DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Deloitte

Re: Deloitte - Vertrag

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Deloitte - Schwierigkeitsgrad Tätigkeit

Ich bin seit 3 Jahren bei Deloitte Consulting.
Ich würd den Bereich nicht vergleichen mit Advisory von den anderen Big4, die sehr nah an der prüfungsnahen Beratung dran sind.

Deloitte Consulting ist vor allem im Bereich Prozessberatung sehr stark. Hier vor allem in den Industrien Financial Services und Manufacturing. Desweiteren gibts noch einen auf Strategie spezialisierten Bereich.

Was Kollegialität, Offenheit und Professionalität angeht, kann ich Deloitte Consulting nur zusprechen. Es ist wirklich sehr angenehm hier zu arbeiten. Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Gehaltsmäßig würde ich den Consulting Bereich im mittleren Segment einstufen. Gute Leistungen ziehen jedoch auch gute Gehaltssprünge nach sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte - Schwierigkeitsgrad Tätigkeit

Und wie findest Du die Arthur Andersen Vs. Deloitte Consulting Mentalität in deinem Bereich? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte - Vertrag

Weiß einer zufällig wie lange es dauert bis der Vertrag zuhause eintrudelt, wenn man eine mündliche Zusage von Deloitte im Bereich Consulting hat???

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte - Vertrag

aus eigener Erfahrung:
3-4 Tage nach mündl. Zusage kam der Vertrag vorab per Mail. 1-2 Tage später das Original per Post

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte - Vertrag

Habe mich nach meinen Erfahrungen im VG dagegen entschieden - es ist noch zuviel A.A. Mentalität vorhanden...ist halt nicht für jeden was.
Good luck!

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte - Vertrag

Es wird auch immer AA vs DC bleiben... die Fronten sind einfach eingefahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte - Vertrag

A.A. Mentalität ???? Was heißt das?

wie sieht es bei euch aus mit den Gehaltsverhandlungen?
habt ihr welche angestrebt und wie waren die Resultate?
wieviel mehr (prozentual gesehen) kann man erreichen von den eigentlichen Angebot?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte - Vertrag

was ist ein Jahreszeitarbeitskonto und wie funktioniert es?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte - Vertrag

Überleg mal was ein JAHRES-ARBEITSZEIT-KONTO bedeuten könnte...

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte - Vertrag

Die AA Menthalität gibts bei Ernst & Young auch. Ist halt immer eine Umstellung für wen Du auf dem Projekt arbeitest.

antworten
WiWi Gast

Deloitte Consulting Tochter Gebera

Hallo,
kann mir jemand etwas zur Deloitte Consulting Tochter Gebera sagen.
Gebera ist auf den Bereich Healthcare und NPO spezialisiert.
Konkret interessieren mich:
Arbeitsklima und Einstiegsgehalt (bei Quereinstieg aus NPO Bereich mit 5 Jahren Berufserfahrung)

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting Tochter Gebera

Diese Diskussionen sind doch irgendwie immer gleich, wenn es um das Thema consulting bzw. wp-branche geht.
Der eine Teil möchte gerne Berater werden und nimmt die Branche in Schutz (was ja auch völlig legitim ist) und der andere Teil verurteilt entweder den "überholspur Kapitalismus" und kritisiert deswegen, oder wurde selbst dort abgeleht, was ihn jetzt zu kritischen Äußerungen bringt. Ich finde das lächerlich. Du kannst alle Beratungen und Prüfungen in einen Topf werfen und es wird immer die gleichen Sprüche geben, egal ob du zu McKinsey, BCG, RolandBerger, EY, KPMG gehst. völlig egal.
Und ja, ich weiß dass die ersten drei genannten strategieberater sind und die anderen eher wp´s ...

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting Tochter Gebera

Mir geht´s ja nicht darum die Branche in Schutz zu nehmen o.ä.
Mir liegt halt ein Angebot vor und ich überlege das Für und Wider...

Gehaltstechnisch geh ich davon aus, dass ich mit Deloitte/ Gebera einig werde.
Mir geht´s eher drum ob das Betriebsklima bei Deloitte/ Gebera ähnlich zwispältig ist wie hier des öfteren erörtert..
Gebera wurde erst vor ein paar Jahren von Deloitte aquieriert und mich interessiert ob sich Gebera eine eigenständige Beratuerkultur bewahrt hat..

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte Consulting Tochter Gebera

Nein, nein,
dich meinte ich damit ja auch nicht!
Ich finde nur manchmal dass diese Diskussionen eben gleich ablaufen.
Wenn einer Berater werden will ist das Okay. Und wenn ein anderer bei einem Discounter einsteigen will ist das genauso okay!
Jede Branche hat doch seine Berechtigung, daher finde ich diese Diskussionen manchmal einfach bissl "brotlos"..

Aber ein Einstieg bei einem großen Consultant wie Deloitte oder auch einer Tocher wie Gebera ist mit Sicherheit nicht verkehrt, da man dort sicherlich sehr viel Erfahrung sammelt und auch einen "guten Namen" im Lebenslauf hat...
Gruss
Stefan

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsgespräch bei Deloitte

Guten Tag die Herren...und Damen,

interessante Diskussion. Mich als Absolventen und Bewerber würde an dieser Stelle Interessieren wie das Bewerbungsgespräch für den Bereich Strategieberatung bei Deloitte aussieht.

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Darüberhinaus wäres es auch reizvoll zu erfahren wie die Einstiegsgehälter für Diplom/Masterabsolventen so aussehen? (>50k?)

Grüße aus dem Süden

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch bei Deloitte

Einstieg eher Richtung 42-45k

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum CF bei Deloitte

Deloitte CF Düsseldorf: sehr gut, sehr lehrreich, sehr spannend! Gern wieder, jederzeit!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum CF bei Deloitte

Deloitte hat auch aufgrund eines Beratungsauftrages sehr stark an die BIG3 aufgeschlossen...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum CF bei Deloitte

Also wer ein Angebot von den BIG 3 hat, der geht nicht zu Deloitte.
Das Argument, dass man bei kleinen Mandaten mehr lernt, ist doch totaler Quatsch. Bei größeren Mandaten passiert doch einfach viel mehr, deshalb ist es viel spannender.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum CF bei Deloitte

Hast Du mal in der Prüfung gearbeitet? Ich glaube nicht, oder Du weisst nicht was ein großes und was ein kleines Mandat ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum CF bei Deloitte

Jetzt mal Hand auf's Herz. Wer bei den BIG 3 nicht genommen wurde, landet bei Deloitte.
Heißt ja nicht, dass Deloitte schlecht ist. Aber die BIG 3 sind eben schon was anderes, das kann ja wohl keiner bestreiten.
Und mit der Auswahl des Teams und des Partners muss man überall etwas Glück haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum CF bei Deloitte

Deloitte ist doch keine zweite Wahl...
Wo lebt ihr denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum CF bei Deloitte

Ich kenne die deutschen Standorte nicht, aber international ist Deloitte sehr angesehen (aber man kann ja auch alles schlecht reden...)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum CF bei Deloitte

International ist Deloitte eine der besten Adressen. Aber kommt halt drauf an ob man in Deutschland bleiben will oder nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum CF bei Deloitte

kleiner Tipp am rande...
Deloitte ist der einzige laden unter den Big4, welcher eine "echt" Consulting Sparte besitzt.
Und meiner meinung nach ist die Wirtschaftsprüfung eh der absolute Verheizschuppen... ohne StB oder WP ist Endstation. Die stellen jedes Jahr 800 Nasen ein weil auch 800 Nasen gehen. Was meint Ihr was für Mengen an Bewerbungen von Jungs und Mädels bei den Personalabteilungen in der Industrie etc eintrudeln, wo sich die Agenten mit 1-2 Jahren Erfahrung aus den BIG4 bewerben... die können nach 2 jahren nichts... ausser Häckchen machen. Das ist schon lange nichts besonderes mehr...
ABER: jedem das seine ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Hallo zusammen,
Habe mich mal durchgelesen und war auch schon bei Deloitte in einem Einstellungsgespräch und das mit sehr guter Erinnerung. Erstens möchte ich euch den folgenden Link empfehlen: http://www.blogspan.net/presse/deloitte-deutschland-erzielt-rekordumsatz/mitteilung/1572/
Wie ihr sehen könnt, läufts bei Deloitte mittlerweile sehr gut und die Partner-/Managergeschichte ist abgeschlossen.
Weiter möchte ich noch hinweisen, dass Deloitte in England Top ist, sodass man gute Chancen hat auch in London Fuss zu fassen.
Was auch noch zu sagen ist, wenn man bei einem kleineren Mandant im Prüfteam ist, lernt man definitiv mehr. Besonders am Anfang in seiner Karriere ist das von Vorteil.
Für mich ist Deloitte definitiv keine 2te Wahl. Man sollte sich bei den Big4 eher auf das Arbeitsklima, Arbeitskultur und Zukunftsperspektiven (z.B. Wachstum oder interner Wechsel, von WP zu CF, was z.B. bei Deloitte sehr gut ist) anschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Definitiv hat DT kein besseres Arbeitsklima und schon mal gar keine bessere Arbeitskultur als die anderen. Das Wachstum war sehr stark durch Siemens beeinflusst. Uns haben sie gesagt das nächste Gj. wird weitaus schwächer als das letzte, dann kannst Du ja den nächsten Artikel posten... Insgesamt ist DT nicht schlechter als die anderen Big4, die Führung ist jedoch unter aller Sau.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Ich wollte mit meinen Auswahlkriterien nicht behaupten, dass Deloitte besser oder schlechter ist, sondern nur darauf hinweisen, auf was man achten sollte bei seinem zukünftigen AG. Am besten man macht eine Nutzwertanalyse mit verschiedenen Kriterien.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

kommt letztendendes auch sowieso nur drauf an mit welchen Leuten man zusammenarbeiten muss. Idioten sind überall, und man kann überall Pech haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Hallo,

ich stehe gerade vor dem Abschluss meines Studiums und hätte einige Fragen zu den Big4 (es wäre gut, wenn sich hierzu Leute äußern könnten, die bei den genannten Unternehmen arbeiten oder gearbeitet haben).

Fragen zum Bereich Industriewirtschaftsprüfung. Niederlassung Frankfurt am Main.

1)
Wie sieht die Mandantenstruktur von PwC, KPMG, EY und DT aus?
Ich weiß, dass PwC wohl die größten Unternehmen prüft und DT eher die kleinen. Andererseits hat DT jetzt mit K+S wieder ein DAX-Unternehmen.
(Konkrete Namen von Mandanten wären ein sehr nützliche Info).

2)
Ist man in der Industriewirtschaftsprüfung eher in der Nähe der Niederlassung oder vorwiegend deutschlandweit eingesetzt?
Auch hier wäre eine Spezifizierung der Situation bei den Big4 hilfreich.

3)
Gibt es denn jemanden, der schon bei PwC und DT gearbeitet hat und hier möglichst objektiv darstellen kann, welche Vorteile das jeweilige Unternehmen mit sich bringt.
(bisher habe ich gehört, dass das BackOffice inkl. Computerausstattung etc. und die Organisation bei PwC deutlich besser sein sollen als bei DT. Andererseits ist DT nunmal die Nr. 4, ein deutlich kleineres Unternehmen. Bekommt man da eventuell schneller interessantere Aufgaben. Und muss man bei PwC wirklich nur Häkchen setzen?

4)
Heikles Thema: Arbeitszeit
Es gibt ja diese tollen Arbeitszeitmodelle, bei denen man in der bussy season Überstunden ansammeln und sich diese dann in Urlaub oder Boni vergüten lassen kann. Stimmt das oder ist das in der Industriewirtschaftsprüfung nicht der Fall?
D.h., muss man auch im Sommer 5-6 Tage bis zu 12 Stunden arbeiten?

5) Entlohnung
Es wird in den verschiedenen Foren immer davon ausgegangen, dass man wüsste, wieviel WP-Assistenten/Berufseinsteiger verdienen. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich weiß nur, dass man mit ungefähr 40k rechnen kann. Ich habe aber auch schon gehört, dass man 45k heraushandeln kann.
(Ich bringe ein sehr gutes Abitur, gutes Diplom und 3 Kurzpraktika (jeweils 2 Monate) in den Bereichen Controlling, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung mit)

Vielen Dank für Eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

hi, kann mir einer sagen was man als Senior Associate/Consultant bei DT ffm im Bereich tax herausholen kann? ca 2 jahre beruserfahrung im gleichen bereich bei anderer big4. vielen dank schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Ad 1) Das wirst Du nur rausbekommen, sofern die Unternehmen unter die Pubilzitätspflicht fallen und veröffentlichen. Siehe www.ebundesanzeiger.de. Von den BIG4 wirst Du da wenig Auskunft bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Gibt es erfahrene Teilnehmer, die schon bei mehreren Big4-Gesellschaften waren, die sich zu den Fragen äußern können? Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Ich möchte gerne nochmal auf die 5 Fragen vom 10.1.2009 zurückkommen.
Gibt es jemanden, der dazu fundierte Auskünfte geben könnte?
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

im Moment werfen die Leute reihenweise während der Probezeit raus. Merken wohl langsam die starken Auftragsrückgänge

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

ich kann im Moment nur davor warnen zu den Big4 u.a. Deloitte Consulting zu gehen. Die werfen gerade reihenweise Leute während der Probezeit raus. Es hat Bekannte von mir getroffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Bei 2 Jahren Berufserfahrung und guter Performance (also nicht Mittelmaß) kannst Du ca 47k fix rausholen + Boni

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Da es um Deloitte geht, vielleicht an dieser Stelle ein Kommentar zu Deloitte Consulting:

Das Wachstum im letzten Jahr war grandios, die Auftragsbücher für das bestehende Jahr sind sehr gut gefüllt, und zudem steht einiges in der Pipeline. Man muss wirklich beachten dass Deloitte Consulting sehr gut in allen Bereichen aufgestellt ist (Strategie, fachliche Themen, IT) und über Know-how Träger verfügt. Das kommt ihnen in diesen Zeiten zugute!

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Thema Mandanten:

Deloitte prüft in England Royal Bank of Scottland oder ABN Amro wie auch Morgan Stanley in Amerika. Wenn es Ableger in Deutschland gibt, wird man die sicher vor Ort prüfen.
Allgemein noch zu erwähnen ist, dass man meiner Meinung nach bei "kleineren" Firmen mehr lernt und es abwechslungsreicher ist.

Ps: ich komme nicht aus DE.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Aber das ist doch bei allen BIG4 so:
Weltweit liegen die großen Mandate doch bei den BIG4 (Deloitte siehe oben, EY, KPMG, und PwC ist da nicht anders).

Die Einzelabschlüsse + Packages werden dann in Deutschland entsprechend geprüft.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

PWC und KPMG haben doch Kurzarbeit, DC nicht, Deine Bekannte von DC sollen mal hier von Ihren Erfahrunge posten, ich habe nichts derartiges (=Kündigungen von DC) gehört, obwohl ich auch mehrere Bekannte bei DC habe

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Bei Deloitte CF und Consulting haben recht viele ihre Probezeit nicht überlebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

stimmt - bei Deloitte sind viele während der Probezeit raus gegekickt worden. Haben letztes Jahr wie verrückt eingestellt und jetzt heißt es: TSCHÜSS!

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

In welchen Bereich des Consultings denn??? Woher habt Ihr eure Infos...Laut Homepage sucht Deloitte immer noch verstärkt im Consulting-Bereich, insbesondere bei FSS.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

ich finde es sehr merkwürdig, dass Deloitte wie verrückt sucht. Jeden Tag bekomme ich ne Monster.de-Mail und finde zu 90% nur Jobangebote von Deloitte.
Kann es sein, dass die einfach ganz viel einstellen und dann gegen Ende der Probezeit nur ne geringe Anzahl weiterübernehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Schau dir doch mal die Wachstumszahlen bei Deloitte an. Konnte ich im ersten Moment selbst gar nicht glauben.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Deloitte leidet wie jede andere BIG 4 unter der Krise. Es wird sowiet ich weiss im Moment, wenn überhaupt, nur noch sehr selektiv eingestellt.
Die guten Wachstumszahlen den der Vorposter wohl meint, stimmen wohl für das letzte Jahr. Aber schon gegen Ende des letzten Jahres gingen die Umsätze deutlich zurück und die Auslastung der Beratersparte ebenfalls. Was die Stellenanzeigen bei monster und Co betrifft, so muss man bedenken, dass bei vielen BIG4 aus Prinzip immer gesucht wird, um den Arbeitskräftemarkt zu sondieren und zwar speziell für den Tag X, wenn es wieder aufwärts geht. D.h. auch wenn es Stellenanzeigen gibt, heißt das noch lange nicht das eingestellt wird (leider). Das bei Deloitte jetzt wegen der Krise abgebaut wird, vor allem bei NewJoinern (ist ja relativ einfach) habe ich auch von 2 Ex-Studikollegen erfahren, die dort (noch) arbeiten. Aber da ist Deloitte wohl nicht alleine EY und PwC soll was Advisory betrifft auch schon ziemlich Übel aussehen. Meine Ausführungen betreffen nur Consulting, aber Prüfung Audit Steuern scheint noch gut zu laufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Der Siemens-Auftrag ist vorbei. Jetzt beginnt die Ebbe bei Deloitte...

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

es werden einige in der Probezeit rausfliegen. es werden zuviele neue eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

bin etwas beunruhigt, habe vor kurzem bei Deloitte im Transaction Services unterschrieben, fange am 1. Juni an. Hab Bedenken, dass ich auf die Straße gesetzt werden könnte. Handelt sich zudem nicht um einer der ganz großen Niederlassungen. Gibts da Insider, die eine Idee haben wie momentan mit solchen Neueinsteigern verfahren wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Wie wäre es mal mit nem Anruf beim zuständigen Partner der dich eingestellt hat?!?! Ich denke da wird Dir keiner den Kopf abreißen. Würd mich nicht grad auf die Meinungen im Forum beziehen, aber halt auf das generelle Verhalten von Ivestoren etc.
Und halt ganz sachlich fragen wie Auslastung ist usw...

Kommt m.E. nicht negativ an!

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Natürlich werden in jenen unsicheren Zeiten Einstellungen viel selektiver gehandhabt.

Es gehört jedoch definitiv nicht zur Philosophie von Deloitte, leichtfertig und unüberlegt Mitarbeiter einzustellen, bei denen nicht eine große Überzeugung bzgl. Leistungsfähigkeit und -willigkeit besteht, und bei denen auf eine mögliche Kündigung bei sich ändernden Rahmenbedingungen abgestellt werden könnte. Der damit einhergehende Imageverlust wäre um einiges größer als die Chance auf kurzzeitige Staffing-Profits.

Bitte bedenkt auch mal diesen Sachverhalt!

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

LOL!!
Also in D'dorf wurden in einer Audit Abteilung letztens einige während der Probezeit entlassen. Also entweder hat DT leichtfertig & unüberlegt MA eingestellt bei denen nicht ...*blablabla* oder die Krise kommt langsam an.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

"Natürlich werden in jenen unsicheren Zeiten Einstellungen viel selektiver gehandhabt." bla bla bla bla bla bla bla bla

Bitte das Marketing-blabla stoppen hier, danke Frau Personalerin!

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

warum werden die Leute einfach so rausgeschmissen? Das lohnt sich doch für Deloitte nicht, da man neue Leute auch immer einarbeiten muss.

Sowas ist sehr ärgerlich, besonders, wenn man andere Jobangebote dafür abgesagt hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

kann aus erster Hand von Deloitte besseres berichten als das, was man teils hier liest. Im Gegensatz zu den meisten hier maße ich es mir nicht an, ein Urteil über das Gesamtunternehmen zu fällen, wer hat schon so umfassende Einblicke. Kann lediglich von einer NL berichten und bei denen läuft es definitiv nicht so chaotisch, dass auf Masseneinstellungen Massenentlassungen folgen. Da geht man mit der Krise und neuen Mitarbeitern sehr viel vernünftiger um. Denke hier im Forum ist viel überzogener Trash-Talk dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Laber! BIG4 sind einfach schnell mit dem einstellen und sehr schnell mit dem Rausschmiss! Wenn alle Berater etc. auf der Bank sitzen muss halt entlassen werden, denn welche Beratung will schon rote Zahlen schreiben? Egal wie gut jemand ist. Bearing Point ist übrigens schon pleite!

antworten
WiWi Gast

Re: Deloitte

Ich arbeite für Deloitte Consulting und kann definitiv sagen, dass das alles dummes blabla ist: klar sind die Zeiten schwierig, aber es werden hier keine Leute wegen Auftragsmangel vor die Tür gesetzt.

Es gibt viele neue Kollegen, die längere Zeit auf Projekte warten müssen, aber Kündigungen aus Auftragsmangel sind definitiv schlichtweg falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Hat jemand Erfahrungen mit dem Standort Hamburg? Insbesondere WP, Tax und Beratung.

Danke+Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

WP und Tax läuft, und läuft, und läuft.
Consulting ist momentan eher mau. aber keine freisetzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Gibts hier Insider, die etwas zur Entwicklung im Bereich Transaction Services oder Corporate Finance im Allgemeinen sagen können. Von PWC und KPMG hört man ja Horrorgeschichten, werden bei Deloitte momentan auch so viele New Joiner nach der Probezeit rausgeworfen? Gibts irgendwelche Erwartungen für das nächste Jahr?
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Transaction ist mometan echt bitter... nicht nur bei PwC und EY

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Bei Transaction EY sehr unterschiedliches Bild, Norden und Süden gut, Frankfurt und Westen eher mau, jedoch keine Massenkündigungen sondern internes Umsetzen von ca. 30-50 Leuten in den Bereich Restructuring. Jedoch kaum Neueinstellungen

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Deloitte hat in dem Bereich einen ziemlich schlechten Ruf am Markt (in Deustchland) und eine hohe Fluktuation sogar bei den Partnern, - kein Vergleich zu E&Y, PWC oder KPMG. Alle stellen im Moment nicht oder nur sehr zurückhaltend ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

PwC stellt nach wie vor ein, macht aber eine Probezeitmanagement um die Qualität der Mitarbeiter insgesamt zu erhöhen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Musst du halt zu Transaction FS gehen, brummt immer

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Oder Restructuring... Die wissen momentan nicht wohin ;-) Der Markt für Leistungen ist größer geworden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Aha, das nennt sich also "Probezeitmanagement".
Warum nicht einfach eine sinnvolle Selektion VOR der Vertragsunterzeichnung?
Ich bezweifle, dass man fachlich große Unterschiede in der Arbeit unter den Assistenten im ersten Jahr feststellen kann, da der Aufgabenbereich grob dem eines Praktikanten entspricht. Und in der Krisenzeit hängt wohl jeder an seinem Job, so dass der Schlendrian wohl bei den wenigsten schon in der Probezeit Einzug gehalten hat.

Wenn überhaupt, dann trennt sich nach ca 3 Jahren in der WP die Spreu vom Weizen, sicher aber nicht in der Probezeit. Daher wäre ein Probezeitmgm ein schelchter Witz.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

kann hier jemand von deloitte von übermäßigen entlassungen nach der probezeit bericht oder gibt es im vergleich zu pwc entwarnung. wie siehts in den verschiedenen bereichen aus?
danke

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Kann mir einer was über die Zustände in Düsseldorf im Bereich Tax sagem? Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

ja, kann bestätigen das es bei Deloitte in der Probezeit deutlich vermehrt kündigungen gegeben hat. Aber längst nicht so heftig wie bei PWC. Consulting hat fast nichts zu tun und diverse andere Auslandsgesellschaften von Deloitte haben schon viele "betriebsbedingt" gekündigt. keiner ist vor dieser Krise sicher, auch deloitte nicht. Habe diese infos aus erster hand. ich bin mit einigen ma von Deloitte und PWC befreundet und selbst kunde. die haben mir durch die bank weg von diesen hier z.T. beschrieben schlechetn nachrichten berichtet und mir von diesem thread erzählt. Was ich hier lese macht mich nicht wirklich froh, in der industrie zu arbeiten und damals ein angebot von deloitte ausgeschlagen zu haben. inzwischen mache ich mir auch große sorgen. Allen gekündigten wünsche ich viel glück und erfolg bei der suche!!! und lasst den kopf nicht hängen! es gibt viel schlimmeres als seinen job zu verlieren!! haltet zusammen und trefft euch mit familie und freunden, um über den mist schnell hinweg zukommen! Den rest rate ich nach möglichkeit von den big4 die finger zu lassen: zuviel hire and fire mentalität

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Also, in meiner Abteilung bei Deloitte haben gerade 3 Berufsanfänger November 2008 ihre Probezeit überstanden. Hängt sicherlich von Team zu Team ab und im Großen und Ganzen wird nun selektiver bei den Bewerbern ausgesucht. Jedoch kommt u.a. mit BilMog auch wieder neuer Beratungsbedarf für die Unternehmen, so dass doch auf mittelfristige Sicht auch wieder was zu holen ist. Unbetroffen in dieser Krise ist keiner, aber hier von Massenentlassungen zu sprechen kann nicht sein und lässt potentielle Bewerber dreimal überlegen hier anzufangen. In Foren ist alles mit Vorsicht zu genießen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte und BDO

Kann mal einer was zu BDO sagen, die sind doch ähnlich wie Deloitte?

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Ja Deloitte ist in UK top, dort sind die mit Andersen zusammengegangen. Ich Deutschland hat EY Andersen übernommen und Deloitte nur den Consulting Bereich. Bei DC ist es nach 6 Jahren immer noch nicht gelungen sich für das Dasein einer internationalen Top Adresse zu entscheiden. WP ist definitiv was anderes als bei den big 3 und Transaction hat bei denen in Deutschland nicht mal in den Boomjahren geklappt, sie sind jetzt in der Krise mausetot. Wohl gemerkt, Deloitte Deutschland, im Ausland sind die ne ganz andere Nummer.
Das Partnerproblem ist übrigens gar nicht gelöst, das ist nach wie vor ne undurchsichtige Nummer mit Leuten die sich Partner nennen aber bestenfalls mit einem Senior Manager bei KPMG vergleichbar wären.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Also BDO ist noch mal ne ganz ganz andere Nummer als Deloitte.
Mein Ranking wäre:

  1. EY + KPMG
  2. PWC
  3. Deloitte
  4. alle guten Mittelständler
    erst danach BDO
antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Ich würde sogar sagen, dass es durchaus Mittelständler gibt, die mehr zahlen und die Leute mehr fördern, als die Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Hat jemand Erfahrungen mit Tax, insbesondere Global Employer Services bei Deloitte in Düsseldorf, und wie es da so im Moment ausschaut? Werden viele gegangen und wie sind Eure Prognosen für die Zukunft? Danke schonmal, interessanter Thread.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

kleiner Nachtrag: bin bei PwC rausgeflogen, habe nun ein Top-Angebot von einer anderen Big4-Gesellschaft, zugleich aber auch eines von einer sehr renommierten Kanzlei, die gibt es nur in der Stadt hier, aber bezahlt mehr als PwC, bietet Schulungen und Literatur, ein eigenes Büro und man wäre für JAP, Due Diligence und Steuerberatung zuständig...was würdet ihr machen? IFRS-Mandate haben die auch...

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Also ich habe bei Deloitte gekündigt, kann jetzt aber nur für den FInancial Services Bereich in Frankfurt sprechen.

Äußerst desolat, Beförderungen werden nur nach guter Laune ausgesprochen und Gehaltserhöhungen waren zum Jahreswechsel auch sehr bescheiden (was natürlich nicht für die Partner gilt).

Betriebsklima wird immer schlimmer und der Chefe und Konsorten schaffen es nicht, Mandate zu akquirieren (insbesondere Bankmandate). Aber wie soll man das auch schaffen, wenn man sich mit den Bankvorständen anlegt und diese für blöd hält.

Die Finanzkrise ist ja auch darauf zurückzuführen, dass die Herren Wirtschaftsprüfer nicht ordentlich geprüft bzw. durch wegsehen das Risiko dieser ganzen "strukturierten" Finanzierungen bis heute nicht durchschaut habe. Als ich einmal auf dieses Risiko hingewiesen habe, wurde ich wegen Querulantentums von dem entsprechenden Mandat abgezogen.

Also Leute, es muss jeder für sich entscheiden, ich rate ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Die kleinere Kanzlei.

Darf man fragen welche es ist und in welcher Stadt? In Hamburg gibt es mehrere kleinere WPG, in denen seit mehreren Jahren keiner mehr durch die Examen gefallen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Zur BIG4 gehen oder Arbeitslos bleiben ;-)
Was willst Du wissen!? Aus deinen Worten hört man ja, dass Du schon eine persönliche Präferenz hast...

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Auf der Homepage der WPK (wirtschaftsprüferkammer) werden die Durchfallquoten veröffentlicht. Das keiner seit Jahren durchgefallen sein soll, halte ich für ein Märchen, es sein es hat keiner versucht ;-)

Die Durchfallquoten der großen Gesellschaften liegen unter dem Schnitt, was im Umkehrschluss ja heißt, dass die kleineren weniger erfolgreich sein müssten. Letztlich ist das immer eine Frage der einzelnen Person. Also lasst Euch davon bloss nicht blenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

@Poster der bei Deloitte gekündigt hat: Wow, gekündigt in einer Zeit, in der man anderswo kaum noch unterkommt; und das nur aus Prinzip; und du hast als einer von wenigen die Risiken strukturierter Produkte frühzeitig erkannt!! Insiderinfos zu Gehaltserhöhungen bei Partnern hast du auch noch? --> glaub mit dir ist teilweise die Fantasie durchgegangen...
Das mit Beförderungen nach Laune kann ich übrigens nicht bestätigen und dass in solchen Zeiten die Gehaltserhöhungen nicht übermäßig ausfallen darf auch nicht verwundern; das würde ich momentan aber eher als Luxusproblem einordnen!

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

das ist in München, bei dieser Kanzlei ist auch in den letzten 4 Jahren nur 1 im Examen durchgefallen, wobei jedes Jahr ca. 3-4Leute den StB und 3 den WP machen...das zeugt doch von einer guten/soliden Ausbildung oder? wenn ich sehe, wie viele es hier bei PwC immer durchhaut...

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Na ja, dafür kannst Du Dir letztlich aber auch nichts kaufen, Du musst ja selbst ins Examen... Bei PWC gehen jedes Jahr über 500 ins Examen, da fällt es vielleicht einfach eher auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Was hier doch teilweise für ein Müll geschrieben wird! Also Deloitte hat sich in den letzten Jahren extrem verbessert und ist nun auf einen sehr guten Weg zu den Big 3 aufzuschliessen. Die Auftragslage ist sehr gut und das Betriebsklima stimmt auch. Allerdings wurden auch einige Assis nach der Probezeit entlassen. Aber nicht so extrem wie bei PWC die wirklich fast jeden nicht übernommen haben. Man hat den Eindruck das sich PWC doch ein wenig verhoben hat, die versuchen sogar Assistenten an Deloitte abzuschieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Wie soll den Deloitte zu den anderen 3 aufschließen, die sind alle fast doppelt so groß wie Deloitte und Deloitte wächst momentan gar nicht. Das ist als MA nicht unbedingt ein Makel, aber die big3 können es sich gegenüber den Kunden leicht machen, Deloitte von vorherein als nicht ebenbürtig zu bezeichnen, und viele glauben es.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Deloitte will vielleicht gar nicht aufsteigen. Solange die alten Partner die Taschen voll haben, ist aus deren sicht doch alles ok. Da Deloitte ohnehin kaum eigenen Führungsnachwuchs hat, stellen die hatl von den big3 welche ein, zahlen 20% mehr als bei PwC SeniorManager und haben dennoch einen Riesengewinn, da man keine echten Partnergehälter zahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Stellt Deloitte eigentlich momentan noch ein? Von denen ist zZt sehr wenig zu sehen und zu hören.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Einstellungsstopp bei Deloitte bis Ende des Jahres.
Quelle: 1.Hand

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

einstellungsstop bis zum 1.10!

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Wie siehts denn bei Deloitte im Bereich TAX aus? Gilt der Einstellungsstopp dort genau so? Insbesondere würde mich der Standort Ddorf interessieren, habe da nämlich schon eine ältere Zusage. Danke schonmal im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Auf den Homepages der Big4 stehen immer noch genügend Stellenanzeigen im Bereich TAX, aber das muss nichts heißen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Arbeitet denn hier keiner in dem Bereich oder interessiert TAX keinen? Stellenausschreibungen gibts massig von Deloitte, das stimmt, aber fast ausschließlich für fertige StB oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Einstellungsstopp bis zum 1.10 im audit Bereich! Tax wird vermutlich auch eher wenig einstellen....

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Bin in Düsseldorf! Habe jetzt am Fr meine Gespräch wegen Probezeit, mal schauen was daraus wird, vor allem unter dem Aspekt, dass nach mir zusätzlich drei Leute eingestellt wurden. Ansonsten ist soagr von bis zum Ende des Jahres von Einstellungsstop die Rede.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Bist Du denn bei TAX? Welcher Bereich genau? Wie ist denn so die Stimmung und die Arbeitslage? Werden viele am Ende der Probezeit gegangen? Und wie war Dein Gespräch überhaupt? Vertrag hab ich, daher ist der Einstellungsstop für mich eher nicht fatal.

antworten
WiWi Gast

Re: Zustände bei Deloitte

Ich kann von Deloitte nur abraten, da läuft momentan nichts und die Partner sind alle panisch dabei zu beobachten wie EY in der Krise dennoch vorankommt, sogar die exPwCler übernimmt und selbst verharren sie in einer Art Schockstarre.

antworten
WiWi Gast

Einstellungsstop DC

Einstellungsstop.. DC

Ich hatte bereits eine Vertrag nach erfolgreichen Einstellungsgesprächen ausgehandelt. Wurde übrigens durch einen Headhunter aquiriert.

Zur tatsächlichen Einstellung ist es dann nicht mehr gekommen aufgrund des Einstellungstops. Dieser (so nach meinen Informationen) soll wohl zunächst bis zum Geschäftsjahresende am 30.06. bei Deloitte andauern.

antworten

Artikel zu Deloitte

Deloitte Consulting-Workshop »Ab in den Süden 2019« auf Mallorca

Der Hafen von Alcudia auf Mallorca mit einigen Booten im Vordergrund.

Bei dem Recruiting-Workshop »Ab in den Süden« von Deloitte Consulting haben Studierende der Wirtschaftswissenschaften vom 12.-14. April oder vom 10.- 12. Mai 2019 auf Mallorca Gelegenheit, sich spannenden Fallstudien zu strategischen Controlling- und Accounting-Themen zu stellen. Bewerbungsschluss ist der 17. März 2019 bewerben.

Deloitte Real Estate Challenge 2017

Screenshot der Website zur Deloitte Real Estate Challenge 2017.

Wer die Unternehmensberatung Deloitte kennenlernen möchte, hat dazu bei der Deloitte Real Estate Challenge 2017 vom 7.- 8. Dezember in Berlin Gelegenheit. Gesucht werden kreative und motivierte Beratertalente von morgen, die einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit Bezug zur Immobilienbranche absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 19. November 2017.

Deloitte-Tax-News.de - Internet-Portal zum Steuerrecht

Eine Steuerberaterin steuert auf eine Treppe mit einem EXIT-Hinweis zu.

Die Internet-Plattform »Deloitte-Tax-News« bietet einen umfangreichen Überblick der Entwicklungen im Steuerrecht aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verlautbarungen der Finanzverwaltung. Das Angebot behandelt die Besteuerung von Unternehmen, Arbeitnehmern so wie von natürlichen Personen.

Corporate Finance Assessment Days »InSight 2012«

Corporate-Finance Assessment-Days Deloitte

Bei InSight, den Corporate Finance Assessment Days von Deloitte vom 21. bis 24. Januar 2012 in Westerland auf Sylt, begleiten die Teilnehmer internationale Unternehmen auf ihren unterschiedlichen Routen in die Zukunft. Bewerbungsschluss ist am 4. Dezember 2011.

Tax-Kongress 2008 für Studierende und Absolventen

Bürogebaeude Frankfurt an dem der neue Markenname "Deloitte" steht.

Deloitte veranstaltet am 6. März einen Tax-Kongress für Studierende und Hochschulabsolventen, die sich für Steuerberatung interessieren. Bewerbungsschluss ist der 14. Februar 2008.

Recruiting-Event: Deloitte sucht Top-Studenten

Die Unternehmensberatung Deloitte lädt ausgewählte Studenten zum Berufseinsteiger-Training »Financial Boot camp« in das Mariott Son Antem auf Mallorca ein. Bewerbungsfrist ist der 30. Juni 2005.

Deloitte´s neuer Markenname

Bürogebaeude Frankfurt an dem der neue Markenname "Deloitte" steht.

Deloitte ist der neue Markenname der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte & Touche in Deutschland. Der neue Unternehmensauftritt dient dem Aufbau einer weltweit einheitlichen Marke und der Positionierung in globalen Märkten.

Deloitte steigert Jahresergebnis

Bürogebaeude Frankfurt an dem der neue Markenname "Deloitte" steht.

Deloitte Touche Tohmatsu steigert Umsatz um 21 Prozent auf 15,1 Mrd US-Dollar - Unternehmen führt »Deloitte« als neuen Markennamen ein

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Antworten auf Re: Deloitte - Vertrag

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 462 Beiträge

Diskussionen zu Deloitte

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4