DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 PwC

PwC Transactions 360°

Autor
Beitrag
WiWi Gast

PwC Transactions 360°

Nach EY und KPMG scheint PWC jetzt auch n Transaction-Einstiegsprogramm zu haben.

Weiß jemand wieso die momentan so beliebt sind? Ich mein, wieso gerade bei Transaction und nicht bei allen anderen Service Lines?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Das liegt daran, dass die Transaktionsberatung so dynamisch und die Leute einfach viel können müssen. Da macht das einfach Sinn.
Im einen Monat hast du ein riesiges Valuation Projekt und im nächsten ein großes Restructuring Projekt, wo du 20 Juniors brauchst. Die Leute müssen dann beides können.
Ich find das ist eigentlich ne Win Win Situation für Unternehmen und auch Einsteiger, weil du viel mehr Abwechslung hast und mehrere Sachen ausprobieren kannst.
Das von PWC wirkt für mich irgendwie am professionellsten...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Vermute mal, dass es gehaltlich zwischen EY KPMG PwC dann kaum noch Unterschiede gibt.

Wie sieht es mit Marktanteilen/Mandanten in der Transaction Branche aus? (Finde es immer unheimlich schwer, solche Infos im Internet öffentlich zu bekommen - wisst ihr da mehr?)

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Gehaltlich dürfte das in etwa gleich ein im Jahresschnitt.
Der Transaktionsbereich bei pwc ist nach Mitarbeitern und Umsatz der größte und die haben die meisten Private Equity Kunden - findest du in der Fachpresse bzw. den Geschäftsberichten...
Ob die daurch die interessanteren Projekte haben...who knows. Ich denke das mag auch rückblickend in jedem Jahr anders gewesen sein. Was ich noch weiß ist das pwc zb VW/Porsche gemacht hat. Schon ein riesen Ding...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

PwC und KPMG dominieren in Deutschand den Markt für Audit, E&Y ist bei Transactions und Tax die Nummer 1. Deloitte ist in allen Bereichen kleiner und weniger professionell als die 3 anderen. Gerade in Transactions ist Deloitte aber dabei zu investieren und an den international sehr guten ruf anzuknüpfen. Das wäre dann evtl auch Grund zu Deloitte zu gehen, denn dort passiert noch was. KPMG, E&Y und PWC halte ich im Kernbereich Transactions für gesättigt, da geht kam noch was drauf. Bei E&Y gibt es eine Reihe von neuen Bereichen im Umfeld von Transactions die stark wachsen, zB Operational DD, Structured Finance, Business Modelling.

Bei Restructuring (ist bei E&Y Teil von TAS) ist E&Y deutlich vor den anderen, steht aber eher auch im Wettbewerb mit den UB´s.

Bei reiner DueDiligence ist es eigentlich egal wo man hingeht, das nimmt sich nicht viel.

Bei Valuation ist der Standort entscheident, Bei E&Y ist Hamburg und Berlin stark, Frankfurt und Düsseldorf ganz schwach, bei PwC ist Frankfurt stark, bei KPMG München und Frankfurt und bei Deloitte Düsseldorf.

PwC hat allgemein das Problem, dass Transactions und Valuation&Strategy nicht im Fokus der Strategie steht, sonden Audit.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

das ist völliger quatsch was du schreibst.
valuation ist zb bei pwc mit abstand am größten weil die anderen big4 vor einigen jahren das valuation geschäft komplett aufgegeben haben während pwc es behalten hat und dadurch heute mit abstand am größten ist, nachdem die anderen es wieder aufgebaut haben.
im restructuiring bereich ist ey auch nicht weit vorne, völliger blödsinn.
und was themen wie commercial oder operational dd angeht ist wächst pwc genauso stark wie zb ey. da gehören diese bereiche nur nicht mehr zu transactions, sondern sind mittlerweile in den neuen bereich management consulting übergegangen.
der audit umsatz von pwc stagniert seit jahren während advisory ausgebaut wird. fokus auf audit ist schwachsinn! die konzentrieren sich genauso auf advisory wie alle anderen, weil da noch margen drin sind.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

PwC fokussiert sich nicht auf Advisory sondern sucht Wachstumspotential. Wer PwC von Innen kennt, weiß das der Taktstock von der Audit geschwungen wird und Management Consulting oder Transaction nur Anhängsel sind.

Das außer PWC die anderen ihre Valuation Abteilung abgeschafft hätten spricht als Aussage qualitativ für sich ;-) Ich bin zB bei KPMG in München und mache Valuation, habe ganz vergessen das es meine Abteilung gar nicht mehr gibt...

Die Kollegen von E&Y, mit denen man bei aktienrechtlichen Bewertungen und bei PPA´s zu tun hat, erfreuen sich ebenfalls bester Gesundheit. Ob E&Y größer ist oder nicht, ist ohnehin Nebensache, ich glaube alle 3 sind hinreichend groß. Bestätigen kann ich, dass München bei KPMG für den Bereich gut ist, Berlin faktisch nicht vorhanden.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

PwC ist bei mir und meinen Freunden an der Uni momentan nicht sonderlich beliebt. Wir würden im Bereich TAS auch E&Y ganz oben sehen, danach KPMG und erst dann Deloitte und PwC. Ich halte das hier für einen tendenziösen Thread.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Na wenn deine "Freunde von der Uni" das sagen muss es ja zwangsläufig stimmen...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

"Stimmen "muss gar nichts und kann auch gar nciht. Es ist halt ein Stimmungsbild, nicht mehr aber auch nicht weniger. Jeder wird seine eigenen Präferenzen bilden, aber das Image bei Stundenten ist für die Zukunft der Big4 offenbar so wichtig, dass die sich viel Mühe geben an den Unis Präsenz zu zeigen und möglichst gut da zu stehen.

Ich glaube auch, dass dieser Thread von PwC "gesponsort" wurde, wer sonst schreibt "...wieso die momentan so beliebt sind.."

Ich gebe hier nur die Meinung in meinem unmittelbaren Umfeld wieder, also ca. 25 BWL Studenten FU Berlin mit denen ich mich regelmäßig über Erfahrungen aus Praktika etc. austausche.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Valuation ist bei PwC nicht größer als bei E&Y oder KPMG. Ab 100 Mitarbeiter spielt die Größe aber ohnehin keine Rolle. Von der Bewertern in Deutschland geht eigentlich ohnehin nur PwC Hamburg und E&Y Hamburg/Berlin sowie Warth & Klein und IVC in Düsseldorf. Habe viele gesehen (arbeite bei großer Anwaltsfirma) und muss sagen, das auch innerhalb der Häuser die Unterschiede zwischen den Standorten enorm sind. Ich würde zB nie mit E&Y in Düsseldorf zusammenarbeiten, sondern immer Hamburg oder Stuttgart nehmen oder Warth & Klein. Bei PwC würde ich München meiden und dort zu KPMG gehen oder PwC Frankfurt/Hamburg.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Wir nehmen auf unseren Deals eigentlich immer gerne die Dienste von E&Y in Anspruch (außer es gibt irgendwelche Sonderwünsche), sei es für einen regulären M&A Deal oder Distressed (hier kommt dann auch Restructuring ins Spiel). Allerdings muss man sagen, dass sich die Qualität der Arbeit von PWC, E&Y und KPMG nicht großartig unterscheiden, die Big4 sind im Großen und Ganzen einfach viel zu homogen.

Dennoch würde ich ebenfalls unterschreiben, dass KPMG und PWC den Audit Markt dominieren, E&Y dagegen im Bereich TAS den Edge hat. Hier ist der Unterschied aber längst nicht so eindeutig wie im Audit.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

in anbetracht der tatsache, dass sich einer der schreiber als kpmg ma outet und der ein oder andere ey ganz besonders gerne zu haben scheint, glaube ich kaum, dass der thread hier von pwc gesponsort wurde.
das mit den regionalen unterschieden unterstütze ich - habe ich auch schon mehrfach von kollegen im m&a legal umfeld gehört.
ausgangsfrage in diesem thread war ja das programm in transactions. für mich scheint es nach dem lesen hier egal zu sein, zu welcher der big4 man geht - außer vllt. deloitte.
und wenn ich mir nur das programm anschaue, dann macht das von pwc halt nen guten eindruck und das von den anderen für mich weniger. und bei pwc oder ey werd ich wenigstens nicht in die betriebsferien geschickt, um heizkosten zu sparen :-))) siehe manager magazin.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

PwC war früher für E&Y immer der Maßstab an dem man sich messen lies. Die Zeiten sind aber längst vorbei, heute sehe ich aus E&Y Tas Sicht PwC als unbedeutend an. Ist ein Wettbewerber wie alle anderen auch. Würde nicht mal sagen, dass ich die ernster nehme als Deloitte. Was das für die Einsteiegerprogramme bedeuten soll weiß ich nicht, scheint mir aber das hier PwC was nachmacht, obwohl ich das bei E&Y nicht mal übermäßig gelinden finde.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Der Tread an sich ist natürlich nicht PwC gesponsert, wie sollte das auch gehen? Der TE ist allerdings meines Erachtens ein PwC HRler, normale Menschen würden so ein Gewäsch nicht texten. PwC Mitarbeiter werden ja wohl auch überwacht, wenn sie vom Firmenrechner aus hier was posten. Nur so kann ich mir, die Ruhe monetan erklären, früher waren immer Zig negative Meinungen zu PwC zu lesen.

Besser ist es aber bei PwC nicht geworden. Meine Freunding arbeitet dort, warum weiß ich allerdings auch nicht. Wahrscheinlich sind die anderen Big4 nicht angenehmer

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

was ich nicht verstehe: was soll denn hier pro pwc sein? es gibt genau einen post der pro pwc ist, die anderen sind neutral bis negativ, während ey stellenweise hochgepusht wird. ich glaube eher, hier sind ey hrler unterwegs...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Wo hat den KPMG ein spezielles Einsteigerprogramm für Transaction?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

T&R Trainee

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

T&R Trainee ist ein Trainee Programm, E&Y hat aber meines Wissen nur eines in der Audit, namens Audt+, in TAS gibt es so etwas nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Ob man zu KPMG will muss zu T&R muss man sich derzeit aber gut überlegen. Hab gehört, dass erst das Restructuring Team fast geschlossen gegangen ist und dann ein komplettes TS Team. Das wird ja alles seine Gründe haben denk ich.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Vorschlag: Aktuelle League Tables ansehen, nachdenken, dann hier posten!

Weltweit nach Dealanzahl bis einschl. Oktober 2012:
PwC 136
Deloitte 130
KPMG 122
E&Y 90

Europa:
Hinter Rothschild und Goldman

  1. PwC 99
  2. Deloitte 93
  3. KPMG 89
  4. E&Y 61

E&Y als Nr. 1 im Bereich Transactions? Erschließt sich mir nicht! PwC und Deloitte sind an der Spitze, kleiner Vorsprung zu KPMG und dann mit ordentlichem Abstand E&Y!

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

An den League Table Poster:
Nur die größten Amateure nehmen den Deal Count als Maßstab, denn wen interessiert irgendeiner kleinen Bude. Wenn sollte man Value statt Deal Volume nehmen. Dann wirst du schnell sehen, dass die Big4 in den vorderen Rängen der League Tables nicht auftauchen. Wieso auch, wenn es Boutiquen wie RS,LZ oder die BB gibt.

Wenn du nach echtem M&A gehst, braucht du mit den Big4 gar nicht anzufangen, da die meist nur kleine Deals abstauben. Ihre TAS oder TS Divisions arbeiten aber zusammen mit den Banken an den Megadeals.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Big4 drängen aber auch auf Lead Advisory - gibt halt am meisten Kohle. Dauert nur halt, n Player in anständiger Größe aufzubauen.

Bin aber bullish mit Big4 TS; die Preise und aktuelle negative Presse rund ums IB spielt denen in die Karte.

(Bin selber im Audit)

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Bei "schlechter Presse" sind die Big4 (z.B. derzeit KPMG) aber auch vorne dabei. Man muss ja nur mal die letzten Artikel im Handelsblatt oder manager magazin anschauen. Klar ist die Darstellung reisserisch, aber eben faktisch korrekt.

Dazu kommt auch die oben auch erwähnte Auflösungserscheinung von KPMG T&R. Habe das auch von nem Kollegen gehört, dass die Teams und verschiedene Partner T&R verlassen. Da bieten die anderen Big4 TAS Gruppen derzeit wesentlich mehr Stärke.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

die teams haben auch gewechselt, weil sie einfach gut sind oder der ein oder andere partner eine selbstständige existenz aufbaut. schonmal daran gedacht? googelt mal Andersch AG und schaut da auf die CV's

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Richtig, die Teams haben bestimmt gewechselt, weil sie gut sind. Problem ist halt, dass die guten Leute bei KPMG für TS und RES keine Zukunft mehr sehen und ihr Glück lieber bei Wettbewerbern oder in der Selbständigkeit suchen. Das ist auch nicht so gut für den Ruf von KPMG.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Einstiegsprogramm gemacht? Bzw. habt ihr genauere Infos hierzu?
Das Programm dauert 18 Monate. Man lernt drei Taxabteilungen für jeweils 5 Monate kennen und eine für 3 Monate.
Lernt man in dieser kurzen Zeit ausreichend in den jeweiligen Abteilungen?
Ist man da dann nicht mehr oder weniger der ewige Praktikant auch wenn man als Consultant einsteigt?!

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Die Frage bezog sich übrigens auf TAXATION 360° ... hab ich vergessen zu erwähnen

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Einstiegsprogramm
gemacht? Bzw. habt ihr genauere Infos hierzu?
Das Programm dauert 18 Monate. Man lernt drei Taxabteilungen
für jeweils 5 Monate kennen und eine für 3 Monate.
Lernt man in dieser kurzen Zeit ausreichend in den jeweiligen
Abteilungen?
Ist man da dann nicht mehr oder weniger der ewige Praktikant
auch wenn man als Consultant einsteigt?!

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Ergänzend vielleicht noch die Frage: Wird man an verschiedenen Standorten sein oder ist das auf den Standort fixiert an dem man eingestellt wird? Die dreit Abteilungen würden ja für einen Standortübergriff sprechen...?!

Wie hoch ist ca. das Einstiegsgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

das gehalt entspricht dem bei festeinstieg: 42000 zuzüglich eines sehr hohen bonus' von 2000-3000

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Auf der Homepage steht, dass das Einstiegsgehalt nicht vom Direkteinstieg abweicht - das wären dann so ~41k für Master/Diplom.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360° Aufgaben, Gehalt

Was ist transaction? was macht man da genau und wie viel verdienen?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions Programm 360°

Ich werde mich für Transactions Programm 360° bewerben und möchte mich vorab noch stärker darüber informieren.
Deshalb wäre meine Frage ob sich jemand hier bereits für dieses Programm beworben bzw. bereits angefangen hat und wie die bisherigen Eindrücke sind?
Ferner würden mich nähere Infos zu den einzelnen Bereichen M&A, TS, Valuation & Strategy und Business Recovery Services interessieren, welche Unterlagen ich mir am besten nochmals ansehen solllte (Themen, Büchertipps?) und wie der Bewerbungsprozess und Programm-Ablauf abläuft/ablief?
Gerne auch via Mail (Rheinprinzessinddorf@gmail.com)... Freue mich über Feedback! ?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

und Deutschland?

Lounge Gast schrieb:

Vorschlag: Aktuelle League Tables ansehen, nachdenken, dann
hier posten!

Weltweit nach Dealanzahl bis einschl. Oktober 2012:
PwC 136
Deloitte 130
KPMG 122
E&Y 90

Europa:
Hinter Rothschild und Goldman

  1. PwC 99
  2. Deloitte 93
  3. KPMG 89
  4. E&Y 61

E&Y als Nr. 1 im Bereich Transactions? Erschließt sich
mir nicht! PwC und Deloitte sind an der Spitze, kleiner
Vorsprung zu KPMG und dann mit ordentlichem Abstand E&Y!

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Die Einstiegsgehälter haben sich seit 2003 nicht verändert, was einer realen Reduktion von locker 25% gleichkommt. Ich rieche Fachkräftmangel.

Lounge Gast schrieb:

Auf der Homepage steht, dass das Einstiegsgehalt nicht vom
Direkteinstieg abweicht - das wären dann so ~41k für
Master/Diplom.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360° Gehalt

was hier manchmal für ein quatsch steht... inkl. bonus/überstunden hast du im ersten jahr im transactions ca. 50k auf der steuererklärung stehen. bei vielen reisen zb m restructuring kommen spesen noch oben drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360° Gehalt

Auch daran hat sich seit 2003 nicht viel verändert...

Lounge Gast schrieb:

was hier manchmal für ein quatsch steht... inkl.
bonus/überstunden hast du im ersten jahr im transactions ca.
50k auf der steuererklärung stehen. bei vielen reisen zb m
restructuring kommen spesen noch oben drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Die spesen kann man nicht mitzählen!
Mal abgesehen davon das jeder mal am Tag was essen muss, das auswärts essen schweine teuer ist im vgl. zu daheim, sind diese Reisestrapazen ab einem gewissen Alter echt einfach nur absolut nervtötend und Beziehungsgefährdent. Mir macht es jedenfalls keinen spass. Vielleicht liegt das aber daran, dass ich das glück hat durch meine eltern schon vor 24 in einem 5 sterne hotel zu liegen und ich mich nicht wie manche junge Kollegen beim lunch über die qualität der kissen im sheraton vs. kissen im hilton unterhalten muss und wie toll das fitness studio im interconti ist. Charakterlich gefestigte Menschen sehen für mich irgendwie anders aus. Man hat manchmal den Eindruck man verkehrt mit einem Kindergarten.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Lol, selbstverständlich rechnest du die Spesen dazu.
Ein "normaler" Industriemitarbeiter muss ja auch essen und bekommst keine Spesen...

Berater: Essen + Spesen
Industriemitarbeiter: Essen und sonst nichts.
Der Unterschied besteht nun mal c.p genau in den Spesen.

"das auswärts essen schweine teuer ist":
Super lustige Aussage, man merkt du hast München bisher noch nicht verlassen. Warum in der Kantine in München (oder Innenstadt München) das Essen billiger sein soll als bei einem Mandanten in der Kantine in Hannover, Frankfurt oder Berlin musst mir erklären. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Lounge Gast schrieb:

über die qualität der kissen im
sheraton vs. kissen im hilton unterhalten muss und wie toll
das fitness studio im interconti ist. Charakterlich
gefestigte Menschen sehen für mich irgendwie anders aus. Man
hat manchmal den Eindruck man verkehrt mit einem Kindergarten.

Applaus! Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Thumbs up!

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

"Thumps up!" ist übrigens genauso kindisch.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Spesen einrechnen! Natürlich...und wer ne nicht allzu teure Karre fährt, deckt diese (je nah Umfang der Auswärtstätigkeit) auch voll damit ab.

Jeder Industrie-MA geht Mittags auch in eine Kantine. Gut, die bekommen dort das essen zumeist subventioniert, aber für externe kostet es dann trotzdem noch < 5 EUR. Und du bekommst irgendwas zwischen 10-22 EUR Spesen. Wer jetzt rechnet, wird feststellen, dass das im Idealfall rd. 300-350 EUR / Monat sind, welche man bekommt aber nicht immer ausgibt.

Klar, wenn ich jedenTag ins Steakhouse gehe und mir nen 1,4 kg Poterhousesteak bestelle wird´s schnell sehr eng.

mindestens 75% der Leute hier haben keine Ahnung. Weder von der Berufswelt, noch von Gehältern noch von irgendwas anderem...

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Leute! Spesensätze zu kennen lernt man heutzutage in fast jeder ausbildung! Das Topic warum transactions würde mich auch brennend interessieren. Können sich die Haubentraucher dahingehend bitte zurück ziehen und Menschen mit entsprechendem Backround melden?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Lounge Gast schrieb:

Spesen einrechnen! Natürlich...und wer ne nicht allzu teure
Karre fährt, deckt diese (je nah Umfang der
Auswärtstätigkeit) auch voll damit ab.

Jeder Industrie-MA geht Mittags auch in eine Kantine. Gut,
die bekommen dort das essen zumeist subventioniert, aber für
externe kostet es dann trotzdem noch < 5 EUR. Und du
bekommst irgendwas zwischen 10-22 EUR Spesen. Wer jetzt
rechnet, wird feststellen, dass das im Idealfall rd. 300-350
EUR / Monat sind, welche man bekommt aber nicht immer ausgibt.

Klar, wenn ich jedenTag ins Steakhouse gehe und mir nen 1,4
kg Poterhousesteak bestelle wird´s schnell sehr eng.

mindestens 75% der Leute hier haben keine Ahnung. Weder von
der Berufswelt, noch von Gehältern noch von irgendwas
anderem...

dann geh mal abends im hotel noch was essen und trinke 1-2 getränke dazu.
sind locker 15+8 euro und ich rede hier nicht vom high end restaurant.
dazu mittags noch schnell was essen, selbst wenn man zum
bäcker geht ist man da mit 4 euro dabei. ansonsten natürlich mehr.
komme dementsprechend auf mindestens 27 euro, tendenziell eher mehr.
bist du von montag bis donnerstag im hotel erhälst du verpflegungspauschale von 12+24+24+12=72 euro. dagegen stehen mindestens 27*4=108 euro.
und jetzt erzähle mir bitte warum die spesen vorteilhaft sind?
das ist auch nur eine subventionierung und keinesfalls eine kompensation der ausgaben. spesen sind kein gehaltsbestandteil, da sie mindestens komplett verbraucht werden. da kann keiner etwas von sparen!

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Bin schon länger bei KPMG im Consulting, anbei meine Rückmeldung:

  1. Möglichkeit: Bin beim Mandanten in der Nähe und komme jeden Abend heim.
    Folgende Rechnung: Ich geh Mittags in die Kantine und esse für ca. 5 EUR. Spesen bekomme ich 12 EUR --> Habe gegessen und mir bleiben sogar noch 7 EUR übrig. Habe keinerlei "Nachteile" ggü. normalen Industriemitarbeitern. Esse das selbe wie sie, komme am Abend heim und mir bleiben c.p. sogar noch 7 EUR übrig. Kann natürlich sein, dass ich mal einen externen Aufschlag zahle... dann sinds halt 6 EUR fürs Essen an Stelle von 5 EUR. Kann aber auch sein, dass ich (z.B. bei Body LEase-Projekten) das selbe zahle wie sie, da ich einen MA Ausweis des Mandanten bekomme.

  2. Möglichkeit: Ich bin beim Mandaten Mo bis Do und bleibe demnach 3 Nächte übernacht.
    Spesen bei KPMG sind: 16,50 + 28,50 + 28,50 + 16,50 = 90 EUR.
    Jeden Tag geht davon folgendes weg 4,80 EUR fürs Frühstück. Ca. 5 EUR fürs Mittagessen und ca. 15 EUR fürs Abendessen (durchschnittliches Abendessen inkl. Getränk, z.B. Pizza 10 EUR, Getränk 3 EUR und Trinkgeld 2 EUR). --> Ich habe Ausgaben i.H.v. ca. 25 EUR und mir bleiben sogar noch ein paar EUR übrig pro Tag. Und dazu darf man nicht vergessen, dass ich ein Frühstücksbuffet genossen habe (oftmals 5 Sterne), Mittagessen war und auch noch ein warmes Restaurantessen inkl. Getränk hatte.
    Der Industriemitarbeiter muss
    a. ein mickriges Frühstück daheim essen und selber zubereiten und zahlen
    b. ein Kantinenessen (ok, ist vergleichbar mit meinem Essen) zu sich nehmen. Er muss aber dafür zahlen, bei mir sind die 5 EUR durch die Spesen "abgedeckt".
    c. Abendessen muss er selber zubereiten, bezahlen und kriegt kein Restaurant-Essen wie ich...
    d. Ihm bleiben nicht sogar noch ein paar EUR übrig wie mir.

Ergo: Wer Spesen nicht reinrechnet, macht einen Fehler. Natürlich ist das ein wesentlicher Netto-Gehaltsbestandteil.
PS: Wenn die (Senior) Manager vor Ort sind, zahlen die i.d.R. das Abendessen im Restaurant. Dann bleiben auch noch ein paar mehr EUR übrig. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Für nen consultant ziemlich einseitig beschrieben.
Nicht jedes kantinenessen kostet für externe so wenig.
Geh mal zur deutschen bank. Da biste bei 10? mindestens

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Naja wenns so teuer ist, um Gottes Willen, dann geh ich halt nicht in die Kantine, sondern zum Bäcker um die Ecke und zahle meine 5 EUR.
Wenn man sich ein bisschen bemüht, dann schafft man es unfassbarerweise Mittags etwas zu finden, was bezahlrbar ist.

PS: Auch wenns 10 EUR kostet... ich krieg ja 12 EUR Spesen (wenn keine Übernachtung), ist immer noch nicht schlecht oder? Vom Industriemitarbeiter gehen die 5 EUR halt im Grunde gleich vom Gehalt weg.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Kann jemand aktuelle Erfahrungen zu Gehalt und Exitoptionen von Transaction 360 geben? Wurde wie bei KPMG das Gehalt erhöht?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

PWC all in sprich fix +bonus+überstunden ist 60im ersten Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC Transactions 360°

Wann ist der nächste Auswahltag?

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Antworten auf PwC Transactions 360°

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 50 Beiträge

Diskussionen zu PwC

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4