DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Probezeit

Big 4 sofort wieder verlassen.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Big 4 sofort wieder verlassen.

Hallo habe bei einer Big 4 Gesellschaft angefangen. Ich hatte schon vorher Zweifel bzgl. des Standorts. Hab mir wohl eingeredet, dass ich mit der Stadt klar komme. Dem ist aber nicht so.

Will jetzt wieder raus. Warscheinlich zum Jahresende. Würde die 2 Monate gerne nicht in meinem Lebenslauf haben, sondern einfach als Zeit zur Jobsuche angeben. Hab das Studium zum 30.09. beendet.

Hab aber ein Problem. Bin in der BKK der Big 4 Gesellschaft! Kann das ein Problem sein wenn ich mich irgendwo anders bewerbe ? Da steht drauf, dass ich zum 1.11. Mitglied geworden bin.

Danke im voraus an alle

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

hallo,

also einen job aufgeben grund standort?
dann kannst du gleich sagen zu dem und dem mandanten will ich nicht, der gefällt mir nicht.

rede doch mal mit deinem partner nach der probezeit, ob eine versetzung möglich ist.

das mit der big 4 bkk interessiert keinen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Dem würde ich mich anschließen.

Wenn es nur um den Standort geht, nicht die Tätigkeit bei der Big4 an sich, dann würde ich persönlich das Thema intern ansprechen und fragen, ob nicht auch Wechsel des Standorts möglich ist. Solche Wechsel sind nicht selten. Lieber einen Mitarbeiter an einen anderen Standort als ganz verlieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

das ist das Problem, ich wollte zuerst an einen anderen Standort der näher zu meinem Heimatort ist. Das hat nicht geklappt, der Partner hat auch ausgeschlossen dass ich den Standort wechseln kann.

Zurzeit überlege ich 3 monate zu bleiben und mich dann bei einer anderen Big4 Gesellschaft zu bewerben. Was haltet ihr davon ?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Das ich wechseln kann, wurde im Vorstellungsgespräch leider ausgeschlossen, da ich extra in bestimmte Bereiche eingearbeitet werde.

Werde wohl 3 Monate warten und dann wieder kündigen. Hab da leider einen Fehler gemacht und bereue das total. Ich werde mích niemals an die Stadt und die Umgebung gewöhnen...

was meint ihr ?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Wechseln wurde vorher schon ausgeschlossen wegen Einarbeitung usw.

Will eine Stelle in der Nähe meiner Heimatstadt, ist für mich aus diversen Gründen besser. Werde wohl nach drei Monaten kündigen bevor ich zu Mandantan geschickt werde. Was denkt ihr, ist so einmaliger Wechsel nach dem Studium schlimm?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Kauf dir einen Satz Eier und mach das 2 Jahre mit, danach kannst du wieder problemlos wechseln, intern eventuell schon nach einem Jahr.

Ich denke es kommt gar nicht gut an, weil es zeigt dass dir ein bisschen der Biss fehlt wenn du nach so kurzer Zeit schon aufgibst. Abgesehen davon bist du unter der Woche doch eh beim Mandanten und kannst am Wochenende in deine Heimatstadt fahren? Der einzige Unterschied zum Büro in der Heimatstadt wäre dass du Freitags 2 Stunden früher daheim bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

nicht wenn du sofort wieder einen anderen job annimmst.

dafür ist die probezeit ja auch für dich und nicht nur den AG da

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Nein, schlimm ist das nicht. Allerdings solltest du in der zweiten Stelle länger durchhalten. Daher den Job sehr bewußt auswählen.

Lounge Gast schrieb:

Wechseln wurde vorher schon ausgeschlossen wegen Einarbeitung
usw.

Will eine Stelle in der Nähe meiner Heimatstadt, ist für mich
aus diversen Gründen besser. Werde wohl nach drei Monaten
kündigen bevor ich zu Mandantan geschickt werde. Was denkt
ihr, ist so einmaliger Wechsel nach dem Studium schlimm?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Naja, wenn die Arbeit an sich okay ist, mach's halt ne Weile und wechsele dann zur Konkurrenz oder ggf. doch intern.

So lange du nicht in Hintertupfing stationiert bist, weiß ich auch nicht, welche Stadt so schlimm sein kann, dass man es keine paar Monate dort aushält.

(Das mit der Krankenkasse wird im Übrigen niemanden interessieren)

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

was soll das mit eier wachsen ? solche kommentare kannst du dir sparen. Es hat seine Gründe, warum ich wieder weg will, denkst ich weine mich abends ins Bett wegen Heimweh?

Will das paar Monate machen und mich dann woanders bewerben ...verstehe nicht, warum man solche Antworten gibt

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Der Wechsel sollte kein Problem sein. Sind ja alle Menschen...

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Ich muss dem Herrn mit dem Satz zu den "Eiern" mal zustimmen... Das Leben ist nunmal kein Ponyhof...

Da du uns so wenige Informationen gibts, spekuliere ich einfach mal.

Fall 1: Du kommst mit der Stadt nicht klar, weil du keinen kennst bzw. weil du die Stadt nicht kennst -> Beiss dich durch und zeig, dass du stehvermögen hast. Das kommt auch ganz gut bei zukünftigen AG an, wenn Sie sehen das du auch mal weiter weg von Mutti klar kommst (Eigenständigkeit, Flexibilität etc.)

Fall 2: Jemand aus der Familie ist pflegebedürftig (heisst wichtiger Grund...), dass du deine(n) Freund(in) dank Standortwechsel auch in der Woche sehen kannst, zählt hier nicht dazu -> Dann solltest du das deinem AG erzählen, wobei das auch heisst, dass du einen Beraterjob eh an den Nagel hängen solltest!

Gib uns ein paar mehr Infos, dann kann man dir bessere Infos geben.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Also gut nochmal um die Situation zu verdeutlichen: Zum einen komme ich mit der Stadt überhaupt nicht klar, zum anderen hat es auch familiäre Gründe. Ich dachte ich könnte das einfacher regeln. Klappt aber leider nicht.

Ich wohne in meiner Heimatstadt nicht bei meinen Eltern, habe auch nicht in meiner Heimatstadt 4,5 Jahre studiert. Zu dem war ich im Ausland an einer Elite-Uni (UC Berkeley). Geht hier nicht um Mutti oder so...

Also will das ungefähr ein paar Monate machen und dann noch vor Ende der Probezeit wechseln.

Was sagt ihr ??

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Das sieht dann aus, als hätten sie dich am Ende der Probezeit vor die Tür gesetzt, nur so verpackt im Zeugnis, dass du gekündigt hättest, um dir deine Karriere nicht zu zubauen.
Denn draussen heisst es: Wer gibt da freiwillig nach 6 Monaten seinen Job auf? Die 6 Monate werden dir auch nicht gross als Berufserfahrung gewertet, da noch Probezeit! Der Schuss könnte nach hinten los gehen....

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Sorry, aber "komme mit der Stadt überhaupt nicht klar" ist reichlich dünn. So beschissen kann es einfach nirgendwo sein, dass man nicht mal 12 Monate dort durchziehen kann. Da kannste Dir Dein Elite-Uni Blabla auch sonst wohin schmieren (wahrscheinlich eh gegen Gebühr die Berkley Summer School gemacht, die nehmen jeden der zahlt:P). Letztlich sollst Du ja nicht Dein komplettes Leben in dieser Stadt verbringen, sondern ein paar Monate. Vielleicht tuts schon ein Umzug innerhalb dieser angeblichen Scheiß-Stadt!?

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Warum willst du noch ein paar Monate warten? Deine Chancen zu wechseln stehen dann auch nicht besser. Ich würde jetzt raus und mich dann woanders bewerben. Allerdings solltest du dir überlegen, ob der Beraterjob, der dich dann auch mal 5 Tage vor Ort beim Kunden sein lässt nicht das Kernproblem ist. Der Vorredner hat recht wenn er sagt das du ja immernoch nach Hause fahren kannst und nicht in deiner Stadt bleiben musst.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Mir scheint es so, als ob du dich innerlich schon für einen Wechsel entschieden hast.
Und Kommentare wie "Das leben ist kein Ponyhof" finde ich hier vollkommen unangebracht. Das Leben ist nämlich auch nicht nur Arbeit und wenn man sich in seinem Umfeld überhaupt nicht wohlwühlt, ist es kein Verbrechen, über einen Standortwechsel nachzudenken.
Mal für ein Praktikum 6 Monate die Zähne zusammen beißen ist eine Sache und kein Problem. Aber hier geht es um einen (hoffentlich) langfristigen Arbeitsplatz und da spielt der Standort auch eine große Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Familiäre Gründe hören sich ok an, wobei ein neuer AG immer jemanden ohne einen Rattenschwanz an Problemen einstellen will und immer einen problemlosen Kandidaten einstellen wird.

Was das Problem mit der Stadt betrifft, kann ich das einfach nicht nachvollziehen. Was soll das denn bitte sein? Ist nun mal so, dass dir jetzt nicht mehr alles wie bei Mutti oder bei der UCLA abgenommen wird (ich war an der Ostküste an einer Ivy-League Uni, kenne also den One-Stop-Shop Wattepack Ansatz der Unis dort).

Auch wenn mich der Stil des Eier-Posters nicht anspricht, in der Sache hat er nicht ganz unrecht...

...darüber hinaus stellt sich die Frage ob du persönlich bzw. eine Person in deiner Lage im Allgemeinen überhaupt die Chance bekommt zu wechseln...

Lounge Gast schrieb:

Also gut nochmal um die Situation zu verdeutlichen: Zum einen
komme ich mit der Stadt überhaupt nicht klar, zum anderen hat
es auch familiäre Gründe. Ich dachte ich könnte das einfacher
regeln. Klappt aber leider nicht.

Ich wohne in meiner Heimatstadt nicht bei meinen Eltern, habe
auch nicht in meiner Heimatstadt 4,5 Jahre studiert. Zu dem
war ich im Ausland an einer Elite-Uni (UC Berkeley). Geht
hier nicht um Mutti oder so...

Also will das ungefähr ein paar Monate machen und dann noch
vor Ende der Probezeit wechseln.

Was sagt ihr ??

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Lass dir hier nix von Eiern usw. einreden. Ich habe nach 3 Monaten in einer UB in eine andere UB gewechselt, weils mich angekotzt hat. Im neuen Job gehe ich richtig auf.
Wichtig ist, dass du das im Bewerbungsgespräch wenn es denn rauskommen sollte bzw. du das angeben willst, dann auch sinnvoll und gut verkaufen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Bevor du deine Energie darauf verschwendest dich mit irgendwelchen Angebern hier zu bekriegen, nutze das lieber um Bewerbungen zu schreiben. Du hast 6 Monate Probezeit, bewirb dich woanders, wenn du dann einen neuen Arbeitsvertrag hast und doch bei dem Big 4 Unternehmen bleiben willst, dann red nochmal in dieser Situatiion mit deinem Partner.

Und bitte hör nicht auf die ganzen Angeber hier: "Lass dir Eier wachsen", "Freundin ist kein Grund umzuziegen"....alles dummes Geschwätz. Hier im Forum sind viele Karrieremöchtegerns, die wahrscheinlich direkt losweinen würden wenn ihre Mama ihnen nicht jeden Mittag was zu essen kocht, aber anderen gute Ratschläge geben können sie trotzdem.

Also, bewirb dich woanders, juckt keine Sau was du in 3 Monaten bisher gemacht hast. Du hast ja dann vermutlich auch ein gutes Standortargument warum du genau dort länger bleiben willst. Nutze das.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Keine Eier. Die Diagnose ist so einfach wie offensichtlich. Ich komme mit der Stadt nicht klar....

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Hier nochmal der mit den Eiern. Mag jetzt für manche hier zu hart geklungen haben von mir aus. Aber wenn man nicht jemand daheim hat der schwer krank ist und deshalb eben möglichst viel Zeit mit dieser Person verbringen will ist es für mich einfach komplett unverständlich wie das beim Threadersteller zusammenpasst.
Möchte in einen Job in dem er 4-5 Tage die Woche auf Projekt ist, aber dann stört ihn der halbe Tag bis Tag den man in der Woche im Office ist.

Leben heißt nunmal öfter mal durchbeißen... Und nein ich wohne nicht bei Mutti.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Man kann sich auch anders im Leben durchbeißen als in einer Stadt zu wohnen, in der man sich nicht wohl fühlt oder die einem nicht gefällt oder was auch immer.

Nur weil man wegzieht heißt dass doch nicht das man keinen Biss hat. Wenn es ihm nicht gefällt soll er umziehen, es gibt so oder so in seinem Leben noch genug Stellen an denen er sich mal beweisen müssen wird - wie wir alle. So ist das nun mal, aber jemanden zu verurteilen weil er umziehen möchte...das hört sich eher so an wie Reue es selbst nicht gemacht zu haben....

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Ich bin auch weg gezogen wegen Big 4 und meine Lebensqualität geht gegen null und das liegt nicht daran dass ich meine sterbende oma nicht pflegen kann ( die seh ich eh kaum) sondern weil ich für ein scheiß gehalt jeden freitag oft auch nochts noch mich 4 studnen ins auto setzen kann um mein Weibchen zu sehen. Das geht einem auf den Sack! Ich hab 6 jahre lang im Studium und im Ausland schon den heimatlosen Hampelmann gemacht!

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Ich frage jetzt mal ganz direkt: Wie kann man mit etwa doch so abstraktem wie einer "Stadt" nicht" klarkommen??

Wie äußert sich das?

Ich bin von HH nach FFM gezogen, und, ja hier reden die Leute etwas anders, und die Elbe ist etwas weiter weg. Aber dafür gibt es andere Vorzüge.

Im Zeitalter der Globalisierung mit einem Umzug innerhalb Deutschlands nicht "klarzukommen", naja. Glaube nicht, dass man mit so enger Sichtweise eine Chance hat, dauerhaft Karriere zu machen. Was, wenn das Unternehmen sagt "Sie leiten jetzt die Niederlassung in Königsberg/Bombay/Temischburg/Ceylon"? - "Nein, ich mag net umziehen weil isch findet da doof, manno"???

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. 5 Jahre Consulting hinter mich gebracht und nun ein schönes Leben in der Industrie! Hat sich (für mich) auf jeden fall gelohnt!

Wobei das Consulting natürlich auch schöne Seiten hatte!

Lounge Gast schrieb:

Leben heißt nunmal öfter mal durchbeißen... Und nein ich
wohne nicht bei Mutti.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Hier der Herr mit dem Ponyhof... Sehe das genauso... Arbeite selbst bei einer Big 4 in der Beratung und kann aus der Erfahrung heraus sagen, dass die Stadt und alle anderen Faktoren wie Freundin etc. überhaupt keine Rollen an sich spielen... Man ist normalerweise 4 - 5 Tage auf Projekt (dort hat man relativ wenig Entscheidungsfreiheit wohin es geht) und am Wochenende kann sich die Tour in irgendeine andere Stadt finanzieren lassen (Wenn es nicht ausufert).

Heißt für mich, dass ich aus einer Millionenstadt komme, in einer anderen arbeite und in einer dritten meine Freundin arbeitet...

Also nur wegen der Stadt zu wechseln, finde ich mehr als dünn, zumal ihm ja der Job gefällt. Zumal... s gibt bei uns auch genug Berater die zwar in Büro xy stationiert sind, dort aber nie sind sondern aus anderen Büros aus arbeiten... und das ohne den Wechsel in ein neues Büro zu wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

erst willst du wegen deinem Standort (siehst du eh nicht viel) wechseln, dann bittest du in einem Forum um Absolution weil du in der Probezeit! kündigen willst...zieh doch mal dein ding durch

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

Wieso sollte man nur mit denen Zeit verbringen wollen, die krank sind?! Das Leben ist kurz und man sollte mit den Leuten, die man mag und liebt, so viel Zeit wie möglich verbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

nur mal so: bin im Bereich TAX, schon verwunderlich dass manche einfach nicht anerkennen, dass ich AUCH wegen privater Schwierigkeiten, die ich vorher so nicht gesehen bzw. erwartet habe, wechseln will.

Ich will keine Absolution, ich weiss selber dass ein Wechsel sich nicht so toll im CV macht. Werde es trotzdem machen und mich im nächsten Jahr woanders bewerben...

(und nochwas zum Schreiber oben der sich sein Gelaber sparen kann: war ein halbes Jahr in Berkeley und nicht zur Summer School so wie er es selber wohl gemacht hat)

antworten
WiWi Gast

Re: Big 4 sofort wieder verlassen.

wo ist das Problem? Mach doch erstmal ein paar Monate und bewirb dich während der Probezeit woanders. Die Probezeit ist doch nicht umsonst für beide Seiten oder nicht ?

Länger als die Probezeit würde ich aber nicht bleiben, ist vll auch unfair gegenüber dem Arbeitgeber der nach der Probezeit ja davon ausgeht dass du bleibst...

antworten

Artikel zu Probezeit

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Gute Chance, die Probezeit zu bestehen

Die Probezeit ist für neue Mitarbeiter kein großer Unsicherheitsfaktor. Zu diesem Ergebnis kommt die personal total AG in einer Studie.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Antworten auf Big 4 sofort wieder verlassen.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu Probezeit

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4