DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Quereinstieg

Quereinstieg bei Big4 möglich bzw. sinnvoll?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Quereinstieg bei Big4 möglich bzw. sinnvoll?

Nach 5 Jahen Erfahrung in der Finanzbuchhalting/Controlling eines Finanzdienstleisters finde ich den Beruf des Wirtschaftsprüfers ganz interessant. In diesen Jahren war ich auf der anderen Seite d.h. ich war für die Jahresabschlüsse zuständig und musste meine Zahlen vor den Prüfern rechtfertigen.

Macht es Sinn sich mit 32 Jahren bei den BiG4 zu bewerben bzw. auf welche Stellenprofile? Ich bin BWL Dipl. Kaufmann (Uni), Fachwissen vor allem im Bereich der HGB und IFRS-Abschlüssen für Leasinggesellschaften, Konzernrechnungslegung.

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg bei Big4 möglich bzw. sinnvoll?

Naja, ich sehe das Problem bei dir vor allem darin, dass du dann mit Kollegen zusammenarbeiten musst, die fast 10 Jahre jünger sind als du. Würde das passen? Es gibt ja Leute, denen das nichts ausmachen würde und es gibt Leute, die das mit über 30 vielleicht nicht mehr wollen. Die Arbeit selber ist bei den Big4 in den ersten Jahren auch nicht gerade besonders anspruchsvoll. Die werden dich im ersten Jahr wahrscheinlich nur irgendwelche Listen abhaken lassen. Ich weiß ja nicht, wie weit du beruflich in deiner alten Firma schon gekommen bist. Evtl. wirst du dich aber furchtbar langweilen. Das Konzept der Big4 spricht meiner Meinung nach eher junge Berufseinsteiger an und weniger Leute, die bereits Berufserfahrung haben.

Warum überhaupt Big4? Wenn du Wirtschaftsprüfer werden willst, dann kannst du auch bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft einsteigen. Dort arbeitest du in kleineren Teams evtl. auch nur in einem 2er-Team zusammen mit einem Wirtschaftsprüfer. Hier wird man individueller auf dich eingehen können und wenn deine Vorkenntnisse gut sind, wirst du dort viel schneller anspruchsvollere Aufgabe bekommen. Die Altersklassen werden dort auch gemischter sein. Da nicht so viele Leute WP-Assi werden wollen bzw. die Frischlinge am liebsten zur Big4 wollen, hast du dort auch gute Chancen genommen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg bei Big4 möglich bzw. sinnvoll?

Senior Consulant wäre wohl die richtige Einstiegsebene und dann halt Audit FS (Leasing).

Du solltest dir aber klar sein, dass die Arbeitszeiten und Bezahlung wohl nicht mit deiner derzeitigen konkurieren können.

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg bei Big4 möglich bzw. sinnvoll?

dein profil passt wahrscheinlich am besten auf auf manager grade. allerdings ist bei den meisten WPGs der Voll-WP voraussetzung dafür.

einfach mal stellenausschreibungen durchgehen und sehen was die haben wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg bei Big4 möglich bzw. sinnvoll?

Nein!

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg bei Big4 möglich bzw. sinnvoll?

also bei uns (pwc - tax) sind die Einsteiger nicht alle 22, im Schnitt eher so um die 28, die jüngste ist eine Bachelorette mit 26, der älteste ist 33. Also alterstechnisch ist das wohl kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg bei Big4 möglich bzw. sinnvoll?

Einfach mal die Big 4 kontaktieren und ins Gespräch kommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg bei Big4 möglich bzw. sinnvoll?

dann hast Du leider keine Ahnung, da haben die ersten bereits fast ihren StB in der Tasche! In Assurance stellen wir doch gerade den letzten "VS" ein. Da ist doch kaum einer älter als 24 J.

Lounge Gast schrieb:

also bei uns (pwc - tax) sind die Einsteiger nicht alle 22,
im Schnitt eher so um die 28, die jüngste ist eine
Bachelorette mit 26, der älteste ist 33. Also alterstechnisch
ist das wohl kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg bei Big4 möglich bzw. sinnvoll?

Ich hätte die Einsteiger deutlich jünger geschätzt. Aber vielleicht machen die meisten doch gleich einen Master und dann sind sie beim Einstieg auch nicht mehr so jung.

Ohne Prüfungserfahrung im engeren Sinne kann man doch aber nicht als Senior oder gar Manager einsteigen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg bei Big4 möglich bzw. sinnvoll?

Je höher man Einsteigt desto weniger Prüfungserfahrung im eigtl Sinne benötigt man. Sondersachverhalte werden primär durch Bewertung und Erfahrung geprüft.

Einstiegsalter im Audit ist so 23-28 Jahre.

antworten
know-it-all

Re: Quereinstieg bei Big4 möglich bzw. sinnvoll?

Lounge Gast schrieb:

[...]. Sondersachverhalte werden primär
durch Bewertung und Erfahrung geprüft.

[...]

Und wo soll die Erfahrung herkommen, wenn nicht durch das aktive Prüfen?
Meiner Meinung nach ist ein Quereinstieg aus der Industrie, zumindest nach den hier gefragten 4 bis 5 Jahren Berufserfahrung, in den Prüfungsbereich einer Big4 kaum sinnvoll.

Gründe:

  • nach 4 bis 5 Jahren will man sicher nicht mehr als Prüfungsassistent eingestellt/eingesetzt werden, sondern eher als Prüfungsleiter/Senior
  • ist man total ambitionslos und lässt sich als Assistent einstellen, dann wird man gehaltlich ganz erhebliche Abstriche machen müssen, sofern die Big4 einen Quereinsteiger unter diesen Voraussetzungen überhaupt auf dieser Ebene einstellen würden
  • für einen Einsatz als Prüfungsleiter fehlt aber jegliche (aktive) Prüfungserfahrung --> wie will man denn dann ein Team anleiten und denen erklären was die zu tun haben, wenn man es nicht selbst mal gemacht hat?
  • die passive Erfahrung als Geprüfter macht das m.E. nicht annährend wett; hier weiß man vielleicht wie die Jahresabschlüsse in genau einem Unternehmen erstellt werden, aber wie es in anderen Unternehmen läuft davon hat man dann keinen Plan.
  • Als Controller in einem Unternehmen bringt man auch nicht wirklich viele Kundenkontakte (wonach ja jede Beratungsgesellschaft lechzt) mit, sondern, wenn überhaupt, dann genau nur zu einem Unternehmen.
  • Wie bereits geschrieben: der Altersunterschied dürfte auch nicht unerheblich sein.

Mein Fazit: unter den durch den TE beschriebenen Rahmenbedingungen ist ein Wechsel zu den Big4 definitiv nicht empfehlenswert.

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg bei Big4 möglich bzw. sinnvoll?

Es kommt darauf an was du willst:
Willst du wirklich WP werden oder dich beruflich in eine andere Branche verändern (Industrie etc)?
Bist du bereit als Assistent 2 einzusteigen für ca 50k all in (überstunden und Bonus)?
wenn du beides mit ja beantworten kannst, dann nix wie los, du wirst ein Angebot bekommen.

bei einem nein in einem der beiden fragen: lass es sein, sonst wirst du unglücklich sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Quereinstieg bei Big4 möglich bzw. sinnvoll?

Das sehe ich sehr ähnlich.

Der Fragesteller hat zwar mehrere Jahre Berufserfahrung. Aber er hat keine Erfahrung in der Prüfung. Gerade wenn man in einer Big4 mit ihren Hierarchiestufen arbeiten will und auf einer höheren Ebene einsteigen will, dann ist es doch wichtig, dass man andere Mitarbeiter anleiten kann bzw. wenigstens sollte man wissen, was die da eigentlich tun. Und für komplizierte inhaltliche Fragen stellt man sicherlich jemanden mit Berufsexamina ein und keinen "nackten Diplom-Kaufmann". Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Big4 ihn auf einer höheren Ebene einstellen würden.

Bei einer kleineren Prüfungsgesellschaft arbeitet man gar nicht erst so hierarchisch. Im Optimalfall führt man alleine die gesamte Prüfung durch und ein Wirtschaftsprüfer überwacht einen, geht mit zum Mandanten und unterschreibt den Bericht. Hier ist man flexibler, einen Quereinsteiger individuell zu fördern. Da gibt es kein erstes Jahr ... zweites Jahr ..... usw.

Ich würde auch die Qualifikation des Fragesteller nicht überschätzen. Wenn ein Konzern einen Diplom-Kaufmann für solche Abschlüsse einstellt, dann suchen die doch vor allem einen kaufmännischen Mitarbeiter, der vor allem die Zahlen zusammenschubst. Eine fachliche Entwicklung ist bei solchen Stellen meist gar nicht vorgesehen. Man hat da ja nur Einblick in das eigene Unternehmen. Außerdem macht man keine Berufsexamina - was ja auch ein Hauptgrund ist, warum man so viel in der Beratung lernt. Ich glaube, der Fragesteller hat gemerkt, dass er ohne WP-Erfahrung nicht mehr weiterkommt. Und das ist ja jetzt auch der Grund, warum er zu den Big4 will.

antworten

Artikel zu Quereinstieg

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf Quereinstieg bei Big4 möglich bzw. sinnvoll?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Quereinstieg

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4