DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Teilzeit

mit Halbtagsjob in der Steuerberatung leben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

mit Halbtagsjob in der Steuerberatung leben?

Hallo,

ich schließe im Frühjahr meinen Master ab. Uni Erlangen-Nürnberg, Studiengang Finance, Auditing, Controlling, Taxation und habe mich auf Taxation spezialisert.
Abschlussnote: 2,0

Ich will aber nicht vollzeit arbeiten. Ich würde das nicht durchhalten jeden Tag zur Arbeit zu gehen, jeden morgen früh aufzustehen und spät heimzukommen.
Ihr werdet mich jetzt Lowperformer nennen, könnt ihr gerne.

Ich mache das was ich tue sehr gut und ordentlich. Ich bin nicht faul, war es auch in meinem Studium nie.
Aber das absitzen von Zeit und keine Flexibilität das sind Sachen die mir absolut nicht liegen.

Das habe ich schon zu Schulzeiten nicht geschafft dauernd da rum zu hocken, selbst wenns nur der halbe Tag war. Dann hab ich die Schule abgebrochen (mit über 100 fehlstunden im halbjahr und trotzdem guten Noten) und mein Abi als externer gemacht, einfach zuhause.

Der Knackpunkt ist: Kann man von nem Halbtagsjob in der Steuerberatung leben?

ich will das nur genau 2 Jahre machen, bis ich mein examen hab und mich dann selbstständig machen. Sowas liegt mir viel mehr und ich kann mir meine Zeit frei einteilen.

Aber nun frage ich mich ob ich wenn ich halbatgs arbeite (also 20) Stunden, überhaupt genug verdienen würde?!

Wenn ich das gehalt von den Big4 runterrechnet von4 0 auf 20 stunden, dann bekäm ch ja ca 20000, aber ob man das so runterrehcnen kann wage ich zu bezweifeln.

und mit 20000 leben ist auch fraglich.

antworten
WiWi Gast

Re: mit Halbtagsjob in der Steuerberatung leben?

Hmm du weißt aber schon, dass die selbständigen StB im Schnitt 65h die Woche arbeiten? Neben der fachlichen Arbeit kommt nämlich noch das ganze Kanzlei-Management und die administrativen Tätigkeiten hinzu...(Mitarbeiter, Kundenakquise, der ganze Dokumentationskram, Weiterbildungen organisieren, Toilettenpapier für die Kanzlei besorgen...)

Hier ist ein wirklich ernsthafter Rat:
Ich würde an deiner Stelle bei einer (größeren) Kanzlei voll anfangen und dich 3 Jahre (2 Jahre) bis zum Examen durchbeißen. Nach dem Examen kannst du dich dann auf Teilzeit runtersetzen lassen (zB. auf 60%) und dann kannst du immer schön um 15:00 die Biege machen.

Da du dann das StB Examen hast kannst du mit den 60% Gehalt auch leben.

Schöne Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: mit Halbtagsjob in der Steuerberatung leben?

Genau das ist es ja. Ich will selbst entscheiden können ob ich da morgens hingehe. Wann ich Urlaub und wann Feierabend mache.

Was ich nicht will ist jemanden vor meiner Nase zu haben, der mir den Tag diktiert.

Wie ist das bei den Big4 ? Da muss man doch um ne bestimmte Uhrzeit kommen. oder ?

Aber Selbstständigkeit ist schon so mein ziel.
Ist nur die Frage wie ich die 2 Jahre bis zum Steuerexamen über die Bühne kriege. Von irgendwas muss man ja leben und ne halbtagsstelle wird vermutlich schlechter bezahlt als ne runtergerechnete vollzeitstelle.

Ich hab auch kein Problem damit Klopapier für die Kanzlei zu kaufen ;) oder auch bis nachts zu schaffen. Aber dann bitte auf meinem Sofa mit meiner Freundin nebendranvorm Fernsehr und nicht auf einer arbeit , auf nem unbequemen schreibtischstuhl.

Ich bin einfach in einer Familie groß geworden in der seit ich auf der welt war (und auch lange davor) niemand ein angestelltenverhältnis hatte. das beduetete wenn ich gesagt hab "papa, ich will mit dir eis essen gehen" dann ist papa mit mir eis essen gegangen.

Nur kann man von den 20h im Monat leben?

Ich denk nur 20h 2 jahre lang pack ich vielleicht. aber 40 pack ich nicht. Will ja auch noch was von meinem Leben haben.

antworten
WiWi Gast

Re: mit Halbtagsjob in der Steuerberatung leben?

24h/Woche ~ 2000 Brutto

geht also und man hat noch was vom Leben

antworten
WiWi Gast

Re: mit Halbtagsjob in der Steuerberatung leben?

Hey, ich glaube, ich habe da einen heißen Tipp für dich.
Einige Kollegen haben eine 50/60%-Stelle, da sie nebenher noch promovieren.
Kannst du ja auch so sagen und halt nicht promovieren, sondern die Freizeit genießen. Kontrollieren wird das wohl eh niemand.
Aufgrund der Steuerprogression kann man mit eine 50 oder 60 %-Stelle sehr gut über die Runden kommen.
Übrigens reichen für die 2 Jahre bis zum StB 16 Std. in der Woche auf dem Gebiet der von Bunden-/Landesbehörden verwalteten Steuern aus.

antworten
WiWi Gast

Re: mit Halbtagsjob in der Steuerberatung leben?

naja wenn du mal von einem einstiegsgehalt von 3000/Monat ausgehst (kleine zahlen oft viel weniger), dann hast du bei 50% ca. 1000 Netto raus. Sehr gut über die runden kommen sieht wohl anders aus...

antworten

Artikel zu Teilzeit

Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner 2023

Screenshot vom Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).

Mit dem Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales lässt sich das Teilzeitgehalt online berechnen. Steuerklasse, Kirchensteuer, Krankenkassenbeitrag und Soli fließen in die Kalkulation ein.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Immer mehr Frauen arbeiten Teilzeit

Ein graues Schild mit einem Symbol für eine Damentoilette.

Im Jahr 2014 waren elf Millionen Frauen teilzeitbeschäftigt, das sind doppelt so viele wie 1991. Auch der Anteil der Frauen an den Beschäftigten ist seit 1991 gestiegen und zwar um fünf Prozentpunkte. Damit war 2014 fast die Hälfte aller Beschäftigten weiblich. Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zur Entwicklung der Erwerbs- und Arbeitszeitmuster seit der Wiedervereinigung hervor.

Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial: 6,7 Millionen Menschen wollen mehr Arbeit

Ein verschnörkeltes Schild mit der Aufschrift: Arbeit ist des Bürgers Zierde.

Im Jahr 2012 wünschten sich rund 6,7 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 74 Jahren Arbeit oder mehr Arbeitsstunden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf der Grundlage der Arbeitskräfteerhebung weiter mitteilt, setzt sich dieses ungenutzte Arbeitskräftepotenzial aus 2,3 Millionen Erwerbslosen, 1,1 Millionen Personen in Stiller Reserve und insgesamt 3,3 Millionen Unterbeschäftigten zusammen.

Vier von fünf Frauen im mittleren Management fordern flexiblere Arbeitszeiten

Um Familie und Karriere besser in Einklang zu bringen, wünschen sich Frauen im mittleren Management in erster Linie flexiblere Arbeitszeiten. 81 Prozent der Mittelmanagerinnen sehen in beweglichen Arbeitszeitmodellen die größte konkrete Hilfe noch vor mehr Führungspositionen in Teilzeit und verbesserten Betreuungsangeboten für Kinder.

Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial im Jahr 2011 bei 7,4 Millionen Menschen

Im Jahr 2011 wünschten sich nach Ergebnissen der Arbeitskräfteerhebung rund 7,4 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 74 Jahren Arbeit oder mehr Arbeitsstunden.

Teilzeitquote von Frauen in Deutschland deutlich über EU-Durchschnitt

Erwerbstätige Frauen in Deutschland arbeiten im Vergleich zu Frauen in anderen EU-Ländern überdurchschnittlich häufig in Teilzeit. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren 2010 in Deutschland insgesamt 69,6 Prozent der 20- bis 64-jährigen Frauen erwerbstätig.

Immer mehr Menschen arbeiten in Teilzeit

Auf dem Gepäckträger eines abgestellten Fahrrads hängen zwei rote Taschen mit Zeitungen.

In Deutschland ist im letzten Jahrzehnt zwar die Zahl der Erwerbstätigen deutlich gewachsen, doch die Arbeitsstunden sind nicht mehr geworden. Das Beschäftigungswachstum kam allein durch einen Zuwachs bei den Teilzeitarbeitsplätzen zustande. Deren Zahl ist um etwa 40 Prozent gestiegen.

Statistik: Atypische Beschäftigung

Was beschreibt der Indikator "Atypische Beschäftigung"?

Arbeitsmarktstudie - Immer weniger traditionelle Beschäftigungsverhältnisse

Ausbildung, Handwerk,

Die Zahl der traditionellen Beschäftigungsverhältnisse ist in Deutsch­land seit 2001 im internationalen Vergleich stark zurückgegangen. Dagegen nahm der Umfang von Teilzeitjobs und befristeter Beschäftigung deutlich zu. Dies zeigt eine Studie der Bertelsmann Stif­tung, die gemeinsam mit dem Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erstellt wurde.

Immer mehr Vollzeit-Jobs werden abgebaut

Ein Glas Sekt vor schwarzem Hintergrund.

Bei den Vollzeitbeschäftigten war im dritten Quartal 2009 ein Rückgang von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Im zweiten Quartal lag der Rückgang gegenüber dem Vorjahr erst bei 0,8 Prozent.

Teilzeitarbeit fördert Flexibilität und Produktivität

Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: Unter Ertragsgesichtspunkten wird Teilzeitarbeit von Unternehmen als vorteilhaft eingeschätzt. Unter reinen Kostengesichtspunkten beurteilen sie Teilzeit dagegen sehr unterschiedlich.

Informationsportal zur Teilzeitarbeit

Teilzeitarbeit

Das Portal »Teilzeit-Info« des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) informiert rund um die Teilzeitarbeit und bietet darüber hinaus einen Teilzeitgehalts-Rechner.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Antworten auf mit Halbtagsjob in der Steuerberatung leben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Teilzeit

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4