DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 WPG

Wirtschaftsprüfung! Nur welche Gesellschaft?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wirtschaftsprüfung! Nur welche Gesellschaft?

Hallo Leute,

ich werde bald mein Studium absolvieren (Bachelor in 5 Semester, Note: 2,0 und 6,5 Monate Praktikum in der WP).

Ich suche einen Arbeitgeber, der mich entsprechend fördert und bei dem ich gute Aufstiegsmöglichkeiten habe.

Ich wohne im Bonner Raum (Köln und Koblenz sind ebenfalls gut zu erreichen).

In Köln ist ja alles an WPGs vertreten, in Bonn ist Ebner,Stolz und auch die BDO in Koblenz wäre noch Dornbach und Partner.

Ich habe nichts gegen >50 Std Arbeitswochen (für befrenzte Zeit) aber ich möchte halt nicht ein komplettes halbes Jahr auswärts schlafen und von meiner Frau getrennt sein.

Was habt ihr für Gesellschaften im Sinn?

Die Big4 haben da wohl zu viel Reisetätigkeit aber auch die besten Förderungen (Master etc) oder?

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung! Nur welche Gesellschaft?

"Ich habe nichts gegen >50 Std Arbeitswochen (für befrenzte Zeit) aber ich möchte halt nicht ein komplettes halbes Jahr auswärts schlafen und von meiner Frau getrennt sein."
Kann man Dir bei keiner Gesellschaft garantieren.

"Ich habe nichts gegen >50 Std Arbeitswochen (für befrenzte Zeit) "
Kann man nicht begrenzen.

Aufstiegsmöglichkeiten hast Du eher bei größeren. Je kleiner die Co, desto weniger Stufen und schwieriger Aufstieg.
Förderung ist sehr unterschiedlich. Aber in der Regel sind da die BIG4 besser aufgestellt.

Für den Rest musst Du Dich hier nurmal im Forum umschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung! Nur welche Gesellschaft?

  1. Wirklich gefördert bzw. weiterkomen wirst du erst mit Masterabschluss.

  2. "tendenziell" wirst du bei einer größeren WPG etwas bessere Chancen haben. Zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen siehe die entsprechenden Themen hier im Forum.

  3. Wenn du nur begrenzt >50Std die Woche arbeiten möchtest, geh nicht zu einer WPG. Da musst du nämlich davon ausgehen, dass es nur selten der Fall ist dass du weniger als 50std arbeitest

  4. Ob du viel Hotelmandate haben wirst, kann niemand voraussehen. Hängt von den jeweiligen Mandanten ab, vom Standort usw. Außerdem kann sich das jeden Monat ändern. Kann also niemand vorausehen.

Tipp: Geh für 1-2 Jahre zu einer Big4 (nicht gerade PWC), sieh dir alles in Ruhe an, mach deinen Master und ich wünsche dir dass du dann andere Alternativen hast als WP. Bilanzierung und Prüfung ist zwar ein spannender Bereich (hab ich selber als 1 Schwerpunkt im Studium gehabt), aber es ist wirklich kein Zuckerschlecken:

  • sehr hohe Wochenstundenzahl
  • im Vergleich zur Arbeitszeit eher maue Bezahlung (sonst aber OK)
  • Examen die deinen Urlaub bzw (sofern die aufgeschrieben werden dürfen) Überstunden der nächsten Jahre auffressen
  • sehr teure Vorbereitung für die Examen
  • hohe Belastung für Beziehungen und Freizeit, wär nicht die erste Beziehung die durch WP in die Brüche geht

Also, wenn du gut bist, wärst mit den entsprechenden vertiefungen auch für andere Dinge qualifiziert, mit denen du sehr viel leichter und angenehmer gutes Geld verdienen kannst :-)

Viel Glück auf alle Fälle

sturmvogel

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung! Nur welche Gesellschaft?

Nein, Deloitte ist nicht in Köln

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung! Nur welche Gesellschaft?

"...möchte halt nicht ein komplettes halbes Jahr auswärts schlafen und von meiner Frau getrennt sein."
Dann hast Du dir leider den falschen Beruf ausgesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung! Nur welche Gesellschaft?

Also ich bin bei BDO und ca. 20 Wochen im Jahr im Hotel. Also ich glaube, wenn Du nicht reisen willst musst du dir was anderes suchen. Übrigens, habe einen Freund bei PWC in D-Dorf und der ist nur im Rheinland unterwegs, und einen bei KPMG in D-Dorf und der ist auch nur im Ruhrgebiet. Also so wie Du das hier pauschalisierst kann man das nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung! Nur welche Gesellschaft?

ich werde bald mein Studium absolvieren (Bachelor in 5 Semester,
Note: 2,0 und 6,5 Monate Praktikum in der WP).

5 Semester Studium, davon eines als Praktikum? Was lernt man denn in 4 Semestern? Glaubst du dass dich die Big4 überhaupt nehmen würden?

Ich habe nichts gegen >50 Std Arbeitswochen (für befrenzte Zeit)
aber ich möchte halt nicht ein komplettes halbes Jahr auswärts
schlafen und von meiner Frau getrennt sein.

Wenn ich verheiratet wäre würde ich nie zu einer WPG gehen! Kein Weihnachten mit der Familie, keine kuscheligen Abende im Winter.

Da wird die Frau sehr einsam sein, viele Abende lang. Das würde ich nicht riskieren, am Ende steht man alleine da, es sei denn man versteht sich sowieso nicht, dann ist die WP die richtige Branche.

Die Big4 haben da wohl zu viel Reisetätigkeit aber auch die besten
Förderungen (Master etc) oder?
Auch kleinere haben mittlerweile Reisemandate. Frag doch einfach beim Vorstellungsgespräch nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung! Nur welche Gesellschaft?

wir haben lediglich 1/2 semester praktikum (6 wochen) der rest ist in meinen ferien gewesen.

immer die neidischen nörgler... während du versucht hast irgendwelche frauen mit deinem etwas beschränkten iq rumzukriegen, habe ich während meines studium immer einige module vorgezogen...

aber hauptsache mal scheiße reden.. bachelor mit 5 semestern und sechs semestern regelstudienzeit, mach das erstmal nach

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung! Nur welche Gesellschaft?

50 Stunden ist eine Illusion und das bei mäßiger Bezahlung. Im FS-Audit der Big4 sind u.U. weniger Hotelmandate , da die Institute meist in den Großstädten in der Nähe der Niederlassung sitzen. Dann ist man wenigstens zum Schlafen zuhause - am sozialen Leben nimmt man allerdings nicht mehr teil.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung! Nur welche Gesellschaft?

"1. Wirklich gefördert bzw. weiterkomen wirst du erst mit Masterabschluss."

Quatsch

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung! Nur welche Gesellschaft?

"Big4 sind u.U. weniger Hotelmandate , da die Institute meist in den Großstädten in der Nähe der Niederlassung sitzen. Dann ist man wenigstens zum Schlafen zuhause - am sozialen Leben nimmt man allerdings nicht mehr teil. "

Ein Wunschdenken - da spielt der Umsatz-Kuchen der Partner auch eine Rolle ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung! Nur welche Gesellschaft?

Lounge Gast schrieb:

"1. Wirklich gefördert bzw. weiterkomen wirst du erst mit
Masterabschluss."

Quatsch

Ja die Vorbereitung auf Berufsexamina macht besonders viel Sinn wenn man noch keinen Masterabschluss hat. Und die ersten Manager mit Bachelorabschluss hab ich auch noch nicht gesehen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung! Nur welche Gesellschaft?

"Ja die Vorbereitung auf Berufsexamina macht besonders viel Sinn wenn man noch keinen Masterabschluss hat. Und die ersten Manager mit Bachelorabschluss hab ich auch noch nicht gesehen ;-) "

  1. Du wirst auch mit Bachelor den WP machen können - und wirst nicht anders gefördert als ein Master, FH-Dipl. oder Uni-Dipl.

  2. Manager mit Bachelor: PwC Hamburg: 2 Stück. Beide in US studiert. Beide sind CPA + WP. Wo ist das Problem?

  3. Es wird auch Manager mit Bachelor-Abschluss geben. Dementsprechend mit einem Examen - aber das braucht nach Bologna etwas Zeit (denn nach dem Studium muss man ja auch erstmal bischen Berufspraxis erlangen und sich beweisen) ;-)
antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung! Nur welche Gesellschaft?

"Ich suche einen Arbeitgeber, der mich entsprechend fördert und bei dem ich gute Aufstiegsmöglichkeiten habe."
Big 4

"Ich habe nichts gegen >50 Std Arbeitswochen (für befrenzte Zeit) aber ich möchte halt nicht ein komplettes halbes Jahr auswärts schlafen und von meiner Frau getrennt sein."
Dann ist WP das falsche. Du wirst kaum unter 50 Stunden kommen (außer über ein paar Wochen im Sommer) und wenn die Aufträge da sind, wirst du automatisch viel im Hotel sein. Das ist nunmal in der Branche so, selbst bei den mittelständigen WPs. Wenn du nur zu lokalen Unternehmen willst, dann musst du zur kleinen WP von xy.

"Was habt ihr für Gesellschaften im Sinn?"
bei deinen Vorstellungen hätte ich gar kein WP im SInne, aber ansonsten würde ich nur kleinste WPs für dich empfehlen, aber da mangelts wg. Förderung.

"Die Big4 haben da wohl zu viel Reisetätigkeit aber auch die besten Förderungen (Master etc) oder?"

kenne aus eigener Erfahrung mittelständige und Big-4-WPs, und die geben sich vom Arbeitsaufwand nix. Im Gegenteil, bei der mittelständigen WP standen sogar im Durchschnitt noch mehr Stunden auf'm Konto, weil's Team kleiner war.

Ach ja, Förderung gibt's, aber für StB und WP, meist nicht für'n Master. Den Master brauchst du in der Branche auch gar nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsprüfung! Nur welche Gesellschaft?

Das mit den vielen Hotelmandaten und er

antworten

Artikel zu WPG

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Digitalisierung in Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung nimmt zu

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit vielen, verspiegelten Fenstern.

Deutsche Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften blicken auf ein gutes Geschäftsjahr 2015 zurück. Der Umsatzanstieg von 6,4 Prozent übertraf die Erwartungen. Dennoch bleiben die WP-Gesellschaften verhalten optimistisch und erwarten 2016 und 2017 lediglich eine Wachstumssteigerung von 5,1 Prozent. Neue Möglichkeiten des Wachstums und der Differenzierung eröffnet den WP-Gesellschaften die Digitalisierung. Dies sind einige Ergebnisse aus der aktuellen Lünendonk-Studie 2016.

Markt für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung: Unternehmen stehen trotz Wachstums vor Herausforderungen

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften wuchsen 2014 durchschnittlich um 7,1 Prozent gegenüber 4,6 Prozent im Vorjahr. Ein starker organischer Zuwachs durch wirtschaftsprüfungsnahe Beratung, Steuerberatung, Corporate Finance und Unternehmensberatung trug dazu bei. Die Digitalisierung hat zukünftig einen hohen Einfluss auf die Unternehmen.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

WP-Gesellschaften sehen Wachstumspotenzial ausserhalb der Abschlussprüfung

Traubenzucker, Schokobons und Kinderschokolade liegen neben einem Block und einem Kugelschreiber bei der Klausuren-Prüfung..

Die Internationalisierung der Mandanten von Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften erfordert zunehmend eine steuerliche und rechtliche Betreuung. Die fortschreitende Digitalisierung der Geschäftswelt führt zudem zu Wachstumspotenzialen in der IT-Beratung.

Positive Umsatzentwicklung der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften in 2013

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Wachstum der Unternehmen erneut bei 4,6 Prozent. Wirtschaftsprüfer verzeichnen verbesserte und intensivere Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, Lünendonk-Studie 2014 zum deutschen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Markt

Unternehmensranking 2014: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2013 ein Umsatzwachstum von 5,4 Prozent. PwC liegt mit mehr als 1,5 Milliarden Euro auf Position eins, gefolgt von KPMG mit 1,3 Milliarden Euro. Die Big Four legen beim Ausbau von Advisory und Consulting Services ein hohes Tempo vor.

Unternehmensranking 2013: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Bild der Firmenzantrale vom Samwer-Unternehmen Lieferheld in Berlin-Mitte.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfer Deutschlands erreichten 2012 ihre Umsatzziele und wuchsen um 5,6 Prozent. PwC liegt mit mehr als 1,5 Milliarden Euro auf Position eins, gefolgt von KPMG mit 1,3 Milliarden Euro. Ernst & Young mit 1,16 Milliarden Euro sowie Deloitte mit 657,8 Millionen Euro folgen auf den nächsten Plätzen.

Unternehmensranking 2012: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Gelbe Plastikenten stehen in einer Reihe nebeneinander und spiegel sich auf dem schwarzen Grund.

Wie im Vorjahr führt Nexia Deutschland den WP-Markt mit einer Umsatzsteigerung von 15,8 Millionen Euro auf 196,0 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2011 an. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Lünendonk-Studie 2012 „Führende Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften in Deutsch­land“ der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren.

Unternehmensranking 2011: Top 25 WP-Gesellschaften

Strategie, Insolvenz, Rewe, Buchhaltung, Fibu, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfung, Bilanzierung, Controlling,

Die in Deutschland tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften zeigen sich durch die Wirtschaftskrise nachhaltig getroffen. Nach zweistelliger Wachstumsrate in 2008 betrug der durchschnittliche Umsatzanstieg der 25 führenden Unternehmen in 2010 lediglich 1,4 Prozent.

Unternehmensranking 2009: Top 25 WP-Gesellschaften in Deutschland

Gebäude + Logo

Ergebnis des Unternehmensranking 2009 zu WP-Gesellschaften: Die 25 führenden Unternehmen sind um durchschnittlich 10,4 Prozent gewachsen, haben somit ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt. Im Jahr 2007 betrug die Wachstumsrate im Durchschnitt 8,7 Prozent, 2006 7,0 Prozent.

Unternehmensranking 2008 - Die Top 25 der WP-Gesellschaften

Eine 25 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Unternehmensranking 2008: Die nach Umsatz größten WP-Gesellschaften in Deutschland haben im abgelaufenen Geschäftsjahr ein höheres Umsatzwachstum erzielt als in 2006. Die Top 25 sind in 2007 im Durchschnitt um 8,7 Prozent gewachsen. In 2006 betrug die Rate 7,0 Prozent.

Neue Top Ten der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften

Eine 10 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Die Fusion von NEXIA International und SC International führt das gemeinsame Netzwerk auf Platz 9 der weltweit umsatzstärksten Zusammenschlüsse von WP- und Steuerberatungsgesellschaften.

Trendstudie Wirtschaftsprüfung 2006

Strategie, Insolvenz, Rewe, Buchhaltung, Fibu, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfung, Bilanzierung, Controlling,

Aktuelle Lünendonk-Trendstudie 2006 »Führende Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften in Deutschland«: Die in Deutschland tätigen Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften registrieren branchenübergreifend einen immer härteren Verdrängungs- und Übernahme-Wettbewerb.

Antworten auf Wirtschaftsprüfung! Nur welche Gesellschaft?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu WPG

3 Kommentare

Wirtschaftsprüfung

WiWi Gast

Ich glaube viele Big4-Gesellschaften legen Wert auf eine Profilbildung, zumindest ab Manager-Level. Dort hast Du oftmals Deinen Br ...

6 Kommentare

Glücklich mit WPG?

WiWi Gast

Nichts. Imageverlust vielleicht für eine Firma (PwC), wobei in ein paar Jahren keiner mehr über die Entlassungen der Probezeitler ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4