloitte kämpft sich über den Preis rein und performed dann doch nicht. Bei ganz vielen Kunden hört man nach einem Wechsel von Deloitte zu PwC oder KPMG genau das.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

@ Vorposter mit Coca-Cola Vergleich

Sorry, aber das sehe ich anders. Sich mit einem Mitwettbewerber zu vergleichen ist eines, aber beleidigt nachtreten etwas völlig anderes. Ich denke, dass es am Enden eine persönliche Stilfrage ist. Ich habe bisher schon mit einigen (sehr erfolgreichen) Partner zusammengearbeitet. Was diesen Partnern allen gemein war, war der Respekt gegenüber dem Kunden, den eigenen Mitarbeitern und auch dem Wettbewerb. Und dieser Erfolg war m.E. ein Hauptgrund für deren Erfolg. Und außerdem, welcher Kunde will nur hören, dass die Firma xyz schlechter ist als die eigene? Was zählt sind Ideen, Vorschläge und letztendlich Resultate. Aber ist halt nur meine persönliche Meinung.

Und meinem Vorredner kann ich nur beipflichten. Auf was es doch im täglichen Berufsalltag am Ende ankommt ist, dass man mit seinen Vorgesetzten und den Kollegen auskommt. Falls das nicht gegeben ist, kann man m.E. für die beste Firma (noch welchen Kriterien auch immer) arbeiten, aber die ganze Sache ist dann doch nur nervig.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Du musst bedenken das hier zu 70-80% Studenten schreiben die keine Ahnung haben wie's in der WP zugeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

PwC sieht sich selbst ganz klar als die erste Adresse im WP Markt. Der gesamte Auftritt ist danach ausgerichtet, fast alle Rankings für "beste Arbeitgeber" etc. bestätigen dass. Entsprechend ist es PwC immer gelungen die besten Absolventen für sich zu gewinnen.

Das mit einer solchen Attitüde der Arbeitgebers eine gewisse Arroganz der MA einhergeht ist nicht verwunderlich, das ist in allen Branchen so. Aus Sicht McKinsey ist Roland Berger auch ne Pommesbude, und auch Sicht der Deustchen Bank arbeitet man halt nicht in einer Sparkasse.

Letztlich prägt die eigene Enscheidung die Sicht über andere Firmen. Und Wettbewerb hat noch nie geschadet, gerade wenn er durch eine starke (vielleicht unbegründet verherrlichende) Sicht der eigenen Mitarbeiter getragen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

@ Deloitte Verteidiger:

Verstehe ja Eure Rechtfertigungsdruck für die eigene AG Wahl, aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Unter dem Aspekt ein gutes Sprungbrett für weitere Karriereschritte zu haben, ist Deloitte ja nun wirklich eine kleine Nummer. "Sackgasse" klingt gehässig, aber wenn ich mir alle meine Kollegen anschauen, die von PwC zu Deloitte gewechselt sind, dann ist es überall das gleiche Bild:

Deloitte hat keinen kompetenten eigenen Nachwuchs, nicht mal auf Partnerebene. Deshalb werden erfahren MA von PwC zT sogar über Headhunter angesprochen und zu deutlich höherem Gehalt zu Deloitte gelockt. Auch ein massiver Karrieresprung war durchaus üblich, zB Manager PwC zu Director Deloitte nach 6 Jahren Erfahrung. Dass das auf dem Arbeitsmarkt hinsichtlich der Einschätzung der Deloitte MA nicht ohne Folgen bleibt ist ja wohl klar, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Das man mit so einem "Kommentar" über den Mitbewerber gegen die WPO und Berufsordnung (denen die Miterbeiter einer WPG unterliegen) verstößt, ist wohl klar, oder?

Zu den Prüfungsansätzen und Theorie:
PwC, KMPG, Deloitte und E&Y tun sich alle nicht viel. Alle Ansätze sind global entwickelt und lokal durch die Grundsatzabteilungen für Deutschland angepasst.
ALLE 4 tun nicht mehr als nötig, aber das Mindest-Geforderte.
Sind auch keine Wohnfahrtsvereine.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Was für ein "Kommentar" ist denn gemeint? Hier stehen viele, die meisten gehen in die Richtung, dass es bei PwC unterirdisch im Miteinander zugeht und Deloitte nicht auf dem Niveau der drei großen ist. Keinem der beiden Aspekte kann man ernsthaft widersprechen. Die Prüfungsansätze sind alle irgendwie gleich und entsprechen auch alle irgendwie den IDW Standards, aber auch alle Autos fahren, bremsen und haben ein Lenkrad und Türen. Dennoch bleibt ein Skoda ein gutes aber nicht mit einem Mercedes zu vergleichendes Auto. Das ist eine Image Frage, na klar, aber damit muss Deloitte in Deutschland ja nunmal leben, denn unstrittig sind die nur halb so groß wie PwC, dass kommt ja nicht von ungefähr. Den albernen Hinweis auf die WPO kann man sich ja wirklich schenken, ich verweise auf Art 5 GG, die persönliche Ehre wird hier ja wohl nicht verletzt wenn jemand Klartext über die Qualität eines Wettbewerbers schreibt. Ich finde es zumindest interessant.

antworten

Artikel zu Kurzarbeit

Neues Arbeit-von-morgen-Gesetz erleichtert Kurzarbeit

Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

Das neue Arbeit-von-morgen-Gesetz der Bundesregierung erleichtert Kurzarbeit. Der Gesetzentwurf zielt auf die mit dem Coronavirus verbundenen Probleme für Unternehmen ab. So wurden die Voraussetzungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld absenken und die Leistungen erweitern. Auch im Bereich der Leiharbeit wird Kurzarbeit ermöglicht. Zudem stehen der Klimaschutz, die digitale Wirtschaft, sowie die Aus- und Weiterbildungsförderung im Fokus.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf Kurzarbeit PwC und KPMG?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1393 Beiträge

Diskussionen zu Kurzarbeit

13 Kommentare

Kurzarbeit

WiWi Gast

Ja da stimme ich dir zu. Aber am Ende des Tages überlegt einfach mal bitte, wir subventionieren hier seit einem Jahr ganze Branche ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4