DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 WP

Wer sind die TOP 10 WP?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wer sind die TOP 10 WP?

Hi,
nachdem ich mom am Rechnungswesen durchaus gefallen finde(lerne für neKlausur) und ansonsten auch nur gutes überWP gehört habe(ok, man verdient keine Mio wie nen IB hat auch nicht das Gehalt eines UB dafür aber zum einen ein solides Handwerk und zum anderen Freizeit :) ) überlege ich da zumindest mal ein Praktikum zu absolvieren.
Jetzt kommt aber mein Problem:
Ich kenn nur KPMG und PwC, weiß auch das das die Top Adressen sind, aber wer kommt danach?

Stimmt es das man das WP Examen mit einem Bachelor erst nach 5 Jahren machen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Das genaue Ranking nach PwC und KPMG kenne ich auch nicht. Andere große WP-Gesellschaften sind aber z.B. Deloitte, Ernst&Young, BDO, Rölfs&Partner, Susat & Partner, u.a.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Darum springt ja auch die Mehrheit der WP-Assis vor dem Examen ab.

Ein bitteres Beispiel habe ich mal bei einem Praktikum bei PwC erlebt. Ein WP-Assi hatte vor dem Einstieg Jura studiert und seine Dr.-Arbeit zu einem steuerrechtlichen Thema geschrieben. Durch das WP-Examen ist er 2x durchgefallen und hat sich dann einen neuen Job suchen müssen. Was ich damit sagen möchte: Der Weg zum WP hat es in sich. Da fängt das Pauken erst nach dem Studium richtig an - und das nach Feierabend und am Wochenende. Viele Leute können sich dazu nicht aufraffen. Kann ich sogar gut nachvollziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

50h pro Woche + lernerei sind für nen Job bei dem du nen absolut sicheren Job hast bei sehr gutem Gehalt wirklich nicht zu viel.

Klar kann man davon träumen bei VW noch nen alten Arbeitsvertrag zu bekommen(28.x h/woche) aber das ist utopisch. Es gibt in Deutschland nur 12000 WP jedes Jahr schaffen es vlt 500 neu dazuzukommen(also die staatl. Prüfung) und wenn man bedenkt das jede KapGes geprüft werden muss ist das schon ein sehr sicherer Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Darf man das nur 2mal probieren, war ihm das dann zu teuer oder hatte PwC genug von seinen Versuchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Generell wird man herausgebeten, wenn man das WP nicht schafft. (Wird einem sogar schon am Uniinfostand gesagt; Skrupel haben die auch nicht mehr) Aber wenn mans hat ist es wie ein Beamtenstatus nur mit mehr Freiheit. Man kann da bleiben und aufsteigen bis zum Partner oder in der Industrie nen Führungsposten einnehmen oder einfach selbstständig machen. Von daher lohnt sich das Quälen in den ersten Berufsjahren schon. Stimme da dem obigen Redner zu. Wer nach dem Studium nen Al Bundyjob mit Hand in der Hose sucht hätte nicht studieren brauchen, sondern hätte schon ne Menge Geld verdient, denn nur mit Diplom wedeln und Anspruch auf hohe Gehälter anmelden ist doch ein bißchen weltfremd heutzutage.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Ja, man darf es nur 2x versuchen. Wenn man es geschafft hat, dann ist der Job allerdings wirklich praktisch sicher. Zudem zahlt man nicht mehr in die Rentenversicherung ein (~20% vom Bruttogehalt), sondern bekommt eine berufsständische Pension, die deutlich höher (hab mir von einem WP mal sagen lassen: Doppelt so hoch) und sicher ist.
Der Winter ist relativ hart, der Sommer meist ganz entspannt. Die Beratungsprojekte, welche früher im Sommer gemacht wurden, sind großteils schon in den Transaction Services-Bereich ausgegliedert worden.
PWC hat eine durchschnittliche 40h-Woche. D.h. im Winter wird ordentlich kontiert und im Sommer ist man dazu angehalten, die Zeiten abzufeiern. Was nicht abgefeiert wird, wird ausgezahlt, allerdings sehen das die Partner nicht gerne, weil es sich auf das Abteilungsergebnis schlägt.

Warum nur so wenige WP-Assis WP werden? Die meisten überlegen sich von vornherein, dass sie hier nur 2 Jahre bleiben wollen, den WP-Assi ist ein optimales Sprungbrett für interne Firmenabteilungen wie Controlling, ReWe oder interne Revision.

Gehalt ist sehr akzeptabel ;). 40k Einstieg, ~80k direkt nach dem WP-Examen, ~150k als Partner (gilt für die BIG4). Im Gegensatz zu IB/UB sitzt man aber nach dem WP-Examen fest im Sattel und kann den Job bis zum Rentenalter ausüben.

Mein persönliches Ranking in Sachen w/l-Balance, so wie es von anderen gehört haben:

  1. PWC
  2. Deloitte
  3. E&Y
  4. KPMG

Natürlich ist es nicht der leichteste Weg, aber der Zeitaufwand ist im Gegensatz zu IB/UB gering und die Jobsicherheit und das Gehalt nach dem Examen, sind viel besser, als beim Einstieg in die Industrie.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Hmmal ne dumme frage:
Habe das mit den 150k als Partner schon öfters gehört, aber genau das jeder 10. einkommensmillionär ist.
Wäre jetzt eigentlich davon ausgegangen das alle Partner gleich viel verdienen(wegen Partner), oder kann ma da auch unterschiedlich beteiligt sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Jeder zehnte ist Millionär, nicht Einkommensmillionär.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Achja, jeder zehnte Wirtschaftsprüfer ist Millionär, nicht jeder zehnte Partner!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Is das nen witz oder ernst gemeint?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Ist der Job wirklich so sicher, wenn man WP ist?? Und stimmt es, dass man als WP 80k verdient? Wenn das alles stimmt, dann ist es ja viel besser als in der UB/IB zu arbeiten. Gutes Gehalt, sicherer Job und Zeit für Familie im Vergleich zu UB. Oder seh ich falsch?

Bei UB/IB hast du zwar in wenigen Jahren viel Geld (wenn du so lange aushältst und noch fit bist), aber danach? Was machst du dann? Und hast du dann wirklich sehr viel verdient? Vielleicht kann sich jemand melden, der unbedingt in UB/IB will und mir mal erzählen, woher er diese Motivation hat. Denken die IB/UBler vielleicht zu kurzfristig?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

wieder jemand der nur geld und zeit sieht.

die einfachste regel lautet jedoch:
wenn es iredwo etwas geschenkt gibt, haben es sich schon lange die leutz geholt!
geld ohne leistung, das wollen wir doch alle

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Die 80k nach dem Examen gelten für die BIG4, nicht für die Kanzlei Heinz&Kunz.

Geschenkt gibt es allerdings nichts und das Examen ist hammerschwer. Es ist, kenne da ein Beispiel, für Partner nicht Unnormales, das Examen erst beim zweiten Versuch geschafft zu haben.

Und selbst bei PWC ist im Winter 18h Dienstschluss eher die Regel als die Außnahme, von den anderen 3 braucht man da nicht reden.

Übrigens: Es gibt von den 12.000 (oder 13.000, weiß ich jetzt nicht genau) gerade 12-15, die unter 30 sind. Überlegt mal, ein normaler Absolvent steigt dort mit 25 ein. Wenn man das Examen nach 3-4 Jahren geschafft haben will, dann muss man wirklich gut sein. 5-7 Jahre sind eher die Regel.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Die Big 4 zahlen für Einsteiger im ersten Jahr durchweg 38-40k.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

40k für den Wirtschaftsprüfer-Assistenten.
80k für den Wirtschaftsprüfer, NACH dem Examen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Guter Job im Vgl. zu UB/IB ist relativ. Viel mehr Freizeit hast du auch nicht. Wie ein Vorposter schon geschrieben hat, besteht das Leben in der Prüfungsphase (dauert ein halbes Jahr) aus Schlafen, Essen und Arbeit beim Mandanten. In der ruhigeren Phase wird die lockere 40 Std.-Woche dann durch Examensvorbereitung nach Feierabend und am WE abgerundet. Mehr Zeit hat man also nicht wirklich.

Wettbewerbsfrei ist der WP-Markt natürlich auch nicht. Als Partner wirst du weniger mit der operativen Prüfung zu tun haben und verstärkt in die Aquise und Pflege der Mandate gehen. ""Klinkenputzen" mag auch nicht jeder. Was ich sagen möchte: Der Job ist bestimmt interessant und ausfüllend, aber leicher und lockerer als in der UB/IB ist es im Schnitt sicherlich auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

weiß jemand von euch wieso das WP Examen so schwer ist?
Also ich habe jetzt herausbekommen das man 7 Teilprüfungen machen muss und 3 Jahre Berufserfahrung braucht, bei nem Studium mit weniger als 8 Semester 5 Jahre.
Kennt ihr noch mehr details? Oder die themen der Teilprüfungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Den genauen Inhalt findest du beim Institut der WP (IDW). www.idw.de

Ist eine Mischung aus Steuern, Bilanzierung, allgemeiner BWL/VWL und Recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Im Gegensatz zu IB ist es doch ganz entspannt, da muss ich mal widersprechen. Während man bei WP 18h Schluss hat, sollte man bei IB schon mit 22-23h rechnen. Da ist für mich immernoch ein großer Unterschied.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Die Prüfung möchte ich sehen, wo ein WP-Assi vor 18 Uhr geht. Habe zwar nur die Erfahrung eines Praktikums, aber vor 20/21 Uhr ist es eigentlich auch immer geworden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

vorallem im vgl zu ib und ub kommen noch 2 heftige examina

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Bei einem Praktikum bis 21h arbeiten????? Ich hatte bei Bosch ne 35h Woche und bin meistens gegen 16h gegangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

...und bekommst später ein höheres einstiegsgehalt...

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Bei Bosch gibts etwa 40-45k. Je nach Art des Einstiegs.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Einstiegsgehalt ist nicht alles. Selbst wenn du eine steile Karriere hinlegst, wirst du bei Bosch wohl nicht über 70k hinaus kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

ich glaub, wenn du bei ner ib/ub um 22/23h nach Hause kannst, ist es schon recht früh für die Branche!! Meistens bleibst du da schon länger im Büro.

IB/UB: mindestens 90h pro Woche
WP: 60-80h im Winter, im Sommer ca. 40h + Prüfungsvorbereitung

Und jeden Tag mind. 15 h zu arbeiten ist für mich zu viel, ich brauch ne Pause, d.h. mind. 1 Tag frei am WE

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

habe mich im studium auf wp, rewe und steuern spezialisiert und immer gehofft, mit dieser kombi sicher einen job zu finden. habe bei den big4 absageb bekommen und bei den kleineren ist es gar nicht so einfach unterzukommen. haben nicht gerade den größten bedarf. jetzt bin ich bei einem kleineren wp/stb und verdiene 32k im jahr und darf mich auf eigene kosten weiterbilden. also nicht gerade das gelbe vom ei. also mein tipp: nicht zu eingleisig bei der studienwahl fahren, denn mit einer kombi wie meiner, ist man schon sehr eingeschränkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Hast du denn ne Ahnung warum die großen dir abgesagt haben->hast du mal nachgefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Dafür ist Bosch aber ein recht guter Arbeitgeber. Die meisten in diesem Forum sind doch eh nur Studenten bzw. mäßige Absolventen und werden wahrscheinlich in einem ganz normalen Unternehmen eine Anstellung finden. Ich gehe übirgens in der Woche um 22h schlafen und stehe gegen 7h auf. Um 8h bin ich dann auf der Maloche und fahre gegen 17:30h ins Fitnesstudio. Das reicht mir völlig. Bis 23h im Büro abzuhängen geht ja mal gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Und was soll so schlimm an einem "normalen" Unternehmen sein?

Ich kann die Fixiertheit mancher Absolventen auf "große Namen" nicht verstehen.

Ich arbeite bei einer "no name" Firma mitten in der Wallachei. Aber die Konditionen stimmen, ich arbeite unbefristet und der Chef kennt meinen Namen (soll heißen: ich arbeite nicht in einem anonymen Großraumbüro)

Mit "bekannten" Unternehmen ist es wie mit Markenartikeln im allgemeinen: Gute Qualität findet man häufig bei den vermeintlich "billigeren" Sachen.

In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Aloa,

ich arbeite seit einem Jahr bei PWC, es ist also mein erster Sommer;) Der Winter war hart.. jeden Tag im Schnitt von 8.30 - 22. 30.. insgesamt 237 Überstunden gesammelt. Exakt 77 habe ich mir ohne Probleme auszahlen lassen, die restlichen 160 bummel ich den Juli über ab und versuche ein Promotionsthema zu finden und relaxe bei dem schönen Wetter. Hätte auch ohne Probleme mich für den Sommer auf Projekte buchen lassen können und alle Überstunden auszahlen lassen. ich mag die WP-Branche

Gruß

Lea

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Hm also du kannst den ganzen Juli mit deinen Überstunden freimachen und hast noch dazu deinen Urlaub(wieviel, 30 tage?)
Ich bin begeistert :)
Wusste doch warum ich mich wohl für das harte Studium des Controlling und Rewe entscheiden werde

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Geil, aber naja der Winter ist nur vegetiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Darauf hätte ich mal eine Frage. Wie schwer ist es im Auditbereich eine Promotion zu schreiben. IM Advisory ist das ja nicht so unüblich, aber im Audit/Assurance ist doch erstmal das WP-Examen das nächste Ziel. Wie gut kommt man da vorher an eine Promotion ran?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Also jedem seine eigene Selbstverwirklichung. Wer halt nur seine 8 h am Tag machen will bitte schön. Ich habe nicht studiert um dann ne 40 h Woche anzupeilen.
Mein Ziel ist es die ersten 5 - 10 Jahre mich soweit fortzubilden und "Karriere" zu machen, dass ich mir mit 35-40 keine Sorgen um nen Arbeitsplatz machen brauche und gutes Geld verdiene. Sprich: Als WP Leiter einer Reweabteilung zu werden.

Übrigens zum Thema überstunden: Ich war im Praktikum der M&A- Abteilung einer Big Four. Hab in der Spitze bis 16 Std. am Tag gearbeitet. Meist aber 10-12 Std. Wenn ich nach Haus gefahren bin war die Tiefgarage fast leer und meine Abteilung war noch da. Ergo die WPs + Tax + usw. der Big Four waren schon zu Hause. Außerdem hab ich Leute getroffen, die zu reinen IBs gewechselt sind. Die machen den Job dann bis abends 22-24 Uhr und das auch Samstags und Sonntags. Erübrigt sich scherlich zu sagen, dass die Leute, die gewchselt sind charakterlich auf Fusshöhe waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

die Frage der Promotion interessiert mich auch, habe nämlich in meinem Vorstellungsgespräch den Partner direkt danach gefragt und er meinte, dass das im Audit eher unüblich ist, da einzig und allein das WP-Examen zählt?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Frage an den PWCler, der von 8:30-22:30 gearbeitet hat:
Gilt das für Montag-Freitag oder auch Wochende? Und auch am Freitag bis 22:30?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

also ich kann was zu der nummer 5 in deutschland sagen:

wochenende ist immer frei. arbeitszeiten sind wirklich relativ human. eigentlich immer 1730/1830 schluss. ganz selten mal länger. gehalt ist das selbe wie bei den großen 4, außer das es bei der bdo ein festes weihnachtsgeld (monatsgehalt) gibt, wohingegen die big4 maximal 10% an prämie zahlen (also kein garantiertes weihnachtsgeld). oder hat sich was bei dem präimensystem geändert?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Gehalt bei BDO liegt für Einsteiger bei 2800 ¤ * 13 (Zum Vergleich Big4 : 3100¤*12 + variable Vergütung (1-2 Monantsgehälter)). Überstunden werden bei BDO zusätzlich vergütet - so die Theorie. Ich hatte den Eindruck, dass es sich um einen erzkonservativen Laden handelt. Außerdem muss man wohl damit rechnen, dass zuviele Überstunden nicht gerne gesehen werden. Zudem hat BDO wohl einige große Mandanten verloren. Dementsprechend dürfte der Wind auch dort rauher wehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Aloa...

zu Euren Fragen: A) zu den Arbeitszeiten (bis 22.30)die gelten Montag bis Donnerstag, Freitag eher Tendenz 20 uhr. Wochenende ist fast immer frei-ich habe den Winter über an 4 Samstagen und 2 Sonntagen gearbeitet. Promotion im Audit ist kein Problem- es gibt dort 2 Möglichkeiten. 1) entweder nebenbei über 5-6 Sommer alleine machen oder 2) im Winter voll arbeiten (6 Monate) dann 6 Monate Freistellung- Gehalt dann 12 mal 60 %. Letzteres ist eher die Regel. Von meinem Bekannten bei K(einer)P(rüft)M(ehr)G(enau) weiss ich ,dass es dort ähnlich gehandhabt wird.

Any Questions?

Gruß LEA

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Klappt das denn die Überstunden aufzuschreiben wenn man dabei realistisch bleibt? Oder kommt dann der Manger/Partner und schaut aufs Budget, das eingehalten werden muss?
Wie sieht es denn bei der Promotion mit den Professoren aus, sind die aufgeschlossen gegenüber Leuten die immer ein halbes Jahr oder 6 Jahre nur im Sommer an ihrer Dissertation arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

ich hatte nie Probleme beim Kontieren meiner Stunden, kann aber nicht für jeden Partner hier meine Hand ins Feuer legen. Zur Promotion: Einen Doktorvater zu finden ist in der Tat nicht sehr einfach, da man ja als Externe(r) schreibt, d.h. man kann für die Lehrstuhlarbeit nicht eingespannt werden. Von denen die im Sommer freigestellt sind, helfen viele jedoch "freiwillig" dem Doktorvater-LS beim TAgesgeschäft, Seminaren etc... Mit der Dissertation hat der Doktorvater ansich nicht so einen großen Aufwand, deren Graus ist immer das Gutachten, was sie ja anfertigen müssen.

Lea

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

was ich noch zu den Arbeitszeiten von 8.30 -22.30 Uhr sagen wollte. Da sind in der Regel ca. 2 Stunden Pause bei.(2 mal Restaurantbesuch oder Powernapping;)
Nettoarbeitszeit also 12 h in der Busy Season, ca 70 Überstunden im Monat, wie gesagt über den Winter (Dez-Mitte März) waren es bei mir 237

Lea

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Hallo Lea, ich versteh dein Vorhaben der Promotion auch noch nicht so ganz. Wann hast du denn vor deine Examen zu machen, wenn du allein schon 5 Jahre für die Promotion veranschlagst?!?!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

Hallo,

ich veranschlage eigentlich keine 5 Jahre, sondern bevorzuge die von mir geschilderte Variante 2: d.h. also Winter Vollzeit, Sommer komplett frei-Promotion dann an einem Lehrstuhl mit etwas Mitarbeit, sodass die Promotionszeit auf die Berufserfahrung fürs WP Examen angerechnet werden kann. Bei einem Promotionsthema aus dem WP-Bereich ist die Zeit in Bezug auf das Examen evtl. noch ganz nützlich.

Ist bei mir aber alles noch Planung, bin im Moment wirklich noch am planen/überlegen/besprechen.

Gruß Lea.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

an lea:
für so ein vorhaben musst du aber wirklich was draufhaben. ich habe zwei bekannte, die diesen weg gerade durchschreiten. beide gehörten zu den 10 besten des jahrgangs. einer arbeitet halbjährig am ls, der andere macht seine dis privat.
probelm ist einfach, dass die ls sich die besten absolvente aussuchen können. bei uns heißt das bspw., dass das diplom mit einer eins abgeschlossen wird. und ich wette, die big4 stellen auch nur ihre absoluten hp für solche vorhaben ab.
aber trotzdem viel glück,

antworten
WiWi Gast

Re: Wer sind die TOP 10 WP?

natürlich ist das ein schwerer weg, aber ich habe bereits das ok meines arbeitgebers und bereits eine zusage für eine empirische Diss. Bin mir aber nicht sicher ob ich das mache. meine noten waren nicht so der hammer abschluss: 2,1

schönes wochenende

lea

antworten

Artikel zu WP

Der neue Weg zum Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

Bewerbung noch bis Mittwoch, den 15. Juni 2006, möglich: Die Fachhochschulen Osnabrück und Münster haben einen gemeinsamen Master-Studiengang für Wirtschaftsprüfer eingerichtet, der einen Teil der staatlichen Prüfung ersetzt.

Karrierechancen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Advisory

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers informiert in diesem Jahr auf zahlreichen Hochschulmessen und Recruiting-Events über die Fachrichtungen »Wirtschaftsprüfung«, »Steuerberatung« und »Advisory«.

Erstes Studium in Wirtschaftsprüfung

Ein Regal mit zahlreichen blauen und grünen Heften.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet seit 2003 das erste Studium in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Das achtsemestrige Studium in Wirtschaftsprüfung verbindet Lehrveranstaltungen in BWL, VWL und Jura.

Teildisziplinen der BWL 8: Wirtschaftsprüfung

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Studienfach Wirtschaftsprüfung.

Skript-Tipp: Wirtschaftsprüfung

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein gelungenes Skript Wirtschaftsprüfung.

Berufseinstieg Wirtschaftsprüfung

Nach seinem VWL-Studium schaffte Arndt Schäfer den Start in dieses anspruchsvolle Berufsfeld - mit einem eher durchschnittlichen Abschluss. Ausschlaggebend war eine Zusatzqualifikation: die Banklehre vor dem Studium.

»Join-The-Business-Class.de« - Infos zum Wirtschaftsprüfer-Beruf

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Die Website join-the-business-class.de der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bietet Studierenden Einblicke in den Beruf der Wirtschaftsprüfer und kuriose Zusammenhänge der Wirtschaft.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Wer sind die TOP 10 WP?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 48 Beiträge

Diskussionen zu WP

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4