DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 ESMC

Re: Ebner Stolz WP/StB Berufseinstieg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ebner Stolz WP/StB Berufseinstieg

Hallo zusammen,

vllt hat jemand Erfahrung bzw. Infos aus erster Hand und kann mir weiterhelfen.

Stehe kurz vor Abschluss meines Masters (Schwerpunkt Audit/Finance) und denke über den Berufseinstieg nach. Der duale Ansatz (WP/StB) gefällt mir bei Ebner Stolz ziemlich gut. Hat jemand Erfahrung dort oder ist vielleicht dort selbst vor nicht all zu langer Zeit eingestiegen? Konkret:

  • Wochenarbeitszeit (Jahresschnitt nicht Busy Season) und Überstundenregelung
  • Gehalt als Assistent
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und Berufsexamina Förderungen
  • Aufgaben als Assistent (Anspruch, Vielfalt etc.)
  • Klima

Wäre super, wenn jemand was weiß und paar Infos mit mir teilt.

Danke und schönen Abend

antworten
WiWi Gast

Re: Ebner Stolz WP/StB Berufseinstieg

Würde mich auch interessieren.

Und weiß jmd ob im Hamburger Büro die Dachterrasse zu Ebner Stolz gehört oder einem anderen Mieter?

antworten
WiWi Gast

Re: Ebner Stolz WP/StB Berufseinstieg

In wie fern ist das relevant? Die Fragen werden immer origineller hier

Lounge Gast schrieb:

Und weiß jmd ob im Hamburger Büro die Dachterrasse zu Ebner
Stolz gehört oder einem anderen Mieter?

antworten
WiWi Gast

Re: Ebner Stolz WP/StB Berufseinstieg

Zu erste die Beantwortung der wichtigsten Frage: Die Dachterrasse im Hamburger Büro gehört nicht zu Ebner Stolz, sondern zum Mieter der obersten drei Stockwerke (Kreditech). Die Büros ganz oben waren den Partnern zu teuer?
Die restlichen Angaben beziehen sich auf den Standort Hamburg.

Generalistischer Ansatz: Man hat mittlerweile intern erkannt, dass dies absoluter Schwachsinn ist und gegenüber Bewerben so nicht mehr kommuniziert werden sollte. Durch einige Mandate mit abweichendem Wirtschaftsjahr ist man das ganze Jahr in der Wirtschaftsprüfung ausgelastet, so dass für den Bereich Steuern keine Zeit bleibt. Die steuerlichen Angelegenheiten werden von den Steuerabteilungen erledigt. Hinzu kommt, dass im Bereich Wirtschaftsprüfung die Neueinstellungen immer weiter sinken und gerade einmal die Anzahl der Abgänge kompensieren, während durch entsprechende Preise weiter neue Mandate akquiriert werden. Wer das am Ende ausbaden darf, dürfte klar sein.

Wochenarbeitszeit: Abhängig von Partner und Mandatsstruktur, sollte jedoch bei 45 bis 50 Stunden im Jahresdurchschnitt liegen.

Überstundenregelung: Offiziell sollen alle Überstunden aufgeschrieben werden. Eine Überstunde pro Woche wird abgezogen.

Gehalt: 38 bis 40k zum Einstieg; kein Bonus; keine Verpflegungsmehraufwendungen bei Mandaten innerhalb einer Entfernung von 25 km vom Standort, darüber hinaus 150% vom steuerlichen Satz

Weiterbildungsmöglichkeiten: Schulungen der Ebner Stolz Academy für alle Standorte zusammen. Zwei Wochen pro Jahr, in den ersten beiden Jahren je eine Woche Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Im dritten Jahr nur noch Schulungen für die Wirtschaftsprüfung oder Steuerberatung. Hinzu kommen dann Konzern oder IFRS.

Förderung Berufsexamina: Freistellung meist erst nach drei Jahren für den Steuerberater, auch wenn man schon vorher die Prüfung ablegen dürfte. Man bekommt 19 Tage bezahlte Freistellung, die man sich quasi komplett alleine durch die Abgabe von einer Überstunde pro Woche in den drei Jahren erarbeitet hat. Die restliche Freistellungszeit wird durch nicht genommenen Urlaub und die angesammelten Überstunden kompensiert. Die monetäre Förderung für das Steuerberaterexamen kann von 0 bis 4k betragen und liegt in der Hand des Partners. Es ist keine Pflichtregelung, so dass man auch nichts bekommen kann. Wird man finanziell gefördert, muss man den Betrag anteilig zurückzahlen, wenn man nach dem Examen innerhalb von zwei Jahren den Arbeitgeber wechselt. Außerdem holen sich die Partner die geleistete Zahlung über ein niedrigeres Gehalt zurück. Mittlerweile verzichten daher viele darauf und die komplette Förderung tendiert somit gegen null.

Aufgaben: Prüfen, Prüfen, Prüfen, Berichte schreiben, Berichte kritisieren, Inventuren begleiten

Klima: Im Assistentenbereich gut, da man einerseits im gleichen Boot sitzt und andererseits sich durch die Schulungsaufenthalte besser kennen lernt. Je weiter es nach oben geht, desto schlechter wird das Klima (Generationenkonflikt). Die Partner dachten, dass alles toll ist. Dies wollten sie sich anhand einer Umfrage bestätigen lassen. Das Ergebnis fiel wie zu erwartend anders aus. Die Verbesserungsansätze aus dieser Umfrage sind meiner Ansicht nach nicht erwähnenswert.

antworten
WiWi Gast

Re: Ebner Stolz WP/StB Berufseinstieg

push

Was zahlt Ebner Stolz derzeit im Audit?

antworten
WiWi Gast

Re: Ebner Stolz WP/StB Berufseinstieg

45k mit Master, bin zum 1.4. eingestiegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ebner Stolz WP/StB Berufseinstieg

WiWi Gast schrieb am 25.05.2018:

45k mit Master, bin zum 1.4. eingestiegen.

Gibt es jemand der noch konkreter die Vertragsbestandteile hier aufschlüsseln könnte? 45k fix oder ist das bereits das Zielgehalt (fix + var) als Masterabsolvent? Wie viel Examensförderung kann man in finanzieller Form erwarten? Wie viele Urlaubstage hat man p.a.?

antworten
WiWi Gast

Re: Ebner Stolz WP/StB Berufseinstieg

Breaking News: Ebner Stolz hat seit kurzem die 7. Etage angemietet und sich damit den Zutritt der Dachterrasse erkauft!!!!

WiWi Gast schrieb am 23.03.2017:

Würde mich auch interessieren.

Und weiß jmd ob im Hamburger Büro die Dachterrasse zu Ebner Stolz gehört oder einem anderen Mieter?

antworten

Artikel zu ESMC

Ebner Stolz Career Day 2018

Ebner Stolz Consulting Days: Eine Rolltreppe führt nach oben.

Der Ebner Stolz Career Day 2018 bietet am 17. Mai 2018 in Stuttgart die Möglichkeit, eine der Top 10 Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland kennenzulernen und direkt als Consultant oder Prüfer einzusteigen. Bewerbungen sind noch bis zum 9. Mai 2018 möglich.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf Re: Ebner Stolz WP/StB Berufseinstieg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu ESMC

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4