DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 PwC

Re: Ausstieg bei PWC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ausstieg bei PWC

Bin bei PWC Audit IS seit etwa 1 Jahr. Ich mache mir langsam Sorgen um meine Entwicklung, trotz guter Beuretilungen, und lese hier, dass viele die gerade aus der Probezeit entlassen wurden Angebote von EY und KPMG bekommen haben. Wie stehen diese Firmen zur Situation bei PWC insgesamt und glaubt Ihr man hätte auch mit etwas mehr Erfahrung Chancen auf einen Wechsel?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Kann ich mir nicht vorstellen dass die auf Dich warten... Die haben doch selbst genug eingestellt und wachsen tut keine der Firmen momentan.
Mein Tip: Augen zu und auf bessere Zeiten warten!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Versuchen kann man das immer, gab es in der Vergangenheit häufiger. Ob die Chance heute hoch sind? Würde es mal probieren, aber bloß nicht bei PWC anmerken lassen, die sind da momentan recht unentspannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Wie sagt man: Vom Regen in die Traufe....
Was erwartest Du denn bei EY und KPMG besseres?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Hab ein ähnliches Thema, meine Freundin sagt aber ich würde spinnen in der heutigen Situation meine Position leichtfertig selbst auf Spiel zu setzten. Wer weis ob es bei PWC keiner mitkriegt, wenn man sich anderweitig umschaut - muss ja zB zum Vorstellungsgespräch

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Freu Dich lieber das Du einen Job hast, da bist Du vielen weit voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Bin selbst bei PwC und habe den Eindruck, dass von den Mitarbeitern geradezu darauf gelauert wird, ob jmd. Wechselabsichten hat.. wenn jmd. rausgeht zum telefonieren wird gleich geargwöhnt, ob ein Headhunter an der Leitung ist etc. sich unauffällig nach was anderem umzuschauen ist in der Tat schwer. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass einem Festangestellten (mit überstandener Probezeit) gekündigt wird, weil er sich anderweitig umschaut. Wieso denn.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Richtig! Absolute Luxusprobleme hier! Wenn dir dein Job zuviel ist, dann sei versichert, dass 345543304 andere Absolventen gerne mit dir tauschen würden!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Warum willst Du denn aussteigen? Nenn mal konkrete Gründe für deine "Sorgen"- Wenn die Leistung nicht stimmt, sind Sorgen sicher angebracht, aber Zuflucht bei EY oder KPMG kein entkommen. Da sollte man sich lieber beim kleineren WP vor Ort umschauen, die nehmen gerne Leute von PWC wegen der guten Ausbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Mein Job ist mir nicht zu viel, er ist mir wichtig, deswegen würde ich gerne da arbeiten wo ich eine Perspektive auch noch in 12 Monaten habe!

Der Umgang mit den Associates hier ist alles andere als das was ich mir von PWC erwartet hatte. Viele Versprechungen (Training, work life balance, Entwicklungsmöglichkeiten) entpuppen sich bei näherem Hinsehen als nicht ganz so glänzend. Schlimm finde ich aber dieses abstrakte Unbehagen wegen der eigenen Zukunft. Ich bin mir gar nicht so sicher, dass ich nicht auch in der Probezeit hätte gehen müssen, wenn ich letzten Herbst angefangen hätte. Hab ich nicht, freu mich auch darüber einen Job zu arbeiten, aber als ich mich beworben hatte, war meine Sorge alles andere als mögliche Arbeitslosigkeit direkt nach dem Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Es tragen sich hier momentan in der Tat einige mit dem Gedanken ob das alles so richtig läuft. Man kann leider mit niemanden offen drüber sprechen und wenn man erst mal den Ruf weg hat wegzuwollen, dann wird man regelrecht ausgeschlossen und nicht mehr richtig eingesetzt. Das man jemandem kündigt, nur weil er sich am Markt umschaut glaub ich auch nicht, aber die Karriere im Haus ist erst mal gebremst.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich kann mir die Sorgen lebhaft vorstellen :-(
Luxusproblem würde ich das auch nicht nennen, noch ist der Umstand das man einen Job hat der einem gefällt ja nicht unnormal.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Klar, es gibt inzwischen ein gewisses Misstrauen im Kollegenkreis, wird man angesprochen wann man den StB macht, dann entgegne ich gleich: Was StB, ich mache gleich den Voll-WP und lerne schon seit Monaten nebenher, nä. Jahr wird es ernst, wann stürzt du dich in die Examina? Selbst gestandene Manager verstehen das alles nicht mehr, Partner sind schockiert und keiner weiß, was als nächstes passiert. Der Spaß und die Ferienlageratmosphäre sind irgendwie dahin, außerdem ist man nun bei der Rausschmeißerfirma, wenn man mit seinen Freunden spricht, die noch studieren. Ich würde das geheim lassen, dass ich wegwill, es gehen so viele, die kündigen irgendwann und sagen, ab dem 1.x.yz arbeite ich da und dort, dass sich die Leute beworben haben, habe ich nie mitbekommen, haben sie auch nciht mitgeteilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Die gute Laune ist überall dahin, das ist kein PWC Effekt sondern der unsicheren Gesamtlage geschuldet. Warum sollte es bei EY / KPMG besser aussehen? Bevor ich mir Gedanken über einen Ausstieg bei PWC mache, würde ich erst mal schauen wo es denn wirklich besser sein könnte. Da fällt mir in dieser Branche nichts ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich habe bei KPMG nicht den Eindruck dass uns eine Massenflucht bevorsteht ;-)

Aber wie ich lesen durfte sind wir ja steifer als EY, da flieht es sich nicht so leicht :-))))

Schlechte laune macht mein Job hier nicht, eher im Gegenteil, ich hab eigentlich gerade deswegen gute Laune.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Es ist in JEDER Firma üblich, dass man Wechselwilligkeit nicht an die große Glocke hängt. Oder glaubt Ihr, in anderen Branchen posaunt die Mitarbeiterschaft stolz in der Kantine heraus, wie toll es doch wäre, "woanders" zu arbeiten!? Sowas behandelt man diskret und teilt es mit NIEMANDEM. Anrufe von Headhuntern legt man durch eine Standardfloskel in die private Freizeit.

Wenn ich die "Versprechungen" lese, von denen weiter oben die Rede ist (Work-life-balance, Entwicklungsmöglichkeiten...), so dürft Ihr euch dessen bewusst sein, dass das ebenfalls in JEDER Firma die Standards sind, mit denen man Menschen zu motivieren versucht. Das ist nicht WP-spezifisch, und insbesondere PWC-spezifisch schon gar nicht. Der Arbeitgeber hält seinem Arbeitnehmer eine Möhre hin, was ist daran schon besonders? Ein ganz normaler Motivationsversuch an einem x-beliebigen Tag auf dieser großen weiten Welt.

Und ein Unwohlsein bezüglich der beruflichen Zukunft hat im Moment wohl auch jeder Arbeitnehmer in diesem Land. Wer das loswerden will, muss ein für allemal Beamter werden und es bis zur Pension bleiben.

Also wirf bloß nicht Deinen Job weg, wenn es wirklich diese Dinge sind, die Dich stören! Diese Dinge sind anderswo nicht anders!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Die Stimmung ist bei den Advisory-Sparten von KMPG und EY momentan auch nicht besser...

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

ich habe es andersrum gemacht und bin zum 1.10 nach 3 Jahren KPMG zu PwC gewechselt. Hatte persönliche Gründe und von KPMG wurden mir keine Steine in den Weg gelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Also bitte, übertreiben muss man ja wohl nicht, "Ferienlageratmosphäre " habe ich bei PwC nie wirklich erlebt ;-) hätte ich aber auch nicht erwartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Auf den Einsteigertrainings bei EY kann man schon von Ferienlagerathmo sprechen, denke das ist bei PWC nicht anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Gab es denn Entlassungen in den Advisory Sparten von KPMG und EY?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

"Anrufe von Headhuntern legt man durch eine Standardfloskel in die private Freizeit."

Ja schön, aber wie würdest Du das z.B. machen, wenn Du von halb acht morgens bis um acht abends arbeitest? Welcher Headhunter hat davor oder danach Termine zu vergeben? Zumal manche von diesen Leuten echt unverschämt sind und einen tagsüber anrufen, obwohl man in der Bewerbung geschrieben hat, dass man einen Termin per Email vereinbaren möchte.. teilw. lassen sich die Leute sogar über die Telefonzentrale auf Dein Firmenhandy durchstellen! Ist ja schön, wenn man so begehrt ist, aber wenn man tatsächlich auf Jobsuche ist und das möglichst unauffälig gestalten will, wird es einem wirklich schwer gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich suche derzeit auch einen neuen/anderen Job (dezeit noch PwC) und gehe bei Anrufen immer aus dem Prüferzimmer und telefoniere im Treppenhaus oder auf einem sehr langen Flur. Bisher hat noch keiner etwas bemerkt. 2 Vorstellungsgespräche hatte ich schon, einer am morgen da war ich beim Arzt und der andere am Abend, da musste ich halt mal früher gehen :-).

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Bin mal während der Probezeit bei KPMG gegangen. Ich sage Euch, das ist alles kein Spaß, ein ziemlicher Psychodruck und dazu die Zweifel ob das alles richtig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Das Problem bei PWC ist ja momentan das mangelnder Vertrauen in die Aussagen der Führung (hat schon ein Bankensystem zu Einsturz gebracht...)

Ich will halt nicht zu lange warten, bis alle meine lieben Kollegen heimlich bei EY untergekommen sind und mich hinterher keiner mehr nimmt, wenn die nächste Wellle bei PWC kommt.

Ich würde sonst nie auf die Idee Kommen von PWC zu EY zu wechseln, hätte ja gleich da anfangen können als es noch boomte

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

ich glaube, bzw. bin mir sicher, dass die Leute die das Potential haben um von einem Headhunter auf Arbeit angerufen zu werden, durchaus wissen wie sie einen solchen Anruf annehmen ;) immer diese "was wäre wenn" Diskussion von Trolls die noch nicht einmal einen Job haben und hier Geschichten konstruieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich bin seit 2,5 Jahren bei PwC und habe mich, trotz der sehr unsicheren Zeit, bei der Konkurrenz als Senior Associate beworben, weil ich letztes Jahr nicht zum Senior befördert wurde (zu kurz dabei) und dieses Jahr auch kaum Beförderungen vorgenommen werden (zumindest sehr unwahrscheinlich), man wird von Jahr zu Jahr hingehalten und so wie es aussieht fällt auch der Bonus in das Wasser.Sollte ich etwa auf 2010 hoffen und warten, ich habe wirklich erstklassige Feedbacks und wäre dieses Jahr an der Reihe?Das Gehalt ist ohnehin nicht Top im Vergleich zu dem, was von einem erwartet wird und wenn dann auch noch der Bonus wegfällt, dann gibt es keinen Grund mehr zu bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Also würde niemals nicht von PwC zu KPMG oder gar Deloitte wechseln, alleine wegen dem Qualitativen Anspruch. Bei KPMG kommen zudem noch die sehr bescheidenen Beförderungschancen zum Manager hinzu. Da gibt es nicht wenige, die sind dann ahlt mal 8-10 Jahre SA ohne Perspektive.

E&Y kommt drauf an, welches Team.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Das der Bonus ins Wasser fällt, ist ja klar, dafür ist es ein Bonus der erfolgsabhängig ist. Aber woher nimmst Du die Erkenntnis das PWC keinen befördert?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich lese interne Newsletter und schau mir diese Videobotschaften! Dass niemand befördert wird, das sagen inzwischen auch Manager, daher meine Info und daher meine Ausschau nach einer Alternative. Wenn das Assurance Leadership Team so weitermacht, dann werden sich noch Massen bei der Konkurrenz bewerben und da will ich mich als echter Vorausdenker natürlich vorzeitig bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

"...da will ich mich als echter Vorausdenker natürlich vorzeitig bewerben."

sehr geil :-) ich kanns ja verstehen.. aber ich denke es ist etwas kurzfristig gedacht.. es werden auch wieder gute Jahre kommen! Und bei PwC hast Du Dir doch vermutlich schon ein Netzwerk aufgebaut, welches Du um später Manager zu werden, auf jedem Fall brauchst.. bei der Konkurrenz fängst Du halt wieder komplett bei 0 an, was Kontakte betrifft.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Also einen Bonus erwarte ich schon, denn meien persönlichen Ziele habe ich alle erreicht!? Nur der erfolgsabhängige Firmenanteil wird gen null gehn (müssen).

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ja sicher habe ich mir ein Netzwerk aufgebaut, allerdings herrscht auch eine rege Fluktuation, so dass das networking gar nicht so entscheidend ist, zumal die Manangerernennung nun direkt aus Frankfurt vorgenommen wird, wo mich ohnhehin niemand kennt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Und was wenn die Kontakte alle vorausgedachter haben als man selbst. Dann hat natürlich gute Kontakte zu EY und kann sich ärgern, weil man dann aus erster Hand erfährt das es auch anders (erfolgreicher?) laufen kann. Es laufen ja leider immer die besten zu erst weg und die werden auch genommen...

Wer nicht vorausschaut hat bei den Vorausdenkern vielleicht das NACHsehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

@Bonuserwarter bei PWC

Wacht doch einfach mal auf. Einen Bonus zu streichen ist ja wohl viel naheliegender als die Hälfte der Associates auszuscheissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Von mir war der Spruch mit den Headhuntern. Wenn mich eine Personalberatung anruft, würde ich ein Telefonat um 21 Uhr auf meiner privaten Telefonleitung vorschlagen. Wo ist das Problem? Bisher waren die Personalberater stets in der Lage, mich zu dieser Zeit von daheim aus anzurufen.

Ansonsten bleibe ich bei meinem Statement: Wer derzeit einen guten Job hat, der sollte besser nicht glauben, dass er bei der Konkurrenz schneller befördert würde, und insbesondere dann nicht, wenn man innerhalb derselben Branche (z.B. WP) wechselt. Wenn überhaupt, dann macht man unmittelbar beim Wechseln einen Gehaltssprung. Was danach kommt, ist aber meistens dieselbe Mühle, in der man sich vorher nicht wohl gefühlt habt.

Bewerben schadet natürlich trotzdem nicht. Das Bewerbungsgespräch kann auch damit enden, dass man erst ein Jahr später wieder miteinander spricht, wenn die Aussichten andere sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Managerernennung direkt aus Frankfurt:

Aber vorgeschlagen wirst Du doch aus Deinem Büro. Frankfurt begrenzt nur die Anzahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

So, ich hab's gemacht, ich bin raus bei PWC - musste nicht mal Kündigungsfristen einhalten!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

So, ich hab's gemacht, ich bin raus bei PWC -
musste nicht mal Kündigungsfristen einhalten!

und was machst du jetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

So, ich habe es nicht gemacht, denn es wäre dumm. Bei EY ist die Lage nicht besser bei KPMG sogar schlechter als bei PWC, und Deloitte und die anderen Mittelständler kommen für jemanden mit Niveau ohnehin nicht in Frage.

Also lieber den Adler in der Hand als den Spatz auf dem Dach!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Wie lange ist eigentlich die Kündigungsfrist wenn man sich jetzt entscheidet zu gehen? Ich könnte am 1.9. bei einer anderen WPG anfangen, es scheint mir aber, dass ich erst wieder am 30.6. kündigen kann und dann 3 Monate absitzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

-> Was machst Du jetzt

Bin zu einer größeren mittelständischen WPG gegangen. Gehalt ist übrigens keinesfalls geringer :-) Nur weniger Stress vermutlich, zumindest keine Hire&Fire Mentalität und nicht dieses ohmächte Gefühl einer Führungsmannschaft ausgesetzt zu sein für die man nur Mitarbeiter Nr. 4321 ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Woohoo, ich habe es auch getan und gekündigt, letzten Freitag! Am 1.7 geht es weiter, bis dahin etwas Urlaub und relaxen, auf eine Kündigungsfrist wurde nicht gepocht, am 30.04 ist es vorbei. Bin sehr froh und freue mich schon auf meinen neuen Job bei einer anderen WPG.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich habe mich bei EY beworben und bin eingeladen. Wenn die mich nehmen, werde ich PWC auch den Rücken zukehren.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Der Umgang bei PWC ist wirklich nicht einladend für Anfänger, aber der Rest hat nach meiner Beobachtung eigentlich keinen Grund zur Klage. Ich wüsste nicht, warum man bei PWC aussteigen soll, um ausgerechnet zu EY oder KPMG zu gehen, wo man niemanden kennt und einen bestenfalls das gleiche erwarten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Nun fangen die "inoffiziellen" Vorbereitungsgespräche für weiteren Personalabbau bei PWC unter 4 Augen offenbar schon an. Ich wurde gefragt, ob ich mir vorstellen könne innerhalb des nächsten Jahres auch woanders zu arbeiten und ob ich denn überhaupt ein Berufexamen anstrebe. Ich fühle mich schon ein wenig verfolgt mit solchen Andeutungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ja ich auch, bin ebenfalls bei EY eingeladen, dummerweise schon bei PWC rausgeflogen. Bin trotzdem hell begeistert dass die einen trotz Wirtschaftskrise überhaupt noch einladen, obwohl bei PWC schon nichts mehr geht. Mal sehen was kommt...

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich will auch raus, aber muss feststellen, dass das gar nicht einfach ist und man wahnsinnig aufpassen muss, nicht erwischt zu werden bevor man wirklich was hat. Fängt mit den Telefonaten zu Vorstellungsgesprächen an, und ist bei den vielen "Arzt"besuchen (Gespräche) auch nicht einfach. Hab auch Angst, dass PWC meine emails filtert (wir prüfen ja die Deutsche Bahn - da hat man Erfahrung), wenn ich auf dem Firmenrechner mein GMX account aufrufe. Geht leider nicht anders, da die ganze Woche auf Audit unterwegs und ich keinen privaten Laptop habe. Ist alles ziemlich verschwörerisch gerade. Geht es anderen auch so?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich frage mich, wie ich überhaupt Anrufe von Headhuntern bekomme? Bei mir hat sich (leider) noch gar keiner gemeldet. Wonach geht das?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

@ PWC-Rückenkehrer:

Welche Stufe seid Ihr? Associate? S-Associate? ...

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich bin Associate mit 1,5 Jahren Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Hab es auch getan, Senior Ass. und seit Ende 2006 bei PwC. Die aktuellen Infoletter erträgt man nicht mal mehr mit 2 Promille.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Headhunter suchen eher erfahrene Mitarbeiter, so mit StB examen gehts üblicherweise los.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Gibts mal wieder neue News zu der Übernahmequote von PwC?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Man man man, wenn ich das zumTeil hier lese überlege ich mir echt wie blauäugig manche sind. In diesem Forum ist man ja gewohnt das viele Studenten bisschen, um es nett zu sagen, in einer Traumwelt leben. Aber wenn ich lese dass PwC Mitarbeiter mit 1,5 - 3 Jahren Berufserfahrung auch noch so naiv sind, dann muss man sich echt Gedanken machen!

Wie kann man denn in dieser Zeit einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei PwC kündigen um zu einer anderen der BIG 4 zu gehen? Ich würde es ja noch verstehen, wenn man in die Industrie wechselt oder zu einer mittelständigen WP oder Beratungsgesellschaft, aber Leute, mal ganz ehrlich... wenn PwC anfangen sollte Associates zu entlassen (die schon außerhalb der Probezeit sind), was meint ihr denn, wer bei den Anderen BIG 4 auch geht?... RICHTIG, die die gewechselt haben und jetzt wieder in einer Probezeit hängen, wenn auch vielleicht mit 3,50 € mehr im Monat.

Wacht auf.....nur weil PwC jetzt mal ein paar Leute in der Probezeit entlassen hat ist doch nicht alles Devil-like in diesem Unternehmen.

Noch 3 Beispiele zum Nachdenken:

  1. Ein Freund von mir ist bei EY, trotz guter Feedbacks, nach der Probezeit auch nicht übernommen worden.

  2. Ein anderer Studienkollege hatte eine Zusage von KPMG für den September. Sein Fehler war dass er es noch nicht fix gemacht hatte. Sie wollen ihn immer noch, aber erst im Oktober und mit 90 % Vertrag. Ich frag mich wie er das machen soll: Busy Season! Sagt er dann um 16 Uhr, "hey Leute, ich arbeite ja nur 90 %, ich geh jetzt!".
    Wenn es nicht so traurig wäre fast schon ein komischer Gedanke :-)

  3. Ein Freund aus meiner Heimatstadt hatte im Oktober bei BMW angefangen und war überglücklich! Tja, welch Überraschung. An weihnachten war er schon wieder daheim!

Also Leute, nicht nur PwC entlässt Mitarbeiter in der Probezeit. Aber ich muss trotzem zugeben, dass ich die Vorgehensweise im Fall der New Joiner bei PwC nicht gut heisen kann! Aber solche Maßnahmen sind leider in Zeiten einer Wirtschaftskrise, deren Ausmaß noch nicht absehbar ist, bei vielen Firmen an der Tagesordnung.

Ich wünsche allen hier viel Erfolg und Glück, egal ob sie gerade gewechselt habenoder noch einen Job suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich finde mich nicht naiv, denn ein Weggang nach 2 Jahren zu EY hat nichts mit dem Risiko einer Probezeit zu tun, sondern mit dem Gefühl, mit dem man morgens zur Arbeit geht. Ich fand PWC war mal eine Firma über die man im Bekanntenkreis gerne berichtete und einen gewissen Stolz hatte, dort genommen worden zu sein und voranzukommen. Nun ist es mir aber schon fast peinlich, wenn meine eigene Schwester mich fragt, in was für einem Ausbeuterladen ich denn arbeiten würde. Die Stimmung ist schon von Angst und Misstrauen geprägt gewesen und ich habe definitiv den Eindruck, PWC hat eine schwache Strategie und eine unehrliche Führung in Bezug auf die Mitarbeiterkommunikation. Ich rechne nicht damit, bei EY in den nächstem 6 Monaten rauszufliegen, und ansonsten gilt: no risk, no fun

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

-> "nicht nur PWC entlässt Mitarbeiter in der Probezeit"

Das man das macht ist eben nicht "bei vielen Firmen" an der Tagesordnung. KPMG und EY machen das nicht in diesem Stil und haben es sicherlich nicht leichter mit der Krise. Wenn man unbedingt an die Mitarbeiterzahl rangehen muss (will), dann doch nicht bei denen, die man gerade eingestellt hat, sondern bei dem "Speck" in den höheren Rängen, von denen man sich in guten Zeiten nicht trennen wollte/konnte. Nur das hält die Struktur am Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Vielleicht ist es unrational, aber auch ich werde zum 30.6. nach 4 Jahren PWC kündigen und zu einem Mittelständler gehen. Dort werden nämlich nicht auf Vorrat Mitarbeiter gehalten, die man dann nach Bedarf und ohne Rücksicht auf die individuelle Leistung wieder entlässt. Dort ist man auch nicht einem überbordenden Beurteilungswesen ausgeliefert, dass letztendlich niemanden hilft, weil es ignoriert wird, wenns drauf an kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich habe heute auch meinen letzten offiziellen Tag bei PWC. War eigentlich am Anfang ganz schön, in den letzten 2-3 Monaten konnte man aber den Abstieg förmlich spüren. Das Ärgern über die Entlassung ist inzwischen einer gewissen Erleichterung gewichen, dass ich diesem Psychoterror nicht mehr ausgesetzt bin. Mach jetzt erst man 2 Monate Pause, dann gehts weiter - mit dem Masterstudium...

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Bei PWC ist wieder alles ruhig, es werden auch wieder Leute eingestellt wurde gesagt, das mit den Probenzeiten ist kein Thema mehr, wurde auch künstlich hochgepusht. Übernahequoten gibt es gar nicht, es erfolgt lediglich eine stringente Leitsungsbeurteilung.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass jemand der mal die Leistungsfähigkeit einer BIG 4 Gesellschaft kennengelernt hat zu ner Wald und Wiesen WPG wechselt. Klingt er nach dem typischen BIG 4 Gedisse der Abgelehnten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

was auch lustig ist: all die Leute die hier schreiben, dass man PwC nach all den Jahren verlässt kriegen es nicht hin die den Namen ihres langjährigen Arbeitgebers richtig abzukürzen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

PwC oder PWC oder PVC, wen interessierts?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

"... das mit den Probezeiten ist [bei PwC] kein Thema mehr."

--> Komisch, ich habe vor zwei Wochen meine Kündigung zum 31. Mai erhalten.

Bei Assurance haben viele zum 1. Oktober 08 angefangen, da gab es im März einen großen Knall. Jetzt wird ganz ruhig den Einzelnen, die im November/Dezember angefangen haben, die Kündigung ausgesprochen. Gilt sicherlich nicht für alle (ich möchte hier auch keine Quote in den Raum werfen) in meiner (kleinen) Abteilung hat es aber jemanden zum 30. April getroffen, ich bin Ende Mai draußen.

Neu ist allerdings, dass man sich jetzt Begründungen für die Kündigungen sucht, die nichts mit der gesamtwirtschaftlichen Lage zu tun haben. Man hat sich wohl nun reihenweise bei den Fachqualitäten der Bewerber geirrt. Auch werden die Kündigungen nicht mehr am Telefon ausgesprochen, sondern unter sechs Augen verkündet. Wenn kein zweiter Manager in der Nähe ist, hilft da auch schon einmal ein Senior-Associate mit aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

-> richtige Abkürzung

PWC statt pWC? würde besser passen als PwC. Wer sonst keine Sorgen hat muss bei EY oder E&Y oder Kpmg oder KPMG arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

und teilw. werden noch nicht einmal die Mentoren vorher informiert, sondern erst nach der Kündigung

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Wahrscheinlich ist das der Grund für die Unzufriedenheit bei PWC: Ich hab die richtige Schreibweise nicht erkannt - da konnte ja nichts draus werden.

Und ich hab echt gedacht, es hatte etwas mit der sinkenden Stimmung, der verlogenen Kommunikation an die Mitarbeiter und die ethisch bedenkliche Einstellung zu Kündigungen in der Probezeit zu tun, oder gar: Ich will einfach da arbeiten, wo ich gerne bin, keine Angst habe und eine Perspektive finde. Ja, die 2 Jahre waren dann wirklich vergebens, nicht mal der Name ist richtig in Erinnerung geblieben...

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Begründungen für die Kündigungen in der Probezeit braucht man eigentlich nicht. Dass dies jetzt passiert zeigt mir nur, dass es wirklich an der Leistung des einzelnen Associate gelegen haben muss...

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Früher hatte man das Gefühl, wertvoll für das Unternehmen zu sein.. da ist man auch regelm. abends länger geblieben und hat sich reingehängt und alles gegeben, sein Privatleben vernachlässigt, damit das Projekt für die Firma gut verläuft.. jetzt fühlt man sich zur Personalnummer XX degradiert und man kann sich glücklich schätzen, dass man überhaupt noch nen Job in der Firma hat.. plötzlich ist man nur noch der Kostenfresser!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Du hast einfach nie bei PwC gearbeitet, meint glaub ich der Vorposter, sondern bashst hier nur, und ich glaube damit hat der Vorposter recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Richtig ist, ich wünschte in den letzten Wochen häufiger nie bei PWC gearbeitet zu haben. Bin nun seit 2 Tagen glücklicher Mitarbeiter eines Wp mit 40 Angestellten. Und wers nicht glauben mag dass man momentan bei PWC kündigt, der möge intern einfach mal durchzählen wer alles nicht mehr da ist.
Fluktuation ist und war bei PWC allerdings ja nun wirklich auch nichts neues, sie steigt nur nach meinem Gefühl momentan überproportional und vor allem tragen sich ca. 10x mehr Leute mit dem Gedanken PWC zu verlassen die es aber dann doch nicht tun, weil die nichts passendes finden. Glaubt mir, die werden alle schlagartig in den Sack hauen, wenn die Krise vorüber ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Bei allem Frust über die Lage bei PwC würde ich hier momentan dennoch nicht leichtfertig aussteigen. In Gesprächen mit Kollegen von EY und KPMG machen die auch keinen also zuversichtlichen Eindruck, auch wenn die ein momentan natürlich etwas mitleidig ansehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

PWC Ausstieg ist immer eine gute Sache, wenn man denn was besseres hat. In der Branche gibts keine Alternative, da ist PwC top.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Top beim Probezeitler entlassen oder wobei? Natürlich gibt's auch in der Branche gute Alternativen, dafür müsste man aber mal über den Tellerrand hinausschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg PWC - Angebot Abfindung

Ein ganz neuer, wenn auch ziemlich geräuschloser - Trend bei PwC ist momentan die Ansprache ausgewählter Mitarbeiter, ob man nicht gehen wolle. Das ganze wird mit einer Abfindung schmackhaft gemacht. Unheimlicherweise läuft das so ab, dass man ohne Vorwarnung zu einem Gespräch geladen wird, wo einem dass knallhart gesagt wird verbunden mit der Drohung, dass man sowieso keine weitere Perspektive in Bezug auf Beförderungen und Gehalt hätte. Ich überlegt mir gerade das anzunehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

"In der Branche gibts keine Alternative, da ist PwC top."

Vorstellungsgespräch schon gehabt?
Wie ist es gelaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ja Vorstellungsgespräch gehabt (letzten Sommer, nach 2 Jahren PwC), Bin jetzt bei einem Mandanten, 40% mehr Gehalt. Hatte keine Lust StB zu machen und fand die Branche langfristig zu einseitig. Wäre aber nie auf die Idee gekommen von PwC zu einer anderen big4 zu Wechseln, das wäre vom Regen in die Traufe. Von PwC zu einer anderen big4 wäre aus meiner Sicht ein Abstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Warum Ausstieg bei PwC? Ganz einfach, weil man keine Chance hat dieses Jahr trotz WP Examen zum Manager befördert zu werden und es wohl auch keine Gehaltserhöhung gibt. Damit könnte man ja leben, wenn man bei Opel arbeiten würde und einen "Solidarbeitrag" der Belegschaft einfordert, bei PwC stecken die Partner aber immer noch dicke Gewinne ein, und PwC ist kein Sanierungsfall, zumindest wird das von der Führung immer ganz klar behauptet.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich stimme allen ausstiegsbereiten PwClern zu, nur noch raus!!! Aber ehrlich betrachtet ist das momentan kaum möglich, zumindest nicht in Richtung KPMG und EY.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Der Arbeitsmarkt ist halt grad ziemlich angespannt, zumind. im Bereich in den ich gern möchte.. es gibt zwar Stellenausschreibungen, aber entweder klingen die Jobs stressig oder perspektivenlos. Von daher hab ich beschlossen, den nächsten Aufschwung "abzuwarten" und dann nix wie weg..

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

->In der Branche gibt es keine Alternative (zu PwC)

Erstaulicherweise ist es ja so, dass die MA sich extrem für ihre jeweilige big4 einsetzen und sogar in Foren wie diesem zT schon aggresiv die Vorzüge verteidigen. Das heisst aber auch, wirkliche Alternativen sind es gar nicht, die die big 4 darstellen: Sonst wäre auch der Wechsel nach ein paar Jahren sehr viel häufiger, zB wir im Marketing oder bei anderen Beratern. Erstaunlicerweise ist die Fluktuation in Richtung big4 Wettbewerber extrem gering.
Macht das PwC gut oder besser? Nein, man muss der Typ dafür sein, und der PwC Typ ist vielleicht nicht der KPMG oder EY oder Deloitte Typ. Die meisten bewerben sich ja bei allen, und doch führt das Bauchgefühl fast immer zum richtigen AG. Meine Beobachtung als MA der bei EY auch Recruting mitmacht ist, dass die Quote derer, die man im Gespräch als KPMG Typ einschätzt und die dann auch nicht bei EY sondern KPMG unterschrieben größer 75% ist. Fragt nicht was den KPMG Typ ausmacht, dass merkt man halt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Bekommt man momentan überhaupt einen Job wenn man PwC verlassen will? Und wenn ja, wieviel Gehaltssteigerung kann man erwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich habe nach der Probezeit bei PWC keinen anderen Job bekommen. (Abschluss an einer "Elite" Uni mit Schwerpunkten Rewe, Steuern und Recht in einem guten 2 Bereich). Arbeitszeugnis PWC Note ca. 2-

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

hatte eben mein Exit-Gespräch bei PwC, abngeblich hab ich dort keine Perspektive mehr und soll nun kündigen, war seit 1,5 Jahren ein treuer Mitarbeiter und das hat mich nun sehr getroffen, es gab nie außergewöhnliche Kritik an meiner Arbeit

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Welcome to the shareholder value culture

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Das ist bitter.. und, kündigst Du? Würd ich ja nicht machen und es drauf ankommen lassen, sofern Du nicht schon ein gutes Angebot hast.. wenn es nie besondere Kritik gab, soll sich PwC mal überlegen, wie man sowas vor dem Betriebsrat begründet..

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

RE: Ich habe nach der Probezeit bei PWC keinen anderen Job bekommen. (Abschluss an einer "Elite" Uni mit Schwerpunkten Rewe, Steuern und Recht in einem guten 2 Bereich). Arbeitszeugnis PWC Note ca. 2-

AW: Nur weil du an einer Elite Uni studiert hast, heißt es nicht, dass du für die Praxis geeignet bist! Manche Absolventen einer guten Uni können nicht mal buchen, hab ich erst bei den New Joiner Days erlebt. Also immer auf dem Boden bleiben. Und übrigens: Wenn man ein Top-Absolvent ist, geht man doch zu keiner WP Bude, da sucht man sich doch nen Job mit einem akzeptablen Gehalt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Hallo,
PWC soll doch einen sehr aktiven Betriebsrat haben. Sprich die doch mal an.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Der BR bei PWC hat eine absolute Alibi-Funktion und existiert quasi nur auf dem Papier. Quelle: Eigene Erfahrungen. Wurde im März nach meiner Probezeit bei PWC telefonisch gekündigt. Darauf hin hatte ich den BR kontaktiert---> ein absoluter Witz. Es war den Leuten dort zwar sehr unangenehm, jedoch wurde mir nahegelegt mich endlich mit der Situation abzufinden. So nach dem Motto: Nix hören, nix sagen, nix sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Guter 2er Bereich reicht als ex PwC Probezeitler nicht. Es gibt hinreichend viele im 1er Bereich, und auch die wurden nicht alle von EY genommen. KPMG sucht gar nicht, die haben selbst zu viele Leute und Deloitte ist nur schweigen.

Also mach Dir nicht draus, es trifft viele andere auch, ob Elite Uni oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Dem kann ich nur zustimmen, der BR hat bei PwC nichts zu melden, der existiert nur auf dem Papier. Ich für meinen Fall, habe mich mit dem Erlebten an eine überregionale Zeitung gewandt, die evtl. einen etwas längeren Artikel über die Umgangsweise von PwC mit Berufseinsteigern bringen will.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Der BR muss zu jeder Kündigung und bei jeder Betriebsvereinbarung angehört werden. Da der BR bei PwC aber nicht aus sturen Verdi Gewerkschafter besteht, sondern überwiegend aus normal operativ arbeitenden Senioren und Managern aus dem Breichen WP/StB sind die nicht ideologisch rein auf AN Seite sondern sehen durchaus die Bedürfnisse der Gesamtarbeitnehmerschaft. Die Maßnahmen der GF von PwC dienen ja nicht der Bestrafung einzelner sondern der Sicherung des Unternehmens in der Krise.

Das die vermeidlichen "Opfer" das anders sehen, ist verständlich, allein auch ein BR muss die Interessen abwägen und die Personalmaßnahmen sind alle mit Billigung (zumindest mit Anhörung) des BR geschehen, sonst wären sie unwirksam (das gilt auch für Kündigungen in der Probezeit).
Ein BR hat weder bei PwC noch sonst wo viel zu melden, wenn es um Kündigungen geht, dass ist auch nicht deren Aufgabe.
Der BR muss angehört werden, er kann aber Kündigungen in der Probezeit nicht verhindern. So ist nun mal die Gesetzeslage und das ist auch gut so, denn diejenigen die sich hier aufregen, kennen weder die Lage von PwC noch den Abwägungsprozess innerhalb der Partnerschaft.

Sollen denn einige Hundert Leute unbeschäftigt bezahlt werden? Wer muss denn deren Gehälter bezahlen, wenn die nicht für Mandanten anrechenbar einzusetzen sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

@PwCler und überregionale Zeitung:
Kannst du hier posten, wann und wo das veröffentlicht wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Selbst der PwC BR hat in einer internen Mail an alle Mitarbeiter betont, dass die Maßnahme Probezeitkündigungen abs. nicht erforderlich war, dass die Zahlen bei PwC angesichts der Krise sehr gut seien und ist damit der Führung in den Rücken gefallen, so schauts hier bei PwC aus!

In welcher Zeitung der Artikel stehen wird, das werdet ihr schon sehen :-), freue mich schon darauf, v.a. auf die Gesichter des Assurance LT

antworten
insight

Re: Ausstieg bei PWC

Lounge Gast schrieb:

Der BR muss zu jeder Kündigung und bei jeder
Betriebsvereinbarung angehört werden. [...]
Das die vermeidlichen "Opfer" das anders sehen, ist
verständlich, allein auch ein BR muss die Interessen abwägen [...]

Sollen denn einige Hundert Leute unbeschäftigt bezahlt
werden? Wer muss denn deren Gehälter bezahlen, wenn die nicht
für Mandanten anrechenbar einzusetzen sind?

Nein sollen Sie nicht. Aber muss man die Leute zwei Wochen vor Abblauf der Probezeit kündigen? Dies nachdem man sie die Busy Season lang ausgelutscht hat? Muss man weiterhin Leute einstellen, um "den Kontakt zu den Bewerbermarktnicht zu verlieren"? Muss man die Leute in so genannten Meetings ohne Einzelgespräch feuern? Kann man als WP nicht dem ein oder anderen bei der Jobsuche behilflich sein? Muss man internen Mitarbeiter-Rundschreiben davon Reden, dass nur Leute entlassen wurden, die nicht zu PWC passen?...

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

Ich finde es gut, dass du damit an die Öffentlichkeit gegangen bist!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

@insight

Alles richtig, dass muss nicht sein (wenn`s denn so wäre).

Aber das hat doch mit der Funktion des BR gar nichts zu tun. Das ist eine Frage Stil der GF, nicht eine der Schutzfunktion des BR.

Deine Ansichten sind allerdings zT einfach Unterstellungen, wieso sollte PwC weiterhin Leute nur einstellen, "um den Kontakt zum Bewerbermarkt" nicht zu verlieren? Das ist doch unlogisch. Richtig ist vermutlich eher, dass PwC weiterhin in ausgewählten Bereichen Leute braucht und die Struktur zwischen Einsteigern und erfahrenen MA wahren will.
Leute wurden nicht in Meetings gefeuert, sondern einzeln, anders gehts auch gar nicht. Dass in Meetings die Erklärung der Lage erfolgt, ist ja wohl klar.

Wie soll man denn jemanden der grad mal 6 Monate da ist, bei der Jobsuche helfen? und warum? Die Leute können sich doch selbst bewerben, die sind so jung dass sie universell einsetzbar sind, die fangen ohnehin fast bei 0 wieder an.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

das mit dem "Kontakt zum Berwerbermarkt nicht zu verlieren" hat das PwC-Mgmt. offiziell verlautbaren lassen, in einer internen Ansprache per Videobotschaft...hat für mich in etwa so geklungen, wie: wir stellen ein, wir stellen aus, als ob die Leute nix wert seien und als ob nicht Schicksale dranhängen würden

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

ein bekannter bei pwc meinte letztens: wir nennen das aktives probezeitmanagement. (und er meinte das mit vollem ernst)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausstieg bei PWC

"ein bekannter bei pwc meinte letztens: wir nennen das aktives probezeitmanagement. (und er meinte das mit vollem ernst)"

Stimmt vollkommen. Die sehr beliebte Assurance Führung hat diesen Begriff offiziell eingeführt. Mal sehen was uns das Stammtischniveau des LT noch alles an Krachern vorsetzt. Echt peinlich mit so einem guten Namen eine so vulgäre kurzsichtige Führung zu haben.

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Antworten auf Re: Ausstieg bei PWC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 249 Beiträge

Diskussionen zu PwC

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4