DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Notenschnitt

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

schlechte note, chance bei Big 4?

Hi,

ich hab ziemlich schlecht im Master abgeschnitten. Ich hab den Master (Uni) im Bereich Finance, Audit, Controlling, Taxation gemacht und mich auf Taxation spezialisiert.
Mein Traum ist es eigentlich geswesen bei den Big 4 unter zu kommen, allerdings hab ich nur einen Schnitt von 2,9.

Soll ich mich überhaupt bewerben oder kann ich es gleich vergessen?
Praxiserfahrung hab ich auch wenig. 1 x 3 Monate in der Buchhaltung.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Wie sind die Steuernoten?
Darf man fragen an welcher Uni du warst?
Prinzipiell gehts auch mit schlechteren Noten, jedoch sollte erkennbar sein, dass du in den Steuerbereich willst. Ist halt ohne Praktikum schwierig darzustellen.

Wie viel % des Masters sind Steuerfächer?

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Was soll das?

Mehr als ablehnen können sie dich nicht, also versuchen und gleichzeitig an die Mittelständigen Bewerbungen raushauen.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

mit Masterabschluss nehmen die doch eh jeden^^

und du bist noch unter 3.... von daher.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

ich habe die gleichen schwerpunkte und die gleiche note. jedoch ein praktikum im audit bei big4. für audit habe ich angebot bekommen, für advisory wurde ich geschlachtet.

antworten
studens

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

je nachdem wie schwer dein studium im vergleich zu anderen ist wird auch differenziert...die big4 werden ja sicherlich die durchschnittsnoten nach unis auswerten können und sehen ggf. dass du einfach auf höherem niveau studiert hast...außerdem hast du einen master...das ist immerhin besser als ein bachelor... zum einen hast du fachlich mehr drauf (hoffentlich) und vorallem bist du auch 2 jahre älter als die otto-normal-absolventen... ich weiß, dass da viele wert drauf legen (geistige reife, seriosität, auftreten etc)., damit man dich auch zum mandanten schicken kann ohne dass du den laden total blamierst ;)

probiers einfach und viel erfolg

grüße

Lounge Gast schrieb:

Was soll das?

Mehr als ablehnen können sie dich nicht, also versuchen und
gleichzeitig an die Mittelständigen Bewerbungen raushauen.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

BEi uns werden die Leute nicht nur nach Noten eingestellt. Klar ist das ein Kriterium aber spätestens im persönlichem Gespräch sind die Kollegen die evtl. schlechtere Noten mitbrachten einfach die besseren Teamplayer, sozial besser integrierbar und Leute die man auch auf Kunden loslassen kann.
Probier es einfach - du kannst mit 1.0 abgelehnt und mit 3.0 genommen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Wenn du fachlich ein bisschen was drauf hast, dann ist die Note zunächst egal. In diesem Fall solltest du eventuell wichtige Zertifikate einreichen.

Ein Versuch ist es Wert.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Hey, ich bin nochmal der Threadstarter.

Die Steuerfächer machen 80% meines Masters aus. Im Bachelor hatte ich allerdings nur 10 ECTS aus Steuerfächern (ging leider nicht anders)
folglich kommt die Note 2,9 auch aus den Steuerfächern.

Uni ist die FAU Erlangen-Nürnberg.

Ich weiß gar nicht wie so meine Kommilitonen stehen, da man viel wählen konnte und ich alles was ging an Steuerfächern gemacht habe, was keiner getan hat den ich kenne.
Meine Bachelornote war auch schon etwas besser (2,3) allerdings weiß ich ned ob man den Master überhaupt einfach verschweigen könnte und ob es sinnvoll wäre.

Also wegen dem Alter weiß ich nicht, denke ich ist es eher ein nachteil älter zu sein. Ich bin schon 25 wenn ich abschließe im September. Also ich weiß ja nicht ob die Masterarbeit noch viel retten kann aber ich bezweifels irgendwie, da der steuerprof streng bewertet und ich im moment auf 2,98 stehe, also fast 3,0.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

ich habe an der gleichen uni studiert jedoch als diplom. hatte 2,4 im schnitt, dann der gleiche steuerprof hat meine diplomarbeit mit 4,0 bewertet. jetzt bin ich bei der buchhaltung und flehe irgendwelche manager an, die rechnungen abzuzeichnen damit ich sie buchen kann. will mir echt die kugel geben.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Was heißt SCHON 25? Das ist für einen Masterabsolventen (wenn man von 10 Sem.) ausgeht doch absolut normal oder sogar gut. Es gibt ja auch genung die mit 20 Abi machen und dann noch nen Jahr Bund/Zivi (jetzt nicht mehr, aber vor 2,3 Jahren noch gang und gäbe) und dann erst studieren und mit 24-25 erst den Bachelor machen. (Einfach weil es vom Jahrgang/Geburtsdatum + Zivil/Bund nicht besser ging)

Ich denke du machst dir zuviel gedanken. Worst Case: Sie lehnen dich ab! Und dann? Pech gehabt, aber das Leben geht weiter und du findest sicher ne andere interessante Aufgabe / Arbeitgeber. Häng nicht deine ganze Hoffnung in einen Arbeitgeber (gerade in so einen beliebten), dann tun dir Absagen weh und du verzweifelst. Cool bleiben, versuchen zu überzeugen, ansonsten weiterziehen.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Zitat PWC Senior: "wir stellen im Moment jeden ein, der nen Stift halten kann!"
ich glaube man schafft nirgendwo leichter den Einstieg als bei den Big4!

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Ja, das kann ich bestätigen! Die Big4 nehmen echt jeden. Man muss allerdings dazu sagen, dass manche Abteilungen und Standorte begehrter sind als andere. Für Audit und einige Compliance-lastige Tax-Stellen kann deine Note durchaus reichen, wenn die denken, dass du ins Team passt. Ins Advisory oder in die beghehrteren Tax-Abteilungen wirst du wohl nicht kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Gott sei Dank wurde ich in Nürnberg abgelehnt... Aber ich denke das wird reichen. Nürnberg hat mittlerweile nen sehr guten Ruf in Tax und bei 80% Steuern wird die Note immer etwas schlechter sein... Allerdings sieht man, dass du dich mit Steuern befassen willst.

PS: Solltest du in nbg bleiben wollen: Vergiss Rödl!

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Kann ich bestätigen,
die Big 4 stellen momentan ein wer bei 3 nicht auf dem Baum ist.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Im Audit wird so ziemlich jeder Depp genommen der es zum VG schafft, habe mal eine Einsteigerin im Audit getroffen die noch nie etwas von IFRS gehoert hatte und beim kleinsten bisschen Zeitdruck angefangen ist zu heulen. Man muss ehrlich gesagt in dem Bereich am Anfang auch nichts wissen oder koennen weil du den groessten Teil deines ersten Jahres damit verbringst Zahlen auf Blatt A mit Zahlen auf Blatt B (oder alternativ Excel mit SAP) zu vergleichen und Haeckchen zu setzen.

In den anderen Bereichen der BIG4 wie Corporate Finance oder Advisory und wie sie alle heissen bist du mit Noten schlechter als 2,5 automatisch raus weil befuerchtet wird das man mit so einer Note in einem eigentlich leichten Fach wie BWL geistig nicht mithalten kann.
Verstehe auch nicht warum immer allgemein von den BIG4 gesprochen wird wenn es um Vorraussetzungen geht weil sich die Anforderungen an Noten etc. sehr stark von Bereich zu Bereich unterscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

In Audit, Tax, Advisory gibt es überall Leute die vom Studienhintergrund besser oder auch schlechter sind. Aber letztendlich geht es auch nicht darum. Es geht vielmehr um die Performance die man auf der Arbeit erreicht. Die wiederum kann von einem Fach abhängen. Wenn du in ReWe/Controlling echt gut warst und den Rest deines Studiums unter Umständen vollständig verkackt hast, kann es trotzdem sein, dass du genau der richtige fürs Audit bist und auf einmal bei der Arbeit voll aufblühst.

Das Häkchen machen (Audit) oder Powerpoints erstellen (Advisory) ist übrigens weitestgehend ein Märchen. Stumpfe Arbeiten werden inzwischen auch mal gerne in Service Center ausgelagert und es verbleiben interessantere Themen. Trotzdem gehören auch diese Dinge dazu....aber das weiß man eigentlich vorher und beschwert sich nicht erst im nachhinein.

Wer allerdings meint, von der Uni zu kommen und direkt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, der wird natürlich schnell desillusioniert. Zu jedem Job gehören nunmal auch stumpfes Excel-Schubsen, Powerpoints erstellen und Freitext runtertippern. Man kann einfach nicht immer nur die hochinteressanten Aufgaben zu tun bekommen. Das ist aber sowohl in der Industrie und anderen Beratungs-/Prüfungsunternehmen so.

Wer sich allerdings bewährt, bekommt via "Flurfunk" schnell einen guten Ruf und braucht sich um Auslastung und interessante Projekte (inkl. Teilprojektleitung) keine Sorgen zu machen.

Ich möchte behaupten, dass die meisten Leute die hier so abfällige Behauptungen aufstellen PwC/KPMG/EY/Deloitte höchstens mal im Rahmen eines Praktikums gesehen haben und nun meinen sie wüssten wie der Hase läuft. Oder sie wurden von den Advisoryabteilungen abgelehnt und wollen das jetzt hinsichtlich ihrer eigenen Qualifikation möglichst gut verkaufen (die nehmen doch nur die größten x%).

Letztendlich sind die BIG4 nicht umsonst so beliebte Arbeitgeber und viele Dinge sprechen einfach gegen eine Schornsteinkarriere in der Industrie. Und um das zu vervollständigen werde ich auch dazu noch etwas schreiben:

1) Die Exitmöglichkeiten sind nach wie vor gut bei den Big4. Man ist auf Kundenseite zumeist gern gesehen und wird als Ansprechpartner geschätzt.
2) In keinem Industrieunternehmen (außer reine Projektgesellschaften als Dienstleister oder inhouse Consultants) kann man nur ansatzweise so viele Erfahrungen sammeln.
3) Der Verdienst ist nichtmal so schlecht. Zwar schlechter als in der Industrie, allerdings steigt man da auch nicht so schnell auf, was das Ganze wiederum etwas relativiert.
4) Die Lernkurve ist steil und die Erfahrungskurve steigt schnell an (Kontakte/neue Projekte/ neue Kunden/ neue Gegebenheiten)

Es gibt noch viele weitere Gründe für den Einstieg. Letztendlich würde ich mich grundsätzlich nicht von meiner eigenen Note abhalten lassen. Einfach mal bewerben und schauen was passiert.

Die Leute die sich als scheisse herausstellen werden eh auch scheisse zu tun bekommen und sind dann genauso schnell wieder weg. Das sind dann die, die hier in den Foren rumtrollen und diese gequirlte Kacke schreiben. Die anderen gehen ihren Weg und machen Karriere.

Zu mir:
Ich bin Senior Consultant bei einer Big4 und arbeite sowohl in der Beratung als auch im Audit. Mein Gehalt könnte besser sein, meine Work-Life-Balance ist okay (nicht überragend aber okay). Auch Familie und Beruf sind vereinbar.

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit meiner Arbeitgeberwahl. Die meisten Industriejobs sind deutlich stumpfer und weniger anspruchslos. Weiterhin komme ich in regelmäßigen Abständen wieder in Unternehmen und sehe die Leute immer noch auf dem gleichen Posten, während bei uns die Leute (sofern oben genannten Voraussetzungen vorliegen) sich über die Jahre weiterentwickeln und immer weiterbefördert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Hab erst jetzt ein Angebot von einer Advisory bekommen. Mein Notenschnitt liegt bei 2,1. Hatte 2 Gespräche (2tes nur mit dem Partner). Und beide waren super locker. Viel über mein Studium und Praktika erzählt, warum wieso und weshalb. 2 KLeine Denkaufgaben. Aber keine schweren Cases.

Fand es sehr angenehm und würde auch sgen, dass man bei Big 4 Advisory mit guten Noten (nicht unbefingt 1,x!) und Praktika locker reinkommt.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

der schein der big4 verblasst langsam.. mitlerweile hat sich überall rumgesprochen dass man für wenig geld stupide arbeit viele lange stunden machen muss. trotzdem wollen viele immer noch dahin was einfach auch daran liegt dass sonst relativ wenig geht auf dem arbeitsmarkt. big4 ist so das sammelbecken für die leute geworden die nach dem studium nicht wussten was sie machen wollen oder nirgends wo sonst untergekommen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

man sollte immer den Bruttostundenlohn im Auge behalten^^

Dieser ist bei den Big bis zum Senior nun mal mies

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Der "Schein" der großen WP-Gesellschaften war immer nur nichts weiter als ein Schein. Die brauchen eben immer wieder viele neue Assistenten und machen deshalb an den Hochschulen immens viel Werbung. Studenten lasen sich vom großen Namen beeindrucken. Und selbst wenn nicht, bleibt ihnen mit Rewe/Steuer-Schwerpunkt oft nicht viel anderes übrig. Ich würde mal behaupten, dass die Big4 etwa 60% der verfügbaren Einsteigerstellen in diesen BWL-Schwerpunkten anbieten. Und sie locken die Einsteiger ja auch mit vergleichsweise viel Geld (zumindest in kleineren Gesellschaften würde man oft weniger kriegen).

In Hochzeiten stellen die Big4 zusammen auch schon mal 8.000 neue Mitarbeiter pro Jahr ein. Dass das nicht alles erste Klasse Kandidaten sein können, ist doch logisch. Auch in einer großen WP-Gesellschaft gibt es viele, viele einfache Tätigkeiten. Ich schätze mal, bei Beratungsgesellschaften ist es generell so, dass die obersten zwei Ebenen die echte Beratung machen und alle anderen Ebenen nur Support Staff sind. Das gilt auch für große Anwaltskanzleien, wo ich auch schon gelesen habe, dass sogar echte Anwälte ihre Tätigkeit dort als langweilig und stupide erleben.

In den angelsächsischen Ländern gibt es sogar schon länger den Trend, dass bestimmte Routinetätigkeiten wie z. B. Verträge auf bestimmte Inhalte prüfen (eine typische Associate Tätigkeit) nach Indien ausgelagert werden. Die Mandanten haben mitbebekommen, dass man solche einfachen Tätigkeiten billig auslagern kann und sind immer seltener bereit, westliche Preise für solche Leistungen zu bezahlen. Damit fallen viele Assistententätigkeiten weg.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Also was heißt hier die nehmen jeden? Ich zB wurde bei 3 der BIG 4 mehrere Male abgelehnt. Hab eine 2,0 und Finance Schwerpunkt. Die nehmen nicht jeden. Da muss der Lebenslauf passen. Heißt: Wenn du ins Audit willst, dann musst du im Studium Audit gemacht haben+mind. ein Praktikum in dem Gebiet. Diese Märchen, dass irgendwelche Marketing Tanten eingestellt werden, ohne zu wissen, was IFRS ist, die kauft doch keiner ab. Hab genug Freunde, die bei den BIG4 arbeiten (ich fang auch bald bei einer an), sowohl im Advisory als auch im Audit, und da hatte jeder einen guten Abschluss mit relevanten Praktika. Bei den Kollege dort siehts nicht anders aus. Ob der TE Chancen hat, kommt halt drauf an.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

hattest du schon praktikum in advisory? oder bist du quereinsteiger?

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Nur bei Tax stellen sie jeden ein. Weil es doch so wenige davon gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Warum sollten die BIG4 jmd. mit irgendwelchen nicht relevanten Abschlüssen einstellen, wenn der Markt voll mit Rewe/Controlling/Tax-Leuten ist? Ich hab mal ein Praktikum von 6 Monaten im HR bei PwC gemacht und weiß, dass es nicht stimmt. Wenn man Vitamin B hat, dann ist es auch dort möglich, aber anstonsten nicht. Wir haben täglich derart viele Bewerbungen erhalten, dass schon Leute abgeleht wurden, die zB zwar Rewe Schwerpunkt hatten, aber kein Praktikum in dem Gebiet. In der Regel sind Noten bei den Big4 wichtig, aber Praktika sind noch wichtiger. Wobei auch hier so ist, dass man meist nur mit besseren Noten Praktika bei BIG4 machen kann. Ausnahme ist da teilweise Audit. Advisory ist sehr selektiv. Bis 2,3 hat man Chancen, wenn alles andere stimmt: Praktika, Schwerpunkte etc. Passt etwas nicht, wird man aussortiert. Was ich wiederum machen durfte.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Kommt ja auch drauf an an welcher Uni mann ist.UNi Münster,Mannheim und Bochum mit Rewe Schwerpunkt ist sicherlich deutlich anspruchsvoller als die FH Gelsenkirchen.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Erst vor einem halben Jahr gab es spezielle Programme bei den Big4 für Einsteiger mit fachfremden BWL-Schwerpunkten für den Tax-Bereich.

Die haben einfach so uns so viele Assistentenstellen frei und die müssen sie besetzen - egal mit wem. Natürlich werden Absolventen mit passendem Schwerpunkten und mit guten Noten bevorzugt. Aber wenn gerade Angebot und Nachfrage nicht zu Gunsten der Big4 stehen, nehmen die jeden.

Dass die viele Bewerbungen kriegen, glaube ich dir. Aber die sind einfach so bekannt, dass sich jeder einfach mal dort bewirbt. Das bedeutet ja nicht, dass auch wirklich alle Bewerber dort anfangen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

lol...ist jawohl ein Witz, der Thread! Bin in einer Big 4 und habe zudem noch einige Einblicke in das Leben der anderen 3 Big 4 Gesellschaften: Einstieg in der Wirtschaftsprüfung ist wirklich easy (da nehmen die alles, was nicht ganz ganz schnell auf den Bäumen ist) und bei Steuern nehmen sie dich gerne mit deiner Spezialisierung, wenn du im Gespräch nachweisen kannst, dass du ein wenig was drauf hast (in manchen Bereichen nehmen sie auch dort jeden, in anderen halt nur mit entsprechendem Fachwissen).

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Die Situation im Audit kann ich nicht beurteilen, aber der u.g. Punkt zeigt sicher die Grundrichtung schon recht deutlich: wenn (jetzt immer noch?) alle Big4 Tax- Einsteiger Programme für Absolventen anbieten, die ohne entsprechenden Schwerpunkt beginnen, dann muss da schon ein echter Bedarf sein.
Man stelle sich vor, dass man sicher auf eine Marketing-Stelle bewirbt und im Gespräch erzählt, dass man dazu keine einzige Vorlesung/Seminar o.Ä. besucht hat ... da wird einem ganz sicher kein extra konzipiertes Einsteiger-Programm angeboten.

Lounge Gast schrieb:

Erst vor einem halben Jahr gab es spezielle Programme bei den
Big4 für Einsteiger mit fachfremden BWL-Schwerpunkten für den
Tax-Bereich.

Die haben einfach so uns so viele Assistentenstellen frei und
die müssen sie besetzen - egal mit wem. Natürlich werden
Absolventen mit passendem Schwerpunkten und mit guten Noten
bevorzugt. Aber wenn gerade Angebot und Nachfrage nicht zu
Gunsten der Big4 stehen, nehmen die jeden.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Aber tut man sich einen Gefallen, wenn man da ohne Steuer- oder Rechnungslegungsscherpunkt anfängt? Da muß man ja NOCH mehr nebenbei lernen als eh schon.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Nicht nur das. Steuerrecht ist einfach Typfrage - entweder man liebt es oder man hasst es. Und jemand, der keinen Steuerschwerpunkt an der Uni hatte, stellt dann eben erst im Beruf fest, ob er es schrecklich oder super findet.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

So ein Quatsch! Die nehmen nicht jeden ins Audit. Vllt. an irgendwelchen "Dorf"-Geschäftsstellen. Ja man muss für Audit nicht viel können, trotzdem nehmen die da nicht jeden. Warum auch? Es gibt soviele Audit-Absolventen. Ich kennen genug, die mit einem 2,x Abschluss und Rewe nicht genommen wurden. Hier im Forum werden VIELE Märchen erzählt. In der Regel fangen im Bereich Tax die Leute an, die kein Bock auf die Reiserei im Audit hatten, ABER wenigstens ein relevantes Major haben: Finance, WP, Controlling. Da ist nix mit Marketing oder Organisation. Hört auf hier so einen Blödsinn zu verbreiten.

Ins Consolting oder CF KOMMT man bei den Big4 mit einem super (im SInne von passend) Lebenslauf+Noten (in der Regel besser als 2,3 mit relevanten Majors) überhaupt nicht rein.

Hier erzählen einige viel Sch... Selbst Rödl und Co., alles mittelständische WPs, können auf einen von den BIG4 zwar vorselektionierten, allerdings großen Pool an Bewerbern zurückgreifen. In der Regel siehts so aus: Alles besser 2,5 und relevanten Praktika geht zu BIG4. Der Rest verteilt sich auf den Rest.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Die Big4 haben extra Schulungen für Einsteiger. Und wenn man dort arbeitet, ist man sowieso sehr spezialisiert. Man benötigt gerade bei den Big4 kein breites Überblickswissen. Von daher ist es Imo schon möglich.

Wer nicht gerne nebenher lernt, ist in der Branche sowieso falsch. Da man ja die Berufsexamina machen muss und es auch später immer wieder Änderungen geben wird, die man lernen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Ist sicher ne heftige Menge Arbeit ... aber hier ging/geht es ja um ne andere Frage :-)

Lounge Gast schrieb:

Aber tut man sich einen Gefallen, wenn man da ohne Steuer-
oder Rechnungslegungsscherpunkt anfängt? Da muß man ja NOCH
mehr nebenbei lernen als eh schon.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Gerade für kleine Standorte suchend die Big4 viel weniger Leute als für ihre großen Standorte. Deshalb ist es in "Dorf-Geschäftsstellen" sogar am schwersten reinzukommen. Es sind die großen Standorte, die wirklich jeden nehmen.

Je größer das Team und Mandat, desto weniger anspruchsvoll ist der einzelne Arbeitsplatz. Wenn ich in einem großen Team prüfe und immer nur einen Bilanzposten prüfe, dann muss ich viel weniger können als jemand, der in einem kleinen Team prüft und vielseitig eingesetzt wird.

Deshalb sind es gerade die kleineren WP-Gesellschaften, die genau hingucken, wen sie da eigentlich einstellen. Und die Big4 nehmen jeden Heini.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Nein Sie nehmen nicht jeden Heini. Schade, dass hier einige nicht die Lebensläufe und Noten der Teilnehmer angucken. Da hat sich jeder irgendwie schon passend spezialisiert. Mag sein, dass es früher der Fall war, seit der Kirse nehmen die nicht jeden. Da wird schon gut selektiert.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Ich behaupte ja nicht, dass jede Bewerbung eine hundertprozentige Erfolgschance hat. Ich glaube euch, dass es Bewerber mit guten Noten und passenden Studienschwerpunkten gibt, die nicht genommen wurden.

Ich denke nur, dass die Big4 kein McKinsey sind - nicht mal ansatzweise! Sie sind einfach nur große Unternehmen, die typischerweise verworrene und undurchsichtige Einstellungsentscheidungen treffen. Die Chance, dort genommen zu werden ist aber relativ hoch. Es werden immer wieder viele Stellen frei und die typische Arbeit eines Assistenten im Audit ist nicht gerade anspruchsvoll. Das könnte wirklich jeder machen.

Ich behaupte, dass sich eine Bewerbung daher durchaus lohnt, auch wenn man im Studium schlechte Noten hat, Ü30 ist oder vielleicht gar kein Studium hat, sondern nur VWA/IHK oder eine kaufmännische Ausbildung. Natürlich ist das nicht der Regelfall, kommt aber durchaus vor, dass auch solche Bewerber genommen werden, wenn der Bedarf gerade sehr groß ist.

Wenn man abgelehnt wird, hat das oft mehr mit der allgemeinen Angebot-Nachfrage-Situation bei den Big4 zu tun als mit eurem Lebenslauf. Manchmal ist das Leben eben unfair und man kommt mit einem guten Lebenslauf zum falschen Zeitpunkt und wird abgelehnt und ein anderer wird zu einem anderen Zeitpunkt mit viel schlechterem Lebenslauf eingestellt.

Und noch ein Tipp: Wenn ihr bei den Big4 für ein Praktikum abgelehnt wurdet, dann bedeutet das nicht, dass ihr dann logischerweise bei einer späteren Bewerbung für einen Direkteinstieg keine Chance habt. Es gibt Leute, die mehrmals für ein Praktikum abgelehnt wurden und bei der Bewerbung für den Direkteinstieg plötzlich eine Zusage erhalten. Bei Praktikantenplätzen herrscht eine völlig andere Angebot-Nachfrage-Situation als beim Direkteinstieg. Viele Studenten können sich vorstellen, ein Praktikum bei einer Big4 zu machen. Aber wenn das Praktikum dann zu Ende ist, entscheiden sich dann doch einige gegen einen späteren Direkteinstieg bei den Big4. Das heißt, dass es für Praktika strukturell mehr Bewerber gibt als für den Direkteinstieg. Die Big4 können bei Praktikanten unter mehr Bewerbern aussuchen als für den Direkteinstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Ich arbeite seit 3 Jahren bei einer Big4 im Audit und habe folgenden Eindruck: Leute mit Fachwissen werden bei den Einstellungen grds. bevorzugt, in den letzten Jahren ist man aber dazu übergegangen verstärkt auch Fachfremde einzustellen, da der Bedarf - speziell nach dem vorläufigen Abebben der Finanzkrise - sehr hoch war.

M.E. braucht man sich da aber nicht viel vorzumachen.
1) Obwohl es auch auf andere Sachen als Fachwissen ankommt um voran zu kommen, wird den fachlichen fitten grds. schneller mehr zugetraut. Ein Prüfungsleiter sollte nunmal jüngeren Kollegen auch mal fachlich zur Seite stehen und bei ordentlichen Mandanten auch deren Ansprüchen gerecht werden.

2) Einsteigerschulungen, die für Quereinsteiger besonders sinnvoll sind und für die fachlichen fitten eher der Wiederholung/Vertiefung dienen, gibt es auch bei uns. Auch in der Praxis nimmt man mit ein wenig Neugierde enorm viel mit. Spätestens bei den Examen - wenn man den solange bleibt - trennt sich aber sowieso die Spreu vom Weizen. Wer diese packt muss fachlich zwar kein absoluter Überflieger sein, dennoch hat man dann einiges unter Beweis gestellt!

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Im Schnitt wechseln sich die Angestellten der BIG4 alle 6 Jahre einmal komplett aus, da beantwortet sich die Frage wie selektiv man beim Recruiting sein kann von ganz alleine

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Und im Audit kommt es auch öfter vor, dass ein Assistent nur eine Season mitmacht dann schon geht. Die tatsächliche Verweildauer für Assistenten dürfte bei den Big4 noch viel geringer sein als 6 Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Ich arbeite bei bdo (was hier ja generell nicht als big4 gesehen wird, aber dennoch... ). Schlechte Noten sind heute ja schon welche mit 2,4. Bei uns sind Noten nicht so wichtig, wir haben auch viele Mitarbeiter die eine 2,5 - 3,0 haben, so auch mich (2,7, Uni Bochum). Bei einigen Big4 hatte ich offen gesagt bekommen, dass die Absage an meiner Note hängt und sie sich aus generellen erwägen Leute wie mich nicht zu einem VG einladen. bdo war da deutlich interessierter und letztlich habe ich im VG überzeugen können.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Sorry, aber mit 2,7 aus Bochum (ich bin zwar besser auch aus Bochum), bist du knapp unter dem Durchschnitt, der bei 2,62 liegt. Mit 2,4 bist du gut überdurchschnittlich. Aber das stimmt, was zu den BIG4 sagst. Ich wurde sogar mit meiner 2,0 Finance und Accounting (Paul/Pellens) bei 2en abgelehnt.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Ja sicher ist die tatsaechliche Fluktuation von Bereich zu Bereich unterschiedlich, Im Advisory oder den unterstuetzenden Funktionen wie HR und Co bleiben die Leute natuerlich tendenziell laenger als Pruefungsassistenten. Trotzdem ist die Fluktuation aufs Gesamtunternehmen gesehen sehr hoch, was ja in einem Gewissen Rahmen auch gewollt ist.

Lounge Gast schrieb:

Und im Audit kommt es auch öfter vor, dass ein Assistent nur
eine Season mitmacht dann schon geht. Die tatsächliche
Verweildauer für Assistenten dürfte bei den Big4 noch viel
geringer sein als 6 Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

echt in Bochum studiert? an der Ruhr Uni?
An welchem Standort arbeitest du denn für die BDO ?

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Die Big4 begründen Absagen gerne mit den Noten. Die sagen dann, sie andere Bewerber mit besseren Noten den Vorzug gegeben haben usw. Ich glaube aber eher, dass die wahren Gründe bei einer Absage selten genannt werden und dass es einfach nur eine Masche ist.

Wenn man eine Absage damit begründet, dass man Bewerber mit besseren Noten gefunden hat, ist das ein relativ "neutrales" Argument. Der Bewerber ist dann nicht böse und akzeptiert die Entscheidung am ehesten. Außerdem hat es noch den Vorteil, dass dadurch das Gerücht gestreut wird, dass bei den Big4 nur sehr gute Leute arbeiten. Sie erhoffen sich dadurch, bessere Bewerbungen zu kriegen.

Wenn man dann aber bei den Big4 ist, fällt einem auf, dass da zu einem größeren Teil in Wirklichkeit nur Hans und Franz mit der Note 3,0 arbeiten. Ich würde daher dem anspruchsvollen Getue nicht allzu viel Bedeutung beimessen.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Stellt sich nur die Frage, ob Noten wirklich darüber entscheiden, wer Hans und Kunz sind. Das fängt doch schon bei der unterschiedlichen Notenvergabe zwischen Unis und FHs an. Wer auf einer FH es nicht schafft 2,x zu bekommen, der ist entweder blöd oder einfach nur faul. Innerhalb der Unis gibst dann auch wieder unterschiede. Bei uns an der Uni Köln gibts die Noten nicht geschenkt.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

oh bitte nicht wieder UNI/FH diskussion. das wissen wir ja nun alle schon lange.

nehmen keine frauen mit ende 20 als einsteiger im advisory. und mit nem zweierschnitt schon gar nicht. habe ich mir mal sagen lassen.

im audit soweit ich weiß schon.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Ist doch echt bullshit.

Bin 38, habe 15 Jaghre studiert und durch Glück nen Praktikum bei Big4 bekommen. Danach Werkstudent.

Habe 6 Bewerbungen geschrieben und hatte 3 Eiladungen zum BG.
Nun bin ich immer noch Big 4 und mach next year mein StB-Ex.

Sorry for my german - i am hungarian.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Das mit den 15 Jahren glaube ich gerne, immerhin hast du drei Jahre gebraucht, um auf diesen Post zu antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

4.0 = Big 4

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Ich werde in nächstem Monat in einem Big 4 einsteigen. Die Abschlusszeugnisse muss ich natürlich noch nachreichen, weil die Note für meine Abschlussarbeit noch offen ist.

Muss ich nach der Probezeit raus, wenn mein Schnitt schlechter als 2,5 ist?

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Ja da bist du dann leider raus. Denn Arbeitsverträge werden meist unter aufschiebender Bedingung (Abschlussnote) geschlossen. Da sind den Big4 leider die Hände gebunden, da der Berufsstand im Rahmen des Standards für Qualitätssicherung einen derartigen Mechanismus vorschreibt. Eine Note von 2,5 ist hier explizit für Berufseinsteiger nach der Probezeit genannt (Quelle: IDW QS 1 Tz. Ironie aus).

WiWi Gast schrieb am 17.04.2018:

Ich werde in nächstem Monat in einem Big 4 einsteigen. Die Abschlusszeugnisse muss ich natürlich noch nachreichen, weil die Note für meine Abschlussarbeit noch offen ist.

Muss ich nach der Probezeit raus, wenn mein Schnitt schlechter als 2,5 ist?

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Man ist nicht nur raus. Ich habe mal im Internetz gelesen (bei google gefunden), dass man sogar sein Gehalt zurückzahlen muss (inkl. Zins).

WiWi Gast schrieb am 18.04.2018:

Ja da bist du dann leider raus. Denn Arbeitsverträge werden meist unter aufschiebender Bedingung (Abschlussnote) geschlossen. Da sind den Big4 leider die Hände gebunden, da der Berufsstand im Rahmen des Standards für Qualitätssicherung einen derartigen Mechanismus vorschreibt. Eine Note von 2,5 ist hier explizit für Berufseinsteiger nach der Probezeit genannt (Quelle: IDW QS 1 Tz. Ironie aus).

WiWi Gast schrieb am 17.04.2018:

Ich werde in nächstem Monat in einem Big 4 einsteigen. Die Abschlusszeugnisse muss ich natürlich noch nachreichen, weil die Note für meine Abschlussarbeit noch offen ist.

Muss ich nach der Probezeit raus, wenn mein Schnitt schlechter als 2,5 ist?

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

WiWi Gast schrieb am 18.04.2018:

Man ist nicht nur raus. Ich habe mal im Internetz gelesen (bei google gefunden), dass man sogar sein Gehalt zurückzahlen muss (inkl. Zins).

WiWi Gast schrieb am 18.04.2018:

Ja da bist du dann leider raus. Denn Arbeitsverträge werden meist unter aufschiebender Bedingung (Abschlussnote) geschlossen. Da sind den Big4 leider die Hände gebunden, da der Berufsstand im Rahmen des Standards für Qualitätssicherung einen derartigen Mechanismus vorschreibt. Eine Note von 2,5 ist hier explizit für Berufseinsteiger nach der Probezeit genannt (Quelle: IDW QS 1 Tz. Ironie aus).

WiWi Gast schrieb am 17.04.2018:

Ich werde in nächstem Monat in einem Big 4 einsteigen. Die Abschlusszeugnisse muss ich natürlich noch nachreichen, weil die Note für meine Abschlussarbeit noch offen ist.

Muss ich nach der Probezeit raus, wenn mein Schnitt schlechter als 2,5 ist?

Nicht nur das; in der großdeutschen Hochschulordnung steht sogar, dass einem in diesem Fall wieder das Abitur aberkannt wird!
...Aber mir gefällt, wie sich dieser Thread entwickelt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Hi,

Du verlierst die Kontrolle über dein Leben

BG

WiWi Gast schrieb am 18.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 18.04.2018:

Man ist nicht nur raus. Ich habe mal im Internetz gelesen (bei google gefunden), dass man sogar sein Gehalt zurückzahlen muss (inkl. Zins).

WiWi Gast schrieb am 18.04.2018:

Ja da bist du dann leider raus. Denn Arbeitsverträge werden meist unter aufschiebender Bedingung (Abschlussnote) geschlossen. Da sind den Big4 leider die Hände gebunden, da der Berufsstand im Rahmen des Standards für Qualitätssicherung einen derartigen Mechanismus vorschreibt. Eine Note von 2,5 ist hier explizit für Berufseinsteiger nach der Probezeit genannt (Quelle: IDW QS 1 Tz. Ironie aus).

WiWi Gast schrieb am 17.04.2018:

Ich werde in nächstem Monat in einem Big 4 einsteigen. Die Abschlusszeugnisse muss ich natürlich noch nachreichen, weil die Note für meine Abschlussarbeit noch offen ist.

Muss ich nach der Probezeit raus, wenn mein Schnitt schlechter als 2,5 ist?

Nicht nur das; in der großdeutschen Hochschulordnung steht sogar, dass einem in diesem Fall wieder das Abitur aberkannt wird!
...Aber mir gefällt, wie sich dieser Thread entwickelt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: schlechte note, chance bei Big 4?

lul

antworten

Artikel zu Notenschnitt

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Keine Einser-Inflation in den Wirtschaftswissenschaften

IW Köln

Mit überdurchschnittlich guten Kandidaten hat man es verbrieftermaßen bei den Spitzen-Absolventen in den Wirtschaftswissenschaften zu tun. Nur 7,2 Prozent erzielen ein sehr gutes Examen.

Statistik: »Prüfungsnoten an Hochschulen 2010« - Zu viele gute Noten

Cover WR Prüfungsnoten an Hochschulen 2010

Der Wissenschaftsrat, das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium von Bund und Ländern, beklagt zu große Unterschiede bei der Zensurenvergabe und sieht zugleich eine Inflation von Bestnoten.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Antworten auf Re: schlechte note, chance bei Big 4?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 57 Beiträge

Diskussionen zu Notenschnitt

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4