DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Deloitte

Re: Deloitte - Vertrag

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zustände bei Deloitte

Ich habe heute im Manager Magazin einen ausführlichen Bericht zum Zustand von Deloitte Deutschland gelesen. Ich war einigermaßen schockiert, da ich von der desolaten Situation bis jetzt nichts mitbekommen habe.

Immerhin fällt mir beim Bewerbungsmarathon jetzt die Entscheidung leichter!

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Was ist denn die Aussage des Artikels?

Ich war vor gar nicht so langer Zeit bei einem Vorstellungsgespräch und hab da eigentlich ein sehr guten Eindruck von Deloitte gewonnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

details, scan, link?

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

kannst du bitte etwas konkret werden ?

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Jeder kann sich die Zeitschrift kaufen bzw. den Artikel im Zeitschriftenladen überfliegen.

Die Qualität des Artikels macht einen soliden Eindruck. Ich werde ein paar Dinge zitieren:

"Statt durch Dynamik wie im internationalen Verbund fällt Deloitte hierzulande vor allem durch Lethargie, Führungsschwäche und Selbstbedienungsmentalität auf"
"Die Consultingsparte befindet sich in rapidem Niedergang"

Zusammenfassung des Sachverhalts Partnermodell:
Deloitte Deutschland gehört 34 Partnern praktisch auf Lebenszeit, was historisch begründet ist. Diese verdienen hervorragend. Die weiteren 150 Partner haben wenig Rechte. Dies führt zu schlechteren Aufstiegsmöglichkeiten als bei der Konkurrenz.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Habe das auch schon länger geahnt! Merkt man eigentlich auch daran, das Deloitte in Deutschland doch keinen einzigen großen Mandanten mehr hat! Ich meine, wenn man zu den Big 4 gehört und dann im Mittelfeld bei den ganzen kleinen mitspielt, dann stimmt da doch etwas nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Egal, Geld kassieren und weiter dort tätig sein!!

antworten
Thommy

Re: Zustände bei Deloitte

hallo zusammen,

habe mich für den Assessment Day bei Deloitte beworben. Hat jemand hier schon Erfahrungen sammeln können? (Ablauf, Test etc...)
Ansonsten bin ich auch über jegliche sonstige Informationen zum Unternehmen dankbar! Was sind eure Erfahrungen in den jeweiligen Bereichen. Was haltet ihr von einem Einstieg im Vgl zu den anderen BIG 4 Companies??

vielen Dank
Thomas

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Ich kann dem nur beipflichten. Ich habe mich vor einiger Zeit auch bei Deloitte beworben. Zuerst war ich über die schnelle Einladung vom Vorstellungsgespräch und den 1a Versprechungen sehr begeistert. Aber dann habe ich 4 Wochen nichts mehr gehöhrt. Als ich dann anrief, hieß es die Stelle sei bereits besetzt. Und ich bin nicht die Einzige, der es so erging.
Mein Rat ist daher, haltet eher Abstand, denn so geht man mit keinem Bewerber um. Solch ein Verhalten ist inakzeptabel.
P.S.: Die Stelle ist inzwischen das dritte mal wieder ausgeschrieben...

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Die astronomischen Ansprüche kann ja auch kaum ein Bewerber zu hundert Prozent erfüllen. Am besten finde ich immer, wenn sie Leute suchen, die ein sehr gutes Diplom+sehr gutes Abitur gemacht haben und das natürlich zügig! Ich meine, dann würde ich doch tausendmal lieber zu einem richtig renommierten Unternehmen gehen, wenn ich so gut wäre! Ich kann mir keinen high-potential vorstellen, der sich lieber bei Deloitte langweilen sollte als Steuerassi statt z.B. Strategieberatung zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Ich schon.
Im Ernst: es gibt soviele gute Leute, die in den Steuer- und WP-Bereich wollen.
Außerdem wage ich mal zu bezweifeln, dass du als Einsteiger in der Strategieberatung wesentlich interessantere Aufgaben zugewiesen bekommst, als in der Steuerberatung. Da heißt es oft auch nur Zahlen in Excel-Tabellen eingeben und weiter nichts...Daneben dann noch die erbarmungslosen Arbeitszeiten, die viele schon früh zur Aufgabe zwingen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Ja, so sieht´s leider aus. Hatte mitte Februar auch ein VG bei Deloitte. Nach dem Gespräch wurde mir gesagt, dass man sich bis Ende der darauffolgenden Woche melden werde. Bis heute habe ich keine Nachricht erhalten. Ich hab gestern allerdings mal in der Niederlassung angerufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigt. Die Zuständige Sachbearbeiterin war echt peinlich berührt von dem ganzen Vorgang und hat mich tatsächlich gefragt, ob ich mir sicher sei für Deloitte arbeiten zu wollen. Was soll man denn dazu noch sagen. Ich meine, das spricht ja wohl für sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Bitte lass mich doch wissen, in welcher Niederlassung Du dieses Gespräch hattest, da ich nächste Woche auch zu Deloitte zum Gespräch geladen bin. Ich habe natürlich keine Lust, dass mir dass auch so passiert wie Dir.... Danke Dir

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

ich bin mir sicher, dass einige Antworten hier im Forum von frustrierten "abgelehnten" Bewerbern kommen, die jetzt einfach sauer auf Deloitte sind. in meinem ganzen freudes- und bekanntenkreis hatte noch niemand Probleme mit "Wartezeit" oder keiner Antwort. wenn der Partner im Interview zufrieden ist, dann gibt es 1-2 Tage danach das OK.
Übrigens ihr "Profis". die Standorte werden von Service Centern im Bereich Personal verwaltet. Das heisst, das der Personaler beispielsweise in Düsseldorf sitzt und eine bestimmte NIederlassung betreut! Man kann also nicht von guten oder schlechten Niederlassungen m Bereich Personal oder Recruiting sprechen...

ausserdem war die Ausgangsfrage: hat jemand Infos zum AC bei Deloitte (Test, etc...)

für alle Frustrierten...sucht euch ein anderes Forum!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Niederlassung Berlin. Das Gespräch war sowieso eher bescheiden. Ich bin von zwei Partnern 1 3/4 Std. in die Mangel genommen worden. Die Fragen waren z. T. echt schwer. Ich kam mir eher vor wie in einer mündlichen Diplomprüfung. Die Stimmung an sich war auch unterkühlt. Für welche Abteilung hast Du Dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

An den Vor-Vor-Poster:

Hier geht es nicht um das AC bei Deloitte, sondern um Deloitte im Allgemeinen. Ausgangspunkt ist der richtig üble Bericht über Deloitte im Manager-Magazin!

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Was hat das denn mit frustrierten Bewerbern zu tun, wenn eine renomierte WP-Gesellschaft in dieser Art und Weise mit interessierten
Absolventen umgeht?

Solche Aussagen sind wirklich überflüssig.

Mir ging es genauso wie die eine Vorposterin schon beschrieben hat:
-direkt am ersten Tag nach Abschicken der Bewerbung kam der Anruf zum Vorstellungsgespräch.
-Vorstellungsgespräch war ok. Der Partner sagte dann, dass er aber
eine klare Entscheidung von mir haben wollte, wenn er sich meldet. Nur kam halt nix.
-dann 4 Wochen keine Antwort, obwohl mir gesagt wurde, dass ich innerhalb von 14 Tagen bescheid bekäme.
-nach 4 Wochen hab ich angerufen und sie sagten, dass die Stelle besetzt sei und ich wahrscheinlich in der Personalabteilung untergegangen wäre. (klar!)
-die Stelle ist allerdings nach wie vor ausgeschrieben.

Aber noch mal zu dem Frustrations-Vorposter: In so einer WP-Gesellschaft, die schon bei ihrem Einstellungsprocedere unprofessionell ist, habe ich gar kein Interesse zu arbeiten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Wie spricht man das eigentlich aus?
So wie "Die Leute"?

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

"DieLeut"

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

galubt ihr, dass das so auch für den bereich consulting gilt oder war das immer im bereich wp?
danke

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Das Managermagazin schreibt doch in jeder Woche so einen Artikel. Ich denk mal da kanns jeden treffen, die Namen sind austauschbar. Im Prinzip sind ALLE Big 4 GLEICH gut oder schlecht, das System ist überall gleich.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

naja aber umsatzmäßig scheint sich das ja schon bemerkbar zu machen. während kpmg, pwc und ey alle bei ca. 1 mrd. ¤ stehen, kommt deloitte mit klarem abstand als 4. ins ziel (500 mio. ¤)

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Was für ein blödsinniger Artikel, ich habe schon mit verschiedenen Partnern von Deloitte in ganz Deutschland gearbeitet, dabei war ich zunächst Klient und später selbst Berater (Kanzlei). Da ist wohl jemand in seiner Eitelkeit verletzt was?

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

naja, zwar ist Deloitte nur die Nr. 4 in Deutschland doch weltweit die Nr. 2 - das spricht ja eindeutig für Deloitte.
Die Mitarbeiter, die ich von Deloitte kenne, schätzen das Betriebsklima als kollegial, die Arbeit als fachlich anspruchsvoll sowie interesssant, die Berufsförderung excellent und insgesamt sehr menschelnd. Für mich wären das die Kriterien, die für einen potentiellen Arbeitgeber sprächen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Der Artikel handelt ja nunmal aber genau von den Problemen der deutschen Deloitte-Gesellschaft. Warum boomt es bei Deloitte weltweit, nur die Deutschen hängen hinterher? Muss ja 'nen Grund haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Wohl grad ne Werbebroschüre von denen zitiertLounge Gast schrieb:

naja, zwar ist Deloitte nur die Nr. 4 in Deutschland doch
weltweit die Nr. 2 - das spricht ja eindeutig für Deloitte.
Die Mitarbeiter, die ich von Deloitte kenne, schätzen das
Betriebsklima als kollegial, die Arbeit als fachlich
anspruchsvoll sowie interesssant, die Berufsförderung
excellent und insgesamt sehr menschelnd. Für mich wären das
die Kriterien, die für einen potentiellen Arbeitgeber sprächen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Es handelt sich nicht um ein Zitat aus einer Werbebroschüre von Deloitte, sondern wie geschildert von gelebte Erfahrung von Bekannten von mir die bei Deloitte arbeiten.

Lounge Gast schrieb:

Wohl grad ne Werbebroschüre von denen zitiertLounge Gast
schrieb:

naja, zwar ist Deloitte nur die Nr. 4 in Deutschland doch
weltweit die Nr. 2 - das spricht ja eindeutig für Deloitte.
Die Mitarbeiter, die ich von Deloitte kenne, schätzen das
Betriebsklima als kollegial, die Arbeit als fachlich
anspruchsvoll sowie interesssant, die Berufsförderung
excellent und insgesamt sehr menschelnd. Für mich wären das
die Kriterien, die für einen potentiellen Arbeitgeber
sprächen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Ich arbeite bei Deloitte und bin dort äusserst zufrieden! Das Betriebsklima ist 1a, die Arbeit in der WP interessant und abwechslungsreich und ich bin froh, dass mich vor 2 1/2 Jahren richtig entschieden habe (hätte auch bei KPMG oder PwC anfangen können). Natürlich sind die Anforderungen an die Bewerber hoch, wie bei den anderen Big 4 eben auch. Es wäre ja auch schließlich ein Fehler Mittelmaß einzustellen, gerade weil man in D noch einiges wieder aufzuholen hat. Der Artikel im MM war reinste Polemik. Wer sich davon abschrecken lässt, ist selbst schuld...

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Also ich arbeite auch bei Deloitte - aber dass der Beitrag reine Polemik ist - eher das Gegenteil ist der Fall.
Ein Unternehmen, dass innerhalb recht kurzer Zeit alle wichtigen Mandate verliert, ein geschäftsführender Partner, dessen Lebensinhalt darin besteht, über ein Jahr lang die Inneneinrichtung für das neue Büro persönlich auszusuchen, hat offenkundig falsche Prioritäten.
Im übrigen - was sagt der Artikel? Er sagt, dass die Führungscrew nichts macht, ein Haufen Geld aus dem Unternehmen zieht und nichts für den Nachwuchs macht.
Das spiegelt sich auch in der Qualität auf Partner bzw. Director-Ebene wider, deren Qualität im Vergleich der der Mitbewerber - zumindest bei denen, die ich kennengelernt habe - oftmals zu wünschen übrig läßt.
Insofern war der Artikel leider keine Polemik, sondern trifft leider die Realität nur zu gut - aber es mag sein, dass es auf Facility-Manager-Ebene anders wahrgenommen wird

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Zu Deloitte:
Einst war es mein Wunschunternehmen....
Warum nicht mehr:
Ein Freund von mir hat sich dort für ein Praktikum während des Studiums beworben. Wurde zum Vorstellungsgespräch. War dort. Hat während des Gesprächs sogar die Zusage bekommen, weil er sich dort richtig gut verkauft hat. Eine Woche später rufen wieder Personaler von Deloitte an. Der Freund denkt sich: "Aha, jetzt wollen die mir endlich einen Vertrag zuschicken". Schön wärs....Die laden ihn wieder zum Vorstellungsgespräch ein! Wie geil!

Auch ich habe mich bei Deloitte beworben. Habe mir gedacht, da kann man was reißen. Ist ja die kleinste von den Big4 in Deutschland (weltweit Nr.2). So, habe Top-Noten, außeruniversitäre Tätigkeiten, HiWi bei einem richtig gutem Prof im Steuerrecht. Hab mir gedacht, die melden sich schnell. Weit gefehlt. Ich warte immer noch.

Der Freund hat eine Festanstellung bei KPMG bekommen, mit reichlich Gehalt. Und ich? Ich habe heute den Vertrag von PwC unterschrieben. So gehts auch :)

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Kann leider nach einem Austieg bei D nichts postives schreiben.
Ist ein Frage der Zeit bis den Jungs das Geld ausgeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

deloitte verliert in der BRD alle TOP Mandate!
im DAX sind sie gar nicht mehr vertreten.
die fallen exterm zurück. kpmg, pwc und ey haben die in den letzten jahren so abgehängt, dass sie bald keine rolle mehr in der top liga (zumindest in deutschland) spielen

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Klingt ja interessant, der Artikel ist mittlerweile auch online. Was ich von Deloitte bisher mitbekommen habe, ist auch nichts gutes. Kenne ein paar Leute, die bei Top-Strategieberatungen arbeiten und von Deloitte Absagen gekriegt haben. Mich wundert, warum Leute die fuer McK und BCG gut genug sind, von Deloitte Consulting Absagen kriegen, da stimmt doch was mit der Personalstrategie nicht. Das andere: Vorstellungsgespraech beim Praktikum, Person wird total auseinandergenommen, kann keine einzige Frage beantworten und verkauft sich schlecht. Die beiden Interviewer laecheln am Ende nur noch. 2 Wochen spaeter kommt.... die Zusage. Das ist jetzt ja mal keine verbitterte Geschichte. Das ist einfach nur daemlich. Was fuer ein Laden macht sowas?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Bei einigen wird ja in BRD auch von den BIG3 gesprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Ich habe im letzten Monat auch eine interessante Erfahrung mit Deloitte gemacht:

Ein Manager von Deloitte fand mein Profil interessant und bat mich nach einer ersten Kontaktaufnahme per Telefon um eine Bewerbung.
Obwohl der Bereich, um den es ging, nicht 100 % meinen Vorstellungen entsprach, schickte ich meine Bewerbung und bekam daraufhin auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Das Vorstellungsgespräch hatte ich dann mit dem Partner des Bereiches, der mir nach 15 Min. Vorstellung von Deloitte und den Aufgaben der Mitarbeiter sowie der Mandanten sagte, dass sie derzeit gar keine freien Stellen für Berufseinsteiger hätten und eigentlich nur Leute auf Managerebene suchen. Zudem sagte er dann, dass ich doch erst für Januar 2008 eine Stelle suche und stellt Euch vor mein Anschreiben lag vor ihm mit Angabe meines frühestmöglichen Eintrittstermins : Juli 07!

Was für eine Frechheit! Deloitte nie wieder!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Deswegen versuchen Headhunter momentan so viele Leute nach Deloitte zu ziehen (Senioren / Manager - für Bereiche: Audit, Transaction, Forensic)

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

also der bewerbungsprozess bei deloitte lief bei mir super, sie haben am frühestens auf die bewerbung reagiert, das VG war auch mit fachfragen gespickt - was ich nur recht und billig finde denn die wollen geld verdienen und ich will ja auch keine almosen haben, die fachfragen waren so dass man halt schon vorwissen brauchte aber nicht unlösbar, lag man nicht so ganz richtig haben sie einem die antwort gegegeben, tja und am ende gabs recht zügig die zusage,

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

tja, bei mir lief dann auch alles super schnell und reibungslos; nächsten Tag bekam ich den Anruf mit Zusage. vielleicht lassen die die absagen einfach aus mitleid weg :-)

Klima und Anspruch sind wirklich top! Und feiern könne die auch ordentlich. Mag da echt nimma weg!

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

So Hallo erstmal,

so ganz kann ich die Beiträge nicht nachvolziehen. Ich selbst bin durch den Bewerbungsprozess von Deloitte gegangen. Mir begegneten alle Mitarbeiter mit Respekt und Professionalität.

Das Bewerbergespräch war angenehm und die Fragen gut in das Gespräch verpackt. Der Case war gut lösbar (Kenntnisse und analytisches Denken vorausgesetzt) und dann gings zum, Recruiting Day. Hier ging es auch wieder gut zur Sache. Jedoch blieben extremes Foppen und Stressen unter den Tisch. Es wurde vermehrt auf die Teamfähigkeit geachtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Hallo zusammen,

ich war selber knapp 2 Jahre bei Deloitte tätig (Bereich ERS - Enterprise Risk Services). Kann die Aussagen aus dem MM-Artikel zu 100% bestätigen.

Bin vor ca. 1,5 Jahren zu einem Großkonzern gewechselt. Mach dort jetzt SAP-Entwicklung. Hab mich also beruflich neu ausgerichtet.

Mein Fazit:

  • Ich kam bei Deloitte in kurzer Zeit viel rum (knapp 2 Jahre - mehr als 20 verschiedene Unternehmen).
  • Gehalt bei Deloitte ist unterirdisch
  • Arbeitszeiten sind teilweise sehr tough (8:00 - 21:30)
  • Die Wirtschaftsprüfer- und Steuerberatermentalität ist äusserst gewöhnungbedürftig (bin vom Background her eher IT-ler)
  • Viele leere Versprechungen
  • Hab meinen jetzigen Job aufgrund der Deloitte-Erfahrung bekommen (jetzt sehr hohes Gehalt ;-)
  • Ich möchte die Deloitte-Zeit trotz der negativen Punkte nicht missen, aber 2 Jahre waren definitiv genug.

Cheers!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Das kann ich auch für KPMG eigentlich nur unterschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Wie sieht das aktuelle Gehalt im audit bei den BIG 4 aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Als Einsteiger je nach Gesellschaft und Standort zwischen 38.000 und 43.000 Euro. Würd ich mal grob schätzen. Deloitte eher im unteren Bereich, Ernst & Young im oberen. Dafür sind da alle Überstunden mit dem Gehalt abgegolten.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Bei Deloitte und KPMG dito.
Nur PwC fährt das Zeitkontenmodell.

Gehaltsmäßig liegt EY vorne. Danach die anderen 3.
FH prinzipiell etwas weniger als Uni-Absolventen. Und Standortbonus für Frankfurt, München, Düsseldorf/Köln, Hamburg

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Hallo,

PWC und KPMG sind mir zu unflexibel. Vieleicht ist das für einsteiger erst mal nicht so wild aber auf manager ebene kann das nerven. Das Arbeitsklima bei Deloitte soll TOP sein und dass Deloitte nicht die ganz großen DAX Unternehmen als Mandanten hat ist m.E. ein klarer Vorteil für die MA. Du siehst und lernst viel mehr. Ich hatte früher bei EY Kollegen, die 4 jahre nur bei einem Unternehmen (Mandanten) waren und nur einen Bereich (z.B. Forderungen) geprüft haben. Da EY nur ein DAX Unternehmen hat ist dies bei KPMG und PWC noch viel extremer! Das kann auf Dauer ganz schön öde sein!!! Bei mittelständischen Unternehmen lernt und sieht man noch mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Habe bei Deloitte n Praktikum im Bereich CF gemacht, kann also nicht alles 100%ig einschätzen, hab aber dennoch gute Einblicke bekommen, und halte Deloitte nach wie vor für ein absolutes Top-Unternehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Servus,

bin 27 und seit 4 Jahren bei Deloitte, habe mich damals gegen PwC entschieden, obwohl ich mit dem Praktikum super zufrieden war und eigentlich ursprünglich zu denen wollte. Der Einstellungsprozess bei PwC lief leider genauso ab, wie hier für Deloitte beschrieben, also habe ich von denen schweren Herzens Abstand genommen und bin zu Deloitte gegangen...

Bin im Nachhinein auch wirklich froh, bei Deloitte gelandet zu sein. Arbeitsklima ist top, kommt aber m.E. schon auf den Standort an. Nur eins muss man bedenken - mit großen Sprüchen allein kommt man hier nicht weiter. Entweder man hat es drauf und stellt es jeden Tag unter Beweis oder man verkriecht sich heulend in der Ecke und haut halt nach ein paar Jahren ab. Ich selsbt habe vor drei Monaten unter Hardcore-Arbeitszeitbedingungen meinen StB beim ersten Anlauf trotzdem gepackt, in den 4 Jahren habe ich glaube schon so viel mitgenommen wie so manch einer in 8 Jahren und dass Deloitte keine DAX-Mandate hat stört mich auch nicht wirklich - nicht die Größe zählt, sondern die Besonderheiten des Mandats und die Branche. PwC hat vor Jahren mal fast den gesamten Leasingmarkt kontrolliert - und nun? Die Jungs sind angeblich top, aber das hat wohl die Deutsche Leasing und auch die VR-LEASING, bei denen PwC eine sehr lange Zeit geprüft hat, irgendwann mal auch nicht mehr überzeugt.

Ich finde gerade wegen der Mandantengröße hat man eine viel bessere Chance, das gesamte Mandat auf Prüfungen bei Deloitte zu durchsteigen. Ich persönlich würde vor Langeweile sterben, Forderungen von A-K bei Daimler oder sonstwo zu prüfen. Man muss nur durchsteigen wollen. Klingt blöd, ist aber so. Es ist doch klar - bis man ein bisschen mitreden kann muss es schon mindestens ein StB sein, aber eigentlich geht es erst ab WP richtig los. Und diese Durststrecke muss man erst mal überwinden... schließlich muss man auch wissen, worauf man sich einlässt - das die WP-Branche kein Zuckerschlecken ist ist ja allgemein bekannt.

Greetz,
Alex

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

War vor ein paar Tagen beim Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Nettes Gespräch mit vielen Fachfragen, aber immer gute Stimmung dabei...

Vier Tage später der Anruf und die Zusage!
Also alles gut gelaufen und ohne Probleme, Chaos etc..

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Nimmst Du an?

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

War da nicht gerade erst letzte Woche wieder dieser große Skandal in den Doilette (mal wieder) seine Prüfaufgaben nicht richtig gemacht hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Großer Skandal ist ja wohl maßlos übertrieben. Es gab keinerlei Ergebnisauswirkungen und zu den wesentlichen Punkten gibt es eben unterschiedliche Fachmeinungen. Schon mal was von Wesentlichkeit gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Naja, der Konzernüberschuss musste deutlich nach unten korrigiert werden, und auch gravierende Fehler, die dadurch keinen Einfluss auf das Risikomanagement haben konnten.

Wer sich informieren möchte, googelt mal nach der Würtembergischen Versicherung in Verbindung mit deloitte (Datum ungefähr 17.Juli). Schöner Artiekl auch im Handelsblatt online.

Nein von Wesentlichkeit habe ich noch nie etwas gehört, komme auch aus dem strat. Management und hatte noch nie was für Buchführung und Bilanzierung übrig. Dennoch muss einfach gesehen werden, dass im Bereich von Kapitalmärkten durch ein falsche Risikomanagement schnell ein ganzes Unternehmen in die Schieflage geraten kann (siehe Hypothekenkrise). Und das sollte Deloitte auch wissen, und entsprechend berücksichtigen, und zu einer zurückhaltenden Buchführung raten, bzw. diese Punkte zumindestens im Testat ausdrücklich kritisieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Wie schön, dass auch ein Mitglied aus der KPMG Familie so einfach Grundsätze einfach mal über Board wirft, ich sag nur, Stichwort IKB Bank.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Ach herrje Leute, auf einem Erstmandat kann es schonmal sein, dass was übersehen wird (bzgl. W&W und Deloitte) bzw. man will den Mandanten ja nicht gleich verprellen, seid mal realistisch. Das Problem liegt meiner Meinung nach einfach daran, dass wg. Marktdruck die Budgets so verdammt klein ausgehandelt werden, so dass man sich bei der Prüfung eben auf die ganz wesentlichen Punkte konzentrieren muss und größtenteils (nicht ausschließlich) unerfahrene Assis dort hinschickt, weil es sich sonst einfach nicht rentiert. Mein Vorschlag: Gesetzliche Mindestpreise für Prüfungen oder Verstaatlichung des Ganzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

die einzig sinnvolle möglichkeit für eine sinnvolle wirtschaftsprüfung wäre eine verstaatlichung mit beamteten prüfern, so würde das dienstleistungsverhältnis prüfungstestat gg. auftragserteilung wegfallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Nee sorry, dass darf eben nicht so sein, dann darf man als Prüfungsgesellschaft so ein Mandat eben nicht annehmen... ich finde man sollte die Gesetze noch verschärfen. Ich erinner mich da dunkel an einen Namen.... hmmm Arthur .... Ander...?
Nein wirklich, im ernst, man kann es jetzt nicht wieder auf den Staat schieben, wenn Deloitte nicht betriebswirtschaftliche rechnen und bepreisen kann. So ein Laden gehört ganz einfach dicht gemacht, wenn sie aufgrund von Kostendrücken miese Arbeit machen. Das Ausfallrisiko einer Anlage (und wie gesagt, ich komm aus dem Bereich strat. Management) ist aus Sicht der Gläubiger ein wesentlicher Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

bsp kpmg und die aktuelle bankenkrise...

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Dann müsste man aber gleich alle WPGen zumachen. Es ist normal, dass der Erlös für eine Erstprüfung gerade mal so, wenn überhaupt, die Kosten deckt. Das hat nichts mit schlechter Kalkulation zu tun, das ist einfach Konsequenz vom Marktdruck. Alle machen es so. Das ist ja keine Kritik am Staat (wg. "man kann es jetzt nicht wieder auf den Staat schieben"), sondern einfach nur logisch. Was nützt es einer WPG, wenn sie stets mit weißer Weste dasteht, allerdings ohne Aufträge und somit ohne Kohle?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

deswegen steckt ein fehler im system.
die big4 erbringen darüberhinaus keinem unternehmen mit dem audit einen mehrwert.
es wird nur als lästiger mehraufwand betrachtet. neue infos oder verbesserungsmgl dringen dadurch nicht zu den unternehmen.

wenn wpgs nicht ihren zweck erfüllen macht auch eine privatwirtschaftl. wirtschaftsprüfung keinen sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Nein, warum denn alle, wie der Titel diesen Beitrags schon sagt, die Zustände bei Deloitte sind offenbar gravierend schlecht. Aus dem Stand fällt mir keine andere Prüfgesellschaft ein, die am laufenden Band solche Flops produziert. Die Konsequenz von Marktdruck ist dass die Preise sinken, die Qualität sinkt nur bei einer Gesellschaft... und das dramatisch. Im strat. Management stellt man immer die Frage, wo liegt der Vorteil eines Unternehmens, da werden Gründe angeführt wie, Größenvorteile, kollektives Wissen... Deloitte hat diese Vorteile nicht, und aus Sicht aller betroffenen solcher Fehltestate lässt sich nur wünschen, dass es Deloitte in dieser Form nicht mehr lange geben wird. Und wenn der Markt große WPGs nicht mehr erlaubt, weil sie nicht effizient sind, dann regelt er das Problem, und von marktverfälschenden Eingriffen halte ich schon gar nichts.

Kommen wir zum Kern der Sache. Deloitte wird es nicht mehr lange geben.... das ist einfach zu peinlich, die können ja langsam nicht mal mehr Referenzen vorweisen. Als Absolvent würde ich empfehlen einen Bogen um Deloitte zu machen, es sei denn sie bleiben die einzige Alternative, und man ist sicher, den Absprung zu schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

sagte der personaler einer konkurrenz wpg.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Zugegeben, so ist es. Wir haben einen massiven Bedarf an Absolventen, die bereit sind etwas zu leisten, und vorallem Mitdenken. Denn bei uns ist Mitdenken erwünscht.

Ich habe mich lange Jahre mit der Analyse von Unternehmen beschäftigt, und irgendwann stehen nunmal alle Signale auf Süden. Selbst ein tragfähige Konsollidierung wird bei Deloitte nicht mehr möglich sein, denn die würde nur noch über massive Gehaltsanpassungen möglich sein, aber die anderen WPGs stehen bereit, fähige Leute aufzunehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Gott ist das schlecht und einfach zu durchschauen was Du hier abziehst... Bist Du Azubi oder gerade erst angefangen? Das konnten aber andere schon besser.

Jeder der die Branche kennt weiss das es in ALLEN Big4 Gesellschaften im Wesentlichen gleich aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

wovon redet der eigentlich? die haben zwar in Deutschland kein Dax-Mandat mehr, aber sind international immer noch die 2. größte Gesellschaft und haben weltweit eindeutig die beste Reputation.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Nachdem ich mich durch den kompletten Thread gekämpft habe, mal meine Meinung und Erfahrung:

Zurzeit hat die WP-Branche an sich sicher einige Probleme:
a) die Margen im Bereich Prüfung sind unterirdisch und der Preisdruck enorm
b) die suchen zurzeit soviele Leute, dass sie ALLE einfach nicht genug sehr gute Leute bekommen und dann auch Fehler passieren. Der Absolventenmarkt ist zurzeit halt so hart, dass viel HighPots durch Industrie, Beratungen und Banken abgegrast werden.
c) das Einstiegsgehalt ist bei allen unterirdisch aus der Sicht eines Highpot, was Punkt b) noch verschärft
d) klar ist die WP-Branche was anderes als Strategieberatung und man muss der Typ dafür sein. Man ist nicht der Typ, der groß frei gestalten kann, bekommt u.U. relativ viel Druck ab und es ist auch nicht ganz soviel Teamarbeit wie in der Beratung auf einem Projekt. Dennoch glaube ich, dass man deutlich mehr Fachwissen aus dem Studium mitbringen muss als für UBs, wo es eher learning by doing ist.

Wer also noch nie in der Branche tätig war, sollte mit Aussagen hier vorsichtig sein. Ich erlaube mir diese Einschätzung vor dem Hintergrund je eines längeren Praktikums in einer UB und WPG und Erfahrungen von meinen Freunden.

Nun zu Deloitte:
Ich wurde im Frühjahr durch einen Headhunter für ein Praktikum angeworben (bin im 6.Semester und gehöre objektiv betrachtet sicher zur Gruppe der Highpots). Der hatte Angebote für mich von KPMG, E&Y und Deloitte jeweils für Corporate Finance (nicht Prüfung!). Ich war bei Deloitte zum informellen Gespräch mit einem Partner und es hat mir sehr gut gefallen und ich habe das Angebot ratzfatz bekommen. Zu E&Y und KPMG bin ich dann nicht mehr hin, da ich keine Lust hatte in den Semsterferien extra von Norddeutschland nach München zu fliegen für die Gespräche. Im Prinzip machen ja eh alle das gleiche in den einzelnen Bereichen. Zudem ist Deloitte sehr stark im CF aufgestellt und hat erst jüngst einige Partner von PWC abgeworben. Exklusivkunde ist u.a. KKR, aber auch so mischen sie bei vielen wichtigen großen M&A Deals als WP-Berater (Due Diligence etc.) mit. Ich habe das Praktikum seit kurzem begonnen und habe bisher einen guten Eindruck. Ferner wird das Partnermodell in Kürze umgebaut. Ich sehe also nicht, dass sie unbedingt größere Probleme haben und sie sind wie gesagt weltweit Nr.2! In den USA gehören sie bei Top-MBA Programmen regelmäßig zu den beliebtesten Arbeitgebern.

Wäre ich nicht zu Deloitte gegangen, hätte ich ein weiteres Praktikum in einer UB oder direkt im M&A einer IB gemacht. Der einzige bittere Beigeschmack, der bei mir bleibt, aber auf alle WPs bezogen, ist das sehr niedrige Einstiegsgehalt und die Pflicht die Examina zu machen um aufzusteigen. Wer da nicht voll hintersteht und WP nur mal so machen will, soll es gleich sein lassen. Das Gehalt steht mE nicht im Verhältnis zu der Verantwortung, dem Können und der Arbeitszeit, die man dort hat (gilt für die ersten Jahre).

Mal sehen, was ich am Ende des Praktikums denken werde...

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Wenn man sich als Berufseinsteiger oder Student bereits Gedanken um das Partnermodell macht hat man wohl ganz andere Probleme ;o)

War jetzt nicht auf den Vorposter bezogen der das ganze recht vernünftig dargestellt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

In der gestrigen FTD war ein sehr guter Artikel über die "Götter in Schwarz". Eigentlich leben alle drei großen Gesellschaften von Fehlern der anderen... Der risikoorientierte Prüfungsansatz, die hohe Fluktuation und die niedrigen Margen tun ihren Rest dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Und wieder was richtiges. Der Thread bekommt endlich etwas Niveau!

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Mich würde interessieren was dich damals bewegt hat dich für Deloitte zu entscheiden oder warum du rückblickend darüber froh bist diese Entscheidung getroffen zu haben?- DANKE.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstellungsgespräch Praktikum

Habe am Donnerstag ein Einstellungsgespräch für ein Praktikum bei Deloitte. Na dann bin ich ja mal gespannt ;) Werde Euch davon berichten...

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstellungsgespräch Praktikum

Weiß nicht was das bringen soll,die werden wohl kaum bei nem Gespräch für ein Praktikum ihren eigenen Laden denunzieren.......und wenn Du danach fragst,kannste aber quasi im Handumdrehen den Konferenzraum verlassen....

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstellungsgespräch Praktikum

"und wenn Du danach fragst,kannste aber quasi im Handumdrehen den Konferenzraum verlassen...."

weiß aus eigener Erfahrung dass eher das Gegenteil der Fall ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstellungsgespräch Praktikum

Hallo zusammen,
kann jemand die o.g. recht sachlich geschilderten Erfahrungen
über den ERS Bereich bestätigen ?
Insbesondere würde mich interessieren an welchem Standort der Autor beschäftigt war - wenn dies eine Rolle spielt (z.B. F oder S)?
Auch schrieb er ja nicht konkret, dass das Arbeitsklima schlecht wäre.
Was der Autor schreibt: mit IT Hintergrund (SAP) in den Bereich ERS bei Deloitte zu wechseln - sollte man eher die Finger davon lassen und im Consulting bleiben ?
Ich stelle mir ERS-Berater von der Mentalität wie ein "Zwischending" aus Prüfer und Consultant vor: auf der einen Seite reden/argumentieren können treffen und auf der anderen Seite eine gewisse Verbindlichkeit im Gegensatz zu manchen Consultants, die verkaufen können und eine 80% Lösung 110%ig verkaufen.

Danke für Eure Reaktionen !

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstellungsgespräch Praktikum

ich habe das thema mal im rahmen einer hochsculveranstaltung in anwesenheit einiger studenten bei deloitte führungskräften im plenum angesprochen und die haben sehr souverän drauf reagiert und überlegte erklärungen gegeben. auf mein jobangebot hatte das trotzdem kein einfluss

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstellungsgespräch Praktikum

ich weiss gar nicht was ihr alle habt! deloitte ist so gut/schlecht wie alle anderen BIG4 Läden.
lest nal die aktuelle Wirtschaftswoche --> Thema Ernst and Young. KPMG hat bei Siemens nen riesen Bock geschossen und PWC hat auch ein paar Leicnhen im Keller.
Jedem muss einfach bewußt sein das v.a in der Wirtschaftsprüfung auf Ihn zukommt. Habe selbst bei PWC ein paar Jahre gearbeitet und bin jetzt bei Deloitte. bin übrigens sehr zufrieden!! ich kann nur eins sagen. zu jedem Unternehmen könnte jederzeit ein Insider auspacken und es würde mehr oder weniger der gleiche Artikel rauskommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstellungsgespräch Praktikum

Gebe meinem Vorposter absolut recht.
Dazu kommt noch, dass sich die Kritik fast ausschliesslich auf die internen Strukturen von Deloitte bezogen hat. Diese können bzw. werden nach und nach geändert.
Betrachtet man allerdings die anderen drei, allen voran KPMG, so stehen dort die zuständigen qualitativ in der Kritik. Im Manger Magazin vom Dezember gibt es einen interessanten Artikel dazu:
"KPMG: Augen zu und durch".

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstellungsgespräch Praktikum

Naja "Bock geschossen" und "Leichen im Keller" ist so eine Sache. Gesetzlich müssen Wirtschaftsprüfer nur prüfen ob alles formal stimmt und nicht darüber hinaus. Das sowas wie Siemens passieren kann ist eine gesetzliche (und moralische) Sache die man so nicht den Wirtschaftsprüfern anlasten kann. Das das Wirtschaftsprüfungsgesetz eine dringende Reform braucht ist aber auch schon seit Jahren bekannt. Aber es wird momentan in der Politik lieber um soziale Ungerechtigkeit und Madenfütterung gesprochen. Obwohl die Ursachen ganz woanders liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstellungsgespräch

Habe morgen ein Gespräch bei Deloitte! War zuerst total geschockt von den posts hier... Muss mir mal mein eigenes Urteil über dieses Unternehmen machen. Bin tierisch aufgeregt vor morgen!

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstellungsgespräch

Ja berichte mal! Wir drücken dir die Daumen ;)
Und: Alles halb so wild. Das wird morgen nicht hart, keine Sorge.

antworten
WiWi Gast

Deloitte Gehalt als Praktikant

kann mir jemand von euch sagen, wie hoch die vergütung als praktikant bei deloitte ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Gehalt als Praktikant

1000 euro in der advisory

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Gehalt als Praktikant

1000 ¤ in der WP in FFM

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Gehalt als Praktikant

danke; interessiere mich für general tax...wäre ja schön, wenn das praktikum da genauso vergütet wird

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Gehalt als Praktikant

Die Big4 zahlen auch 1.000 Euro für Praktikanten.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Gehalt als Praktikant

Deloitte Beratung zahlt Praktikanten 800 bis 1200 (Diplomanden).

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Gehalt als Praktikant

Diplomanden bekommen 700 Euro bei Deloitte

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Gehalt als Praktikant

ich hab in der beratung vor 2 jahren in düsseldorf 1000 euro bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Gehalt als Praktikant

"Diplomanden bekommen 700 Euro bei Deloitte"

Also das kann ich nicht glauben. 1000 ¤ werden es sicherlich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Gehalt als Praktikant

Ich habe auch gute Erfahrungen V-Gespräch gemacht,
Bei KPMG war mir die Personalerin etwas arrogant und der Partner nicht symapthisch.
Bei PwC war die Personalerin wirklich sympathisc, dafür aber der Partner arrogant:"der redete sogar andere big4 schlecht, wertete unterschwellig meine Berufsefahrung ab => niedriges Gehalt durchzusetzen?!
E&Y => sehr entspannte Gespräche, lief auch gut..
Bei Deloitte war keine Personalerin da, ein manager und partner =>> tolles Gespräch, gutes gehalt, anerkennung der bisherigen Berufserfahrung (ich bin kein einsteiger)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei Deloitte

Hallo zusammen,
also ich hatte vor ein paar Wochen Vorstellungsgespräche bei KPMG und bei Deloitte, jeweils im Bereich "Audit". Bei KPMG war die Atmosphäre doch sehr angespannt und distanziert. Ich wurde dort von einem Partner und einer Dame aus der HR-Abteilung interviewt. Das Gespräch dauerte ca. eineinhalb Stunden und wurde teilweise auf Englisch geführt. Es wurden sehr viele Fragen zu IFRS gestellt, sowie die üblichen sinnlosen Personaler Fragen.
Beispielsweise warum sollte mich KPMG einstellen, was sind meine Stärken und Schwächen usw.! Fragen zu IFRS waren beispielsweise, welche Unterschiede gibt es beim Ansatz und der Bewertung von immateriellen Wirtschaftsgüter bzw. Rückstellungen zwischen HGB und IFRS.
KPMG war mein erstes Interview, einen Tag später folgte Deloitte. Ich wurde von einer jungen Dame aus der Personalabteilung abgeholt und in ein Büro geführt. Zu meiner Verwunderung, verließ diese kurze Zeit später dieses und es kamen der Leiter der Audit-Abteilung und ein Kollege herein. Beide begrüßten mich recht herzlich und kurze Zeit später erzählten sie mir ein wenig über die Deloitte Unternehmensphilosophie. Es herrschte eine sehr entspannte Atmosphäre. Danach gab es ein paar Fachfragen, abermals zum Thema IFRS. Zu guter Letzt, stellte ich natürlich auch noch ein paar Fragen. Das Gespräch dauerte gut eineinhalb Stunden. Als das Interview zu Ende war, fragte mich der Abteilungsleiter wann ich anfangen könnte und ob ich die Stelle haben möchte.
Aus meiner Sicht, kann ich nur sagen, dass mir das Gespräch mit Deloitte sehr imponierte. Mich überzeugte vor allem, die Persönlichkeit meiner Gesprächspartner und der Inhalt des Gesprächs. Sie konnten sehr überzeugend die Vorzüge Ihres Unternehmens darstellen. Dies fehlte mir ein wenig bei KPMG. Deshalb habe ich bei Deloitte sofort zugesagt und bei KPMG zwei Tage später abgesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Einstellungsgespräch

Hallo zusammen,
also ich hatte vor ein paar Wochen Vorstellungsgespräche bei KPMG und bei Deloitte, jeweils im Bereich "Audit". Bei KPMG war die Atmosphäre doch sehr angespannt und distanziert. Ich wurde dort von einem Partner und einer Dame aus der HR-Abteilung interviewt. Das Gespräch dauerte ca. eineinhalb Stunden und wurde teilweise auf Englisch geführt. Es wurden sehr viele Fragen zu IFRS gestellt, sowie die üblichen sinnlosen Personaler Fragen.
Beispielsweise warum sollte mich KPMG einstellen, was sind meine Stärken und Schwächen usw.! Fragen zu IFRS waren beispielsweise, welche Unterschiede gibt es beim Ansatz und der Bewertung von immateriellen Wirtschaftsgüter bzw. Rückstellungen zwischen HGB und IFRS.
KPMG war mein erstes Interview, einen Tag später folgte Deloitte. Ich wurde von einer jungen Dame aus der Personalabteilung abgeholt und in ein Büro geführt. Zu meiner Verwunderung, verließ diese kurze Zeit später dieses und es kamen der Leiter der Audit-Abteilung und ein Kollege herein. Beide begrüßten mich recht herzlich und kurze Zeit später erzählten sie mir ein wenig über die Deloitte Unternehmensphilosophie. Es herrschte eine sehr entspannte Atmosphäre. Danach gab es ein paar Fachfragen, abermals zum Thema IFRS. Zu guter Letzt, stellte ich natürlich auch noch ein paar Fragen. Das Gespräch dauerte gut eineinhalb Stunden. Als das Interview zu Ende war, fragte mich der Abteilungsleiter wann ich anfangen könnte und ob ich die Stelle haben möchte.
Aus meiner Sicht, kann ich nur sagen, dass mir das Gespräch mit Deloitte sehr imponierte. Mich überzeugte vor allem, die Persönlichkeit meiner Gesprächspartner und der Inhalt des Gesprächs. Sie konnten sehr überzeugend die Vorzüge Ihres Unternehmens darstellen. Dies fehlte mir ein wenig bei KPMG. Deshalb habe ich bei Deloitte sofort zugesagt und bei KPMG zwei Tage später abgesagt.

antworten
Juna999

Re: Einstellungsgespräch bei Deloitte

Kannst Du Dich noch an die genauen Fragen bei Deloitte erinnern? Es wäre sehr nett, wenn Du hier die Fragen nennen könntest.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellungsgespräch bei Deloitte

Hallo,
wie sieht das Betriebsklima und die Einstiegsgehälter in der WP bei Deloitte in Berlin aus? Ich habe vor, mich dort zu bewerben? Auf was für Fragen muss ich mich vorbereiten?
Ist hier vielleicht jemand, der schon mal dort war bzw. immernoch dort ist?

antworten
WiWi Gast

Praktikum CF bei Deloitte

Hi kann mir jemand etwas zu der CF-Abteilung von Deloitte in Muenchen sagen? Hab mich fuer ein praktikum dort beworben. Wie lief das Gespraech ab? Welche Fachfragen wurden gestellt?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Deloitte vs- PwC Bereich Tax

Hallo zusammen,

muss mich derzeit zwischen Angeboten von Deloitte und PwC für den Bereich "Tax" entscheiden. Der Artikel im Manager Magazin, um den es in diesem Thread ja ursprünglich ging, hat mich etwas verunsichert. Sind die Verhältnisse bei Deloitte tatsächlich so chaotisch ? Gab es Veränderungen nach dem Artikel, der ja schon bald ein Jahr alt ist ? Persönlich hat Deloitte einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht, alle Ansprechpartner waren sehr angenehm und haben mir den Eindruck vermittelt, dass ich dort in einem guten und sympathischen Team arbeiten könnte.
Weiß allerdings nicht, ob die Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei Deloitte so gut sind, wie bei PwC oder E&Y. In puncto Arbeitszeit scheint es kaum Unterscheide zwischen Deloitte und PwC zu geben - beide haben das Jahresareitszeitkonto.

Mich interessieren besonders die Meinungen/Erfahrungen von Leuten, die bei Deloitte tätig sind/waren.

Herzlichen Dank im voraus !

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte vs- PwC Bereich Tax

im Bereich TAX ist Deloitte eine der besten Adressen überhaupt.... wurden mehrfach ausgezeichnet. Kannst auch im Netz und fachmagazinen nachlesen

--> Bewertung als eine der führenden Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland (Kategorie 1 von 4)
World Tax 2008 by International Tax Review, 2007

Erster Platz für die Steuerberatung von Deloitte weltweit
The Best Global Brands in Tax by International Tax Review, 2006

antworten
Juna999

Deloitte - Schwierigkeitsgrad Tätigkeit

(Es geht um die Tätigkeit als Professional im Bereich Wirtschaftsprüfung)

Kann jemand etwas zu der Tätigkeit bei Deloitte erzählen. Ich habe eine Zusage bekommen, komme aber nicht wirklich aus dieser Branche, was die Spezialisierung meiner Studienfächer angeht. Ich würde gerne wissen, wie hoch der Schwierigkeitsgrad bei der Ausübung der Tätigkeit ist, ab wann ist man in der Lage selbständig zu arbeiten und Prüfungen alleine durchzuführen ohne wirklich zu verzweifeln...

Oder ist es als Professional im Bereich Wirtschaftsprüfung eher ein einfacher Job, den man schnell drauf hat.

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Juna

antworten
***ich***

Deloitte CONSULTING

Hallo,

kennt jemand den Bereich Consulting bei Deloitte genauer?

Ich habe in Jobangebot, möchte aber gerne wissen, wie so das Klima ist. Was wird von den Mitarbeitern erwartet?

Würd mich über Infos freuen!

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte - Schwierigkeitsgrad Tätigkeit

Ja, den wirst Du sehr schnell draufhaben.
Ansonsten bringt Dich Deloitte da ganz schnell hin.

Lediglich Rückstellungen und Vorräte sind etwas tricky. Aber das macht auch kein Anfänger bei Deloitte.

antworten

Artikel zu Deloitte

Deloitte Consulting-Workshop »Ab in den Süden 2019« auf Mallorca

Der Hafen von Alcudia auf Mallorca mit einigen Booten im Vordergrund.

Bei dem Recruiting-Workshop »Ab in den Süden« von Deloitte Consulting haben Studierende der Wirtschaftswissenschaften vom 12.-14. April oder vom 10.- 12. Mai 2019 auf Mallorca Gelegenheit, sich spannenden Fallstudien zu strategischen Controlling- und Accounting-Themen zu stellen. Bewerbungsschluss ist der 17. März 2019 bewerben.

Deloitte Real Estate Challenge 2017

Screenshot der Website zur Deloitte Real Estate Challenge 2017.

Wer die Unternehmensberatung Deloitte kennenlernen möchte, hat dazu bei der Deloitte Real Estate Challenge 2017 vom 7.- 8. Dezember in Berlin Gelegenheit. Gesucht werden kreative und motivierte Beratertalente von morgen, die einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit Bezug zur Immobilienbranche absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 19. November 2017.

Deloitte-Tax-News.de - Internet-Portal zum Steuerrecht

Eine Steuerberaterin steuert auf eine Treppe mit einem EXIT-Hinweis zu.

Die Internet-Plattform »Deloitte-Tax-News« bietet einen umfangreichen Überblick der Entwicklungen im Steuerrecht aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verlautbarungen der Finanzverwaltung. Das Angebot behandelt die Besteuerung von Unternehmen, Arbeitnehmern so wie von natürlichen Personen.

Corporate Finance Assessment Days »InSight 2012«

Corporate-Finance Assessment-Days Deloitte

Bei InSight, den Corporate Finance Assessment Days von Deloitte vom 21. bis 24. Januar 2012 in Westerland auf Sylt, begleiten die Teilnehmer internationale Unternehmen auf ihren unterschiedlichen Routen in die Zukunft. Bewerbungsschluss ist am 4. Dezember 2011.

Tax-Kongress 2008 für Studierende und Absolventen

Bürogebaeude Frankfurt an dem der neue Markenname "Deloitte" steht.

Deloitte veranstaltet am 6. März einen Tax-Kongress für Studierende und Hochschulabsolventen, die sich für Steuerberatung interessieren. Bewerbungsschluss ist der 14. Februar 2008.

Recruiting-Event: Deloitte sucht Top-Studenten

Die Unternehmensberatung Deloitte lädt ausgewählte Studenten zum Berufseinsteiger-Training »Financial Boot camp« in das Mariott Son Antem auf Mallorca ein. Bewerbungsfrist ist der 30. Juni 2005.

Deloitte´s neuer Markenname

Bürogebaeude Frankfurt an dem der neue Markenname "Deloitte" steht.

Deloitte ist der neue Markenname der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte & Touche in Deutschland. Der neue Unternehmensauftritt dient dem Aufbau einer weltweit einheitlichen Marke und der Positionierung in globalen Märkten.

Deloitte steigert Jahresergebnis

Bürogebaeude Frankfurt an dem der neue Markenname "Deloitte" steht.

Deloitte Touche Tohmatsu steigert Umsatz um 21 Prozent auf 15,1 Mrd US-Dollar - Unternehmen führt »Deloitte« als neuen Markennamen ein

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Antworten auf Re: Deloitte - Vertrag

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 462 Beiträge

Diskussionen zu Deloitte

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4