DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Curacon

Re: WP Gesellschaft Curacon Prüfungsassistent - Gehalt, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

WP Gesellschaft Curacon

KAnn jemand etwas zur WP Gesellschaft Curacon etwas sagen? Auf deren HP steht, dass sie Kirchen und soziale Einrichtungen prüfen und beraten...

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

Schade, dass damals keiner geantwortet hat.

Vielleicht können wir den Thread ja nochmal aufgreifen. Kennt jemand die Gesellschaft, hat dort gearbeitet oder war Praktikant und kann folglich etwas berichten oder Erfahrungen nennen?

Wäre super! Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

Ich habe dort 2 Jahre als Prüfungsassistent gearbeitet. Was möchtest du denn wissen? Und für welche NL interessierst du dich in welchem Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

Was möchtest du denn genau wissen? Für welche NL und welchen Bereich interessierst du dich?

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

Für die NL Nürnberg. Naja alles mögliche eben zu Arbeitszeiten, Stimmung, Anforderungen etc.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

Also ich war in Stuttgart, über Nürnberg kann ich daher nur begrenzt Auskunft geben. Generell würde ich sagen, dass es bei Curacon etwas "lockerer" zugeht als bei den Big4 (wobei ich nie bei den Big4 gearbeitet habe ;o) ). Aber dies liegt auch einfach an der Mandantschaft (gemeinnützige Unternehmen d.h. Behindertenwerkstätten, Altenheime und in Nürnberg auch viele Krankenhäuser).

Arbeitszeiten variieren natürlich in Abhängigkeit von der Saison. Busy Season ist ab Januar und reicht bis in den Juli/August hinein. Da sind die Arbeitszeiten so von halb neun (früher ist kein ReWe-Leiter da!) bis ca. sieben sein (je nachdem wie stressig die Prüfung ist natürlich auch mal länger, aber nicht bis elf Uhr nachts). Fahrzeiten kommen natürlich noch dazu. Nürnberg prüft allerdings Mandanten in ganz Bayern, daher könntest du auch viele Hotelmandate haben.

Anforderungen m.E. : man muss sich gut Dinge selber beibringen können (in Nürnberg wird man aufgrund des Personalmangels schnell mal alleine auf kleinere Prüfungen geschickt). Fähigkeit sich in neue Sachverhalte einzuarbeiten (soziale Einrichtungen ticken eben anders, als es einem im wahrscheinlich sehr Kapitalmarktorientierten Studium beigebracht wird). Und man muss ins Team passen. Fachwissen wird natürlich auch benötigt, kommt aber einfach auch mit der Zeit.
Neue Assistenten bekommen auch Schulungen um mit den besonderheiten der Branche vertraut gemacht zu werden.

Alles in allem kann man viel lernen, da man schnell eigene Prüffelder bzw. ganze Prüfungen betreuen muss. Allerdings wirst du IFRS o.ä. Themen dort seltener anfinden ;)

Die spezielle Branche muss einem einfach liegen!

Bei weiteren Fragen einfach melden.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

Kann jemand was über den Standort Münster sagen

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

Ich habe da morgen mein bewerbungsgespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

wie sind dort die Aussichten bzgl. Einkommen als Assistent?

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

Einkommensaussichten definitiv unterhalb des Big-4-Four Niveaus (natürlich auch der Mandantschaft aus dem NPO-Bereich geschuldet) aber dennoch zufriedenstellend und kompensiert durch größtenteils humane Arbeitszeiten, ein junges Team, eine tolle Bürosituation in wunderbarer Lage und natürlich einer der schönsten Städte überhaupt. Man sollte sich nur der speziellen Mandantschaft bewusst sein, da diese sicherlich nicht jeden anspricht!

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

wie war denn dein vorstellungsgespräch?

ich habe auch eins bald. wie hast du dich vorbereitet und was haben die gefragt? was haben sie denn für ein gehalt angeboten?

antworten
robsonsanabobsn

Re: WP Gesellschaft Curacon

hallo,

wie war denn dein vorstellungsgespräch? war das als prüfungsassistent? was haben die gefragt und wie hast du dich vorbereitet? was ist ungefähr das gehalt? unerhalb big 4 niveau, aber aws heisst das?

danke und lg robert

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

Eine Studienkollegin von mir arbeitet dort (Münster). Sie ist zufrieden. Nie wirklich riesige Projekte, Gehalt könnte auch besser sein (aber nicht schlecht im Einstieg), aber Arbeitszeiten human und Fortbildungen werden auch vorgenommen.

Das eigene Klientel ist natürlich ne Sache für sich. Mit diesen Menschen muss man auskommen können.

Für mich wäre es nix...

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

fängt jemand zum 01.10 bei der curacon an?

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

Hallo,

vorraussichtlich werde ich zum 1.10 bei der curacon anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

Hallo
Kennt jemand den Standort Darmstadt? kann jemand was über die Arbeitsatmosphäre da sagen?
Danke schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

kann jemand was konkret zur examensförderung bei der curacon sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

also ich werde in Darmstadt anfangen, habe bis jetzt nur positives über diesen Standort gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

Bzgl. Examensförderung: Es ist gewünscht dass jeder den Steuerberater macht, daher wird dieser auch unterstützt.
Man kann i.d.R. ab Juni in Freistellung gehen und soll dafür die bis dato (in den 2-3 Jahren) angefallenen Überstunden und Urlaub des aktuellen Jahres nutzen.
Die Kurse etc. werden (wenn ich mich recht erinnere) mit 3.000 ? unterstützt. Dabei handelt es sich um eine Art Darlehen, was sich sukzessive mit der Dauer des Verbleibs im Unternehmen nach dem bestehen abbaut. D.h. kündigt man sofort nach Examensbestehen muss man es zurükzahlen bleibt man noch 2-3 Jahre ist es "getilgt".

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

wie siehst aus mit Überstunden aus bei denen?

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

In der Prüfungssaison sind Überstunden natürlich an der Tagesordnung (bei mir persönlich hielt sich das aber in Grenzen, also im Schnitt habe ich von 9-19 Uhr gearbeitet). In der ruhigeren Zeit kann man früher gehen oder die Überstunden eben für das Examen sammeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Curacon Prüfungsassistent Vorstellungsgepräch

Kann mir jemand sagen, welche fachlichen Fragen beim Vorstellungsgepräch als Prüfungsassistent gestellt wurden? Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon Gehalt

Hallo, nochmal über Curacon :)

hat jemand Ahnung,ob ein Einstieg in WP Abteilung mit 3 T /M bei Curacon realistisch ist?

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon Praktikum VG

Kann noch jemand was sagen zum Ablauf eines VG für ein Praktikum? Fachfragen? Spezielle Tipps?

Wäre sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon Gehalt

Habe bald auch ein VG dort! Bitte um Info zum realistischen Einstiegsgehalt und Fragen im VG? ;) Danke

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon - Klima, Gehalt

Ich interessiere mich für den Standort Düsseldorf. Kann hier eventuell jemand zum Klima, Einstiegsgegalt, Auswahlverfahren, ob bestimmte Noten und Abschlüsse voraussetzt werden, und den Arbeitszeiten an diesen Standort sagen? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

Keiner hier?

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon VG, Gehalt

habe bald ein VG in Münster. Bitte um Infos bzgl Fragen, gehalt ablauf etc. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon - Praktikum

Moin, ich habe gerade mein Praktikum in Rendsburg bei der curacon beendet. Kann für diesen Standort nur gutes schreiben. Arbeitszeiten waren Human (ca. 45 Std die Woche). Nettes Team und man durfte richtig mitarbeiten statt nur Kaffee zu kochen und Unterlagen zu kopieren. Werde vielleicht später nochmal meinen Erfahrungsbericht hier einstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon - Bewerbungsgespräch, Erfahrungsbericht

Oh ja, über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen!
Bzgl Bewerbungsgespräch: Bei mir wurden Fachfragen gestellt, jedoch humane. Das heißt, wenn man die nicht beantworten kann, sollte man sich überlegen, ob es überhaupt das Richtige für einen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon - Vorstellungsgespräch, Gehalt

Hallo,
hier wurde ja schon häufiger nach den Fachfragen während eines VG gefragt. Leider gab es bisher keine Antworten darauf.
Habe nächste Woche ein VG und würde mich gern gezielt vorbereiten.
Kann hier jemand aus seinen Erfahrungen hreuas tipps geben?

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon - Vorstellungsgespräch, Gehalt

Bilanzaufbau
Unterschied Rückklage und Rückstellung

Mehr fällt den AG auch nicht ein, glaub mir.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon - Gehalt, Assistent, Erfahrungen

Hallo,

gibt es evtl. Neuigkeiten zu Einstiegsgehältern in der Assistenenposition?

Wie sieht es aus mit Praktikantengehalt im Masterstudiengang?

Der versprochene Erfahrungsbericht wäre super !

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon, Interview Praktikum

Ich hatte damals ein Interview als Praktikant im Tax in Münster....

Katastrophe. Für ein 8 wöchiges Praktikum 1 Std. Fachfragen. Irgendwie wurde es mir dann zu bunt.

Die HR-Dame war auch eher knatschig als professionell.

Deren Angebot habe ich abgelehnt.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon, Praktikum - Interview, Vergütung

Kannst du was zum Praktikantengehalt sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon, Praktikum - Interview, Vergütung

Das weiss ich leider nicht mehr.

Sorry.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

Ich hatte letztes Jahr 500? brutto bekommen zzgl. Spesen.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon, Erfahrungsbericht, Gehalt

Kannst du vielleicht einen kurzen Erfahrungsbericht liefern?

  • Wie ist das Team? Stimmung,Betreuung
  • Waren die Mandate im Umkreis? Hotelübernachtungen?
  • Hast du in Erfahrung gebracht, was man als Assistent verdient? Bekommt man eine KM Pauschale (40-60 Cent)?

Was hast du ungefähr inkl. Spesen rausbekommen am Monatsende?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon - Erfahrungen, Gehalt

Ok also meine Erfahrung bezieht sich auf den Standort in Rendsburg, für andere Standorte kann ich keine Erfahrungen vorweisen.
Mandate waren alle im Großraum Schleswig holstein und Hamburg. Habe in 4 Monaten knapp über einen Monat im Hotel verbracht.
Das Team war bunt gemischt, von Anfang 20 bis Mitte 50 und sehr nett. Man kommt halt mit einigen besser klar als mit anderen, aber ich konnte mit allen arbeiten! Mir wurde viel erklärt ( weil ich viel gefragt habe ) und ich konte wirklich voll mitarbeiten. (Soweit ich das Wissen hatte ;) ) ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur positives über curacon berichten. Wird aber von Standort zu Standort unterschiedlich sein!

Zu Gehalt und Spesen kann ich nicht viel mehr erzählen, da ich ohne Auto immer bei Kollegen mitgefahren bin oder mit dem Zug und da bekommt man nur den Aufwand ersetzt. Mir sind aber mal 33 Cent pro km zu Ohren gekommen von einem Kollegen. Ob das noch aktuell ist weiß ch nicht.
Bitte Fehler etc entschuldigen, musste das gerade auf m Handy shreiben und sehe kaum was von dem Textteile :D

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

Vielen Dank für den kurzen Bericht, trotz der stressigen Handy"Eintippstrapazen" :)

Falls es noch weitere Informationen gibt wäre ich sehr dankbar.

Haltet ihr 700-800Euro im Praktikum für realisierbar?

Bin im Master mit relevanten Schwerpunkten.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon

Hatte letztnes ein Gespräch für ein Praktikum in Darmstadt..
Das Praktikatengehalt beläuft sich auf 759?

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon Gehalt

Hallo,

gibt es denn mittlerweile aktuellere Daten bzgl. Spesen und Gehalt. Wie sieht es mit Urlaub aus? Danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon - Einstiegsgehalt Tax, Bachelor

Hallo,

würde jemand so freundlich sein und sich zu Einstiegsgehalt (ca.) sowie anderen hier gefragten Dingen äußern? Wäre wirklich super. Wie sieht es speziell für Berlin (Steuerberatung) aus? Wie viel kann man bzw sollte man als Bachelor mit gutem Durchschnitt, relevanten Vertiefungen und ca. einjähriger Praxiserfahrung (Praktika) verlangen?

Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon - Einstiegsgehalt Tax, Bachelor

Praktika gelten i.d.R. nicht als Praxiserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon Prüfungsassistent - Vorstellungsgespräch, Gehalt

Bewerbung Prüfungsassistent:

  • es gibt 2 Gespräche bis Abschluss
  • man wird fachlich durch die Mangel genommen (bei mir eine Stunde Fachfragen)
  • Gehalt für Master (Uni) 40.300? +Bonus
  • kein Überstundenkonto wie bei PwC und Konsorten
  • busy season 50-55 Stunden
  • eine Menge individuelle Förderung
  • Berufsexamina verpflichtend (aber das sollte ja dann auch der eigene Anspruch sein)

Ein sehr professioneller Mittelständler mit kompetenten Leuten. Wenn man in die Branche möchte, ist Curacon in jedem Falle eine sehr gute Adresse

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon Prüfungsassistent - Gehalt, Erfahrungen

Hallo,

ich interessiere mich für einen Einstieg in die Steuerberatung bei Curacon (Münster).

Hat jemand von euch dort Erfahrungen? Mit interessiert v.a.

  • Qualität der Ausbildung / Förderung der Examina (auch finanziell)
  • Gehalt: Sind die 40.300 plus Bonus, die weiter oben für den Bereich WP erwähnt wurden, noch aktuell bzw. gelten sie auch für StB?
  • Arbeitszeiten und Überstundenregelung (-konto)
  • Atmosphäre und Mitarbeiterverhalten

Alles in allem: Lohnt sich ein Einstieg in die StB in Curacons Zentrale in Münster? Oder ratet ihr aufgrund der Gefahr einer möglichen Spezialisierung auf den Sektor Soziales/Gesundheit doch eher für einen Einstieg in die StB bei den Big4?

Danke für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon Prüfungsassistent - Gehalt, Erfahrungen

Ich möchte hier mal gerne anknüpfen und nachfragen, ob jemand aktuelle Infos geben kann. Auch gerne für die Beratungssparte

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon Prüfungsassistent - Gehalt, Erfahrungen

Ich habe zwar nicht bei Curacon, sondern bei einem Wettbewerber gearbeitet aber möchte kurz ein paar Gedanken zu dem Bereich "Gesundheit & Soziales" äußern. Ihr müsst euch darüber im Klaren sein, dass das schon eine markante Spezialisierung ist:

  • Vorab: Der Bereich ist m.E. unfassbar interessant. Natürlich handelt es sich letztlich um "normale" Abschlussprüfungen, jedoch gibt es viele Sachverhalte, die zusätzlich zu berücksichtigen sind. Das fängt bei speziellen Rechtsformen (z.B. Stiftungen, Vereine etc.) an, geht über die Behandlung von Zuschüssen aus diversen Quellen bis hin zu speziellen Standards/Gesetzten, die zu berücksichtigen sind (z.B. bei Krankenhausprüfungen).

  • Wer für den Bereich brennt, entwickelt sich nach drei bis vier Jahren zu einem händeringend gesuchten Spezialisten auf diesen Bereichen. Vor allem ist ein Exit zum Mandanten relativ einfach möglich. Das sind dann vor allem auch interessante Exits, da ihr dort sofort eigene Verantwortungsbereiche übertragen bekommt. Ich habe in meiner ersten Busy-Season drei Angebote von Mandanten bekommen, die zumindest von den Aufgabenbereichen her sehr spannend klangen.

  • Dennoch: Die Mandanten sind ziemlich speziell und absolut nicht mit einem normalen Industrie-/Handelsunternehmen zu vergleichen. Am ehesten vergleichbar sind vielleicht noch Behindertenwerkstätten, wobei auch hier diverse Besonderheiten gelten. Ein Einstieg bei Curacon (oder vergleichbaren WP-Gesellschaften) eignet sich definitiv nicht, um in der freien Wirtschaft eine Konzernkarriere anzustreben (ist natürlich bei Weitem nicht ausgeschlossen, aber dafür eignen sich einfach andere Einstiege deutlich besser).

  • Die Gehälter, die bei Mandanten gezahlt werden, sind merkbar schlechter im Vergleich zu normalen Unternehmen. Insbesondere sind die geltenden Tarifverträge (TVöD, AVR etc.) im Vergleich zu IG-Metall oder dem, was man bei normalen Unternehmen verlangen kann, mies. Dafür hat man in den Buden natürlich auch sehr geregelte Arbeitszeiten und eine hervorragende Work-Life-Balance. In den Führungspositionen (Abteilungsleiter, Leiter ReWe, Geschäftsführer etc.) sind die Gehälter durchaus gut.

Fazit: Denkt vorher darüber nach, worauf ihr euch einlasst. Wenn ihr WP werden wollt und die Branche geil findet, macht es. Wenn ihr euch vorstellen könnt, für ein Krankenhaus, einen größeren Diakonieverband oder sowas zu arbeiten, macht es. Als Sprungbrett in die freie Wirtschaft ist das definitiv nicht geeignet.
Gehalt war bei uns (nicht Curacon!) nicht viel schlechter als BigFour, Examensförderung war aber absolut nicht vergleichbar zu den dicken Budgets, die man bei den großen Gesellschaften zur Verfügung gestellt bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon Prüfungsassistent - Gehalt, Erfahrungen

Kann jmd was zum Vorstellungsgespräch in der Sparte Beratung sagen? Die üblichen Cases oder ging es eher um spezielles Fachwissen aus der Branche der Klienten?

antworten
WiWi Gast

Re: WP Gesellschaft Curacon Prüfungsassistent - Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 17.08.2016:

Hallo,

ich interessiere mich für einen Einstieg in die Steuerberatung bei Curacon (Münster).

Hat jemand von euch dort Erfahrungen? Mit interessiert v.a.

  • Qualität der Ausbildung / Förderung der Examina (auch finanziell)
  • Gehalt: Sind die 40.300 plus Bonus, die weiter oben für den Bereich WP erwähnt wurden, noch aktuell bzw. gelten sie auch für StB?
  • Arbeitszeiten und Überstundenregelung (-konto)
  • Atmosphäre und Mitarbeiterverhalten

Alles in allem: Lohnt sich ein Einstieg in die StB in Curacons Zentrale in Münster? Oder ratet ihr aufgrund der Gefahr einer möglichen Spezialisierung auf den Sektor Soziales/Gesundheit doch eher für einen Einstieg in die StB bei den Big4?

Danke für eure Antworten!

Gehalt aktuell nach Inflationsausgleich:

Einsteiger 3.300 × 13 Gehälter (Wahlrecht auf 12 Gehälter besteht) = 42.900 Euro

Zusätzlich kommt ein jährlicher Bonus, der für alle identisch ist, hinzu: 2.000 - 3.000 Euro.

Gesamt: 44.900 - 45.900 Euro p.a.

Eine jährliche Gehaltsanpassung von 200 Euro pro Monat ist üblich.

antworten

Artikel zu Curacon

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf Re: WP Gesellschaft Curacon Prüfungsassistent - Gehalt, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 50 Beiträge

Diskussionen zu Curacon

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4