DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Busy Season

Busy Season

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Busy Season

Kurze Frage: Bei welchem Zeitraum spricht man bei den Wirtschaftsprüfungsgesellschaften von der Busy Season und wann ist wirklich wenig zu tun?

antworten
Myday

Re: Busy Season

busy season: Oktober-April

Mai-September eher weniger

antworten
Myday

Re: Busy Season

Busy Season: Oktober-April

Mai-September eher weniger

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

"Mai-September eher weniger"
Aber nicht wenig!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

Habe im März mein Praktikum bei KPMG angefangen, hatte wirklich GAR NICHTS zu tun, bin deshalb nach 1 Monat gegangen. Ich habe meine Kollegen um die Arbeit betteln müssen und nicht nur in meinem Bereich, durfte ab und zu mal Recherchen machen, aber sonst nichts. Nach Aussagen meiner Kollegen ist die Busy Season Oktober - März (od. April)

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

Was macht man eigentlich in der "nicht"-Busy-Season?

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

Sorry KMPG Prakti. Aber Du hast dann nix bekommen, weil Du einfach das, was Du gezeigt hast, schlecht war (so machen es viele bei KPMG Frankfurt). Gute Praktis haben immer was zu tun.

Das im März nix lost ist, halte ich für ein Gerücht. Da wird alles geprüft ,was nicht kapitalmarktorientiert ist.
Ab April geht's wieder in sehr viele Quartalsabschlüssen. Ebenso Juli (dazu noch die Unt. mit Abschlussstichtag 30.6).

natürlich ist im Sommer "weniger" los. Aber es gibt bei weitem genug zu prüfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

Als Praktikant bei KPMG gar nichts, weiß nicht, warum sie überhaupt zu dieser Zeit Praktikanten nehmen...

antworten
insight

Re: Busy Season

Zwischenberichte prüfen (IFRS!), Projekte (Due Diligence,...), Fortbildungen last but not least: Urlaub nehmen und überstunden abbauen...

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

Im Sommer: Quartalsreviews, -abschlüsse, Abweichende Wirtschaftsjahre und SOX-Testings.

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

Jahresurlaub nehmen, zu Schulungen gehen, kleinere (meist unstressige) Prüfungen durchführen.. hatte auch mal ne Woche nichts zu tun, bin um 10 gekommen, schön lange Mittagspause, und um 16 Uhr wieder gegangen und hab mir die Zeit mit Fachzeitschriften lesen und mit Kollegen quatschen vertrieben ;-) war aber nur diese eine Woche (innerhalb von drei Jahren).

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

Naja hatte auch mal einen Praktikanten, den ich meistens am frühen Nachmittag heimschicken musste, nicht weil er doof war, sonder weil ich selbst kaum was zu tun hatte, was ich ihm hätte geben können ;-) und der fand das Arbeiten auch noch stressig und anstrengend ;-) diese Studis

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

"SOX-Testings"

Was ist das? Was macht man da?

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

SOX-Kontrollen testen

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

Welche Kontrollen wurden denn genau mit dem SOX-Act eingeführt?

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

Bei SOX geht es - einfach ausgedrückt - um das IKS der Finanzberichterstattung. Also Kontrollen, die "significant misstatements" verhindern. Auf diese hat die SEC ein besonderes Auge und jährlich muss mindestens einmal anhand eines "SOX-Testing" deren Funktionalität nachgewiesen werden. Wer einmal einen 20F (das ist der Bericht, der der SEC zugesandt werden muss) in der Hand hatte, kann sich vorstellen, wie umfangreich das ist...

Jetzt gibt es auch noch ein sog. "J-SOX" (Japan) und böse Zungen bezeichnen die 8. EU-Richtlinie gern als "Euro-SOX". Anwendung und Zielsetzung sind aber nicht zu hundert Prozent die gleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

keine bestimmten, es geht um das gesamte interne kontrollsystem eines unternehmens. dieses muss angemessen designt und implementiert sein

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

SOX 404 sieht ein separates Testat über die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems vor. Deswegen gilt es die Kontrollen einem intensiveren Test (also Aufbau, Funktion, Dokumentation...) zu unterziehen als im Rahmen einer JA Prüfung nach deutschem Recht (SOX betrifft ja ausschließlich Firmen, die an einer US Börse gelistet sind, z.B. die Deutsche Telekom).

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

Wie hoch ist eigentlich die Reisetätigkeit außerhalb der busy-season? Also im Verhältnis zur busy-season. Arbeitet man da auch beim Mandanten oder eher im Büro?

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

OK, das ist deine Meinung, aber ich bezweifle das allerdings, dass 10 Praktikanten in einer Abteilung so schlecht sind, dass sie keine Aufgaben kriegen. Außerdem wie kann man zeigen, was man kann, wenn man vom ersten Tag nichts zu tun hat, wir haben um die Aufgaben richtig kämpfen müssen...

Lounge Gast schrieb:

Sorry KMPG Prakti. Aber Du hast dann nix bekommen, weil Du
einfach das, was Du gezeigt hast, schlecht war (so machen es
viele bei KPMG Frankfurt). Gute Praktis haben immer was zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

Praktikanten die voraussichtlich nur kurz da sind (also weniger als 3-4 Monate) werden nach meiner Erfahrung garnicht ernst genommen. Kosten ja auch Zeit die Praktikanten anzulernen. Demnach bekommen solche Praktikanten auch nur Hilfsaufgaben. Die die länger bleiben, werden auch mit auf Prüfung genommen oder in größere Projekte eingebunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

"Wie hoch ist eigentlich die Reisetätigkeit außerhalb der busy-season? Also im Verhältnis zur busy-season. Arbeitet man da auch beim Mandanten oder eher im Büro?"

Das kann man pauschal nicht beantworten. Das komm ganz darauf an, welchen Job Du machen musst. Zwischen 0 und 100% ist drin

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

Alle 10, die ich erwähnt habe, hat man für 4-6 Monate eingestellt. Die "alten Hasen" (Praktikanten, die bereits seit 2-3 Monaten schon da waren) haben erzählt, dass sie innerhalb dieser Monate nur Recherchen machen, aber nichts anspruchsvolles. Viele Studenten unserer Hochschule haben Praktika bei E&Y gemacht und waren voll begeistern, die Aufgaben waren sehr anspruchsvoll und interessant, alle, die bei KPMG waren super enttäuscht gerade deswegen, weil man dort als Praktikan nur rechechiren darf und nichts anderes.

Lounge Gast schrieb:

Praktikanten die voraussichtlich nur kurz da sind (also
weniger als 3-4 Monate) werden nach meiner Erfahrung garnicht
ernst genommen. Kosten ja auch Zeit die Praktikanten
anzulernen. Demnach bekommen solche Praktikanten auch nur
Hilfsaufgaben. Die die länger bleiben, werden auch mit auf
Prüfung genommen oder in größere Projekte eingebunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

Würde das nicht so pauschalisieren. Ich war auch 6 Monate Praktikant bei KPMG und war ständig (außer die ersten drei Wochen) außer Haus und mit auf Prüfung. Hatte teilweise bessere Auslastung als einige der neu eingestellten Assis. Allerdings ist das auch keine Kunst, denn Praktikanten kosten ja nix in der internen Verrechnung (bzw. wenn sie verrechnet werden, dann kosten sie viel weniger).

antworten
WiWi Gast

Re: Busy Season

Ich war im Bereich Tax, vielleicht ist es dort anders...

antworten

Artikel zu Busy Season

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Antworten auf Busy Season

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Busy Season

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4