DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 WP

Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Ich interessiere mich evtl. dafür, bei einer BIG4-Gesellschaft als WP-Assi anzufangen. Kann mir vielleicht jmd. erklären, wie das dort so abläuft, was man macht etc.
Man ist ja oft beim Kunden vor Ort - was macht man dort? Wie unterscheiden sich Prüfsaison und Nicht-Prüfsaison? Welche Kenntnisse braucht man?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Als WP-Assi wirst Du auf einzelne Bilanzposten angesetzt, die Du dann nach Schema X prüfst. Bsp.: Du schaust, ob das Unternehmen die Kapitalanlagen zum korrekten Wert in die Bilanz aufgenommen hat. Das ist dann das berühmte "Häckchen machen".

Stimmt, beim Kunden ist man sehr oft. In der Prüfungszeit eigentlich fast immer - u.U. auch schonmal am Wochenende. In der Prüfungszeit ist in aller Regel Urlaubssperre, da es jede Menge zu tun gibt. Nach der Prüfungszeit ab circa April geht es dann etwas ruhiger zu und es bleibt auch mal Zeit für die Vorbereitung auf das StB und/oder WP-Examen. Es kommt allerdings auch immer öfter vor, dass in dieser Zeit vermehrt prüfungsnahe Beratungen auf der Agenda stehen (Bsp.: Bilanzierungsumstellung HGB-IFRS).

Und welche Kenntnisse braucht man? Solides Bilanzwissen ist natürlich Grundvoraussetzung. Auch sollte man wissen, wie Buchungssätze aussehen und welche Auswirkungen diese haben. Rechtliches know-how schadet auch nicht, da man streng am Gesetzestext prüft. Unterm Strich würde ich sagen, dass man gut in ausführenden Arbeiten sein muss. Menschen, die gerne eigene Ideen umsetzen und gerne unternehmerisch handeln, werden wahrscheinlich in der WP nicht wirklich glücklich werden. Soweit meine persönliche Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

hi, kann mir einer von euch sagen ob ich (bwl mit fachrichtung logistik) eine reelle chance bei einer wp gesellschaft hätte. es ist ja nicht so, dass wir keine controlling vorlesungen hätten...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Also ich arbeite bei einer Big4-Gesellschaft und die suchen momentan Leute. Hab selbst Fachrichtung Industrie gehabt. Also gute Chancen! Aber Controlling-Kenntnisse bringen dir eh nix! Eher Bilanzierung!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Die Chancen beim KPMG, PwC & Co. stehen momentan sehr gut. Sie stellen "ohne Ende" ein. Mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Abschluß ist der Fuß oftmals schon in der Tür. Vielleicht kannst Du ja sogar in Richtung WP von Logistikunternehmen ins Auge fassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

das hört sich ja doch gar nicht so schlecht an. könnt ihr mir gute literatur empfehlen, damit man sich ein bißchen einlesen kann? das wird bestimmt bei den vorstellungsgesprächen oder ac´s abgefragt. hat da einer von euch da erfahrung mit gemacht? vielen dank schon mal für eure antworten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

zwei fragen hab ich noch:

  1. muss man als wp nicht einen "extra" abschluss bzw. eine prüfung ablegen?

  2. wie ist so der "karriereverlauf", man fängt ja wohl als wp-assi an...?
antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

hat man als Wirtschaftswissenschaftler ohne Berufsefahrung eine Chance bei den großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften????
Welche Voraussetzungen werden den an Berufsanfänger gestellt??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

kleines einmal eins sollte schon drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

zu 1.:

Ja, eine Prüfung ist erforderlich. Um das Examen ablegen zu können muss man persönliche und fachliche Anforderungen gemäß der Wirtschaftsprüferordnung (WPO) erfüllen:

Zu den persönlichen Anforderungen (vgl. § 10 WPO):
o Es gab/gibt keine strafrechtliche Verurteilung.
o Weder körperliche Gebrechen, Sucht oder geistige Schwächen hindern an der ordnungsgemäßen Ausübung des Berufes.
o Es liegen keine anderen Umstände und Verhaltensweisen vor, welche einen Ausschluss aus dem Beruf rechtfertigen.

Zu den fachliche Anforderungen (vgl. §§ 8 und 9 WPO):
o abgeschlossenes Hochschulstudium oder ausnahmsweise langjährige Tätigkeit für einen Wirtschaftsprüfer o.ä.
o mindestens drei Jahre Prüfungstätigkeit (§ 9 Abs. 1 Satz 2 WPO).

Wieso der Titel WP? Als Wirtschaftsprüfer ist man befugt den sog. Bestätigungsvermerk (selten Versagung) im Jahresabschluss (JAB) zu signieren, wenn zuvor der JAB vom Wirtschaftsprüfer (und sein Team) auf Richtigkeit geprüft wurde. Nach § 2 Abs. 2 WPO ist ihm außerdem die Steuerberatung gestattet. Das Berufsexamen zum WP wird seit Januar 2004 bundeseinheitlich abgelegt.

zu 2.:

Es gibt unterschiedliche Karriereverläufe. Oft startet die Karriere als Wirtschaftsprüfungsassistent.

Viele beschreiten den folgenden Weg: Nach einer zweijährigen Tätigkeit als Assistent in einem WP- und StB-Unternehmen legt man das Berufsexamen zum Steuerberater (StB) ab. Im darauf folgenden Jahr wird dann das Examen zum Wirtschaftsprüfer (WP) abgelegt, wobei die für das WP-Examen erforderlichen Steuerklausuren entfallen, da man ja bereits das StB-Examen abgelegt hat. Allerdings dauert der Weg in der Praxis oft länger, da man (evtl.) durch die eine oder andere Klausur fällt. Ich wünsche euch, sofern ihr diesen Berufsweg wählt, dass alles auf Anhieb klappt.

Weiter Informationen sind auf der Website der Wirtschaftsprüferkammer erhältlich:
http://www.wpk.de/home/home.asp

Zudem könnt ihr euch ggf. an eurer Uni im Rahmen von Veranstaltungen zum Berufsfeld der StB und WP informieren. An meiner Uni (Universität Paderborn) war das so und wird bei eurer Uni nicht anders sein.

Konnte ich helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

und wie schauts mit den Noten aus? Muss man sehr gute Noten haben (Vordiplom + Diplom)? Habe eine schlechte Vordiplomsnote, aber eine gute Diplomsnote + praktische Erfahrungen.

Und was schreibt ihr in dem Anschreiben? Ich habe immer das Problem die Motivation für meine Bewerbung zu schreiben. Also warum will ich in die WP?? Was kann man denn realistischerweise da sagen??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Was heißt schlechte Vordiplomsnote? Wichtig ist Diplomnote. Praktische Erfahrung ist ein Pluspunkt. Los, los, bewerben!

Anschreiben: Schreibe rein was du gemacht hast und was du werden möchtest. Sei kreativ.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Hat man als Wirtschaftswissenschaftler ohne Berufsefahrung
eine Chance bei den großen
Wirtschaftsprüfungsgesellschaften?

Ja, wenn man ein Praktikum in der WP absolviert hat. Ein Praktikum in der WP ist wohl eine Grundvoraussetzung für eine Einstellung.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Ich habe zwar ein Praktikum in der WP (Big4) gemacht, aber nicht im Assurance. Will mich aber für Assurance bewerben.

Wie schauts dann aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Ufz. Bin überfragt. Ruf doch mal bei einem WP an und frage nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

worin liegt der unteschied zwischen assurance und wp direkt?
inwieweit kann man zwischen verschiedenen tätigkeiten in den big4 wechseln (advisory zu assurance zu tax...)?
danke

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Zu 1.: Bereiche in der Wirtschaftsprüfung:

A) Tax = Steuerberatung

B) Advisory = quasi Beratung
(z.B. bei M&A- oder Finanz- und Transaktions-Geschäften, wobei Advisory oft mit Audit und Tax zusammenarbeitet, also prüfungsnahe Leistungen. Vgl. hierzu die Hompages der Big4-Gesellschaften.)

Erklärung Assurance KPMG: http://www.kpmg.de/services/advisory/1173.htm
Bei PwC: "Schon lange wachsen die Aufgaben innerhalb der Wirtschaftsprüfung über das reine Testat von Jahresabschlüssen hinaus und bestehen aus einer Reihe hochkomplexer Dienst- und Beratungsleistungen. Gebündelt werden diese Prüfungsdienstleistungen in unserem Geschäftsbereich Assurance,(...)."

C) Audit = Wirtschaftsprüfung

Zu 2.: Wechsel möglich?:

Oft ist ein Wechsel möglich. Hierzu schreibt die Deloitte & Touche GmbH:

"Wechsel zwischen den Fachbereichen sind in Einzelfällen im Laufe der Karriere möglich, vor allem zwischen Wirtschaftsprüfung, Corporate Finance und Consulting. Doch zu Beginn sollten Sie auf jeden Fall einen Bereich auswählen und auch bei dieser Entscheidung bleiben." Die Wechselmodalitäten unterscheiden sich allerdings zwischen den WP-Instituten.

Die Big4 sind:

a) PricewaterhouseCoopers
Name entstand nach der Fusion von und Coopers & Lybrand (Name der Gründerväter) mit Pricewaterhouse.

b) KPGM:=
Klynveld, Peat, Marwick und Goerdeler (Gründerväter)

c) Deloitte Touche Tohmatsu:=
Name beruht auf Deloitte, Touche (Gründerväter) und Tohmatsu Awoki & Co (Name einer japanischen WP-Gesellschaft)

d) Ernst and Young:=
Name entstand nach der Fusion von Ernst & Whinney mit Arthur Young (Personennamen).

Bevor der Enron-Skandal im Jahr 2002 Schlagzeilen machte, gab es die Big5. Doch nach 2002 war Arthur Anderson nicht mehr existent.

Übrigens: Früher - in den 70er Jahren - gab es die Big8:

  • Arthur Andersen
  • Arthur Young
  • Coopers & Lybrand
  • Ernst & Whinney
  • Deloitte, Haskins & Sells
  • Peat Marwick International
  • Price Waterhouse
  • Touche Ross

Konnte ich helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

macht ein praktikum und ihr werdet viele fragen vor ort klären können und vor allem auch einen realistischen einblick in den beruf des wirtschaftsprüfer bekommen. ich selber habe großen respekt vor leuten, die diesen weg bestritten haben. ich selber habe aber auch für mich festgestellt, dass dieser beruf überhaupt nichts für mich ist. in der broschüre der wpk wird zwar ausdrücklich gesgat, dass wirtschaftprüfung nichts mehr mit häkchen-machen zu tun hat, doch die realität sieht leider anders aus. gerade die prüfungs-assistenten haben meiner meinung nach keinen besonders spannendes aufgabenfeld. es ist und bleibt ein buchhalter-job und wer spannung erwartet wird in anderen berufszweigen mehr befriedigung finden. ich finde die derzeitige einstellungspolitik der big4 auch nicht gerade vorteilhaft. und dann wundert man sich noch über die hohe fluktuation bei den mitarbeitern. karriereaussichten sind sicherlich übersdurchschnittlich, aber dieser beruf erfordert ein höchstmaß an durchhaltewillen und disziplin. trtozdem viel glück an alle, die es versuchen wollen. doch mein tipp: erst praktikum !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

vielen dank erstmals, helfen konntest du aufjedenfall!
ist also assurance quasi WP plus zusätlicher Beratung (jahresabschlussprüfung mit zusätzlicher beratung?)
oder ist das nur ein kleines spezialistenteam, welches sich um die sonderprobs kümmert?
arbeitest du bei einer big4?
wie siehst du deren arbeitnehmerbedarf in zukunft (ca3- 6 jahren?) nach erledigter umstellung auf ifrs?
wie hoch ist die durchschn. verweildauer in so einer gesellschaft?

viele fragen, hoffentlich viele antworten.
danke im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

wie seht ihr das:
ist man mit 28 jahren bei abschluss des msc grds. zu alt für den einstieg in eine big4?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

auf keinen Fall. Hängt immer davon ab, was du in den Jahren bis 28 gemacht hast. Mit einer Lehre und Unistudium kommst du schnell auf 28 Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Arbeitest du bei einer BIG4?
Nein, ich arbeite nicht bei einer "Big4"-Gesellschaft. Allerdings kenne ich zahlreiche ehemalige Kommilitonen, die mit mir vor vielen Jahren an der Universität Paderborn BWL studierten (Schwerpunkt: ReWe und Steuern) und bei den BIG4-Gesellschaften untergekommen sind. Alles was ich hier geschrieben habe entstammt meinem Wissen aus dem Studium oder habe ich von ehemaligen Weggefährten erfahren. Sie plaudern gelegentlich - wenn sie erreichbar sind - über Ihre Arbeit und das Arbeitsklima bei den BIG4.

Wie siehst Du deren Arbeitnehmerbedarf in Zukunft (ca3- 6
Jahren?) nach erledigter Umstellung auf IFRS?
Hierüber kann ich nur spekulieren. Die Zeiten der Massenumstellungen von HGB auf IFRS (selten auch auf die US-GAAP, um den Zugang an der NYSE zu erhalten) werden wohl irgendwann vorüber sein. Allerdings sind viele Unternehmen auch in Zukunft aufgrund ihrer Größe zur Jahresabschlussprüfung verpflichtet. Insofern fällt auch in Zukunft Arbeit an, wenn auch nicht in diesem Ausmaß. Zudem fusionieren Unternehmen auch weiterhin fleißig. Insofern sind auch die Angleichungen in der Konzernrechnungslegung unterschiedlicher Systeme und die damit verbundenen Konsolidierungen zu prüfen bzw. müssen durch prüfungsnahe Leistungen unterstützt werden. Aber wie gesagt, alles sehr spekulativ.

Wie hoch ist die durchschnittliche Verweildauer in so einer
Gesellschaft?
Alle die ich kenne sind schon lange bei den WPs, haben ihren StB und/oder WP in der Tasche. Allerdings muss man derzeit vorsichtig sein. Es werden zwar viele Neueinsteiger gesucht, aber nach der Busy-Season (Zeitraum Sep./Okt.: hier fällt viel Prüfungsarbeit an, da zahlreiche große Unternehmen ihren Jahresabschluss veröffentlichen wollen) wieder schnell entlassen. Ungefähr etwas mehr als die Hälfte der Neueinstellungen bleiben auch länger (als ein bis zwei Jahre) bei dem Prüfungsunternehmen. Meine Kollegen sind also eine Ausnahmen. Zudem sollte man die Prüfungen zum StB/WP ablegen, ansonsten wird man evtl. nach ein paar Jahren Assistententätigkeit aufgefordert sich nach einem anderen Job umzusehen. Der Druck ist hoch, aber wer einmal WP ist, verdient viel Geld und hat einen Top-Job mit viel Verantwortung. Angeblich ist jeder zehnte WP Millionär.

Ich wünsche viel Erfolg. Wer weiß, vielleicht bist Du ein zukünftiger WP.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

jeder zehnte ist millionär :-)
das habe ich auch mal irgendwo gelesen.
jungs und mädels: lasst euch nicht blenden! ich weiß nicht, woher diese summen kommen und es ist mir schleierhaft, wie jeder zehnte millionär sein will (vermögensmillionär oder gar einkommensmillionär). den absolventen wird meiner meinugn nach die karotte vor die nase gehalten, an die sie niemals drankommen werden. millionäre sind die partner und partner wird kaum jemand. sicherlich lässt es sich als wp sehr gut leben, aber die zu erbringende leistung rechtfertigt das gehalt auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

mit 28 denke ich bist du wohl zu alt. (generell als bwl absolvent, insbesondere für die wp)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

lass dir nix erzählen. das durchschnittsalter ist 27,x jahre und 28 ist noch im rahmen des vertretbaren. habe bisher auch nur bei einer stellenanzeige (westlb) ein maximalalter bei bewerbung von 27 gelesen. bei uns auf der uni kenne ich keinen männlichen absolvent unter 25. die meisten sind bei mir über 27 und bekommen auch alle einen job.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

mit 28 j. zu alt? dass ich nicht lache. ich hoffe, dass ist nicht deine meinung, sondern die (wohl mangelnde) erfahrung, die du gemacht hast..

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

hat man auch als fh´ler chancen auf einen job als wp?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Hallo, in einem Post weiter oben habe ich ua. über die fachlichen Anforderung geschrieben:

Zu den fachliche Anforderungen (vgl. §§ 8 und 9 WPO):
o abgeschlossenes Hochschulstudium oder ausnahmsweise
langjährige Tätigkeit für einen Wirtschaftsprüfer o.ä.
o mindestens drei Jahre Prüfungstätigkeit (§ 9 Abs. 1 Satz 2 WPO).

Die Wirtschaftsprüferordnung findet man unter:
http://www.wpk.de/pdf/wpo.pdf

Auch FH-ler dürfen bzw. können Wirtschaftsprüfer werden. Allerdings benötigen Hochschulabsolventen, die einen Studiengang mit weniger als 8 Semestern belegt haben, eine Praxiserfahrung von 4 Jahren (sofern das noch aktuell ist - selber nachschauen). Erst dann darf man (ua. als Freiberufler) Prüfungstätigkeiten nachgehen (natürlich wenn sie zudem zuvor noch ein "schwieriges" Examen erfolgreich abgelegt haben). Antrag auf Zulassung vgl. § 7 WPO.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Wie realistisch ist es, wenn man sowieso ein guter Lerner ist und von Anfang das Ziel hat, StB wie WP abzulegen, denn WP 3-4 Jahre nach Jobeinstieg zu machen?
Wie hoch ist das Gehalt als StB (was meinen Informationen nach mit der Position des Prüfungsleiters verbunden ist) und wie hoch ist es als examinierter WP - jeweils bei den Big4 natürlich - ?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Wenn man von Anfang an das Ziel hat, klingt das sehr motiviert. Wenn man dazu noch gut lernwillig und -fähig ist sehe ich keine Probleme nach 3-4 Jahren den WP-Titel zu tragen. Allerdings darf man sich kaum "Durststrecken den Nicht-lernens" erlauben. Viele Wochenenden werden zwangsläufig zur StB/WP-Prüfungsvorbereitung benötigt. Gut bei den Big4 und vielen anderen WP-Unternehmen: Man kann sich Auszeit vor den Prüfungen nehmen und sich intensiv auf die Berufsexamina vorbereiten. Und man wird in Kursen auf die Prüfungen vorbereitet.

Ich möchte über Gehälter nicht spekulieren und unnötige Kontroversen im Forum eröffnen. Aber der folgende Link gibt vielleicht ein wenig Aufschluss:
http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltstest/index.html?action=detail&detail=gehalt&id=264&searchAction=abisz

Und in Übersee (Groß Britannien):
"Aus diesem Grund glaubt Leeson, dass Einsteiger mit Gehältern um die 45.000 britische Pfund (66.000 Euro) beginnen. Nach drei bis vier Jahren Berufserfahrung steigen die Gehälter auf 60.000 bis 75.000 britische Pfund (88.000 bis 110.000 Euro). Marshall meint, dass ein Kandidat mit etwa vier Jahren Berufserfahrung über ein Grundgehalt von 55.000 bis 70.000 britische Pfund (81.000 bis 103.000 Euro) verfügen mit einem Bonus zwischen 20 und 30 Prozent. Zusätzliche Kenntnisse sind ein Plus: Diejenigen, die die Regularien hinter Basel II genau kennen, können mit einem Bonus rechnen. Und auch die, die Sarbanes-Oxley-Experten sind (in der Form des 2002 niedergelegten Sarbanes-Oxley-Act), können ebenfalls mit einem höheren Gehalt rechen, obwohl die Frist für seine Verbindlichkeit um ein Jahr nach hinten verschoben wurde."
(Quelle: http://nachrichten.efinancialcareers.de/NEWS_ITEM/newsItemId-4859)

Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Jeder der den Job schonmal gemacht hat, weiß das man sich das Geld wirklich erarbeiten muss.
Das dann leider mit trockener Arbeit.

Es sind eben viele Hamster in Rädchen, und wer am schnellsten rennt (wenig Urlaub, Überstunden ohne Beschwerden, usw.), der kommt nach oben. Schon irgendwie pervers wie sich eben auch die Absolventen gegenseitig fertig machen können.

Und Stb und WP Prüfungen müssen erstmal gemacht werden. Da ist das Studium ja noch relativ locker.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Hallo Leute ich bin ein Hochschulabsolvent ohne Praxiserfahrung-Möchte aber in die Wirtschaftsprüfung. Besteht denn auch eine Möglichkeit als Hochschulabsolvet einen Praktikum bei einer WP-Gesellschaft zu absolvieren um Praxiserfahrung zu sammeln, bzw. kennt ihr welche Gesellschaftendie Hochschulabsolventen die Möglichkeit geben ein Praktikum zu absolvieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

welche positionen werden eigentlich nach dem ausstieg aus dem wp-bereich ohne examen durch die wp assis besetzt? wie sieht es gehaltsmäßig nach dieser zeit aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

..ich wurdere mich wirklich:jeder hans und franz scheint in die wp-branche zu wollen. ich möchte es auch, habe aber dementsprechend an der uni wp-nahe kurse belegt und als werkstudent in der wp-gesellschaft gearbeitet. ein großer teil von euch sollte mal ganz kritisch seinen lebenslauf hinterfragen.auch wenn die momentan suchen, könnte man mit marketing oder perso als studienschwerpunkt im vg(wenn es überhaupt dazu kommt) glaubwürdigkeitsprobleme bekommen..
der oberlehrer:)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

als hochschulabsolvent besteht die möglichkeit eines praktikums. gerade kleinere kanzlein suchen gerne rechtsreferendare oder wiwi-praktikanten, die sie ein jahr schön ausbeuten können :-) kein spaß, einfach mal ein paar stellenanzeigen ergoogeln.

allerdings dürfte sich der einstieg in die branche ohne entsprechende vertiefung im studium als aussichtslos erweisen. es gibt sicherlich immer ausnahmen (kenne sogar einen diplom forstwirt), aber wp und stb lässt sich nicht intuitiv erledigen (wie marketing) und ein quereinstieg dürfte somit sehr problematisch werden. wer sich schon mal mit steuern und rewe befasst hat, weiß wovon ich rede.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

hi ich habe wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre studiert. Lider habe ich keine Praxiserfahrung im Bereich Wirtschaftsprüfung. Kann mir hier jemand Unternehmen nennen wo ich mich als Praktikant bewerben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Hi bin in derselben situation. Wär klasse, wenn jemand uns Tips geben könnte. Wenn wir die "richtigen" Fächer belegt haben, wie wichtig ist dann Praxiserfahrung? (Ich habe noch andere Praktika gemacht, alles Rewe, aber nicht zu vergleichen mit "Häkchen machen")

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

ja hast recht, das Problem ist als Absolvent eine Praktikumsstelle zu finden finde ich. Ich würde sagen Praxiserfahrung ist schon in diesem Bereich sehr wichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Ich kenn allein 5 Kommilitonen, die ohne überhaupt ein Praktikum gemacht zu haben (jedoch alle Rewe-Vertiefer sind) Verträge bei allen Big Four bekommen haben. Die stellen echt gerade ein wie blöd. Also haut schnellstmöglich eure Bewerbungen raus!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

wieviele prüfungen begleitet man eigentlich durchschnittlich je kalenderjahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

würde mich auch interessieren, wieviele prüfungen ein durchschnittlicher asi im jahr hat. wie hoch ist ca. der anteil außerhalb der heimat (sprich hotel)?.
reist man immer gemeinsam montags in einem auto zur prüfung oder wie kann man sich das vorstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Viele Prüfungen finden sowieso in der eigenen Stadt statt. Kommt aber ganz individuell auf den Partner an, weil der die Mandate selber sucht. Ansonsten kann man anreisen, wie man will. Kilometerpauschale hab ich mal was von 0,42/km gelesen. Ich weiß, es liegt deutlich über den realen Werten (Sprit+Abnutzung vom Auto), aber die meisten WP-Assis haben dann auch jeden Monat noch mindestens 100¤ (nt) Überschuss aus den Spesen.

antworten
WiWi Gast

auslandseinsätze

wie ist die chance ins ausland zu gehen?
wenn, nach welcher zugehörigkeit?

antworten
WiWi Gast

Re: auslandseinsätze

die chancen für länger ins ausland zu gehen sind sehr gut. allerdings muss man mindestens zwei jahre seine sporen verdient haben. kurze aufenthalte (ein paar tage/wochen) sind projektbezogen auch schon früher möglich. das suchst du dir dann aber in der regel nicht aus.

antworten
WiWi Gast

Re: auslandseinsätze

Wie läuft es mit dem Ausland ab? Im Ausland hat jedes Land doch wieder jeweils andere Rechnungslegungsvorschriften!?

antworten
WiWi Gast

Re: auslandseinsätze

in der eu gelten, zumindest für kapitalmarktgelistet konzerne, einheitliche bilanzierungsvorschriften ;-)
und die unterschiede zwischen usgaap und ifrs sind nicht so gravierend, als das man sie nicht in einem crash-seminar erlernen könnte.

antworten
WiWi Gast

firmenwagen?

hi, ich bin zwar nicht im lidl forum, wollte mal aber fragen ob man bei den big 4, und wenn ab wann, einen firmenwagen erhält.

antworten
WiWi Gast

Re: firmenwagen?

ich kenne mich mit zwei der vier besser aus - da gibt's keinen. einer der beiden bietet aber ein Leasingangebot. Da kann man, wenn man denn wirklich will schon nach Ablauf der Probezeit zuschlagen. Lohnt sich aber nicht soooo sehr. gerade am Anfang nicht, weil bezahlen musst Du selber und versteuern musst den wagen ja auch noch.

antworten
WiWi Gast

Re: firmenwagen?

Bei EY gibts keinen Firmenwagen und wie der Vorredner schon gesagt hat: die Leasingangebote lohnen sich net wirklich.

antworten
WiWi Gast

anzahl Prüfungen?

überlege mir ein praktikum bei den big4 zu machen. vorneweg ein paar fragen:
wieviele prüfungen führt ein wp-assi im jahr bei einer big 4 durch?
wie lange dauert ca. eine durchschnittliche prüfung (1 woche, 3 monate???)
wie gross ist ein prüfungsteam?
danke

antworten
WiWi Gast

Re: anzahl Prüfungen?

Hallo, ich habe letztes Jahr ein Praktikum bei PwC gemacht. Es kommt ganz drauf an, wie groß das Unternehmen ist, das du prüfst. Manchmal ist es eine kleine Klitsche, dann hat sich die Sache nach einer Woche erledigt. Es kann aber auch ein großer Konzern sein, dann bist du dort mehrere Monate. Es ist einfach Glück, wie du gebucht wirst. Ich war 4 Monate dort und durchschnittlich alle 2-3 Wochen wo anders. Es gab aber auch Praktikanten, die waren zu 90% auf einem Projekt während des gesamten Praktikums.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch

Kann mir jemand sagen, wie so ein Vorstellungsgespräch bei E&Y aussieht? Welche fachliche Fragen können vorkommen?
Hab nächste Woche in Essen ein Interview

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

War fachlich bei mir das anspruchsvollste bei den Big4. Musste fast ne Stunden ne Bilanz auseinanderpflücken und zu jedem Posten was bzgl. Bilanzierung nach HGB und IFRS sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Fachfragen (rund 1 Stunde - meist Intl. Rechnungslegung).
Danach üblichen HR-Fragen (stärken/schwächen, Ziele, wo sieht man sich in 5 Jahren). Ebenso einen teil in Englisch.

Eventuell hast Du aber niemanden aus HR dabei, da Essen zentral von Düsseldorf betreut wird.

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Orientiere Dich in Deiner Vorbereitung einfach an den einschlägigen HGB und AktG Paragraphen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Wie lange dauert es immer ungefähr, wenn man sich online bei den Big 4 bewirbt, eine Antwort/Vorstellungsgespräch zu erhalten? 3 Wochen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Nach 3 Wochen würd ich mir langsam Sorgen machen. Mitunter kommt der Anruf 1-2 Tage später, i.d.R. kann man von 'ner Woche ausgehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

ca. 1 Woche.

antworten

Artikel zu WP

Der neue Weg zum Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

Bewerbung noch bis Mittwoch, den 15. Juni 2006, möglich: Die Fachhochschulen Osnabrück und Münster haben einen gemeinsamen Master-Studiengang für Wirtschaftsprüfer eingerichtet, der einen Teil der staatlichen Prüfung ersetzt.

Karrierechancen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Advisory

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers informiert in diesem Jahr auf zahlreichen Hochschulmessen und Recruiting-Events über die Fachrichtungen »Wirtschaftsprüfung«, »Steuerberatung« und »Advisory«.

Erstes Studium in Wirtschaftsprüfung

Ein Regal mit zahlreichen blauen und grünen Heften.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet seit 2003 das erste Studium in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Das achtsemestrige Studium in Wirtschaftsprüfung verbindet Lehrveranstaltungen in BWL, VWL und Jura.

Teildisziplinen der BWL 8: Wirtschaftsprüfung

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Studienfach Wirtschaftsprüfung.

Skript-Tipp: Wirtschaftsprüfung

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein gelungenes Skript Wirtschaftsprüfung.

Berufseinstieg Wirtschaftsprüfung

Nach seinem VWL-Studium schaffte Arndt Schäfer den Start in dieses anspruchsvolle Berufsfeld - mit einem eher durchschnittlichen Abschluss. Ausschlaggebend war eine Zusatzqualifikation: die Banklehre vor dem Studium.

»Join-The-Business-Class.de« - Infos zum Wirtschaftsprüfer-Beruf

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Die Website join-the-business-class.de der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bietet Studierenden Einblicke in den Beruf der Wirtschaftsprüfer und kuriose Zusammenhänge der Wirtschaft.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Arbeitsalltag Wirtschaftsprüfung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 58 Beiträge

Diskussionen zu WP

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4