DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Anwalt

Quereinstieg Big 4 als Rechtsanwalt

Autor
Beitrag
ra1414

Quereinstieg Big 4 als Rechtsanwalt

Hallo zusammen,

Plane nach gut 3 Jahren Berufserfahrung als Rechtsanwalt (inkl. Promotion) im Regulatory Compliance Bereich eines Kreditinstituts den Quereinstieg in eine der Big 4 Gesellschaften, Bereich Financial Services - Regulatory (Audit)

Habt ihr Erfahrungen hinsichtlich Einstieg (Joblevel / realistisches Gehalt)? Mit meiner Berufserfahrung, Promotion und Anfang 30 fände ich Associate-Level unpassend - wäre Assistant Manager bei Quereinstieg zu hoch gegriffen?

Thx!

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg Big 4 als Rechtsanwalt

Senior consultant müsste das sein. Manager glaub ich (noch) nicht... Haben auch mehrere Volljuristen mit llm oder MBA im financial advisory bei pwc

antworten
Ein KPMGler

Re: Quereinstieg Big 4 als Rechtsanwalt

M.M.n. sollte es auf jeden Fall auf Manager-Level sein!

Sind wir für Dich interessant? Wenn ja, dann schick mir Deinen CV an kpmglagerung@googlemail.com

Ich kenne viele Kollegen aus dem Bereich, da kann ich Deinen CV gerne platzieren.

Und ja, ich bin vertrauenswürdig!

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg Big 4 als Rechtsanwalt

Hmm wenn es tatsächlich Managerebene wäre bei kmpg, dann wäre das gar nicht schlecht

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg Big 4 als Rechtsanwalt

Bin nicht der TE, könnte mir aber mittelfristig einen ähnlichen Wechsel vorstellen. Interessant finde ich dabei die Frage, wie ich als Manager damit umgehen soll, dass ich in einer Großkanzlei nie die typischen Big4-Associate-Tätigkeiten gemacht habe, jetzt aber jüngere Mitarbeiter dabei anleiten soll? Ist das ein Problem oder wird man da strittweise herangeführt?

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg Big 4 als Rechtsanwalt

Das hat nix mit big 4 sondern mit Mitarbeiterführung zu tun. Da wächst man rein...

Wundere mich in letzter Zeit aber auch wie viele (und vor allem gut ausgebildete) Volljuristen zu uns in die big4 kommen. Die Arbeitszeiten sind gleich wie in 2nd Tier big law und das Gehalt geringer. Irgendwas scheint die Advokaten an Big 4 zu reizen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg Big 4 als Rechtsanwalt

Warum wollt ihr wechseln? Gefällt euch eure momentane Arbeit nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg Big 4 als Rechtsanwalt

Auch nicht der TE, jedoch ebenfalls an dem Thema interessiert. Könnte bitte noch jemand konkret auf den Unterschied Senior Associate vs. Assistant Manager bei einem Quereinsteig als Jurist (wie vom TE geschildert) eingehen (z.B. bei KPMG): Liegt der Unterschied nur im Gehalt & "Titel auf der Visitenkarte" oder auch auch in inhaltlichen Fragen, Verantwortung, Aufgaben etc? Ebenso wenn man nie eine typischen Big4-Associate-Tätigkeiten gemacht habe, jetzt aber wie in einem der letzten Beiträge bereits angesprochen jüngere Mitarbeiter anleiten soll?

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg Big 4 als Rechtsanwalt

Nicht die Arbeit ist das Problem, sondern der unverwechselbare Großbutzenspirit. Nicht nur hier im Forum (Stichwort UB/IB) haben zu viele den Film Wall Street (1) gesehen und leider nicht verstanden. Da die Big4 aufgrund der größeren Mitarbeitermasse tendenziell auch professioneller in der Mitarbeiterführung sind, besteht die Hoffnung, dass sie dem 21. Jh. schon näher gekommen sind.

Lounge Gast schrieb:

Warum wollt ihr wechseln? Gefällt euch eure momentane Arbeit
nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg Big 4 als Rechtsanwalt

Arbeitszeiten 9-21/21:30? Bei Big4? Nie im Leben.

Quelle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Referendar seit 2011 bei DLA Piper, Linklaters, Shearman Sterling, Hogan Lovells

Lounge Gast schrieb:

Das hat nix mit big 4 sondern mit Mitarbeiterführung zu tun.
Da wächst man rein...

Wundere mich in letzter Zeit aber auch wie viele (und vor
allem gut ausgebildete) Volljuristen zu uns in die big4
kommen. Die Arbeitszeiten sind gleich wie in 2nd Tier big law
und das Gehalt geringer. Irgendwas scheint die Advokaten an
Big 4 zu reizen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg Big 4 als Rechtsanwalt

Nicht immer kommt aber schon mal vor.

Quelle: Ich

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg Big 4 als Rechtsanwalt

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Nur hat man ja dann quasi die Antwort zu der Frage, warum ein RA aus einer Magic Circle Kanzlei zu den Big4 wechselt:

Bei Big4 kommt es "mal vor" dass man 12-13h drin ist (zumindest im Tax; UB/Audit kann abweichen).

Bei einer GroKa kommt es "mal vor" das man "nur" 9h drin ist.

Die Regel sieht aber beiden eben anders aus. Dafür verzichten einige auch auf das höhere Gehalt. Wenn ich bei Linklaters den Tax Partner gesehen habe, der Freitags bis 22 Uhr noch drin saß, weiß man auch dass sich die Arbeitszeiten in höheren Position nicht wirklich ändern.

Lounge Gast schrieb:

Nicht immer kommt aber schon mal vor.

Quelle: Ich

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg Big 4 als Rechtsanwalt

Habe selbst in GK gearbeitet und da war niemand vor 21 Uhr raus. An keinem Tag.

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg Big 4 als Rechtsanwalt

Kurz zum ursprünglichen Thema: mit dem background wärst du bei PwC eher auf SC Level einzuordnen. Für das Managergrade würde es da m.E. nach nicht ausreichen. Insbesondere, da auf dem Grade auch zusätzliche Parameter eine Rolle spielen, bspw. Projektsteuerungsfähigkeiten inkl. People und auch das Thema Budgetverantwortung. Denke aber dass du auf "höherem SC Level" einsteigen würdest und bei guter Performance im kommenden Jahr dann der Schritt zum M möglich ist.
Der Vollständigkeit halber noch: Assistant Manager gibt es nur bei KPMG. Der Grade AM deckt sich (soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann über gewechselte Kollegen zwischen den UN) mit dem SC Grade bei PwC.

antworten

Artikel zu Anwalt

Ab wann beauftrage ich einen Strafverteidiger?

Der kunstvolle Eingang eines Amtsgerichtes mit in Stein gehauenen Engeln.

Egal, ob jemand schuldig oder unschuldig ist: In den Bereich des Strafrechts verwickelt zu werden, belastet sehr. In diesem Bereich ist mit hohen Strafen und sogar mit Freiheitsstrafen zu rechnen. Das Strafrechtssystem in Deutschland ist relativ komplex. Daher ist es oft schwer herauszufinden, welche Möglichkeiten bestehen, um sich gegen eine strafrechtliche Anklage zu verteidigen oder sich in einem Strafrechtsprozess begleiten zu lassen. In Großstädten gibt es verhältnismäßig viele Anwälte, die auf Strafverteidigung spezialisiert sind. Daher kann es dort schwierig sein, den richtigen Anwalt zu finden. Doch wann wird überhaupt ein Strafverteidiger benötigt und wie kann der passende Anwalt gefunden werden?

Justizirrtum - Schriftwechsel mit dem Amtsgericht

Justizirrtum: Der Schriftzug Amtsgericht an einem historischen Gebäude.

Aufgrund einer Verwechslung wird Wolfgang Smidt wegen nicht geleisteter Unterhaltszahlungen vom Amtsgericht angeschrieben. Bei diesem Schriftwechsel zwischen dem Beklagten und dem Amtsgericht bleibt kein Auge trocken!

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Antworten auf Quereinstieg Big 4 als Rechtsanwalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Anwalt

18 Kommentare

Anwalt vs IB/UB

WiWi Gast

Naja, wenn du dir den Notendurchschnitt bei der BLS anschaust haben die 10 Punkte, die deutlich schwieriger zu erreichen sind als ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4