DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 TAX

Zu schlecht für Tax?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zu schlecht für Tax?

Hey hab im Frühjahr meinen Master abgeschlossen, Schnitt 2,4. Studiert hab ich in Mannheim den Master in Management und hab mich auf Tax spezialisert.

Traum war es eigentlich bei den Big4 im Bereich Tax (am liebsten Mittelstandsberatung) einzusteigen. Aber bis jetzt NUR Absagen.

Zu mir:

Bin jetzt 25 werde 26, hab meinen Bachelor in Nürnberg an der Uni mit 2,2 abgeschlossen. Master dann wie oben bereits geschildert in Mannheim.
Hab 2 Praktika in kleinen Unternehmen in der Buchhaltung und 1 Werkstudententätigkeit bei Rödl und Partner.
Hab 1 Auslandssemester in Frankreich absolviert. Sprachkenntnisse: Englisch C1, Französisch B2, finnisch B1 und noch paar Spanisch und Italienischkenntnisse so auf Niveau A1 (also nich so toll).

Jedenfalls dachte ich hätte gute Chancen bei den BIG4 aber von 2 hab ich jetzt schon Absagen, 2 stehn noch aus und schon viele Absagen aus dem Mittelstand. An den Bewerbungsunterlagen kann es m.E nict liegen. Hab die schon von 2 Leuten (1 ehemaliger Prof und einem Bewerbercoach) und natürlich auch von freunden und familie durchschauen lassen.

Habt ihr Tipps ? Woran liegts?

Bewerbungsgespräch hatte ich erst 1 und eigentlich dacht ich es wär gut gelaufen, als absagegrund kam, sie hätten jemand besseren gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu schlecht für Tax?

ein freund von mir, welcher bei EY arbeitet, meinte dass für tax immer Leute gesucht werden und dass zur Zeit jeder mit Schwerpunkt tax relativ gute Chancen hat selbst bei 3,0. Praktika in dem Bereich wär halt Pflicht. War denn die Werkstudententätigkeit tax? Waren die Stellen auch für Berufseinsteiger? Sonst seh ich nicht, warum du nicht zumindest zum VG eingeladen wirst, zumal du in Mannheim studiert hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu schlecht für Tax?

ja, klingt komisch. dein CV ist gut und in dem bereich wird viel gesucht. sicherlich fragen sich aber alle big 4: warum hat sie nicht eine einzige qualifikation von den big 4? kriegte sie von den anderen nur absagen? vllt sind die "kleineren unternehmen" zu klein?

antworten
WiWi Gast

Re: Zu schlecht für Tax?

hallo, mach dich nicht verrückt. die Note ist nur zweitrangig. Also nicht persönlich nehmen. Du wirst, denke ich, noch einige Bewerbungen schreiben müssen, das ist der Lauf der Dinge. Die Nachfrage ist höher als das Angebot. Da kommt es nur auf Kleinigkeiten an, in dem Fall vielleict auch auf die Note, wenn Die Personaler vergleichen mit gleichqualifizierten. Deine Note ist grundsolide gut! also kannst du da ruhig stolz drauf sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu schlecht für Tax?

Wer von den BIG4 hat dir bereits abgesagt?

antworten
WiWi Gast

Re: Zu schlecht für Tax?

Entweder Du machst Du in der Bewerbungsaufmachung etwas falsch oder Du hast eben ungünstige Zeitpunkte erwischt. So etwas wie "zu schlecht für Tax", noch dazu bei den Big4, gibt es nicht - vorsichtig ausgedrückt;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zu schlecht für Tax?

nein die Werkstudententätigkeit war nicht im Bereich Tax.
Ach ich weiß es auch nicht mehr.
Absagen von den Big4 hab ich von PwC und EY.

Ist es sinnvoll sich jetzt auf andre Stellen ausschreibungen von PwC beispielweise wieder zu bewerben?

Die Aufmachung haben mittlwerweile etliche Leute gecheckt, sogar en Bewerbungscoach. Auch wird es an meiner Uni angeboten, dass die Unterlagen kontrolliert werden, auch dort war alles ok bzw. ich hatte sie an der Uni sogar schon ganz am Anfang checken lassen und hab mir auch echt viel Mühe mit den Bewerbungen gegeben.

hab jetzt schon 13 Absagen. von 20 Bewerbungen. Es ist echt deprimierend.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu schlecht für Tax?

hiho,

das klingt bei dir äußerst komisch. da du aber regelmäßig bisher absagen kassierst, muss es an der bewerbung liegen, da du ja sonst mehr als ausreichend für die big4 qualifiziert bist. die big4 haben ja sogar zum teil programme um nicht-steuerleute in die materie einzuarbeiten. von daher müssten die dich mit kusshand nehmen. ich würde tatsächlich die bewerbungsunterlagen noch mal auf den prüfstand stellen - in jeglicher hinsicht. hast du dich an all die typischen vorgaben gehalten oder in irgendeiner weise experimentiert oder von der norm abgewichen? ansonsten kann ich mir fast nur vorstellen, dass den leuten deine nase nicht gefällt.

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Zu schlecht für Tax?

Da haben wir doch das Problem. Du hast KEIN EINZIGES Praktikum im tax Bereich. Es ist nicht mal, dass du keins bei den BIG 4 hast, sondern generell keins bei Steuern.
Du wirst wohl erstmal ein Praktikum bei den BIG4 machen müssen. Bewirb dich darauf und danach wirst ohne Probleme einen Job finden.
In meinem Freundeskreis gibt es viele, die nach dem Abschluss über ein Praktikum zum Job gefunden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu schlecht für Tax?

Also doch Einstellungsstop bei den Big4 wegen Krise?! Vielleicht haben die ja jetzt die Maxime ausgegeben wie: "Es wird weiter eingestellt, aber nur Leute mit einem Schnitt besser als 2,3" oder so

antworten
WiWi Gast

Re: Zu schlecht für Tax?

nein

antworten
WiWi Gast

Re: Zu schlecht für Tax?

Hey danke für eure Antworten =)

Aber heute war ne Einladung zum Bewerbungsgespräch von KPMG in der Post und 2 Einladungen von kleineren Steuerbüros. Bin jetzt nicht mehr so deprimiert.

Nein eigentlich hab ich nicht herumexperimentiert. Vielleicht liegt es wirklich an den fehlenden Steuerpraktika, aber da hab ich halt nie welche gekriegt die in meine Semesterferien gepasst haben.

Oder es liegt wirklich an dem Bewerbungsphoto? Jetzt macht ihr mich stutzig. Also ich hab da ne Bluse und nen Anzug an allerdings die Haare offen (sind nicht so lang sondern hörn oberhalb der Schulter auf) Liegt es vielleicht daran? Müssen die Haare zusammen sein? Hab darüber nie nachgedacht weil ich die Haare eigentlich nie zusammen mache, nicht mal beim Sport.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu schlecht für Tax?

Leider neigt man als Bewerber immer dazu den Fehler bei sich zu suchen. Ist erstmal auch bestimmt nicht verkehrt, in dem Sinne Unterlagen etc. zu optimieren. Allerdings kann man viele Faktoren nicht beeinflussen. Ich habe auch viel Geld für neue Fotos, neue Brille etc. ausgegeben um jung und dynamisch zu wirken ;-) Fakt ist aber auch, dass ich mit den alten Fotos und 20 Kilo mehr auf den Rippen auch eingeladen wurde. Am anderen Ende der Bewerbung sitzen auch nur Menschen mit persönlichen Vorlieben/Vorurteilen denen man unmöglich immer entsprechen kann, ich z.B. mag offene Haare:)

Lounge Gast schrieb:

Hey danke für eure Antworten =)

Aber heute war ne Einladung zum Bewerbungsgespräch von KPMG
in der Post und 2 Einladungen von kleineren Steuerbüros. Bin
jetzt nicht mehr so deprimiert.

Nein eigentlich hab ich nicht herumexperimentiert. Vielleicht
liegt es wirklich an den fehlenden Steuerpraktika, aber da
hab ich halt nie welche gekriegt die in meine Semesterferien
gepasst haben.

Oder es liegt wirklich an dem Bewerbungsphoto? Jetzt macht
ihr mich stutzig. Also ich hab da ne Bluse und nen Anzug an
allerdings die Haare offen (sind nicht so lang sondern hörn
oberhalb der Schulter auf) Liegt es vielleicht daran? Müssen
die Haare zusammen sein? Hab darüber nie nachgedacht weil ich
die Haare eigentlich nie zusammen mache, nicht mal beim Sport.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu schlecht für Tax?

Ich sehe das größte Problem auch im Bereich des fehlenden Praktikums. 3 Monate im Tax einer Big 4 würden hier einen Riesenunterschied machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu schlecht für Tax?

Würde ich auch sagen. Durch die Blume sagen einige im bewerbungsgespräch, dass es schon sehr gerne gesehen wird, wenn man ein big4 praktikum im tax bereich gemacht hat, damit man hintehrer halbwegs weiß, "wie es dort läuft". ob das auch inhaltlich begründbar ist, will ich mal offen lassen, aber insgesamt kann (s.o.) es schon einen gewichtigen unterschied machen, ob jemand schon mal ein big4 praktikum im tax bereich mit einem vernünftigen zeugnis absolviert hat oder halt nicht. ansonsten kopf hoch, der tax-bereich ist nicht gerade überlaufen (siehe trainee-programme der big4 für leute, die noch keine(!) einizge vorlesung/seminar o.ä. zum steuerrecht gehört haben).

Lounge Gast schrieb:

Ich sehe das größte Problem auch im Bereich des fehlenden
Praktikums. 3 Monate im Tax einer Big 4 würden hier einen
Riesenunterschied machen.

antworten

Artikel zu TAX

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Stipendium für berufsbegleitenden MBA »International Taxation«

Screenshot der Internetseite der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum MBA International Taxation.

Für den berufsbegleitenden MBA International Taxation der Universität Freiburg ist erstmals ein Stipendium ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist für Studiengang und Stipendium läuft bis zum 1. Februar.

Teildisziplinen der BWL 5: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Antworten auf Zu schlecht für Tax?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu TAX

8 Kommentare

Von Tax in die Audit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.11.2022: Dann hat sich das wohl geändert, früher war die gesetzliche Abschlussprüfung notwendig, bei ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4