DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Industrieprüfung

Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

Autor
Beitrag
WPG

Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

Hallo!

Ich möchte gerne bei einer WPG anfangen, bin mir leider noch nicht sicher, ob ich im Bereich Industrieprüfung oder Bankenprüfung anfangen sollte. Ich habe leider nur ein Praktikum im Bereich Industrieprüfung gemacht und habe nicht den Vergleich zur Bankenprüfung. Wie es grds. in der Bankenwelt zugeht kenne ich bereits aus meiner Bankausbildung, nicht jedoch die Praxis der Bankenprüfung.

  1. Könnt ihr mir ein paar Erfahrungen schildern, wie es euch in der Bankenprüfung gefällt, was ihr dort genau macht und ob ihr es im Verlgeich zur Industrieprüfung für interessanter haltet.
  2. Was hat man für Perspektiven, wenn man als Bankenprüfer in die Wirtschaft wechseln möchte? Ist dann ausschließlich ein Wechsel in die Bankenwelt möglich oder kommt man wohl mit dem Wissen auch in der Industrie unter? Könnte ich mir schwer vorstellen, da man im Rahmen der Bankenprüfung andere Schwerpunktthemen in der Rechnungslegung erlernt, als in der Industrieprüfung.

Schon mal vielen Dank für eure Anworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

In dieser Entscheidung würde ich klar nach meiner fachlichen Neigung sowie nach den (momentanen) Präferenzen für Branchen für einen eventuellen späteren Ausstieg gehen.

Der Prüferalltag wird wohl insgesamt recht ähnlich sein. Die fachlichen Themen sind sicher andere und da solltest du vielleicht bereits wissen, ob du dich z.B. lieber mit abstrakten Posten und Finanzthemen oder mit greifbareren Posten aus den verschiedensten Themenbereichen (in Bezug auf die dahinterstehenden Prozesse, Produkte...) beschäftigen willst. Prüfung in der Finanzbranche bedeutet letztendlich eine Spezialisierung. Ob dir das gefällt oder nicht, musst du dir selbst beantworten. Die Kenntnisse, die du dort erlangst und einige Bereiche in denen du dich weiter spezialisieren kannst sind sehr gefragt, aber die Industrie wird sich dafür kaum interessieren.

Da du eine Bankausbildung hinter dir hast, solltest du ja eigentlich ungefähr wissen ob du dir jemals eine Rückkehr in die Branche (wenn auch auf ganz anderem Niveau) vorstellen kannst. Aber es gibt noch andere Bereiche in der Finanzbranche als reine Banken (z.B. Private Equity).

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

Mit Deinem Bankenhintergrund kannst Du im FS anfangen. Meist ist das Einstiegsgehalt auch etwas besser. Auch bist mehr in Großstädten unterwegs und nicht in irgendeinem Industriebetrieb auf dem flachen Land mit meistens umständlicher Anreise. Interessant ist auch eine Spezialisierung auf Riskomanagement und quantitative Themen oder auch aufsichtliche Themen. Mit dem WP und/oder CFA (nach ca 4 bis 5 Jahren )in der Tasche bist Du in der Finanzwelt sehr begehrt und kannst oberhalb 100k anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

Arbeite selbst nicht in der Industrieprüfung sondern in FS, habe aber auch Kontakt zu Industrieprüfern.

In der Industrieprüfung reist man gewöhnlich mehr, vor allem wenn man viele kleine Mandate hat (haben die meisten). D.h. wenn Du Pech hast verbringst Du im Jahr nur ein paar Wochen in Deiner Heimatstadt. Dafür siehst Du aber unterschiedlichere Mandate und Branchen, Du hast mehr Abwechslung, kannst aber jeweils nicht so tief in die Materie eintauchen. Wenn Du eh schon weißt dass Du nur ein paar Jahre in der WP bleibst und Dir die Branche in die Du mal wechseln möchtest, offen halten willst, geh in die Industrieprüfung.

Zumind. bei uns (PwC) ist es so, dass die vielgepriesene Worklife-Balance im Industriebereich sehr viel mehr gelebt wird als im FS (z.B. was Wochenendarbeit, Aufschreiben von Überstunden angeht, Definition einer "Überstunde" ;-)). Warum das so ist weiß ich nicht, kann auch sein dass sich das in den nächsten Jahren ändert, seit dem Wechsel an der LT-Spitze.

Im FS-Bereich, zumind. wenn Du nicht Experte auf einem speziellen Gebiet bist (dann bist Du in vielen Teams/Standorten begehrt und reist entspr. viel herum), reist Du kaum, bist also abends daheim (Ich selbst hatte in fast 4 Jahren Bankenprüfung kein einziges Hotelmandat). Allerdings meistens sehr spät abends, vor allem im Bankenbereich sind exorbitante Überstunden (die dann offiziell keine sind, also oft nicht kontiert werden) die Regel. Ob es interessant ist, kommt auf Deine Interessensgebiete an ;-) also ich finde es sehr interessant, weil mich die Finanzwelt interessiert. Wenn Dir mehr an was "handfestem", Technik oder so gelegen ist, wärst Du in der Industrieprüfung sicher besser aufgehoben.

antworten
WPG

Re: Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

Schon vielen Dank für dich Antworten!

Ich würde gerne von euch noch mehr zum Thema Bankenprüfung erfahren, da ich ja wie gesagt noch keine praktische Erfahrung in diesem Bereich gemacht habe.

  1. Z.B. ob es in der Praxis dort eine klare Trennung der Aufgabengebiete gibt (z.B. Kreditprüfung, Fondsprüfung, ...) und man sich schnell auf ein Themengebiet spezialiesiert oder spezialisieren muss?
  2. Ist das Einstiegsgehalt in der Bankenprüfung als Hochschulabsolvent bei den Big 4 wirklich etwas höher, als in der Industrieprüfung?
  3. Könnt ihr bestätigen, dass man im Bereich Bankenprüfung "exorbitante" Überstunden leistet? Grds. oder ist das nur bei PWC so? ;-)
  4. Gibt es hier jemanden, der den Einstieg in die Bankenprüfung bereut hat? Bzw. hat man innerhalb der WPG (bezogen auf eine der Big4) dann noch die Möglichkeit nach so einer Erkenntnis den Wechsel in die Industrieprüfung zu vollziehen?
  5. Seht ihr es als Problem an, dass das WP-Examen auf Inhalten aufbaut, die man in der Praxis eigentlich nur in der Industrieprüfung wiederfindet? (So wurde mir das jedenfalls berichtet.)
  6. Haltet ihr die Bankenprüfung für umfassender oder schwieriger, da neben klassischen ReLe-Systemen (HGB, IFRS,...) evtl. auch noch andere Gesetze (WPhG, KWG, InvestmentGesetz,....) zu berücksichtigen sind?
  7. Sind im Rahmen einer Bankenprüfung nach IFRS, der IAS 32, 39 und IFRS 7 (Finanzinstrumente) die Hauptstandards eines jeden Prüfers, mit denen er sich auseinanderzusetzen hat? Oder übersieht man da viele andere Rechnungslegungsthemen, die woanders erfasst sind? (Bitte keine Auflistung von anderen Standards, die noch anfallen. Nur evtl. nen kurzes Statement, ob das zu engstirnig gedacht ist oder nicht. ;-) )

Weiterhin vielen Dank für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

Für die Vorbereitung zur WP-Prüfung ist die Tätigkeit bei einer mittelgroßen WPG idR in der Industrieprüfung schon vorteilhafter. Die Tätigkeit als Prüfer im audit financial services ist viel spezieller und auch dort gibt es nochmals Spezialbereiche, die sich mit strukturierten Produkten, Risikomanagement etc. befassen. Da geht es dann z.B. um stochastische Integrale, Betrachtung von Volatilitätsflächen, Value at Risk, Monte Carlo Simulationen oder schwierige Differentialgleichungen. Das ist dann eher etwas für BWLer, die eine starke Affinität zur Mathematik haben oder schon selbst Mathematiker oder Physiker sind. Ich bin selbst als BWLer in diesem Bereich und mache erstmal den CFA. Der Weg zum WP-CFA ist schon hardcoremäßig, jedoch hat man dann ein Alleinstellungsmerkmal mit weltweiter Anerkennung.

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

Mir wurde gesagt, wenn man sich in Richtung Riskikomanagement spezialisiert, sei das WP nicht unbedingt notwendig. Es würde auch ohne gehen. Wird stattdessen der CFA eher verlangt? Inwiefern bringt dir der CFA etwas?

Ich frage, weil ich auch in die Richtung Audit FS Risk Management gehen möchte.

Danke!

Lounge Gast schrieb:

Für die Vorbereitung zur WP-Prüfung ist die Tätigkeit bei
einer mittelgroßen WPG idR in der Industrieprüfung schon
vorteilhafter. Die Tätigkeit als Prüfer im audit financial
services ist viel spezieller und auch dort gibt es nochmals
Spezialbereiche, die sich mit strukturierten Produkten,
Risikomanagement etc. befassen. Da geht es dann z.B. um
stochastische Integrale, Betrachtung von Volatilitätsflächen,
Value at Risk, Monte Carlo Simulationen oder schwierige
Differentialgleichungen. Das ist dann eher etwas für BWLer,
die eine starke Affinität zur Mathematik haben oder schon
selbst Mathematiker oder Physiker sind. Ich bin selbst als
BWLer in diesem Bereich und mache erstmal den CFA. Der Weg
zum WP-CFA ist schon hardcoremäßig, jedoch hat man dann ein
Alleinstellungsmerkmal mit weltweiter Anerkennung.

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

Wer bei Big4 Karriere machen will, muss den WP haben, sonst ist man in der looser-Ecke. Nur im advisory gibt es ein paar Partner ohne WP - das sind dann absolute Spezialisten und/oder sehr gute Akquisiteure. Wenn man im FS bleibt, ist der CFA durchaus eine Alternative zum StB; allerdings muss man dann den Voll-WP bestehen, der auch einen beträchtlichen Steueranteil hat. Als WP/CFA ist auch ein Wechsel in die Finanzwelt möglich - das Netzwerk wird mit der Zeit immer besser - und der Einstieg wird dann doppelt so hoch vergütet im Vergleich zu einem Jung-WP/STB, der weiter bei den Big4 bleibt. Wer auf jeden Fall die Selbständigkeit anstrebt, sollte den klassischen Weg STB und dann WP gehen. Hierfür bringt eine generalistische Berufserfahrung bei einer mittelständischen WPG bessere Chancen für den Examenserfolg. DAX30-Prüfer haben es da schon schwerer.

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

push

wie schaut es heut aus???

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bankenprüfung / Industrieprüfung mit Bachelor, Master

Einstiegsgehalt bei Bankenprüfung wesentkich höher: Mit Bachelor etwa 50-55k mit Master bis 65k!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bankenprüfung / Industrieprüfung mit Bachelor, Master

haha, bonuspotential von 150% nicht vergessen.

so ein blödsinn hier schon wieder. ja, die einstiegsgehälter sind marginal höher weil im financial service bereich einfach etwas mehr vom mandanten rüberkommt...

dieser unterschied beläuft sich allerdings auf maximal 3000-4000 euro im jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bankenprüfung / Industrieprüfung mit Bachelor, Master

Das ist Humbug! Worauf sollen diese Fakten basieren? Bei EY sind es ca 3-4k Brutto im Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bankenprüfung / Industrieprüfung mit Bachelor, Master

Kenne jemanden der mit Master definitiv mit 62k eingestiegen ist...also verlässliche Quelle

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bankenprüfung / Industrieprüfung mit Bachelor, Master

... das ist sicher eine Lüge!!!

Ich arbeite bei PwC im FS und will keine falschen Hoffnungen wecken: Einstiegsgehalt Bachelor 38k-41k; Master 41k-43k.

Mehr geht DEFINITIV nicht im ersten Jahr!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bankenprüfung / Industrieprüfung mit Bachelor, Master

62k ist die größte lüge, die ich hier seit langem gelesen hab.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bankenprüfung / Industrieprüfung mit Bachelor, Master

...der hat dich aber schön angelogen...

Es gibt NIEMANDEN der mit über 45k bei den Big4 anfängt (Berufseinsteiger).

Eigentlich liegt die Bandbreite bei 38k bis 43k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bankenprüfung / Industrieprüfung mit Bachelor, Master

Da hat wohl jemand schlecht verhandelt...;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bankenprüfung / Industrieprüfung mit Bachelor, Master

blödsinn. schlecht verhandelt. immer die gleichen dämlichen argumente und märchen.

in der wp ist zu anfang jeder absolut gleich gestellt. was meint ihr experten wie sich das auf das arbeitsklima auswirkt wenn der eine assistent mit 40k einsteigt und der andere mit 60k?

solche spannen gibt es nicht, punkt schluss aus. die unterschiede bei wp-gehältern beläuft sich auf max 4000. der bachelor von der fh ohne erfahrung geht mit 39000 nach hause, der master mit bankausbildung mit 43000. ende der story!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bankenprüfung / Industrieprüfung mit Bachelor, Master

... kann ich so bestätigen...

@ Kollege "schlecht verhandelt": Du musst doch für die Nachprüfungen lernen...also treibt dich nicht soviel hier im Forum rum!

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

Bin Bachelor (FH)....was meint ihr mit Erfahrung? Bankausbildung habe ich nicht, aber bereits ein Praktikum bei einer WPG absolviert.
Findet ihr es realistisch 40k (ohne Boni) oder 41k (ohne Boni) zu fordern?

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

40k Fixum finde ich aber schon recht viel für Bachelor FH. Soviel hatte ich als Dipl. Kfm. Uni im ersten Jahr. Fordern kann man die 40k ja mal, sollte sich dann aber auch Argumente überlegen, warum man dir das gleiche Gehalt wie einem Masterabsolventen geben sollte.

Lounge Gast schrieb:

Bin Bachelor (FH)....was meint ihr mit Erfahrung?
Bankausbildung habe ich nicht, aber bereits ein Praktikum bei
einer WPG absolviert.
Findet ihr es realistisch 40k (ohne Boni) oder 41k (ohne
Boni) zu fordern?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bankenprüfung mit Bachelor

Ich bin Bachelor FH.

Einstieg Bankenprüfung als Bachelor
45.000 EUR

antworten
th0mi

Re: Gehalt Bankenprüfung mit Bachelor

Aber klar... 3750 p.M. nach dem Bachelor....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bankenprüfung mit Bachelor

Troll

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

Stehe zur Zeit vor der gleichen Frage und weiß noch nicht so recht wie ich mich entscheiden soll.
Habe 2 Angebote zum Jobeinstieg. Jeweils Big4, Audit, & in Düsseldorf.
Einmal Banken einmal Corporate. Finanziell quasi identisch (1k Brutto/Jahr auseinander).

Ich schätze Industrie ist abwechslungsreicher und man sieht mehr, vor allem falls man doch kein WP macht und wechseln möchte. Andererseits ists es mit ner menge Fahrerei, grade in NRW verbunden. Banken wäre ziemlicher Düsseldorf mehr oder weniger Innenstadt.

Gibts jemanden der beides schon kennengelernt hat? Die Fahrerei einschätzen kann, oder auch sagt zum Einstieg ist dies oder jenes besser geeignet?
Freue mich auf jedwelche Meinungen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

Push
Und wie sehen die Wechsel Möglichkeiten vom Audit FS zum Advisory FS aus oder der Wechsel in die Bankenbranche?

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

Nur um den vielen Blödsinn vorheriger Argumente nochmals zu egalisieren:

Die Gehälter zwischen diesen Bereichen unterscheiden sich - wenn überhaupt - nur minimal, zwischen den verschiedenen Service Lines (1-4k im Jahr brutto).

In beiden Bereichen steigt man mittlerweile mit etwa 43-45k ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

WiWi Gast schrieb am 24.03.2018:

Nur um den vielen Blödsinn vorheriger Argumente nochmals zu egalisieren:

Die Gehälter zwischen diesen Bereichen unterscheiden sich - wenn überhaupt - nur minimal, zwischen den verschiedenen Service Lines (1-4k im Jahr brutto).

In beiden Bereichen steigt man mittlerweile mit etwa 43-45k ein.

Weisst du zufällig wie "selektiv" Audit Fs ist? Ist es schwerer dort einzusteigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

Anforderungen+Exit Optionen interessiere mich auch also push.
Da der Kpmgler im Bereich Fs tätig ist kann er sich vllt auch dazu äußern ob er Kollegen im Advisory Fs hat, welche zuvor im Audit Fs gearbeitet haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

Niemand infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

Gilt in der Industrieprüfung nicht auch das Regionalprinzip? Hab von einer Freundin gehört, dass bei EY ihre weiteste Anreise 1h war. Region Nord. Keine Hotelmandate. Ist das bei KPMG und PwC auch so?!

antworten

Artikel zu Industrieprüfung

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf Bankenprüfung oder Industrieprüfung ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu Industrieprüfung

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4