DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 PwC

PWC Ausschreibungen Tax

Autor
Beitrag
WiWi Gast

PWC Ausschreibungen Tax

Hallo zusammen,

ich habe die aktuellen Ausschreibungen für Stellen im Tax-Bereich bei PwC angeschaut und mir ist - mit gewissem Erstaunen- aufgefallen, dass die Anforderungen (aktuell) recht dezent formuliert werden.
Häufig ist da die Rede von "mit überdurchschnittlichem Erfolg" oder von "sie verfügen über Grundkenntnisse im Bereich des [...] ". Wenn man sich in diesem Bereich umschaut, so ist ja eine häufig geäußerte Meinung, dass PwC im Tax-Bereich eine führende- vllt. mit EY zusammen- die führende Beratungsgesellschaft in D ist.

Ist das nur eine "Tarnung" um möglichst viele Bewerbungen zu bekommen, hat PwC durch die vielen Entlassungen im Audit-Bereich an Image eingebüßt hat und muss (?) jetzt etwas dezenter auftreten oder ist es doch der Bedarf und/oder schlicht die geringe Anzahl an Bewerbern, die ernsthaftes und belegbares Interesse am Steuerrecht haben?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

das stimmt was du schreibst, Probleme neue Leute zu finden und möglichst aus allen Bereichen,

lg

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Interessante Frage.

Könnte man durchaus so sagen, dass es nicht unbedingt einfacher Leute für PwC zu begeistern angesichts der etwas obskuren Personalplanung mit entsprechend vielen Entlassungen, wenngleich dass m.E. nach den Tax-Bereich nicht betroffen hat (jemand andere Infos?).
Ich denke , es dürfte momentan noch durchaus passabel (aus PwC-Sicht) mit der Menge der Anfragen bzgl. Stellen im Tax-Bereich aussehen; wenn die Konjunktur allerdings wieder anzieht und Banken,Versicherungen, Industrieunternehmen usw. wieder stärker Trainee-Stellen ausschreiben, wird es (nicht nur für) PwC schon schwieriger Leute für Tax/Audit zu begeistern .... weil es schlicht mehr Alternativen gibt

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Wie seht ihr im Moment die Einstiegschancen in den Tax-Bereich von PWC?
Zu mir:
Bachelor Uni: 2,5, viele Steuervorlesungen (Int. Besteuerung, Konzernsteuerrecht) + BA im Umsatzsteuerrecht
Praktikum Dax-Unternehmen, Steuerabteilung, 6 Monate bis März 2011
Relativ schlechte Englischkenntnisse

Würde mich gerne jetzt Bewerben und nach dem Praktikum anfangen? Ist das möglich? Oder wäre es sinnvoll noch einen Master zu machen und dabei die Englischkenntnisse aufbessern?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Die Big 4 stellen vermehrt auch Bachelor ein. Zumindest bei KPMG kann ich das aus erster Hand bestätigen. Mit Deiner Vorbildung sollte das schon passen. Englisch ist allerdings ein Thema - wobei man sagen muss, dass sich der gemeine deutsche Student hier häufig unterschätzt und es gibt durchaus auch die Möglichkeit Schwächen durch gezielte Schulungen abzustellen.
Die Big 4 bieten im Übrigen verstärkt Unterstützung bei berufsbegleitenden Masterstudiengängen.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Bin selbst nicht bei PwC, aber einer anderen Big4 im Int. Tax und habe recht viel Kontakt zu Bekannten, die im Tax-Bereich von PwC arbeiten.

Denke, eine Chancen stehen gut, Noten reichen absolut aus, Praktikum ist gut und passt. BA-Arbeit und Vorlesungen zeigen passende Schwerpunktsetzung.
Wenn du dich im Gespräch gut verkaufst, solltest du ziemlich sicher drin sein.
Englisch-Kenntnisse sind natürlich schon nicht unwichtig, kommt allerdings recht stark auf den Bereich an; wenn du Richtung Int. Corporate Tax/M&A (sofern mit grenzüberschr. Bezug) oder Transfer Pricing willst, dann wird es in der Tat recht schnell schwierig, denn da wird teilweise schon recht gutes Englisch verlangt. (mündlich & schriftlich).
Für "normale" Corporate Tax (-Compliance) ist es sch... egal , auch wenn deine Gesprächspartner das anders darstellen werden.

Viel Glück .. mach nen sympathischen Eindruck, dann biste ziemlich sicher dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Hab mir mal eben so zum Spass die aktuellen Anzeigen von PwC Tax durchgelesen.
Sind tatsächlich recht dezent formuliert.
EY schreibt da immer " mit sehr gutem Erfolg" bzw. mit "sehr guten Noten" , wobei man sich dann natürlich immer ehrlich fragen muss, wieviele sich mit einer 1, x bzw. einem sehr gut auf diese Stellen bewerben ..... oder ob die nicht eher Richtung Advisory/Banken o.Ä. tendieren ... aber gut, dafür kenne ich EY nicht genug, in ja bei der Konkurrenz :-)
Auch KPMG schreibt z.B: bei M&A Tax in engen Anzeigen "mit sehr gutem Abschluss" ... auch da fraglich ob soviele mit ner 1,x Benotung auf Tax Lust haben .... es gibt auch da ganz sicher gut Leute ... aber so viele, das bei fast allen KPMG Ausschreibunen "mit sehr gutem Erfolg steht" ... ist m.E. etwas hoch gegriffen .....

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

ups ... übliche Rechtschreibfehler-Orgie ... hoffe, dass klar ist, was gemeint war ...:-)

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe die aktuellen Ausschreibungen für Stellen im
Tax-Bereich bei PwC angeschaut und mir ist - mit gewissem
Erstaunen- aufgefallen, dass die Anforderungen (aktuell)
recht dezent formuliert werden.
Häufig ist da die Rede von "mit überdurchschnittlichem
Erfolg" oder von "sie verfügen über Grundkenntnisse
im Bereich des [...] ". Wenn man sich in diesem Bereich
umschaut, so ist ja eine häufig geäußerte Meinung, dass PwC
im Tax-Bereich eine führende- vllt. mit EY zusammen- die
führende Beratungsgesellschaft in D ist.

Ist das nur eine "Tarnung" um möglichst viele
Bewerbungen zu bekommen, hat PwC durch die vielen
Entlassungen im Audit-Bereich an Image eingebüßt hat und muss
(?) jetzt etwas dezenter auftreten oder ist es doch der
Bedarf und/oder schlicht die geringe Anzahl an Bewerbern, die
ernsthaftes und belegbares Interesse am Steuerrecht haben?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Noch jemand von PwC Tax hier, der vllt. einen Insider-Einblick gewähren könnte ? Weiter oben wurde sowas ja schon dezent angedeutet ... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Ich verstehe gar nicht, warum 1,x-Leute nicht zu Tax gehen sollten. Immerhin ist das der schwerste Bereich in der BWL. Nichts ist so kompliziert wie das deutsche Steuerrecht.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Wichtigster Grund wird wahrscheinlich sein, dass man in anderen Bereichen (Consulting,Banken, PE) schneller und -sofern erfolgreich- auch mehr Geld verdienen kann.

Zusätzlich sind viele der spannenden (=mit hohen Honorarsätzen verbundenen) Tax-Bereiche (z.B. M&A Tax, ICT) eher steuerRECHTLICH geprägt, so dass da die meisten (obgleich sicherlich nicht alle) Betriebswirte mit der intensiven Gesetzesauslegung so ihre Probleme haben, da der Umgang mit Gesetzen und Verordnungen eher selten Bestandteil eines BWL-Studiums ist ... Steuerlehre ist schon was anderes, hab ja selbst die Vorlesung belegt (Uni Bonn).

Quelle: viele Betriebswirte und viele Juristen in meiner Arbeitsgruppe .... "no offense" an die Betriebswirte, bin selbst VWL`er, muss aber ( ich sehe es jeden Montag bei der allg. Gesprächsrunde) sagen, dass den Steuer-Juristen diese Sache einfach besser gelingt.
Ich spreche hier explizit nicht von Steuer-Compliance o.Ä. , sondern von steuerrechtlicher Gestaltungsberatung.

Bevor jetzt die Betriebswirte schreien, dass ich ja keine Ahnung hätte und der Depp überhaupt sei:
Schaut euch mal die Kommentierungen in den guten KStG, AStG, DBA-Kommentaren an: die wirklich schwierigen Paragraphen werden da von Juristen kommentiert und das nicht ohne Grund ...

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Naja, nur muss man Juristen auch vom Steuerrecht überzeugen können. Das ist (1) nicht einfach und (2) haben die wenigsten im Studium dem Schwerpunkt Steuerrecht gewählt. Damit allein werden sie die Stellen nicht besetzen können. Außerdem müssen sich auch Juristen erst einmal einarbeiten. Wenn man Bewerber will, die gleich 100%ig einsetzbar sind, bleiben Diplom-Finanzwirte.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Da gibt es in der Tat wohl recht wenige Juristen, die sich entsprechend (belegbar) vertieft im Studium haben (mit entsprechenden Noten) und dann auch in diesem Bereich tätig sein wollen. Diejeningen, die diese Vss. erfüllen haben dann allerdings gute Karten.

Das ist zutreffend.

Und natürlich müssen sich auch diese einarbeiten, genauso wie alle anderen auch, das sei zugegeben.
Dipl.Finanzwirte sind in der Tat sehr schnell einsetzbar, da habe ich auch einige fachlich sehr fitte Kollegen.
Eine gute , vllt. sogar die beste Kombination- so scheint mir- wäre eine Ausbildung zum Dipl. Fw. und dann ein Jura-Studium mit steuerrechlticher Schwerpunktsetzung ... "kenne" da zwei Partner mit entsprechenden Stationen, beide sehr beeindruckend und konzeptionell/steuersystematisch überragend ... aber gut, das soll man erstmal alles zu Beginn der Ausbildung wissen ...

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Nochmal auf den Ausgangsbeitrag zurück:

Könnte mir gut vorstellen, dass PwC schon an Image eingebüßt hat durch die Kündigungswellen 2009 ... im Audit sind da ja ganze Service Lines ausgedünnt worden, kenne (leider) einige von denen, war teilweise schon recht frech, was PwC sich da erlaubt hat (siehe insbesondere: Kündigung per Telefon) ... war das auch im Tax-Bereich der Fall?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

wenn du denkst, es gäbe ein konzernsteuerrecht, solltest du möglicherweise über einen anderen beruf nachdenken

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Er wird wohl den üblichen Begrifflichkeiten gefolgt sein, die so viele Leute verwenden, ohne über den Begriff KONZERNsteuerrecht nachzudenken ... es schreiben aber auch ne Menge bekannte StB/RAe - Gesellschaften auf ihre Homepage "Tätigkeitsschwerpunkt: Konzernsteuerrecht".
Zusätzlich gibts ne Menge Bücher mit dem Titel.
Nur einige schreiben -vor diesem Hintergrund- "Steuerrecht des Konzerns", mit dem Hinweis , dass es ja kein eigenes, originäres Konzernsteuerrecht gibt.

Von daher würde ich da nicht so ein harsches comment zu schreiben.

Lounge Gast schrieb:

wenn du denkst, es gäbe ein konzernsteuerrecht, solltest du
möglicherweise über einen anderen beruf nachdenken

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

hi,

ich würde gerne im tax bereich der big4 einsteigen, möglichst financial services.
wie schätzt ihr meine chancen?

  • diplomstudent, abschluss ca. 2 (fh)
  • schwerpunkt tax und audit
  • praktikum financial services bei big4, allerdings audit nicht tax
  • diplomarbeit ist hgb thema mit großer relevanz zu fs (also kreditinstitute usw.)

ich habe somit keine praktischen berührungspunkte zu tax...
auch über weitere infos zu dem bereich bzw. einsteigerlektüre würde ich mich sehr freuen.

danke !

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Bin selbst kein FS Experte, komme aus dem Corporate Bereich, aber ich denke, dass du schon ganz gute Chancen hast.
Schwerpunkt passt, Noten sind ok, Dipl.-Arbeit zu `nem Tax Thema wäre natürlich nett gewesen, aber das kann man im Gespräch "hinbiegen", also einfach erzählen von wegen Schnittmenge Tax und Audit , habe viel aus beiden Bereiche gerlernt .. bla .. :-)
Englisch-Kenntnisse sind schon nicht unwichtig, wird hier und da auch im Gespräch gefragt/getestet bzw. spätetens in den ersten Wochen abgeprüft.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Vorstellungsgespräch Tax

wie läuft denn grundsätzlich ein vorstellungsgespräch bei tax ab?
werden eher allgemeine fachfragen gestellt oder schon mit dem fokus auf den einstiegsbereich?

ab wann reichen denn normale englisch kenntnisse nicht mehr aus?
kein auslandsaufenthalt, daher ist das sprechen auch nicht soo flüssig aber lesen und schreiben sollte (wahrscheinlich abgesehen vom fachvokabular) kein großes problem sein

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

hallo,

habe mich schon während der diplomarbeit bei zwei großen WPG beworben. (Diplomarbeit im Bereich audit)

steuerlehre, audit und rechnungslegung (ifrs) als schwerpunkte. Diplomnote wahrsch. 2,2.
2 Praktika (BANK, WPG)
Uni-Absolvent

BEIDES absagen. Ohne Begründung. So sehr können die nicht suchen!!!

So viel zum Thema Fachkräftemangel und Wirtschaftsaufschwung.

lg und schöne Weihnachten

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Natürlich sehr ärgerlich; Fachkräftemangel ist natürlich ein allg. Schlagwort, was auch den Tax/Audit-Bereich nur sehr begrenzt anzuwenden ist.

Hast du dich im Tax-Bereich beworben ? Denn ansonsten sollte es eigentlich ziemlich sicher für einen Einstieg im Audit reichen ...

Lounge Gast schrieb:

hallo,

habe mich schon während der diplomarbeit bei zwei großen WPG
beworben. (Diplomarbeit im Bereich audit)

steuerlehre, audit und rechnungslegung (ifrs) als
schwerpunkte. Diplomnote wahrsch. 2,2.
2 Praktika (BANK, WPG)
Uni-Absolvent

BEIDES absagen. Ohne Begründung. So sehr können die nicht
suchen!!!

So viel zum Thema Fachkräftemangel und Wirtschaftsaufschwung.

lg und schöne Weihnachten

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

ich habe mich in beiden Bereichen beworben. Finde das auch Schade.

Vielleicht liegt es an der frühen Bewerbung 3-Monate vor Ende des Studiums????

Oder an der Bewerbung selbst (Habe allerdings sämtliche Richtlinien und Anforderungen eingehalten.)?

Auch die Flexibilität zählt da leider nichts. Vielleicht war die Bewerbung einfach zu früh!

Ein schönes Weihnachtsfest.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Kann ich nur zustimmen ...
Ich habe mich selbst bei zwei großen WPG im Tax-Bereich beworben und habe beides Mal eine Absage bekommen.
Passende Schwerpunkte, Praktika sowie Werkstudent in der Steuerberatung, Abschlussarbeit über ein Teil des AStG, Regelstudienzeit ... denn noch hat es nicht geklappt.
Also Fachkräftemangel scheint ein dehnbarer Begriff zu sein.

Trotzdem schöne Weihnachten

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

für welche bereiche bzw. standorte habt ihr euch denn beworben?
tax scheint ja momentan wesentlich selektiver einzustellen als audit...

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Find ich etwas merkwürdig, dass Absolventen mit den richtigen Schwerpunkten absagen erhalten, obwohl Noten etc. stimmen.

Ich habe Schwerpunkt Controlling. Kein WP oder Audit im Studium gemacht.

Abschlussnote: 2.4 (Uni)
Auslandssemester in China
Praktikum bei einer kleine WPG
Praktikum im IB einer Bank

Sehr lange studiert!!!!!

Bin nun bei zwei großen WPG für den Audit Bereich eingeladen und eine Bewerbung steht noch aus.

Mein Audit Kenntnisse sind echt limitiert, wenn auch meine Interesse groß ist.

Mal schaun, was daraus wird!!!

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Evtl. rekrutieren die im Tax-Bereich viel über Praktika. Dann haben Außenstehende Pech gehabt.

In England und den USA rekrutieren Kanzleien angehende Juristen ein Jahr vor dem Abschluss über Praktika in den Semesterferien. Wer sich gut ein Jahr vor dem Abschluss keine Stelle sichert, hat einfach Pech gehabt und kriegt nichts Gescheites mehr, auch wenn er noch so gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

wieso merkwürdig, du hast dich im audit beworben.
du hast bereits praktische erfahrungen sowohl in einer wpg als auch in einer bank.
wahrscheinlich hast du dich im audit financial services bereich beworben?
die suchen im moment sehr stark dort, zumindest eine der großen im süddeutschen raum

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Bei mir war es EY und DTT für z.B. Hamburg, Hannover, Berlin ...
Es kann schon sein, dass Tax selektiver geworden ist als Audit.

Naja nochmals schöne Feiertage

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Hier könnte vllt. ein Teil der Antwort stecken.
Habt ihr euch "nur" für einen bestimmten Standort beworben ? Grundsätzlich kann natürlich lokale Flexibilität einen Vorteil bringen ... ebenso kann es einen Unterscheid machen, für welche Service Line im Tax-Bereich man sich bewirbt ... einige suchen eher Verstärkung als andere ... für welche habt ihr euch denn beworben .. ?
Aber insgesamt schon erstaunlich, dass Bewerber mit passenden Referenzen nicht mal zum Gespräch eingeladen werden ...

Lounge Gast schrieb:

für welche bereiche bzw. standorte habt ihr euch denn beworben?
tax scheint ja momentan wesentlich selektiver einzustellen
als audit...

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

DTT ist z.B. in Hamburg und Hannover recht klein .. auch Berlin ist recht überschaubar; da gibt es nicht so wahnsinnig viele (Tax-)Stellen, eventuell hätte es deine Chancen erhöht, wenn du dich auch für Düsseldorf (DT Hauptstandort) und München( DT ist dort in den letzten Jahren recht anständig gewachsen) beworben hättest.
EY kann ich nicht beurteilen, aber auch da sind Düsseldorf und (insb. bei EY) auch Frankfurt sehr große Standorte, die entsprechend auch mehr Stellen ausschreiben als HH oder Hannover.

Jemand hier (von EY, KPMG) der das auch so bestätigen könnte ?

Lounge Gast schrieb:

Bei mir war es EY und DTT für z.B. Hamburg, Hannover, Berlin
...
Es kann schon sein, dass Tax selektiver geworden ist als Audit.

Naja nochmals schöne Feiertage

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Zu Tax selbst kann ich nichts sagen, aber im Audit zählt München definitiv zu den größten Standorten bei KPMG, auch wenn der Hauptsitz in Berlin ist.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Also ein Einstieg im Audit wäre in deinem Fall ziemlich wahrscheinlich (deutlich) einfacher gewesen.

Ohne deine konkrete Situation beurteilen zu können:

Eventuell hat sich der/die Personaler/in daran "gestoßen", dass Dipl.- Arbeit im Audit-Bereich ( und nicht im Tax-Bereich) war, Schwerpunkte Audit , IFRS und Tax waren (daher vllt. "zu wenig" Tax) .... zusätzlich hat man eventuell bei den Praktika in der Wpg (Tätigkeit auch im Audit-Bereich?) und der Bank einfach zu wenige Tax-Bezüge gesehen ...

Lounge Gast schrieb:

hallo,

habe mich schon während der diplomarbeit bei zwei großen WPG
beworben. (Diplomarbeit im Bereich audit)

steuerlehre, audit und rechnungslegung (ifrs) als
schwerpunkte. Diplomnote wahrsch. 2,2.
2 Praktika (BANK, WPG)
Uni-Absolvent

BEIDES absagen. Ohne Begründung. So sehr können die nicht
suchen!!!

So viel zum Thema Fachkräftemangel und Wirtschaftsaufschwung.

lg und schöne Weihnachten

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Die jeweilige Einzelsituation kann ich natürlich nicht einschätzen, aber:

Hamburg ist (s.o.) bei Deloitte recht klein, EY ist ist in HH recht groß und auch ziemlich stark im Markt. Allerdings sind Hannover und wohl auch Berlin (trotz Hauptstadt-Status ist da wirtschaftlich halt sehr wenig los) sind bei allen Big4 kleine Standorte.
Daher sind dort weniger Stellen- besonders für Einsteiger- ausgeschrieben. Daher bleibt dann "nur" HH in deiner Bewerbung als normal großer Standort (außer DT).
Hättest du FF, DÜS, München und HH als Standorte angegeben, dann wäre die Möglichkeit wahrscheinlich eher da gewesen ... aber klar, nicht jeder ist unbegrenzt mobil bzw. will so mobil sein.

Lounge Gast schrieb:

DTT ist z.B. in Hamburg und Hannover recht klein .. auch
Berlin ist recht überschaubar; da gibt es nicht so wahnsinnig
viele (Tax-)Stellen, eventuell hätte es deine Chancen erhöht,
wenn du dich auch für Düsseldorf (DT Hauptstandort) und
München( DT ist dort in den letzten Jahren recht anständig
gewachsen) beworben hättest.
EY kann ich nicht beurteilen, aber auch da sind Düsseldorf
und (insb. bei EY) auch Frankfurt sehr große Standorte, die
entsprechend auch mehr Stellen ausschreiben als HH oder
Hannover.

Jemand hier (von EY, KPMG) der das auch so bestätigen könnte
?

Lounge Gast schrieb:

Bei mir war es EY und DTT für z.B. Hamburg, Hannover,
Berlin
...
Es kann schon sein, dass Tax selektiver geworden ist als
Audit.

Naja nochmals schöne Feiertage

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Ich habe mich bei DTT auch u.a. für Düsseldorf beworben ... die Aufzählung sollte nur ein paar Standorte mal nennen. Geografisch wäre es mir egal WO man anfängt.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Ok, dann ist der o.g. Hinweis natürlich hinfällig ...

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Auch jeweils für mehrere Tax Service Lines ? Oder "nur" für eine ?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Bei DTT für die "normale" Steuerberatung, also kein Spezialbereich. Da dieser allgemeine Bereich auch meine aktuelle Tätigkeit wiederspiegelt, dachte ich wäre dies am zutreffensten und die Chance auf einen Einstieg wäre da am Besten ... naja falsch gedacht

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Beides Absagen. Ohne Begründung. So sehr können die nicht suchen! (22.12.2010)

Doch gesucht wird definitiv. An vielen Standorten/in vielen Abteilungen klafft eine Lücke. Jetzt fehlen die Assistenten, die man in den vergangenen zwei Jahren nicht eingestellt hat. Die erfahrenen Associates haben zum Teil das Steuerberaterexamen geschrieben. Davon wird ein Teil bestanden haben und sich danach vielleicht wegbewerben. Daher muss diese Lücke möglichst bald geschlossen werden. Aber es wird längst nicht mehr wie in Boom-Jahren jeder eingestellt, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Zudem ist der Tax-Bereich recht speziell, was die Anforderungen angeht...

Evtl. rekrutieren die im Tax-Bereich viel über Praktika. Da haben Außenstehende Pech gehabt. (24.12.2010)

Praktika sind definitiv ein Weg hinein. Da hat man die Gelegenheit, sich die Leute vorab genauer anzusehen. Ein sehr wesentlicher Aspekt ist allerdings auch, dass dort nur ein Teil der Stellen mit BWLern besetzt werden kann. Beliebt sind Diplom-Finanzwirte, die - wenn man sie bekommen kann - einem BWLer gern vorgezogen werden. Zum anderen ist Tax stark rechtslastig. Ein Teil der Stellen wird daher auch gerne - wenn man sie bekommt - an Juristen vergeben. Wenn man jetzt bedenkt, dass Tax bei den Big4 vielleicht 1/4 der Stellen ausmacht und diese Stellen auch noch bevorzugt mit Diplom-Finanzwirten oder Juristen besetzt werden, sind so viele freie Stelle nicht mehr da.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Ich möchte hier auch keinen schlechten machen, es gibt auch sicherlich andere Fälle da ist es nicht so !!!!
Im Grunde genommen wird überall die gleiche Arbeit gemacht und anscheinend arbeiten die überall mit den gleichen Steuergesetzen :)
Ich wünsche denn noch alle anderen viel Erfolg beim bewerben.
Einfach nicht unterkriegen lassen und weiter bewerben !!!

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Guter Post!

Eine Nachfrage:

Zudem ist der Tax-Bereich recht speziell, was die Anforderungen angeht ....

Was meinst du damit genau ?
Spezielle Anforderung bzgl. Schwerpunktsetzung im Studium? Spezielle Anforderung bzgl. vorheriger Praktika (z.B. sollten die Studien-Praktika im Tax-Bereich gewesen sein, da Praktika in anderen Bereichen für die StB "nichts" bringen ?)

Lounge Gast schrieb:

Beides Absagen. Ohne Begründung. So sehr können die
nicht suchen! (22.12.2010)

Doch gesucht wird definitiv. An vielen Standorten/in vielen
Abteilungen klafft eine Lücke. Jetzt fehlen die Assistenten,
die man in den vergangenen zwei Jahren nicht eingestellt hat.
Die erfahrenen Associates haben zum Teil das
Steuerberaterexamen geschrieben. Davon wird ein Teil
bestanden haben und sich danach vielleicht wegbewerben. Daher
muss diese Lücke möglichst bald geschlossen werden. Aber es
wird längst nicht mehr wie in Boom-Jahren jeder eingestellt,
der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Zudem ist der
Tax-Bereich recht speziell, was die Anforderungen angeht...

Evtl. rekrutieren die im Tax-Bereich viel über Praktika.
Da haben Außenstehende Pech gehabt. (24.12.2010)

Praktika sind definitiv ein Weg hinein. Da hat man die
Gelegenheit, sich die Leute vorab genauer anzusehen. Ein sehr
wesentlicher Aspekt ist allerdings auch, dass dort nur ein
Teil der Stellen mit BWLern besetzt werden kann. Beliebt sind
Diplom-Finanzwirte, die - wenn man sie bekommen kann - einem
BWLer gern vorgezogen werden. Zum anderen ist Tax stark
rechtslastig. Ein Teil der Stellen wird daher auch gerne -
wenn man sie bekommt - an Juristen vergeben. Wenn man jetzt
bedenkt, dass Tax bei den Big4 vielleicht 1/4 der Stellen
ausmacht und diese Stellen auch noch bevorzugt mit
Diplom-Finanzwirten oder Juristen besetzt werden, sind so
viele freie Stelle nicht mehr da.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

"die Anforderungen sind speziell".

Was sind denn genau die Aufgaben für einen Assistenten in so einer Abteilung? Was können die Dipl. Finanzwirte, was BWLer mit Steuerlehre Vertiefung nicht so gut können?

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

"die Anforderungen sind speziell"

Damit wollte ich sagen, dass in dem Bereich entweder Leute gesucht werden, die sich bereits brauchbare (!) Kenntnisse im Steuerbereich angeeignet haben (-> Dipl.-Finw.) oder Erfahrung im Umgang mit sich ständig ändernden Gesetzen (-> Juristen). Das ist einfach ein Vorteil, weil die Einarbeitungszeit deutlich geringer ist und Zeit zur Einarbeitung bekommt man nicht viel (auch wenn in den Bewerbungsgesprächen oft etwas anderes behauptet wird). Die Erfahrungen können auch durch Schwerpunktsetzung im BWL-Studium und/oder Praktika gesammelt worden sein. Aber seinen wir mal ehrlich: wie viel lernt man in 2 x 3 Monaten Praktikum im Vergleich zu mehreren Semestern Fachhochschule der Finanzverwaltung + Berufserfahrung im Finanzamt. Mal abgesehen davon, wurde ja nicht die Behauptung aufgestellt, dass keine BWLer eingestellt werden. Nur wird halt versucht, die freien Stellen mehr oder weniger gleichmäßig mit BWLer, Diplom-Finanzwirten und Juristen zu besetzen. Dadurch sind die Stellen im Bereich Tax nicht zu 100% für BWLer verfügbar. Dadurch kann es sein, dass zwar gesucht aber anderweitig besetzt wird. Zu berücksichtigen ist auch die "Alterspyramide". Es werden nicht nur Assistentenstellen besetzt (Berufseinsteiger) sondern ab und zu auch mal eine Stelle für Senior etc. für die dann jemand mit 2-3 Jahren Berufserfahrung gesucht wird. Also zusammengefasst: Gesucht wird, aber nicht nur nach BWLern und nicht nur nach Berufseinsteigern. Von den ausgeschriebenen Stellen ist halt nur ein Teil verfügbar. Davon sollte man sich aber auch nicht entmutigen lassen, sondern ruhig nachfragen, ob eine Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Sinn macht oder sich auch anderswo bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Was sind denn genau die Aufgaben für einen Assistenten in so einer Abteilung?

Das kommt auf die Abteilung an! Compliance-Tätigkeit ist etwas ganz anderes als in beratenden/gestaltenden Teams zu arbeiten. Transfer-Pricing unterscheidet sich z.B. deutlich von Umsatzsteuer (überall gesonderte, spezialisierte Teams) oder der Betreuung von Expatriots. Will sagen: "so eine Abteilung" gibt es schlichtweg nicht. Wenn man die Anzeigen mal genau anschaut, dann fällt halt auch auf, dass z.B. für eine Stelle im Tranfer-Pricing mal gezielt ein Jurist (wahrscheinlich für Prüfung von Verträgen) und mal ein BWLer (Steuerbelastungsvergleiche) gesucht wird. Das hat aber auch den Charme, dass man in solchen Teams interdiziplinär arbeitet und jeder von anderen etwas lernen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: PWC Ausschreibungen Tax

Sehr gute Beschreibung. Kann ich aus meiner Erfahrung nur unterstreichen.

Die Tätigkeit im Tax-Bereich ist schon aus sich heraus stärker spezialisiert und natürlich viel stärker "verrechtlicht" als z.B. der Audit-Bereich, so dass man am Anfang ohne ensptrechende theoretische und praktische Vorkenntnisse die Leute nicht so wirklich gut einsetzen kann. Dies nicht, weil es Hexerei oder höhere Mathematik ist, sondern weil es schlicht "eine eigene Welt" ist, deren Strukturen man erst mal halbwegs verstehen muss, um selbst grundlegende Einschätzungen abgeben zu können.

Natürlich kann jeder Anfänger Bescheide prüfen (=Zahlenreihen abgleichen), aber wenn man ohne jegliche Vorkenntisse z.B. eine Frage zur AO bearbeiten soll, dann klappt das einfach nicht.
Daher achten viele Partner/SM bei Bewerbungsgesprächen (so erzählen es jedenfalls einige immer wieder) recht genau auf diese speziellen Erfahrungen, da dann die Einarbeitungszeit einfach deutlich kürzer ist.

Zusätzlich nimmt die Änderungsgeschwindigkeit im Steuerrecht, insbesondere aufgrund der internationalen und europarechtlichen Einflüsse, immer weiter zu. Daher gibt es häufiger zu den neuen Fragestellungen noch kein Schrifttum und man muss selbst die Gesetze/Verordnungen auslegen ... auch das ist in keinster Weise "rocket science", aber ohne entsprechende Vorbildung schon echt schwierig.

Lounge Gast schrieb:

"die Anforderungen sind speziell"

Damit wollte ich sagen, dass in dem Bereich entweder Leute
gesucht werden, die sich bereits brauchbare (!) Kenntnisse im
Steuerbereich angeeignet haben (-> Dipl.-Finw.) oder
Erfahrung im Umgang mit sich ständig ändernden Gesetzen
(-> Juristen). Das ist einfach ein Vorteil, weil die
Einarbeitungszeit deutlich geringer ist und Zeit zur
Einarbeitung bekommt man nicht viel (auch wenn in den
Bewerbungsgesprächen oft etwas anderes behauptet wird). Die
Erfahrungen können auch durch Schwerpunktsetzung im
BWL-Studium und/oder Praktika gesammelt worden sein. Aber
seinen wir mal ehrlich: wie viel lernt man in 2 x 3 Monaten
Praktikum im Vergleich zu mehreren Semestern Fachhochschule
der Finanzverwaltung + Berufserfahrung im Finanzamt. Mal
abgesehen davon, wurde ja nicht die Behauptung aufgestellt,
dass keine BWLer eingestellt werden. Nur wird halt versucht,
die freien Stellen mehr oder weniger gleichmäßig mit BWLer,
Diplom-Finanzwirten und Juristen zu besetzen. Dadurch sind
die Stellen im Bereich Tax nicht zu 100% für BWLer verfügbar.
Dadurch kann es sein, dass zwar gesucht aber anderweitig
besetzt wird. Zu berücksichtigen ist auch die
"Alterspyramide". Es werden nicht nur
Assistentenstellen besetzt (Berufseinsteiger) sondern ab und
zu auch mal eine Stelle für Senior etc. für die dann jemand
mit 2-3 Jahren Berufserfahrung gesucht wird. Also
zusammengefasst: Gesucht wird, aber nicht nur nach BWLern und
nicht nur nach Berufseinsteigern. Von den ausgeschriebenen
Stellen ist halt nur ein Teil verfügbar. Davon sollte man
sich aber auch nicht entmutigen lassen, sondern ruhig
nachfragen, ob eine Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt
noch einmal Sinn macht oder sich auch anderswo bewerben.

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Antworten auf PWC Ausschreibungen Tax

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 44 Beiträge

Diskussionen zu PwC

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4