DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Teilzeit

Teilzeit bei den Big 4?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Teilzeit bei den Big 4?

Hallo,

ich schließe jetzt meinen Master ab und würde gerne bei den Big 4 in Teilzeit einsteigen. Bereich: Tax.

Ich kann/möchte aus familiären Gründen nicht mehr als 30 Stunden pro Woche arbeiten. (kranke Mutter)

Ist das möglich? Habt ihr da Erfahrungen? Soll ich mich einfach auf die normalen Stellen bewerben und im Bewerbungsschreiben schreiben, dass ich nur halbtags will? oder eher verschweigen bis im VG ?

antworten
WiWi Gast

Re: Teilzeit bei den Big 4?

Auf keinen Fall verschweigen auch wenn die Chancen rein zu kommen damit sinken!!!

In der Tax sollte Teilzeit kein Problem sein, da diese i.d.R. sowieso keine busy-season haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Teilzeit bei den Big 4?

Das Problem ist, dass die alle ihren "Headcount" zählen. Es sieht eher so aus, als ob sie lieber einen einstellen, der 24 Stunden am Tag arbeitet. Und nicht 3 Leute, die es ja 8 Stunden machen. Obwohl das gesünder für alle wäre.

Bewirb dich normal, steig ein, und teile erst wenn man dich kennt deinen Wunsch mit. Wenn sie dich mögen, machen sie mit.

antworten
WiWi Gast

Re: Teilzeit bei den Big 4?

Ich würde die raten, dich vorher an die Personal Hotlines bei den BIG4 zu wenden und den dortigen Damen deine Situation zu schildern. Erstens bekommst du viel bessere Infos als hier im Forum und zweitens kommst du im Idealfall direkt an die verantwortlichen Partner im Tax, die solche Teilzeitmodelle auch einsetzen.
Also Hörer in die Hand und fragen! Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Teilzeit bei den Big 4?

Ich würde auch gleich mit offenen Karten spielen und sagen, dass du dich um deine kranke Mutter kümmern musst. So sparst du dir Zeit wenn sie es von Anfang an ablehnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Teilzeit bei den Big 4?

geht meines Wissens nach nur bei KPMG. Die anderen Big 4 lehnen Teilzeit bei Einsteigern strikt anscheinend ab. Bei PwC war es laut einer Freundin nicht mal möglich, als sie aus der Elternzeit kam, obwohl einem das gesetztlich zusteht. Die Freundin hatte nach der Geburt ihres Kindes dort dann einen 25 Std Vertrag (5*5h je Woche) (gesetztliches Recht), aber die Arbeitsbelastung war unverändert, dh sie bekam 37% wenigr Gehalt, aber sollte dennoch jeden Tag bis in den späten abend arbeiten. Auch eine Versetzung in Tax hat nichts gebracht, weil sie angeblich dafür nicht befähigt war (obwohl StB). Verständnis dafür, dass das Kind um 15:30 aus der Krippe abzuholen war, war bei den Vorgesetzten nahezu Null. Sie hat dann gekündigt und ist zu KPMG in Tax gegangen (E&Y und Deloitte hatten ihr eine weitgehend unbegründete Absage geschickt). Dort klappt es gut. Auch ist die Arbeitsatmosphäre wesentlich mehr auf eine vernünftige work life Balance (auch ohne Kind oder Kranke Verwandte) ausgerichtet. Ob das im Audit auch so wäre weiß ich nicht, aber ich denke KPMG und PwC unterscheiden sich grundsätzlich in der Erwartung an die Ensatzbereitschaft an die Mitarbeiter. Natürlich nur eine Einzelfall, zeigt aber das generelle Problem. Wenn Du also noch die Wahl hast, dann lieber nicht Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Teilzeit bei den Big 4?

nur 30 stunden die woche in tax? das sind ja weniger als 50%!

Ich glaube nicht dass Big4 das richtige für dich ist, denn entweder arbeitest Du dort und verzichtest dafür auf privatleben / familie oder Du suchst Dir was im Mittelstand, wo 30h/woche sinnvoll und möglich sind und wendest die restliche zeit für privates auf.

Bei letzteren ist die bezahlung besser und aufstiegschancen (die per se mit big4 background besser sind) hast Du eh nicht, wenn du bei den big4 nur 30h/woche "arbeitest".

antworten
WiWi Gast

Re: Teilzeit bei den Big 4?

ich bin bei pwc auf grade einmal drei unterschiedlichen mandaten eingesetzt und kenne min. 4 teilzeit-mütter.

es ist jedes mal das gleiche, es kommt darauf an ;)
mein bsp. gilt allerdings auch für die prüfung...

antworten
WiWi Gast

Re: Teilzeit bei den Big 4?

bei kpmg gibt es im tax auch teilzeikräfte allerdings sind diese schon älter und haben bereits den stb-titel und machen das wg. ihren kindern. teilzeiteinsteiger hab ich noch keine kennen gelernt. allerdings hast du eine kranke mutter, das ist wieder etwas anderes, solltest unbedingt nachfragen bzw. einfach mal bewerben.

antworten
Ein KPMGler

Re: Teilzeit bei den Big 4?

Also das 30hrs weniger als 50% seien, ist natürlich BS.
Jede Vollzeit-Kraft hat 40hrs im Vertrag stehen, damit würdest Du mit 30hrs entsprechend jeden Tag 6hrs statt 8hrs arbeiten.

Mittlerweile bieten wir 3 unterschiedliche Modelle für Teilzeit an.
Entweder tägliche Reduktion (als 6hrs statt 8hrs am Tag), wöchentliche Reduktion (4 Tage statt 5 Tage pro Woche) oder ein drittes Modell, dass mir gerade leider entfallen ist. (sorry)

Auch für Einsteiger geht das, klar, es bedarf etwas Überzeugungsarbeit, aber gerade im Tax-Bereich mit sehr wenig Reiseaufwand ist das noch am ehesten zu lösen.

Also, erwähn es proaktiv im Gespräch und sieh, wohin es führt!
Wenn "wir" Dich dabei nicht unterstützen, wollen wir auch anscheinend Deine Arbeitskraft nicht wirklich.

Lounge Gast schrieb:

nur 30 stunden die woche in tax? das sind ja weniger als 50%!

Ich glaube nicht dass Big4 das richtige für dich ist, denn
entweder arbeitest Du dort und verzichtest dafür auf
privatleben / familie oder Du suchst Dir was im Mittelstand,
wo 30h/woche sinnvoll und möglich sind und wendest die
restliche zeit für privates auf.

Bei letzteren ist die bezahlung besser und aufstiegschancen
(die per se mit big4 background besser sind) hast Du eh
nicht, wenn du bei den big4 nur 30h/woche
"arbeitest".

antworten
WiWi Gast

Re: Teilzeit bei den Big 4?

Der KPMGler schrieb:

Also das 30hrs weniger als 50% seien, ist natürlich BS.
Jede Vollzeit-Kraft hat 40hrs im Vertrag stehen, damit
würdest Du mit 30hrs entsprechend jeden Tag 6hrs statt 8hrs
arbeiten.

Und das ist genau das Problem bei den Big4 (und UBs). Im Vertrag steht 40h, arbeiten tut ihr mind. 60h und bezahlt werdet ihr für 30h (im Vergleich zur Industrie).

Immer wieder erstaunlich, wie gut das funktioniert, dass ihr damit auch noch zufrieden seid.

Seit ich von den big4 weg bin (vor 3 Jahren), hat sich mein gehalt verdoppelt und die arbeitszeit halbiert. meine ehemaligen kollegen hingegen haben sich immerhin noch um 30% verbessert (zumindest die guten) und ackern mehr als je zuvor, weil ihnen immer jemand die möhre vor die nase hält und sagt: "wenn du das projekt hier noch mit guter realization rate durchbringst und noch ne mio akquirierst ,dann klappt das vielleicht nächstes Jahr mit dem Senior Manager!"

antworten
WiWi Gast

Re: Teilzeit bei den Big 4?

Hi, ich bins nochmal der Threadopener.

Also ihr denkt ich soll mich ganz normal auf die ausgeschriebenen Taxstellen bewerben und dann im Vorstellungsgespräch sagen, dass ich nur 30h arbeiten werde/kann.
Klar die ein oder andre Überstunde kommt dazu, das ist mir bewusst. Die kann man dann aber doch auch als Freizeitausgleich bekommen, oder nicht?

Das Modell 4 Tage pro Woche statt 5 hört sich super an. Arbeitet man denn generell Samstags nicht bei den Big4 ?

Wie läuft das denn bei Teilzeit mit dem Gehalt? wenn ich beispielsweise 30 h arbeite, wird das normale Einsteigergehalt dann einfach runtergrechnet von 40h auf 30 h?

Ich will ja nicht für immer nur 30h arbeiten aber die ersten 2 Jahre wird es wohl so wies aktuell aussieht nicht anders gehen.
Wie sieht es denn bei Teilzeit aus, bekommt man da auch Freistellungszeit für die Examina.
Es lässt sich aktuell halt super vereinbaren. Studium und meine Mutter. Ich hab nur 1 h Anfahrt zu ihr und kann mich um sie kümmern. Lernen kann ich ja quasi auch bei ihr, aber es geht halt hauptsächlich um die Anwesenheit. Und das is ja bei einer Arbeit nicht möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Teilzeit bei den Big 4?

WiWi Gast schrieb am 16.08.2012:

bei kpmg gibt es im tax auch teilzeikräfte allerdings sind diese schon älter und haben bereits den stb-titel und machen das wg. ihren kindern. teilzeiteinsteiger hab ich noch keine kennen gelernt. allerdings hast du eine kranke mutter, das ist wieder etwas anderes, solltest unbedingt nachfragen bzw. einfach mal bewerben.
Ist englisch bei den big 4 ein muss?

antworten
Ein KPMGler

Re: Teilzeit bei den Big 4?

Ist die Frage hier, ob English ein Muss ist?
Ist nicht ganz richtig in dem Quote zu erkennen.
Zu dem Thema gibt es eine lange Diskussion, aus meiner Sicht ist die Antwort: für jeden jünger als 55 der in einem betriebswirtschaftlichen Umfeld Karriere machen will, sollten Englisch-Kenntnisse eine Commodity sein.

Heutzutage gibt es einfach bei Akademikern keine echte Ausrede mehr.

WiWi Gast schrieb am 17.10.2019:

bei kpmg gibt es im tax auch teilzeikräfte allerdings sind diese schon älter und haben bereits den stb-titel und machen das wg. ihren kindern. teilzeiteinsteiger hab ich noch keine kennen gelernt. allerdings hast du eine kranke mutter, das ist wieder etwas anderes, solltest unbedingt nachfragen bzw. einfach mal bewerben.
Ist englisch bei den big 4 ein muss?

antworten

Artikel zu Teilzeit

Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner 2023

Screenshot vom Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).

Mit dem Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales lässt sich das Teilzeitgehalt online berechnen. Steuerklasse, Kirchensteuer, Krankenkassenbeitrag und Soli fließen in die Kalkulation ein.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Immer mehr Frauen arbeiten Teilzeit

Ein graues Schild mit einem Symbol für eine Damentoilette.

Im Jahr 2014 waren elf Millionen Frauen teilzeitbeschäftigt, das sind doppelt so viele wie 1991. Auch der Anteil der Frauen an den Beschäftigten ist seit 1991 gestiegen und zwar um fünf Prozentpunkte. Damit war 2014 fast die Hälfte aller Beschäftigten weiblich. Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zur Entwicklung der Erwerbs- und Arbeitszeitmuster seit der Wiedervereinigung hervor.

Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial: 6,7 Millionen Menschen wollen mehr Arbeit

Ein verschnörkeltes Schild mit der Aufschrift: Arbeit ist des Bürgers Zierde.

Im Jahr 2012 wünschten sich rund 6,7 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 74 Jahren Arbeit oder mehr Arbeitsstunden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf der Grundlage der Arbeitskräfteerhebung weiter mitteilt, setzt sich dieses ungenutzte Arbeitskräftepotenzial aus 2,3 Millionen Erwerbslosen, 1,1 Millionen Personen in Stiller Reserve und insgesamt 3,3 Millionen Unterbeschäftigten zusammen.

Vier von fünf Frauen im mittleren Management fordern flexiblere Arbeitszeiten

Um Familie und Karriere besser in Einklang zu bringen, wünschen sich Frauen im mittleren Management in erster Linie flexiblere Arbeitszeiten. 81 Prozent der Mittelmanagerinnen sehen in beweglichen Arbeitszeitmodellen die größte konkrete Hilfe noch vor mehr Führungspositionen in Teilzeit und verbesserten Betreuungsangeboten für Kinder.

Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial im Jahr 2011 bei 7,4 Millionen Menschen

Im Jahr 2011 wünschten sich nach Ergebnissen der Arbeitskräfteerhebung rund 7,4 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 74 Jahren Arbeit oder mehr Arbeitsstunden.

Teilzeitquote von Frauen in Deutschland deutlich über EU-Durchschnitt

Erwerbstätige Frauen in Deutschland arbeiten im Vergleich zu Frauen in anderen EU-Ländern überdurchschnittlich häufig in Teilzeit. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren 2010 in Deutschland insgesamt 69,6 Prozent der 20- bis 64-jährigen Frauen erwerbstätig.

Immer mehr Menschen arbeiten in Teilzeit

Auf dem Gepäckträger eines abgestellten Fahrrads hängen zwei rote Taschen mit Zeitungen.

In Deutschland ist im letzten Jahrzehnt zwar die Zahl der Erwerbstätigen deutlich gewachsen, doch die Arbeitsstunden sind nicht mehr geworden. Das Beschäftigungswachstum kam allein durch einen Zuwachs bei den Teilzeitarbeitsplätzen zustande. Deren Zahl ist um etwa 40 Prozent gestiegen.

Statistik: Atypische Beschäftigung

Was beschreibt der Indikator "Atypische Beschäftigung"?

Arbeitsmarktstudie - Immer weniger traditionelle Beschäftigungsverhältnisse

Ausbildung, Handwerk,

Die Zahl der traditionellen Beschäftigungsverhältnisse ist in Deutsch­land seit 2001 im internationalen Vergleich stark zurückgegangen. Dagegen nahm der Umfang von Teilzeitjobs und befristeter Beschäftigung deutlich zu. Dies zeigt eine Studie der Bertelsmann Stif­tung, die gemeinsam mit dem Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erstellt wurde.

Immer mehr Vollzeit-Jobs werden abgebaut

Ein Glas Sekt vor schwarzem Hintergrund.

Bei den Vollzeitbeschäftigten war im dritten Quartal 2009 ein Rückgang von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Im zweiten Quartal lag der Rückgang gegenüber dem Vorjahr erst bei 0,8 Prozent.

Teilzeitarbeit fördert Flexibilität und Produktivität

Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: Unter Ertragsgesichtspunkten wird Teilzeitarbeit von Unternehmen als vorteilhaft eingeschätzt. Unter reinen Kostengesichtspunkten beurteilen sie Teilzeit dagegen sehr unterschiedlich.

Informationsportal zur Teilzeitarbeit

Teilzeitarbeit

Das Portal »Teilzeit-Info« des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) informiert rund um die Teilzeitarbeit und bietet darüber hinaus einen Teilzeitgehalts-Rechner.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Antworten auf Teilzeit bei den Big 4?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Teilzeit

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4