DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 WP

Absprung Wirtschaftsprüfung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Absprung Wirtschaftsprüfung

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Absprung aus der WP Branche. Ich bin jetzt 18 Monate dabei und strebe so den Exit in 6 Monaten an. Ich habe allerdings wenig Lust in irgendeinem Konzern Rewe den Rest meines Arbeitslebens zu verbringen. Hat also jemand Erfahrungen mit dem Ausstieg aus der WP Branche? Wo hat es Euch hinverschlagen?

Merci

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

hi, stand vor der selben problematik wie du nach 4jahren wpg. hab leider das stb ex versemmelt, und "durfte" gehen.
bin zum glück im mittelstand im rewe untergekommen bei 44k und einer echten arbeitsbelastung von ca 40-45h, und glücklich endlich aus dieser mühle raus zu sein. als erfahrung kann ich dir sagen, dass die meißten die ohne examen die wpgs verlassen, sich maximal im krebsgang fortbewegen (horizontal) und keine gehaltssprünge machen. die kollegen gingen zum großteil ins rewe , ein paar mit glück ins controlling oder interne revision, und ein paar andere zu kleineren wpgs. leider musste ich feststellen, dass die werbung mit den tollen karriereaussichten nach der zeit in der wpg, die mich auch zum einstieg mitverlockt hat, mehr als nur übertrieben sind, da ich zum fachidioten im beleganschauen ausgebildet wurde.
mit examen kannst du wenigstens ein bischen verantwortung übernehmen oder in eine kleinere wpg wechseln. in der freien wirtschaft wird dir aber das examen halt eine höhere einstiegsposition (.z.b. gruppen/teamleiter) im rewe bringen.

viel glück
ps: kündige erst, wenn du eine stelle gefunden hast!

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Hallo,
der obige Beitrag schildert die Situation, in der auch ich mich nach 3 Jahren WPG fand, leider sehr gut.
Der sogenannte Exit war viel schwieriger und weniger Erfolgreich, wie ich es mir nach meinem Studium und vor Anfang bei einer Big4 je vorstellen konnte. Bei den Kollegen sah es auch ähnlich aus.

Jedoch will ich dem Threadstarter nicht die Hoffnung vermiesen, aber es hilft, sich konstant ca. 1 Jahr lang zu bewerben, dann fällt schon irgendwann etwas brauchbares ab. Aber die Mär von Führungspositionen nach ein paar Jahren Prüfung, oder vieler lukrativer Angebote der Mandanten glaubst du sowieso sicher auch schon lange nicht mehr.

Liebe Grüße
Reggi

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Wo habt ihr geabeitet wenn ich fragen darf. Bei PWC war es so dass wirklich viele Leute gehen mussten weil sie am Voll-WP gescheitert sind, sie hatten allerdings wirklich viel Verantwortung und gehören meiner Meinung zu den Top-Leuten. Das ist halt der harte Teil der Branche den ich absolut hasse.

Allerdings kenne ich auch zwei die ebenso am WP gescheitert sind und den CPA machen durften. Damit hatten sie einen Titel und waren wieder tragbar für das Unternehmen. Was eigentlich auch absolut lächerlich ist wenn man mal darüber nachdenkt.

Na ja, was hilft das Jammern? Ich kann dir nur viel Glück beim Ausstieg wünschen. Mein Entschluss dazu steht ebenfalls so gut wie fest, nachdem mein "Manager" im letzten Anlauf den WP geschafft hat aber jetzt so gut wie keine Haare mehr auf dem Kopf hat und getrennt von seiner Frau lebt, ist mir der Spaß an der Branche wirklich vergangen.

Habt ihr mal an eine Weiterqualifikation ala MBA gedacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

sorry aber wer sich heute noch für WP,Consulting oder IB entscheidet verdient es nicht anders

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

super kommentar...

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

der kommentar war wirklich nicht gerade sinnvoll.
ib und ub sind wirklich rar und sehr gut dotiert mit hervorragenden wechselchancen in andere noch besser dotierte jobs.
bei der wp verhält es sich leider nicht so. oft ist die wp etwas wie der notnagel, wenn man nicht eine gute stelle im bereich rewe bekommt.
nach der wpg zeit ist die chance auf einen besseren job eher gering, außer man hat beide berufsexamina (aber dann hat man auch wenig grund von den big4 zu gehen, da diese einen dann auch fair entschädigen).

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

wie sieht es auch wenn man bei den Big 4 waren aber dafür in Transaction Advisory Service(Beratung) statt Prüfung?

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

kommt darauf an, wo du hinwechselst. Möchtest Du zum Investment Banking, ist es genauso schwer, wie wenn man von Audit zu ReWe eines Unternehmens wechselt.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Muss man denn da auch irgendwelche Prüfung ablegen um dabei zu bleiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

ja, der absprung ist leider in der praxis viel komplizierter als angenommen und behauptet wird. der begriff absprung trifft es aber ganz gut. den im überwiegenden teil der fälle springt man nach unten und nicht nach oben. die 4 jahre wp-assi und dann karriere beim ex-mandant ist eine der größten urban legends in der branche!

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

ich bin erst 1 Jahr dabei und plane auch schon zu wechseln. Ist der Zeitpunkt zu früh?? Außer Buchungssätze und Belege anschauen hab ich bis jetzt nicht viel mitnehmen können. Wenn ich das noch ein paar Jahre mache bin ich 30 und kann auch nicht viel mehr. Will deshalb aussteigen, bevor es zu spät ist und ich den "absprung" erleben muss. Wie sind eure Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

hi! 1000dank, dass in diesem forum endlich mal qualitativ hoher thread zu stande kam!!!

eure erfahrungen bestätigen meine ahnung. stehe kurz vor abschluss studium und hatte 3 vg's bei big4. partner erzählen andauernd von tollen karrierechancen nach 2-3 jahren wp-branche. danke, dass ihr mal gegendarstellung zu dieser propaganda liefert! überdenke einstieg trotz jobangebot ganz schwer...

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

hallo, mein tipp an dich:
wenn du unbedingt den beruf steuerberater u/o wp ausüben willst, dann geh zu einer big4. wenn du aber aufgrund von karriereaussichten und dem angeblich so tollen exit in die big4 gehst, bist du einer von vielen die der pr-maschinerie auf den leim gegangen sind, und wirst später den tag verfluchen, an dem du dich zum häkchenmacher degradiert hast.

also: wenn du die möglichkeit hast direkt ins rewe / controlling oder finance zu kommen, greif zu. ansonsten kannst du zu den big4 gehen, 2 jahre absitzen und dich KONSTANT wegbewerben (was der großteil tut, um den sog. exit zu schaffen). wenn dein traum ist, stb und wp zu sein, dann geh gleich zu den big4
gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Interessanter Thread. Bin Recruiter im Finance-Bereich und habe bereits einige WP-Kandidaten in den nächsten Schritt platziert. Typische Positionen wie KonzernRewe, Beteiligungscontrolling, Internal Audit, etc. Ich muss sagen dass die Chancen für jemanden mit 3-5 Jahren Big 4 WP-Erfahrung wesentlich besser geworden sind als noch vor 1-2 Jahren. Die meisten Kandidaten stehen sich jedoch selbst im Weg mit überzogenen Gehaltsvorstellungen. Jeder im Markt weiss dass ein Big-4 Kandidat mit 3-5 Jahren bei max. 50-55k liegt, habe immer wieder Kandidaten ohne WP-oder StB-Examen die als Zielgehalt 70k plus angeben, das ist echt lachhaft.
Wenn Ihr internationale Mandate betreut habt und möglicherweisen interessante Projekte wie SOX oder Due Diligences stehen die Chancen momentan sehr gut. Kandidaten aus dem Transaction-Bereich werden vom Markt gerissen und können sich den job aussuchen !

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Wie ist die Fluktuation bei den big4 zur Zeit? Gibt es denn viele wechselwillige? Mit dem vermeintlichen Aufschwung dürten wohl viele wechseln wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

hallo recruter,
ich bin im audit bei einer big4 tätig, und würde wie viele meiner kollegen gerne wechseln, doch leider sieht es mit wechseln nicht sehr rosig aus.
daher würde ich mich freuen, wenn sie hier kontaktmöglichkeiten anbieten, da aus ihrer sicht der arbeitsmarkt so gut aussieht für uns belegprüfer!
mfg
julia (die den recruter für einen fake hält und wie die meißten für 45k schon gestern weg wäre)

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Hallo Julia,
ist das ine Witz? Wenn Du nach 5 Jahren WP bucklen nur 45k auf dem Gehaltszelttel sthen hast?
Die meisten Top Trainees fangen schon mit 47-49k an und was ist erst nach 5 Jahren.
WP ist der reine Witz/PR Gag

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Julia wäre wohl dazu bereit auf einen Teil ihres Gehaltes zu verzichten um einen schöneren Job zu haben, sie hat ja nicht gesagt dass sie 45k verdient und ich bin mir auch ziemlich sicher dass sie mehr verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Finde es amüsant, wie ungläubig die Studenten diesen Threat hier kommentieren. Auch ihr werdet noch lernen, dass Geld im Job nur ein Seiteneffekt ist. (und von "Buckeln" habt ihr doch 0 Ahnung)
Das ist meine Erfahrung: Geld tröstet einen überhaupt nicht über öde Zeiten hinweg. Wenn man im Beruf steht, möchte man in erster Linie etwas Interessantes tun und das Gefühl haben, dass es voran geht (oder dass man wenigstens privat glücklich wird).

Gruß,
PS: Freue mich, dass ich doch nicht der einzige Berufstätige bin, der hier ab und zu reinschaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

@Vorposter: Ich stimme dir genau zu:
Geld im Job ist nur ein Seiteneffekt und wichtig ist etwas Interessantes zu tun.
Genau das ist aber doch das Problem in der WPG: Schlechte Bezahlung und zusätzlich noch uninteressante Tätigkeiten! Nach meinen Infos noch nicht mal bei einer 40-Stunden Woche.
Ich verstehe aber auch nicht, dass die meisten Absolventen das vorher nicht checken. Man muss nun mal nicht besonders gut im Studium gewesen sein oder einen besonders interessanten Lebenslauf haben um in einer WPG anzufangen. Fast jeder Durchschnittsstudent an meiner Uni findet dort nen Job (OK, wahrscheinlich haben wir im Bereich ReWE nen sehr guten Ruf).
Irgendwo ist aber auch nachvollziehbar, dass das System nicht funktioniert: WPG stellen im Prüfungsbereich ziemlich durchschnittliche Studenten ein. Die WP-Prüfung ist allerdings nichts für Durchschnittsleute sondern ein echt harter Brocken. Das packen natürlich dann viele nicht.
Wenn es nun mal als Karriereweg so vorgesehen ist WP zu werden sieht es logischerweise nicht gerade toll aus, sich ohne Titel wegzubewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Der Thread hat so hübsch begonnen - aber wird das jetzt schon wieder so ein "pro und kontra Wirtschaftsprüfer Branche Thread"? Die Argumente sind doch an anderer Stelle bis zum Abwinken durchgekaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Bin im Controlling und wollte immer gerne in die WP ...
aber so wie ich das hier lese kann man sich von schätzen im Controlling zu arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Naja, ich würde sagen, dass der Wechsel von ReWe oder Controlling zu big4 mindestens genauso schwer ist, wie von big4 zum ReWe oder Controlling. Denn bei big4 heißt: eigene Ausbildung ist die beste Ausbildung, und das stimmt ja auch !

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Die Argumente sind doch an anderer Stelle bis zum Abwinken durchgekaut.

Das ist ja nicht wahr. Schau Dir mal die anderen Dikussionen an. Dann gings A um die Kohle und B um Anforderungsprofile - eine Diskussion von Laien und Möchtegerns.
Finde es gut, wenn das Ganze Modell mal zur Diskussion gestellt wird. Die Masse an Leuten, die von den WPGs absorbiert wird, kann unmöglich den Traumjob gefunden haben. Der eine oder andere mag tatsächlich glücklich sein. Viele haben sich sicherlich verlaufen oder können dem Druck der Berufsabschlüsse nicht standhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

hallo,
nein ich bin jetzt im 4. jahr bei pwc und mein gehalt liegt incl. boni und überstunden bei 47k im jahr in einer relativ teueren region (als senior).
und nein, so hatte ich mir meine gehaltsentwicklung nicht vorgestellt, denn sonst hätte damals auch den dirketeinstieg in ein unternehmen egal welcher größe vorgenommen, aber nachher ist man immer klüger. ich hatte mir damals auch eine recruitung-veranstaltung angehört und war danach von der angeblich spannenden tätigkeit und der ach so tollen karriere-verläufe hineingelozt worden.
naja, bald bin ich hoffentlich weg (auch für 45k !)
mfg
julia

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Bitte Leute! Der Thread war "Absprung Wirtschaftsprüfung". Nicht "WP Pro/Contra" oder "Karierre + Gehalt versus Freizeit". Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Da gibt es kein richtig oder falsch!

Also @ Praktiker und Prüfungsassistenten:

  • Wie hoch ist die durchschn. Fluktuation bei Big4?
  • Was passiert mit Abgängern? Welche Jobs haben die dann?
  • Ist nach 2-3 Jahren Assi Wechsel in Transaction Advisory / Beratung möglich oder total unwahrscheinlich? Hat das jemand gemacht? Erfahrungen?

Als Student finde ich Big4 deshalb so interessant, weil da scheinbar viele Optionen offen stehen. Also Examina knallhart durchziehen, vorzeitiger Wechsel in Konzern-ReWe, Beteiligungs-Controlling etc. Oder Wechsel innerhalb Big4 in Beratung.

-> HR-Propaganda oder realistisch???

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

@Vorposter:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nach dem Praktikum im Bereich Audit sehr gut beurteilt und ins Förderprogramm aufgenommen wurde. Als ich mich am Ende dann für Advisory entschied, hatten Sie nicht mal die Güte, auf die Bewerbung zu reagieren.
Im Klartext: Einmal Audit immer Audit !

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

hallo,
bitte lies doch die meinungen derer, die schon dabei sind und bedenke, dass alle die dort einsteigen einen studienabschluss haben, und sich von der leistung her mit dir messen können; d.h. die messlatte wird im vergleich zur uni/fh erneut ein stück höher gelegt. aus eigener erfahrung haben genau wie du ca. 80 % der einsteiger die selben gedanken und ziele. nach 2 jahren sieht die sache schon ganz anders aus. also, überleg einfach und stelle dir selbst die frage warum gerade bei DIR alles anders laufen sollte. und ja, es ist PR der hr (die wahrscheinlichkeit in einem konzern oder mittelständler innerhalb kurzer zeit abteilungsleiter zu werden ist viel höher). jeder hat zwar die chance wp zu werden, doch in der wirklichkeit schafft das nur ein bruchteil. der job ist überaus langweilig (insb. als assi), die zeiten lang, vorallem die zusätzlichen unbezahlten zeiten des eigenstudiums zwecks examina abends und am we (ca 10h in der woche), und das gehalt ist für effektiv 50-60h lächerlich.

zur fluktuation: der großteil bleibt zwischen 1 und 5 jahre, ein paar wenige bleiben länger (senior manager und partner), die masse drei jahre. das einzige was man den wpgs wirklich zugute halten kann , ist das frauen und männer gleich behandelt und gefördert werden, aber das wars auch schon.
gute nacht
julia

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

@Hallo Julia,

Du scheinst dich gut auszukennen. Ich habe eine Frage, die auch den Abstieg betrifft:

Gibt es bestimmte sasionale Kündigungsfristen, die man einhalten muss? Bspw. nur zum Ende der Prüfungssaison?

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

warst wohl bei kpmg?
und hast du das angebot angenommen?
mfg
peter

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

@Peter
Bezog sich das auf meine Frage mit "saisonalen Kündigungsfristen"?

Wenn ja; nein ich habe kein Angebot von der kpmg bekommen, scheinbar gibt es solche Fristen bei der kpmg. Wie sieht es bei e&y, pwc. und bdo und den mittelständlern aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Zitat: "Die meisten Top Trainees fangen schon mit 47-49k an"

Träum weiter, ich hatte zwei Angebote von Dax30-Unternehmen als Trainee und das Gehalt war bei weitem nicht in der Spanne...

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Hallo, also über uninteressante bzw. anspruchslose Tätigkeiten während meiner Zeit als Prostituierte im Anzug kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Das mag aber daran liegen dass ich von Anfang an ein Springer war, der sich auf internationale Fragen spezialisiert hatte.

Meine Entscheidung zu wechseln kam einfach daher dass ich keinen Bock mehr darauf hatte ewig im Hotel zu pennen und wie Heinz Doof nichtmal ein richtiges Wochenende bzw. generell ein "Zuhause-Gefühl" zu haben. Nur so am Rande, die ganzen potentiellen Unternehmensberater hier im Forum werden auch noch in die Phase kommen. Wenn ihr NICHT Single seid gebe ich euch 6-12 Monate und ansonsten vll. 2 Jahre, daran ändert auch ein Steigenberger Hotel nichts. Wirklich toll wird die Sache dann erst wenn man die Empfangsdamen in manchen Hotels fast besser kennt als die eigene Freundin. Aber ihr werdet es ja hoffentlich noch selbst erleben...

Bei mir war ein MBA das Erfolgsrezept, jetzt sitze ich zumindest überwiegend in meinem Büro, an meinem Schreibtisch und mit meinen Gummibärchen in der Schublade. Nochmal an die UBler, vor ein paar Jahren hätte ich sowas nicht mal gesagt wenn ich gefoltert worden wäre. Bin jetzt in der Business Strategy Abteilung eines großen deutschen Automobilzulieferers gelandet und mehr als glücklich. Steigern konnte ich mein Gehalt schon, aber das ist wohl ausschließlich auf den MBA zurückzuführen, und dass ich meinen anderen @#*! Titel nicht mehr führen darf habe ich mit Freude hingenommen ;)

Lieben Gruß
Sebastian

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

hi sebastian,
wie hast du den sprung vom audit in eine strategie-abteilung geschafft?
hattest du schon ein berufsexamen abgeschlossen?
mfg
don

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

er hat doch geschrieben, dass er einen mba gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Wenn ihr NICHT Single seid gebe ich euch 6-12 Monate und ansonsten
vll. 2 Jahre, daran ändert auch ein Steigenberger Hotel nichts.

Nunja, ich mach das jetzt seit knapp 3 Jahren (UB) und plane weitere 2 Jahre. Und das von Anfang an mit der Unterstützung meiner Freundin. Ein Zu-Hause-Gefühl habe ich auch, zumal die Überstunden bei uns abgefeiert werden.

Du solltest deine Probleme nicht verallgemeinern. Wenn die Toleranz durch den Partner fehlt, wird das i.d.R. freilich nichts.

Im Übrigen kenne ich sehr viele Leute, die schon nach 2 Jahren weg wollten. Die meisten sind noch da.

Das Gejammer mit dem MBA klingt doch stark frustriert. Bei uns realisieren die meisten mit dem Firmenwechsel eine hohe Lohnsteigerung. Weiß nicht, warum du dafür einen MBA machen mußtest.
Ich mache mir eher Sorgen, dass ich mit dem Firmenwechsel so ein Sesselfurzer werde, wie unsere Kundenmitarbeiter. Viele Wechsler kamen frustriert zurück ... das ist schon etwas beängstigend

Prostituierte im Anzug
Wenn man es negativ sehen will, ist jeder von uns eine Prostituierte für den jeweiligen Arbeitgeber. Ich find den Vergleich albern. Wenn einem die Arbeit Spass macht, dann fallen einem solche Vergleiche nicht ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Hallo nochmal

@don: Es steht doch alles drin in dem Beitrag, und dass ich nach so kurzer Zeit kein WP war kannst du dir ja denken. Dann hätte ich auch nicht mehr aufgehört. Also der Titel mit drei Buchstaben...

@Vorposter: Irgendwie hast du meinen Beitrag nicht so richtig verstanden. Ich dachte nicht dass ich hinter "Prostituierte im Anzug" einen Smiley schreiben muss. Man kann auch alles zu ernst nehmen, das war eher als kleiner Witz zu sehen.

Es gibt natürlich Leute die bei UB und WP bleiben, weil ich jedoch einen relativ großen Bekanntenkreis in beiden Branchen habe und 95% das so oder so ähnlich empfinden wie ich es oben schildere, habe ich mich getraut zu verallgemeinern. Leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. In deinem Beitrag sagst du dass du Leute kennst die nach zwei Jahren nicht mehr wollten und immer noch dabei sind. Dann erzähl doch mal wieviele du kanntest die eben nicht mehr dabei sind...

Dass ich über den MBA und meinen Berufswechsel jammere war mir auch nicht klar. Im Gegenteil, ich bin überglücklich und mit meinem Gehalt absolut zufrieden. Dieser Satz war eigentlich nur um darauf hinzuweisen dass ich glaube dass ich ohne den MBA ungefähr die selbe Summe wie in der WP bekommen hätte, wenn ich denn irgendwann eingestellt worden wäre.

Warum ich einen MBA machen musste? Also, ich würde mal sagen in Sachen Bilanzen war und bin ich besser als jeder Unternehmensberater und in Finance bin ich auch nicht schlecht im Vergleich zu anderen. Die relevanten Sachen über Strategie (Porter etc.) habe ich mir selbst in schlaflosen Hotelnächten angeeignet, dann habe ich als schlauer Mensch gedacht Strategie-Abteilung in einem Industrieunternehmen, die müssten dich ja in gewisser Weise anflehen für sie zu arbeiten. Deren Alltag umfasst etwas M&A (kleine Lieferanten) und den üblichen Strategiekram. Pustekuchen, ich saß dann im VG (nicht mein jetziges Unternehmen aber absolut vergleichbar) und der Leiter der Abteilung wollte mit mir über Bilanzen reden. Wir haben dass auch gemacht, nach 10 Minuten wusste ich dass er nicht wirklich was auf dem Kasten hat und es dauerte ca. 1 Stunde (nur Bilanzen). Dann sagte er wortwörtlich, ohne mich vorher auch nur ein Wort über Strategie oder Finance zu fragen, geübte Bilanzfälscher brauchen wir hier nicht, sonder strategisch denkende Menschen die uns zum Marktführer machen. Kurz gesagt, die Lösung war der MBA, wahrscheinlich hat er mich innerhalb eines Jahres vom Bilanzaffen zum Strategiegott gemacht ;)

Achso, mach dir keine Gedanken dass du zum Sesselfurzer wirst. Die Wechsler die zurück kamen sind vielleicht wirklich für den Job geboren oder sie konnten sich eben nicht zurück in die "Linie" resozialisieren ;)
Wie gesagt, suche dir eine spannende Abteilung aus und dann sitzen da auch dynamische junge Leute mit denen man durchaus arbeiten kann... Bei mir hat es wunderbar geklappt, ich/wir sind nicht so wie deine Kunden oder meine ehemaligen (die wohl noch schlimmer sind als deine).

Also machs gut, hoffe für dich dass deine Freundin für die ganze Zeit weiter so denkt...

Gruß
Sebastian

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

der junge (sebsatian) ist mir irgendwie sympathisch.... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

hi sebastian:
du warst also stb?
was mich sehr interessieren würde ist, wo du deinen mba gemacht hast!
nebenberuflich oder vollzeit?
mfg
don

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

du bist auch in der unternehmensberatung.
dort herrschen wohl andere arbeitsaufgaben als in der wp.
wir ärgern uns so gut wie nur das ganze jahr über buchungssätze, da in einer wpg ein extremer spezialisierungsgrad herrscht. dadurch wird es auf dauer stinklangweilig (außer man ist einer der nerds, die sich an bilanzierungsvorschriften aufgeilen).
bei der ub hat man mit sicherheit vielfältigere aufgaben!

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Es ist busy season und lauter "echte" WP-Leute kloppen sich hier tagsüber die Geschichten um die Ohren. Oder ist in Wirklichkeit irgend eine Finance-Vorlesung an einer ach so tollen Uni ziemlich langweilig...? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Hier ist ja was los, gut dass das Wetter scheiße ist, ich Urlaub habe und Strohwitwer bin ;)

Also, ich "war" CMA. Sorry, ich habe in dem Moment garnicht an den STB mit drei Buchstaben gedacht. Mir wurde dann nach dem Wechsel verboten den Titel zu führen (angeschwärzt), was mir bis heute schleierhaft ist, aber ich hatte ehrlich gesagt keine Lust mich auf einen Rechtsstreit einzulassen weil in Deutschland außerhalb der Branche sowieso niemand auch nur einen Pfennig auf den Titel gibt und ich mich ewig hätte einlesen müssen um meine Chancen abzuwägen. Wäre ich nochmal in der Lage würde ich mich für den CFA entscheiden, den ich auch hätte machen dürfen.
Und nochmal nein ich war nicht in der Unternehmensberatung, ich glaube das Assurance-Team schimpfte sich "International Group" oder so ähnlich.

Mein MBA (nicht EMBA) kommt von SDA Bocconi, das Essen und die tolle Sprache hatten einen kleinen Einfluss auf meine Wahl ;) Regt euch nicht auf wegen der WM, ich denke so wie ihr, wenn hätten wir gegen Australien verlieren sollen ;)

Gruß Sebastian

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

ich finde das dies einer der ersten threads in diesem forum ist, welcher hilfreich und informativ ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

da kann ich mich nur anschließen.
mal eine abwechslung zur aldi , ranger und co

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Mir ist nicht klar, was die Leute erwartet haben, die in einer WPG -Gesellschaft angefangen haben. Dass jedes Unternehmen versucht sich in besonders gutem Licht darzustellen sollte wohl jedem klar sein, und dass große Unternehmen tendenziell darin erfolgreicher sind, weil sie einfach mehr Geld ins Recruiting investieren. Somit kann man WP-Gesellschaften nur begrenzt einen Vorwurf machen. Wer sich vorher nicht richtig informiert, darf sich hinterher auch nicht beschweren. Viele der hier kritisierten Punkte hätte man vor einem Einstieg wissen können (davon sind die meisten Punkte auf alle Unternehmen übertragbar:
1) Über Gehaltsentwicklung sollte man sich wohl bei jedem Unternehmen vorher informieren
2) Wieviel % der Anfänger später WP sind kann man auch fragen, genauso wie hoch die Durchfallquote bei der Prüfung ist
3) Tätigkeiten: am besten vorher Praktikum. Ansonsten: Was erwartet ihr ? Eine WP-Gesellschaft muss nun mal die Buchungssätze und Belege eines Unternehmens prüfen. Wer auf so etwas nicht abfährt sollte da doch wohl auch nicht anfangen .
4) Ziel der ersten Jahre ist es doch wohl irgendwann WP zu werden. Dass es nicht so geil aussieht, wenn man das nicht schafft, dürfte wohl auch klar sein. Ich bin mir sicher, dass der Absprung für einen WP wesentlich besser aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Natürlich kann man einem Unternehmen nicht die Selbstvermarktung vorwerfen, aber du hast anscheinend die ganzen Punkte nicht verstanden:

  1. Die Gehaltsentwicklung hängt stark von den Berufsexamen und der Bereitschaft einem Partner in den #*$! zu kriechen ab. Außerdem, was erwartest du? Das dir auf die Frage im VG grundsätzlich die Wahrheit erzählt wird? Wenn ja kommentiere ich das nur mit einem schelmischen Grinsen.

  2. Absolut richtig. Aber genauso wie jeder Ladendieb oder Mörder davon ausgeht nicht erwischt zu werden, geht auch jeder Anfänger in der Branche davon aus die/das Berufsexamen zu bestehen.

  3. Zunächst mal, es gibt ein bisschen mehr zu tun als das was du oben anführst und während eines Praxissemesters ist das alles rund um die Arbeit neu und toll, man fühlt sich wie King Lui in seinem Anzug, verdient recht gut, pennt in Luxushotels usw... Denk doch mal darüber nach dass 6 Monate nicht ausreichen um einen kompletten Überblick zu bekommen. Das Hauptproblem über das sich die meisten Leute beschweren ist der hohe Spezialisierungsgrad. Frag mal jemanden der bei der Prüfung des großen gelben Konzerns der soviel Papier verteilt (nicht die Tochtergesellschaften) dabei war/ist, wie er sich abends fühlt. Stinklangweilige Fließbandarbeit bei der man zwei Löcher in einen Klotz bohrt ist abwechslungsreich dagegen.

  4. Natürlich ist das dass Ziel der meisten, aber ich verstehe deinen Punkt nicht ganz. Übrigens, in der Regel springen WPs nicht "ganz" ab.
    Wieso auch? Glaubst du irgendjemand schindet sich dermaßen um die Prüfungen zu bestehen und verabschiedet sich dann ganz aus der Branche? Das sind nur Einzelfälle die verdammt gute Gründe dafür haben...

Gott sei Dank basiert das bei mir nicht auf persönlichen Erfahrungen, aber in der Zeit habe ich einiges mitgekriegt, auch wenn ich einer der wenigen war die sich nicht über die Arbeit beschweren konnten.
Wegen den Sachen die du sagst gehe ich mal davon aus dass du noch studierst, wenn du mal länger als 6 Monate da draußen unterwegs bist wirst du auch viele Sachen anders sehen. WP ist nicht die einzige Branche in der sich viele Leute ärgern...

Trotzdem hoffe ich für dich dass du den richtigen Job für dich findest, es ist nicht so leicht wie es sich anhört... Achso, falls du in der WP landen solltest, gehe nicht den Buchungsschlüssel zum Kundenteamleiter holen ;)

Gruß Sebastian

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

welche andere Branchen gibt es noch?

Lounge Gast schrieb:

Natürlich kann man einem Unternehmen nicht die
Selbstvermarktung vorwerfen, aber du hast anscheinend die
ganzen Punkte nicht verstanden:

  1. Die Gehaltsentwicklung hängt stark von den Berufsexamen
    und der Bereitschaft einem Partner in den #*$! zu kriechen
    ab. Außerdem, was erwartest du? Das dir auf die Frage im VG
    grundsätzlich die Wahrheit erzählt wird? Wenn ja kommentiere
    ich das nur mit einem schelmischen Grinsen.

  2. Absolut richtig. Aber genauso wie jeder Ladendieb oder
    Mörder davon ausgeht nicht erwischt zu werden, geht auch
    jeder Anfänger in der Branche davon aus die/das Berufsexamen
    zu bestehen.

  3. Zunächst mal, es gibt ein bisschen mehr zu tun als das was
    du oben anführst und während eines Praxissemesters ist das
    alles rund um die Arbeit neu und toll, man fühlt sich wie
    King Lui in seinem Anzug, verdient recht gut, pennt in
    Luxushotels usw... Denk doch mal darüber nach dass 6 Monate
    nicht ausreichen um einen kompletten Überblick zu bekommen.
    Das Hauptproblem über das sich die meisten Leute beschweren
    ist der hohe Spezialisierungsgrad. Frag mal jemanden der bei
    der Prüfung des großen gelben Konzerns der soviel Papier
    verteilt (nicht die Tochtergesellschaften) dabei war/ist, wie
    er sich abends fühlt. Stinklangweilige Fließbandarbeit bei
    der man zwei Löcher in einen Klotz bohrt ist
    abwechslungsreich dagegen.

  4. Natürlich ist das dass Ziel der meisten, aber ich verstehe
    deinen Punkt nicht ganz. Übrigens, in der Regel springen WPs
    nicht "ganz" ab.
    Wieso auch? Glaubst du irgendjemand schindet sich dermaßen um
    die Prüfungen zu bestehen und verabschiedet sich dann ganz
    aus der Branche? Das sind nur Einzelfälle die verdammt gute
    Gründe dafür haben...

Gott sei Dank basiert das bei mir nicht auf persönlichen
Erfahrungen, aber in der Zeit habe ich einiges mitgekriegt,
auch wenn ich einer der wenigen war die sich nicht über die
Arbeit beschweren konnten.
Wegen den Sachen die du sagst gehe ich mal davon aus dass du
noch studierst, wenn du mal länger als 6 Monate da draußen
unterwegs bist wirst du auch viele Sachen anders sehen. WP
ist nicht die einzige Branche in der sich viele Leute ärgern...

Trotzdem hoffe ich für dich dass du den richtigen Job für
dich findest, es ist nicht so leicht wie es sich anhört...
Achso, falls du in der WP landen solltest, gehe nicht den
Buchungsschlüssel zum Kundenteamleiter holen ;)

Gruß Sebastian

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Ein "@Sebastian" hätte es auch getan, ich hasse es ewig zu scrollen...

Was meinst du? Branchen in denen die Leute jammern? Ich werde mich jetzt hier nicht ewig über den Arbeitsmarkt auslassen, aber das was hier die meisten Studenten noch lernen müssen ist dass man nicht 80-100 Stunden in der Woche arbeiten kann ohne dass es psychisch und physisch spuren hinterlässt. Wir werden nicht dafür bezahlt um die ganze Zeit mit unseren Kollegen zu kuscheln, in den meisten Branchen steht man unter sehr großem Druck. In der WP-Branche gibt es ein Wort das die ganze Sache sehr gut beschreibt, "Umsatzneger". Oder schau dir doch mal an wieviele Leute in schwarzen Anzügen an dem Waschbäraugensyndrom leiden wenn du in der Mittagspausenzeit auf der Straße bist...

Bevor ihr jetzt mit euren Erfahrungen aus einem Praktikum kommt, in der WP wird einem vorgeschrieben soweit wie möglich jeden Stress von Praktikanten fern zu halten. Da wo ich jetzt tätig bin sieht das nicht anders aus. Denkt mal scharf nach wieso das so ist und was es für Auswirkungen hat...

Als anderes Beispiel kannst du einfach die Automobilindustrie nehmen, speziell die Zulieferer. Wenn ich mal an unsere Einkäufer denke, von der einen Seite drückt der Rohstoffmarkt und von der anderen die Hersteller. Das ist wohl die schlechteste Position in dem Sandwich...

Oder denk an den Einzelhandel, die ganze beratende Zunft, die Banker (nicht die am Schalter) etc. pp

So kommst du zum dem Schluss dass in den meisten Branchen nicht gekuschelt wird. Was ich dir als Tip noch mitgeben kann ist dass ich festgestellt habe dass die meisten Leute Druck besser aushalten können wenn sie nach Feierabend etwas haben worauf sie sich wirklich freuen. Damit meine ich nicht irgendeine Bar mit vielen verruchten leicht bekleideten Frauen und das Hotelbett...

Gruß Sebastian

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

ja, kann dem seb nur zustimmen, habe meine 3 jahre in der wp als absolut langweilig und stupide empfunden. außerdem ist das wissen, welches man vermittelt bekommt, in den "absprungunternehmen" wenig gefragt. denn egal was hier einige super - praktikanten behaupten: man wird wirklich zum belegleser, was keiner hohen ferigkeiten bedarf. der großteil in der wp ist einfach nur stangenware zum verheizen und umsatz machen für die partner. und wp , geschweige denn partner werden nur die aller wenigsten.
diejenigen die bei uns die examina abgelegt hatten und in der wp blieben , sind im gros ganz arme schweine, die ihren lebensinhalt in den bilanzierungsvorschriften sehen und sonst niemand und nichts im leben haben. diese leute bezeichnen die branche auch als spannend (diese leute sind selbst so spannend das früher in der schule und der uni niemand etwas mit ihnen zu tun haben wollte).
das einzige wo ich dem seb widersprechen muss, sind die hotels. diese waren oft in der provinz und meißt nur obere mittelklasse.

also ich kann als fazit die leute vor falschen hoffnungen oder der vorstellung eines tollen exits nur warnen, ansonsten verbleibe ich
mit freundlichen grüßen
h.s.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

mir bringts spaß: es ist abwechselungsreich, interessant und man lernt eine menge an rewe-wissen. natürlich ist es stressig in der busy-season, aber gehaltlich empfinde ich mich auch angemessen bezahlt. Und eines noch: mich kotzt es an, wie ihr über diese anspruchsvolle branche redet. völlig inakzeptabel sind eure gehaltsvorstellungen:immerhin verdient man inkl. bonus und spesen um die 43 teur - das als einsteiger. p.s. nicht jeder ist ein highpotential und schafft den direkteinstieg ins rewe oder controlling. der weg über eine wp-gesellschaft bleibt ein hochangesehener weg dahin. lasst euch da nichts einreden.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Du bist wohl erst seit kurzem dabei, oder?

Gruß Sebastian

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Ich war ein "Superpraktikant" bei big4, aber nach dem Praktikum wollte ich nie wieder etwas mit der Prüfung zu tun haben.

Ich muss Sebastion voll zustimmen. Bei mir hat ein Praxissemester gereicht, um die Wirtschaftsprüfungspraxis bei big4 zu durchschauen.

Ich kann Praktikanten nur empfehlen: macht eure Augen auf und seid wach ! In persönlichen Gesprächen erzählen die Mitarbeiter einem alles was mit WP und Unternehmen auf sich hat. Da reicht es manchmal nur etwas Neugier ! Die Mitarbeiter fangen an, freiwillig zu berichten, und meist negativ. Ein junger Prüfer hat mir nur positive Dinge berichtet wie "wir prüfen die meisten XXX-UN, "Kein anderes Unternehmen investiert soviel in die Ausbildung der MA" oder "Bei der Prüfung bekommt man Einblicke in viele Branchen und lernt sehr viel"

Wenn man schon etwas über emotionale Intelligenz verfügt, wird man schon merken, dass er sich entweder nicht traut, die Warhheit zu sagen oder sich damit tröstet.

Aber was erwartest du denn ? In einer partnerschaftlichen Organisation wie big4 gibt es nun mal Partner (Eigentümer !) Eigentümer ist gleichzeitig der Geschäftsführer und seine Vergütung ist damit zwangsläufig am Gewinn gekoppelt. Gewinn ist nun mal Umsatz - Kosten, Umsätze werden bei Mandanten generiert. Kosten gibts nur bei Personal. Am liebsten würden die Partner das Personal sparen aber das geht nicht, dafür werden die Gehälter einfach niedrig gehalten...
Ich habe mich immer gefragt, was die Söhne und Töchter von diesen Partnern machen ! bestimmt nicht WP.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Wie sieht es eigentlich mit Transaction Advisory Service? auch langweilig? zukünft Perspecktive? gehalt Entwicklung?

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

hallo sebastian, hast du mal dran gedacht vielleicht ein buch zu schreiben? so in die richtung "The Reality in CPA-Firms"? ich könnte deine beiträge tausendmal lesen und es wäre mir nicht langweilig. was mich noch interessieren würde wären details über dein internationales team. was waren eure aufgaben als springer? wie bist du der übertriebenen spezialisierung entgangen? würde gerne ein praxissemester im wp-bereich machen und interessiere mich wirklich für das was du gemacht hast. bist du wirklich nur wegen der vielen reisen ausgestiegen? in welchen anderen ländern warst du unterwegs? wieso durftet ihr in luxushotels schlafen während andere hier von mittelklasse erzhählen? hast du nach dem cma probiert den cpa oder wp zu machen? wieso cma und nicht stb? welche kunden hattest du? wenn ich fragen darf wüsste ich gerne wieviel geld du nach deinem examen verdient hast und bei welcher gesellschaft du warst. kannst du mir vieleicht auch kontakte vermitteln? und erzäl doch einfach noch ein paar spannende sachen aus deiner zeit in der branche.
danke

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Mach mal halblang! Sebastian schreibt zwar interessante und amüsante Beiträge, aber sein Leben war bestimmt keine Vorlage für einen Wirtschaftskrimi!
Aber seine Antworten auf viele deiner Fragen würden mich aallerdings auch interessieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

@Vorposter

Du bist ja so heiß auf den Job ! -:)

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

jo, vorallem sagt er selbst, dass die branche suckt; und du wirst scheinbar richtig geil drauf dort einzusteigen. du raffst es wohl auch nicht, er ist gottesfroh dort weg zu sein, und er hat den absprung aufgrund einer völlig neuen qualifikation -die für wpassis mehr als ungewöhnlich ist- den absprung geschafft.

aber träum du ruhig weiter von internationalität , mandanten , big4, wirtschaft und prüfung und 6 sterne hotels. (vielleicht würdest du es anders sehen wenn der beruf belegprüfungsgehilfe hiese, anstatt wirtschaftsprüfungsassistent)
mfg
ein anderer ex-praktikant, der wohl etwas hellsichtiger ist als du.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Also, bevor ich hier auf die gestellten Fragen antworte muss ich zuerst ein paar Sachen klarstellen da meine Beiträge wohl allzu oft missverstanden werden.

  1. Dieser Post:

    Du bist wohl erst seit kurzem dabei, oder?

    Gruß Sebastian
    stammt nicht von mir. Da ich sowas, um es freundlich auszudrücken, nicht mag wird das hier wohl mein letzter Beitrag zu der ganzen Sache sein.

  2. Ich sage nicht dass die Branche "suckt", wenn ich deine Wortwahl aufgreifen darf habe ich höchstens gesagt dass die meisten Leute sagen dass der Spezialisierungsgrad "suckt".

  3. Dass man ein Nerd oder Geek (ihr scheint die Anglizismen ja zu lieben) sein muss um sich wirklich für das Thema zu begeistern habe ich auch nie behauptet. Ich selber bin das Beste Beispiel dafür dass es nicht so ist! Allerdings verstehe ich euch voll und ganz und weiß dass ihr wegen der Monotonie - Spezialisierung usw. so unglücklich seid.

  4. Ich werde hier in der Tat keinen "Wirtschaftskrimi" erzählen, die Sachen die gleich kommen klingen (für mich sind sie es) wahrscheinlich sehr interessant, aber ich warne euch wirklich davor hier mit zu viel Phantasie an die Sache ran zu gehen und euch die Spannung die fehlt weil es ein Tatsachenbericht ist selbst rein zu dichten.

  5. Wenn ich eine Frage jetzt nicht beantworte werde ich sie auch in Zukunft auf wiederholtes Nachfragen nicht beantworten, aus dem einfachen Grund dass ich es nicht möchte.

Gut, also zuerst müsst ihr wissen dass ich in einem Doppeldiplom-Studiengang BWL mit den einschlägigen Schwerpunkten studiert habe. Der letzte Teil meines Studiums war also in den USA, genauer gesagt in New York. Als ich dann fertig war habe ich ein Angebot von einer ziemlich kleinen Praxis bekommen und habe es auch angenommen, da ich meine Arbeitserlaubnis bekam und mich für den Moment nichts nach Deutschland gezogen hat...

Die Praxis war bis auf die Bezahlung (ihr kennt die Preise in New York) top, ich habe ca. 2 Jahre alles von A-Z mitbekommen und die haben verdammt viel in Weiterbildung investiert. Es gab da allerdings ein Spezialgebiet (die Praxis ist bei Branchenkennern auch sehr bekannt dafür) dass ich wirklich spannend fand, die haben für Kunden (Aktienbesitzer) die sich nach M&As verarscht vorkamen Unternehmensbewertungen auseinander genommen und dann die Kunden bis vor Gericht begleitet. Bei solchen Fällen findet man immer irgendwas, ich kann mich nicht erinnern dass einer unserer Kunden mal verloren hat. Da ich schon immer das berühmte Gespür im Urin hatte, habe ich mich dann für ca. 1,5 Jahre neben den normalen Sachen hauptsächlich in diesem Bereich engagiert. Um ehrlich zu sein hatte ich zu dem Zeitpunkt schon kein richtiges Privatleben mehr, denn ich musste mich auch noch für den CMA vorbereiten und soziale Kontakte in Kneipen darf man zwecks netzwerken ja auch nicht zu kurz kommen lassen.

Den CMA habe ich dann Gott sei dank bestanden, aber die große Gehaltssteigerung die ich mir ausmalte blieb aus. Der Besitzer weigerte sich einfach uns ein angemessenes Schmerzensgeld zu zahlen, was mich frustrierte und letztendlich zur Jobsuche bewog.
An dem CPA oder WP wollte und musste ich mich nicht versuchen, da ich wie gleich klar wird in Zukunft eine Art Stabsposition hatte...

Nach insgesamt ungefähr 6 Jahren Studium und Arbeit in den USA, es wäre auch schwierig gewesen noch weiter ohne GreenCard da bleiben zu dürfen, hatte ich dann wieder Sehnsucht nach good old Germany und habe meine Jobsuche auch hauptsächlich auf die Heimat ausgerichtet. Die "kleineren" haben mich dann abgelehnt weil sie natürlich nichts mit meinem Examen anfangen konnten, aber ich wurde bei den Forensics einer "großen" fündig.

Nachdem wir dann ca. 1 Jahr Controller und Einkäufer aufliegen ließen und kräftig Folgeaufträge zwecks Prävention (Stichwort "Umsatzneger") verkauft hatten, kam man unter anderem auf mich zu und fragte mich ob ich mir vorstellen könnte in besagter International Group tätig zu sein.

Das Team wurde immer dem Fall entsprechend zusammengesetzt sah aber als Ganzes so aus:

1 CPA, 1 WP, 1 deutscher Steuerrechtsspezialist, 1 amerikikanischer Steuerrechtsspezialist, 3 Forensiker (unter anderem ich) und ein Partner, der sich allerdings wegen uns nur sehr selten aus seinem Heimatbüro bewegte.

Die meisten von euch wissen ja das so gut wie bei jedem Unternehmen "Unregelmäßigkeiten" auftreten, natürlich in verschiedenen Ausmaßen. Wir waren also dafür zuständig das Risiko eines Testats abzuschätzen und eine Empfehlung auszusprechen. Denn die Realität sieht anders aus als die ganzen Unabhängigkeitsfloskeln suggerieren, hier wird sehr viel nicht "gesehen".

Aus privaten Gründen war dann allerdings der Punkt erreicht an dem ich öfter zu hause sein wollte und das war leider nicht der Fall. Ich war also in Amerika und Deutschland unterwegs, was der eine Grund für mein Ausscheiden war. Die Klasse der Hotels hängt übrigens einfach von der Gesellschaft und deren Kundschaft ab, der Kunde bezahlt es ja. Der andere Grund war das meine letzte Tätigkeit nicht gerade dazu beitrug dass ich nachts besser schlafen konnte. Meine Unterschrift steht zwar nirgends drunter und ich habe letztenendes nie die Verantwortung getragen, aber ich kann halt nicht einfach mein Gewissen ausschalten.

Dann kam erneut die Bewerbungsphase und dann habe ich mit meiner Freundin den Zwischenstop in Italien eingelegt und den Rest kennt ihr ja...

Es muss also nicht immer stinklangweilig sein, aber ich warne nochmal davor sich jetzt darunter ein Jetset-Leben als Detektiv vorzustellen. Das läuft viel nüchterner ab als man vielleicht denken mag...

Gruß Sebastian

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

du warst aber nicht im audit tätig, sondern hattest aufgrund sehr seltener qualis das glück in einem sehr raren bereich unterzukommen, in dem es um ein x faches spannender und vielfältiger abläuft als es für die absolute masse der wpassis je sein wird.
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

kannst du mir vieleicht auch kontakte vermitteln? und erzäl doch
einfach noch ein paar spannende sachen aus deiner zeit in der
branche.

Das liebe ich an diesem Forum. Wenn 1000 Leute von einem Hinterhalt erzählen, fragt immer noch einer wie man am schnellsten da hinkommt :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Sebastian, jetzt bin ich sexuell erregt ;) Nein im Ernst, das hast du für eine Frau sausen lassen? Die muss ja toll sein...

lg Jana

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

der beitrag von jana ist wirklich ziemlich...na ja, aber irgendetwas faszinierendes hat sebastian bzw. seine beiträge schon! ich lese sie immerhin noch nach einem sehr harten eintönigen tag in der knochenmühle...

vlg sanni

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

sehr primitiv. Wer in die Prüfung geht weiss was ihn erwartet

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

*rofl*

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

ne , ich war zum glück nur praktikant bei pwc, ich bin kein prüfer!

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Hallo,
ich will auch mal meinen Senf zum Thema wpg abgeben.
Bin nun seit über 2 jahren im audit -schwerpunkt industrie- und kann mich den Meinungen der Anderen leider nur anschließen.
Sehr hohe Arbeitszeiten bei mittelmäßiger Bezahlung und hohem Spezialisierungsgrad (mit dem der zukünftige AG außerhalb dem Wp Bereich sehr wenig anfangen kann) auf der einen Seite. Dazu noch ständig in irgendwelchen Hotels oft am AdW. Auf der anderen Seite die (geringe) Chance die Examen zu machen und zu bestehen und dann endlich etwas mehr Eigenverantwortung zu haben.
Zu den steuerfreien Zuschüssen: Bei mir betragen die Fahrtkostenerstattungen 30 cent je km, was sich zwar sehr gut anhört, aber leider kostet der tatsächliche km bei meinem Mittelklassewagen ca 25 cent.
Naja, ich versuche auch den Absprung, habe leider aber im rewe und controlling Bereich nur Absagen erhalten.
Daher will ich hier die anderen Ehemaligen fragen:
Denkt ihr 45-50k Gehaltsforderung ist zu hoch gegriffen?
mfg
markus s.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

hm.......

@sebastian

schönes pseudonym...

soll dein vorname vielleicht den nachnamen "hackelmacher" suggerieren.... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

@sebastian
Dein Bericht ist zu 100 % wahr, ...leider. Bin selber i.V. auf das StB-Examen (CPA habe ich letztes Jahr geschafft, ist ja auch nicht DER Anspruch wie der dt. StB). Bin bei E&Y und kenne durch ehemalige sowohl D. als auch KPMG und PWC. Jeder dieser Häuser hat seine "Merkmale" im Grundgenommen alles das Gleiche, ebfs. leider. Absprung? Hmm, momentan etwas schwierig und auf die Dauer gesehen werden die Zeiten auch nicht besser. WP machen, super LOL, WIE denn, in der Freistellungsphase? Vergiss es! Ansonsten ist jeder "Umsatzneger" PUNKT. Wer das nicht kapiert hat weder in der StB noch in der Prüfung was zu suchen. Leut, seid halt net doofer als es die Polizei erlaubt! Es ist ein harter Job, das Geld ist "Schmerzensgeld", Reichtümer aufbauen, da tun sich selbst die Partner schwer. Und 150 k für einen WP ist zwar nicht schlecht, aber der Weg BIS DAHIN ist unglaublich hart.

Aber es gbit bestimmt zig GS-Studis die mir hier eines besseren belehrren wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Wenig Eigenverantwortung?? Also ich denke, Ihr habt einfach nur Pech gehabt. Bin 4 Monate dabei und habe fast die komplette Verantwortung für die Prüfung bzw. den Prüfungsbericht (d.h. ich muss im Grunde fast alles alleine Prüfen, grundsätzlich könnte ich zwar was an meine Teammitglieder (zwei, beide erst seit ein paar Monaten dabei)abgegeben, aber tatsächlich haben die auch mehr als genug zu tun) für ein Unternehmen mit rund 260 Mio Gesamtüberschuss bekommen. Obwohl ich im Grunde kaum Peilung hab bzw. nur das theoretische Grundwissen aus der Uni. Also über Langeweile/nichts lernen/wenig Eigenverantwortung kann ich mich absolut nicht beschweren. Allerdings finde ich die Bezahlung in Relation zur Arbeitszeit mittlerweile ziemlich mies. Aber man muss es sich ja nicht ewig antun.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

hahahaha,
wie geil. du hast natürlich mit 4 monaten anstellung viel mehr zu melden als deine 2 mitarbeiter die erst seit ein paar monaten an bord sind.

ist die fluktuation schon so hoch, das man mit 4 monaten schon der global player ist?

wenn dem so wäre, zeigt dies nur wieder überdeutlich, wie anspruchsvoll und abwechslungsreich die arbeit ist, wenn man schon nach 4 monaten eigenständig prüfen darf (flow tex lässt grüßen).

viel spass die nächsten jahre bei der immernoch gleichen tätigkeit (nur in anderen dörfern und mittelklassehotels). und wundere dich nicht über die ausbleibenden /schlechten ausstiegsmgl, denn dein post zeigt warum 3 jahre berufserfahrung als assi nicht viel aufgeld bei anderen unternehmen wert sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

hallo nochmals,
oben hat noch irgendwo jemand bezüglich der Wechselmgl zw. audit und TAS und Qualifikation gefragt:
Bei uns gilt grds: TAS höherwertig als WP. Daher wenig Einstellungen in TAS , aber Massenware im Audit. Wechselmgl von Audit zu TAS (im Gegensatz zur UN Hompage) so gut wie nicht mgl(wäre auch zusätzliches Einlernen bei schon relativ höherem Gehalt), wenn überhaupt wenn man wirklich DER Highpot ist und dies schon in einem Berufsexamen DEUTLICH bewiesen hat.
mfg
Markus

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Was mich in dem Forum erschreckt ist, obwohl hier die Leute oftmals sehr deutlich " gewarnt " werden, immer wieder welche sagen: wie kommt man dort rein, oder bei mir läuft das mit den Examina ganz anders als bei den Anderen.
Tatsache ist das die Freistellungszeit definitiv nicht ausreicht, und man eigentlich komplett das Jahr über auf die Prüfung lernen muss, was zu den 50h in der Woche nochmals 20h Kopfarbeit (nicht wie bei aldi oder im ib) macht. die 20 h fallen meißt auf Urlaub und Wochenende, was daher keine Beziehung mitmachen kann und soll.

Daher: Wer zu den BIG4 geht um WP zu werden, sollte ein sehr beziehungsarmer Mensch mit wenig bis keinen Interessen außerhalb Bilanzierung und Hakenmachen sein, und kann vielleicht dabei glücklich werden. Wer sich dagegen fürs Audit entscheidet, weil er meint nach 4 Jahren den sogenannten Exit erfolgreich und gut bezahlt zum Mandanten zu machen, der schneidet sich sehr schmerzhaft!
mfg
Markus

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Weiss jetzt nicht, was an meinem Post so lustig sein soll. Wollte nur verdeutlichen, dass es nicht grundsätzlich so ist, dass man keine Verantwortung hat und nichts lernt. Wobei ich allerdings nicht in der Industrie- sondern in der Versicherungsprüfung bin, falls das einen Unterschied macht. Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich beknackt, einem Neuling soviel Verantwortung aufzuhalsen. Aber es war ja nicht meine Entscheidung.

Wenn es die nächsten Jahre doch uninteressant in Kombi mit Stress werden sollte, bleib ich doch nicht da, ist ja wohl klar. Und man muss doch nicht beim Mandanten bleiben. Man kann sich doch ganz normal irgendwo im Rewe bewerben. Wenn man mal in die Jobbörsen schaut, stößt man auf total viele interessante Stellenangebote. Wenn man da nur Absagen bekommt, sollte man evtl. an seiner Bewerbung feilen. Wenn einen die Arbeit in der WPG nur ankotzt, frage ich mich, weshalb man dann nicht zu Gehaltsabstrichen bereit ist für einen angenehmeren Job. Das wär mir dann echt egal. Geld ist doch nicht alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

wie siehts denn im bereich advisory bei den big4 aus? kann man damit später etwas anfangen????

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

was meint ihr wie die Übernahme Chancen in TAS nach einem Praktikum stehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Was meinst du wer nächstes mal Weltmeister wird? Wie soll man das denn beantworten? Wenn du gut warst stehen sie gut, wenn du schlecht warst stehen sie schlecht.

Natürlich ist der Ausstieg aus Advisory leichter, aber ich würde dir dennoch raten bei einer namhaften UB anzufangen, wenn du die Möglichkeit hast. Wieso? Weil die bedeutend erfolgreicher ihre Alumni platzieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Kann ich als ehemaliger Assi vollumfänglich bestätigen.

harry

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Hallo!

Gute Idee mit meinem Pseudonym. Aber es war ungewollte Satire, denn soweit habe ich bei der Wahl des Namens garnicht gedacht ;)

Aber macht euch keine Sorgen Leute, auch wenn manche es hier gerne hätten werde ich kein Buch schreiben und mit Sicherheit keine 17 Kinder zeugen ;) Dieser Hakelmacher, ich glaube er shreibt sich ohne "c", ist schon ein lustiger Vogel, kann die Bücher für schlaflose Hotelnächte nur empfehlen ;)

Gruß "Sebastian"

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Hi,

wollte als Betroffener mal kurz was hoffentlich Nützliches schreiben. Ein guter Ausstieg ist natürlich machbar, sollte aber sehr gut vorbereitet sein.
Dazu gehört zum Einen, dass man die Bereitschaft hat, möglicherweise nochmal die Region zu wechseln. Derzeit sieht es zum Beispiel in NRW/Rheinland/ Düsseldorf recht passabel aus.

Des Weiteren sollte man eine mögliche Spezialisierung auf eine Branche nutzen und versuchen, in diesem Bereich (Banken, Verischerungen, Industrie) zu landen. Wichtig ist außerdem, dass man nach 4 Jahren zumindestens kleine Teams geleitet hat, so dass man sich vom Arbeitgeber dies auch im Zeugnis bestätigen lassen kann.

Und wer Angst vor der Frage des poetentiellen Arbeitgebers hat, warum man wechseln will und ob man die Examina nicht machen möchte, reicht im Allgemeinen das Argument, dass man nicht mehr Reisen möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

wie sind denn die arbeitszeiten bei den big4 im advisory? genauso wie im audit oder länger/kürzer? und ist der job im advisory allgemein nicht etwas interessanter, sprich abwechslungsreicher?

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

  1. Frage: vergleichbar mit den UBs, wobei das natürlich stark vom Projektstatus abhängt.

  2. Frage: Thread durchlesen, alles schon durchgekaut...

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

ist denn das Gehalt im Advisory dasselbe wie im Audit?

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Advisory ist (natürlich abhängig vom Projekt) im Durchschnitt arbeitsintensiver als Audit. Ein ganz klein wenig mehr gibt es z.B. bei KPMG auch. Allerdings kommt in Audit "nebenbei" ja noch der Stress mit den Berufsexamina. StB u./o. WP sind nicht wirklich vergnügungssteuerpflichtig. Ein guter Freund bereitet sich gerade Abends und an Wochenenden auf den StB vor. Hart kann ich nur sagen...

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Zeig deine tollesten Werte und die Zeit wird gekommen sein

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Frage zum Gehalt bzw. der Gehaltsentwicklung in der Prüfung:

bin etw. desillusioniert - ein Freund von mir, BWL-Studium 1,x, >4 Jahre Berufserfahrung, StB-Quali geschafft verdient nach seiner glaubwürdigen Aussage bei einer der Big4 ca. 55k... - ist das üblich? Kommt mir irgendwie wenig vor... - besser doch in die Richtung Beratung/Advisory tendieren (bei ähnl. Voraussetzungen und vor dem Einstieg stehend)?

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

zutreffend!
gehalt im audit bei big 4 mit stb examen ca 55k, mit wp zusätzlich ca 65k aufwärts (was aber nur ca 10% schaffen).
advisory zahlt mit 4 jahren berufserfahrung eher weniger!

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Ich kann euch nur nochmal raten zu den "normalen" Unternehmensberatungen zu gehen wenn euch die Arbeits- und Reisezeiten egal sind. Wenn ihr euch im Bereich WP-Advisory Chancen einrechnet habt ihr die auch bei den Unternehmensberatungen, besonders die mit Finance-Fokus sind interessant. Wenn ihr euch jetzt fragt wieso ich das sage, die Hauptgründe sind das viel höhere Einstiegsgehalt und die besseren Ausstiegschancen. Der Traum von der Karriere beim Kunden wird hier sehr häufig wahr, das ist nicht nur Gelaber wie bei den WPGs...

Überlegt es euch also gut, ich weiß dass der Einstieg im WP-Advisory bedeutend einfacher ist, bin mir aber absolut sicher dass sich der Mehraufwand für UB lohnt...

Gruß Sebastian

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Hola!

Neben dem inzwischen abgedriffteten Thread muss mal bemerkt werden, dass neben allen Nachteilen einer WP (ob Audit oder Advisory) die deutliche Masse der Absolventen von den Gehältern bzw. dem Image der Big-4 nur träumt - auch wenn zur Zeit dort extrem eingestellt wird.
Letztendlich ist jeder überall seiner eigener Glückes Schmied - aber die Big-4 erleichtern es einem auf jeden Fall.
Abgesehen mangelt es ja auch an Alternativen: KMU zahlen meist weniger und bieten oft kein internationales Umfeld - große Unternehmen frustieren oft mangels fehlender Aufstiegsmöglichkeiten (da werden eben doch oft Ex-UBs bzw. WPs) eingestellt.
Blieben also die großen UBs a la McKinsey, BCG und Co. - und da lässt sich auch wieder trefflich über Arbeitszeiten, Up or out u.ä. streiten.
Ich denke, WPs bieten eine solide Basis....

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Über Arbeitszeiten lässt sich bei den Big4 auch trefflich streiten. Es ist Mittwoch und ich hab 56Stunden aufm Ticker....

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Also jetzt McKinsey und BCG als Alternative zu WP zu nennen:
Das ist wohl eine Liga, die wohl für fast niemanden in Frage kommt, der bei den Big 4 im WP-Bereich anfängt. McKinsey, BCG: Nur die besten werden eingestellt. Big 4: Durchschnittsabsolventen.
Argument Arbeitszeiten bei Top-Beratungen: Jedem, der dort anfängt ist klar, dass er unter anderem deshalb als Einsteiger ohne Promotion mehr Geld verdient als jemand mit WP-Abschluss (sofern, die genannten 65K richtig sind) in einer WP-Gesellschaft (das finde ich übrigens mal ganz schön krass, dass man nach dieser selektiven WP - Tortur danach immer noch relativ wenig Geld verdient), weil man erwartet, dass er mindestens 60 Stunden die Woche arbeitet.
Für unter 40000 hätte ich allerdings auch keine Lust auf eine 60 - Stunden Woche. Das ist dann schon ganz schön krass. Muss jeder aber selbst wissen

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

yo, audit sux.
leider selbst erlebt.
und der begriff umsatzneger ist zutreffend!

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Als WP bekommt 80k aufwärts! Und als Senior Manager gehts dann erst mal richtig ab. Da gibt`s schöne 150k -200k. Und unter uns, da ist es relativ stressfrei. Also mehr Kohle als bei UBs und weniger Stress. Also es lohnt sich für`s StB/WP Examen zu büffeln

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

was für arrogante leute hier rumhängen: hier wird tatsächlich das bild vermittelt, dass ein wp-assis gar nichts drauf hat. ihr/das kotzt mich an. nur weil wir es nicht direkt ins rewe geschafft haben oder keine lust auf das noch stressigere ub-leben haben, heisst das nicht, dass wir völlig inkompetent sind. klar werden momentan viele eingestellt, aber meistens auch nur welche mit qualifiziertem abschluss und bildungsweg.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

armer irrer.
ein manager verdient anfangs ziemlich genau 60k , ein senior zwischen 80 und 100k je nach dauer der zugehörigkeit. nur sitzen diese leute dann auf dem schleudersitz, denn partner dürfen nur die wenigsten werden.
und 60h wochen verstehen sich von selbst.
aber vielleicht lernst du es auch noch.
ich habe es bereits hinter mir.
m.r.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Vor allem wenn ich sehe, wie hier die Unternehmensberatungen in den Himmel gelobt werden. Als ob das DIE ELITE schlechthin wäre. Wenn ich mich so bei uns an der Uni umsehe, habe ich den Eindruck, dass die besten Leute in den WP-Bereich oder zu den Banken gehen, wobei mit Banken jetzt nicht die Volksbank Buxtehude oder die Sparkasse Wanne-Eickel gemeint sind. Wem es im WP-Bereich nicht gefällt, weil er Bilanzen und Buchungssätze langweilig findet, der muss da halt nicht hingehen. Wer davon ausgehen muss am WP-Examen zu scheitern, weil er es einfach nicht drauf hat, sollte dem Bereich ebenfalls fernbleiben. Also ich fand meine bisherigen Praktika im WP/ StB-Bereich wirklich super und möchte nicht zu McK oder BCG gehen, um da bei einer 80h-Woche wertlose Beratungsprodukte unters Volk zu werfen.
Aber: "Jedem das Seine"

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

Nach einem Praktikum bei BCG kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Habe dort einen Freund kennengelernt, der da gerade als Einsteiger angefangen hat. Der hat nur geklagt, nicht über die Arbeitszeiten und Geld, das wusste er vorher, aber über die sinnlosen Aufgaben. Sein Aufgabengebiet hat sich von meinem nur gering unterschieden. Hauptsächlich Excel und Powerpoint. Selbst eine Präsentation beim Kunden halten: Fehlanzeige. Ich werde mich nach meinem Studium sicher nicht dort bewerben, sondern vertiefe nun Rechnungslegung und werde versuchen bei einer mittelgroßen WP unterzukommen Rödl, BDO,...UB sux!

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

und was macht die Graphikabteilung? Ich dachte die sind für PP zuständig!

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

naja, nun rechtfertigen wohl ein paar assis ihre berufswahl.
ist auch verständlich, da man sich fehler nur ungern eingestehen will.
m.e. ist ub in den ersten jahren auch nicht viel abwechslungsreicher als wp, aber im qualifikationsniveau sind welten dazwischen. und wer hat im audit schon die mgl nach 3 jahren ein jahr bei voller bezahlung für eine promotion oder einen mba freigestellt zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Absprung Wirtschaftsprüfung

du bist toll!

antworten

Artikel zu WP

Der neue Weg zum Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

Bewerbung noch bis Mittwoch, den 15. Juni 2006, möglich: Die Fachhochschulen Osnabrück und Münster haben einen gemeinsamen Master-Studiengang für Wirtschaftsprüfer eingerichtet, der einen Teil der staatlichen Prüfung ersetzt.

Karrierechancen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Advisory

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers informiert in diesem Jahr auf zahlreichen Hochschulmessen und Recruiting-Events über die Fachrichtungen »Wirtschaftsprüfung«, »Steuerberatung« und »Advisory«.

Erstes Studium in Wirtschaftsprüfung

Ein Regal mit zahlreichen blauen und grünen Heften.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet seit 2003 das erste Studium in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Das achtsemestrige Studium in Wirtschaftsprüfung verbindet Lehrveranstaltungen in BWL, VWL und Jura.

Teildisziplinen der BWL 8: Wirtschaftsprüfung

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Studienfach Wirtschaftsprüfung.

Skript-Tipp: Wirtschaftsprüfung

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein gelungenes Skript Wirtschaftsprüfung.

Berufseinstieg Wirtschaftsprüfung

Nach seinem VWL-Studium schaffte Arndt Schäfer den Start in dieses anspruchsvolle Berufsfeld - mit einem eher durchschnittlichen Abschluss. Ausschlaggebend war eine Zusatzqualifikation: die Banklehre vor dem Studium.

»Join-The-Business-Class.de« - Infos zum Wirtschaftsprüfer-Beruf

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Die Website join-the-business-class.de der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bietet Studierenden Einblicke in den Beruf der Wirtschaftsprüfer und kuriose Zusammenhänge der Wirtschaft.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Absprung Wirtschaftsprüfung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 216 Beiträge

Diskussionen zu WP

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4