DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Kurzarbeit

Kurzarbeit PwC und KPMG?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Ich kenne nur extrem gute Bachelor. Ein unterschied zu den diplomanten ist schon deshalb nicht denkbar, da man ja keine Wahl hat. Jeder der einen Bachelor Studiengang beginnt wird halt Bachelor und nicht Dipl. Kfm. Er hat ja gar keine Wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Schade, dass Du so viele Fehler gemacht hast. Deine zukünftigen Kollegen und Dein Arbeitgeber werden sich sehr freuen! Es zeigt sich mal wieder, dass die allgemeine Hochschulreife merklich an Wert verloren hat und auch der Bachelor keine Qualität wie früher das Diplom gewährt.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

meiner Meinung nach sollte sollte der thread beendet weden. PwC übernimmt wieder. Wenn ihr nicht übernommen werden seit ihr einfach nicht gut. Alle anderen Themen sollten in einem neuen thread besprochen werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Is das nen post oder nen Deutschlehrerkurs?

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

so PwC übernimmt wieder alle, da erlebt man aber so das Gegenteil...

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Welcher Assistent begrüsst denn die Umwandlung von EY in eine GmbH? Das dürfte den meisten herzlich egal sein. Und ob das alles nur mit dem europäischen Zusammenschluss zu tun hat kann auch keiner wirklich beantworten.
Weniger egal ist die Überstundenregelung.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

PWC übernimmt wieder?

Ja, das haben sie immer getan, wäre ja auch merkwürdig wenn nicht. Die Frage ist vielmehr, wie viele sie übernehmen und was weiter passiert. Das "aktive Probezeitenmanagement" ist ja offiziell proklamiert worden, daher bleibt das Grundproblem. Ein Kommilitone ist gerade dennoch nicht übernommen worden, und schlecht war er nicht. Und das im Bereich FS!

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Oh man, ich versteh echt die Welt nicht mehr. Ich war die letzten Tage nur noch down. Ich hatte am Donnerstag spät abends gehört dass ich Freitag in Frankfurt sein sollte, da sie mit mir meine weitere Zukunft besprechen wollen.

Ich bin seit 3 Jahren bei PWC, hab wirklich alles gegeben, habe regelmäßig 14 Stunden gearbeitet und nur 8 Stunden kontiert, mir wurde immer super Leistung bescheinigt, hätte für den Job alles gemacht. Und das von einem Jahresgehalt bei mittlerweilen 46 TE. Und jetzt argumentieren sie mit Auftragsproblemen und ich sollte doch einen evtl. Ausstieg in Erwähgung ziehen.

Dieses ganz System in der PWC Partnerschaft ist doch sowas von verlogen. Ich fühle mich total verarscht. Partner sein heisst noch nunmal auch Unternehmertum. Bei guten Zeiten kann man gut Gewinn abschöpfen. Und in schlechten Zeiten muss man sich eben etwas zurück nehmen, und das Risiko tragen. Aber die ganzen Leute dort oben sind doch nur noch egozentrisch. Sie wollen auch in schlechten Zeiten ihre Profitabilitätsziele erreichen und das gleiche Level an Cash aus der Firma rausziehen.

Wo bleibt da der eigentliche Unternehmengeist und Ethik, wie man ihn teilweise noch im Mittelstand findet. Die Gewinne in guten Jahren sollen als Kompensation dafür dienen, dass auch ein gewisses Risiko in schlechten Zeiten zu tragen ist. Aber durch ihr "Kapazitätsmanagement" haben die PWC Partner praktisch kein Risiko mehr zu tragen. Sind dann die hohen Partnergehälter überhaupt noch zu rechtfertigen.

Ich bin einfach nur noch enttäuscht und hab das Gefühl dass ich die letzten 3 Jahre dem Fenster hinaus geschmissen habe!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Kopf hoch, drei Jahre bei PwC sind nicht umsonst! Ich bin im März bei PwC nach 2,5 Jahren ausgestiegen. Jobsuche macht zwar kein Spaß, aber Du wirst bestimmt alsbald etwas finden. Allerdings solltest Du nicht allzu lange zögern, wer weiß, wieviele Ex-PwCler demnächst auf Suche sein werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

3 Jahre dabei nund 46k in FFM? Gab´s für dich also jedes Jahr ein Gehaltskürzung? Troll!

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

ohoh wenn ich das so lesee, hoffe ich das ich nicht bald auch so ne Mitteilung bekomme.. klar ist das hart, aber schau Du hast immerhin drei Jahre Berufserfahrung in ner guten Firma, das ist doch viel Wert.. mit den Voraussetzungen dürftest Du woanders auf jedem Fall ein deutlich besseres Gehalt bekommen. Tja was soll man sagen, unser LT ist halt bisweilen wirklich etwas realitätsfern.. sich in der heutigen Zeit über ein 0-Wachstum nach super Jahren zu beschweren und deshalb Leute rausdrängen ist für mich nicht nachvollziehbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

tut mir leid für dich! kopf hoch!

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

@29.06. "Welt nicht mehr versteh..."
Auch wenn ich dich nicht aufmuntern kann, musst du das wenigstens von einer anderen Sichtweise sehen. Wenigstens hast du "nur" 3 Jahre vergeudet und hast eine neue Chance etwas besseres zu finden. Natürlich wirds momentan ganz sicher nicht einfach, ich drück dir aber die Daumen!

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Ich kenne keinen mit guten Feedbacks, der nach 3 jahren nur 46k verdient. Dass bekommt man bei EY locker im 2. Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Leider kein Troll.. selber seit drei Jahren dabei mit gut 43 k fix (ohne Bonus, der dieses Jahr wohl minimal ausfallen wird)

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Hallo ich arbeite bei einem ziemlich bekannten Personalberater im Großraum FFm. Irgendwie geht die von Euch berichtete Kündigungswelle bei mir und meinen Kollegen ziemlich vorbei.

Unsere Betreuungszahlen von exBig4lern sind im Vergleich zum letzten Jahr höchstens gleich, wenn nicht sogar rückläufig. So hatten sich letztes Jahr beispielsweise 4 Leute mit Probezeitkündigungen in der Vermittlung, dieses Jahr nur 2.
Von Kollegen in MUC und HH habe ich ähnliches gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Man hat doch seine Zeit nicht vergeudet weil man bei PwC nicht weiterkommt. Reden wir denn hier vom selben Unternehmen? PwC hat die letzten Jahre so viele Leute eingestellt, dass klar sein muss, dass nicht mal 50% dauerhaft bleiben können. Das gehört bei PwC zum Personalkonzept seit Jahren dazu, bei McKinsey etc. übrigens auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Wer soll denn einen Personalberater suchen wenn er aus der Probezeit entlassen wurde. Das macht man als Absolvent auch nicht und kein Arbeitgeber sucht auf dem Level mit Headhuntern Leute. Völliger Blödsinn

antworten
WiWi Gast

Übernahme von HP

PwC wird auch in den kommenden Monaten nur wirkliche HP übernehmen! An alle New Joiner: Richtet Euch daher darauf ein, dass Ihr spätestens nach 6 Monaten wieder auf der Straße steht.
Allerdings ist das Verhalten von PwC sehr nachvollziehbar, da sie in den vergangenen vier/fünf Jahren sehr viele Graupen eingestellt haben. Es findet folglich nur eine Normalisierung statt. Früher haben sie nur Universitätsabsolventen eingestellt; dieses entsprach auch dem Anspruch. Dieses hat man halt in den letzten Jahren im Zuge des stark geplanten Wachstums ein wenig verdrängt!

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

ist ja geil ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

LOL, was für eine Doppelmoral! Da merkt man doch, dass das meiste was Berater verzapfen (und hier meine ich auch die Big4) nachgeplappertes best practice Gequatsche ist, dass so oft nicht gelebt wird.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Die "richtigen" Mitarbeiter kennen
Talentbeurteilung befähigt eine Organisation, Talente zu identifizieren, zu erhalten und den langfristigen Wert über ein tiefgehendes Verständnis für die Stärken und Schwächen des eigenen Talentpools zu optimieren. Dieses Verständnis wird durch die Beurteilung der Mitarbeiter und den nachfolgenden Vergleich mit den erforderlichen Kompetenzen (Wissen, Fähigkeiten und Möglichkeiten) erzielt. Diese Kompetenzen wurden vorher als Indikatoren für hohe Leistung festgelegt und aus der Unternehmensstrategie als wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen HR-Strategie abgeleitet.

=| deswegen wurden bei pwc ja auch alle new joiner hier am standort rausgeworfe, performance egal

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Hehe ich und ein ExKollege wurden nach unserer Probezeitkündigung von einer Frankfurter Personalberaterin in unseren neuen Job vermittelt. Du bist nicht zufällig J.L.?

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Ich weiß warum hier immer die Personalabteilung kritisiert wird. Letztendlich hat es doch jeder mit seiner Leistung in der Hand, ob er z.B. Partner wird oder leider nicht einmal die Probezeit übersteht. Also besser sich einfach mal selber an der eigenen Nase fassen und selbst Verantwortung übernehmen. Die Berufswelt ist nunmal kein Ponyhof, da wird gnadenlos aussortiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

Man denkt ja immer PwC hätte den Tiefpunkt der Personaldiskussion erreicht und es beruhig sich wieder, aber der freundliche PwC Berater zu Hr war im eigenen Haus wohl zu teuer um seine Weisheiten bei der Personalpolitik von PwC einzubringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

lol, der artikel von pwc ist der oberhammer.

antworten
WiWi Gast

Re: Höhepunkt des schlechten Verhaltens

jaja Leistung und Ponyhof.. schau mal in die Praxis, Beförderungen und Leistungsstärke hängen nicht zwingend zusammen..

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

also eines soll hier aus meiner Sicht gesagt werden: nach 3 jahren PWC nur 45 TE (fix) zu verdienen ist absolut normalität, und kein low performer !!!!! Die Gehaltssteigerungen, die dir in Aussicht gestellt werden, sind eine Farce für sich. Die kaufen nur externe so teuer ein!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

habt ihr schon den neuesten pwc artikel bei sueddeutsche.de gelesen, der ruf von pwc wird immer schlechter, da wird offen von mauscheleien bei der vergabe von staatshilfen an pwc mandanten geredet, pwc ist die wpg die über die vergabe entscheidet...die b-regierung hätte da ein gremium aus allen 4 big4 einrichten sollen, die gemeinsam entscheiden sollen, das wäre die obejektivste variante geworden...just my 50 cents

wer noch glaubt, dass die probezeitkündigungen was mit selektion oder leistung zu tun hatten/haben, lebt vollends an der realität vorbei, meist sind das wohl studenten die in papis geschnitzen elfenbeinturm leben...

Lounge Gast schrieb:

Mal eine Frage in die Runde, die es wissen müssen:
Stimmt es, dass KPMG und PwC derzeit Kurzarbeit haben? Und
dass Leute in der Probezeit derzeit kurz vor Ende doch nicht
übernommen werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

habs net zusammengefasst, sondern kommentiert (daher auch der Hinweis, just my 50 cents), leider ist das durch nachträgliches ändern nun etwas missverständlich...

man achte bei dem Artikel auf den letzten Abschnitt, wo es um Heidelberger Druck geht: PwC ist dort AP und hat die Fa. zugleich als förderungswürdig eingestuft. Dass nun die SZ sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen kann und das so schreibt, ist klar, aber jeder der das liest, denkt sich seinen Teil. PwC-Mitarbeiter und Sympathisanten denken: alles ok, es wird bestimmt alles obj. geprüft und genau abgewogen, ob ein U. förderungswürdig ist oder nicht.

Außenstehende hingegen, die die Dinge evtl. etwas neutraler sehen, denken evtl. aber auch nur evtl etwas anderes. Könnte ja sein, dass in Grenzfällen ein PwC-Mandant als förderungswürdig eingestuft wird, ein KPMG-Mandant jedoch weggekegelt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Interessant ist wieder einmal das rumgeeiere von PWC mit Zahlen im SZ Artikel. Umsätze im Promillebereich? Sicher, PwC macht etwa 1 Mrd. EUR Umsatz, 1 Promille wäre dann 1 Mio. EUR, oder? Und wir sollen glauben, dass PwC mit dem Bund nur 1 Mio. Eur Umsatz macht, ha ha
Diese Art der Arithmetik passt aber zu der Probenzeitenquote, wo ja auch angeblich "nur" 40% rausgeworfen wurden...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ja 40% und hier in München mussten bis auf eine alle gehen, der Witz: keiner hatte uns in einen neuen Job geholfen, trotz der vorhandenen Kontakte, die Lstg. hat 0 gezählt und vorher hieß es, Frau XY sie sind top, die Probezeit ist kein Thema für sie...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

angeblich wurden laut Partneraussage auf NJD nur ca. 10-13% in der Probezeit rausgeschmissen. Alles easy.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

seit Mitte Mrz. liest man hier bereits von den Greueltaten von PwC und es ebbt einfach nicht ab, alleine das belegt zweifelsfrei, dass das Geschriebene Wort wahr ist

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Was ist den ein PwC und was ein KPMG Mandat? Der Autor dieses Beitrages hat eine erschreckende Sicht auch die Funktion der Abschluassprüfers. Der soll unabhängig von "seinem" zu prüfenden Unternehmen sein.
Wo PwC Abschlussprüfer ist, ist KPMG oder EY in der Regel Berater für irgendwas. Zumindest bei den Bürgschaften gibt es immer auch noch einen Berater auf Mandantenseite. Dass sollte nicht PwC sein, wobei ich glaube, PwC gut kennend, das die das lockerer sehen als momentan öffentlich zugestanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

pwc macht 1,5 mrd umsatz, deine zahlen sind also schon mal zu 50 % falsch

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Promillebereich bedeutet für mich irgendwas unter 1%, das wären Deinem Beispiel nach weniger als 10 Mio. also max 9,9 Mio. Dies allerdings nur wenn die 1 Mrd. Umsatz von Dir auch stimmt, meines Wissens müsste PWC wesentlich mehr umsätzen in D. Aber hauptsache einen auf "Arithmetiker" machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich würde "Promillebereich" so interpretieren, dass es weniger als 1 Prozent (10 Promille) ist. Also bei den von dir genannten Zahlen bis zu 9,9 Mio EUR.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Greueltaten ;-) also bitte, PwC hat ja wohl keine Massenmorde etc. begangen, wie kann man nur so übertreiben

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Aktuell stellt PwC weniger ein als die anderen beiden Großen.
Mit ist auch zu Ohren gekommen, dass DT ähnliche Probleme bezgl. der Übernahme nach der Probezeit hat. Aus meinem Abschlussjahr haben es drei (gute!) Studenten bei denen nicht über die Probezeit hinaus geschafft. Es soll wohl dort ein unmögliches Betriebsklima herrschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich arbeite als Associate bei PwC und bin vor kurzem übernommen worden. Tipp für's Leben: Das Internet ist nicht allwissend. Macht Eure eigenene Erfahrungen. Die meisten Einträge in diesem Forum sind entweder völliger Quatsch oder übertrieben. Ich gebe zu, dass die Lage nicht rosig ist. Aber dies betrifft momentan die gesamte Wirtschaft. PwC genießt nach wie vor (zu Recht!) einen hervorragenden Ruf.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Glückwunsch zur Übernahme, bei mir wurde damals nur 1 von ca. 20 übernommen, den Rest hat man ohne Grund rausgeschmissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

wie oft wird das denn noch breitgetreten? es tut mir leid für dich und auch die anderen, aber so langsam kann man auch wieder über andere Dinge sprechen

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich bin "damals" auch nicht übernommen worden - wie fast alle anderen. Die Associates, die Oktober und November angefangen haben, sind eben fast alle rausgeflogen. Das ist nun mal so und das weiß jeder, der dort arbeitet oder gearbeitet hat.
Für mich war es gut so. Mir hat es dort von der Arbeit her nicht gefallen. Aber ich hätte mich wohl nicht getraut - im Hinblick auf Lebenslauf und Karriere - PwC zu verlassen. Aber jetzt mal ehrlich, wem kann es denn bitte Spaß machen, wochenlang Forderungen, Anlagevermögen oder sonstige betriebliche Aufwendungen zu prüfen. Da ist der Lerneffekt gleich Null. Bei mir im Team waren einige auch länger mit den Stichprobengeneratoren beschäftigt als mit der Prüfung an sich... manche wissen jetzt, was ich meine ;)
Für mich war das alles eine Farce, es kam einfach nichts bei rum.
Und ich will nicht wissen, wie es erst bei Großkonzernen ist oder bei einem DAX-Mandat.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Hollidrohoho. Heute ist ein Freudentag. Bin als einziger von 12en übernommen worden. Der verantwortliche Manager sagte zu mir, daß meine exzellente Performance den Ausschlag gegeben hat. Leistung zahlt sich eben aus. Mit den Luschen darf man kein Mitleid haben, das hat er auch noch hervorgehoben. Only the better one wins!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie siehts bei den anderen Big 4 aus

Sehr beeindruckend! Dein Vater hat offensichtlich seine Titel vor dem 2. Weltkrieg gemacht. Ich hoffe, dem alten Herrn geht es gut

Lounge Gast schrieb:

vor ein paar Jahren noch konnte man WP ohne StB gar nicht
werden, zudem wurde ein Hochschulstudium vorausgesetzt, kein
Fh-Studium, war zumindest bei meinem Vater noch der Fall

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Glückwunsch, heute noch ein Gewinner evtl. bald schion wieder ein Verlierer, die Luft wird ja bekanntlich dünner.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Na toll Du bist mir vielleicht einer, die anderen gleich mal als Luschen abzustempeln.. glaub aber eh, dass du ein Troll bist, einer von 12 ist derzeit einfach unrealistisch.. sag mal welcher Standort ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

selbst wenn es stimmen würde, was ich eher bezweifel... soll man wirklicht darüber stolz sein, dass 11 andere leute rausgeworfen werden?
was laufen hier für leute rum???

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

zumal nie mehr als 5 oder 6 in den zugrundeliegenden Monaten u. NLs lt. internen Newsletter eingestellt wurden...

allerdings, ist es nicht gerade erbaulich PwCler zu sein: selbst von Mandanten wird man schon angesprochen, ob es intern bei uns wirklich so mit Ellenbogen und so zugehen würde, ob das mit den Entlassungen stimmt etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ja, genau weil es auch Leute gibt, die sich freun dass 11 andre rausgeflogen sind, kann man davon ausgehn dass die Stimmung intern absolut mies ist...würden bei mir in der Fa. 11 Leute entlassen werden, wäre ich persönlich sehr betroffen. Da laufen ja echt Vögel rum inzwischen!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"Hollidrohoh..."

--> Bin bei PwC seit zwei Jahren und hoffe nur, dass wir uns NIE über den Weg laufen. Wer hier so einen Unsinn schreibt, der wird früher oder später ganz tief fallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

das wird immer schlimmer hier, da sieht man doch wie blank die Nerven bei PwC liegen, wenn sich die Mitarbeiter hier im Forum schon gegenseitig drohen: Zitat => Ich bin seit 2 Jahren bei PwC und hoffe nur, dass wir uns NIE über den Weg laufen."

Da fehlen einem doch die Worte. Mich als Studenten spricht sowas überhaupt nicht an und es geht vielen Kommilitonen so, dass niemand bei PwC starten will. Selbst unser Prof rät von PwC ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die bedauernswerten Trolls, die sich hier als PwC-Mitarbeiter ausgeben: Ich bin froh, dass der Großteil der Partnergruppen Leute wie Euch schon beim ersten Bewerbungsgespräch zielsicher aussortiert!!

Wie nötig Ihr es habt, in der Anonymität auf die Kacke zu hauen, weil Eure reale Existenz offensichtlich so bedeutungslos zu sein scheint...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

dachte immer, dass bei PWC auch das TEAM gross geschrieben wird. Aber solch ein Kommentar ist echt nett.

Zum Glück sind solche Leute in der Minderheit, zumindest ist das meine erfahrung nach nunmehr 2,5 Jahren Big 4

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Das ist ja wohl ziemlich offensichtlich Trollerei.

Das Bedenkliche ist nur, dass es genügend Leute gibt, denen man solch eine Aussage bedingungslos zutrauen würde....

Lounge Gast schrieb:

Hollidrohoho. Heute ist ein Freudentag. Bin als einziger von
12en übernommen worden. Der verantwortliche Manager sagte zu
mir, daß meine exzellente Performance den Ausschlag gegeben
hat. Leistung zahlt sich eben aus. Mit den Luschen darf man
kein Mitleid haben, das hat er auch noch hervorgehoben. Only
the better one wins!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Mich würde ja mal interessieren, ob diese Aktion bei PWC Anfang des Jahres, Auswirkungen auf die Anzahl der Bewerbungen hatte. Ich meine, wenn jetzt schon die Profs an den Unis zum Teil warnen, dann wird es schwer für PWC den Ruf wieder aufzubauen.

Eine Frage an die Studenten, würdet ihr euch noch bei PWC bewerben? Für mich stellt sich diese Frage zwar nicht mehr, weil ich zum Glück ne Anstellung für 01.10. hab (allerdings bei KPMG). Dennoch, wenn ich ehrlich bin, würde ich mich trotz der Aktion, immer noch bei PWC bewerben. Kann einfach nicht glauben, dass die zweimal den gleichen Fehler machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

das effieziente Probezeitmgmt. läuft nach wie vor und je nachdem wie die Kapazitäten bei PwC an den einzelnen Standorten sind, wird wieder freigestellt oder auch übernommen, eine einmalige Aktion war das nicht, denn es ging am 1.11 und 1.12 weiter (Kündigungen zum Ende April und Mai).
Hatte selbst am 1.12 bei PwC in FFM begonnen und wurde entlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich vermute dass es einen ganz erheblichen Effekt auf das Recruiting bei PwC gibt, im moment nicht schlimm denn die brauchen nicht viele, haben offenbar immer noch zu viel an Bord und keine gute Geschäftsentwicklung. Ich arbeite bei EY und habe mitunter auch mit Vorstellungsgesprächen zu tun, was mir auffällt ist die große Zahl von ex PwC Praktikanten die sich momentan bei EY bewirbt. Das war früher ganz anders, da haben sich die EY Praktis bei uns beworben, nicht die guten von PwC. Nun denn, mich freut es, sind die Assistenten von morgen doch die Zukunft einer jeden big4, und da ist PwC ganz schnell ja doch nur ein beliebiger Wettbewerber dessen Problem die Chance der anderen sein wird.

antworten
Student0815

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wie sind eigentlich die Arbeitszeugnisse derjenigen ausgefallen, die bei PWC „nicht übernommen“ wurden?

Also ich finde es katastrophal und heuchlerisch zu sagen, man hätte sie nicht entlassen, sondern „nur“ nicht „übernommen“. Wenn man in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis beginnt, kann es doch nicht sein, dass man entlassen wird, obwohl man alle Anforderungen erfüllt. Ansonsten ist es einfach nur ein befristetes Arbeitsverhältnis und das sollte vorher mitgeteilt werden. Und wenn man das auch in Zukunft so halten will, dass bis zu 15% (interne Zielvorgabe von PWC) am Ende der Probezeit gehen müssen, zeigt das doch nur, dass die ACs und Partner-Gruppen bei den Einstellungen total versagen.

Zum Schluss: grundsätzlich kann ich ja betriebsbedingte Kündigung nachvollziehen, aber dann soll man das auch so kommunizieren und auch die entlassen, die in den letzten Jahren nur mangels Alternativen eingestellt wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wurde im April gekickt. Zeugnis war sehr gut und hätte nicht besser sein können. So viel zum Thema "Low Performer"...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wie sind eigentlich die Arbeitszeugnisse derjenigen ausgefallen, die bei PWC „nicht übernommen“ wurden?

Wie bei Low Performern so üblich sind die Zeugnisse - vorsichtig ausgedrückrt - leider nicht sonderlich überragend ausgefallen. Außerdem bringt ein Zeugnis in dieser Situation auch nichts mehr, schließlich sagt eine Kündigung in der Probezeit schon einiges über den Bewerber aus. Kurz gesagt: Gewogen und für zu leicht befunden worden.

Ich als High Performer hab natürlich gut reden, bin verdienterweise übernommen worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Erheblicher Effekt auf das Recruitung bei PwC?

Meine Vermutung (Befürchtung) ist, dass die ganze Aktion wieder vergessen ist, wenn die Lage auf dem Arbeitsmarkt sich wieder verbessert hat. Da wird sich keiner mehr ans "Aktive Probezeitmanagement" erinnern (wollen).

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

bei mir steht im Zeugnis sogar drinnen, dass ich aus betrieblichen Gründen infolge der schlechten wirtschaftlichen Lage gekündigt wurde...

antworten
Student0815

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"bei mir steht im Zeugnis sogar drinnen, dass ich aus betrieblichen Gründen infolge der schlechten wirtschaftlichen Lage gekündigt wurde... "

... aber das ist doch gut. Also nicht das du entlassen wurdest, aber dass es dann wohl nicht unbedingt an deinen Leistungen lag.

Aber was steht als Gesamtnote da?
"stehts zu unserer vollsten Zufriedebheit" = sehr gut
usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich glaube nicht, dass sich der PwC Effekt so schnell wieder vergessen läßt, es prägt doch eine ganze Generation, nicht nur die die entlassen wurden sondern durch die Stimmng und Verunsicherung auch die die schon länger da sind und nicht zuletzt die die bei EY und KPMG arbeiten und die sich freuen derartiges nicht erleben zu müssen.

Pwc hat einen Grossteil des 2008/09 Jahrgangs verloren und wird 2009/10 keine guten Bewerber mehr finden (zumindest weniger), dass bleibt nicht ohne spuren, wenn die Senioren Jahrgänge erst mal fehlen. Auch die Professoren vergessen das nicht so schnell, und wenn der Ruf erst mal ruiniert ist, dann reichen auch die Erinnerungen und Gerüchte um einen nachhaltigen Schaden im Recruiting anzurichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

So ein Unsinn! Eher der gegenteilige Aspekt wird eintreten - die wirklich Guten wissen jetzt, dass die Auswahl hart ist und dass sie, wenn sie es schaffen, bei PwC angestellt zu werden, ein Team ohne low performer erwartet..

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

also ich bins noch mal mit dem Zeugnis:

es steht stets zu unserer vollsten Zufriedenheit, ansosnten ist alles mit sehr, immer, stets und weiteren Superlativen dekoriert; gegen das Zeugnis kann man nichts sagen, habe auch gleich einen neuen Job gefunden;

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ist der Ruf erst ruiniert, so lebt es sich gänzlich ungeniert.

Wer weiß was noch alles kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

--> "Auch die Professoren vergessen das nicht so schnell,..."

Hat hier jemand Erfahrungen mit entsprechenden Aussagen von Professoren? Vielleicht auch mit Lehrstühlen, die mit PwC zusammen arbeiten?

Ich bin schon seit ein paar Jahren nicht mehr an der Uni. Damals wurde uns eigentlich nicht von bestimmten Arbeitgebern ab- bzw. zugeraten. Hat das Verhalten von PwC so einen starken Effekt an den Unis?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bei PwC wurden auch Highflyer rausgekickt, weil nach Teams entlassen wurde und nicht nach Lstg.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

als wenn Studenten heutzutage ihre AG Wahl von den Wünschen der Profs abhängig machen? Was soll so ein getrolle?

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Die Problematik ist an den relevanten Lehrstühlen sehr wohl bekannt. Ein für Hochschulkontakte betrauter Manager hat uns selber bestätigt, dass die Übernahme einzelner Neueinsteiger eher der Vermeidung arbeitsrechtlicher Konsequenzen als mit der tatsächlich erbrachten Leistung der Übernommenen zu tun hat. Auch die Form der Benachrichtigung über die Beendigung des Arbeitsverhältnisses in Gruppenmeetings kurz vor Ablauf der Probezeit ist doch für seriöse Unternehmen eher unüblich. Bei tatsächlichen Fehleinstellungen wird das dem betreffenden Mitarbeiter in der Regel schon nach zwei bis drei Monaten und in Einzelgesprächen mitgeteilt. Einen positiven Eindruck hat das Unternehmen mit dieser Personalpolitik wohl nicht hinterlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Tja, da wird PWC im Aufschwung wohl für teuer Geld Leute von den andern Big3 abwerben müssen *g*

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Wobei allerdings die Bezahlung bei PwC dann doch im deutlichen Widerspruch zu den Super-Performer-Visionen steht....

Lounge Gast schrieb:

So ein Unsinn! Eher der gegenteilige Aspekt wird eintreten -
die wirklich Guten wissen jetzt, dass die Auswahl hart ist
und dass sie, wenn sie es schaffen, bei PwC angestellt zu
werden, ein Team ohne low performer erwartet..

antworten
Student0815

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

„Tja, da wird PWC im Aufschwung wohl für teuer Geld Leute von den andern Big3 abwerben müssen *g*“

Richtig! Als KPMG 2001/2002 auch die Rasenmähermethode angewandt hat, hat das auch noch Jahre nachgewirkt. Die mussten in den folgenden Jahren immer ein wenig mehr Gehalt bzw. Bonus zahlen, als die anderen 3. Der soziale und krisensichere Ruf war auch da ziemlich ramponiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich mache meine Ag Wahl nicht von den Wünschen meines Prof abhängig, aber er hat ja Kontakt zu seinen früheren Studenten die bei PwC und den anderen Arbeiten. Ausserdem treten rgelmäßig PwC et al in den Unis auf, zumindest bei uns (HHL), der Lehrstuhl ist sogar von PwC "gesponsert". Wenn dann der Prof. Unverständnis über den Umgang bei PwC äußert und auch von PwC Partnern gesagt wird, dass nicht alle das Vorgehen dort teilen, dann hat das für mich Gewicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Glauben Studenten denn, Partner lesen derartige Foren nicht??? Ich finde es eigentlich ganz lustig, auch wenn vieles verzerrt dargestellt wird, in der Summe kann ich den meisten Tendenzen hier durchaus folgen und gebe mich (als Partner) nicht der Illusion hin, dass ein Unternehmen unabhängig von der in Internetforen verbreiteten Stimmung wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

vor PwC wurde bei uns an der Uni indirekt gewarnt: Wenn ihr einen Job > 6 Monate sucht und in die WP-Branche wollt, geht zu einer anderen Fa., hatte unser Prof. demletzt gescherzt

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Partner haben sicher anderes zu tun, als im Internet zu surfen..

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

ja, die Höhe ihres Bonus ständig zu überwachen und auszurechnen viel New Joiner zum Probezeitende rausgekickt werden müssen, damit dieser konst. bleibt trotz Krise

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Partner sind auch nur Menschen ;-)

Sie surfen nicht sinnloss zum Spaß (zumindest nicht tagsüber), sondern informieren sich. Für einen Partner ist nicht ganz unerheblich was Studenten so über die big4 verbreiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Welche Vorstellung herrscht eigentlich über die Partner der big4? JEDER der heutigen Partner war selbst mal Student und Assistent etc.
Sie sind älter und verdienen mehr, aber das Grundprinzip der Perosnalstruktur der big 4 hat sich in den letzten 20 Jahren kaum verändert.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Gibt es momentan (so zu Semesterende) eigentlich noch Absolventen die sich bei PwC bewerben? Wenn ja, warum? Besteht ernsthaftes Interesse dort auch anzufangen? Was sagt Ihr zu den ganzen kritischen Meinungen hier?
Ich schreib grad meine Bewerbung für big4 und frag mich ob es nicht unehrlich wäre sich überhaupt bei PwC vorzustellen - ich hab schon eine so negative Grundhaltung nach all den Berichten hier und in der Presse. Andererseits waren die ja immer sehr gut und vielleicht stimmt auch vieles gar nicht? Würde gern die Meinung anderer momentander Absolventen kennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

hahaha
Partner bei den big 4 und "Grundprinzip der Personalstruktur der big 4 hat sich in den letzten 20 Jahren kaum verändert"
Da hat wohl jemand die letzten 15 Jahre verschlafen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mich nur bei PwC beworben, damit ich überhaupt was habe, falls meine anderen Bewerbungen (weitere Big4 und Dax-30 Unternehmen) nichts werden. 6 Mon. bei PwC zu arbeiten ist immerhin besser, als nichts zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

fang erstmal an dich zu bewerben und warte die feedbacks ab. wenn du ein "normaler" student bist, wirst du dich ganz schnell auch bei PWC bewerben...

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Lounge Gast schrieb:

Gibt es momentan (so zu Semesterende) eigentlich noch
Absolventen die sich bei PwC bewerben? Wenn ja, warum?
Besteht ernsthaftes Interesse dort auch anzufangen? Was sagt
Ihr zu den ganzen kritischen Meinungen hier?
Ich schreib grad meine Bewerbung für big4 und frag mich ob es
nicht unehrlich wäre sich überhaupt bei PwC vorzustellen -
ich hab schon eine so negative Grundhaltung nach all den
Berichten hier und in der Presse. Andererseits waren die ja
immer sehr gut und vielleicht stimmt auch vieles gar nicht?
Würde gern die Meinung anderer momentander Absolventen kennen.

Wenn du jetzt anfängst dich für diesen Winter zu bewerben -> vergiss es! bei allen BIG 4 sind die Einstellungsaktivitäten für die nächste BS beendet - es sei denn du bist ein Absolvent vom Typ "Eierlegende Wollmilchsau" - dann gibts evtl. noch ne Chance

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Also, ich habe mich nach den ganzen negativen Schlagzeilen nicht mehr bei PwC beworben. Ich hätte es aber auf jeden Fall noch gemacht, wenn ich nicht ein Angebot von KPMG bekommen hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

"die letzten 15 Jahre verschlafen"????

Wie meinst Du das? PwC gab es zwar vor 15 Jahren nicht, aber die Struktur der internationalen Firmen war immer gleich und in Deutschland hat PwC heute natürlich nicht viel mit der Treuarbeit und Wibera vor 20 Jahren zu tun, wohl aber mit Price Waterhouse in den USA. Oder EY oder C&L oder AA oder PM oder KMG. Egal wie die heute jeweils heißen und wie die sich fusioniert haben, big 4 bleibt big 4

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Ich werde mich auch bei PwC bewerben, so wie bei EY und KPMG auch, ja sogar Ebner Stolz und Rödl sowie Deloite werde ich anschreiben. Nur BDO nicht, da würde ich selbst dann nicht anfangen, wenn ich sonst nichts bei einer großen Gesellschaft hätte. Allerdings würde ich PwC nur nehmen, wenn KPMG oder EY nicht klappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Geht wohl den meisten so im Moment - KPMG und EY sind 1. Wahl, PwC und eventuell Deloitte 2. Wahl, dann namhaftes second tier (Warth & Klein, Rödl, BDO (für die meisten nicht wirklich attraktiv)...).

Bei mir wars exakt genauso. Ein bisschen Glück muss man, auch bei guter Qualifikation, momentan haben um dort unterzukommen wo man auch wirklich hinwill. Habs zum Glück gepackt und das schlägt sich a) in Vorfreude auf die Arbeit (da keine Angst vor Probezeitrausschmiss) und b) monetär (Einstiegsgehalt hat sich STARK unterschieden) nieder.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

warum nicht bei BDO

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Habe mich auch nicht bei PwC beworben. Hätte ich aber trotzt der Negativschlagzeilen gemacht, wenn ich bei KPMG nicht genommen worden wäre, da ich wie der andere Typ hier meine, dass 6 Monate bei PwC besser sind als 6 Monate Hartz IV. Und es besteht immer noch die 40 %ige chance einer übernahme

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

e&y auditplus zum oktober.. die haben noch ausschreibungen offen!

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Es spricht nichts gegen einen Berufseinstieg bei PwC. Wenn Du sehr gut bist und die Standortkapazität ausreicht, wirst Du auch nach der Probezeit übernommen. Die Situation ist durchaus recht belastend, aber es ist nicht unmöglich übernommen zu werden. Ich habe es zum Glück geschafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Habe mich nur bei PwC beworben um ein Feeling für ein Assesmment-Center zu bekommen; ist seit diesem Jahr neu bei PwC. Ist auch nicht schlecht, man fliegt nach D'dorf ist mit Vollverpflung untergebracht und PwC zahlt alle Spesen. Wie können Sie sich das leisten, obwohl von vornherein schon feststeht, dass sie keinen einstellen werden? Nun ja, ich kann jedem nur raten sich einmal das Training zu geben und dann gut vorbereitet zu anderen Bewerbungsgesprächen/Assessment-Centern sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Kurzarbeit PwC und KPMG?

Bin der, der "Geht wohl den meisten so im Moment..." geschrieben hat.

Frage war jetzt vielleicht an den Vorredner gestellt worden, aber ich kann ja trotzdem mal darlegen warum BDO FÜR MICH nicht in Frage kam: Die sind "stuck in the middle", versuchen ähnlich groß wie Big4 zu werden, schaffen es aber nicht. Ich kann mir vorstellen, dass der Druck dort höher ist als bei kleineren um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, aber der Rest wie bei den Kleinen ist (Bezahlung, Support für Examen, Spesen...). Nicht besonders attraktiv. Zusätzlich haben sie auch noch ein SEHR biederes Image und als ich in DUS in der NL war (haben sich ein paar Studenten von meiner Uni vorgestellt...) hat sich dieses Image definitiv auch in den Mitarbeitern, dem Office...widergespiegelt.

mfG

antworten

Artikel zu Kurzarbeit

Neues Arbeit-von-morgen-Gesetz erleichtert Kurzarbeit

Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

Das neue Arbeit-von-morgen-Gesetz der Bundesregierung erleichtert Kurzarbeit. Der Gesetzentwurf zielt auf die mit dem Coronavirus verbundenen Probleme für Unternehmen ab. So wurden die Voraussetzungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld absenken und die Leistungen erweitern. Auch im Bereich der Leiharbeit wird Kurzarbeit ermöglicht. Zudem stehen der Klimaschutz, die digitale Wirtschaft, sowie die Aus- und Weiterbildungsförderung im Fokus.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf Kurzarbeit PwC und KPMG?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1393 Beiträge

Diskussionen zu Kurzarbeit

13 Kommentare

Kurzarbeit

WiWi Gast

Ja da stimme ich dir zu. Aber am Ende des Tages überlegt einfach mal bitte, wir subventionieren hier seit einem Jahr ganze Branche ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4