DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Überstunden

Überstunden ausbezahlen lassen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Überstunden ausbezahlen lassen

Hallo zusammen,

ich arbeite bei einer Big 4 und habe ein ziemlich prall gefülltes Überstundenkonto und würde mir das gerne auszahlen lassen. Im Endeffekt geht es dabei um einen fünfstelligen Betrag (brutto).

Macht es steuerlich/sozialabgabentechnisch Sinn, sich das auf einmal auszahlen zu lassen, oder sollte man sich das eher über mehrere Monate auszahlen lassen? Wenn man dies auf einmal auszahlen lässt, zahlt man letztendlich weniger Sozialabgaben, richtig? Kann hier jemand sachkundlich Auskunft geben?

Beste Grüße

antworten
Ein KPMGler

Re: Überstunden ausbezahlen lassen

Hä?
Wie sollte das in der Gesamtjahresbetrachtung einen Unterschied machen?
Am Ende des Tages machst Du doch eh die Jahreseinkommensteuererklärung und da wird doch eh neu bemessen.

Oder verstehe ich gerade das Problem nicht?!

antworten
WiWi Gast

Re: Überstunden ausbezahlen lassen

Kommt auf die big4 an wo du bist. KPMG und PwC zahlen anscheinend voll aus bzw geben voll Urlaub.

Bei EY und Deloitte ist das alles etwas undurchsichtiger.

Ob es allgemein irgendwo möglich ist sich das häppchenweise auszahlen zu lassen bezweifel ich, aber kannst dich ja mal bei Kollegen erkundigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Überstunden ausbezahlen lassen

Die Sozialversicherungsbeiträge werden doch nicht mehr angepasst?

Ein KPMGler schrieb:

Hä?
Wie sollte das in der Gesamtjahresbetrachtung einen
Unterschied machen?
Am Ende des Tages machst Du doch eh die
Jahreseinkommensteuererklärung und da wird doch eh neu
bemessen.

Oder verstehe ich gerade das Problem nicht?!

antworten
WiWi Gast

Re: Überstunden ausbezahlen lassen

@Ein KPMGler: Du verkennst das Problem, nämlich die Sozialversicherung, wo es sehr wohl einen Unterschied machen kann, wann/wie die Auszahlung stattfindet. Stichwort Märzklausel.

antworten
WiWi Gast

Re: Überstunden ausbezahlen lassen

Ist es nicht so, dass durch die einmalige Auszahlung die monatliche Beitragsbemessungsgrenze bei den Sozialversicherungsbeiträgen weit überschritten wird und man dadurch Abgaben spart?

antworten
Ein KPMGler

Re: Überstunden ausbezahlen lassen

Agreed.

Bei uns kannst Du jederzeit im Jahr dir Überstunden auszahlen lassen (Mindestauszahlungsgröße glaube ich 200hrs). Zum Ende des Geschäftsjahres kannst Du dir jede beliebige Summe auszahlen lassen.

Lounge Gast schrieb:

@Ein KPMGler: Du verkennst das Problem, nämlich die
Sozialversicherung, wo es sehr wohl einen Unterschied machen
kann, wann/wie die Auszahlung stattfindet. Stichwort
Märzklausel.

antworten
WiWi Gast

Re: Überstunden ausbezahlen lassen

Wenn du alles auf einmal auszahlen lässt, solltest du über die Beitragsbemessungsgrenzen bei der Sozialversicherung kommen und dementsprechend dort sparen.

Wirklich viel spart man dadurch jedoch nicht. Sollte aber die cleverste Variante sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Überstunden ausbezahlen lassen

Kann das jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Überstunden ausbezahlen lassen

warum gibt es hier so banale steuerfragen von einem der bei der big 4 arbeitet?

antworten
Ein KPMGler

Re: Überstunden ausbezahlen lassen

Du solltest "das" etwas spezifizieren

Lounge Gast schrieb:

Kann das jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Überstunden ausbezahlen lassen

Hier ist OP:

Nicht jeder arbeitet bei Big 4 in der Tax-Abteilung ;-) Kann jemand bestätigen, dass das mit den Beitragsbemessungsgrenzen bei der Sozialversicherung so machen kann?

"Wenn du alles auf einmal auszahlen lässt, solltest du über die Beitragsbemessungsgrenzen bei der Sozialversicherung kommen und dementsprechend dort sparen.

Wirklich viel spart man dadurch jedoch nicht. Sollte aber die cleverste Variante sein. "

Ist das der einzige Hebel, den man hat?

antworten

Artikel zu Überstunden

4,5 Millionen Beschäftigte machen Überstunden, ein Fünftel davon sind unbezahlt

Für viele Beschäftigte in Deutschland gehören Überstunden zum Arbeitsalltag. 4,5 Millionen von ihnen haben im Jahr 2021 mehr gearbeitet, als im Arbeitsvertrag vereinbart. Davon haben 22 Prozent Mehrarbeit in Form unbezahlter Überstunden geleistet. Überstunden sind vor allem in der Finanzbranche, Versicherungsbranche und der Energieversorgung verbreitet. Dabei leisteten Männer etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen.

Führungskräfte leisten rund 14,6 Stunden unbezahlten Überstunden im Monat

Ein Bild voller alter Uhren.

Im Jahr 2014 arbeiteten die Erwerbstätigen in Deutschland mit 58,5 Milliarden Stunden 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Angestellte mit Führungsaufgaben leisten mit rund 14,6 Stunden die meisten unbezahlten Überstunden im Monat. Bei Angestellten mit hochqualifizierten Tätigkeiten und Leitungsfunktionen waren es 7,3 unbezahlte Überstunden im Monat.

Arbeitszeit-Monitor 2014: Wie viel arbeiten die Deutschen?

Arbeitszeit-Monitor Deutschland 2014

Der Unterschied zwischen der vereinbarten und der tatsächlichen Arbeitszeit ist laut Medienberichten in keinem anderen Land der Eurozone so groß wie in Deutschland. 64,2 Prozent aller Arbeitnehmer gaben an, mehr oder weniger regelmäßig Überstunden zu machen. Nur 42,1 Prozent bekommen einen Ausgleich dafür.

Jeder dritte Chef denkt: Überstunden steigern die Arbeitsmoral

Ein beleuchteter Wolkenkratzer mit Büros.

Überstunden sind in Finanzabteilungen an der Tagesordnung. Doch wirkt sich Mehrarbeit positiv auf die Arbeitsmoral der Mitarbeiter aus? Ein Drittel der CFOs ist dieser Meinung, wie die aktuelle Studie Workplace Survey von Robert Half zeigt.

Durchschnittlich 12,3 Überstunden pro Monat

Kunstvolle Formen in einem Innenraum.

Durchschnittlich leistete jeder Arbeitnehmer im Jahr 2010 insgesamt 12,3 Überstunden pro Monat. Von diesen wurden 6,9 Stunden durch Freizeit ausgeglichen oder bezahlt. 3,2 Stunden wurden nicht kompensiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine IWH-Studie auf der Grundlage von Befragungsdaten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP).

Fast die Hälfte der deutschen Manager leisten unvergütete Überstunden

Der Einblick in zahlreiche Fenster eines riesigen Bürogebäudes bei Nacht.

Überstunden werden in deutschen Unternehmen in der Regel nicht vergütet. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Online-Jobbörse www.stepstone.de unter 8025 Fach- und Führungskräften.

Freeware: Überstundenverwaltung »Q-Work«

Überstunden,

Mit der als Freeware erhältlichen Überstundenverwaltung kann jeder Mitarbeiter seine Überstunden selbst verwalten und überwachen. Am Monatsende druckt er eine entsprechende Liste aus und übergibt diese seinem Vorgesetzten.

Manager arbeiten länger und härter, um ihren Arbeitsplatz zu sichern

Ein langer Gang in einem Büro oder Hochschulgebäude.

Accenture Studie: Unsichere Wirtschaftlage belastet Mitarbeiter Manager aus dem mittleren Management arbeiten länger und härter, um ihren Arbeitsplatz zu sichern.

Anzahl unvergüteter Überstunden sinkt um acht Prozent

Der Einblick in zahlreiche Fenster eines riesigen Bürogebäudes bei Nacht.

Die Überstundenentwicklung für Fach- und Führungskräfte in Deutschland entwickelt sich positiv. Dies ergab eine internationale Umfrage mit 9.880 Fach- und Führungskräften.

Deutsche Manager arbeiten mehr als französische und britische

Deutsche Manager arbeiten im Durchschnitt 45 Stunden pro Woche und deklassieren damit sowohl ihre französischen als auch ihre englischen Kollegen. US-amerikanische Manager sind freilich noch viel fleißiger als die deutschen.

Erwerbstätige arbeiteten 2003 durchschnittlich zwei Stunden mehr

Mitteilung des Statistischen Bundesamtes: Anstieg der Jahresarbeitszeit um 0,1 Prozent

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Antworten auf Überstunden ausbezahlen lassen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Überstunden

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4