DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Kurzarbeit

Kurzarbeit PwC und KPMG?

Autor
Beitrag
insight

Re: Wie siehts bei den anderen Big 4 aus

Doch. Man hat mir aber auch erzählt, dass man den WP Titel verliert wenn man nicht mehr in der Branche arbeitet. Als StB machst du eben zur Not noch 2-3 private Steuererklärungen und gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie siehts bei den anderen Big 4 aus

nein ein Fachhochschulstudium

antworten
WiWi Gast

Re: Wie siehts bei den anderen Big 4 aus

Europa-Ranking: Die beliebtesten Arbeitgeber der Wirtschaftswissenschaftler - Rang 1 bis 21
Rang 2009 Top-Arbeitgeber Prozent 2009

1 PricewaterhouseCoopers 7,5
2 L’Oréal 6,7
3 Ernst & Young 6,6
4 Apple 5,6
5 Deloitte 5,4
6 Google 5,3
7 KPMG 5,0
8 Coca-Cola 3,9
8 Microsoft 3,9
10 LVMH 3,8
11 Procter & Gamble 3,7
12 BMW 3,5
13 McKinsey 3,0
14 Nestlé 2,8
14 Accenture 2,8
16 HSBC 2,7
16 Unilever 2,7
18 EZB 2,6
18 Adidas 2,6
18 Ikea 2,6
21 British Airways 2,4
21 IBM 2,4
21 Nokia 2,4
21 BCG 2,4
21 ING Group 2,4

  • Prozentangaben stehen für den Anteil der Absolventen, die die jeweilige Firma als ihren Top-Arbeitgeber gewählt haben.

Quelle: Trendence Institut 2009

antworten
WiWi Gast

Re: Wie siehts bei den anderen Big 4 aus

FH ist kein Hochschulstudium sondern eben nur FH. Fach Abi ist auch kein volles Abi.

Viele big4 haben jahrelang keine FHler eingestellt, dass war unter der Würde. In den letzten Jahren als es auf dem Bewerbermarkt eng wurde hat man dann seine Kriterien gelockert, denn auch unter den FH Absolventen sind ja einige ganz gute dabei.
Gleiche passiert aktuell mit den Bachelor. Offiziell werden die eingestellt, lieber (und momentan nur noch) nimmt man gleich den Master, denn auch der kriegt heut kaum einen Job.
Die Kombi als BAchalor zu big4 und dann Master nach 2 Jahren ist für big4 völlig uninteressant. Man macht es halt mit wenn man sonst keine guten Leute findet, mehr aber auch nicht. Hat mit ein EY Partner auf einer Kontakmesse so gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie siehts bei den anderen Big 4 aus

Ein Fh "Studium" ist für einen rein theoretisch ausgerichteten Beruf wie StB oder WP nicht passend. Es wundert mich, dass FHler überhaupt in diese Branche wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie siehts bei den anderen Big 4 aus

Das ein FH Studium nichts taugt für big4 sieht man ja schon an der Prüfungsordnung für das WP Examen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie siehts bei den anderen Big 4 aus

Ich als nichtszunitzíger FH-ler (Bachelor, Master mit 1,3) bin jetzt seit 4 Jahren bei einer Big4-Gesellschaft.
Zur Info:

  • FH-Absolventen können im Regelfall Excel benutzen und buchen. Ich durfte schon diversen Uni-Absolventen erklären, wie man in Excel eine Summe zieht oder ARAPs bucht (von SAP mal ganz zu schweigen)
  • Wer sich die Bestehensquote des letztes Jahres beim Steuerberaterexamens anschaut wird sehen, das die FH-ler deutlich besser abgeschnitten haben (vielleicht nicht komplett repräsentativ aber zumindest hier am Standort)

Und was bitte schön soll man an der Prüfungsordnung für den WP erkennen, dass man als FH-ler nicht für den WP taugt ???

antworten
WiWi Gast

Re: Wie siehts bei den anderen Big 4 aus

Leute, bitte lasst diesen Thread nicht auch noch zu einer Fh vs. Uni Diskussion verkommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie siehts bei den anderen Big 4 aus

Die WP und/oder StB-Prüfung ist für alle gleich (schwer). Es spielt überhaupt keine Rolle, was, wo und ob Uni/FH man studiert hat. Die extreme Leistung im WP/StB-Examen zählt und sonst nichts. Wenn man vorher Prüfungswesen und/oder Steuern intensiv studierte, hat man es bei der Vorbereitung etwas leichter. Das ist aber keine Garantie, dass die Berufsexamina besser werden. Für die Bachelor ist es eher von Vorteil, dass diese im Schnitt viel jünger sind, noch besser lernen können und von Familie, Lebensstandard etc. jenseits der 30/35 nicht so belastet sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie siehts bei den anderen Big 4 aus

Kann ich bestätigen.. zudem gilt man dann auch noch als toller Hecht der sich den Voll-WP zutraut ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie siehts bei den anderen Big 4 aus

Ja das Versorgungswerk ist natürlich ein starkes Argument. Wobei ich es lächerlich finde, den StB jetzt plötzlich so schlechtzureden (partnerseitig), denn den Voll-WP schafft ja wohl kaum einer beim 1. Mal.. ob jetzt jmd. StB macht und dann Voll-WP (und den besteht, wobei die Chancen in der Kombi rel. gut sind) oder Voll-WP 2 mal macht doch wohl firmenseitig keinen Unterschied.. außerdem scheinen sich die lieben Partner auch nicht einig zu sein.. wieso wird in allen Big4 das StB-Examen gefördert, wenn es doch so "sinnlos" ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie siehts bei den anderen Big 4 aus

Zudem scheint das StB-Versorgungswerk deutlich besser zu laufen, bzw. es scheint dort mehr rauszuspringen als beim WP-Versorgungswerk.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie siehts bei den anderen Big 4 aus

Natürlich ist FH eine Hochschule, wofür steht denn das H ;-) genauso wie Fachabi eni Abitur ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie siehts bei den anderen Big 4 aus

In der WP Prüfungsordnung werden die Examen nicht gleich gewertet, mit FH musste man 1 Jahr länger warten bis man zugelassen wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie siehts bei den anderen Big 4 aus

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Es geht nicht um Uni oder FH, sondern es geht um 8 Semester oder weniger. Und es gibt auch FHs mit 8 Semester Regelstudienzeit.

§ 9 WPO
Voraussetzungen für die Zulassung (Prüfungstätigkeit)
(1) 1Die Zulassung setzt eine für die Ausübung des Berufes genügende praktische Ausbildung
(Tätigkeit) voraus. 2Bewerbende mit abgeschlossener Hochschulausbildung haben eine wenigstens dreijährige Tätigkeit bei einer in § 8 Abs. 2 Nr. 1 genannten Stelle nachzuweisen.
3Beträgt die Regelstudienzeit der Hochschulausbildung weniger als acht Semester, verlängert sich die Tätigkeit auf vier Jahre; eine darüber hinausgehende Tätigkeit wird nicht
gefordert. 4Die Tätigkeit muss nach Erwerb des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses
erbracht werden; Absatz 6 Satz 2 bleibt unberührt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie siehts bei den anderen Big 4 aus

ja FACHHOCHSCHULE! die Durchfallquoten sind neg. mit dem Bildungsgrad korreliert, je höher der Abschluss desto geringer die Durchfallquote, die geringste weisen Dipl.-Kfm. + Dr. auf...dann Dipl.-Kfm., dann FH...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie siehts bei den anderen Big 4 aus

ja inzwischen isses egela, ob FH oder Uni, früher musste man an einer Uni gewesen sein für den WP

antworten
WiWi Gast

Re: Wie siehts bei den anderen Big 4 aus

Ja, FH ist schon eine Hochschule (ein anderes Wort gibt es im Deutschem dafür ja auch nicht). Dennoch eben nicht nur etwas anderes als ein Universität sondern etwas niedriger angesiedeltes, wie eben ein Fach Abi auch weniger ist als ein Abi.

Da zumindest den voll Abiturienten mit der sog. allgemeinen Hochzuschulzugangberechtigung beides offen steht, muss man sich dessen im klaren sein. Nicht nur wegen des WP Examen, obwohl in der WPO nicht mehr FH steht sondern auf die Regelstudiendauer abgestellt wird, sondern auch zB bei den Anerkennung im Ausland, den Möglichkeiten zu promovieren oder einen MBA zu machen.

Es gibt viele gute Gründe für eine FH, aber im WP Bereich eben auch viele dagegen, weil dieser Ausbildungsgang diskreminiert wird.

antworten
WiWi Gast

Kurzarbeit bei PwC und KPMG

FH oder Uni sei mal dahingestellt was es bedeutet für den WP. Entscheident ist doch, dass momentan ohnehin keine mehr eingestellt wird bei den Big4. Stattdessen gibt es Kurzarbeit bei KPMG und Entöassungswellen bei PwC. Wer soll da ernsthaft über eine Neueinstellung reden. Nehmt es zur Kenntnis, weder Uni noch FH haben momentan eine Chance genommen zu werden. Alle big4 haben mich (gute Uni, guter Schnitt) damit vertröstet, dass die wenigen Plätze im Herbst dicht seien, und frühestens wieder zum 1.1. eingestellt wird, falls bis dahin Bedarf entsteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Also bei EY gab es diese Woche eine Rundmail an alle Mitarbeiter, wo erläutert wurde, dass der Bonus um 1/3 sinkt und es Gehaltserhöhungen nur bei Beförderungen gibt. Dafür würde man an den Mitarbeitern festhalten. Ebenfalls gibt es diverse Modelle für zusätzlichen teilbezahlten Urlaub.
Nach wir vor keine Probezeitenkündigungen! Ausserdem wurde erläutert wie die Lage allgemein bei EY ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

naja, das einstiegsgehalt ist bei ey ja schon gekürzt worden. und nach dem siemens gewinn finde es ehrlich gesagt ziemlich frech zu schreiben, dass man zwar boni pauschal kürzt, aber dafür mitarbeiter behält.

über 10 jahre wachstum und dann mal ein normales jahr, und schon schweben worte wie gehaltskürzung und kündigungen umher. das spricht generell nicht für die big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Ja, aber der Graf von EY hat auch geschrieben, dass es nur noch wenig Beförderungen geben wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Was immer Graf Zahl so schreibt, das mit den Beförderungen habe ich nicht verstanden, denn meines Wissens wird keiner der A3 mit einer Leistung von 3 oder mehr nicht zum Senior befördert. Da läuft es ganz normal. Auch das Manager restriktiver gehandhabt werden glaube ich nicht. Evtl wird da mal wieder auf Qualität geschaut, was mE die letzten beiden Jahre nicht immer geschehen ist, da wurde fast jeder zum Manager durchbefördert.

Dennoch, was auch ich in der Mail gelesen habe ist, dass die Stretegie von EY ist die Personalstruktur zu halten und das EY nicht schechter ist als im Vorjahr nur halt nicht so gewachsen wir geplant - welch wunder

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

schwarze null wird das bei Pwc geschumpfen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Also - als einer von vielen der die "Personalstrategie" von PwC am eigenen Leid erfahren durfte und sich freut am 1.7. bei EY anzufangen, bin ich jetzt etwas beunruhigt über die Stories bei EY. Na ja, immer noch besser als wieder respektlos vor die Tür gesetzt zu werden wie am 31.3. bei PwC aber Sorgen mache ich mir schon...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Ich persönlich hab kein Problem mit ner Nullrunde, wenns denn dem ganzen hilft und sich die Partner nicht nur die Taschen vollstopfen...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Nochmals zu EY:
Hier A3 Eschborn, Overall-Rating von 4 (>> Overperformed).
Keine Beförderung aufgrund aktueller Situation. Zu Gehalt und Boni wird erst etwas im zweiten Gespräch gesagt (nach Salary-Round-Table).

Viel blabla, wie wichtig mein Einsatz war und das die das natürlich honorieren. Aber letztendlich wollen die Senior-Leistung auf dem A3 Level nun stärker sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Welche Stories bei EY?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Leute,

DELOITTE kickt ebenfalls vermehrt in der Probezeit raus im Bereich Advisory, und dabei nicht nur Newjoiner! Der Laden ist genauso wie die anderen. Rein betriebswirtschaftlich nur begrenzt nachvollziehbar, sieht man die Kosten der Einstellung, Einarbeitung etc. Wenn die Wirtschaft wieder anzieht, haben die dann wieder ein Problem. Die einzigen, die dabei verdienen, sind die Headhunter.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

PwC hat mich übernommen! Freue mich riesig. PwC ist doch das beste Unternehmen im WP-Bereich. Freu mich riesig!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

ich finde persönlich, dass FH Studenten eine viel bessere Ausbildung für den WP Bereich haben als Uni Absolventen. Ich arbeite bei PwC und muss sagen, dass FHler ein viel besseres Praxisverständnis haben als Uni Absolventen. Gut, das liegt auch meistens daran, das FHler eine Ausbildung vor dem Studium absolviert haben. Aber kommt auch auf jeden persönlich drauf an ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Oh weh, PwC ist das beste Unternehmen weil es einen Mitarbeiter übernommen hat???? Wo ist Regel und Ausnahme in dieser Firma?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

zu EY: hier bei uns wurden alle A3 befördert und bekommen auch eine Gehaltserhöhung. Die A2 wurden A3 allerdings wohl ohne Gehaltserhöhung.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Ein FH-Studium soll nicht geeignet sein für die Steuerberatung? Ha, ich wage doch zu behaupten, dass jemand, der an der FH oder BA Steuerrecht studiert, mehr Steuerrechtskenntnisse hat als jemand, der beim BWL-Studium an der Uni Vorlesungen im Steuerrecht hatte.
Lol, Leute gibt's...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

jetzt erkennt man auch den Sinn bzw. Unsinn dieser Gehaltsbänder.

na hoffentlich wird dann im nächsten Jahr das Gehalt dann dementsprechend überproportional angepasst.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Als Insider kann ich gleich dazu sagen, daß vornehmlich die Mitarbeiter mit niedrigen Leistungs- und Qualifikationsniveaus (Bacheloretten) dran glauben müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Die PwC Überhahmequote bezogen auf die letzten 12 Monate lage bei über 85% laut Oberguru.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Herzlichen Glückwunsch ;-) Aber ob PwC die beste WPG ist, kann man sicher nicht so pauschal beurteilen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Als "Insider kann ich sagen..." bla bla bla...

Sorry, Insider ist in der Materie wohl niemand, der sich hier in diesem Forum herumtreibt. Ich wurde bei PwC rausgekickt und habe richtig gemerkt, wie unangenehm die Sache dem Senior Manager und dem Manager, die mir die freudige Nachricht überbracht haben, war. Das Thema wurde ganz oben aufgehangen und die Entscheidung dürfen alle mittragen. So sieht es aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

bist du wirklich so naiv??? es gibt tausende von stellen, die aus marketingzwecken ausgeschrieben werden, aber nicht zu besetzen sind! >>

Und aus dem Grund sollte man ein transparentes System einführen, wonach man feststellen kann, ob Stellenausschreibungen nur zum Spaß ausgeschrieben werden.

Bewerbungen für qualifizierte Stellen zu verfassen ist nämlich kein Spaß, sondern zeitintensive Arbeit. Und Zeit ist nunmal Geld.
Solchen Unternehmen gehört mal kräftig eine übergezogen. Könnte man es nachweisen, daß diese Stellen nur zum Zwecke der positiven Selbstdarstellung lanciert wurden, stünde den Bewerbern, deren Zeit von Anfang nutzlos war, von Rechts wegen eine Entschädigung zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Und bei EY wird gerade die Bezahlung der Überstunden eingestellt. Das Management hat die entsprechende Betriebsvereinbarung einfach gekündigt, so dass ab 1.7. keine Überstunden mehr vergütet werden. Und dass obwohl gleichzeitig allen Assis angekündigt wurde, dass es keine Gehalterhöhung dieses Jahr gibt. Da schimpf noch einer auf PwC, schlimmer als bei EY geht wirklich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Da hat der PWC Guru wohl gerechnet, dass nur 15% der Gesamtbelegschaft rausgeschmissen wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

als insider kann ich dir sagen, dass du bullshit schreibst und es definitiv nicht am abschluß liegt den jemand hat!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

ja ,alut Oberguru, vor 2 Monaten waren es noch 60% bezogen auf einen längeren unbekannten Zeitraum, glaubt eigentlich bei PwC überhaupt noch einer diesen Schwachsinn, der ständig per Videobotschaft kommt, eine Videobotschaft ist auch kein geeignetes Medium mit seinen Mitarbeitern zu kommunizieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Hab mich als Insider heute mal kurz mit einem hohen Tier unterhalten (kein popeliger Senior Manager etc.). Der war auch der Ansicht, daß mit der Einstellung der Bacheloretten ein Fehler gemacht worden ist, der jetzt nunmal korrigiert werden muss. O-Ton: Das sind doch gar keine Akademiker!

Hochqualifizierte Diplomer werden anscheinend immer noch händeringend gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

"Der war auch der Ansicht, daß mit der Einstellung der Bacheloretten ein Fehler gemacht worden ist, der jetzt nunmal korrigiert werden muss. O-Ton: Das sind doch gar keine Akademiker!

Hochqualifizierte Diplomer werden anscheinend immer noch händeringend gesucht. "

ich bin sprachlos. selten so einen müll gelesen...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Ach wie lächerlich, auch wenn ich kein Bachelor bin, sondern Dipl.-Kfm:
bei uns, wurden fast alle New Joiner rausgekickt, Bachelor waren keine dabei, weil keine angefangen hatten

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Habe jetzt aus mehreren Quellen schon gehört, dass EY auch anfängt aufzuräumen, es gab voll schon einige die Abfindungen angenommen haben, vor allem aus dem Taxbereich .. kann das jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Bitte macht einen eigenen tread auf, wenn Ihr über Diplom vs. Bachelor diskutieren wollt.

Es dürfte ja nun klar sein, dass es nicht an der Performance einzelner gelegen hat und erst recht nicht am Uni-Abschluss, als PwC das "aktive Probezeitmanagement" eingeführt hat. Wenn das nun als Begründung hinterhergeschoben wird, dann doch nur, weil das Echo in der (Fach-)Öffentlichkeit (insb. auch Dank der Diskussion hier) PwC überrascht hat. Lasst uns also bitte beim Thema bleiben.

Dank PwC (entlassen Ende Mai) führe ich zur Zeit auch wieder Vorstellungsgespäche. Ihr glaubt gar nicht, wie weit bei den Unternehmen die derzeitige Praxis von PwC schon bekannt ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

bestätigt

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Ja, in Tax gab es einige Aufhebungsverträge, allerdings freiwillig, keine betriebsbedingten Kündigungen. Interessanterweise wurde in Tax jetzt offiziell up or out als Karriereweg präsentiert. Das war in Tax bislang nicht überall so, es gab auch Leute die auf Senior Level 10 Jahre dabei waren. Genau denen, dH die die in das Schema nicht mehr passen (also Leistung auf dem aktuellen Level ok aber kein weiteres Potential) hat man Aufhebungsverträge angeboten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Bei EY wird laufend aufgeräumt. Dass sollte bekannt sein. Ist halt kein Ponyhof...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

oh man, ich hoffe die führen das bei PwC nicht auch noch ein bzw. schaffen die BV ab :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Troll.. die einzige, die in unserem Bereich für 2009 neu eingestellt wurde, hat einen Bachelor, soviel dazu..

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Leider werden auch hochqualifizierte dipl. kfm nicht mehr gesucht. als bachelor ist es da allerdings bestimmt nicht leichter.
finde auch das dis diskussion unterirdisch ist, aber fakt ist, dass ALLE Partner der big 4 Dipl Kfm oder ähnliches sind, keiner ist Bachelor. Entsprechend ist eine ablehnende Einstellung schon wegen des "früher war alles besser" denkens nicht überraschend. da sollte sich bachelorette nichts vormachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Nix Troll, Bachelor sollen grundsätzlich nicht mehr eingestellt werden bei PwC, außer High Potentials mit Zugang zum firmeneigenen Master Programm.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Kann nur zustimmen, weder Dipl noch Bachelor haben es momentan leicht. Die Big 4 müssen doch die Bachelor nehmen, sonst werden aus denen nie Master. Und wer den Bachelor gut behandelt hat auch hinterher die bestimmt mal wieder knapp werdenden high potentials. Trost für die aktuelle Situaion.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Hat gehört, das Deloitte jetzt der Geheimtipp sein soll die noch einige Leute suchen (Tax). Ist da was dran?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Deloitte sucht monetan niemanden, die haben Einstellungsstop. Mach Dir keine Hoffnungen, aber bewerben würde ich mich auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Wieviel Kündigungen gab es denn jetzt bei EY Tax? Sind das einzelfälle oder ein massenphänomen wie bei den probezeiten bei pwc. Ich würde da gerne anfangen bei ey, aber wenn die schon die erfahrenen rausschmeissen werden die wohl kaum neue suchen, oder wie läuft das?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Nach der aktuellen Studie des managermagazin ist PwC unter den BWL Absolventen der beliebstete Arbeitgeber, EY Platz 3 und Deloitte Platz5. KPMG ist ab schlechtesten weggekommen. Da sehen wir, dass PwC sich das Probezeitenverhalten ohne weiteres leisten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

ja aktuelle studie des manager magazins, da sind wahrscheinlich die effekte der letzen beiden monate nicht eingeflossen, so eine studie hat immens viel vorarbeit, man muss die umfrage vorbereiten, durchführen und dann die daten analysieren und wahrscheinlich wurde die umfrage vor den probezeitkündigungen durchgeführt

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit bei PwC und KPMG

Zur studie des Managermagazins:

  1. Die Zahlen beruhen auf eine Umfrage unter europäischen Wirtschaftsstudenten.
  2. Die Umfrage wurde im Herbst/Winter des letzten Jahres durchgeführt - da gab es das "aktive Probezeitmanagement" bei PwC (Deutschland) noch nicht.
antworten
WiWi Gast

Keine Bachelor-Einstellungen mehr bei EY

Habe gerade vernommen, dass EY bis auf Weiteres keine Bachelors mehr einstellen wird. PwC soll sogar bereits geschlossene Verträge aufheben; jetzt geht es nicht mehr um Gehaltssenkungen, nun geht es um Arbeitsplätze für uns Absolventen!!!!
So ähnlich wird auch die Industrie "nachziehen". Es wird sicherlich sehr eng für uns, die jetzt oder in den nächsten 12 Monaten fertig werden. Da hilft auch kein Praktikum.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bachelor-Einstellungen mehr bei EY

meinst du nur die bachelor, die nun fertig werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bachelor-Einstellungen mehr bei EY

Ob EY Einstellungsstopp für Bachelors hat, kann ich nicht beurteilen. Mir wurde nur gesagt, dass Diplom/Master DEUTLICH lieber gesehen wird. Aber das kann auch eine "nette Formulierung" dafür sein, dass keine Bachelors mehr eingestellt werden....wer weiß.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bachelor-Einstellungen mehr bei EY

Nein, bislang kein Massenphänomen bei EY. In der von der BR Mail betroffenen Niederlassung sind es ca. 10-12 von etwa 600. Deren Leistungen waren aber im Kollegenkreis auch vorher als kritisch angesehen, so richtige Überraschungen waren da nicht bei. Man hat die bislang halt mitgenommen, jetzt wird mehr auf die Kapazität geachtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bachelor-Einstellungen mehr bei EY

Keine Bachelor ist nur im Bereich TAS neue Regel, Audit und Tax nehmen auch Bachelor, allerdings ungern und zu niedrigerem Gehalt (35k)

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bachelor-Einstellungen mehr bei EY

Die Studie über PwC ist europaweit, die beschämenden Aktionen kenne ich aber nur in Deutschland. Ich glaube, das Bild würde heute und bezogen auf Deutschland ganz anders aussehenen. Viele Professoren thematisieren das mit Ihren Studenten ebenfalls.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bachelor-Einstellungen mehr bei EY

An die Journalistin, die in diesem Forum vor ein paar Wochen nach Betroffenen Ex-PwClern gesucht hat (sofern sie hier noch ab und zu reinschaut):

War der Artikel am vergangenen Sa in der FAZ das Ergebnis der Anfrage hier? Ich finde, ehrlich gesagt, dass die Stimmung hier in diesem Forum (es sind ja mehrere threads, die die derzeitige PwC-Praxis betreffen) nicht ganz wieder gibt. Klar, hier wird teilweise sehr subjektiv argumentiert - sowohl pro als auch contra. Nichtdestotrotz kommt doch hier sehr deutlich herüber, dass bei PwC die New Joiner und andere Mitarbeiter nicht immer sehr fair behandelt wurden und werden.

Die vier großen WPGs sind sich sehr ähnlich. Sicherlich wird auch bei den anderen drei großen zur Zeit stärker auf die Performance der Neueinsteiger geachtet, wie Sie ja dargestellt haben. Das einzigartige Vorgehen von PwC - reihenweiße Entlassungen, Vertragsrückziehungen, etc. - kam aber leider in Ihrem Artikel nicht ganz rüber.

An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass PwC (wie auch die meisten anderen großen WPGs) im letzten Jahr ein Rekordergebnis eingefahren hat. Die Lage hat sich zwar zwischenzeitig geändert, der Firma geht es aber sicherlich nicht schlechter als den anderen. Die Maßnahmen, die zur Zielerreichung der Partner ergriffen werden, sind aber ungleich härter...

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bachelor-Einstellungen mehr be

Ich kann von EY nur bestätigen, dass Entlassungen nicht an der Tagesordnung stehen, auch nicht bei Tax. Es gab und gibt immer mal welche, die nicht vorankommen, die gehen meist aus eigenem Antrieb (weil Ehrgeizig). Einige sind aber nicht so drauf und nisten sich in der ruhigen Ecke ein, was bei Tax fachlich durchaus geht. Es passt nur nicht zu Spirit der übrigen, die wollen halt vorankommen und was erreichen, wenn nicht bei EY dann halt woanders.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bachelor-Einstellungen mehr be

PwC hat offenbar alles aus den Probezeiten rausgequetscht was ging, nun höre ich vermehrt von Aufhebungsverträgen im Bereich der erfahrenen Associates und SA´s. Anders als früher nicht mehr nur weil die Beurteilungen schlecht waren, sondern weil die Einsatzmögichkeiten nicht mehr gegeben sind, insbesondere bei den größeren Standorten im Bereich IS.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bachelor-Einstellungen mehr bei EY

Also langsam nervt es doch wirklich wie hier über PwC gelästert ist. Fakt ist doch "Liebe Freunde des Rechnens und der Plausibilisierung", dass PwC im letzten Jahr etwa 1000 Leute eingestellt wurden, von denen in einer einmaligen Aktion 100 oder 200 gehen mussten.

Wo ist denn bitte euer Problem? Als BWLer solltet ihr doch am besten wissen wie man Kosten am einfachsten spart. Und des Weiteren hättet ihr alle erkennen müssen, dass im WP-Bereich eine Blasenbildung bei den Neueinstellungen stattgefunden hat. Das konnte doch nur schief gehen;-)

Denkt mal dran, dass wir in einer Marktwirtschaft leben und das habt ihr doch alle so gewollt!

Was ich mich noch frage ist, ob ihr alle frustriert zu hause sitzt und den ganzen Tag das Forum verfolgt und euch hier ausheult. Nutzt lieber eure Zeit für Bewerbungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bachelor-Einstellungen mehr bei EY

warte mal ab, bis du betroffen sein wirst. dann wirst du auch frustriert sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bachelor-Einstellungen mehr bei EY

Klar, ist hier auch eine Menge Frust im Spiel. Das ist normal, als ich Ende Mai rausgeflogen bin, war ich auch sehr frustriert...

Mittlerweile überwiegt bei mir aber die Vorfreude auf meinen neuen Job. Dennoch: Die schlechte Erfahrung mit PwC bleibt und so werde ich dieses Forum weiter besuchen. Denn eines haben die Schreiber hier erreicht: Das unmoralische Vorgehen der "Vorausdenker" hat eine gewisse mediale Aufmerksamkeit hervorgerufen. Ich denke, dass dieses Forum dazu beigetragen hat. Jeder, der vom "aktiven Probezeitmanagement" bei PwC betroffen ist, freut sich mehr oder weniger darüber. Das ist nur menschlich.

Wem nicht gefällt, was hier steht, der muss es ja nicht lesen...

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bachelor-Einstellungen mehr bei EY

Ich finde, dass die Medien noch häufiger und intensiver über dieses Thema berichten müssten! Gab doch bisher gar nicht so viele Artikel zu diesem unschönen Thema.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bachelor-Einstellungen mehr bei EY

Klar kann man rechnen, und was sind schon 200 (die zahl stimmt auch nicht es waren etwa 400) gebrochene Lebensläufe?

Der Unterschied ist doch der, dass die moralische Akzeptanz der Maßnahme eben nicht gegeben ist, dass zeigt das Forum hier und das Verhalten von EY und KPMG, die das gleiche Phänomen hatten, nämlich Rekordjahr 2008 und Absturz 2009 aber mit überhöhten Erwartungen eingestellt. Der Managing Partner von EY gibt das ganz offen in seiner Mail an die Mitarbeiter zu, man hat über 10% Wachstum geplant und wohl 0% erreicht. Die Einstellungen waren aber auf das Wachstum abgestellt, denn der Großteil wird im herbst eingestellt. EY hat Zeitkontenmodelle, friert Gehälter ein, mindert den Bonus, kürzt seit heute die Partnergehälter um 15% etc. Dh man wägt ab, wie man mit Anstand durch die Krise kommt. Weder PwC noch EY oder KPMG könenn was für die Krise, auch verstehe ich dass man sich verschätzt hat mit den Einstellen, aber der Umgang mit den Mitarbeitern sagt viel über die moralischen Werte.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bachelor-Einstellungen mehr bei EY

Gerade weil PwC auch zu einem nicht unerheblichen Teil von öffentlichen Geldern aus dem Konjunkturprogramm lebt (siehe Diskussion über den nicht möglichen Rauswurf von PwC durch den Wirtschaftsminister), sollte man etwas mehr Stil im Umgang mit Mitarbeitern haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bachelor-Einstellungen mehr be

Ich frage mich vor allem wie PwC je wieder aus dem Image bei den Studenten rauskommen will. Wenn ich mir (bin Manager bei PwC) überlege wieviel Geld in das Hochschulmarketing und Recruting gesteckt wurde, verstehe ich die Welt auch nicht mehr.

Andererseits hat der Weggang der jungen Kollegen dem Unternehmen in der Leistungsfähigkeit nicht geschadet, man vermisst den einen oder anderen menschlich, aber gebraucht wurde keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bachelor-Einstellungen mehr bei EY

Und PwC bekommt von der öffentlichen Hand nicht nur Geld aus den Konjunkturpakten: In PwC steckt die alte WIBERA, die auf die Beratung/Prüfung der öffentlichen Hand spezialisiert war. Die machen von der Kommune, über die Länder bis hin zu Non-Profit-Organisationen viel Beratung und teilweise auch Prüfung für die öffentliche Hand. Darüber landet noch sehr viel mehr Steuergeld bei der "feinen PwC"...

antworten
WiWi Gast

Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Nicht nur, dass offenbar Verträge vor Aufnahme der eigentlich Tätigkeit wieder gekündigt wurden oder noch werden.

Bei einem der BIG4 heißt es jetzt wohl intern - entgegen den oben bereits geschriebenen Nicht-Einstellungen von Bachelor-Absolventen bei E&Y -, dass Bachelor-Absolventen auf Probe eingestellt werden und kurz vor Ende konsequent und Gänze wieder entlassen werden sollen. Sie sollen nur die busy saison abfangen. Weitere Planungen will man mit ihnen gar nicht anstellen, da man sie nicht für entwickelbar hält und man sich nicht das notwendige Potenzial bei Ihnen verspricht!

Unglaublich, aber leider wohl wahr!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Woher willst Du das denn bitte wissen.. hab selten so einen sinnlosen Beitrag gelesen

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

An den Manager von PwC:
Es mag sein, dass die New Joiner nicht unbedingt gebraucht wurden. Jedoch sollte man nicht die Zukunft außer Acht lassen. Es fehlt dann nämlich der Nachwuchs. Und Nachwuchs mit Potential lässt sich für die Zukunft auch nicht einfach generieren. Denn jeder, der auch bei den anderen BIG4 unterkommt, wird sich überlegen, ob er sich PwC antun soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Falsch! der Nachwuchs fehlt eben diesmal gerade nicht, weil bei allen Big4 Companies die Fluktuation unter der 2-4 Jährigen (ich meine damit natürlich die Berufserfahrung) sehr gering ist und damit eine große Basis gut ausgebildeter Leute zur Verfügung steht. Früher musste ziemlich viel rekrutiert werden, das viele nach 2 Jahren schon gewechselt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

PwC manager:
Ja, dass sehe ich ja genauso, umso weniger halte ich die Maßnahmen für langfristig sinnvoll, denn es wird Jahre dauern, bis das alles wieder vergessen sein wird.

Insgeheim hat man darauf gehofft, das EY und KPMG das ähnlich machen, es soll da eigentlich auf oberste Ebene im IDW oder der Kammer oder sonstigen Anlässen bei denen man sich trifft, einen Meinungsaustausch gegeben haben.

Letztlich haben die anderen nicht mitgezogen und sehen jetzt natürlich besser aus. Dennoch, ich glaube es wäre auch nicht gut gewesen, hunderte junge Mitarbeiter beschäftigungslos im Büro rumsitzen zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Ich hab in der Sparte ein Angebot bekommen, sie scheinen also wohl noch einzustellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Bachelor sollen nach neuesten Infos doch wieder eingestellt werden, jedoch nur als eine Art Junior Associate, dH unter den normalen Hochschulabsolventen. Sie sollen die einfache Prüfungsarbeit in den ersten beiden Jahren machen. Der Großteil soll nur 6 Monate beschäftigt werden, die guten sollen auf einen weiteren Weg gebracht werden, entweder Master mit Unterstützung oder ewig Hilfsprüfer ohne Chance als Senior Associate weiterzukommen. Das Einstiegsgehalt wird bei 33-35 TEUR liegen.
Der "normale" Gang bei PwC wird künftig nur Mastern offenstehen (oder den restlichen Diplomanten wie bisher.
Es hat so was ähnliches bereits in TAX, allerdings nicht für Bachelor sondern für Steuerfachgehilfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Jo jetzt ist es mir offiziell mitgeteilt worden, EY stellt die Überstundenvergütung ein. Wie das geht? Mein Partner sagte, es sei nur eine Betriebsvereinbarung gewesen und kein Vertragsbestandteil, den könne man eben auch wieder kündigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Das Problem mit den Bachelors bei den Big4 wird hier von vielen in die lächerliche Ecke gestellt, es ist jedoch ganz real. In der aktuellen Situation richten sich die Big4 wieder zu 100% nach ihren eigenen Interessen, denn es gibt Absolventen ohne Ende.
Das die Bachelors dabei geknebelt werden können ist mir zumindest völlig klar. Und ja, mir hat EY offiziell mitgeteilt, dass ein Bachelor Studium für einen einstieg in Restructuring nicht reichen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

ja das stimmt leider.. ein Karrieregarant wie früher ist PwC im Lebenslauf leider nicht mehr..

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Es kommt aber auch immer wieder vor, dass einerseits Leute doof im Büro hocken während andere auf ihren Jobs die Arbeit nicht getan kriegen.. aber es ist natürlich praktischer für den jew. Manager, wenn die Leute auf dem Job 8 bis maximal 10 (je nach Durchsetzungskraft) Stunden am Tag auf das Projekt buchen, auch wenn sie 12 Stunden (mehr oder weniger schlampig, je nach Ehrgefühl, am Ende ist ja meist bloß interessant, dass man rechtzeitig fertig geworden ist und das Budget nicht gerissen hat) arbeiten, als das man ein paar Leute aus dem Büro dazuholt. Dass die untätigen Leute im Büro nicht weniger Gehaltskosten verursachen als die auf dem Projekt spielt für die Manager keine Rolle, da jeder sein eigenes Süppchen kocht.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Ich denke vielen Unternehmen kommt diese "neue" zweiteilung der Abschlüsse, Bachelor + Master, jetzt als Einstellungs (bzw. nicht-Einstellungs)-Argument sehr gelegen.. früher konnte man ja eigentlich nur mutmaßen von wg. ja die Uni hat einen guten Ruf der ist sicher gut, oder, das ist ne Luschen-FH, da machen wir doch mal nen Notenabschlag und so.. jetzt denken sie wahrscheinlich, Master ist was gescheites und Bachelor eher Mittelklasse

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Ihr armen Bachelor...

Anders als den FH Absolventen die es in der WP Branche ebenfalls nicht weit bringen, hat Ihr doch wenigsten die Chance mit einem späteren Master voll auf track zu sein. Der Fhler kann nicht einfach seinen Abschluss in ein Diplom umwandeln. Das fiese daran, man wird /oder wurde) als Fhler ja durchaus eingestellt bei den big4 und arbeitet auch ganz normal mit, aber nach 5 Jahren, wenns um Prokura geht, sind die die kein Uni Examen haben plötzlich extrem überproportinal bei den dabei die nicht Manager werden.
Ich fürchte das wird dem "NUR-Bachelor" später ähnlich gehen wir mir (bin 4 Jahre bei PwC)

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Ich möchte nicht den 100.000 sinnlosen Beitrag zum Thema "wie scheiße ist der Bachelor" schreiben, dazu gab es ja ein paar Demos die letzten Wochen.

Nein, ich finde die Ausbildung nach internationalem Vorbild eigentlich gut, nur passt sie auch zu den big 4?

Ich kann mir nicht vorstellen dass das gut gehen kann mit Bachelors: Die Tätigkeiten im 1.-3. JAhr sind in der Audit aller big4 normiert, fachliche Unterschiede werden durch internes Training ausgeglichen und man ist wie ein Prüfungsroboter eingesetzt. Dass muss konzeptionell auch so sein, denn man wir ja in wechselnden Teams eingesetzt, und da muss halt Assi3 drin sein, wenn Assi3 in TC Staffing steht.

Nun wenn, man also als Typus und nicht primär als Individum gesheen und eingesetzt wird, dann ist die Frage wieso man Master und Bachelor im ersten Jahr das gleiche machen lassen soll.

Sinnvoll wäre die Assi Tätigkeit nur mit Bachelors machen zu lassen. Dere Ausbildungsstand ist ausreicehnd für die Anforderungen, aber schlechter als ein Master. Dummerweise gibt es Master die auch bei big4 anfangen wollen. Dren Ausbildung qualifiziert sie aber nicht, auf einem höheren Level zu starten, man muss die big4 Mühle durchlafen haben. Also fangen die als Assi1 wie alle anderen. Sie verdienen ca. 3000EUR p.a. mehr als Bchelor, machen aber das gleiche und schon im 2. Jahr zählt nicht mehr Ausbildun sonern Leistung, die Gehälter gleichen sich an.
Einer von beiden Arten passt dann nicht, der Bachelor - dessen ungebramste Kariiere dazu führt, dass der Master sich fragt warum er Master wurde, oder der Master, der einfach nur teuer ist und das gleiche macht wie der Bachelor. Die big 4 müssen sich entscheiden, welches Modell sie fahren wollen, der Mix geht nicht gut. Momentan geht der Trend zum Master, den die fangen fü r38k an, 2-5k unter den Dipl. Gehalt der letztes Jahre. Sie haben auch nicht das Risiko, irgendwann für ihr Master Studium wieder verschwinden zu wollen, was zu einem Prüfungszyklus gar nicht passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Bin mal gespannt darauf, wenn die ersten Bachelor-Hilfsprüfer mit 27 Jahren ihr Wp-Examen bestanden haben. Da werden einige der Damen und Herren Master-Prüfer ganz schön dumm aussehen. CFA, StB und WP-Examina sind für alle gleich schwer. Nach bestandenem Examen spielt die Vorbildung keine Rolle mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

EY macht sich gerade richtig beliebt bei dem Mitarbeitern:

  • Keine Gehalterhöhung
  • Senkung des Bonusses auf 40% des vertraglichen max. Anspruchs
  • Senkung der Einstieggehälter um bis zu 15%
  • Verschelchterung der Ratings
  • Wegfall der Überstundenvergütung für Assi
  • Umwandlung in eine GmbH, damit einhergehend Verlust der Aufsichtsratsposten für Mitarbeiter
  • Bahnfahren nur noch 2. Klasse
  • Trainings nicht mehr in Hotels sondern im Büro

Hab ich was vergessen???

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Dass man keine Bachelor einstellt, wird auf Dauer nicht gehen, denn gemäß Bologna wird es in ein paar Jahren fast nur noch Bachelor-Absolventen geben.
Die Wirtschaft hat es so gewollt. Dies natürlich auch, um die Gehälter zu senken. Ein "Junior Associate" ist da eine logische Konsequenz.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Bahn 2te Klasse war schon seit 2003 in der Reiseordnung von EY vorgeschrieben. Zum Mandanten geht es immer noch 1te Klasse (wobei das wirklich total unspektakulär ist).

Trainings in der Niederlassung finde ich okay. Warum sollte auch der Trainings-Tourismus auf Kosten der Firma gefördert werden? Und der GmbH-Gang ist schon seit der Einführung von EMEIA bekannt - nichts wirklich neues (war auch von allen Seiten sehr begrüßt!).

Rating-Verschlechterung? Davon habe ich noch nichts gehört. Die 3 ist und bleibt die Standardnote. Habe ich da was verpasst?

Und Gehalt+Boni sollte man in den Zeiten der Finanzkrise wirklich mal vertreten. Jedenfalls besser als vor die Tür gesetzt zu werden.
(Wobei das EY ja auch mit Auflösungsverträgen gemacht hat).

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Leute entspannt Euch mal wegen des Bachelors. Das ist ja nun kein theoretischen Experient, sondern in vielen Ländern der übliche Abschluss um bei den big4 anzufangen. In den USA sind nahezu alle der Absolventen Bachelor wenn sie anfangen. Die meisten bleiben das auch. Ähnlich wird es in Deutschland auch werden. Wer WP und StB ist, muss auch nicht unbedingt Master sein. Und Dipl. Kfm sterben aus, dann gibt es diesen schwchsinnigen Vergleich nicht.

Ich bin Dipl. Kfm und seit 6 Jahren bei einer big 4, inzwischen Manager und wäre heute wohl Bachelor. Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass meine Karriere dadurch auch nur eine Spur anders verlaufen wäre? Ich nicht.

antworten

Artikel zu Kurzarbeit

Neues Arbeit-von-morgen-Gesetz erleichtert Kurzarbeit

Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

Das neue Arbeit-von-morgen-Gesetz der Bundesregierung erleichtert Kurzarbeit. Der Gesetzentwurf zielt auf die mit dem Coronavirus verbundenen Probleme für Unternehmen ab. So wurden die Voraussetzungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld absenken und die Leistungen erweitern. Auch im Bereich der Leiharbeit wird Kurzarbeit ermöglicht. Zudem stehen der Klimaschutz, die digitale Wirtschaft, sowie die Aus- und Weiterbildungsförderung im Fokus.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf Kurzarbeit PwC und KPMG?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1393 Beiträge

Diskussionen zu Kurzarbeit

13 Kommentare

Kurzarbeit

WiWi Gast

Ja da stimme ich dir zu. Aber am Ende des Tages überlegt einfach mal bitte, wir subventionieren hier seit einem Jahr ganze Branche ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4