Schlechte Arbeitsleistung, was ändern?
Hi zusammen,
in diesem Thread soll es mal nicht um eine typische Frage zum Audit gehen, sondern um ein Problem, was vermutlich eher mich persönlich betrifft. Zunächst einmal bin ich 27 Jahre alt und bin kurz nach dem Bachelor im Audit bei einer Big4 eingestiegen, bei der ich seit knapp 3 Jahren arbeite. Ich plane, nächstes Jahr auch Teile des WP Examens zu schreiben.
Am Anfang war die Bewertung, die ich von meinen Managern bekommen habe, durchweg positiv, nicht exzellent, aber durchschnittlich positiv. Im letzen Jahr ging es so langsam Richtung Beförderung zum Prüfungsleiter, und da wurde mir von einer Beförderung abgeraten, da meine Leistung nicht den Erwartungen entsprechen würde.
Ich möchte im folgenden kurz erläutern, was genau bemängelt wurde und wie ich das finde, und euch um Empfehlungen bitten, wie man da am besten vorgehen sollte.
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es wurde bemängelt, dass mir der Blick über die gesamte Prüfung fehlt, also über den Einsatz anderer Kollegen, wie es da voran geht, was wir vom Mandanten anfragen müssen, wie es zeitlich passt, etc. Bei diesen Punkt sehe ich persönlich auch Nachholbedarf. Es ist mir in der Tat sehr schwer gefallen, die Koordination mit dem Mandanten, mit den Managern, mit den Kollegen und meine eigenen Prüfungsgebiete unter einen Hut zu bringen. Ich fühlte mich sehr überlastet, habe teilweise 14 Stunden am Tag gearbeitet und das Ganze trotzdem nicht gut hinbekommen am Ende. Mir fällt es auch schwer, mich zu organisieren.
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Es wurde bemängelt, dass ich die Manager zu oft mit banalen Fragen konfrontiere. Die Manager meinten, ich wäre nicht sachkundig genug und bei vielen Aufgaben hätten sie erwartet, dass ich diese eigenständig lösen könne und selbst die Führung übernehmen könne. Bei diesem Punkt sehe ich es einerseits so, dass ich tatsächlich öfter auf die Manager zugegangen bin. Andererseits möchte ich, wenn ich mir unsicher bin, nicht „irgendwas“ machen in der Hoffnung, dass es richtig ist. Denn wenn es falsch ist und es muss am nächsten Tag reportet werden und es war alles falsch, möchte ich das nicht zu verantworten haben. Da sage ich besser einmal zu viel fragen als zu wenig.
- Mir wurde gesagt, ich wäre zu ruhig und müsste mich stärker durchsetzen. Das kann ich teilweise nachvollziehen, aber wie soll ich daran arbeiten? Wie kann man ein stärkeres Durchsetzungsvermögen entwickeln?
Das waren im wesentlichen die Punkte. Ich habe mich auch selbst gegen eine Beförderung entschieden, da ich diese Kritikpunkte bei mir sehe und nicht den Eindruck habe, als würde mich der Arbeitgeber absichtlich nicht befördern wollen.
Ich mache mir jetzt auch Gedanken, was denn wäre, wenn ich jetzt den Job wechseln wollen würde. Das Arbeitszeugnis wäre bestimmt sehr schlecht, wie soll ich da einen Job finden?
Habt ihr eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden, der in einer ähnlichen Lage war? Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich daran arbeiten kann?
Vielen Dank